Baustellenprogramm 2008 - Klick mich (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=56)
Es sei noch zu erwähnen, das bei der Neutrassierung des Kais, wieder Kletterweichen zum Einsatz kommen. Die Linie 5 wird komplett gesperrt, da auf mehreren Abschnitten
gebaut wird. Die Linie 4 wird dann wie gewohnt, ihren Streckenverlauf folgen.
Weichen am Josef-Kai werden neu gestellt
Umbau ist so gut wie fix: Bims und Autos werden entkoppelt, Parkplätze gehen nun doch nicht verloren.
Die seit Monaten heftigst bearbeiteten Reißbretter dürften nun zur Ruhe kommen: Denn bei der lange geplanten Neugestaltung des Kaiser-Franz-Josef-Kais scheint der Durchbruch gelungen zu sein. Es ist ja die breitere Spurführung der neuen Bims, die 2008 auch am Fuße der Schloßbergbahn den Einsatz von Hammer und Bohrer erfordert. Die Stadt Graz will die Gelegenheit ergreifen und das Nadelöhr Franz-Josef-Kai wie folgt entschärfen.
Straßenbahn verlegen: Um die Straßenbahnen von den Autos wegzubringen, werden die Gleise in Richtung Osten hin zur Mauer verlegt und Letztere um ein paar Zentimeter verschoben. Eine Fahrspur: Die markanteste Änderung: Ab dem Spitz wird es nur noch eine Fahrspur geben. Doch die Verkehrsplaner sorgen für Trostpflaster: Zur Kreuzung Keplerstraße hin wird es wieder vierspurig. Und jene Ampel beim Spitz, die derzeit ob entgegenkommender Bims ständig Rot aufleuchtet, tut dies künftig "nur" noch bei querenden Fußgängern. Kein Parkplatzverlust: Die wichtigste Neuerung betrifft das von vielen befürchtete Kappen dutzender Parkplätze. Zwar wird man auf Höhe "Schloßbergbahn" ausräumen müssen. Da aber nach jüngsten Plänen neue Stellplätze bei der Ausfahrt der Kastner-Tiefgarage sowie im Norden beim Umspannwerk hinzukommen, gehe letztlich kein Parkplatz verloren.
"Wichtiges Ergebnis". Was WK-Regionalstellenleiter Kurt Egger erfreut: "Gerade für Innenstadtunternehmer ein wichtiges Ergebnis." VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch will nun noch letzte Fragen klären. Dazu gehöre ein verbesserter Radweg sowie "ein ausführliches Gespräch mit den Geschäftsleuten vor Ort".
MICHAEL SARIA
Quelle: Kleine Online
Der Grund, dass die Linie 5 wohl offenbar nicht nach Andritz fahren wird, ist wohl der, dass man wegen dem Kletterweichenbetrieb wohl nur einen 10-Minuten-Takt (sprich: Linie 4) fahren KANN. Eigentlich müsste ja die Linie 5, wo im Abschnitt Schönaugürtel bis Herrgottwiesgasse gebaut wird, zumindest bis Jakominiplatz oder Steyrergasse verkehren. Bin ja mal gespannt, wie das kapazitätsmässig funktionieren wird ...
Wolfgang
Der Baustellenplan für das Jahr 2008 war schon mit der Ankündigung hier im Forum/Homepage fix. ;)
Am Donnerstag wird das finanzielle dazu beschlossen:
A 8 - 35211/2007-2
Gleisbaumaßnahmen 2008;
Genehmigung zum Abschluss eines Finanzierungsvertrages zwischen der Stadt Graz und der Grazer Stadtwerke AG in Höhe von insgesamt € 550.000,--
Baustellenslalom 2008 - 30.01.2008
Rund 100 Baustellen in Graz geplant
Alle Jahre wieder wird die Stadt Graz für die Autofahrer zum größten Slalomkurs des Landes - auch heuer sind wieder an die 100 Baustellen geplant, darunter vier mehrmonatige Schienenbaustellen.
Die Grazer Verkehrsbetriebe bauen in der Herrgottwiesgasse, der Conrad von Hötzendorf-Straße, am Kaiser-Franz-Josef-Kai und in der Theodor-Körner-Straße. Ab März soll es los gehen, bereits jetzt wird an möglichen Umleitungen für die Blechkolonnen getüftelt.
Vier große Schienenbaustellen
Vor allem die großen Schienenbaustellen der Grazer Verkehrsbetriebe werden von den Autofahrern starke Nerven verlangen. Die erste beginnt am 5. Mai, sagt der Grazer Baustellenkoordinator, Helmut Spanner: "Da beginnen wir in der Herrgottwiesgasse; diese Baustelle wird bis zum Ende der Ferien andauern. Damit verbunden ist eine Totalsperre für den Individualverkehr".
15.000 Autofahrer sind pro Tag von dieser Sperre betroffen.
Tramlinie 5 in Sommerferien eingestellt
Doppelt so viele werden durch die Schienenbaustelle in der Conrad von Hötzendorf-Straße durch Graz kurven. Über die Sommerferien wird wegen dieser Baustelle auch die Straßenbahnlinie 5 eingestellt. Auch am Kaiser-Franz-Josef-Kai und in der Theodor-Körner-Straße gibt es über den Sommer Gleisbauarbeiten - die Folge sind Totalsperren.
Neuer Belag für die Elisabethstraße
Die Grazer Wirtschaftsbetriebe haben heuer 80 Baustellen geplant: So sollen etwa die Raiffeisenstraße und die Wetzelsdorferstraße generalsaniert werden, die Elisabethstraße bekommt im Sommer einen neuen Belag.
Rad- und Gehwege werden saniert
Nicht nur für die Autofahrer wird die Schaufel geschwungen - auch Rad- und Gehwege werden saniert.
Die Stadt Graz investiert heuer zehn Millionen Euro. Großprojekt Herrengasse
Schließlich wird auch die Sanierung der Herrengasse in Angriff genommen, sagt Burkhard Steurer von den Wirtschaftsbetrieben: "Das Projekt wird zwei Jahre dauern, und hier sind die Fußgänger gefordert, die jeweils andere Straßenseite zu benutzen. Es gibt keine komplette Sperre, da ja auch die GVB weiter durch die Herrengasse durchfahren".
Insgesamt wird die Stadt Graz heuer zehn Millionen Euro in die Sanierung der Straßen investieren.
quelle: steiermark.orf.at
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Warum braucht man für das kurze Stück in der Hergottwoesgasse 4 Monate ???
Es lebe der 14er ;)
SG
Grazer111
Warum braucht man für das kurze Stück in der Hergottwoesgasse 4 Monate ???
Weil eingleisig unter Betrieb gebaut wird - eingleisiger Bau = doppelte Bauzeit!
8)
Gut, es steht aber auch in dem ORF-Bericht, dass die SL 5 im Sommer eingestellt wird ???
SG
Grazer111
Gut, es steht aber auch in dem ORF-Bericht, dass die SL 5 im Sommer eingestellt wird ???
Baubeginn ist aber Anfang Mai in der Herrgottwiesgasse und zwar im Bereich Puchstraße. Da wird der nördliche Teil der Herrgottwiesgasse hergerichtet. Im Sommer wird dann wohl der Bereich des Bogens in den Karlauer Gürtel, der Karlauer Gürtel sowie der Bogen in die C.-v.-Hötzendorf-Straße saniert. Hoffentlich kommt dann endlich im Bereich der Haltestelle Karlauer Gürtel eine ordentliche Haltestelle (Breite, Wartehäuschen, Stelen) und ein eigener Gleiskörper für die Straßenbahn.
W.
Karlauergürtel kommt heuer nicht - ist bis auf weiteres gestrichen ...
8)
Wieso denn das?
Ist vom Gleiszustand nicht unbedingt erforderlich - was kommen soll ist der Teilneubau der Mühlgangbrücke auf der Südseite mit einer Verbreiterung des Karlauergürtels auf Regulierungslinie (wie im östlichen Teil vorm Lutz). In Summe spielten auch Kostenüberlegungen eine Rolle - Gleisbaukosten wären vorhanden (2 Mio. €), auch der Brückenneubau vom Land ist bedeckt (0,5 Mio. €). Für den restlichen Straßenneubau (1,5 Mio. €) war aber weder bei der Stadt noch beim Land (hätte zu je 50 % finanziert werden müssen) das Geld aufzutreiben. :'(
8)
Das bedeutet, das die Straße von der Kreuzung weg, verbreitert wird?
Da könnte man die stadteinwärtige Tramtrasse vom KFZ-Verkehr abgrenzen.
Das bedeutet, das die Straße von der Kreuzung weg, verbreitert wird?
Da könnte man die stadteinwärtige Tramtrasse vom KFZ-Verkehr abgrenzen.
JA
Kann man dann davon ausgehen, dass in diesem Sommer keinen Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Puntigam gibt, da in der Herrgottwiesgasse ja mit Kletterweiche gearbeitet wird?
W.
Außer Betrieb. Komplett eingestellt wird wegen der Schienenbaustellen die Straßenbahnlinie 5 zwischen 7. Juli und 5. September. Zwischen Jakominiplatz und Andritz ist während dieser Zeit auch die Linie 4 außer Betrieb. Zwischen Jakominiplatz und Murpark steht die Linie 4 nur am 25. und 26. Juli still; da werden die Weichen im Bereich Conrad-von-Hötzendorf-Straße/Schönaugürtel umgestellt.
Quelle: www.kleine.at
^^ Wenn das stimmen sollte, dann wird es wohl einen SEV geben.
Wenn das stimmen sollte, dann wird es wohl einen SEV geben.
Sieht so aus. Aber was ist daran jetzt so neu bzw. aufregend?
W.
War mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass in den Sommerferien die Kletterweiche dafür eingesetzt wird.
Da muss ich wieder mal nach Graz fahren um sowas zu sehen wie das so geregelt wird usw. Möchte eh wieder mal nach Graz fahren.
War mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass in den Sommerferien die Kletterweiche dafür eingesetzt wird.
Kletterweiche wird es doch im Frühjahr bei der Baustelle in der nördlichen Herrgottwiesgasse geben - soviel mir bekann ist. Bei der Baustelle am Kai ist ein Einsatz nicht möglich bzw. angedacht.
W.
Übrigens der Neubau der Mühlgangbrücke am karlauergürtel wurde nun vom Land auch gestrichen - also es wird nur die "restliche" Herrgottwiesgasse saniert. Bestehende Haltestelle stadteinwärts wird verbreitert und mit Wartehaus versehen. Stadtauswärts bleibt leider :P alles beim alten ...
8)
Wohin wird dann die Spur für den MIV stadteinwärts verlegt? Oder gibt es dann nur mehr eine Spur für Tram und MIV ???
SG
g111
Übrigens der Neubau der Mühlgangbrücke am karlauergürtel wurde nun vom Land auch gestrichen - also es wird nur die "restliche" Herrgottwiesgasse saniert. Bestehende Haltestelle stadteinwärts wird verbreitert und mit Wartehaus versehen. Stadtauswärts bleibt leider :P alles beim alten ...
Wir haben eh schon drüber geredet. Ist natürlich schade, dass das schöne Projekt "Neulage der Haltestelle Karlauer Gürtel" nicht zu Stande kommt, wenngleich sich die Situation stadteinwärts natürlich erheblich verbessern wird. Was jetzt nicht verstehe, weshalb dann die Linie 5 im Sommer eingestellt werden muss - abgesehen von der Herrgottwiesgasse wird doch dann nur die Weiche beim Jakominigürtel erneuert (was bei der Linie 4 ja nur tageweise zur Einstellung führt) ...
Bitte um eine erschöpfende Antwort :-)
Wolfgang
Übersichtskarte der Kleinen zu den Baustellen:
Danke für die Übersichtskarte. ;)
Kletterweiche wird es doch im Frühjahr bei der Baustelle in der nördlichen Herrgottwiesgasse geben - soviel mir bekann ist. Bei der Baustelle am Kai ist ein Einsatz nicht möglich bzw. angedacht.
Warum hängt dann beim Schloßberghotel bereits eine vorbereitete Signalanlage samt Oberleitungskontakten? Und bei der Keplerbrücke gibts ja eh noch den alten Gleiswechsel - der könnte da seinen letzten Einsatz erleben :)
Und bei der Keplerbrücke gibts ja eh noch den alten Gleiswechsel - der könnte da seinen letzten Einsatz erleben :)
Das ist auch der letzte "seiner Art" in Graz - oder?
SG
g111
Das ist auch der letzte "seiner Art" in Graz - oder?
Ja.
Warum hängt dann beim Schloßberghotel bereits eine vorbereitete Signalanlage samt Oberleitungskontakten?
War ursprünglich für das Begegnungsverbot der E
1 eingerechnet. Wird dann wohl mit der Baustelle dort verschwinden.
[Und bei der Keplerbrücke gibts ja eh noch den alten Gleiswechsel - der könnte da seinen letzten Einsatz erleben :)
Warum sollen die Weichen bei der Haltestelle Keplerbrück ausgebaut werden (ok - wirklich benötigt werden sie nicht - auch nicht vom Tramwaymuseum)? In diesem bereich gibt es KEINEN Gleisneubau.
8)
Wie alt sind die Gleise an dieser Stelle?
Wie alt sind die Gleise an dieser Stelle?
Die Gleisanlagen im Bereich der Haltestelle wurden im Jahr 2000 zuletzt saniert (Erneuerung der Doppelgleisgeraden, Aufweitung der Gleisachse von 2,50 auf 2,80 m).
8)
Warum sollen die Weichen bei der Haltestelle Keplerbrück ausgebaut werden (ok - wirklich benötigt werden sie nicht - auch nicht vom Tramwaymuseum)? In diesem bereich gibt es KEINEN Gleisneubau.
Naja, mittelfristig ist ja dort eine Schleife ums Umspannwerk geplant, spätestens dann ist der Gleiswechsel unnötig und kostet nur Unterhalt...
Gelegentlich wird der Gleiswechsel ja für diverse Sondernfahrten (Weihnachts- und Silvesterbim) verwendet. So sinnlos ist der also nicht.
Was mich noch interessiert - und wo es noch keine Antwort darauf gabe - warum die Linie 5 im Sommer eingestellt wird?
W.
Ab dem 21.04.2008 bis 06.07.2008 Betriebsschluss, wird die Straßenbahnlinie 5 in der Herrgottwiesgasse nur eingleisig befahrbar sein.
Einbau der Kletterweiche am Sonntag dem 20.04.2008 ab ca. 19:00 Uhr. Bedeutet also, das in dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr
eingerichtet wird.
Ab dem 21.04.2008 bis 06.07.2008 Betriebsschluss, wird die Straßenbahnlinie 5 in der Herrgottwiesgasse nur eingleisig befahrbar sein.
Einbau der Kletterweiche am Sonntag dem 20.04.2008 ab ca. 19:00 Uhr. Bedeutet also, das in dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr
eingerichtet wird.
Weiß ich und ist auch alles richtig. ABER, warum ist dann die Linie 5 im Sommer eingestellt, wo es doch jetzt keine Baustelle am Karlauer Gürtel gibt?
W.
Die 1. Kletterweiche stadtauswärts wird kurz nach der Ostbahnunterführung aufgebaut. Die 2. befindet sich im Bereich Großmarktstraße/Puchstraße.
Wie bereits erwähnt, ab ca. 19:00 Uhr geht es los. Werde also um diese Uhrzeit beim ersten Bauplatz anwesend sein, falls wer kommen sollte.
Michael
Die Arbeiten sind in vollem Gange - beide Weichen werden gleichzeitig eingebaut.
Ich hab mir das Ganze etwas über eine Stunde angesehen - spätere Fotos wird's wohl von anderen geben.
Anbei Gleiszustand und Bauarbeiten.
Danke für die Bilder. ;)
Leider konnte ich nicht früher zur Baustelle. :'(
Wollte unbedingt den "letzten" Kurs noch ablichten. Weiß jemand, welcher das war?
Nach einem Gespräch mit dem Bauleiter erfuhr ich, das heuer 2 Bautrupps an beiden Kletterweichen arbeiten.
Letztes Jahr war man ja bis in die Früh mit den Aufbauarbeiten beschäftigt.
Aber nachdem die Bauarbeiter schon ein eingespieltes Team sind, geht es jetzt schneller voran.
1. Bauplatz Puchstraße (19:30)
2. - 4. Bauplatz Unterführung Ostbahn (19:30-19:48)
5. Signalanlage
6. Erdung
9. Schienenersatzverkehr
10. Bauplatz Puchstraße (20:38)
Schöne Bilder! :one:
Die Aufbauarbeiten der Kletterweiche dauerten bis 04:00 Uhr in der Früh mit Abnahmefahrt.
Wer Gestank nicht verträgt, sollte die Baustelle so gut wie möglich meiden! :-X
Bilder von heute...
Wer Gestank nicht verträgt, sollte die Baustelle so gut wie möglich meiden! :-X
Was stinkt denn dort so?
Danke für den tollen Bericht!
LG, E.
Wer Gestank nicht verträgt, sollte die Baustelle so gut wie möglich meiden! :-X
Warum? Wonach "muffelt" es denn ?
Übrigens, die Bilder sind schön geworden.
Was vll auch gut ausgesehen hätte: Ein Foto eines Ri Norden fahrenden TW von der Türseite auf der Kletterweiche. ;)
SG
g111
Moment mal!
ICH habe um 34 Sekunden früher gefragt!
UND ? :hehe:
Vielleichst kriegst DU um 34 Sekunden schneller eine Antwort ;)
Danke. ;)
Was stinkt denn dort so?
Warum? Wonach "muffelt" es denn ?
Ihr bekommt beide die Antwort! ;D ;)
Ihr wollt es wirklich wissen? Es mieft nach "Scheiße". Entweder vom Kanal oder etwa wegen der Bauarbeiten?
Ihr wollt es wikrlich wissen?
Ja wikrlich ? :hehe:
Ausgebessert. ;)
Wäre auch möglich, dass das die Fäkalien der Gefängnissinsassen sind. :hehe:
Gut, dass ich "nur" nach der Ursache gefragt habe.
"Grazer111" wollte unbedingt die Duftmarke wissen ..... :hehe: :hehe: :hehe:
Wäre auch möglich, dass das die Fäkalien der Gefängnissinsassen sind. :hehe:
Habe ich mir auch schon gedacht. ;D
Aber bei der derzeitigen Wetterlage ists eh kein Wunder wenns nach Kanal stinkt. ;)
Erstellt am: April 22, 2008, 20:12:39
"Grazer111" wollte unbedingt die Duftmarke wissen ..... :hehe: :hehe: :hehe:
IMMER 8)
"Grazer111" wollte unbedingt die Duftmarke wissen ..... :hehe: :hehe: :hehe:
IMMER 8)
Die Duftmarke gibt´s bestimmt bald zum kaufen. ;D
Unter " Eau d'errgottwies " ;D
oder "Eau de Mühlgang" 8)
SG
g111
Eau de Häf´n ;)
Neue Bilder von gestern.
waren nur CR unterwegs ?
Nein. ;)
Sehr schön - so ein neu lackierter "Duisi" oder ? :D
Schöne Bilder!
LG
g111
Ist sehr interessant mitn Cityrunner darüber zu fahren über die Kletterweiche ;)
weil bei einer Geschwindigkeit von 5km der Federspeicher zu macht beim Cityrunner *gg* muß man genau schaun das man ned drunter kommt sonst hat man ein problem ;)
Aktuelles von der GVB Homepage:
Haltestellenauflassung Fröhlichgasse ab 5. Mai 2008 für ca. 1 Monat
Im Zuge des Neubaus der Messehalle werden auch die Warteflächen im
Haltestellenbereich Fröhlichgasse der Linie 4 stadteinwärts neu gestaltet.
Während der Bauarbeiten ab 5. Mai 2008 muss die Haltestelle Fröhlichgasse stadteinwärts für ca. 1 Monat aufgelassen werden.
Wir bitten unsere Fahrgäste, in diesem Zeitraum die nächstgelegenen
Haltstellen Ostbahnhof (südlich gelegen) und Stadthalle (nördlich gelegen)
zu benützen.
Während der Bauarbeiten ab 5. Mai 2008 muss die Haltestelle Fröhlichgasse stadteinwärts für ca. 1 Monat aufgelassen werden.
Ich glaube sie werden feststellen, dass das garkein Problem ist. Und MMn könnten sie die Haltestelle dann gleich komplett auflassen, weil in der Gegend am 4er die Haltestellenabstände eh viel zu knapp sind. Das is irgendwie frustrierend: Man fährt eine schnurgerade Strecke mit eigenem Gleiskörper entlang (C.v. Hötzendorf Str.), hat aber trotzdem den Eindruck, dass nix weitergeht, weil die Bim dauernd stehen bleibt...
MfG, Christian
Ab 5. Mai beginnen die ersten Vorarbeiten zwischen den Haltestellen Schloßbergbahn und Keplerbrücke.
Die Stützmauer am Kaiser Franz Josef Kai wird zurück gesetzt und die ersten Leitungen werden neu verlegt. Der Straßenbahn verkehr soll in dieser Zeit ungehindert fortgesetzt werden bis in den Schulferien.
Ich glaube sie werden feststellen, dass das garkein Problem ist. Und MMn könnten sie die Haltestelle dann gleich komplett auflassen, weil in der Gegend am 4er die Haltestellenabstände eh viel zu knapp sind.
Finde ich auch! Aber ich befürchte, das sich dann der Bezirksrat oder wer auch immer beschwerden wird, da diese Haltestelle von den Schülern der BORG Monsberg genützt wird.
Die Stützmauer am Kaiser Franz Josef Kai wird zurück gesetzt
Um genau zu sein um ca. 1 Meter.
Ich glaube sie werden feststellen, dass das garkein Problem ist. Und MMn könnten sie die Haltestelle dann gleich komplett auflassen, weil in der Gegend am 4er die Haltestellenabstände eh viel zu knapp sind.
Finde ich auch! Aber ich befürchte, das sich dann der Bezirksrat oder wer auch immer beschwerden wird, da diese Haltestelle von den Schülern der BORG Monsberg genützt wird.
Genaugenommen wäre die Hst. Ostbahnhof sogar näher am BRG - man bräcuhte nur einen Fußweg nördlich am OBI vorbei.
Allerdings gibts im Bereich Pomisgasse/Draisgasse schon ein paar Wohnbauten im Einzugsgebiet (dort fährt aber auch der 34er) und auch um die Monsbergergasse (aber von dort kann man auch schon wieder genausogut zum 6er gehen.
Wirklich frequentiert ist die Haltestelle tatsächlich nicht, aber eine Auflassung wäre dann auch wieder irgendwie eine Lücke. Ev. wäre es sinnvoller gewesen, die beiden Haltestellen Ostbahnhof und Fröhlichgasse genau in der Mitte zusammenzulegen (der Zugang zum ÖBB-Bahnsteig befindet sich eh am nördlichen Bahnhofsende).
Die Haltestellenabstände sind zum Teil sehr gering aber bei der HSt. Stadthalle steigt ohnehin kaum jemand ein oder aus (außer bei Veranstaltungen) und die Tram fährt meist durch.
Daher würde ich die HSt. so belassen wie sie sind.
SG
g111
Der Kai wird fit für neue Straßenbahnen
Rund 25.000 GVB-Fahrgäste, 8.000 Autos und 7.000 Fahrräder frequentieren täglich den Kaiser-Franz-Josef-Kai. Damit dort die in zwei Jahren erwarteten neuen Straßenbahnen ihren Betrieb aufnehmen können, sind auf Grund der verschärften Sicherheitsbestimmungen nach der Katastrophe von Kaprun, die am 11. November 2000 nicht weniger als 155 Menschenleben gefordert hatte, umfangreiche Baumaßnahmen notwendig. Vorgeschrieben ist ein größerer Abstand der Straßenbahn zu parkenden Autos - und diese Vorgabe wurde gleich mit einem ganzen Paket an Umgestaltungsmaßnahmen verknüpft.
Selbstständiger Gleiskörper, Fuß- und Radweg bleiben
Am Kaiser-Franz-Josef-Kai werden die Straßenbahnschienen entlang der bestehenden Mauer als selbstständiger Gleiskörper verlegt, wodurch die ,,Bim" unabhängig vom Kfz-Verkehr künftig jederzeit freie Fahrt in beide Richtungen bekommt. Eine erschütterungsdämmende Bauweise wird hier für eine Entlastung der AnrainerInnen sorgen. Für den Kfz-Verkehr wird am Kai zwischen Schloßberghotel und Umspannwerk nur noch eine Fahrspur übrig bleiben, danach teilen sich die Spuren wie bisher für den abbiegenden Verkehr. Der Geh- und Radweg am Kai, sämtliche Bäume sowie alle Behindertenparkplätze und Ladezonen bleiben vollständig erhalten, darüber hinaus werden die Umbauarbeiten für nötige Sanierungen von Kanal und Wasserleitung genutzt. Zur Erhaltung des Radweges ist jedoch eine Reduktion der Stellplätze in der Kurzparkzone von derzeit 86 auf 74 nötig.
Start der Arbeiten am 5. Mai mit Versetzung der Stützmauer
Die Arbeiten starten am kommenden Montag, 5. Mai 2008: Zuerst wird die Stützmauer im Bereich der Schloßbergbahn rückversetzt und begradigt. Diese aus Platzgründen unerlässliche Maßnahme wurde mit dem Denkmalschutz abgestimmt, exakt die abgetragenen Steine werden für den Wiederaufbau benutzt. Während der Arbeiten an der Mauer ist der Kaiser-Franz-Josef-Kai einspurig in Richtung Keplerbrücke befahrbar, der höher gelegene östliche Bereich bleibt für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen offen. Weichen müssen während der Arbeiten alle Parkplätze entlang der Mauer, auf der an der Mur gelegenen Westseite sind nur jeweils die Parkplätze im unmittelbaren Bauabschnitt nicht benutzbar. Die AnrainerInnen mit einer gültigen Parkberechtigung wurden in einem persönlichen Brief von Planungsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker über Ausweichmöglichkeiten informiert und erhalten während der Bauarbeiten auch eine Parkgenehmigung für eine andere BewohnerInnenzone.
Schienenarbeiten starten am 7. Juli
Für 7. Juli ist der Startschuss für die Schienenarbeiten geplant. Dann muss der Kaiser-Franz-Josef-Kai von der Sackstraße bis zur Wickenburggasse für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Grazer Verkehrsbetriebe werden bis zum Ende der Arbeiten am 5. September einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten
Zusatzangebot der Firma Kastner + Öhler
Die Firma Kastner + Öhler bietet AnrainerInnen in der Zeit vom 7. Juli bis 5. September 2008 Garagenstellplätze zu besonderen Konditionen an. Für 50 Euro/Monat kann täglich von 19 Uhr bis 9 Uhr und sonntags ganztägig das Auto in der Garage abgestellt werden. Wird das Auto vor 19 Uhr eingestellt oder nicht bis 9 Uhr entfernt, so wird die übrige Zeit nach üblichem Tarif abgerechnet. Das Angebot gilt für BewohnerInnen und Gewerbetreibende der Sackstraße und des Kaiser-Franz-Josef-Kais. Informationen dazu erhalten Sie beim Garagenservice unter der Telefonnummer 0 316/870-33 22.
,,Beste Lösung gewählt!"
,,Die ins Auge gefasste Lösung ist die beste für alle VerkehrsteilnehmerInnen", ist Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker überzeugt: ,,Es war uns wichtig, Rad- und Fußwege voll zu erhalten und der Straßenbahn eine freie Fahrt zu ermöglichen." Durch die Reduktion auf eine Fahrspur erwartet sich Rücker eine Verkehrsberuhigung im Bereich des Kais, der auch als Spazierweg in die Innenstadt immer mehr an Bedeutung gewinne.
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10091565/233080/
Während der Arbeiten an der Mauer ist der Kaiser-Franz-Josef-Kai einspurig in Richtung Keplerbrücke befahrbar
Wie wird das geregelt, das auf der rechten Fahrspur keine Autos fahren. Die Straßenbahn fährt ja immerhin bis zur Einstellung im Sommer?
Die Firma Kastner + Öhler bietet AnrainerInnen in der Zeit vom 7. Juli bis 5. September 2008 Garagenstellplätze zu besonderen Konditionen an.
Für Anrainer die schon eine Parkgenehmigung besitzen? und dann noch mehr abzocken. Naja, bin gespannt ob das Angebot genutzt wird.
Wie wird das geregelt, das auf der rechten Fahrspur keine Autos fahren. Die Straßenbahn fährt ja immerhin bis zur Einstellung im Sommer?
Wahrscheinlich mittels Fahrbahnsperre. Der Straßenbahnbetrieb soll bis zu den Sommerferien ohne Behinderungen fortgehtführt werden und mittels Permensiv geregelt.
Für Anrainer die schon eine Parkgenehmigung besitzen? und dann noch mehr abzocken. Naja, bin gespannt ob das Angebot genutzt wird.
Das der Kastner das anbietet liegt wohl in seinem eigenen Ermessen als Unternehmer.
Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!
Sicher ist es eine Abzocke, aber der Kastner ist ein freier Unternehmer und nicht für die Fehler der Stadt verantwortlich.
SG
g111
Für Anrainer die schon eine Parkgenehmigung besitzen? und dann noch mehr abzocken. Naja, bin gespannt ob das Angebot genutzt wird.
Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!
Hallo, gehts noch? Langsam bekomm ich echt den Eindruck, dass sich das hier leider zu einem echten Raunz- und Schimpfforum entwickelt. Wie wärs, wenn ihr den Artikel noch einmal lesen würdet?? Kleiner Tipp: 3. Absatz!
Und dann würd ich vorschlagen, dass ihr zuerst mal selber überlegt, wo man in dieser Gegend Parkplätze aus dem Hut zaubern soll!?
Ist ja wirklich lächerlich. In der Stadt gehen bei Baustellen nun mal Parkplätze drauf, das war schon immer so und war für die begrenzte Zeit auch noch nie ein Problem...
Christian
Ist ja wirklich lächerlich. In der Stadt gehen bei Baustellen nun mal Parkplätze drauf, das war schon immer so und war für die begrenzte Zeit auch noch nie ein Problem...
100 % Zustimmung.
Ich habe nur meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass ich die Aktion vom Kastner nicht als ABZOCKE sehe.
Für ausgegebene BEZAHLTE PARKBEWILLIGUNGEN muss die Stadt irgendwo Ersatzparkplätze zur Verfügung stellen oder das Geld ALIQUOT zurückgeben.
Wenn ich für eine LEISTUNG bezahle, möchte ich auch etwas für mein Geld haben.
SG
g111
Ich habe nur meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass ich die Aktion vom Kastner nicht als ABZOCKE sehe.
Ja, klar, mit der Formulierung "Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!"
Für ausgegebene BEZAHLTE PARKBEWILLIGUNGEN muss die Stadt irgendwo Ersatzparkplätze zur Verfügung stellen oder das Geld ALIQUOT zurückgeben.
Wenn ich für eine LEISTUNG bezahle, möchte ich auch etwas für mein Geld haben.
Tun sie ja, indem sie den Anrainern temporäre Bewilligungen für die angenzenden Parkzonen zur Verfügung stellen.
Und ich kann mich nur zum x-ten Mal wiederholen: Es sind
Genehmigungen, also Berechtigungen, dass man auch länger als 90 Minuten dort Parken darf, man hat damit aber immer noch
keinen Anspruch auf einen Parkplatz (dazu gibt's ja auch viel zu wenige). Damit gibt es auch
keine Leistung, für die man sein Geld zurückverlangen könnte.
Christian
Das der Kastner das anbietet liegt wohl in seinem eigenen Ermessen als Unternehmer.
Das es die Stadt nicht schafft Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen ist Sache der Stadt und nicht vom Kastner!
Sicher ist es eine Abzocke, aber der Kastner ist ein freier Unternehmer und nicht für die Fehler der Stadt verantwortlich.
OK, du hast natürlich Recht. Das Parkplätze in der Innenstadt Mangelware sind ist keine Frage. Aber 50€ sind für mich schon etwas
viel. Vielleicht könnte sich die Stadt mit dem Kastner auf ein Geschäftsmodell einigen, sodass es für die Anrainer nicht mit allzu hohen
Kosten verbunden ist?
Tun sie ja, indem sie den Anrainern temporäre Bewilligungen für die angenzenden Parkzonen zur Verfügung stellen.
Und ich kann mich nur zum x-ten Mal wiederholen: Es sind Genehmigungen, also Berechtigungen, dass man auch länger als 90 Minuten dort Parken darf, man hat damit aber immer noch keinen Anspruch auf einen Parkplatz (dazu gibt's ja auch viel zu wenige). Damit gibt es auch keine Leistung, für die man sein Geld zurückverlangen könnte.
Ich weiß nicht, wo die dortige Zone beginnt bzw. endet, aber es dürfte im gesamten EINE Zone der Ausnahmebewilligung dort sein (Kaiser Franz-Josef-Kai) und die Stadt muss zumindest, wenn es in dieser Zone KEINE Parkplätze aufgrund Bauarbeiten gibt, die Ausnahmebewiligungen auch in den NACHBARZONEN (Körösistrasse, Lendkai,.......) GELTEN LASSEN!!!
SG
g111
Im Süden der Baustelle ist man inzwischen schon beim Gleislegen:
Danke für die Berichterstattung. :one:
Am Freitag wurde offensichtlich nicht gearbeitet. ;D ;)
Ich weiß nicht, wo die dortige Zone beginnt bzw. endet, aber es dürfte im gesamten EINE Zone der Ausnahmebewilligung dort sein (Kaiser Franz-Josef-Kai) und die Stadt muss zumindest, wenn es in dieser Zone KEINE Parkplätze aufgrund Bauarbeiten gibt, die Ausnahmebewiligungen auch in den NACHBARZONEN (Körösistrasse, Lendkai,.......) GELTEN LASSEN!!!
Und genau das wird laut dem Artikel gemacht.
Christian
P.S.: Die Zoneneinteilung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10065936_1357076/238a6a50/CMS_Blaue_Zonen_2007_Gesamt.pdf
Und genau das wird laut dem Artikel gemacht.
Habe ich überlesen - Sorry - nix für ungut. :D
SG
g111
Heute um 8h wurde die Haltestelle Fröhlichgasse / Messe Stadteinwärts aufgelassen wegen Bauarbeiten.
Der Vorplatz wird ja neugestaltet.
Die Station Stadtauswärts ist weiterhin in Betrieb.
War das nicht eh so geplant ...?
W.
Ja war es hier der Beitrag: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,731.msg12367.html#msg12367
SG
g111
Die Bauarbeiten am Kaiser-Franz-Josef Kai sind, wie angekündigt, am Montag angelaufen. Die Parkplätze auf der rechten Seite Stadtauswärts sind Baumaschinen gewichen. Hier ein Bild vom heutigen Zustand:
(http://img170.imageshack.us/img170/1078/dsc0030stt1.jpg)
Hallo und willkommen im Forum. ;) Danke für das Bild!
SG
G111
Danke für´s Bild und Willkommen. Dem Beispiel sollten andere User auch folgen und mitdiskutieren. ;)
Werde diese Woche sowieso mal an der Baustelle vorbeischauen.
Michael
Grüß euch, danke für den herzlichen Empfang :)
Hallo Namensvetter. ;)
Vielleicht interessiert dich das und hast evt. auch Zeit?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1318.0.html
Interessieren würde es mich schon, aber leider ist der Nachmittag morgen schon verplant und ich habe mich mit der Materie zu wenig auseinandergesetzt. Danke der Nachfrage.
Materie zu wenig auseinandergesetzt.
Wäre von Vorteil, ist aber kein Muss. ;)
Das nächste ForumTreffen kommt bestimmt.
Das nächste ForumTreffen kommt bestimmt.
Wann 8)
Sand und Abfall an der Baustelle am Kaiser-Franz-Josef Kai. Die Straße musste aus diesem Grund gesperrt werden weil dadurch keine ausreichende Stabilität gewährleistet werden kann. Der Abfall muss entsorgt werden. Ob die Baustelle damit im Zeitplan bleibt?
Du meinst die obere Straße Richtung Süden?
Ja, die alte Sackstraße.
3 aktuelle Bilder vom Bauzustand in der Hergottwiesgasse.
Zur Bildreportage (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=53)
Kaiser-Franz-Josef-Kai wird ab 5. Juli gesperrt
Am Kaiser-Franz-Josef-Kai wird seit 5. Mai gehämmert - mit Schulende wird er gesperrt.
Das Chaos ist bislang ausgeblieben, aber mit Ferienbeginn heißt es für die Autofahrer und Öffi-Benützer großflächig ausweichen. Ab 5. Juli wird der Kaiser-Franz-Josef-Kai ab der Sackstraße gesperrt. Parallel wird auch der Roseggerkai vor der Gebietskrankenkasse in einer Woche neu asphaltiert. "Die Busse haben hier tiefe Rillen hinterlassen", weiß Baustellenkoordinator Helmut Spanner.
Die Zufahrt zur Kastner-Tiefgarage wird aber möglich sein. Der Kai wird vom Andreas-Hofer-Platz weg als Gegenfahrbahn geführt, damit die Autos nicht in einer Sackgasse landen.
Zweigleisig. Dem Wunsch der Wirtschaft, beim Kaiser-Franz-Josef-Kai die Tram nur eingleisig fahren zu lassen, erteilt die GVB eine Absage. Sprecherin Katharina Hofmann-Sewera: "Dann könnten wir den Takt nicht halten."
quelle: kleinezeitung.at
Zweigleisig. Dem Wunsch der Wirtschaft, beim Kaiser-Franz-Josef-Kai die Tram nur eingleisig fahren zu lassen, erteilt die GVB eine Absage. Sprecherin Katharina Hofmann-Sewera: "Dann könnten wir den Takt nicht halten."
Außerdem gibt es ja nur ein Kletterweichen-Paar. Vielleicht könnte es sich zeitlich ausgehen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das nichts bringen würde. Erstens dauert die Baustelle dann umso länger und zweitens müsste die ganze Baustelle neu koordiniert werden, was aber aufgrund des baldigen Baubeginns wohl nicht mehr möglich ist. Außerdem könnte es da noch Vereinbarungen mit den Anrainern geben...
Irgendwie ist die Forderung doch sowieso komisch, da ja nicht nur der Straßenverkehr sondern auch die Gleise gesperrt werden.
Oder soll das noch eine Verspätete Forderung nach dem Motto 2 Autospuren, aber nur ein Tramgleis sein?
Oder soll das noch eine Verspätete Forderung nach dem Motto 2 Autospuren, aber nur ein Tramgleis sein?
Natürlich. Die haben doch von einer Kletterweiche keine Ahnung und glauben, dass man Schienen einfach im G´schäft per Laufmeter kaufen kann ...
W.
Dem Wunsch der Wirtschaft, beim Kaiser-Franz-Josef-Kai die Tram nur eingleisig fahren zu lassen...
Wer ist eigentlich "die Wirtschaft" in der Gegend? Direkt an der Straße gibts dort eh nix und an der Nebenfahrbahn gibts die Schlossbergbahn und...? Mir fällt da jetzt höchstens noch "a Wirtschoft" im bayerischen Sinn (also ein Gasthaus) ein.
MfG, Christian
Schloßberghotel. Das dürfte es auch schon gewesen sein. ???
Ich denke mal auch die Wirtschaftstreibenden in der Sackstraße.
Und genau die jetzt schreiende "Wirtschaft" kann in ein paar Jahren froh sein, wenn es ein gut ausgebautes ÖV-Netz gibt!
SG
G111
Ich denke mal auch die Wirtschaftstreibenden in der Sackstraße.
Naja, denen kanns ja egal sein, ob die Bim am Kai ein- oder zweigleisig fährt...
MfG, Christian
Baustelle Hergottwiesgasse
Neue Baustellenbilder vom Samstag. (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=138&Itemid=53)
Ja jetzt wirds dann ernst ab Montag fährt dann die Linie 14
Libenau - Jakominiplatz
die Linie 5 wird eingestellt
danach auch die Linie 4 im ganzen Streckenabschnitt weil die Weiche am Jakominigürtel erneuert wird..;) gibts sicher schöne SEV Fotos ;)
Bist du sicher, dass die Weiche erneuert wird? Soviel ich weiß, wird der Gleismittenabstand erhöht.
http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=57#3
Ich bin mir 100%ig sicher ;)
Bist du sicher, dass die Weiche erneuert wird? Soviel ich weiß, wird der Gleismittenabstand erhöht.
Ist ja irgendwie logisch, dass die Weichen umgebaut werden müssen, wenn man den Gleismittenabstand erhöht.
Aber, ob deswegen gleich NEUE Weichen eingebaut werden müssen? DAS ist die Frage!
LG, E.
Ich bin gerade wieder mal am Kai vorbeigekommen (zu dunkel, deshalb kein Foto).
Die versetzte Stützwand ist so gut wie fertig und hat auch das alte Erscheinungsbild sehr gut behalten. :one:
Sobald das wieder angewittert ist, wird man wohl nicht mehr erkennen, dass die Mauer einmal woanders war.
Ist ja irgendwie logisch, dass die Weichen umgebaut werden müssen, wenn man den Gleismittenabstand erhöht.
Aber, ob deswegen gleich NEUE Weichen eingebaut werden müssen? DAS ist die Frage!
Durch den größeren Abstand ändert sich auf jeden Fall der Kreuzungswinkel der Gleise, zumindest die Kreuzung nach der Weiche muss also ausgetauscht werden. Dass man bei der Gelegenheit, wenn der ganze Bereich ohnehin schon umgegraben wird auch gleich die Weichen erneuert erscheint irgendwie logisch.
Ich bin gerade wieder mal am Kai vorbeigekommen (zu dunkel, deshalb kein Foto).
Vielleicht komme ich mal vorbei. ;)
Danke jedenfalls für den Bericht! :one:
Dass man bei der Gelegenheit, wenn der ganze Bereich ohnehin schon umgegraben wird auch gleich die Weichen erneuert erscheint irgendwie logisch.
Weiß jemand, wieviel so eine Weiche kostet?
Dass man bei der Gelegenheit, wenn der ganze Bereich ohnehin schon umgegraben wird auch gleich die Weichen erneuert erscheint irgendwie logisch.
Weiß jemand, wieviel so eine Weiche kostet?
Betrag weiß ich keinen, aber ich gehe mal davon aus, dass der Zeitwert in 10 Jahren trotzdem in keinem Verhältnis zu den Kosten für dann erneut notwenidige Grabungsarbieten, Neubau der Fundamente, etc. stehen dürften.
Die GVB hat inzwischen die Baustellenseite auf der HP eingerichtet:
http://www.gvb.at/home/aktuelle_news_events/Baustellensommer-2008.de.php
Dieses Plakat steht auch am Hauptplatz ;)
SG
G111
Dieses Plakat steht auch am Hauptplatz ;)
SG
G111
Das steht nicht nur am Hauptplatz am Jakominiplatz Haltestelle 4 und 5 Richtung Andritz steht diese Objekt auch ;)
Auch mehr oder weniger eine Baustelle - von Graz.at:
,,Neue Technik" rutscht stadteinwärts
Wie die Grazer Verkehrsbetriebe mitteilen, wird ab Samstag, 5. Juli 2008, die Haltestelle ,,Neue Technik" der Straßenbahnlinie 6 bzw. 26 und der Nachtbuslinie N6 in Richtung stadteinwärts vom derzeitigen Standort an der Kreuzung Münzgrabenstraße/Steyrergasse zur Kreuzung Münzgrabenstraße/Brockmanngasse um circa 130 Meter in Richtung Dietrichsteinplatz verlegt.
Die Haltestelle steht zumindest eh schon seit ein paar Monaten...
Neue Baustellenberichte online - Zur Homepage (http://www.styria-mobile.at/home/index.php).
- Gleisbaustelle Herrgottwiesgasse
- Baustelle Kaiser-Franz-Josef Kai
Das Signal in der Hergottwiesgasse/Puchstraße ist noch immer da. Und die Fahrleitung an den beiden Standorten der Kletterweiche ebenfalls.
Ich frage mich noch immer, wieso die Baustelle bis Schulbeginn andauert?
Michael
Ich frage mich noch immer, wieso die Baustelle bis Schulbeginn andauert?
Das frage ich mich auch schon länger. :-\
SG
G111
Anscheinend tun sich die Autofahrer wieder mal schwer mit einer geänderten Situation:
Stau-Chaos nach Sperre
Zugegeben, Staus zu Ferienbeginn gehören eigentlich fast schon zur Tradition. Allerdings auf den beliebten Routen in Richtung Sand und Meer - und nicht mitten in Graz: Doch ausgerechnet im Stadtzentrum kam der Verkehr am Samstag zu Mittag zeitweise völlig zum Erliegen und erforderte den Einsatz der Polizeikräfte.
Totalsperre. Es war die Totalsperre des Kaiser-Franz-Josef-Kais, die die Einsatzkräfte auf Trab hielt, dutzende Autolenker zur Weißglut brachte und einige Unternehmer ratlos zurückließ. Den ganzen Sommer über wird ja der Individualverkehr ob der laufenden Gleisbauarbeiten beim Kai ausgebremst - und gleich am ersten Tag der Sperre stand die Kreuzung Andreas-Hofer-Platz/Tegetthoffbrücke vorübergehend still.
Hinweisschilder "übersehen". "Und das, obwohl es auf allen Zufahrtsstraßen genügend Hinweisschilder gibt", schüttelte Inspektor Bernhard Pilz von der Polizeiinspektion Schmiedgasse den Kopf. "Genau das war aber das Problem, die Leut' sind trotzdem in Richtung Kai gefahren. Und weil's dann wieder umdrehen und zum Andreas-Hofer-Platz zurückfahren mussten, war das für die Ampel dort zu viel." Zwei Stunden lang habe man daher die Kreuzung händisch geregelt und "ausgeräumt".
Kopfschütteln. Auf Anfrage konnte man gestern auch bei Kastner&Öhler ein heftiges Kopfschütteln ernten. "Das Reinfahren zu unserer Tiefgarage war kein Problem, dafür hat es sich dann aber bei der Ausfahrt unglaublich gestaut. Hier herrscht wirklich Handlungsbedarf."
Berufsverkehr. Eine Einschätzung, die man seitens der Polizei teilt. "Das war an einem Samstag. Da frag' ich mich schon, wie es dann am Montag aussehen wird, wenn die Pendler und der Berufsverkehr dazukommen", sorgt sich auch Inspektor Pilz.
MICHAEL SARIA
Da darf man sicher auf morgen gespannt sein.
Übrigens: AUF der SL 12 verkehren heute zwei CR (655,666) - In Fahrtrichtung St. Leonhard zeigt das Dsiplay "7 St.Leonhard/LKH" und in die Gegenrichtung einfach nur "Jakominiplatz" ohne Linienbezeichnung.
SG
G111
Da darf man sicher auf morgen gespannt sein.
Ja. Aufgrund der vielen Einbahnen, muss man da viele Umwege in Kauf nehmen. Aber so ist das halt...
In Fahrteichtung St. Leonhard zeigt das Dsiplay "7 St.Leonhard/LKH" und in die Gegenrichtung einfach nur "Jakominiplatz" ohne Linienbezeichnung.
Wäre ja vernünftiger, wenn SE4/5 Jakominiplatz am Display angezeigt würde. :-\
Nachtrag von gestern:
In der Conrad v. Hötzendorfstraße stadteinwarts fuhren fast parallel die Straßenbahnlinie 14 sowie ein SEV der Linie4! Zusätzlich? :o
In der Conrad v. Hötzendorfstraße stadteinwarts fuhren fast parallel die Straßenbahnlinie 14 sowie ein SEV der Linie4! Zusätzlich? :o
Ich habe gestern Einschubstraßenbahnen (u.a. einen Duisburger) mit E beschildert auf dem Liebenauer Ast gesehen. Womöglich war eine Veranstaltung.
UI-Cup Spiel?
Ja. Aufgrund der vielen Einbahnen, muss man da viele Umwege in Kauf nehmen. Aber so ist das halt...
Sind nicht viele Einbahnen (z.B. am Kai auf der anderen Seite) aufgehoben worden, damit man eben keine großen Umwege fahren muss?
Wäre ja vernünftiger, wenn SE4/5 Jakominiplatz am Display angezeigt würde. :-\
Ich glaub das würde die Leute mehr verwirren, als wenn normal 12 Andritz stehen würde und sie am Jako gebeten würden, in den Bus umzusteigen. 4/5 am Ast von Leonhard kommend passt jedenfalls überhaupt nicht.
MfG, Christian
Sind nicht viele Einbahnen (z.B. am Kai auf der anderen Seite) aufgehoben worden
Nicht das ich wüsste.
Nein sind sie definitiv nicht. ;)
Die einzige Einbahn, die aufgehoben ist , ist jene am Kaiser-Franz-Josef-Kai.
SG
G111
Am Lendkai wurde die Einbahn nicht aufgehoben da die dafür anfallenden Mehrkosten von einigen 100.000.- € (Ampelanlagen, Neuprogrammierungen usw.) sicherlich nicht dafür stehen!
8)
Ok, danke. Hab mir eingebildet, davon irgendwo gelesen zu haben.
MfG, Christian
Heute geh's los mit den Bauarbeiten am Jakominigürtel.
Bauarbeiten am Jakominigürtel
Maßnahmen der GVB ab 21. Juli 2008
Im Zuge der Gleisbauarbeiten im Bereich Conrad-von-Hötzendorf-Straße/Schönaugürtel wird am Montag, 21. Juli 2008, mit den Aufbrucharbeiten im Haltestellenbereich Jakominigürtel begonnen. Die Grazer Verkehrsbetriebe müssen folgende Maßnahmen treffen:
* Die Haltestelle Jakominigürtel stadtauswärts muss vom 21. Juli bis voraussichtlich 14. August 2008 ersatzlos aufgelassen werden. Wir ersuchen die Fahrgäste, die nächstgelegenen Haltestellen Steyrergasse bzw. Stadthalle zu benutzen und spätestens bei der Haltestelle Steyrergasse von den Straßenbahnlinien 14 und 13 in den Autobusersatzverkehr der Linie 5 umzusteigen.
* Am Donnerstag, 24. Juli 2008, ab ca. 19 Uhr, und am Samstag, 26. Juli,
ab ca. 11 Uhr, müssen die Straßenbahnlinien 14 und 13 voraussichtlich bis Betriebsschluss eingestellt werden. Die GVB richten einen entsprechenden Schienersatzverkehr mit Autobussen ein.
* Ab Montag, 28. Juli 2008, muss die Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße/Schönaugürtel für den Individualverkehr gesperrt werden. In diesem Zusammenhang wird auch die Verkehrslichtsignalanlage ausgeschaltet. Die Grazer Verkehrsbetriebe bitten um besondere Vorsicht!
Quelle: www.graz.at
5 Beiträge hierher (Fotothread) verschoben: -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1515.msg16398.html#msg16398
Ende dieser - Anfang nächster Woche wird bei der Haltestelle Keplerbrücke die letzte Grazer Parallelweiche ausgebaut - letzte Chance für's Foto! :one:
8)
Wollte man diese nicht belassen?
Auf jeden Fall Danke für die Info. ;)
anbei ein Foto von PM vom 12.07
(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=1515.0;attach=2492;image)
SG
G111
Wollte man diese nicht belassen?
Nein - wird ja nicht mehr benötigt (vom TMG) und der Zustand der Weichen ist nicht gerade besonders gut.
8)
Die Weihnachtsbim (Licht ins Dunkel) wurde aber dort noch gewendet letztes Jahr - ODER?
SG
G111
Nein - die fährt seit Jahren zum Hauptbahnhof (ist ja viel gscheider vom Publikum).
8)
Schade. :'( Aber wenn man sie nicht mehr benötigt...
Da ja die Erhaltung eines Gleiswechsels auch Geld kostet und letztlich ja nur dann Sinn macht, wenn er auch regelmäßig gebraucht wird (zumal es auch mittelfristig keine Zweirichtungswagen für den Normalbetrieb geben wird). War das dannn nicht auch der letzte (theoretisch) in Betrieb stehende Gleiswechsel?
W.
AFAIK ist das der Letzte, abgesehen von dem in der Steyrergasse vor der Remise bzw. den anderen in Remisengeländen befindlichen.
SG
G111
Was ist das in der Jakoministraße dann?
Die beiden in der Jakoministraße sind natürlich ebenfalls Gleiswechsel. Ich habe sie in meiner Aufstellung vergessen :-\
Allerdings wurden diese beiden Gleiswechsel AFAIK niemals als stumpfe "Endstelle" verwendet, sondern ausschließlich um die Ladetätigkeit in der Jakoministraße zu "umfahren".
Hier stellt sich allerdings auch die Frage, wie lange die Ladetätigkeit dort noch benötigt wird, denn leider siedeln dort immer mehr Firmen weg.
SG
G111
Hier stellt sich allerdings auch die Frage, wie lange die Ladetätigkeit dort noch benötigt wird, denn leider siedeln dort immer mehr Firmen weg.
Vermutlich auch normale Bürger, die diese Parkplätze missbrauchen. :-\
Dies Ansicht vom Kai wurde so um 1999/2000 für die politische Diskussion - damals noch mit Rasengleis - erstellt.
8)
P.S.: Zum damaligen Zeitpunkt gab es ja noch keien Cityrunner in Natura. Sind aber ganz gut getroffen...
EDIT by PM: Nach Rückfrage wurden die Bilder aus den Powerpoint-Präsentationen herausgenommen und hier online gestellt.
Danke - Das heutige Erscheinungsbild des CR gefällt mir aber besser, als die auf dieser Visualisierung. ;) Sind mir zu viele Rundungen. ;D
Seit wann wurde die eigenständige Trasse am KFJK geplant?
Michael
Im Bericht (ein dickes Buch mit 164 Seiten plus Beilagen) - "Sachprogramm Verkehr - Beschleunigungsprogramm für Straßenbahnen, Diskussionsentwurf 1985, Magistrat Graz" war der Kaiser-Franz-Josef Kai mit damaligen Gesamtkosten von ATS 10.000.000.- enthalten.
8)
Wieviel kostet dieses Projekt heute?
So um die € 2,3 Mio.
8)
Mehr als das Dreifache. :o Gewaltig.
Nein, dass ist nicht das dreifache - nur bei einer Milchmädchenrechnung!
Die Kosten mußt du ja um die Infalation und allgemeine Teuerung bereinigen. Ich würd sagen, die damaligen 0,7 Mio € (Mitte der 80'ziger Jahre) entsprechen durchaus den heutigen Kosten.
Außerdem sind natürlich auch weitere Kostenfaktoren hinzugekommen - z.B. die Gleisdämmung und die Streustromisolierung (nur um zwei zu nennen).
8)
Dies Ansicht vom Kai wurde so um 1999/2000 für die politische Diskussion - damals noch mit Rasengleis - erstellt.
Dass jetzt kein Rasengleis gebaut wird ist natürlich schade, aber angesichts etwaiger SEVe an dieser Stelle wohl sinnvoll.
Erstellt am: 18 August 2008, 12:24:40
Außerdem sind natürlich auch weitere Kostenfaktoren hinzugekommen - z.B. die Gleisdämmung und die Streustromisolierung (nur um zwei zu nennen).
Wobei allerdings nur im letzten Stück der Sackstraße (vor dem Schloßberghotel) Dämmmatten verlegt wurden; am Kai selbst konnte ich keine sehen. Und in der Hergottwiesgasse wird offenbar auch ungedämmt gebaut... wie viel Ersparnis ist denn durch das Weglassen der Schaumstoffmatte drin?
Dass jetzt kein Rasengleis gebaut wird ist natürlich schade, aber angesichts etwaiger SEVe an dieser Stelle wohl sinnvoll.
Das finde ich allerdings auch!
Der "nicht alltägliche" SEV könnte ja auch woanders stattfinden.
Zuasphaltierte Verkehrsflächen werden immer wieder auch gerne von "unberechtigten" Verkehrsteilnehmern benutzt und auch abgenutzt.
LG, E.
So nebenbei - jedes Wochenende führt auch der Nachtbus auf den Gleis nach Andritz und ab September auch über die Gleise in die Stadt!
8)
Aber nur bis zur Maut Andritz? Oder wird an eine Führung der Nachtbusse auf dem Gleiskörper zw. Maut und Endstation gedacht?
SG
G111
So nebenbei - jedes Wochenende führt auch der Nachtbus auf den Gelis nach Andritz und ab September auch über die Gleise in die Stadt!
Nur so nebenbei: das müsste ja nicht so sein!
Die Erhaltung der Gleistrasse ohne Busverkehr würde auf die Dauer sicher billiger ausfallen. (?)
LG, E.
Für den Nachtbus macht es mMn ohnehin keinen Sinn die Trasse zu benützen, da zu dessen Einsatzzeit (00:30 - 04:00) ohnehin mit keinerlei Staus im Stadtgebiet zu rechnen ist und daher die Route egal bzw eine eigene Trasse nicht erforderlich ist.
SG
G111
Für den Nachtbus macht es mMn ohnehin keinen Sinn die Trasse zu benützen, da zu dessen Einsatzzeit (00:30 - 04:00) ohnehin mit keinerlei Staus im Stadtgebiet zu rechnen ist und daher die Route egal bzw eine eigene Trasse nicht erforderlich ist.
Ja genau!
Und für die, welchen dies zu langsam ist, die sollen sich gefälligst ein teures Taxi nehmen!
LG, E.
So nebenbei - jedes Wochenende führt auch der Nachtbus auf den Gleis nach Andritz und ab September auch über die Gleise in die Stadt!
Am Feldgleis nach Andritz fährt doch kein Nachtbus? Kann sein, dass jetzt am Kai die Nachtbusse auch stadteinwärts fahren, aber das wäre ja auch jetzt (zumindest theoretisch) schon möglich gewesen (Nebenfahrbahn). Letztlich aber schade, dass man sich zu keiner Rasengleis-Lösung durchringen konnte. Einfach nur schade!
W.
Kann sein, dass jetzt am Kai die Nachtbusse auch stadteinwärts fahren, aber das wäre ja auch jetzt (zumindest theoretisch) schon möglich gewesen (Nebenfahrbahn). Letztlich aber schade, dass man sich zu keiner Rasengleis-Lösung durchringen konnte. Einfach nur schade!
So gesehen stimmt das... die obere Fahrbahn hat keine Gewichtsbegrenzung und sollte auch ausreichend breit für einen Bus sein, sodass Nachtbus und SEV eigentlich prinzipiell dort fahren könnten. Vor'm Sub könnte es halt hin und wieder mit den Lokalbesuchern eng werden :)
Das Sub befindet sich eine "Etage" höher. :D
Die Tram verkehrt in "Tieflage" wenn man es vom SUB aus betrachtet. ;D
SG
G111
Das Sub befindet sich eine "Etage" höher. :D
Die Tram verkehrt in "Tieflage" wenn man es vom SUB aus betrachtet. ;D
Nein, ich meinte, wenn der Bus Richtung stadteinwärts aufgrund eines Rasengleises nicht unten sondern eben auf der oberen Fahrbahn geführt würde. Vor dem Sub sitzen die Leute doch sehr gern auch mal auf der Straße.
Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil, das habe ich übersehen - Sorry. :pfeifend:
Klar könnte es dort mal eng werden. Da hast Du vollkommen Recht. ;)
SG
G111
Laut neuesten Informationen von PM finden gerade die Abnahmefahrten am Kaiser Franz Josef Kai statt.
SG
G111
Am 4.9.2008 Vormittag fuhr TW 652 nach Puntigam und Andritz. Zweck der Fahrt war die Überprüfung der umgebauten
Streckenabschnitte Herrgottwiesgasse und Franz Josef Kai und Vermessung der Abstände zwischen TW und Gehsteigkante bei den Haltestellen. (wegen der neuen breiteren TW)
Weitere Bilder der Probefahrt.
Vielen Dank an euch beide, für die Dokumentation! :one:
Ich musste leider arbeiten und habe die Info leider etwas spät erhalten. Habe erst morgen mit den Abnahmefahrten gerechnet.
Eine Frage: Ist die Straßenbahntrasse von der Straße abgetrennt? Auf den Bildern kann ich keine Abgrenzung erkennen.
An der Haltestelle "Schloßbergbahn" ist viel Luft zwischen Cityrunner und der Haltestelle. :o
Michael
Die Fahrbahnentlang des eigenen Gleiskörpers am Kai ist durch eine Linie aus Granitsteinblöcken von der Bahntrasse abgegrenzt.
An der Schloßbergbahn gab es auch einen langen Aufenthalt im Zug der Probefahrt.
lg leonhard
Vielen Dank! Auf den Bildern kann man das wohl auf Grund der Erhöhung sehr schwer erkennen. :-\
zu "schwarzerhunt"
Hier noch einige Bilder von einem anderen Beobachtungsposten aus:
zu "schwarzerhunt"
Hier noch einige Bilder von einem anderen Beobachtungsposten aus:
* fjKai_652_riAndritz_IMG_3153_kl.JPG
Ui, da sieht mir der Abstand von deinem Standort, bzw. dem Standort der Kamera bis zum Stromabnehmer der vorbeifahrenden Bim ziemlich knapp aus... Ist das von diesen Holz-Sitzbänken vor der Tanzschule aus aufgenommen?
Wann rückte CR662 aus der Remise aus?
652 verließ die Remise Steyrergasse um etwa 10 Minuten nach 9 Uhr.
lg leonhard
Ui, da sieht mir der Abstand von deinem Standort, bzw. dem Standort der Kamera bis zum Stromabnehmer der vorbeifahrenden Bim ziemlich knapp aus... Ist das von diesen Holz-Sitzbänken vor der Tanzschule aus aufgenommen?
Da ist die Oberleittung auch "greifbar" nahe. ;)
Aber keine Angst, ich denke, dass der Abstand schon groß genug ist, um die Oberleitung nicht mit den Händen erreichen zu können.
SG
G111
Und 600 V neigen auf diese Entfernung auch ganz sicher nicht zu Überschlägen!
Da schaut´s mit 15 kV schon ganz anders aus. Aber selbst da dürfen sich fachkundige Personen 1 Meter an die spannungführende Leitung annähern.
Wie relativ ungefährlich eine Straßenbahnoberleitung ist, kann man sehr schon beobachten, wenn ein LKW-Turmwagen im Einsatz steht.
Hier reicht die Isolierung durch die LKW-Reifen aus, um an der eingeschalteten Fahrleitung arbeiten zu können.
LG, E.
Da ist die Oberleittung auch "greifbar" nahe. ;)
Aber keine Angst, ich denke, dass der Abstand schon groß genug ist, um die Oberleitung nicht mit den Händen erreichen zu können.
Die Leitung selbst schon, aber wie sieht es mit dem Auflaufhorn des Stromabnehmers aus?
Erstellt am: 06 September 2008, 12:52:03
Wie relativ ungefährlich eine Straßenbahnoberleitung ist, kann man sehr schon beobachten, wenn ein LKW-Turmwagen im Einsatz steht.
Hier reicht die Isolierung durch die LKW-Reifen aus, um an der eingeschalteten Fahrleitung arbeiten zu können.
Nein, der Korb ist hierbei isoliert am Kran befestigt. Wäre sonst ziemlich blöd, wenn z.B. ein Pasant das (unter Spannung stehende) Fahrzeug berührt. Mit 600VDC ist wirklich nicht zu spaßen!
Brauchen die Kinder ja nur mit einem Ast, der dort wo herum liegt spielen...
Da muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.
Anbei ein Foto von heute...
SG
G111
Noch als Ergänzung ein Bild vom Park bei der Mauer. Hier sollte auch unbedingt etwas gemacht werden, wenn da jemand herunter stürzt...
Und zum 2. Bild. Verpfuschte Planung.
Einen Baustellenbericht von den abgeschlossenen Baustellen findet ihr hier (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=151:baustellensommer-zu-ende&catid=46:baustellenberichte)
Da hat man beim Kai eine großangelegte Insel vis à vis der Stadtauswärts führenden Haltestelle errichtet und die stadteinwärts führende Haltestelle befindet sich noch immer am alten Standort.
Nein, der Korb ist hierbei isoliert am Kran befestigt. Wäre sonst ziemlich blöd, wenn z.B. ein Pasant das (unter Spannung stehende) Fahrzeug berührt. Mit 600VDC ist wirklich nicht zu spaßen!
Ja natürlich, wo habe ich denn da schon wieder hingedacht ...
Ab einer Spannung von etwa 50 Volt ist es schon möglich, dass im menschlichen Körper ein tödlicher Stromfluss hervorgerufen wird.
Im oben angeführten Abschnitt wird an der Parkmauer sicherlich noch eine Absperrung (Geländer) angebracht!
LG, E.
Noch ein Bild von der Hergottwiesgasse. Man beachte die KFZ!
Hier sollte man Sperrflächen oder etwa noch eine Sperrlinie einrichten. Für die Trasse stadteinwärts wäre zudem genug Platz für ein Rasengleis. Aber jetzt ist es ja schon zu spät.
Für die Sperrfläche wäre es sicher nicht zu spät. Hier wäre das Straßen- und Brückenbauamt gefragt!
Leider hat es hier schon einmal einen toten Schüler (in der Straßenbahn) gegeben, weil ein LKW -Fahrer auf die falsche Seite fuhr.
SG
G111
Wobei, es kann sein, das da bereits etwas gemacht wurde. Das Foto entstand am Samstag.