Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 581 am Januar 14, 2012, 21:09:15

Titel: Variobahn und Co. in Nürnberg
Beitrag von: TW 581 am Januar 14, 2012, 21:09:15
Zwischen 22 - 24 August 2011 war ich in Nürnberg, dort entstanden folgende Aufnahmen von den Variobahnen und anderen Typen.

(http://www.irmscher.me/hosting/di-28DX.jpg)
1202 "Variobahn" als Linie 8, Hauptbahnhof, 22.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-ES7A.jpg)
1205 "Variobahn" als Linie 8, Landgrabenstraße, 22.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-5UUT.jpg)
1120 "GT8N" als Linie 9, nach der Hst. Luitpoldhain, 22.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-UER2.jpg)
1114 "GT8N" als Linie 9, vor der Hst. Luitpoldhain, 23.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-EHGX.jpg)
1117 "GT8N" als Linie 5,  Ostenstraße, 23.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-TXM5.jpg)
1001 "GT6N" als Linie 7, Allersberger Straße, 23.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-8DHM.jpg)
1202 "Variobahn" als Linie 7, Wendeschleife Bayernstraße, 23.08.2011
Titel: Re: Variobahn und Co. in Nürnberg
Beitrag von: TW 265 am Januar 15, 2012, 08:47:39
Sehr schöne Fotos! ;)
Titel: Re: Variobahn und Co. in Nürnberg
Beitrag von: Michael am Januar 15, 2012, 10:46:30

Schöne Eindrücke! :one:
Die Variobahn am letzten Bild steht ja da wohl nicht irgendwo in der Pampa? ;D
Titel: Re: Variobahn und Co. in Nürnberg
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 15, 2012, 14:28:11

Die Variobahn am letzten Bild steht ja da wohl nicht irgendwo in der Pampa? ;D


Irgendwie schon.
Der zwischen den Hst Tristanstraße und Bayernstraße liegende Tunnel wurde nämlich
am 12. 10. 2010 für den Fahrgastverkehr gesperrt, da er nicht die aktuell gültigen
Sicherheitsbestimmungen für Tunnelstrecken erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die
Endstation der damaligen Linie 7 zur Tristanstraße zurückgezogen und die Reststrecke nur
mehr als Leerfahrt zum Wenden über die Schleife Bayernstraße benutzt.
In der Folge wurden auch bauliche Schäden am Tunnel festgestellt.
Um eine Totalsperre zu verhindern, wurden vom 16. 05. bis 29. 07. 2011 die notwendigsten
Sanierungsarbeiten am Tunnelbauwerk durchgeführt und die Strecke währenddessen im SEV
bedient. Eine Wiederaufnahme des Fahrgastverkehrs zur Bayernstraße ist allerdings nicht
geplant, da die Strecke ab der Tristanstraße bis 2016 (??) oberirdisch über das Neubaugebiet
an der Bruneckerstraße bis zum U-Bhf Bauernfeindstraße verlängert werden soll.
Am 27. 10. 2011 wurde der Tunnel nach einem Schienenbruch neuerlich gesperrt und die
Linie 7 zunächst zur Scharrerstraße umgeleitet und ab 02. 11. dann endgültig eingestellt
(was mit dem Fahrplanwechsel am 11. 12. ohnehin geplant war).

[Quelle: BS]

Einer aktuellen Fahrplanabfrage zufolge verkehrt die Linie 8, die diesen Abschnitt ab 11. 12. 2011
übernommen hat, mittlerweile wieder bis Tristanstraße.

LG Rainer