Styria-Mobile Forum

Support => Boardangelegenheiten => Thema gestartet von: Michael am Juli 21, 2007, 14:56:18

Titel: Neustrukturierung des Forums
Beitrag von: Michael am Juli 21, 2007, 14:56:18
Das Forum wird in nächster Zeit neu geordnet - Hier mal ein Blick, wie es aussehen könnte.

Dazu würde ich auch noch eure Meinung haben.

(Bild anklicken, um zu vergrößern)
Titel: Re: Neustrukturierung des Forums
Beitrag von: Michael am Juli 22, 2007, 11:24:35
Hat niemand dagegen etwas einzuwenden?  ;D ;)
Beitrag von: Provodnik am Juli 22, 2007, 11:29:57
Schaut gut aus - viel übersichtlicher als jetzt mit den Dutzenden Unterforen!
Bitte Neuordnung umsetzen!

Helmut
Beitrag von: Michael am Juli 22, 2007, 11:32:07
Danke - Ist allerdings nur ein Testforum und die Bezirkeinteilungen für Graz wollte ich da noch nicht einbauen, weil es mir doch zu aufwendig war.

Die Unterforen im Graz-Thread sind deiner Meinung nach zuviel?
Beitrag von: eastendboy am Juli 22, 2007, 12:25:23
Schaut irgendwie übersichlicher aus ;)
Also ich stimme dafür ;D
Beitrag von: Michael am Juli 22, 2007, 13:30:24
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Zeit habe ich.  ;)

EDIT: Der 1. Teil ist vollbracht.

Der zweite folgt sogleich.
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2009, 23:38:37
Im Bereich der Fotografie gibt es eine Änderung.

Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit ist das Thema Fotografie ab nun nun eine eigene Kategorie mit verschiedenen Boards.

Die Boards sind nur für Mitglieder sichtbar - ausgenommen "Reportagen". Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar.

GLG
Euer
Styria-Mobile-Team
Beitrag von: amadeus am Mai 04, 2009, 01:58:13

Im Bereich der Fotografie gibt es eine Änderung.
Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit ist das Thema Fotografie ab nun nun eine eigene Kategorie mit verschiedenen Boards.

Frage: Ist es möglich in diesen Foren, wo üblicherweise viele große Photos verlinkt werden, die Anzahl der Postings pro Seite zu vermindern? Manche Brauser verschlucken sich daran....
Beitrag von: Empedokles am Mai 04, 2009, 07:37:55
Gute Idee!    :one:

Vielleicht könnte man die neue Kategorie noch ergänzen?
Reiseberichte !!!
Wetter ??

LG, E.
Beitrag von: Michael am Mai 04, 2009, 07:40:17

Weitere Boards wären natürlich möglich. Die Frage ist halt nur, ob das dann nicht zu viel wird? Wetterfotos kann man ja derzeit in Sonstiges reinstellen.
Reiseberichte in Reportagen (Werde den Namen dieses Boards umändern in Reportagen - Reiseberichte)

Zitat
Frage: Ist es möglich in diesen Foren, wo üblicherweise viele große Photos verlinkt werden, die Anzahl der Postings pro Seite zu vermindern? Manche Brauser verschlucken sich daran....

Ich werde mich schlau machen.

Danke,
Michael
Beitrag von: Empedokles am Mai 09, 2009, 00:17:41

Schließe mich dieser Frage an. - Geht das wirklich nicht?

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2219.msg29945.html#msg29945
Da willst Dir zB. den neuesten Bericht anschaun und saugst erst wieder alle anderen Bilder mitherunter ...
Bis das letzte Bild sichtbar wird (weswegen man eigentlich den Thread angeklickt hat) kann über eine Minute vergehen.

LG, E.
Beitrag von: amadeus am Mai 09, 2009, 12:36:40
Da wäre dann eher eine Funktion wie "Show new posts in topic only" passend. Würde auch das andere Problem lösen. Wird sicher irgendwie gehen... ;)
Aber der Quellcode von dem Ding ist umfangreich und mit PHP hab ich nix am Hut.  ???
Mit Perl tät ich mir leichter.
Beitrag von: Empedokles am Mai 09, 2009, 12:44:28
Ha!
Jetzt habe ich durch Zufall herausgefunden, wie man diese lästige Funktion umgehen kann:

Wenn man auf "Neueste Beiträge" in der Randzeile auf das Symbol drückt und von dort aus auf die Kopfzeile des gewünschten Beitrages klickt.  8)

LG, E.

EDIT:
Nö, ist auch ein Blödsinn. Die Bilder waren anscheinend schon im "Zwischenspeicher" oder so ähnlich.  :boese:
Beitrag von: Michael am Mai 09, 2009, 12:50:48

Angeblich lässt sich da was machen. Werde mir das heute noch anschauen.
Die beste Möglichkeit wäre, wenn die ganzen Bilder in einem eigenen Fenster im Posting sind, so das man dort nun scrollen muss. Nur müsste man dann auch die Bildgrößen einhalten, weil sonst schauts auch nicht mehr gut aus.
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 09, 2009, 23:12:26

Im Moment ist es manchesmal schwer etwas einzuordnen bzw. wiederzufinden. Leider verstehe ich von den technischen Gestaltungsmöglichkeiten nichts, ich habe auch keinerlei Ahnung mit welchem Aufwand so eine Änderung gemacht werden muß.
Eine Änderung zum Thema Eisenbahn könnte ich mir z.B. so vorstellen:

EISENBAHN       -    Steiermark
                            Österreich
                            Europa (EU)

Das ist glaube ich auch keine vernünftige Idee, es müßte ja wieder Unterordnungen  geben und eine Aufteilung in historisch- und Gegenwartsaufnahmen müßte man ja auch berücksichtigen..............................................

Es tut mir leid   -------    aber ernsthaftes fällt mir leider auch nicht ein.                  Gruß  ---  Gleisnagel
Beitrag von: amadeus am Mai 11, 2009, 20:54:33
Zitat
Im Moment ist es manchesmal schwer etwas einzuordnen bzw. wiederzufinden.

Eigentlich wird jetzt in der Fotoabteilung teilweise die selbe Struktur aufgebaut wie im Rest des Forums.
Nur eine Überlegung: Vielleicht sollte man jedem Diskussions-Forum gleich ein Foto-Unterforum beigeben, damit wäre die gewohnte Sortierung gewährleistet. Und das bisherige Fotoforum eher nur für Fotografie (Technik usw.) und Foto-Themen die sonst nirgendwo hinpassen, verwenden.

Naja, eigentlich auch eine Schnapsidee...  :gluck:
Beitrag von: Michael am Mai 30, 2009, 14:29:34

Zitat

Mit der neuen Foren-Software (SMF2) ist das jedenfalls möglich. Da kann jedes Mitglied im Profil einstellen, wieviele Beiträge er pro Seite sehen möchte.
Wann diese Version erscheint, weiß keiner. Vorher werden wir auch nicht umsteigen, da man die jetzige Version 2.RC1 (ReleaseCandidate(s)) nicht für den produktiven Einsatz verwenden sollte.

Auf jeden Fall wird es mit dem Umstieg zu einer generellen Neuordnung des Boards (Zwecks der Übersichtlichkeit) kommen. Vielleicht auch schon früher.

Im Anhang eine Übersicht aus meiner lokalen Testumgebung, wie es möglicherweise aussehen könnte. Fix ist noch gar nichts, Verbesserungen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Michael
Beitrag von: Michael am Juli 04, 2009, 14:47:25

Das Forum wird heute Nacht umgebaut. Aus diesem Grund ist das Forum ab 22:00 nicht erreichbar.
Das ganze wird einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte um Verständnis.
Beitrag von: Empedokles am Juli 04, 2009, 17:54:16
Poah!
Über 2.000 Themen mit mehr als 30.000 Beiträgen umzuschaufeln ... "Hut ab!"

Gutes Gelingen wünsche ich Dir (und auch uns),

E.
Beitrag von: Michael am Juli 05, 2009, 03:22:14

War nicht so viel Arbeit, wenn man geschickt vorgeht. Die meiste Arbeit verlangte das Board ÖPNV - Das musste ja alles in die neuen richtigen Boards verschoben werden. ;) Mit den Beiträgen war ich so gegen 01:30 fertig. Danach folgten noch ein paar Design-Technische Anpassungen.

Das Logo links oben hat übrigens flow gestaltet. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

So und jetzt heia. ;D
Beitrag von: Martin am Juli 05, 2009, 10:12:11
Die Operation scheint gelungen zu sein  ;)

Das Logo ist toll -> flow könnte sich als Werbedesigner versuchen.....

GLG
G111