Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am Oktober 08, 2011, 19:02:18

Titel: Nach "Arnie"-Besuch: "Noch stolzer, Thaler zu sein"
Beitrag von: Michael am Oktober 08, 2011, 19:02:18

Nach "Arnie"-Besuch: "Noch stolzer, Thaler zu sein"

Am Tag nach der Eröffnung des Museums in Thal ist die 2.200 Seelen-Gemeinde weltweit in den Medien vertreten, und laut Bürgermeister Schickhofer sind deswegen einige Bewohner "noch stolzer, Thaler zu sein", als sie es bisher schon waren.


Kritik an der Organisation der Feier prallte am Samstag, einen Tag nach dem Besuch von Arnold Schwarzenegger, bei Museumsinitiator Peter Urdl ab: "Hinterher weiß man immer alles besser. Arnold hatte nichts zu kritisieren, daher passt es für mich."

Egal ob BBC, Los Angeles Times oder Times of India: Der Ort Thal wurde in Hunderten internationale Medien genannt und wächst in seinem Stolz ob der Resonanz der Museumseröffnung noch ein Stückchen. Schickhofer freut es besonders, dass auch erstmals ein Bundeskanzler in "seine kleine Gemeinde gefunden" hatte. Er scherzte sogar noch, dass nun die Leute eher wüssten, wo Thal ist und weniger wo Graz liege.


"Dem Arnold hat es gepasst"

Sein Amtsvorgänger Peter Urdl, Schulfreund von "Arnie", wollte am Samstag nach der Eröffnungsfeier nichts von mangelnder Organisation wissen: "Dem Arnold hat es gepasst. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Auch das beste Zelt hätte nichts geholfen, weil die rund 1.000 Besucher keinen Platz gehabt hätten." Die Partyzelte waren ja in der Nacht vor der Eröffnung buchstäblich vom Winde verweht worden. Schwarzenegger sei jedenfalls nicht enttäuscht gewesen und habe ihm gesagt, dass er "nicht aus Zucker" sei, hielt Urdl fest. Die Kritik hält er für nicht fair, denn man habe sich bemüht. Mit so einem enormen Ansturm habe er nicht gerechnet. Bisher seien immer maximal um die 300 Gäste gekommen. Diesmal waren beinahe schon allein so viele Medienleute anwesend und kämpften um die besten Bilder.

Auch am Tag danach seien bereits wieder 70 Besucher ins Museum gekommen, so Urdl, und wollten vor allem die Bronzestatue sehen. Davor mussten aber erst einmal die Räumlichkeiten vom Schmutz befreit werden, den die Hunderten Gäste des Vortages mit durchnässten Schuhen hinterlassen hatten. Der stark in Mitleidenschaft gezogene Garten zeugte noch von der Regenschlacht der Journalisten. In den kommenden Wochen soll die Statue ihren Platz im Vorgarten bekommen.

Gerüchte um den Kauf eines Anwesens in der Südsteiermark und eine aktive Karriere in der österreichischen Politik dementierte Schwarzenegger indessen in einem Interview, das er der "Kronen Zeitung" (Samstag-Ausgabe) gegeben hatte. Seine nächsten Ziele würden ganz anders aussehen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2849786/nach-schwarzenegger-besuch-noch-stolzer-thaler-zu.story
Titel: Re: Nach "Arnie"-Besuch: "Noch stolzer, Thaler zu sein"
Beitrag von: Michael am Oktober 09, 2011, 09:57:11

Dazu das Pro&Contra (http://www.kleinezeitung.at/g7/2848998/pro-contra-schwarzenegger-museum.story) im heutigen G7 zur Eröffnung des Schwarzenegger-Museums.
Klar, jeder mag ihn nicht. Jedoch sollte man das ganze positiv sehen, denn einen bessere Werbung für Thal bzw. Graz gibt es nicht.

Lustig fand ich einen Leserbrief in der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung, wo wieder auf der Todesstrafe herumgeritten wird.
Schön langsam sollte mal klar werden, das wir hier in Österreich sind und eigene Probleme haben. Wenn jemand mit den Problemen da mit dem Land über den Teich hat, dann soll dieser doch rüberfliegen und dort darauf aufmerksam machen.
Aber deshalb Arnold Schwarzenegger als Sündenbock herzuhalten, finde ich nicht in Ordnung. Er muss sich an die Gesetze da drüben halten. Wenn ich ein anderes Land verreise, muss ich mich ja auch an die dortigen Gegebenheiten anpassen.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich die Todesstrafe befürworte.
Titel: Re: Nach "Arnie"-Besuch: "Noch stolzer, Thaler zu sein"
Beitrag von: Torx am Oktober 09, 2011, 22:19:16
Ich versteh das Theater ehrlich gesagt auch nicht. Arnie hat's immerhin geschafft sich für den Umweltschutz einzusetzen. Dass er allein dort nicht die Todesstrafe abschaffen kann, scheint man bei uns nicht zu verstehen. Und leugnen tut er sein Heimatland auch nicht, wie ihm da einige unterstellen. Er kommt regelmäßig her, und das auch als Gouverneur. Was erwarten die denn?

Also ich würds ja lustig finden wenn er auch mal in einem (guten) österreichischen Film einen Gastauftritt hat, aber erwarten tu' ich mir da such nicht. ;)
Titel: Re: Nach "Arnie"-Besuch: "Noch stolzer, Thaler zu sein"
Beitrag von: f-taler am Oktober 10, 2011, 13:53:54
guter österreichischer Film
eine Seltenheit :P
Titel: Re: Nach "Arnie"-Besuch: "Noch stolzer, Thaler zu sein"
Beitrag von: Metro5 am Oktober 10, 2011, 14:10:37
Ja, wie wärs mit einer Neuverfilmung von Jelineks Klavierspielerin mit Arnie in der Rolle des Studenten?
Oder noch besser: Arnie for Millionenshow!