Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?
Die Linie 1/2/3 ist schon gut ausgelastet am Werktagen, da würde schon Bedarf nach Gelenkbussen bestehen, warum man bitte hier die unflexiblen 3-Achser Busse gekauft hat?
Die Linie 1/2/3 ist schon gut ausgelastet am Werktagen, da würde schon Bedarf nach Gelenkbussen bestehen, warum man bitte hier die unflexiblen 3-Achser Busse gekauft hat?
Weil man zumindest die Citaros aus Graz bekommen hat.
Die 4 Citaro L aus Graz (ex 26 - 29) wird man sicher günstig bekommen haben... ;)
Ich denke die 3-Achser lassen sich auf den Hauptlinien der MVG recht gut einsetzen. Mir sind zumindest keinerlei Probleme bekannt. Sonst hätten die MVG sicher nicht auch neben den aus Graz übernommenen Citaros L, noch vier neue MAN 3-Achser angeschafft. Und bezüglich Fahrkomfort sind die Dreiachser den Gelenkbussen sicher um einiges überlegen. Auch kapazitätsmäßig ist kein großer Unterschied.
LG 222
Die 3-achsigen Stadtbusse waren eine klare Fehlentwicklung! Dies ist allen städtischen Betreibern und Kommunen (nicht nur in Graz) unumstritten bekannt. Im Regionalverkehr sieht dies jedoch anders aus. Daher werden in Graz keine 3-achsigen Stadtbusse mehr nachbeschafft, sondern sollten durch Gelenkbusse ersetzt werden (siehe letzte Bestellung aus 2011 von 17 Gelenkbussen - wenn alles klappt sollen 2012 nochmals 35 Gelenkbusse nach Graz kommen).
8)
Welche negativen Aspekte sind es, die die "Langen" zur Fehlentwicklung machen?
Fehlende Flexibilität? Kosten/Sitzplatz? ...?
Größerer Wenderadius und das Heck schert mitunter heftig aus!
Gut, das läuft bei mir unter der "Flexibilität"...sprich Linien müssen für den Einsatz der "Langen" geeignet sein.
Die 3-Achser sind leider durch den größeren Platzbedarf - insbesondere beim Kurvenfahren - leider nicht so freizügig einsetzbar wie ein Gelenkbus. Wo ein Solobus einsatzfähig ist, ist es fast überall auch ein Gelenker. Breite Straßen, wenige und keine engen Kurven sind eine Grundvoraussetzung für den Einsatz der Dreiachser. Daher auf den Linien 31, 32, 40, 50, 74 und 77 mit 3-Achser bewältigbar. Auf Linien wie 33, z.B. das Abbiegen bei der Kreuzung Straßganger Straße # Peter-Rosegger-Straße, L 63 z. B. das Abbiegen bei der Kreuzung Heinrichstraße # Goethestraße ist schon mit einem Solobus eine Herausforderung, aber mit einem 3-Achser bei viel Verkehr schon ein Riesenproblem. Auch auf der Linie 53 wurde schon der Einsatz der 3-Achser seinerzeit angedacht. Aber da gibt es eine Brücke über den Mühlgang in der Trondheimgasse. Dort ist die Straße auch etwas "schräg" und zusammen mit dem Abbiegen und der Steigung schaffen es dort nur die geübtesten Busfahrer diese Stelle mit einem Dreiachser ohne Beschädigung der Bodenplatte zu befahren. Daher fahren am 53 und als E nur Solo- oder Gelenkbusse. Ich habe bewusst nur ein paar Probleme aufgezählt. Auch beim An- und Abfahren einer Haltestellenbucht gibt es Nachteile. Da die Gelenker auch ein paar (Steh-)plätze mehr als ein Dreiachser anbieten - was bei einigen hoffnungslos überlasteten Linien im Frühverkehr (32, 40, ...) nicht unbedeutend ist - ist es sicher die richtige Entscheidung, künftig wieder nur mehr auf Solo- und Gelenkbusse zu setzen. Auch wenn man bei den Gelenkbussen mit den bekannten Komforteinbußen leben muss! Aber da weicht ja hoffentlich bald auf einigen Strecken ja mal der Gelenkbus der bequemen Straßenbahn! Aber das ist eine andere Geschichte ... :)
Und bezüglich Fahrkomfort sind die Dreiachser den Gelenkbussen sicher um einiges überlegen.
Das würde ich so nicht unterschreiben - gegenüber einem alten Gelenker mit lenkendem Nachläufer ja, gegenüber einem modernen Schubgelenker nein. Schließlich sind die Erschütterungen und Vibrationen speziell im Mittelteil der 3-Achser bei schlechter Fahrbahn (und derer gibt es in Graz garnicht so wenig) nicht ohne...
Wartungstechnisch sind die 15m Busse sicher ökonomischer als Gelenkbusse, was ein weiterer Vorteil der "Langen" ist, aber wie von "222" geschrieben gibt es eben Restriktionen und das ist betriebsbehindernd.
Die 15 m Busse wären auch die richtigen Fahrzeuge für die BL 34 und dort wurde deswegen vor Jahren an eine Umlegung in die Murfelderstraße gedacht. Aufgrund von Anrainerprotesten wurde dann aber die alte Linienführung beibehalten und die Fahrgäste dürfen sich über kuschelige 12m Busse freuen. :P
Auch wenn man bei den Gelenkbussen mit den bekannten Komforteinbußen leben muss! Aber da weicht ja hoffentlich bald auf einigen Strecken ja mal der Gelenkbus der bequemen Straßenbahn! Aber das ist eine andere Geschichte ... :)
Was für Komforteinbußen? Ausserdem find ich sind Gelenkbusse sicher deutlich komfortabler als jede Strassenbahn dies in Graz gibt. Vom Sitzkomfort und Raumangebot kommt ja keine moderne Strasenbahn an die Gelenkbusse ran.
Vom Sitzkomfort und Raumangebot kommt ja keine moderne Strasenbahn an die Gelenkbusse ran.
Blödsinn!
Was für Komforteinbußen? Ausserdem find ich sind Gelenkbusse sicher deutlich komfortabler als jede Strassenbahn dies in Graz gibt. Vom Sitzkomfort und Raumangebot kommt ja keine moderne Strasenbahn an die Gelenkbusse ran.
Ach niemals! Alleine das Gerumpel in den Bussen, Gehsteigkantenhüpfen und diese Schlagloch-/Kanaldeckel-Reiterei empfinde ich als so schlimm, das von Komfort in einem Gelenkbuss ganz und gar nicht die Rede sein kann! Da bevorzuge ich allemal schon lieber eine Straßenbahn! Außerdem sind die Sitze in den Bussen sehr viel mehr verdreckt als in den Straßenbahnen!
Möglicherweise ist just4fun noch nie mit einer Straßenbahn unterwegs gewesen, außer vielleicht mit einer Variobahn, die er wohl negativ in Erinnerung hatte. ::)
Anders kann ich mir ein solches Urteil nicht vorstellen...
Möglicherweise ist just4fun ...
Möglicherweise hat just4fun für seine Fahrten immer eine(n) einfühlsame(n) und vorausschauenden BusfahrerIn erwischt?
Unbequeme Sitze konnte ich in den Citaro-Bussen bis heute noch nicht feststellen, was aber seit dem Einsatz der Cityrunner auf der BIM-Seite sehrwohl zu bekriteln ist!
Naja, sooo unbequem sind sie ja eigentlich gar nicht, aber durch die ausgedrehte Montageform hat man ständig das Gefühl jemanden mit den Knien im Wege zu sein.
Warum die Variobahn derart ruckelnd unterwegs ist, hat ja wahrscheinlich nichts mit den Sitzen zu tun. Oft ist die zu agressive Fahrweise für ein negatives Gefühl verantwortlich.
Das beste Fahrgefühl besteht mMn. noch immer in den Garnituren der Baureihe 601-612 !!
Einschränkung: Wenn nicht ein(e) unentschlossene(r) FahrerIn damit unterwegs ist und ständig zwischen Bremsen und Beschleunigen herumspielt, was bei einer vorausschauenden Fahrweise gar nicht notwendig wäre. Dabei ist vom Fahrgast auch zu beobachten, dass die Gelenke zwischen den Fahrzeugteilen in der Längsrichtung schon sehr ausgeschlagen sein dürften, weil man in solchen Situationen kaum das Gleichgewicht halten kann. Trotzdem ist das Mitfahren in einem Citaro (zB. mit einem lädiertem Knie und als stehender Fahrgast) weitaus unangenehmer!
LG, E.