Seit geraumer Zeit fieberte ich dem heutigen Termin an der FH-Joanneum entgegen:
http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studienangebot_Uebersicht/fachbereich_information_design_technologien/mid/News_Events/mid_events/~cifq/120118_pluch/?lan=de
Es sollte also im Vortrag über das Schreiben von Filmdrehbüchern gehen, ein Thema, das mich schon jahrelang interessiert.
Nachdem nach einer halben Stunde von den Vortragenden noch immer in der Biographie der Protagonistin herumgefragt wurde (Schlosshotel Orth usw.), riss mir der Geduldsfaden und ich erlaubte mir eine Frage zu stellen, um endlich in medias res zu gehen. Ich wollte den Unterschied in der Herangehensweise eines Autors wissen, ob er nun an einen Roman oder eben an einem Drehbuch schreibt und worin dieser Unterschied dann - rein technisch gesehen - eigentlich besteht. Ehrlich gesagt hätte ich mir die sehr kurze Antwort auch im Internet heraussuchen können, wenn ich die Grundbegriffe nicht schon vorher selber erahnt hätte. Der reine Menschenverstand reicht da völlig aus! Der Moderator verstand es anschließend sehr geschickt, sofort wieder auf die Biographie zurückzukehren, worauf sogleich wieder von (eigentlich nicht sehr unterhaltsamen) Annektoten die Rede war.
Nach etwa einer Stunde verließ ich total gelangweilt die Veranstaltung und dachte mir, daß ich bereits vor 30 Jahren an der "stink normalen" Volkshochschule bei Dir. Ramschak schon binnen 5 Minuten weitaus mehr gelernt hatte. Dieses Event in der FH hatte für mich ungefähr denselben Lerneffekt, wie die "Barbara-Karlich-Show" im Nachmittagsfernsehen. Also: total vergeudete Zeit.
LG, E.
Annektoten
Annektierte Tote? Tote im Anhang?
Beruhige dich erst einmal, trink einen Schnaps, ärgere dicht nicht über Trottel. Mein Gott, hast etwa sogar Eintritt zahlen müssen?
LG! Christian
Annektierte Tote? Tote im Anhang?
Beruhige dich erst einmal, trink einen Schnaps, ärgere dicht nicht über Trottel. Mein Gott, hast etwa sogar Eintritt zahlen müssen?
Ja, da ist ein "n" zuviel! :hehe:
Nein, ich hab´ nix zahlen müssen. - Bin dann eh gleich gegenüber auf ein Cola-Whisky gegangen. :gluck:
Ich hab´ mir halt weitaus mehr erwartet. Immerhin hat Agnes Pluch das Drehbuch zu "In 3 Tagen bist du tot 2" geschrieben.
Und von einer Fachhochschule (wo man studieren kann) habe ich mir eben mehr erwartet, als von einer Volkshochschule, wo man "nur" Kurse absolvieren kann.
Ein dreifaches Hoch auf den legendären Dir. Ramschak und seiner "begleitenden Kamerafahrt"! :one:
Ja, da ist ein "n" zuviel! :hehe:
Anekdote!
Hättst das Cola weglassen solln!
LG!Christian