Die Chancen, dass in Sachen Umgestaltung der Wiener Mariahilfer Straße jetzt wirklich was passiert scheinen nicht so schlecht zu stehen. Bisher haben die Bezirkschefs der angrenzenden Bezirke, die Ausweichverkehr befürchteten, sich dagegen gesträubt - jetzt schaut's nimmer so schlecht aus. Wie immer an vorderster Front dabei ist Prof. Knoflacher. Dagegen sind natürlich die Vertreter von ÖVP und FPÖ.
Die Artikel dazu sind hier:
http://derstandard.at/1293370954449/Hintergrundgespraech-zu-Fuzo-Plaenen-Die-Mariahilfer-Strasse-eitert-vor-sich-hin
http://derstandard.at/1293370842858/derStandardat-Interview-Von-denen-wird-man-sich-trennen-muessen
http://derstandard.at/1293371085424/Standard-Interview-Verkehrsberuhigte-Mariahilfer-Strasse-hat-Prioritaet
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110121_OTS0097/vp-aichinger-bei-mariahilfer-strasse-muss-fehlentscheidung-vermieden-werden
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110120_OTS0217/fp-herzog-gegen-fussgaengerzone-auf-der-mariahilferstrasse
Da bin ich aber mal gespannt. In der Grazer Annenstraße traut man sich da nicht drüber, warum sollte man in Wien?
Da bin ich aber mal gespannt. In der Grazer Annenstraße traut man sich da nicht drüber, warum sollte man in Wien?
Weil mein Wien anders ist ;)
Wobei es bei der Mariahilfer Straße durchaus Sinn macht. Das sieht man schon an Einkaufssamstagen im Advent, wo wegen der vielen Leute die Straße schon jetzt gesperrt wird.
Der Autoverkehr hat auf der Mariahilfer mit einer Fahrspur pro Richtung sowieso jetzt auch nicht viel Platz; schon jetzt weichen viele aus; logischerweise werden dann bei Schaffung einer Fußgeherzone andere Straßen Richtung Zentrum (Gumpendorfer Straße, Burggasse, etc...) noch etwas mehr Verkehr haben.
Interessant wärs aber - was mit den Buslinien passiert. (2A, 13A; N49, N71). Die benützen nämlich die Mariahilferstraße.
Der 2A Lastenstraße - Kirchengasse; der 13A/N71 FR Skodagasse zwischen Neubaugasse und Kirchengasse; N49 ganzen Verlauf bis Westbahnhof.
den 2A umzuleiten hätte wenig Sinn. In der Siebensterngasse fährt schon der 49, in der Gumpendorferstraße der 57A.
der 13A/N71 könnte evtl. das Stückchen dort bestehen bleiben, das tut keinem was.
mit N49 haben wir ein Problem. Die könnte man über die Siebensterngasse führen als Ersatz - damit wäre aber die Mariahilferstraße ohne Anbindung in der Nacht!
Abgesehen davon, naja schauen wir mal wie sichs weiterentwickelt. Aber, doch mal schön, dass man in Wien von der Autofreundlichkeit etwas wegkommt und (wieder) an Fußgängerzonen denkt.
Die Planungen für die Mariahilfer Straße werden jetzt konkreter. Siehe:
http://wien.orf.at/stories/538220/
http://diepresse.com/home/panorama/wien/693763/Vassilakou_Mariahilfer-Strasse-wird-autofrei?_vl_backlink=/home/panorama/wien/index.do
http://derstandard.at/1315006601690/Mariahilfer-Strasse-Anrainern-werden-drei-Modelle-vorgelegt
Scheinbar ist die Wirtschaft nicht zufrieden....
http://wirtschaftsblatt.at/home/meinung/kommentare/1558216/Die-Mariahilfer-Strasse-soll-wieder-die-Alte-werden
Wirtschaftsblatt = Wirtschaftskammer = ÖVP-Propaganda = gegen alles, was Rot oder Grün machen
sollte man nicht ernstnehmen
Die Grünen nehmen's von der humoristischen Seite: http://www.youtube.com/watch?v=ym5_ZFIsN70
Finde ich gut. ;-)