Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am März 18, 2007, 11:00:35

Titel: Puntigam Ost - Asset One
Beitrag von: Michael am März 18, 2007, 11:00:35
Seit wenigen Tagen, ziehren einige Werbeträger auf dem ehemaligen "Ackern-Feld" den Bereich auf diesen Gründen.

http://www.asset-one.at/html/too-strategie.html
Titel: Re: Puntigam Ost - Asset One
Beitrag von: Michael am Mai 28, 2009, 21:10:02

Bin mir nicht sicher, ob die Plakate in Puntigam Ost (auf dem ehem. Ackernfeld) ausgetauscht wurden.
Darauf ist eine Visualsierung zu sehen, wie in etwa die verbaute Gegend aussehen könnte.
Sah nach mehreren 2-3 stöckigen Gebäuden aus.
Beitrag von: Vienna-City am Mai 28, 2009, 23:37:54
2 - 3 stöckig. Da wird mir schon wieder schlecht, wenn ich des hör. Da wär doch ein optimaler Platz für Hochhäuser, da würden sie niemanden stören!
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2009, 10:36:09

Ob dort Hochhäuser wirklich Sinn machen. :-\ Ich glaube kaum, das man dort höher als der Schornstein von der Brauerei bauen darf. Man befindet sich hier ja unmittelbar neben der Einflugschneise des Flughafens.
Beitrag von: kayjay am Juni 01, 2009, 11:54:30
mach mal eine ca 15 bis 20 grad linie vom flughafen aus, und du wirsterkennen wie hoch man da bauen könnte.
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2009, 13:48:21

Ja, wäre schon möglich, das man höher hinaus könnte. Die Vorgaben kenne ich nicht.
Beim Anflug ist es aber schon mal vorgekommen, dass eine größere Maschine ca. 600 - 1000 Meter über dem Boden eine Platzrunde flog.
War jedenfalls sehr tief unten. Vielleicht war es auch eine Ausnahme?
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juni 01, 2009, 20:38:20
und dann rechne den unterschied aus zwischen 600-1000 Meter und einem von mir aus 100 Meter hohem Gebäude...  ;)

da passt ein flugzeug allemal rein. :one:
Beitrag von: Belmarduk am Juni 03, 2009, 19:08:31

2 - 3 stöckig. Da wird mir schon wieder schlecht, wenn ich des hör. Da wär doch ein optimaler Platz für Hochhäuser, da würden sie niemanden stören!

100% Zustimmung
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2009, 23:12:58

Optimal, ja. Aber ohne Konzept würde ein Hochhaus hier in der Pampa keinen Sinn ergeben. Würde das nicht eigenartig aussehen, wenn hier ein 10-stöckiges Gebäude stehen würde und drum herum gar nichts, bzw. nur kleinere Bauten. Für Hochhäuser gibt es in Graz eh spezielle Baugebiete und dort haben sie ihre Berechtigung.
Beitrag von: x37 am Juni 03, 2009, 23:35:28

... Würde das nicht eigenartig aussehen, wenn hier ein 10-stöckiges Gebäude stehen würde und drum herum gar nichts, ...

meinst wie dieses Hotel in Parndorf  ;D
http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/t3~qmoavfsal52plz1rjnar&img=&text=&mode=&section=gastrojobs&channel=rubrikenm%C3%A4rkte&sort=
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2009, 23:44:38

Ich hab zwar an nichts spezielles gedacht, aber das wäre ein Beispiel. Das höchste Gebäude in Burgenland - Interessant. ;D ;) Schaut ja aus wie eine Startrampe für Raketen. :-X Da fällt mir noch was ein. Das angedachte Hochhaus in Wörgl inmitten eines Kreisverkehres. :P http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=10522283&postcount=3
Beitrag von: Vienna-City am Juni 04, 2009, 13:49:14

Optimal, ja. Aber ohne Konzept würde ein Hochhaus hier in der Pampa keinen Sinn ergeben. Würde das nicht eigenartig aussehen, wenn hier ein 10-stöckiges Gebäude stehen würde und drum herum gar nichts, bzw. nur kleinere Bauten. Für Hochhäuser gibt es in Graz eh spezielle Baugebiete und dort haben sie ihre Berechtigung.

Naja, das ist schon klar, dass es doof aussehen würde, wenn nur 1 Hochhaus dort stehen würde. Aber jetzt stell dir vor, es wären mehrere Gebäude dort, alle so um die 10 Stockwerke (etwas Variation in der Höhe wäre erwünscht, damit es nicht allzu langweilig ausschaut  ;)), dann würde der Platz dort sinnvoll genutzt werden. Und man könnte genügend Grünflächen einbauen. Bei 2-3stöckigen Gebäuden würde man dann die 3 - 5fache Fläche verbauen müssen, um auf die selbe Gewerbefläche zu kommen, heißt weniger Grünflächen = mehr Beton... was ist dir lieber???  ;D

Und wie schon erwähnt wurde, dass ist eh nur ein Wunschdenken  ;)

Mfg
Beitrag von: paulw am Juni 04, 2009, 19:40:33
Zitat
Bei 2-3stöckigen Gebäuden würde man dann die 3 - 5fache Fläche verbauen müssen, um auf die selbe Gewerbefläche zu kommen

...tja, das isses ja: leider braucht Graz nicht so vielee Büro/Gewerbeflächen wie unser Wunschdenken es gerne hätte...
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 04, 2009, 20:04:06
... unser Wunschdenken? Bist Bodenspekulant?
LG!Christian