Styria-Mobile Forum

Allgemein => News aus dem In- und Ausland => Thema gestartet von: Martin am Februar 29, 2012, 07:56:31

Titel: Kater reiste von Graz nach Bayern
Beitrag von: Martin am Februar 29, 2012, 07:56:31
Kater reiste von Graz nach Bayern

Eine wahre Odyssee hat ein Grazer Kater in den letzten Wochen hinter sich gebracht. Seit 7. Jänner war der elfjährige Stubentiger abgängig, nun meldete sich ein Tierheim in Bayern bei den Besitzern, dass "Stracciaiolo" dort abgegeben worden sei.
Wollte Kater Stracciaiolo die Welt sehen?

Der Kater "Straccio" aus Graz zog aus, um die Welt zu erkunden - und tauchte in Deutschland wieder auf. Völlig überrascht war die Besitzerin Eva Maria Hofer aus Graz, als sie am Wochenende einen Anruf aus einem bayrischen Tierheim erhielt.

"Sie haben gesagt, dass mein Kater im Tierheim in Straubing ist. Zuerst dachte ich, dass es in der Steiermark auch ein Straubing gibt", sagt die Schauspielerin vom Theater im Bahnhof (TiB). Sie ist überglücklich, dass ihr "Stracciolo", wie er mit vollem Namen heißt (zu Deutsch "Lumpensammler"), wiedergefunden wurde. Am Abend des 7. Jänner war der Kater nicht mehr zu Hause aufgetaucht. Zettel mit Fotos wurden in der Umgebung aufgehängt, Tierheime in der Steiermark angerufen. Eine Spur von "Straccio" gab es nicht.

Fast zwölf Wochen sind vergangen, bis der Anruf aus Straubing kam. "Für mich war das im ersten Augenblick wirklich absurd", so Hofer. Anhand des implantierten Chips konnte der elfjährige Kater eindeutig identifiziert werden. Wie er die Strecke zwischen Graz und Straubing, immerhin eine Entfernung von 360 Kilometern, zurückgelegt hat, ist unklar. Möglicherweise war der Kater per Zug nach Deutschland gereist, zumal die Familie in Bahnhofsnähe wohnt. Schon einmal gab es einen ähnlichen Fall, als ein herrchenloser Hund unbemerkt mit dem Zug von Innsbruck bis nach Graz gefahren war.

Am Freitag wird die Schauspielerin mit ihrer Familie nach Straubing fahren, um "Straccio" abzuholen. "Wir freuen uns schon sehr auf ihn. Da er abgemagert ist, werden wir ihn aufpäppeln", erklärt Hofer. Einsperren wird sie den Stubentiger auch zukünftig nicht: "Ich glaube, er ist gescheit genug, dass er nicht noch einmal so weit wegläuft."

RAINER BRINSKELLE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2958246/kater-reiste-graz-nach-bayern.story
Titel: Re: Kater reiste von Graz nach Bayern
Beitrag von: archi am März 01, 2012, 15:12:16
Ach herrjeh, das ist ja eine Geschichte :)
Zum Glück hatte der Kater so einen Chip. Als unsere Mieze vor ein paar Jahren mal verschwunden war, hätte ich mir so einen auch gewünscht, die Frage ist eben nur, ob man dem Tier damit tatsächlich was Gutes tut. Und sicherlich ist die Story eine der wenigen, wo der wirklich was gebracht hat :)

Gabs nicht mal eine Katze, die sogar von Amerika nach Europa gereist ist?

Liebe Grüße
Titel: Re: Kater reiste von Graz nach Bayern
Beitrag von: Martin am März 01, 2012, 15:39:31
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Kater reiste von Graz nach Bayern
Beitrag von: archi am März 05, 2012, 10:30:39
Danke Martin :)