Schnaufend schiebt sich die Schmalspurbahn des Stainzer Flascherlzugs normalerweise durch die weststeirische Landschaft. Aber am 21. und 22. April nicht. Da macht sie auf dem Grazer Hauptplatz Station. Denn die Bahnerlebnis-Tage in der Murmetropole will sich nicht einmal ein Klassiker wie der Stainzer Flascherlzug entgehen lassen.
Auf Schiene
Aber das weststeirische "Zugpferd" ist noch lange nicht alles, was die 17 Partner des "Bahnerlebnis Steiermark" an diesen Tagen auf Schiene bringen. Der Dampfbahnclub veranstaltet Publikumsfahrten, die GVB verkehrt mit historischen Tramwaygarnituren und von Wien fährt am 21. April auch ein Nostalgiezug in die Murmetropole, der von der legendären Krokodil, einer Nostalgie-Elektrolokomotive, gezogen wird.
Das Erlebnis Erzbergbahn und eine große Modellbahnanlage werden Groß und Klein ebenso staunen lassen wie der dieselbetriebene Gepäckkarren "Jenbacher Büffel mit Anhänger", der in der Herrengasse unterwegs sein wird.
Das Erlebnis
Am 20. und 21. April finden die Bahnerlebnis-Tage in der Grazer Innenstadt statt. Auf dem Hauptplatz, in der Herrengasse und Schmiedgasse sowie in der Landhausgasse geht es dann rund.
Und auch im Streckennetz der Grazer Verkehrsbetriebe werden Interessierten einige Überaschungen begegnen - bei den Publikumsfahrten mit historischen Tramwaygarnituren.
Quelle: www.grazerwoche.at
Wow, davon hab ich ja bisher noch garnix gehört! Gabs sowas schon mal in Graz? (Ich mein, vor weniger als 15-20 Jahren ;))
Hab mal gegoogelt: wird offensichtlich vom StEF (http://www.stef.at/index.php?option=com_events&task=view_detail&Itemid=&agid=19&year=2007&month=04&day=20) veranstaltet, gibt aber leider noch keine weiteren Infos.
Ich ärger mich gerade, dass ich vor ein paar Tagen mit freunden ausgemacht hab, dass ich genau diese beiden Tage nach Wien fahr :( Hoffentlich schaut jemand anders hin und macht schöne Fotos ::)
MfG, Christian
Wow, davon hab ich ja bisher noch garnix gehört! Gabs sowas schon mal in Graz? (Ich mein, vor weniger als 15-20 Jahren )
Also, da war ich ich gerade mal ein paar Jahre alt - Ich kann mich da an nichts erinnern.
Hoffentlich schaut jemand anders hin und macht schöne Fotos
Na klar doch - Was bevorzugst du denn?
Michael
Ich ärger mich gerade, dass ich vor ein paar Tagen mit freunden ausgemacht hab, dass ich genau diese beiden Tage nach Wien fahr :( Hoffentlich schaut jemand anders hin und macht schöne Fotos ::)
Das ist natürlich Pech.
Zu den Fotos: Ich werd vermutlich auch extra anreisen und irgendwo übernachten. Von mir gibts dann selbstverständlich auch Fotos! ;)
Zu den Fotos: Ich werd vermutlich auch extra anreisen und irgendwo übernachten. Von mir gibts dann selbstverständlich auch Fotos!
Freue mich - Wir könnten uns ja dort treffen. :D
Schade das es noch nicht allzuviele Details über diese Veranstaltung gibt.
Zu den Fotos: Ich werd vermutlich auch extra anreisen und irgendwo übernachten. Von mir gibts dann selbstverständlich auch Fotos!
Freue mich - Wir könnten uns ja dort treffen. :D
Schade das es noch nicht allzuviele Details über diese Veranstaltung gibt.
Die Details werden schon noch folgen, is ja noch Zeit. ;)
PS: Am Sonntag is dann das Match Sturm - Rapid. Is das nicht ein bissl gefährlich ein Festl zu machen wenn die Hütteldorfer kommen?
Ich erinnere mich mit Schrecken an das letzte Aufeinandertreffen in Graz! (und auch auf die Heimfahrt mit Sturm-Schal nach Wien :-X)
PS: Am Sonntag is dann das Match Sturm - Rapid. Is das nicht ein bissl gefährlich ein Festl zu machen wenn die Hütteldorfer kommen?
Werden wir ja sehen, wie sich das abspielen wird. Für dich ist es sicher nicht schad drum, das beides am gleichen Tag ist. ;)
I
ch erinnere mich mit Schrecken an das letzte Aufeinandertreffen in Graz! (und auch auf die Heimfahrt mit Sturm-Schal nach Wien )
Ist dir etwas zugestoßen?
Werden wir ja sehen, wie sich das abspielen wird. Für dich ist es sicher nicht schad drum, das beides am gleichen Tag ist. ;)
Na traurig bin ich nicht wirklich. Da is zumindest am Sonntag ein Besuch fix. :D
Wir können dann vl. auch gemeinsam aufs Match gehen. Wird sicher interessant und ein paar Zuschauer werden auch kommen.
Ich erinnere mich mit Schrecken an das letzte Aufeinandertreffen in Graz! (und auch auf die Heimfahrt mit Sturm-Schal nach Wien )
Ist dir etwas zugestoßen?
Nein, ich hab den Schal gut verstaut im Rucksack. Aber lustig wars ned gerade. Bei denen muss man echt dauernd Angst haben.
Wir können dann vl. auch gemeinsam aufs Match gehen. Wird sicher interessant und ein paar Zuschauer werden auch kommen.
Werden wir sehen - bin kein richtiger Fußball-Fan
Nein, ich hab den Schal gut verstaut im Rucksack. Aber lustig wars ned gerade. Bei denen muss man echt dauernd Angst haben.
Man kann nur hoffen, das die Gesetze angepasst werden bzw. mehr kontrolliert wird.
Der dieselbetriebene Gepäckbüffel mit Anhänger in der Herrengasse würde mich nicht gerade nach Graz locken, aber der Dampfbahnclub am Areal vom LSF (Landesnervenklinik Sigmund Freud, Graz) ist sicherlich einen Besuch wert (Nostalgie-Straßenbahnen einmal ausgenommen)!
Wen´s interessiert, hier ein LINK:
http://www.dbc-graz.at/index.php
LG, E.
Na das schaut ja ned so schlecht aus. Noch ein Grund mehr nach Graz zu kommen.
@PM:
Ich hoffe auch, dass sich bis zur EM da einiges tut, sonst werden die Engländer in Wien oder sonst wo so richtig aufräumen.
Wobei Graz ja hier leider keine Rolle spielt.
dieselbetriebene Gepäckbüffel
Dieselfahrzeuge gibt´s eh genug ;D
Frage mich nur, ob in der Stadt dann auch Schienen verlegt werden?
Danke für den Link.
Ich hoffe auch, dass sich bis zur EM da einiges tut, sonst werden die Engländer in Wien oder sonst wo so richtig aufräumen.
Wobei Graz ja hier leider keine Rolle spielt.
Auch wenn ich kein Fußballfan bin, ist es schad drum. Ganz egal mit welchen Gesetz.
@ MeisterSturm:
Straßenbahnmäßig wird Graz bestimmt eine Rolle spielen!
@ MeisterSturm:
Straßenbahnmäßig wird Graz bestimmt eine Rolle spielen!
Ich weiss ned ganz was du meinst.
Ich hab jedenfalls von der Fussball EM gesprochen.
Gruß MS
Ja wenn in Graz gespielt wird, dann mischen unsere Athleten wahrscheinlich nicht mit!?
Aber die Grazer Straßenbahn wird bei diesem Event ganz vorne mit dabei sein!
Achso meinst du das!
Das Problem dabei ist, dass nur in Wien, Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg gespielt wird. (und in der Schweiz halt)
Somit hat Graz nix damit zu tun!
Na dann ...
... wahrscheinlich wegen dem Schwarzenegger-Stadion !
Im Gegenteil - Es ist nicht für genug Zuschauer ausgelegt. Wieso es nicht zu einem Ausbau kam?
Dann ist es wirklich schade, dass Graz nicht zum Zug kommt.
Was die Schienen in der Innenstadt für den Büffel betrifft:
Das ist ein dieselbetriebener gummibereifter Gepäckkarren, der die Koffer vom Bahnsteig zur Gepäckaufbewahrung und umgekehrt transportiert. Natürlich sieht man DEN am Bahnhof schon seit Jahren nicht mehr herumfahren, aber allein deshalb gleich nach Graz kommen? Typisch Schmierblattl.
Die Steiermark hat im Raum Graz ein großes Potential was "Veranstaltungen zum Thema Bahn" betrifft:
1 ) GKE - Dampfsonderfahrten
2 ) Feistritztalbahn (Weiz - Birkfeld)
3 ) Stainzerbahn
4 ) Straßenbahnmuseum
5 ) Feldbahnmuseum (im Schloßberg)
6 ) Live-Steam-Eisenbahn beim LSF
7 ) 3 große namhafte Modelleisenbahnclubs in Graz
Irgendwas habe ich auf sie Schnelle sicher noch vergessen ... sorry!
Etwas weiter von Graz entfernt:
8 ) Club Erzbergbahn
9 ) Eisenbahnmuseum Knittelfeld (mit super Modellbahnanlage!)
10 ) Murtalbahn
Da kann man schon Einiges auf die Beine stellen !!!
LG, E.
Nachtrag: wenn die Stainzerbahn am Hauptplatz ausgestellt werden soll, dann wird das sicherlich auf einem kurzen Schienenprovisorium erfolgen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann in der Innenstadt herumkurven wird ....
Das ist ein dieselbetriebener gummibereifter Gepäckkarren, der die Koffer vom Bahnsteig zur Gepäckaufbewahrung und umgekehrt transportiert.
Das wusste ich nicht. Danke.
Feldbahnmuseum (im Schloßberg)
Das kenne ich nicht. Meinst du die Grottenbahn?
3 große namhafte Modelleisenbahnclubs in Graz
Da kenne ich nur das am Bahnhof und in der Lazarettgasse.
Eisenbahnmuseum Knittelfeld (mit super Modellbahnanlage!)
Aber nicht zum Vergleich mit der in Hamburg. ;D
Werde ich sicher mal besuchen.
Nachtrag: wenn die Stainzerbahn am Hauptplatz ausgestellt werden soll, dann wird das sicherlich auf einem Schienenprovisorium erfolgen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Innenstadt herumkurven wird ....
Naja, schön wärs. ;D ;)
Das Feldbahnmuseum ist m.W. zwar mit der Grottenbahn verwandt, aber eigenständig.
Editiert:
Das Museum hat keinen eigenen LINK, wird aber HIER erwähnt:http://werkstadt.mur.at/schlossbergstollen/arbeit.html
Graz ist der Sitz eines wahrlich "länderübergreifenden" Modellbahnclubs:
http://www.mbv-graz.at/
Diese Modellbaumeister können "überall" binnen "einer Nacht" eine Anlage aufstellen!
Was aus dem Modellbahn-Club im Waggon auf dem Areal der Andritzer Schleppbahn geworden ist, weiss ich leider nicht. Editiert: hier gibt es keinen LINK.
Die Knittelfelder Anlage ist natürlich mit der Anlage in der Speicherstadt in Hamburg schon alleine deswegen nicht zu vergleichen, weil die Knittelfelder Mitglieder dort "nur" ihre Freizeit investieren und beim Club nicht fix angestellt sind. Wenn es Jemanden interessiert reiche ich den LINK nach.
Editiert:http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/
Natürlich wäre es eine nette Attraktion, wenn die Stainzerbahn in der Innenstadt herumkurven würde, aber es dürfte auch eine aufgestellte Garnitur reichen, wo man mit Verhackertbroten und Schilcher (und Volksmusik) versorgt wird. Das knatternde Herumkurven wird wahrscheinlich der Büffel + Anhänger besorgen!? - Könnte ja auch gleich zum Abtransport der anfallenden Schilcher-Leichen dienen!?
E.
Das Feldbahnmuseum ist m.W. zwar mit der Grottenbahn verwandt, aber eigenständig.
Und das ist im Grazer Schloßberg? - Alles was ich kannte/kenne ist die Grottenbahn, der Dom und den Lift im Berg. ;D
Wo ist das Feldbahnmuseum?
D
iese Modellbaumeister können "überall" binnen "einer Nacht" eine Anlage aufstellen!
Soll das ein Weltrekordversuch werden? Sind ja Module - kann ja nicht so schwer sein oder? Außer die Züge entgleisen. ;D ;)
Was aus dem Modellbahn-Club im Waggon auf dem Areal der Andritzer Schleppbahn geworden ist, weiss ich leider nicht.
Kenne ich nicht - Eine Modelleisenbahn in einem Waggon? :o
Jemanden interssiert reiche ich den LINK nach.
Ich bitte darum - bin zu faul um in Google nachzusehen. ;D ;)
wo man mit Verhackertbroten und Schilcher
Weiß nicht, ob ich das Essen darf. ::) Da kann ich ja dann gleich den ganzen Tag
im Fitness-Studio trainieren. ;D ;)
Das knatternde Herumkurven wird wahrscheinlich der Büffel + Anhänger besorgen!? - Könnte ja auch gleich zum Abtransport der anfallenden Schilcher-Leichen dienen!?
Soviel zum Saufzug. Aber das ist eine gute Idee! :hehe: ;)
Michael
Habe den Beitrag mit betreffenden LINKS editiert.
Danke.
Nochmals die Frage: Eine Modelleisenbahn in einem Waggon?
Michael
Ja, in einem 4-achsigen Waggon!
Das ist übrigens gar nicht so unüblich. Man kann damit zu Ausstellungen fahren.
Der MEC Wr. Neustadt (2-Achser) und der MEC St. Valentin haben auch solche Fahrzeuge.
Der Modellbahnclub in Lindau hat sogar zwei 4-Achser! In einem befindet sich die Spur-N-Anlage und im anderen ist das Quartier (u. Sonstiges) untergebracht. Diese Fahrzeuge müssen auch regelmäßig von der zuständigen Behörde untersucht werden und dürfen dann (gemäß den Beförderungsbestimmungen) sogar in Reisezüge eingereiht werden! Die Untersuchung kostet natürlich eine schöne Stange Geld, daher werden bei Ausstellungen auch Eintrittspreise verlangt. Beim stationären GEMEC werden m.W. noch immer freiwillige Spenden genommen.
LG + bis denn ...
Danke!
Diese Fahrzeuge müssen auch regelmäßig von der zuständigen Behörde untersucht werden und dürfen dann (gemäß den Beförderungsbestimmungen) sogar in Reisezüge eingereiht werden!
Wieso regelmäßig?
Na, wer von euch schaut am Samstag vorbei - Vielleicht wäre ja ein kleines inoffizielles Usertreffen möglich.
Eigenartig, das es auf der offiziellen Homepage (bahnerlebnis.at) noch kein detailliertes Programm gibt. :-\
Michael
Und das ist im Grazer Schloßberg? - Alles was ich kannte/kenne ist die Grottenbahn, der Dom und den Lift im Berg. ;D
Wo ist das Feldbahnmuseum?
Nicht öffentlich zugänglich. AFAIK befindet es sich hinter dem oberen Eingang in der Wickenburggasse, dort wo die Straße auf den Schloßberg abzweigt (der untere war ja früher der Eingang zur Grottenbahn, heute hat sie dort ihre 'Endstation').
Irgendwo hab ich noch die Telefonnummer des Leiters herumkugeln, im Zweifel bei der Grottenbahn-Kassa fragen, die kennen die Leute.
Was in der Liste der Bahnattraktionen noch fehlt ist IMHO die Bad Gleichenberger Bahn und die Lokalbahn Mixnitz-St. Erhardt (letztere hat demnächst auch wieder mal Publikumsfahrten).
cu
Stephan
(der untere war ja früher der Eingang zur Grottenbahn, heute hat sie dort ihre 'Endstation').
Die Grottenbahn fährt ja im Kreis oder?
Auf jeden Fall - Danke
Lokalbahn Mixnitz-St. Erhardt
Da gibt es AFAIK nur Güterverkehr oder? Als Publikumsfahrt wäre es sicher schön aber als ständige Einrichtung sicher nicht, dort wohnt ja fast keiner. :-\
Michael
Ich komm wohl doch dieses wochenende auch wieder runter, geplant war ja nur naechstes. ;)
LG Hans
(der untere war ja früher der Eingang zur Grottenbahn, heute hat sie dort ihre 'Endstation').
Die Grottenbahn fährt ja im Kreis oder?
Nein, sie wendet an beiden Enden per Dreieck. Im Tunnel werden die Märchenszenen einzeln be- bzw. "weg"geleuchtet.
Lokalbahn Mixnitz-St. Erhardt
Da gibt es AFAIK nur Güterverkehr oder? Als Publikumsfahrt wäre es sicher schön aber als ständige Einrichtung sicher nicht, dort wohnt ja fast keiner. :-\
Nein, ist nicht ständig sondern nur zu ausgesuchten Terminen durchschnittlich an etwa 2 tagen/Jahr :). Das letzte mal bin ich dort vor 3 Jahren zum 90jährigen Jubiläum der Strecke gefahren. War - inkl. Führung durchs Magnesitwerk - ein recht interessanter Tag.
Im Tunnel werden die Märchenszenen einzeln be- bzw. "weg"geleuchtet.
Das ist da einzige, woran ich mich noch erinnern kann. ;D
Danke für die Pics - Irgendwo hab ich mal eine Lok gesehen, die voll witzig ausschaut (Langer Stromabnehmer auf einem Mastgerüst) - Aber nicht in Japan sondern AFAIK hier in Österreich ???
Danke für die Pics - Irgendwo hab ich mal eine Lok gesehen, die voll witzig ausschaut (Langer Stromabnehmer auf einem Mastgerüst)
Nicht auf dieser Strecke; am letzten Bild sind alle vier vorhandenen Elektroloks zu sehen :)
Aber irgendwas klingelt bei mir auch... könnte es eine LiLo- oder St&H-Lok gewesen sein?
Nicht auf dieser Strecke; am letzten Bild sind alle vier vorhandenen Elektroloks zu sehen
Nicht all zu leicht zu erkennen. ;)
Ab
er irgendwas klingelt bei mir auch... könnte es eine LiLo- oder St&H-Lok gewesen sein?
Möglicherweise - Da muss ich mal div. ältere Magazine durchsuchen.
Na sowas, keine Bilder und keine Kommentare ??? War keiner dort, oder haben sie doch nicht stattgefunden?
MfG, Christian
Leider habe ich seit meinem Relaunch meiner Homepage, den Bericht nicht mehr. Fotos - Naja
Abgesehen von der Lok "Stainz2" hatte ich fast keine gemacht. War nicht so viel, wie ich es mir vorgestellt habe.
Da gab es noch die kleine GVB-Modell Straßenbahnanlage - Bild muss ich noch suchen.
Und noch die Kindereisenbahn vom Dampfbahnclub Graz (LNKH) - Schaut witzig aus, wenn der Lokführer auf der recht kleinen Lok sitzt und sie steuert. ;D
Sorry, habe doch noch etwas (nur 1 Bild) - http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=33&limit=9&limitstart=18
Sorry, habe doch noch etwas (nur 1 Bild) -
Na immerhin etwas - Danke :)
MfG, Christian