Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: VT10 am Oktober 29, 2011, 20:43:14

Titel: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: VT10 am Oktober 29, 2011, 20:43:14
Hallo,
Wie schon seit einiger Zeit bekannt ist, wird Plan B der STLB und GKB jetzt zuende gehen, und die GTW werden in den Planeinsatz gehen. Die Koralmstrecke wird wahrscheinlich für die Fotografen in diesem Forum weniger interessant werden, stellt sich nur die Frage, wie es auf den Stammstrecken weiter geht. Vielleicht hat jemand schon einen neuen Zugumlaufplan wie die Fahrzeugbesetzungen der einzelnen Züge in Zukunft sein wird. Die noch etwas andere Frage wäre: Wird es noch VT70 Einsätze nach Fahrplanwechsel auf der GKB geben?

lg. VT10
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Viator am Oktober 29, 2011, 21:30:12
Also, ich verstehe einfach nicht dieses immer wiederkehrende verdeckte bis offene Bedauern darüber, dass endlich(!!!) , 11 Monate nach dessen Ankündigung, wenigstens einigermaßen S-Bahn-würdiges Fahrzeugmaterial auf einigen Strecken einzieht mit Niederflur, doppelten Türen in Wagonmitte (nicht links und rechts am Ende je eine schmale Klappe mit Leiter) und brauchbaren Beschleunigungswerten, dazu noch in akzeptablem Design!

Endlich!!!!

Schöne Bilder von absurden Fahrzeugzusammenstellungen von Gespannen mit ganzen zwei(!) ::), dafür aber Doppelstockwagonen, gezogen von einer Verschublokomotive :lol: gibt es doch nun wirklich zuhauf.

Wann werden endlich auf der S5 statt der City-Schüttler durchwegs richtige S-Bahn-Garnituren eingesetzt werden? Wer den derzeitgen Garnituren nachweint, der möge selbst mal mit zwei kleinen Kindern plus Kinderwagen mit solchen Fehlkonstruktionen "reisen"!
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2011, 22:07:31
Das Forum ist unter anderem eben auch für Eisenbahnfotografen interessant und auch dafür da...  8)

Von dem her ist diese Abwechslung einerseits natürlich Willkommen, auf der anderen Seite sollten schon die neuesten Fahrzeuge unterwegs sein.

Eben ein lachendes und ein weinendes Auge.  ;)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: pendler661 am Oktober 29, 2011, 22:20:45
Wann genau werden jetzt die Gkb Gtw eigentlich auf der S6 eingesetzt? Nächste woche?
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2011, 00:20:08

Schöne Bilder von absurden Fahrzeugzusammenstellungen von Gespannen mit ganzen zwei(!) Roll Eyes, dafür aber Doppelstockwagonen, gezogen von einer Verschublokomotive lol gibt es doch nun wirklich zuhauf.


Sollen sie mit vier DoSto fahren oder was - um den Luftaustasch in der Grazer Bucht zu fördern oder wie? Und welche Verschublokomotive soll auf den KAB Zügen oben gewesen sein?

Die Garnituren fahren wohl nicht zur Belustigung der Fotografenschar, sondern sind ein Notfallprogramm, welches nun halt leider schon fast ein Jahr andauert. Wohl keiner der Beteiligten dürfte zu viel Spaß bei der ganzen Sache gehabt haben.


Wann werden endlich auf der S5 statt der City-Schüttler durchwegs richtige S-Bahn-Garnituren eingesetzt werden? Wer den derzeitgen Garnituren nachweint, der möge selbst mal mit zwei kleinen Kindern plus Kinderwagen mit solchen Fehlkonstruktionen "reisen"!


Das wird wohl noch dauern, bis die S1/S5 ohne CS auskommen können.


Wann genau werden jetzt die Gkb Gtw eigentlich auf der S6 eingesetzt? Nächste woche?


Entweder schon ab Montag oder erst ab Mittwoch. Vorausgesetzt natürlich, dass alles wie geplant abläuft. ;D
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: 4010 am Oktober 30, 2011, 13:21:30

Das Forum ist unter anderem eben auch für Eisenbahnfotografen interessant und auch dafür da...  8)

Von dem her ist diese Abwechslung einerseits natürlich Willkommen, auf der anderen Seite sollten schon die neuesten Fahrzeuge unterwegs sein.

Eben ein lachendes und ein weinendes Auge.  ;)


Die mMn unglücklich gewählte Formulierung am Portal ("der Fahrgäste [...] uns Fotografen") lässt aber eher darauf schließen, dass das Forum hauptsächlich für Eisenbahnfotografen da ist...
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2011, 13:43:50
Das Forum ist für alle da...  ;)

Das sich bei uns eine Vielzahl an Fotografen tummelt ist aber auch kein Geheimnis.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2011, 13:47:26
Eh, worauf 4010 glaub ich aber hinauswill, ist das von "den" Fahrgästen, aber "uns" Fotografen gesprochen wird. Vielleicht sollte man die Formulierung entsprechend anpassen.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2011, 14:29:59
Hab ich eh schon ;)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 30, 2011, 15:21:34

Die mMn unglücklich gewählte Formulierung am Portal ("der Fahrgäste [...] uns Fotografen") lässt aber eher darauf schließen, dass das Forum hauptsächlich für Eisenbahnfotografen da ist...


Das Forum ist für jeden da: arm - reich, schön - schiach, Fotograf - Nicht-Fotograf, Fahrgast - Nicht Fahrgast usw., usf.
Die Fotografen werden neue Standorte und neue Sujets finden, alte Hasen werden zu unserer Freude alte Bilder zeigen, was soll also die deppate Motschkerei. Vielleicht solltest du dein Augenmerk auch auf die vielen Fachbeiträge (ohne Büderl) werfen.

LG! Christian
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Viator am Oktober 30, 2011, 17:05:22
Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, schließlich freue ich mich auch über jegliche Bildberichterstattung, sei es Hochqualität oder "Notschlachtung".

Ebenso freue ich mich aber auch, wenn Dauerprovisorien endlich etwas Gscheitem weichen.

Vivant GTW!
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 30, 2011, 17:12:51

Schlips


Piefke haben einen Schlips!
Puh, des is obe hiazn ned glöscht.

LG! Christian
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Viator am Oktober 30, 2011, 18:53:56


Schlips


Piefke haben einen Schlips!
Puh, des is obe hiazn ned glöscht.

LG! Christian


Aha, und wal de Piefke douz Wort sogn is' wos Schlechts, ha? San douz schlechtari Lait wia mia?

Und wal Dou sou vüll guat stairisch kaunnst, mochst mi hiaz an Vuorschlog wiar i 's Glaichi af Stairisch kunnt sogn. Giaht schoa!
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2011, 19:00:25

Piefke haben einen Schlips!
Puh, des is obe hiazn ned glöscht.


Das ewige Herumreiten auf vermeintlich piefkinesischen Ausdrücken geht mir schön langsam auf den Senkel.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Viator am Oktober 30, 2011, 19:07:23


Das ewige Herumreiten auf vermeintlich piefkinesischen Ausdrücken geht mir schön langsam auf den Senkel.


Das ist halt die alte Generation, die immer noch die böhsen Deutschen bekämpft, vielleicht als zu späte "Kompensation", weil sie 1938 alle gejubelt haben. ;D
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: 4010 am Oktober 30, 2011, 19:25:00


Die mMn unglücklich gewählte Formulierung am Portal ("der Fahrgäste [...] uns Fotografen") lässt aber eher darauf schließen, dass das Forum hauptsächlich für Eisenbahnfotografen da ist...


Das Forum ist für jeden da: arm - reich, schön - schiach, Fotograf - Nicht-Fotograf, Fahrgast - Nicht Fahrgast usw., usf.
Die Fotografen werden neue Standorte und neue Sujets finden, alte Hasen werden zu unserer Freude alte Bilder zeigen, was soll also die deppate Motschkerei. Vielleicht solltest du dein Augenmerk auch auf die vielen Fachbeiträge (ohne Büderl) werfen.


Lies noch einmal meinen Beitrag, vielleicht verstehst du es beim zweiten Anlauf.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 30, 2011, 19:49:02
Abgesehen davon, daß die Forums-Uhrzeit nicht der Normalzeit angepaßt wurde, nur zur Klarstellung: älter sein (64) hat nichts mit blöd sein zu tun. Und so habe ich auch nicht 1938 jubeln können. Wobei ich überhaupt ganz selten juble, da sehe ich in dieser Zeit aber schon gar keinen Grund dafür.
Allerdings meine ich, daß wir hier ein eigenes Idiom haben und dies nicht in Vergessenheit geraten sollte. Und zu diesen von mir zutiefst mißachteten Ausdrücken gehören halt auch "Tschüssi", "lecker" usw. Ich finde mich mit "Hendi" etc. ab. Aber ein bisserl eigene Identität zu wahren wird ja noch erlaubt sein.
Und noch was, Hl. Georg, das Jubeln 1938 war nicht das Schlimme, das Schlimme war das Vernadern, das Arisieren, das Erschießen usw. Denkst halt einmal ein bisserl weiter, als das Brett vorm Kopf reicht.

LG! Christian
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2011, 19:55:59
Jetzt ists dann genug meine Herren!!!

Bitte wieder zum Thema zurückkehren!

DANKE!

Uhrzeit auf Winterzeit gestellt...  ;)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Viator am Oktober 30, 2011, 20:07:09
Na, wer hindert dich denn daran, deine "Identität" zu wahren??? Gehört dazu auch das Vorrecht, andere zu beleidigen?

Hast 1991 hoffentlich auch für die klobigen Hundertwasser-Taferln demonstriert, um deine "Identität zu wahren"?

Im Übrigen reicht dein Horizont anscheinend nicht einmal so weit, dass du wüsstest, dass im Großteil der Steiermark das von dir geschätzte Brathühnchen "Hiandl" ("Bråthiandl") genannt wird. Das von dir bemühte "Hendl" ist bereits geglätteter städtischer Slang. Tut mir für alle anderen leid, das hier klarstellen zu müssen.

Und, bewahrst du deine "Identität" auch gegen die tendenziell zunehmenden Anglizismen oder geht deine Stoßrichtung nur gegen von dir verfemte ("reichs-")deutsche Ausdrücke?

OK, ich nehme den Ordnungsruf an. Das war mein letzter OT-Beitrag. ::)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 30, 2011, 22:18:43

"Hendl"


"Hendl" schrieb ich nicht, sondern "Hendi", lautmalerisch für "Handy"

Der alte Mann geht jetzt schlafen und bedankt sich vorher noch herzlich bei Martin für die Zeitumstellung! Und natürlich hast recht, Martin, es ist wirklich genug.

LG! Christian
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 02, 2011, 14:00:15
Gibt es jetzt schon Sichtungen der neuen Fahrzeuge auf ihrem eigentlichen Einsatzgebiet?

Auf der GKB-Homepage gibt es immer noch den Hinweis auf den "Plan B" und auf der StLB-Seite ist nix zu lesen ...

W.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: marquito am November 02, 2011, 14:03:20
Also ich fahr auch gerade definitiv noch mit "Plan B" auf der S6... Vielleicht wird das heute noch als "halber" Feiertag gewertet, und morgen geht's dann wirklich los?!
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 02, 2011, 14:23:03
Neuesten Gerüchten zu Folge, soll der Plan B auf der S6 noch bis Fahrplanwechsel dauern....  :-\
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: just4fun am November 02, 2011, 14:30:27
Zieht sich ja immer länger hin bis die mal eine endgültige Zulassung bekommen.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 02, 2011, 15:09:02

Zieht sich ja immer länger hin bis die mal eine endgültige Zulassung bekommen.

Ich glaube nicht dass es an der (fehlenden) Zulassung liegt, es könnte auch andere Gründe haben, von denen wir nichts wissen.

Fahrpläne, Umlaufpläne, Baustellen, etc...

Der ÖBB-Fahrplanwechsel Mitte Dezember (11.12.2011) war gemeint...
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: just4fun am November 02, 2011, 15:12:51
An was anderem wirds kaum liegen. Wenn die Zulassung vorhanden wäre würd ja nicht mehr Stadler für die Ersatzloks aufkommen, sondern die GKB müsst sie selber bezahlen, und ich glaub kaum dass sie sagen "Zahlma lieber noch für die Loks anstatt die fahrbereiten neuen Triebwagen zu nutzen".

Ausser sie hätten sonst noch Mängel auf die sie erst in letzter Zeit draufgekommen sind.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 02, 2011, 15:18:29
So eine Umstellung bedarf schon einer gewissen Planung.

Da spielen viele Faktoren zusammen. Von heute auf morgen geht das nicht....

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, die Umstellung konsequent und proffessionell zu machen als "Husch Pfusch"... - Gut Ding braucht weil.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am November 02, 2011, 16:32:07
Wieso? Die GTW sollten ja schon zum vorigen Fahrplanwechsel in Betrieb sein - anzunehmen, dass dafür schon entsprechende ULP erstellt wurden. Für Schulungen dürfte ja auch mittlerweile genug Zeit gewesen sein und abgeliefert wurden auch alle Fahrzeuge.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: steve0699 am November 03, 2011, 17:56:21
Fahren die Stadlerzüge nun schon auf der KAB?
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 03, 2011, 18:00:49
Nein... ;)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Dampflok am November 06, 2011, 18:42:56
Die Betriebsgenehmigung der GKB-GTW ist erst jetzt fertig geworden. In den nächsten Tagen wird sicherlich mit den ersten Fahrten im Rahmen eines Probebetriebes auf der S6 zu rechnen sein. Die großflächige Umstellung erfolgt erst nach dem alles funktioniert und auch die ÖBB Systeme angepasst worden sind.

LG Dampflok
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 09, 2011, 11:08:18
Und die OjeBB verschieben einmal mehr den so wichtigen Halt in Puntigam was man so hört.

Alles Gute für die GKB, beim bürokratischen "Hürdenlauf" gegen die Bundesbahnen.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Dampflok am November 09, 2011, 12:16:48
Am Donnerstag gibt es eine weitere Fahrt eines GTW mit Abfahrt 11.01 Uhr in G Hbf auf der S6.

LG Dampflok
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 12:25:06
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Halt in Puntigam erst dann kommen kann, wenn die S 6 komplett mit GTW fährt - also eher nach Fahrplanwechsel!!!

W.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: J. 1042 am November 09, 2011, 18:58:00

Und die OjeBB verschieben einmal mehr den so wichtigen Halt in Puntigam was man so hört.

Alles Gute für die GKB, beim bürokratischen "Hürdenlauf" gegen die Bundesbahnen.


Es zahlt sich sicher aus, so kurz vor dem Planwechsel noch einmal alle betrieblichen Unterlagen (Buchfahrpläne, Aushangfahrpläne etc.) neu zu erstellen. Auch waren die Prognosen, ab wann die GTW´s tatsächlich zur Verfügung stehen, immer sehr wage, so dass sich die Infra kaum darauf vorbereiten konnte.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 10, 2011, 11:18:27

Am Donnerstag gibt es eine weitere Fahrt eines GTW mit Abfahrt 11.01 Uhr in G Hbf auf der S6.

Danke für die Info.

Es war eine GTW Doppeltraktion bestehend aus 5063 012 und 002.
Das Gespann hielt testweise in Puntigam.

Video folgt... ;)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 10, 2011, 16:45:06
Das Sichtungsbild der ersten S6, die in Puntigam gehalten hat....

Ich wette, die Garnitur war trotzdem pünktlich in Wies.  ::)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Dampflok am November 10, 2011, 19:07:37
Am nächsten Montag wird der flächendeckende Betrieb der GTW auf der S6 sukzessive eingeführt. Ab Dienstag 15.11.2011 wird in Puntigam gehalten werden und die Fahrplanhöchstgeschwindigkeit auf der Südbahn ist wie geplant 140km/h. Gleichzeitig wird ab Dienstag auch die Haltestelle Gaisfeld wieder bedient werden.

LG Dampflok

Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: PatSpeesz am November 10, 2011, 19:27:06

Ich wette, die Garnitur war trotzdem pünktlich in Wies.  ::)


Das wird man ja wohl hoffen dürfen!!!
Und warum hätte er nicht pünktlich in Wies sein sollen??

Dass eine reguläre Bedienung des Haltes in Puntigam nur dann einen Sinn hat, wenn dort
auch jeder Kurs hält (= wenn alle Kurse mit GTW geführt werden) , liegt ja wohl auf der Hand.

Sonst würde man völlig grundlos eine weitere absolut untragbare Situation schaffen wie diese (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6609.msg84740#msg84740).

LG Rainer
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 10, 2011, 19:35:44

Und warum hätte er nicht pünktlich in Wies sein sollen??

Das war eigentlich eine rhetorische Frage ;)

Die ÖBB ist ja der Auffassung, dass die Plan B Garnituren mit einem Halt in Puntigam die Fahrzeit nicht halten hätten können...

Mit Ende des Plan B ist das aber Gott sei Dank nicht mehr erheblich...
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Dampflok am November 10, 2011, 19:43:12
Zug 4367 von heute war pünktlich in Wies. Das war der erste personenbefördernde S6 Zug mit 140km/h zur Überprüfung der errechneten Fahrzeiten, was auch gelungen ist.

LG Dampflok
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: PatSpeesz am November 10, 2011, 20:54:11



Ich wette, die Garnitur war trotzdem pünktlich in Wies.  ::)

Und warum hätte er nicht pünktlich in Wies sein sollen??

Das war eigentlich eine rhetorische Frage ;)


Das war eigentlich gar keine Frage, sondern eine Wette, und mich hätte eben interessiert,
wer auch immer da dagegen gewettet hätte...  :hehe:

LG Rainer
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 10, 2011, 21:57:39
Das Video ist jetzt online...

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_s6puntigam.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=HzLUDMeYqZ0)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: StefanTiran am November 10, 2011, 22:17:49
Und hier ein Video von der Ansage im StLB-GTW:
Video (http://www.youtube.com/watch?v=UcRfETbfunM)
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am November 10, 2011, 23:54:14

4377 (G ab 16:01) wird nicht mehr in Werndorf, dafür aber in Hengsberg halten, was außer sinnvoll nur mehr sinnvoll ist, da hatte man nämlich zu einer sehr wichtigen Zeit in Hengsberg ein  zwei Stunden Loch ohne Halt.


Na serwas...gibt's also schon wieder einen neuen Entwurf? :P
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: emu 4010 am November 11, 2011, 09:49:33
... schon den Fahrplan 2012 gesehen?

In Werndorf wird nur mit 3 Zügen gehalten, alle anderen fahren durch (also kein systematischer Umstieg S5/S6 möglich), dafür hällt jede S6 in Hengsberg.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am November 11, 2011, 10:29:00

... schon den Fahrplan 2012 gesehen?


:lol:

Zu Genüge, ja. Sorry, ich hatte das Posting von HP "falsch herum" gelesen, war ja auch schon spät.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2011, 11:13:38
Warum der S6/S61-Fahrplan weiterhin so ein Stückwerk bleibt, ist auch nicht zu verstehen. Warum kann in der Frühspitze kein abwechselnder Takt S 6/S 61 (quasi alle 30 Minuten ein Zug nach Graz - umgekehrt geht es ja auch!!!) stattfinden und sich der Stundentakt der S 6 über den ganzen Tag ziehen. Richtig ist, dass alle Züge in Hengsberg halten, aber genauso gut wäre es sinvoll (wenn ein Überkreuz-Umsteigen möglich ist) ein Halt in Werndorf. Die ÖBB-Infra wehrt sich da aber offenbar immer noch dagegen, wobei es sich fahrzeitmässig sicher ausgehen würde und v. a. für Fahrten von/nach Leibnitz von großem Vorteil wäre.

W.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: FlipsP am November 16, 2011, 22:02:09
Sind die angemieteten Loks für Plan B eigentlich schon zurückgegeben worden oder sind sie noch bei der GKB (speziell die beiden 218)?
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Martin am November 16, 2011, 23:01:21
Eine der beiden (die 117er) ist aufgrund eines Defektes schon länger fort.

Die andere wird wohl noch bleiben, da die GKB ja Maschinen für die Güterzüge, die den Abraumtransport für die Koralmtunnelbaulose bewältigen müssen, braucht.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Walter4041 am November 17, 2011, 06:09:03

Eine der beiden (die 117er) ist aufgrund eines Defektes schon länger fort.


Die Reparatur der 117 scheint offenbar komplizierter zu sein: Letzte Sichtungsmeldung war Ende September, als sie von Mühldorf ins AW Bremen überführt wurde.
Seitdem fehlt von ihr jede Spur. :-\
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: VT10 am November 30, 2011, 22:06:05
Hallo,
der 4354 wird ja noch mit Doppelstockwagen geführt, fährt dieser auch über die KAB nach Wies oder über die Strecke Lieboch? Welche Zugnummer hat der den bei dieser Leistung?

lg. VT10
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2011, 22:09:47
Wie diesem Link  http://www.gkb.at/fahrplan/bahnbuch/index.html#/6/ zu entnehmen ist, ist es eine Verbindung über die KAB.

Der Zug soll auch weiterhin aus Kapazitätsgründen mit Doppelstockwagen geführt werden (ist ja auch angesichts der Ankunftszeit in Graz ganz klar) --> komisch nur, dass er jetzt trotzdem in Puntigam hält, was vorher nicht möglich war :-)

W.
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: flow am November 30, 2011, 22:13:09
Der Nichthalt in Puntigam ging doch von der Infra aus, wegen Bauarbeiten zwischen Hbf und Don Bosco?
Titel: Re: Plan B geht zu ende, neuer Fahrplan kommt
Beitrag von: J. 1042 am November 30, 2011, 22:20:07

komisch nur, dass er jetzt trotzdem in Puntigam hält, was vorher nicht möglich war :-)


Es ist derzeit eine FAPLO in Kraft, die besagt, dass der Zug aufgrund der Zugbildung einige Minuten später in Graz ankommt. Ab Planwechsel wird die Fahrzeit dieses Zuges ohnehin verlängert, da man auch weiterhin plant diesen mit Dostos und 2015 zu führen.

Die ursprüngliche Frage war aber, ob der Zug auch über die KAB zurück nach Wies fährt, was ich nicht annehme!