Wie heißt der Künstler und wo stand er bem Zeichnen?
Also dem Umriss nach steht da ganz hinter der Grazer Hausberg.
Wo der Künstler stand - vermutlich in Kalsdorf?
1: ja, 2 : nein
In Puntigam?
leider auch nicht.
Südlich von Kalsdorf?
Vielleicht schon in Wildon?
Jetzt wirds wärmer.
LG! Bis morgen! Christian
Aber in Wildon ist's ja nimmer zweigleisig...
Aber in Wildon ist's ja nimmer zweigleisig...
In Wildon hängt auch seit 1972 ein Fahrdraht. ;D ;D
Ich vermute die Zeichnung ist vor dem 2. WK entstanden (Entfernung des zweiten Gleises 1949, wenn ich das richtig im Kopf habe), wenn nicht sogar vor dem Ersten?
lg
Ich vermute die Zeichnung ist vor dem 2. WK entstanden (Entfernung des zweiten Gleises 1949, wenn ich das richtig im Kopf habe), wenn nicht sogar vor dem Ersten?
Davon kann man mit Sicherheit ausgehen.
ist der vordere Berg/Hügel gar der Wildoner Berg?
dann könnte es ja vielleicht in der Umgebung von Leibnitz entstanden sein?
Der Maler könnte GAUERMANN gewesen sein, die Gegend in den Windischen Büheln zwischen Speilfeld und Marbug/Drau- Maribor
leonhard
Schätze mal LEBRING.
Der Grazer Hausberg dürfte von einem Phänomen namens Fata Morgana heimgesucht worden sein. :hehe:
LG, E.
Ich fasse die richtigen Antworten zusammen: südlich von Kalsdorf (aber noch nicht in Wildon). Die Zeichnung entstand vor dem 1. Weltkrieg.
LG!Christian
Dann bleibt im Prinzip eh nur mehr Werndorf übrig.
Werndorf kann man gelten lassen, der Künstler nennt es "vor Neudorf gegen Graz". Aprospos Künstler: der Name fehlt noch.
LG!Christian
Dieser Maler war's nicht ?
Der Maler könnte GAUERMANN gewesen sein, die Gegend in den Windischen Büheln zwischen Speilfeld und Marbug/Drau- Maribor
Dieser Maler war's nicht ?
Nachdem Gauermann 1862 gestorben ist, kann er es nicht gewesen sein.
Zwischen Graz und Spielfeld wurde die Südbahn 1848 eröffnet. ;)
Die letzten Lebensjahre hat er zumeist im Piestingtal verbracht. Seine Spezialität war die Ölmalerei und Landschaftsdarstellungen. Es sind durchaus Bilder aus der Steiermark bekannt, allerdings aus dem Ausseerland. Aus der Grazer Umgebung ist nichts bekannt.
LG!Christian
Wortlaut frei nach Brüder Grimm:
Heißt der Vedoutenmaler vielleicht gar JOSEPH KUWASSEGG ?
leonhard
Das hat dir der Teufel gesagt!
Natürlich richtig, BRAVO!
LG!Christian.
Man muss nur zufällig das richtige Schriftstückerhalten - Teufel brauche ich keinen, obwohl ich auch GRIMM'schen Wortlaut aus dem selben Märchen benützt habe!
leonhard
... und ich habe halt aus Rumpelstilzchen weiterzitiert.
LG!Christian