Folgendes Mail habe ich der HGL geschickt.
Ich habe in den letzten Monaten von mehreren Seiten die Frage gehört, warum auf der BL 31 sonntags nur kurze 12m Busse eingesetzt werden, obwohl diese fallweise fast zu wenig Kapazität haben.
Ausserdem muss die BL 31 auch die Fahrgäste der BL 33E aufnehmen, wodurch auf dem Abschnitt Don Bosco Jakominiplatz überfüllte Busse keine Ausnahme sind.
Ich ersuche Sie, hier einen Einsatz von 15m Bussen aus Gründen der Fahrgastfreundlichkeit zu evaluieren.
Die Mehrkosten würden sich meines Erachtens in Grenzen halten.
Durch die größere Kapazität würde die wichtigste Buslinie wesentlich attraktiver werden.
Das ist die Antwort der HGL:
Wir sind Ihrem Hinweis direkt nachgegangen. Wie Sie wissen, führt Graz Linien regelmäßig Fahrgastzählungen durch.
Die Auswertung der Fahrgastdaten hat ergeben, dass mit einer Ausnahme an Sonn- und Feiertagen von Don Bosco stadteinwärts kein Bus eine höhere Auslastung als 50% aufweist. Die einzige Ausnahme betrifft einen Kurs am Nachmittag, der zu zwei Drittel besetzt war.
"Überfüllte" Busse können daher von uns nicht bestätigt werden.
Mh, vielleicht waren mit der Zählung die gleichen Mitarbeiter beauftragt, die die Schwarzfahrer finden hätten sollen und nun gekündigt wurden. :lol: Ich würde mal ein paar Fotos machen und den HGL schicken. Immer alles belegen, sonst rührt sich da nix.
Die Diskussion über die Frage was überfüllt ist oder nicht, gibt´s schon ewig ...
W.
In den Frühstunden mag das stimmen, das 12m Busse am 31er reichen, aber am Nachmittag ist immer mehr los.
Die Diskussion über die Frage was überfüllt ist oder nicht, gibt´s schon ewig ...
Dies ist aber klar definiert - eben nach den VDV-Richtlinien die auch in Graz zur Anwendung kommen.
8)
Dies ist aber klar definiert - eben nach den VDV-Richtlinien die auch in Graz zur Anwendung kommen.
Natürlich ist das klar definiert durch die VDV-Richtlinie, aber welcher Fahrgast kennt die schon und interessiert die, wenn er am Wochenende im Bus nur mehr einen Stehplatz bekommt ...
W.
Natürlich ist das klar definiert durch die VDV-Richtlinie, aber welcher Fahrgast kennt die schon und interessiert die, wenn er am Wochenende im Bus nur mehr einen Stehplatz bekommt ...
W.
Geh bitte, als ob ein Bus überfüllt ist wenn die Leute drinnen stehen müssen. Ein Stadtbus ist nunmal kein Überlandbus, und da ists ja wohl absolut normal dass es nicht für alle Fahrgäste einen Sitzplatz gibt.
Geh bitte, als ob ein Bus überfüllt ist wenn die Leute drinnen stehen müssen. Ein Stadtbus ist nunmal kein Überlandbus, und da ists ja wohl absolut normal dass es nicht für alle Fahrgäste einen Sitzplatz gibt.
Sitzplätze werden aber bevorzugt. Mit dieser Einstellung vertreibt man nur Fahrgäste - im Auto hat man immer einen Sitzplatz und am Wochenende auch freie Fahrt.
Sitzplätze werden aber bevorzugt. Mit dieser Einstellung vertreibt man nur Fahrgäste - im Auto hat man immer einen Sitzplatz und am Wochenende auch freie Fahrt.
:hehe:
Auf der Buslinie 31 verkehren seit einer Woche auch sonntags Citaro L.
Hoffentlich bleibt das auch nach dem Adventfahrplan so!
Naja, es war aber auch in der Vergangenheit so, dass am 31er sonntags 15-m-Busse verkehrt sind, wurde nur zwischendurch aufgegeben ...
W.
Wann?
Auf der Buslinie 31 verkehren seit einer Woche auch sonntags Citaro L.
Hoffentlich bleibt das auch nach dem Adventfahrplan so!
Hofentlich bleibt es so, nebenbei fahren auf den Linien 32, 40 Gelenkbusse!
Heute fahren wieder Citaro L am 31er man hat es wieder geschafft. :bier: