Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Stadtentwicklung & Architektur => Thema gestartet von: Torx am Januar 23, 2011, 15:58:51

Titel: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Januar 23, 2011, 15:58:51
Nun, hier mal eine Gegenüberstellung was am Lendplatz in letzter Zeit passiert ist.

Einen großteil der Murvorstadthäuser hat man zugrundegerichtet, letzendlich abgerissen und dann meist durch 0815-Bauten ersetzt. Teilweise haben die "Investoren" offenbar einen sehr langen Atem - so wie im Bereich um die Eros Bar: Dort wurden bereits 1999 die ersten Häuser abgerissen (darunter das Gasthaus "König von Frankreich"), Mitte 2000 das nächste - obwohl noch in optisch gutem Zustand. Jetzt wartet man auf den auslaufenden Mietvertrag der Eros Bar und hinkommen soll - ein Hotel!

Wie es anders gehen hätte können zeigt das sanierte Beispiel rechts unten - Lendplatz 23.

(http://picload.org/image/alapii/lendplatz.jpg)
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: amadeus am Januar 23, 2011, 16:12:23
Zitat
Wie es anders gehen hätte können zeigt das sanierte Beispiel rechts unten - Lendplatz 23.


Gehört 23 nicht der Stadt?

Grundsätzlich ist es wohl so, daß niemand (außer einem reichen selbstlosen Altstadtfreak - selten!) auch nur einen Cent in diese Bauten stecken wird, weil keinerlei Aussicht auf irgendeinen Ertrag vorhanden ist. Damit kann man nur draufzahlen.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: kroko am Januar 23, 2011, 17:02:25
Der Lendplatz ist wirklich nicht schön - aber ich bin nicht sicher, ob er das überhaupt sein muss. Ein richtig homogener Platz war das eh nie, sondern immer ein Mischmasch. Und jetzt sind eben auch neue Sachen reingemischmascht.
Grundsätzlich find ich, dass der Lendplatz gut funktioniert, besonders natürlich der Markt, aber auch sonst. Wie auf jedem Platz wäre weniger Autoverkehr ein Segen (derzeit ist ja nur ein kleiner Teil des Platzes wirklich als "Platz" nutzbar - der Rest sind mehrspurige Autofahrbahnen). Aber, wie gesagt, so schlecht ist das nicht. Da find ich z.B. den Griesplatz viel tragischer.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Januar 23, 2011, 17:29:24
Na sicher war der Lendplatz mal homogen! Die Beispiele hier zeigen auch dass vieles erst in den letzten 15 Jahren abgerissen wurde.
In den 70ern hat man vielleicht die Feuerwehr gebaut und das eine Hochhaus, aber der Rest ist homogen gebliben - bis kürzlich eben.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: amadeus am Januar 23, 2011, 18:43:18
Das Hochhaus ist von 1964. Ein toller Bau, der jeden Installateur erblassen läßt ....
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Januar 24, 2011, 14:07:53

Das Hochhaus ist von 1964. Ein toller Bau, der jeden Installateur erblassen läßt ....

Ja vielleicht - aber zumindest an der falschen Stelle.

Wobei ich schon sagen muss dass so ein einzelnes Hochhaus als Kuriosum ja ganz lustig ist. Ich habe zB einmal Silvester am Elisabethhochhaus gefeiert. Interessant ist ja nämlich dass das von der Straße für die größe relativ dezent bleibt. Aber mehrere solche Häuser hätte die Gegend nicht vertragen.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Stipe am Januar 24, 2011, 16:23:59
Silvester im Elisabethhochhaus hat ja den Vorteil, dass man von dort das Elisabethhochhaus nicht sieht...  ;)
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am September 26, 2011, 17:58:59
Aktuelle Fotos: Lendplatz wird wohl Flachdachzone.
(Fotoqualität ist jetzt zugegeben nicht die Beste).
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Juni 10, 2012, 19:38:05
Nun die (so gut wie) fertigen Häuser Lendplatz 1 und Stockergasse 10.
War zwar Lendplatz 1 kein Highlight, so hat man es meiner Meinung nach noch mehr vermurkst.

Dann ein einst/jetzt Vergleich von der Häuserzeile Lendplatz 34-37.
Hier haben wir also in der Reihenfolge Admiral Sportwetten, Kik, Billa und Bipa und dann nochmal ganz groß Admiral Sportwetten auf dem nun neuen Lendplatz 1. Was will man mehr?
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2012, 20:06:04
Hat jemand ein Bild vom Haus Lendplatz "vorher"?
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Juni 10, 2012, 20:15:05
Lendplatz 1 meinst?

Ist hier:
(http://www.grazwiki.at/images/thumb/8/8c/Lendp001.jpg/320px-Lendp001.jpg)

Von ganz vorher müsste ich natürlich auch was haben, der Dachstuhl sieht mir wohl eher nach improvisierten 50er-Jahren oder so ähnlich aus.
Das hätte man aber meiner Meinung nach trotzdem schöner lösen können als mit dem weißen Klotz. Auch wenn der ein Muster im Verputz hat, was man beim Foto nicht sieht.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2012, 20:16:27
Das war ja so ein komisches Stückwerk, jetzt ists ein hässlicher Klotz!  :P
Schade drum...
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: just4fun am Juni 10, 2012, 20:21:05
Was soll am neuen Lendplatz 1 Haus so schlecht sein? Ist halt schlicht, aber auf jeden Fal lbesser als das Haus von früher.

Die französischen Balkone sind auch schön, bringen mehr Licht rein.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: urbanite am Juni 10, 2012, 22:17:01
Stockergasse ist gelungen finde ich -> weil Stuckfassade und Gesims erhalten sind  Fazit: Sehr gut ,setzen! :one:
Lendplatz 1 ist ganz ok weil der "Altbau" ist ja nichts besonderes gewesen Fazit: Gut, setzen!  ;)
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Deadlocked am Juni 10, 2012, 22:25:34
Na da bist du imho ja sehr großzügig unterwegs. ;)
Von mir gibt es ein 3- und einen 5er. Der Klotz passti vielleicht nach Seiersberg oder Puntigam, aber bitte doch nicht am Lendplatz!
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 11, 2012, 09:05:52
Vom Lendplatz habe ich kaum Bilder gefunden, er war doch eine etwas anrüchichige Gegend. Zwei Bilder (wie immer aus Kubinzky) zeigen wenigstens ein bisserl was.
LG! Christian
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: amadeus am Juni 11, 2012, 09:50:06
Noch zwei ...
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 11, 2012, 10:23:07
Sehr schön! Quasi selbst gesammelt?
LG! Christian
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: amadeus am Juni 11, 2012, 11:36:16

Quasi selbst gesammelt?


Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit die angebotenen Postkarten im Netz zu durchforsten.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Juni 11, 2012, 14:34:16
Der Lendplatz ist übrigens auch in der Grazwiki (http://www.grazwiki.at/index.php?title=Lendplatz_45) recht gut erfasst, bzw. neuerdings auch mit dem Wiki-Browser (http://www.grazwiki.at/map/).

Zu meiner persönlichen Meinung:
Ja, Stockergasse 10 sieht jetzt IMHO sogar besser aus als vorher.
(http://www.grazwiki.at/images/c/c3/Stokg010.jpg)

Der weiße Klotz Lendplatz 1 gefällt mir aber nicht. Zum einen sticht wiedermal nur Admiral Sportwetten ins Auge, zum anderen ist das alte Foto auch etwas ungünstig, denn von der Stockergasse kommend hat das hintere Ziegeldach dort schon bessere dazugepasst als das was jetzt dort steht. Aber weiße Klötze sind auch so ziemlich das letzte was meinem Geschmack entspricht. Wenn es um Neubauten geht, dann eher sowas wie in der Orpheumgasse 7 oder Andreas Hofer-Platz 9. Für mich besser als ein schlichter weißer Klotz (wo dann auch noch groß Admiral draufsteht). Dass man den Lendplatz in eine Flachdachzone verwandelt, finde ich auch nicht so toll.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: urbanite am Juni 11, 2012, 15:36:18
Das Haus Stockergasse finde ich auch toll  :one:
Lendplatz 1 ist nicht schlecht - am Lendplatz halt weniger gut - obwohl der Platz mmnach so ruiniert wurde das es eh schon egal ist.
Die Haeusserzeile zwischen Hochhaus und Eckhaus "am Damm" ist wunderschoen und wahrscheinlich das einzige was dauerhaft vom alten Lendplatz uebrigbleiben wird.
Die Haesserzeile gegenueber davon wird warscheinlich auch langsam zerstoert werden - beim langezogenen Haus mit der schoenen Einfahrt hat man ja bereits die schoene Stuckfassade zerstoert als man das Haus vor ein paar jahren "saniert" hat. Es tut weh sich an den alten Lendplatz zu errinern  :'(
Ums Eck "Am Freigarten" gibts /gabs!? ein Dreigiebelhaus was auch wunderschoen war und jetzt ein Trauerspiel ist... 
Lg aus London
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Juni 11, 2012, 17:30:10

Die Haeusserzeile zwischen Hochhaus und Eckhaus "am Damm" ist wunderschoen und wahrscheinlich das einzige was dauerhaft vom alten Lendplatz uebrigbleiben wird.
Die Haesserzeile gegenueber davon wird warscheinlich auch langsam zerstoert werden - beim langezogenen Haus mit der schoenen Einfahrt hat man ja bereits die schoene Stuckfassade zerstoert als man das Haus vor ein paar jahren "saniert" hat. Es tut weh sich an den alten Lendplatz zu errinern  :'(
Ums Eck "Am Freigarten" gibts /gabs!? ein Dreigiebelhaus was auch wunderschoen war und jetzt ein Trauerspiel ist... 

Das Problem ist, dass dort die ASVK Schutzzone III endet und es darüberhinaus in Graz außerhalb dieser Zonen keinen Ortsbildschutz gibt. Demnach sind die ganzen Gebäude in der Neubaugasse (http://www.grazerbe.at/index.php?title=Kategorie:Neubaugasse&action=edit&redlink=1), Zeillergasse, Grünen Gasse (http://www.grazerbe.at/index.php?title=Kategorie:Gr%C3%BCne_Gasse&action=edit&redlink=1) und Wiener Straße ohnehin dem Verfall preisgegeben.

Verkehrstechnisch auch nicht so toll - aus verwinkelten Gässchen macht man eine gerade Durchzugsstraße und opfert die Häuser u.a. den Parkplätzen (siehe Grüne Gasse 35) (http://www.grazerbe.at/index.php?title=Gr%C3%BCne_Gasse_35).

Hast Du zufällig noch Fotos von den von Dir angesprochenen Häusern?
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: urbanite am Juni 12, 2012, 10:42:09
Aussen ein seltenes, ungewoehnliches Gebaeude "Dreigiebelhaus ". Hat innen auch alte Oefen und andere Originalbauteile (gehabt!?).
Der Zubau ist nicht ideal aber wenn mann jetzt das Haus sympathisch Restauriert waere das absolut toll : http://www.grazerbe.at/index.php?title=Josefigasse_73
Leider kein Photo ->Langezogenes Haus mit vor unter 10 Jahren abgeraeumter Fassade, erhaltene Einfahrt: Lendplatz 27
Lg
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Juni 12, 2012, 14:58:48
Die drei Giebel in der Josefigasse bleiben leider nicht erhalten. Angesichts der Tatsache, dass der Abbruchbescheid schon da war ist es ohnehin eine Riesenüberraschung, dass man überhaupt dort die Substanz und Deckenstuckatur bestehen lässt.

Was den Lendplatz 27 (http://www.grazerbe.at/index.php?title=Lendplatz_27) angeht, so hat mich der Innenhof erst kürzlich überrascht. Diese Adresse ist in der Grazwiki auch mit alter Ansicht und mittlerweile auch mit Innenhof zu sehen.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: urbanite am Juni 13, 2012, 11:00:15
An Torx. Hoffe das du nicht recht hast mit der Josefigasse  :P
Grazwiki site ist da optimistischer.
Eine absolute Schande waere ein Abruch/massiver Umbau vom Haus Kaiser-Franz-Josef-Kai 36. 
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: amadeus am Juni 13, 2012, 11:11:21

Eine absolute Schande waere ein Abruch/massiver Umbau vom Haus Kaiser-Franz-Josef-Kai 36. 


Ich bezweifle, daß an diesem Haus irgendjemand noch einen Finger rührt. Der Zustand war schon vor 35 Jahren erbärmlich (habe damals kurz dort gewohnt) und ist zwischenzeitlich nicht besser geworden. Niemand wird dafür Geld in die Hand nehmen wollen, schon gar nicht, wenn für die erforderlichen Riesensummen kaum Kapitalrückfluß zu erwarten ist.
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: Torx am Juni 13, 2012, 16:01:25

An Torx. Hoffe das du nicht recht hast mit der Josefigasse  :P
Grazwiki site ist da optimistischer.

Doch ist leider so, ich habe da die Pläne schon gesehen. :-/

Zitat

Eine absolute Schande waere ein Abruch/massiver Umbau vom Haus Kaiser-Franz-Josef-Kai 36.  

Wie schon mal gesagt würde ich an diese Stelle gerne ein Museum sehen, dass sich um bürgerliche Wohngeschichte widmet. Nachdem hierzulande meist eher "nur" Bauernhäuser (Stübing) oder Wohnungen der Adeligen ausgestellt sind wäre es schön auch das ursprüngliche Leben in den normalen Bürgerhäusern darzustellen.

Die Lage wäre natürlich sehr toll weil das Haus ja noch sehr ursprünglich ist und man daneben mit dem Gebäude der Schloßbergbahn ein Haus aus der Gründerzeit hat. Da könnte man ein Museum über zwei Gebäude machen, dass das Leben in der Stadt zu unterschiedlichen Zeitperioden darstellt. Und dort würden zusätzlich Touristen auch die Gegend frequentieren.

Ist zwar sehr ambitioniert, aber man kann ja auch mal mit kleinen Projekten anfangen die in die Richtung gehen und zusätzlich wird es wohl demnächst einen Antrag der KPÖ geben wo man die zuständigen Instanzen ersucht mal so ein Museum zu machen. Zumindest sehe ich da das Geld sinnvoller verwendet als bei "City of Design".
Titel: Re: Lendplatz - oder was man daraus gemacht hat
Beitrag von: urbanite am Juni 13, 2012, 21:30:24
Zitat
Ich bezweifle, daß an diesem Haus irgendjemand noch einen Finger rührt. Der Zustand war schon vor 35 Jahren erbärmlich (habe damals kurz dort gewohnt) und ist zwischenzeitlich nicht besser geworden. Niemand wird dafür Geld in die Hand nehmen wollen, schon gar nicht, wenn für die erforderlichen Riesensummen kaum Kapitalrückfluß zu erwarten ist.

Da hast du leider recht obwohl ich glaube mitte der 90er Jahre hat man ein Haus in der Sporgasse naehe Karmeliterplatz mit Gefuehl saniert - es war wirklich desolat, von aussen zumindest viel mehr als das Kfj Kai Haus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Zitat
Ist zwar sehr ambitioniert, aber man kann ja auch mal mit kleinen Projekten anfangen die in die Richtung gehen und zusätzlich wird es wohl demnächst einen Antrag der KPÖ geben wo man die zuständigen Instanzen ersucht mal so ein Museum zu machen. Zumindest sehe ich da das Geld sinnvoller verwendet als bei "City of Design".

Dem ganzen was du geschrieben hast kann ich nur vorbehaltlos zustimmen, eine sehr gute Idee, aber wo bleibt dann die Gewinnmaximierung fuer unserer "Mitbuerger" die jetzt schon zu viel Geld haben  ;)