In der Grenadiergasse entsteht dieses Wohnprojekt (http://www.gws-wohnen.at/de/Immobilien/Wohnbau-Projekte-in-Planung/Grenadiergasse):
(http://www.gws-wohnen.at/var/ezwebin_site/storage/images/immobilien/wohnbau-projekte-in-planung/graz-grenadiergasse/perspektiven/grenadier_01_02gr/69392-1-ger-DE/GRENADIER_01_02gr_gallery_large.jpg) (http://www.gws-wohnen.at/var/ezwebin_site/storage/images/immobilien/wohnbau-projekte-in-planung/graz-grenadiergasse/perspektiven/grenadier_01_02gr/69392-1-ger-DE/GRENADIER_01_02gr.jpg)
Abgerissen hat man die Häuser im eingerahmten Bereich, da dürfte wohl nicht viel interessantes dabei gewesen sein. Was war denn da drinnen?
Der rote Neubau links daneben sieht auch aus wie eine Grauslichkeit, die man in spätestens 50 Jahren wieder abreißen kann. Aber Schöttli mag ja glaube ich die Idee dass man Häuser baut die man in 25-50 Jahren wieder entsorgen kann, was ich so gelesen habe.
Das größe Haus unten gegenüber (Nr. 14) ist die alte Dominikanerkaserne von 1812, angeblich aus den Trümmern der 1809 von den Franzosten gesprengten Schloßbergfestung errichtet. Trotz der Größe in ziemlich versteckter Lage und offenbar momentan nicht genutzt.
Wenn mich nicht alles täuscht, war dort einmal eine Weinkellerei / Weinhandlung.
Übrigens ist mir bei der Drübersicht noch eine Veränderung beim schräg gegenüberliegenden Haus aufgefallen, die ich hier schnell mal gegenübergestellt habe. Aus den anderen Ansichten schaut das nämlich ganz kurios aus, aber von Norden erkennt man, dass hier ein aufgestockt bzw. ausgebaut wurde.