Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am August 18, 2012, 12:08:55

Titel: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 18, 2012, 12:08:55
Heute habe ich einige Fotos eingebracht die so um die Mitte des Jahres 1999 entstanden sind - fast sind schon wieder 15 Jahre seit den Aufnahmen vergangen.

M.f.G.       -------     Gleisnagel
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: werner am November 12, 2012, 18:27:43
Möchte auch ein seltenes Bild ins Netz stellen, das ich bei der Ausstellung "Grenzenlos" 2007 in Fehring gemacht habe.
Einen Panzerzug an der italienischen Front um 1915.

LG
Werner
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am April 30, 2013, 22:08:23

Immer wieder tauchen Dias auf an die ich mich längst nicht merhr erinnern kann.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 20, 2013, 18:13:09
Eigentlich wollte ich heute auf Fototour fahren. Aber das unsichere Wetter und der Straßenverkehr haben mich dann wieder an den Diascanner getrieben. Ein Teil dieser Arbeit "hängt" wieder hinten dran  ;).

Gruß       ---Gleisnagel---

Zu Bild 5: Die Aufnahmen mit dem "Roten Krokodil" entstanden durch einen Zufall. Ich war zwar auf "Krokodiljagd" im Raum Attnang-Puchheim hatte aber keine Ahnung zu diesen Aufnahmen zu kommen. Es gab damals wahrscheinlich auch nur wenige eingeweihte Personen die über die Farbänderung bescheid wußten. Als der Zug mit der 1189.02 (einziges rotes Krokodil) in Attnang einfuhr glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen und glaubt an eine Sehstörung. Ich weiß nicht mehr nit wem ich damals unterwegs war aber meinem ist es gleich gegangen wie mir. Man ist also nie vor Überraschungen sicher !
Für den Nostalgiebetrieb wurde die Lok später wieder weitestgehend in  den Auslieferungszustand zurückgebaut und führt heute noch als 1100.102 Nostalgiezüge (natürlich in grün).
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 20, 2013, 19:20:56
Danke Wetter, danke überfüllte Straßen!
LG! Christian
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 21, 2013, 16:59:53
Heute scheint zwar die Sonne und es herrscht Fotowetter. Aber leider muß ich zu Hause bleiben und "Wachhund" spielen. Aber es gibt ja ein paar Dias die ich als "Reserve" einsetzen kann.

Grjuß     ---Gleisnagel---.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 26, 2013, 10:41:58
Es ist schade, daß man diese Fahrzeuge bereits zu den Historischen zählen muß und außerdem keines in Österreich museal erhalten wurde.

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2013, 11:04:22
4010 009 ist doch bei der ÖGEG, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Walter4041 am Juni 26, 2013, 11:30:26

4010 009 ist doch bei der ÖGEG, wenn ich mich nicht irre.


Ja.  :D
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 30, 2013, 22:13:17

Zur Abwechslung folgen wieder einige Aufnahmen aus der Dampfära der ÖBB.

Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 26, 2013, 12:23:34
Ich hab´ wieder einmal einen kleinen Griff in die hinteren schon digitalisierten Diapositive gemacht. Die beiden winterlichen Aufnahmen sollen die derzeitige Hitze etwas erträglicher machen.


MfG.     ---Gleisnagel---


PS.: Ab morgen bin ich eine gute Woche mit meiner Frau auf Urlaub - Eisenbahn ist dabei nicht vorgesehen (außer ich kann sie einmal abschütteln).
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 08, 2013, 17:58:55
Heute bin ich auf einen Stoß Diamagazine gestoßen die ich aus Platzgründen hinter andere Diakoffer geschoben hatte. Viele Jahre habe ich diese Dias nicht mehr angeschaut weil ich auf diese längst  vergessen hatte. Aber manchmal kommt dann der Zufall zu Hilfe - so wie heute. Fürs erste habe ich gleich einmal begonnen einige Aufnahmen digitalisieren. Es könnte also sein, daß in der nächsten Zeit weitere "vergessene" Aufnahmen auftauchen. Es wird allerdings keine Ordnung geben, Aufnahmedaten auch nur dann wenn diese am Rahmen stehen - aber das ist man von mir ja schon gewöhnt.

Gruß     ---Gleisnagel---




Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am August 09, 2013, 06:32:01

Es wird allerdings keine Ordnung geben, Aufnahmedaten auch nur dann wenn diese am Rahmen stehen - aber das ist man von mir ja schon gewöhnt.


Die grüne 1042.520 wurde im Bhf. Kalsdorf aufgenommen.


LG, E.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 09, 2013, 17:39:42
Weitere Aufnahmen aus den durch Zufall gefundenen Diakastln.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Viator am August 09, 2013, 20:59:21
Danke für die tollen Bilder!

Nur, weil's mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Gibt es irgendwo ein Floritsdorf, oder meintest du auf deinen Bildern nicht etwa (Wien-) Floridsdorf?
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 10, 2013, 09:47:39

Danke für die tollen Bilder!

Nur, weil's mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Gibt es irgendwo ein Floritsdorf, oder meintest du auf deinen Bildern nicht etwa (Wien-) Floridsdorf?


Du hast natürlich recht - es handelt sich dabei wirklich um Floridsdorf - da hat sich bei mir wieder einmal ein Fehler eingeschlichen  ???.   Freue mich wenn dir die Bilder gefallen. ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 12, 2013, 18:35:33
Und weiter geht es mit Fotos die bereits mehr oder weniger historisch sind.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Viator am August 12, 2013, 20:27:55

Freue mich wenn dir die Bilder gefallen. ---Gleisnagel---


Ja, ich freue mich wirklich über historische Bilder, vor allem über historische Farbfotos/ -dias, die alles so lebensecht vermitteln. Gerade davon hast du ja eine Fülle zu bieten.  Ich finde es toll, dass jemand wie du ständig mit der Kamera "bewaffnet" unterwegs warst und den gewöhnlichen Alltag somit festgehalten hast. Einerseits ist es faszinierend, was sich alles verändert hat;  andererseits verblüfft es mich, wie vieles heute noch ganz gleich ist. Jedenfalls wirken die Bilder oft so, als wären sie erst gestern entstanden, so, als könnte man einfach zum Aufnahmeort fahren um das Abgebildete selbst zu erleben.

Bis jetzt konnte ich mir beispielsweise gar nicht richtig vorstellen, dass die Feistritztalbahn tatsächlich bis Ratten gefahren ist. Aber deine Bilder sind ja "unwiderlegbar".

Ich interessiere mich auch sehr für Geschichte, nicht zuletzt kann man die Gegenwart ja nur richtig begreifen, wenn man von der Entwicklung bis heute eine Ahnung hat. Unsere Geschichtelehrer haben immer gesagt: "Wenn du die Gegenwart verstehen willst, muss du Geschichte lernen!" Stimmt schon.

Hast du einmal an der Sulmtalbahn zw. Leibnitz und Gleinstätten farbig fotografiert?

Danke noch einmal für deine Mühen.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 19, 2013, 15:07:25
Heute will ich ein paar Bilder einbringen die vielleicht noch nicht "sehr historisch" sind. Aber wenn man bedenkt, daß man nun schon seit fast 15 Jahren durch den Galgenbergtunnel (Leoben-St.Michael) und nicht mehr über das Hinterbergertal (Göss, Hinterberg) den Verkehr abwickelt, kann man die Veränderung durchaus als HISTORISCH betrachten.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 20, 2013, 03:22:53
Und weiter geht es mit Aufnahmen aus dem Jahr 1998.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am August 20, 2013, 10:15:35

Und weiter geht es mit Fotos die bereits mehr oder weniger historisch sind.

Gruß     ---Gleisnagel---



schön die 1822 001-2 in der alten Halle. Was mich freut, daneben steht der 5046 209 ein ehemaliges Regeltriebfahrzeug der Radkersburger Bahn :rock:

M.f.G.
Bahnhof Halbenrain
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 21, 2013, 00:08:48
Wir fahren auf der nun eingeschlagenen Weg weiter.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 22, 2013, 03:39:33
........und weiter geht es mit Aufnahmen aus den frühen 90-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 23, 2013, 02:22:54
Nachdem mich zur Zeit die "Scannlust"antreibt folgt der nächste Teil von Dias die in den frühen 90-er Jahren entstanden sind.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 24, 2013, 05:22:40
Fortsetzung der Aufnahmen aus dem Beginn der 90-er Jahre d.v.J.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 25, 2013, 01:27:39

Weitere Bilder zur begonnenen Serie der Bilder aus dem Anfang der 90-er Jahre d.v.J.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2013, 12:31:04


Weitere Bilder zur begonnenen Serie der Bilder aus dem Anfang der 90-er Jahre d.v.J.

Gruß       ---Gleisnagel---


Zwei Bilder zur Schneebergbahn, die ja früher einen eigenen Bahnhof hatte und durch die Stadt fuhr.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 03, 2013, 16:44:37
Heute bringe ich einige, durchaus schon historische Fotos vom Streckenabschnitt Obergrafendorf-Wieselburg a.d.Erlauf-Gresten. Die Schmalspurbahn nach Wieselburg wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt und der Streckenteil von Wieselburg nach Gresten auf Normalspur umgebaut. Auch sonst hat sich einiges geändert. Am auffälligsten: das Jahrzehnte bestehende Sägewerk in Randegg-Franzensreith ist völlig verschwunden. Als ich das letzten Mal dort war erinnerte nur noch eine riesige Betonplatte an dieses Unternehmen.

MfG.      ---Gleisnagel---

PS.: Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bei der Mariazellerbahn anhängen da die Strecke ja in Obergrafendorf abzweigte. Heute gibt es aber keinerlei Verbindung mehr und daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Höllerhansl am September 03, 2013, 22:00:06

Die Schmalspurbahn nach Wieselburg wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt und der Streckenteil von Wieselburg nach Gresten auf Normalspur umgebaut. .


Das alte Bahnhofsgebäude in Gresten gibt es noch. Davor aber keine Schmalspurlok, sondern eine allgegenwärtige Lok der Baureihe 2016.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 04, 2013, 07:08:11
Mit den heute eingebrachten Fotos wechsle ich wieder einmal die Aufnahmestrecken. Es geht ins Traisental. Leider habe ich es verabsäumt dort noch früher zu fotografieren un deshalb habe ich bisher nur Aufnahmen mit dem Triebwagen 5047 gefunden. Ich weiß, irgendwo habe ich noch eine Aufnahme vom Bhf. Kernhof (nach der Einstellung) bin aber noch nicht darauf gestoßen - es könnte also durchaus noch ein "Nachschlag" kommen.
Bei dieser Gelegenheit sei auch noch darauf hingewiesen, daß es in Freiland das Feld- und Industriebahn Museum gibt. Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit.

MfG.     ---Gleisnagel---


PS.: Ich war ganz erstaunt daß ich die angehängten Bilder am gleichen Tag aber in unterschiedlichen Jahren gemacht habe. Die Diarahmen sind aber so beschriftet, demnach müssen die Daten richtig sein.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: J. 1042 am September 06, 2013, 10:55:16

Am auffälligsten: das Jahrzehnte bestehende Sägewerk in Randegg-Franzensreith ist völlig verschwunden. Als ich das letzten Mal dort war erinnerte nur noch eine riesige Betonplatte an dieses Unternehmen.


So siehts dort heute aus:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am Oktober 06, 2013, 10:48:59
Servus,

Vielen Dank für die herrlichen Bilder. Mir haben die Dieselloks- und Dieseltriebwagenfotos am besten gefallen. Vor allem mit der 2043 und 2050 im Lavantal bzw. Frohnsdorf, genauso wie auch mit der 2143 und dem 5047 sowie Blauem Blitz um Wiener Neustadt bzw. Traisen/Gerichtsberg.

Die eingesetzten Garnituren der Reisezüge auf dem "Obdacher Sattel" sind mit auch noch bekannt, bin da selber mitgefahren in den Bp 20-04 (die mit den einzelnen Türen und den 3 Großräumen).

Würde mich sehr über weitere Fotos freuen, vielleicht auch die Zeit vor so 10 Jahren, als die 2143 bis nach Wolfsberg kam. Natürlich auch die Steirische Ostbahn wäre interessant von Graz nach Wiener Neustadt über den Söchauer Berg bzw. den Wechsel mit ihren Zweigstrecken.

Gruß aus
Oberbayern

eisenbahn-fan
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 06, 2013, 11:19:53
Büderl von einer Fahrt Aspang - Wr.Neustadt -Wien im Juni 2006
LG! Christian
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 23, 2013, 22:41:59
Gesundheitlich etwas eingeschränkt sucht man sich halt eine Abwechslung - und was findes man da:  D I A S  die seit dem Aufnahmetermin nicht mehr angesehen wurden geschweige da´ß sie gesannt sind.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am Oktober 26, 2013, 09:01:12
Servus,

Vielen Dank für die Fotos aus Studenzen Fladnitz und Villach. Ja, die 2043er Zeit ist in beiden Ecken schon länger vorbei, die Maschinen teils verschrottet oder rosten im Lokfriedhof St. Pölten bzw. anderswo vor sich hin. Einige gingen auch nach Rumänien vor nicht langer Zeit.

Viele Grüße und vielleicht hast Du ja noch einen "Nachschlag" ? Alles Gute ("gesundheitlich eingeschränkt") wünscht

eisenbahn-fan aus Oberbayern
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 30, 2013, 17:40:14
Einige Aufnahmen aus dem niederösterreichischem Almtal (Wels-Grünau im Almtal)

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: 5047er am Oktober 30, 2013, 23:02:22
Immer wieder herrliche Bilder, die du uns hier zeigst.  :one:

Das Almtal ist aber trotzdem in Oberösterreich.  :pfeifend:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am November 10, 2013, 15:51:08
Am Vormittag des 08.02.2011 entstand dieses Foto in Stübing. - Unverhofft kommt oft  :D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201311/IMG_8137ck.jpg)

An diesem Tag waren wir gerade nach Übelbach unterwegs, wo unser Gast aus dem Montafon auf seine Heimreise wartete.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201311/IMG_8254ck.jpg)
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am November 10, 2013, 16:41:24
Und es gibt wieder einige Bilder aus dem oberösterreichischem Raun.

Graz      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Hubert Voller am November 10, 2013, 17:14:20
Wunderbare Bilder! Besonders das Bild mit der Lok der DB-Baureihe 103 
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am November 10, 2013, 17:17:10
Hallo und Willkommen im  Forum!
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 01, 2013, 17:28:01
ÖBB 5081 im oberösterreichischen "Ausgedinge".

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 03, 2013, 02:57:42
Fotografiert, nach irgendwo aufgeräumt und vergessen! Bei der kontinuierten Aufarbeitung meiner Dias stoße ich immer wieder auf solch vergessene Bilder wie diese von der Mühlkreisbahn. Das erste Bild entstand allerdings auf der Strecke Aschach-Wels.


MfG.     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 04, 2013, 03:33:03
Immer wieder stoße ich jetzt auf Dias auf die ich schon längst vergessen habe. So auch diesmal ! Selten war ich zum Fotoeinsatz in österreichs Nordwesten wie z.B. im Mühlviertel oder im Raum Passau. Diesmal sind Aufnahmen bei den Innbrücken in Passau sowie in Wernstein  (bei Passau) zu sehen.

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 05, 2013, 03:14:55
Weiter geht das "Wühlen" in meinem Diakoffern. Immer wieder finde ich dabei Aufnahmen auf die ich teilweise schon lange vergessen habe. Auch dieses Mal habe ich wieder Dias gefunden die aus dem Juni 1991 stammen.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 07, 2013, 22:14:21

Es geht weiter mit Aufnahmen welche ich zur Zeit bei den Digitalisierungsarbeiten anfallen.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 10, 2013, 18:00:14

Wenn man bedenkt daß schon wieder 22 Jahre seit den Aufnahmen vergangen sind ...........

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 19, 2013, 18:07:35
Damit ein bisserl Abwechslung ins Programm kommt wechsle ich heute von der Schweiz zur Deutschen Bundesbahn und da zur Dieseltraktion. Die Aufnahmen entstanden Anfang der 80-er Jahre d.v.J.

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am Januar 06, 2014, 21:24:30
Servus Gleisnagel,

Vielen, vielen Dank für Deine neu eingestellten Bilder. Einfach wieder mal Raritäten und Erinnerungen mit dabei. Die Züge mit 2043 bzw. 2143 und natürlich auch Freiland/Türnitz mit dem VT 46 - einfach eine Wucht. Vielleicht hast Du ja noch welche ?

Das letzte Bild ist aber nicht in Lübeck aufgenommen, denn da steht nichts dabei. Aber die Garnitur, einfach der Hammer !

Gruß aus Oberbayern

eisenbahn-fan
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 31, 2014, 01:11:04
Heute habe ich wieder einmal etwas tiefer in die "Diakiste" bzw. der gescannten Dias gegriffen. Das Ergebnis kann man im Anschluß sehen.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: schwann am Januar 31, 2014, 23:26:39
Das zweite Bild entstand in Bregenz, oder?

MfG   Gerold.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 01, 2014, 02:27:15

Das zweite Bild entstand in Bregenz, oder?

MfG   Gerold.



Einen schönen "Guten Morgen"  "Großer weisser Vogel"   :gluck: !
Du hast´s natürlich richtig erkannt. Ich wollt´s  noch dazuschreiben hab´s  aber dann vergessen   :'( .
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 01, 2014, 02:32:44
Ich hoffe, daß es noch Kollegen gibt die mit Dampflokbildern etwas anfangen können.
Viel Freude daran.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 04, 2014, 18:26:20
Dieses Mal habe ich einen ausgesprochenen "Leckerbissen" für den interessierten Eisenbahnfreund ausgegraben. Im September 1975 habe ich zum ersten Mal die Waldbahn "LANGAU-LUNZ am SEE", 700mm Spurweite,  besucht. Zu diesem Zeitpunkt stand praktisch schon die Einstellung der Bahn bevor und wurde dann bald darauf auch vollzogen. Die Bahn brachte das Holz aus den Rothschildschen Wäldern nach Lunz wo es dann auf die 760 mm Bahn, vorwiegend nach Waidhofen/Ybbs umgeladen wurde. Dort mußte zwangsläufig für den Weitertransport abermals umgeladen werden. Ein doch aufwendiger Betriebsablauf der durch die Umstellung auf LKW-Transport aufgegeben wurde. Außer Holz gab es noch eine geringfügige Beförderung der Einwohner aus dem Raum Langau.

Gruß    ---Gleisnagel---

PS.: Einige Bilder werden noch folgen !
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Walter4041 am Februar 04, 2014, 18:37:04

PS.: Einige Bilder werden noch folgen !


Hoffentlich!  :D
Danke für diese interessanten Fotos.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 05, 2014, 01:44:27
Einmal hatte ich die Gelegenheit eine Sonderfahrt mit der Waldbahn zu machen. Von Langau bis zur ersten großen Brücke über die Ois ging diese Fahrt. Erst ab Lunz am See wechselt der Flußname von Ois auf Ybbs. Nach der Querung der Brücke waren die 700mm Gleise in der Straße verlegt was doch immer wieder zu Problemen mit dem individualen Verkehr aufwarf. Erst kurz vor erreichen des Zieles querte die Bahn nochmals die Ois zur Entladung der Trucks.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 06, 2014, 02:02:54
Fortsetzung meiner Diaserie von der Waldbahn Langau-Lunz am See.
Nach der Einstellung des Betriebes hörte man (ich) von der Bahn längere Zeit nichts mehr. Dann wurde der Versuch gemacht eine Museumsbahn auf die Füße zu stellen. Leider ist dieser Versuch, abgesehen von einige Fahrten, schief gegangen.  Die Fahrten führten nur bis zur ersten Oisbrücke, eine Weiterfahrt am Straßenteil bis Lunz am See konnte aus begreiflichen Gründen nicht umgesetzt werden. Die Bahn wurde zum "Inselbetrieb".  Es sollen aber auch noch andere Gründe für die endgültige Aufgabe des Projekts ausschlaggebend gewesen sein.

Gruß       ---Gleisnagel--- 
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 07, 2014, 14:14:38
Das bildliche Ende der Langauer Waldbahn steht nun bevor. Mein Bildmaterial habe ich nahezu ausgeschöpft.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: invisible am Februar 08, 2014, 01:00:54

Das bildliche Ende der Langauer Waldbahn steht nun bevor. Mein Bildmaterial habe ich nahezu ausgeschöpft.


Genial! Herzlichen Dank fürs Teilen.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Walter4041 am Februar 08, 2014, 11:12:14


Das bildliche Ende der Langauer Waldbahn steht nun bevor. Mein Bildmaterial habe ich nahezu ausgeschöpft.


Genial! Herzlichen Dank fürs Teilen.


Zustimmung!  :one:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 13, 2014, 22:58:08
Heute will ich mit einer ganz besonderen Bahnlinie beginnen - der Bahnstrecke von Trient (Trento) nach Male. Inzwischen wurde die Strecke ja in Richtung Madonna di Campillio, bis Marivella, verlängert. Ursprünglich war die Spurweite 760 mm vorgesehen aber Schlußendlich in 1000 mm gebaut. Gebaut wurde ab dem 1.4.1907 durch die Firma STERN+HAFFERL die große Erfahrungen im Bahnbau hatte.
Genauere Informationen gibt es bei verschiedenen Suchmaschinen nachzulesen.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 14, 2014, 11:42:51
Und weiter geht es mit Aufnahmen von der Bahnstrecke Trien-Male (Marivella). Einige Bilder sollten eigentlich noch kommen, leider sind diese in einem Magazin das noch nicht aufgetaucht ist. Die Bilder reiche ich dann nach wenn ich ich drauf gestoßen bin.

Gruß      ---Gleisnagel---

Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am März 17, 2014, 22:14:42
Heute wechsle ich wieder einmal: Diesmal geht es in den E-Triebwagenbereich der  Ö B B.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Hubert Voller am März 18, 2014, 06:51:11
Fan­tas­tisch, Nostalgie pur!! Hoffe dein Fundus reicht noch lange :frech:

l.g. rellov
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am März 18, 2014, 17:16:06
Ich mache wieder weiter mit Triebwagen der ÖBB - nur diesmal wird als Kraftstoff "Diesel" und nicht "Elektroleum" verwendet.    :D ;)

Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Walter4041 am März 18, 2014, 20:53:00

Ich mache wieder weiter mit Triebwagen der ÖBB - nur diesmal wird als Kraftstoff "Diesel" und nicht "Elektroleum" verwendet.    :D ;)

Gruß    ---Gleisnagel---


Danke für die Bilder!  :one:

Nur schade, dass beim letzten das Schloss abgeschnitten ist...
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am März 18, 2014, 22:27:15


Ich mache wieder weiter mit Triebwagen der ÖBB - nur diesmal wird als Kraftstoff "Diesel" und nicht "Elektroleum" verwendet.    :D ;)

Gruß    ---Gleisnagel---


Danke für die Bilder!  :one:

Nur schade, dass beim letzten das Schloss abgeschnitten ist...


Hallo Walter4041 !
Es tut mir selbst leid, am Dia ist es ganz oben. Leider ist die Aufnahme etwas schief und das habe ich in Ordung bringen wollen. Dabei ist mir das oberste Stück des Schlosses "abhanden" gekommen.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Hubert Voller am März 19, 2014, 05:54:38
Wie immer halt :one:
Die Zusammenstellung wie auf Bild 4 zusehen, habe ich nie gesehen.

l.g. rellov
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2014, 09:33:28
Zur Abwechslung einmal etwas ganz Altes, spätes 19. Jhdt.
Erstellt am: März 19, 2014, 09:11:46
..
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Hubert Voller am März 21, 2014, 11:44:49
@Ch. Wagner:  Bild 1- Ist es der Bahnhof Strassgang der GKB? Mir fehlt die Kirche in Strassgang (Maria Elend) auf dem Bild.

l.g. rellov
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am März 21, 2014, 12:08:31

Bild 1- Ist es der Bahnhof Strassgang der GKB?


Graz Köflacher Bahnhof.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am April 06, 2014, 16:42:55

Wie immer halt :one:
Die Zusammenstellung wie auf Bild 4 zusehen, habe ich nie gesehen.

l.g. rellov




Servus,

Bin zwar kein ÖBB Experte, aber einen 2achsigen Postwagen angehängt an einem 5046/5146 nebst Steuerwagen ist auf jeden Fall früher so praktiziert worden. Würde mal sagen, im Traisen und Gölsental kann ich mich sogar noch daran erinnern, wo ab Traisen Ri. St.Pölten die Postwagen mitgeführt wurden.

Leider bin ich die Nebenstrecke, die in Launsdorf - Hochosterwitz abzweigt Ri. Hüttenberg nie gefahren, weder mit dem "46er" noch mit dem 5047, bevor das Ende kam.

Gruß
aus Oberbayern

eisenbahn-fan
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am April 10, 2014, 23:01:59
Es kommt wieder ein bisserl Farbe, sprich Abwechslung, in die gezeigten Bilder und es wird künftig noch ein größeres Drucheinander folgen. Viel Spaß damit   ;).

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 07:40:58

Die Zusammenstellung wie auf Bild 4 zusehen, habe ich nie gesehen.


Früher gelangte die Post auch mit einem 2-achsigen Wagen (von Graz) nach Bad Radkersburg und der wurde in Spielfeld an den 5046+6546 angehängt! Nur daß auch ein steirisches Beispiel erwähnt sei.

Zitat

Die Dieseltriebwagen der Baureihe 5046.2 waren von 1982 bis 1991 fixer Bestandteil unserer Radkersburger Bahn.

http://neue.radkersburger-bahn.at/Photos.aspx
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am April 30, 2014, 11:44:55
Nachdem zu den 5 heute eingebrachten Bildern sicher nicht viele folgen werden habe ich diese Aufnahmen in den "Historischen Eisenbahn Teil" gesetzt. Es handelt sich um Fotos die ich vor einigen Jahrzehnten von einem Eisenbahnfreund im Raum Cortina bekommen habe. Dazu auch noch einen (Original)Längenbauplan im Maßstab 1:2000. Ich spreche von der "DOLOMITENBAHN"  (Ferrovia delle Dolomiti) - Toblach-Cortina-Calalco. Im ersten Weltkrieg wurde diese Bahn unter anderem auch für Transporte von kriegsnotwendigen Gütern und Soldaten verwendet. Nach Beendigung des Krieges wurde die Bahn dann Italien zugesprochen.
Im Jahr 1962 wurde die Strecke dann zwischen Toblach und Cortina eingestellt und 1 Jahr darauf die restliche Strecke bis Calalzo. Die ehemalige Bahntrasse wurde zwischenzeitlich zum Radweg ausgebaut.
Ich kann leider nicht sagen wann diese Bilder gemacht wurden.

MfG.       ---Gleisnagel---

PS.: Über Suchmaschinen kann man relativ viel über diese Bahnanlage erfahren.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am April 30, 2014, 12:05:15
Wow! Das muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein!    :o

Erst gestern habe ich mich mit diesem Thema befasst ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolomitenbahn
... und schon heute tauchen diese seltenen Aufnahmen im Forum auf!

Danke!
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 27, 2014, 02:15:09
Einmal wieder: Ältere Aufnahmen aus meinem ÖBB-E-Lok Programm.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am Juni 06, 2014, 19:43:43
Servus,

Super, vor allem das erste Foto aus Neukirchen bei Lambach. Dazu eine 1141 mit einer "gemischten" Garnitur aus Inlandsresezugwagen (der 2. Wagen) sowie Schlierenwagen ! Einfach herrlich. Und wenn man sieht wie die Haltestelle heute aussieht, dann ......... !

Gruß
eisenbahn-fan
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 08, 2014, 01:39:08
Heute möchte ich wieder einmal Bilder aus einer Zeit bringen die schon längst vorbei ist. "Bahn und Brücken" ist eines meiner Lieblingsthemen und es ist ja auch ein attraktives Thema aus dem man viel "herausholen" kann. Was mich am meisten ärgert ist: Ich habe aus dieser Zeit keine Daten zu den Aufnahmen, heute kann ich nicht einmal mehr eine "cirka"-Zeit angeben. Das Zeitgefühl spielt da nicht mehr mit.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 09, 2014, 07:38:55
Heute habe ich wieder einmal weit nach hinten gegriffen und einen Diakoffer ausgegraben der Bilder enthält die in den späten 70-er Jahren d.v.J. entstanden sind. Ich hoffe, daß diese, heute schon längst historischen Aufnahmen Interesse wecken können.

MfG.         ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 10, 2014, 11:47:31

Die Eisenbahnfahrt setzt sich mit weiteren historischen Fahrzeugen fort............!

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 11, 2014, 06:03:45

..........aber die Ansichten an "historischen" Fahrzeugen bei den ÖBB kann noch eine Weile fortgesetzt werden. Die meisten Aufnahmen dieser Serie stammen aus den 70-er und Anfang der 80-er Jahre d.v.J.

MfG.        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juni 11, 2014, 06:54:09
Immer wieder tolle Bilder!
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 11, 2014, 10:30:37

Immer wieder tolle Bilder!


Hallo Martin!
Ich danke dir für das Lob aber in vielen Dingen war es zu meiner "aktivsten Zeit" interessante Fotos zu machen, einfacher. Der "Einheitsbrei", unterbrochen von  Loks mit Werbeaufschriften ermuntert mich gerade nicht sehr, auf Fotojagd zu gehen. Aüßerdem haben sich viele Situationen so verändert, daß es wirklich nicht ganz leicht ist zu schönen Aufnahmen zu kommen. Ich denke da nur an meine "heißgeliebten Lärmschutzwände". Aber auch die Natur holt sich vieles zurück was man ihr angetan hat. Wo man vor vielen Jahren gut fotografieren konnte ist heute oftmals nichts mehr zu holen. Ich bin ja selbst immer auf der Suche nach Fotostellen die noch eine gewisse Attraktivität haben. Es gelingt leider nicht oft daß man fündig wird. Noch dazu wenn man nicht so beweglich ist wie es in der Runde einige gibt (Tom etc.). Man muß sich halt wie in vielen Dingen, auch bei der Eisenbahnfotografie, nach der Decke strecken. Ich werd´s  auch weiter versuchen und hoffe damit ein bisserl Freude an dem Hobby zu verbreiten.

Herzliche Grüße     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am Juni 11, 2014, 13:07:48

Ich werd´s  auch weiter versuchen und hoffe damit ein bisserl Freude an dem Hobby zu verbreiten.


Oh ja, das tust Du! - Es ist eine sehr große Freude!
Man kann sich gar nicht oft genug bei Dir bedanken, daß Du Deine fotografischen Schätze in diesem Forum veröffentlichst!
Eigentlich kann ich es gar nicht mit Worten beschreiben, welche Gefühle da jedesmal beim betrachten Deiner Bilder hochkommen ...


HG, E.     :one: :one: :one:




Habe gerade auf der "Danke-Statistik" des Forum´s nachgesehen: Da bist Du unangefochten mit über 4.000 Bedankungen an der Spitze! - Und das völlig zurecht!
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 12, 2014, 03:29:02

Historisch geht es weiter! Da ich keine Aufnahmedaten am Dia habe kann ich nur schätzen, daß die Bilder aus den 70-er bzw. 80-er Jahren entstanden. Auf jeden Fall ist es im wesentlichen noch die "Grüne-Zeit" gewesen. Eine Zeit wo man sich noch beim  Fahrdienstleiter oder Heizhauschef (Oberheizer) angemeldet hat und man durfte sich relativ frei in deren Bereichen bewegen. Im Großen und Ganzen waren Eisenbahnfreunde gern gesehen. Ich hatte zu dieser Zeit kaum Probleme aber es gab natürlich auch die berühmten Ausnahmen - wie halt überall im Leben. Aber das Motto: "Wie man in den Wald hinein ruft - so kommt es auch wieder zurück" öffnete meist Tür und Tore.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 12, 2014, 07:52:21
Wiie immer :one: :one: :one:
Denke Bild 3 dürfte nach 1975 entstanden sein. Das Logo "Pflansch" wurde im Jahre 74 eingeführt, und die 1110 erhielten mWn 1975  Gleichstrom-Widerstandsbremsen. Optisch am Aufbau Führerstände erkennbar.

l.g. rellov
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 12, 2014, 22:35:58

Wiie immer :one: :one: :one:
Denke Bild 3 dürfte nach 1975 entstanden sein. Das Logo "Pflansch" wurde im Jahre 74 eingeführt, und die 1110 erhielten mWn 1975  Gleichstrom-Widerstandsbremsen. Optisch am Aufbau Führerstände erkennbar.

l.g. rellov


Danke für die Info !     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 13, 2014, 00:32:12

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=7480.0;attach=55077;image)


Interessant, wie damals Wagen aus 4030 und 4130 gemischt wurden ...
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 13, 2014, 01:55:56

Ich freue mich, daß diese Serie gut ankommt und setze diese fort.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 13, 2014, 11:11:48


Bild 6130 + 7030 + ...


Interessant, wie damals Wagen aus 4030 und 4130 gemischt wurden ...


Zusatz: Interessant auch deswegen, weil der 4130 als Fernreisezug mehr Komfort bot als der Nahverkehrszug 4030. So gab es auch in der 2. Klasse die Sitzaufteilung 2+1 - lediglich im Triebwagen über den Fahrmotoren musste mit 2+2 bestuhlt werden. Ich habe da noch eine Skizze aus alten Unterlagen eines Bahn-Vortrags gefunden.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 15, 2014, 01:35:37

Nach einem kleinen Ausflug zur Stainzerbahn geht es jetzt wieder mit älteren Aufnahmen weiter.

Gruß           ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am Juni 15, 2014, 05:37:17
Bild 1: Abrollberg Selzthal
Bild 4: Ausziehgleis Niklasdorf

LG, E.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 16, 2014, 17:33:03
Und weiter geht es mit den "historischen" Zügen mit Elektroloks der ÖBB.

Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2014, 17:40:18
Weißt Du noch wo genau die Salzkammergutbahnbilder entstanden?
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 16, 2014, 18:43:42
Noch einmal zurück zum 4130:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Viator am Juni 16, 2014, 18:48:33
@ Gleisnagel, Beitrag #49: nachträglich ausgebessert: #91

Sehr interessante Personenwagons (mit dem gelben 1. Klasse-Streifen?), die da am 29.5.1972 am Bahnsteig 3 des Grazer Hbf stehen! Waren das Nachkriegserzeugnisse oder etwas Älteres?
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2014, 18:56:47

@ Gleisnagel, Beitrag #49:

Sehr interessante Personenwagons (mit dem gelben 1. Klasse-Streifen?), die da am 29.5.1972 am Bahnsteig 3 des Grazer Hbf stehen! Waren das Nachkriegserzeugnisse oder etwas Älteres?


In Antwort 49 finde ich kein entsprechendes Bild? ???

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7480.msg121415#msg121415
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Viator am Juni 16, 2014, 20:17:10
OMG, was ist mit mir los?

Es war natürlich #91. Entschuldige bitte!
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 16, 2014, 20:45:23

Weißt Du noch wo genau die Salzkammergutbahnbilder entstanden?


Hallo Martin,
die Aufnahmen von der Salzkammergutstrecke entstanden meistens auf der Strecke Stainach/Irdning - Bad Aussee. Aber nach ca. 40 Jahren kann ich oft den genaueren Aufnahmepunkt und Zeit nicht mehr rekonstruieren.         "M"
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am Juni 17, 2014, 07:52:38

Sehr interessante Personenwagons (mit dem gelben 1. Klasse-Streifen?), die da am 29.5.1972 am Bahnsteig 3 des Grazer Hbf stehen! Waren das Nachkriegserzeugnisse oder etwas Älteres?


Das dürfte ein nach dem 2. WK umgebauter Spantenwagen aus den 30ern sein.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 22, 2014, 07:40:17


Weißt Du noch wo genau die Salzkammergutbahnbilder entstanden?

Hallo Martin,
die Aufnahmen von der Salzkammergutstrecke entstanden meistens auf der Strecke Stainach/Irdning - Bad Aussee. Aber nach ca. 40 Jahren kann ich oft den genaueren Aufnahmepunkt und Zeit nicht mehr rekonstruieren.         "M"


Meine Vermutung (an Hand von vagen Ortskenntnissen, Sonnenstand und Google Satellit):

1145.15: ein paar hundert Meter westlich von Pichl-Kainisch, Fahrtrichtung Bad Aussee - die Straße daneben ist meiner Meinung nach sehr markant.

1189.02: kurz vor Mühlreith, Blick Richtung Knoppen, auf der Fahrt von Bad Mitterndorf nach Pichl-Kainisch (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Neigung des Talbodens und die kleinen bewaldeten Hügel hinten lassen für mich keinen anderen Schluss zu).

Wohlgemerkt, es sind Vermutungen.

Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juni 22, 2014, 10:58:55
So wichtig war das jetzt auch nicht. - Danke für Deine Bemühungen...  :one: ;)
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 23, 2014, 18:02:55
Nach dem kleinen Ausrutscher zu den Werksbahnen mache ich nun wieder mit den alten Aufnahmen mit den ÖBB-Fahrzeugen weiter.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Cerberus2 am Juni 23, 2014, 19:29:07

Und weiter geht es mit den "historischen" Zügen mit Elektroloks der ÖBB.
(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=7480.0;attach=55172;image)


;) Es gab sie also wirklich, die Mitteleinstiegswägen mit Einstieg wirklich genau in der Mitte - 2 mal 6 Fensterachsen (in der ersten Klasse 5 Fensterachsen). Diese Wägen hat Roco in diversen Lackierungsvarianten produziert.

Ich persönlich habe nur die Wägen mit 11 Fensterachsen erlebt, bei diesen Wägen war der Mitteleinstieg nicht in der Mitte. Belegaufnahme aus Wien Nord.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 24, 2014, 11:42:24
......es geht historisch mit Elektroloks der ÖBB vor den Zügen weiter.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: schwann am Juni 24, 2014, 23:22:45
Es ist Innsbruck! (4. Bild)
LG  Gerold.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 27, 2014, 23:05:29

Es ist Innsbruck! (4. Bild)
LG  Gerold.


Servus Gerold!

Danke dir für die Bestätigung. Ich war mir nur nicht ganz sicher obwohl der hohe Bau am linken Bildrand ein Teil der ehemaligen (?) Adam Brauerei sein könnte.
Gruß  Manfred.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 27, 2014, 23:14:31
Um wieder ein bisschen Abwechslung in die historischen Bilder mit ÖBB-Triebfahrzeugen zu bringen, bringe ich Aufnahmen mit Dieseltriebwagen (heute BR 5047). Da diese Aufnahmen auch schon älter sind habe ich sie in die "Historische Abteilung" eingereiht.

Gruß      ---Gleisnagel---

Bild 4 entstand in der Zugförderung Retz. Man beachte das Gebäude mit der Aufschrift N.Ö. Landesbahnen über dem Triebwagen.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 29, 2014, 16:47:58
Und wieder gibt es einige Aufnahmen mit Dieselfahrzeugen bei der ÖBB.

Das erste Bild stammt nicht von mir, es ist eine Reproduktion der ersten gebauten 2043 (Prototyp) welche dann 1976 verschrottet wurde (Der Fotograf ist mir nicht bekannt).

Das Bild 5 mit der Lok 2045 zählt zu meinen ersten Aufnahmen und dürfte etwa in den späten 60 Jahren des v.J. entstanden sein. Irgendjemand hatte mich damals in seinem Auto mitgenommen. Ich selbst hatte noch kein eigenes Fahrzeug.

MfG.      ---Gleisnagel--- 
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 12, 2014, 17:46:30
Zur Abwechslung: Ältere Aufnahmen mit ÖBB-Triebfahrzeugen.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 19, 2014, 11:13:18
Heute habe ich wieder einige Bilder zum Thema ÖBB-Dieseltriebwagen herausgesucht.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2014, 15:01:46
Fantastisch! Vor Allen das erste!  :one: :one: :one:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 20, 2014, 22:15:36
Dieses Mal greife ich bei meiner Diasammlung noch weiter zurück als ich es zuletzt getan habe. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich zwei Aufnahmen nicht von Freunde bekommen habe. Ich mußte ja im Geschäft anwesend sein und konnte wegen einige Fotos keinen Urlaub machen. Aber die schönen Dampfgüterzüge fuhren halt vorwiegend unter der Woche. Am Wochenende war diesbezüglich nicht viel los. Aber gute Freunde haben für mich die Eine oder Andere Aufnahme mitgemacht, nur heute weiß ich natürlich nicht mehr von wem ich was bekommen habe. Daten habe ich, wie halt so oft, nicht aufgeschrieben.
Heute bewege ich mich so etwa Ende der 60-er Anfang der 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Martin am Juli 20, 2014, 22:36:13
Super!  :one:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 21, 2014, 17:43:20
Für die Liebhaber der Dampflokomotiven´, ich zähle mich auch dazu, noch einige weitere Bilder. Man muß aber trotzdem den Fortschritt bei den modernen Loks akzeptieren. Die Dampflok war aber etwas "Lebendiges" - dies fehlt halt bei der modernen Traktion.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 22, 2014, 03:01:32
Damit das "Bilderschauen" nicht langweilig wird wechsle ich heute wieder einmal auf die Elektro-Traktion. Manche Standpunkte haben sich von damals bis heute auch verändert. Ein Beispiel: Die Murbrücken bei Unzmarkt wurden erneuert und gegen moderne Tragwerke ausgetauscht - und seit vielen Jahren gibt es auch das ehemalige Großsägewerk nicht mehr. Es lohnt sich also auch ältere Standpunkte wieder einmal anzufahren.

Gruß         ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: J. 1042 am Juli 22, 2014, 07:35:06
Wieder eine sehenswerte Fortsetzung!

Hat die 1042.606 wirklich schon 1989 so ausgesehen? Dachte der Umbau erfolgte erst in den 90ern.

Das letzte Bild hätte ich im ersten Moment am Semmering vermutet, so kann man sich täuschen.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 22, 2014, 22:15:09

Wieder eine sehenswerte Fortsetzung!

Hat die 1042.606 wirklich schon 1989 so ausgesehen? Dachte der Umbau erfolgte erst in den 90ern.

Das letzte Bild hätte ich im ersten Moment am Semmering vermutet, so kann man sich täuschen.


Hallo 1.1042,
es freut mich, daß dir meine Fotos gefallen. Ich habe mir das Dia mit der Ausfahrt aus Bad Aussee und der Lok 1042.606 nochmals herausgesucht. Es hätte ja sein können, daß ich vom Diarahmen die Beschriftung falsch übertragen habe. Selten genug habe ich ja einmal so gehandelt und die Rahmen angeschrieben. Aber ich habe die Beschriftung richtig übernommen und das Datum müßte stimmen.
Manchmal wird man doch als Eisenbahnfotograf überrascht. Die Aufnahme stammt tatsächlich vom  Streckenteil zwischen Retznei und Spielfeld. Der Viadukt dürfte knapp vor der Aufnahme saniert worden sein.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 23, 2014, 17:33:08
Heute "switche" ich wieder einmal  von der E-Traktion zur Dieseltraktion. Die Bilder entstanden alle in der Oststeiermark - im Großraum Wechsel . Nachdem die Bilder fast 25 Jahre alt sein kann man sie durchaus als "historisch" betrachten.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am Juli 26, 2014, 19:00:06
Servus,

Vielen Dank für die tollen Bilder aus der letzten Zeit. Für mich als alter Diesel-Fan natürlich einfach herrlich. Vor allem die Triebwagen BR 5046, 5146 und 5145 und die 2043/2143 Fotos. Das mit dem Sondergüterzug auf der Strecke von Söchau Ri. Fürstenfeld mit 3 x 2143 und dem Transportwagen ist das beste überhaupt. Den Sound der Dieselloks hätte ich gern hören wollen, wahrscheinlich "Gänsehautfeeling".

Selbstverständlich gefallen mir auch die E-Lok Aufnahmen, nur mit dem Dampf bin ich halt nicht so "befreundet".

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Aufnahmen.

Gruß
eisenbahn-fan
Titel: Re: Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 31, 2014, 22:26:05
Heute bringe ich wieder ein paar ältere Aufnahmen aus dem Dieseltraktionsbereich der ÖBB.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder
Beitrag von: kroko am August 01, 2014, 02:10:47
Was für eine Lok ist die zweite auf dem untersten Bild?
Titel: Re: Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am August 01, 2014, 07:28:08
Dabei handelt es sich um den Güterzug 47261 der in den 80er-Jahren planmäßig mit einer MAV M62 bis Graz bespannt war. Man wollte sich bei diesem immer sehr gut ausgelasteten Zug die Vorspannleistung ab St. Gotthard ersparen. Ab Gleisdorf war dann sowieso eine Vorspann notwendig. Die Maschine wurde in der Zugförderung Graz nachgetankt und fuhr am nächsten Morgen einen Güterzug zurück. Bei Frachtmangel kam es gelegentlich auch zu Vorspannleistungen vor dem ersten Personenzug nach Fehring. Die sechsachsige dieselelektrische Maschine wurde von Grazer Lokführern bedient.
Siehe auch:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,3287569

LG, E.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 01, 2014, 08:51:14
Die M 62 ist quasi unverwüstlich und wird heute noch eingesetzt. Die Deutschen bezeichneten sie als "Taigatrommel", bei den Ungarn ist sie als "Sergej" bekannt. Natürlich hatte auch die GySEV sie im Bestand. Varianten waren die doppelte und die dreifach gekoppelte Version, bei denen aber nur die Führerstände an den Enden verblieben.

LG! Christian
Titel: Re: Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 01, 2014, 11:30:23

Was für eine Lok ist die zweite auf dem untersten Bild?


Deine Frage wurde von Chr.Wagner beantwortet.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am August 01, 2014, 11:55:06
Wenn die M62 am Abend am Ostbahnhof Richtung Vbhf. angefahren ist, konnte man das laut brummende Motorengeräusch für etwa 5 Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet hören. Da ist nämlich eine ganz schöne Steigung bis Don Bosco! Die Anrainer der Oberen bzw. Unteren Bahnstraße und in der Schönaugasse können bestimmt noch heute ein Lied davon singen. Stand man unmittelbar daneben, dann hörte man auch das leise Summen der sechs Tatzlagermotoren (ähnlich einer 1020er).

Noch lauter war nur noch die 2143.01, die in den 80er-Jahren mit einem 8-zyl-Caterpillar-Motor ausgestattet und erst nach Monaten/Jahren (?) mit einem Schalldämpfer nachgerüstet wurde. Diese Maschine war in Wr. Neustadt stationiert und täglich am "Oststeirer" im Einsatz, der damals max. 5 Schlieren am Haken hatte (was im Vergleich zur Anhängelast der M62 ein Fliegengewicht war).

Was den Anrainern noch sehr gestört haben könnte, waren die mit der Rh 1044 bespannten Huckepackzüge. Das Heulen der Lüfter und das laute Pfeifen bei nassen Schienen, wenn die Maschine in den Makroschlupfbereich kam, muß ja allen regelrecht die Plomben aus den Zähnen gezogen haben. In den 90er-Jahren wurden dann 10/1110er vor der ROLA eingesetzt. Von da ab sind nur mehr die Schienenstöße bei den 8- und 10-ax-Wagen und deren Scheibenbremse akustisch negativ wahrnehmbar gewesen.

Heute sind dort trotz mehr Schienenverkehr endlich ruhigere Zeiten angebrochen! Die 2016er brubbeln selbst unter Höchstdrehzahl nur mehr so dahin und was der Güterverkehr nachgelassen hat, wurde am Personenzugsektor ergänzt. Sogesehen herrscht hier von 23:15 bis ~4:30 Uhr absolute Nachtruhe.


LG, E.
Titel: Re: Eisenbahnbilder
Beitrag von: eisenbahn-fan am August 02, 2014, 16:56:34

Heute bringe ich wieder ein paar ältere Aufnahmen aus dem Dieseltraktionsbereich der ÖBB.

Gruß        ---Gleisnagel---




Servus,

wiederum vielen herzlichen Dank für die "Diesel-Fotos". Einfach herrlich. Mein Favorit ist diesmal der Verschubgüterzug auf der schon seit Jahren eingestellten Strecke Scheibbs - Kienberg Gaming. Ist zufällig bekannt, wo genau das Foto aufgenommen ist ? Mehr Seite Scheibbs oder näher Kienberg-Gaming ?

Leider bin ich mit dem Regelpersonenverkehr nicht mehr "dahinter" gekommen. Scheibbs selbst wurde letztes Jahr umgebaut und hat nun einen breiten Bahnsteig erhalten anstelle des Magazingleisesn, das Kreuzungsgleis mit seinen Rückfallweichen ist versperrt, um somit nur nach Bstg. 1 zu gelangen.

Güterverkehr endet in Purgstall, wenigstens noch mit der 2016.

Gruß
eisenbahn-fan
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 05, 2014, 02:21:55
Heute kehre ich wiede einmal zurück zur ÖBB-Dieseltraktion. Der Aufnahmezeitpunkt liegt sicher mehr als 20 Jahre zurück.

MfG.        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Cerberus2 am August 24, 2014, 19:16:41

Zusatz: Interessant auch deswegen, weil der 4130 als Fernreisezug mehr Komfort bot als der Nahverkehrszug 4030. So gab es auch in der 2. Klasse die Sitzaufteilung 2+1 - lediglich im Triebwagen über den Fahrmotoren musste mit 2+2 bestuhlt werden. Ich habe da noch eine Skizze aus alten Unterlagen eines Bahn-Vortrags gefunden.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=7480.0;attach=55119;image)


Ich mag den 4130 und seinen Komfort, leider konnte ich ihn nie von innen erleben. Im Zuge meiner Recherchen habe ich in einem anderen Forum Bilder von seinem Innenleben entdeckt:

Link zu "Drehscheibe online" (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6253837)

P.S.: Ich hoffe, dass das mit dem Link klappt. Man kommt in diesem Forum trotz des direkten Links anscheinend erstmal auf die Startseite, und dort erhält man einen neuen Link links oben zur gewünschten Seite, Die 4130-Bilder ließen sich nicht direkt verlinken, und downloaden und in Styria-Mobile uploaden wollte ich aus Urheberrechtsgründen nicht.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2014, 13:45:09
Als die Sulmtalbahn noch fuhr:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 05, 2014, 18:45:33
Diesmal habe ich wieder ältere Aufnahmen bunt gemischt eingestellt.

Gruß       ---Göeisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 06, 2014, 18:02:08
Bei den heute eingebrachten Bildern ist ein bisserl ein Durcheinander passiert. Aber beim Scannen stoße ich immer wieder auf Einzelbilder die auch verarbeitet werden müssen sonst wird das Chaos bei den Bildern nie kleiner.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 18, 2014, 01:53:18
Heute kommt wieder einmal etwas für unsere Deutschen Kollegen dafür aber etwas durcheinander  ;) ;D .

Gruß      ---Gleisnagel---

PS.: Leider habe ich die Aufnahen an der falschen Stelle platziert - sie gehören eigentlich zu unseren Deutschen Nachbarn. Tut mir leid !
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 19, 2014, 01:12:40

Zu den beiden letzten Aufnahmen von der Tauernbahn: Hier ist kein Stein auf dem Anderen geblieben. Durch den 2-gleisigen Ausbau hat sich alles völlig geändert.

Die ersten drei Bilder entstanden bei einem Fahrzeugtransport für die ÖGEG (78.618, 694 die im Laufe der Zeit bei vielen Stationen zum Einsatz kan - zuletzt bei Kovac bzw. jetziges Einkaufscenter Nord), dazu kamen dann noch einige Wagen der GKB.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am September 19, 2014, 09:38:05
Als Denkmal in Dravograd: ex BBÖ 629.80 (Krauss Linz, 1927). Spätere Reihe 77 der ÖBB.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 20, 2014, 01:24:11
Die jüngste der Aufnahmen von heute stammt aus dem Jahr 1993 - die Älteste aus der Anfangszeit der 70-er Jahre d.v.J.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 30, 2014, 01:12:23
Und es geht wieder mit Fahrzeugen der ÖBB weiter.

Gruß       ----Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 31, 2014, 00:23:03
Heute ist wieder einmal Österreich am Programm  ;) .

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am November 02, 2014, 00:26:04
Und wieder gibt es einen Griff in die hinteren Reihen meiner E-Lok Ajufnahmen in Österreich.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Hubert Voller am November 02, 2014, 07:02:35
DANKE  :one: :one: (bezieht sich auch auf alle Fotos, an denen wir teihaben können bzw dürfen)

Kann beim vorletzten Bild den Zug nicht genau einordnen.  Sieht für mich nach dem altem EC 162/163 Transalpin aus.

l.g. rellov
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am November 02, 2014, 09:55:28

DANKE  :one: :one: (bezieht sich auch auf alle Fotos, an denen wir teihaben können bzw dürfen)

Kann beim vorletzten Bild den Zug nicht genau einordnen.  Sieht für mich nach dem altem EC 162/163 Transalpin aus.

l.g. rellov



Hallo rellov,
Zugnummern und -namen haben mich  immer nur wenig interisisiert. Bei dem angesprochenen Zug handelt es sich aber um den letzten mit  dem schweizer Aussichtswagen - du dürftest also recht haben.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am November 05, 2014, 12:02:29
Die heute eingestellten 5 Aufnahmen seien einem ganz speziellen Zug gewidmet.   --Dem Johann Strauß-- (liebevoll von vielen auch "Schani" genannt) !   Es handelte es sich dabei um die Direktverbindung zwischen Wien und Frankfurt am Main. Geführt wurde dieser Zug grundsätzlich mit dem Städtetriebwagen 4010/6010. Immer wenn ich in Frankfurt/M. war habe ich diesen auch in Deutschland belieten Zug "gejagd".

---Gleisnagel---  
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 22, 2015, 23:08:17
Immer wieder stoße ich bei meinen Scannarbeiten auf Einzelaufnahmen die irgendwann entstanden sind - in ein Diakastl wanderten und dann in Vergessenheit gerieten. Ich versuche zwar immer wieder einmal Dias bei mir anzusehen aber das gelingt meistens eher sporadisch. Eine Zuordnung kann ich meistens nicht mehr machen da die örtlichen Gegebenheiten oft auch in Vergessenheit geraten sind. Bei meiner nun an die 45 Jahre anhaltenden Fototätigkeit ist das aber wahrschein auch kein wunder. Ich glaube aber es ist nicht ganz so schlimm wie es vielleicht im ersten Moment ausieht - außerdem seid ihr ja diesbezüglich von mir so nicht "verwöhnt".

Gruß       ---Gleisnagel---

Bild 103    Schrankenposten bei der Einfahrt in Hieflau
Bild 109    Peggau/Deutschfeistritz Ausfahrt in Richtung Graz
Bild 098    Brennerstrecke  (ich glaube Steinach)
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: schienenbus am Februar 23, 2015, 00:19:31
Du verwöhnst uns wieder mit wunderschönen Archivbildern ... Herzlichen Dank dafür  :one:
LG Tom
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am April 24, 2015, 02:20:01
Die Einreihung bei den historischen Eisenbahnbildern ist vielleicht noch ein bisserl früh aber bald sind die Aufnahmen schon 15 Jahre alt (wie die Zeit vergeht) und da kann man schon etwas großzügig sein, denke ich. Der Ausbau der Schoberpass-Strecke von ein- auf zweigleisigen Betrieb könnte man auch hinterfragen. Natürlich kann man Verschlechterungen in der Wirtschaft nicht unbedingt immer voraussagen. Man könnte aber als Laie sagen die eine oder andere Änderung wäre nmicht unbedingt notwendig gewesen. Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, den zweiten Bahnsteig für Wald am Schoberpass und das "Haltestellenbauwerk" von Tregelwang. Bei weitsichtiger Planung der Wirtschaftlichkeit hätte man sich vieles ersparen können. Im Coputerzeitalter hätte man sich auch für einen selektiven Ausbau der Schoberpass-Strecke entscheiden können.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Ch. Wagner am April 24, 2015, 09:42:00
Ich meine, der große Fehler bestand darin, den weiteren Ausbau (Selzthalschleife, Ennstalstrecke) gestoppt zu haben.
Ein Büderl (nicht so schön, weil gescannt) zur durchgehenden Zweigleisigkeit:
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am April 25, 2015, 00:05:15

... Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, ..


Lieber Gleisnagel in allen Ehren, aber eine Haltestelle Unterwald hat es meines Wissens nach (zu meiner Zeit) nicht gegeben.
Okay, der durchgehende 2-gleisige Ausbau mag heutzutage etwas übertrieben und überdimensioniert erscheinen, aber damals war gerade der NAT 91 mit durchgehenden Regionalzügen zwischen Linz - Selzthal - Bruck a/d Mur in Kraft. Dieser Taktfahrplan wurde von der dort ansässigen Bevölkerung sehr gut angenommen! Nachdem der Streckenausbau vollendet war, wurden diese idealen Verbindungen aus unerklärlichen Gründen einfach eingestellt, bzw. auf die Relation Selzthal - St. Michael beschnitten. Die Folge war ein enormer Fahrgastrückgang. Sehr viele Pendler sind seit damals auf den PKW umgestiegen, weil das verbliebene Angebot (mit Umsteigen in St. Michael) nicht mehr attraktiv genug war. Der spürbare Fahrgastschwund war mMn. dafür ausschlaggebend, dass in der Zwischenzeit manche der seinerzeit ausgebauten Haltestellen heute nicht mehr bedient werden.

mfg, E.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: invisible am April 25, 2015, 00:11:14

Die Einreihung bei den historischen Eisenbahnbildern ist vielleicht noch ein bisserl früh aber bald sind die Aufnahmen schon 15 Jahre alt (wie die Zeit vergeht) und da kann man schon etwas großzügig sein, denke ich. Der Ausbau der Schoberpass-Strecke von ein- auf zweigleisigen Betrieb könnte man auch hinterfragen. Natürlich kann man Verschlechterungen in der Wirtschaft nicht unbedingt immer voraussagen. Man könnte aber als Laie sagen die eine oder andere Änderung wäre nmicht unbedingt notwendig gewesen. Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, den zweiten Bahnsteig für Wald am Schoberpass und das "Haltestellenbauwerk" von Tregelwang. Bei weitsichtiger Planung der Wirtschaftlichkeit hätte man sich vieles ersparen können. Im Coputerzeitalter hätte man sich auch für einen selektiven Ausbau der Schoberpass-Strecke entscheiden können.

---Gleisnagel---


Naja, wenn die Wirtschaft brummt dann kriegt man mit drei eingleisigen Zulaufstrecken (wovon zwei nachts sogar im "Einbahnbetrieb" gefahren werden) eine einzelne zweigleisige schon gut voll. Im Moment halt nicht, aber das wird ja auch nicht ewig so bleiben.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am April 25, 2015, 00:24:21


... Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, ..


Lieber Gleisnagel in allen Ehren, aber eine Haltestelle Unterwald hat es meines Wissens nach (zu meiner Zeit) nicht gegeben.
Okay, der durchgehende 2-gleisige Ausbau mag heutzutage etwas übertrieben und überdimensioniert erscheinen, aber damals war gerade der NAT 91 mit durchgehenden Regionalzügen zwischen Linz - Selzthal - Bruck a/d Mur in Kraft. Dieser Taktfahrplan wurde von der dort ansässigen Bevölkerung sehr gut angenommen! Nachdem der Streckenausbau vollendet war, wurden diese idealen Verbindungen aus unerklärlichen Gründen einfach eingestellt, bzw. auf die Relation Selzthal - St. Michael beschnitten. Die Folge war ein enormer Fahrgastrückgang. Sehr viele Pendler sind seit damals auf den PKW umgestiegen, weil das verbliebene Angebot (mit Umsteigen in St. Michael) nicht mehr attraktiv genug war. Der spürbare Fahrgastschwund war mMn. dafür ausschlaggebend, dass in der Zwischenzeit manche der seinerzeit ausgebauten Haltestellen heute nicht mehr bedient werden.

mfg, E.


Servus E.,
du hast natürlich Recht, so eine Haltestelle hat es nie gegeben. Aber die Einrichtung für eine Haltestelle ist, so glaube ich, doch gemacht worden. Und zwar vor dem  Tunneleingang des Unterwalder-Tunnels in Fahrtrichtung St.Michael (rechts). Ich nehme aber an, daß  irgendwer diese sinnlose Einrichtung stoppte.
---G---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Empedokles am April 25, 2015, 00:43:38

Ich meine, der große Fehler bestand darin, den weiteren Ausbau (Selzthalschleife, Ennstalstrecke) gestoppt zu haben.


Das stimmt natürlich auch!
Was ich ehrlich gesagt niemals verstanden habe, ist, warum man den Pyhrntunnel nicht neu gebaut hat. Dieser Tunnel wird seit 100 Jahren ständig saniert. Wenn man diesen Tunnel einmal durchsaniert hat, muss bis heute jedesmal wieder sofort von vorne anfangen werden. Dieser geologisch sehr ungünstig gebaute Tunnel verschlingt jährlich etliche Millionen Euro an seiner Instandhaltung.

Am idealsten wäre natürlich eine zweigleisge Neubaustrecke (Basistunnel) zwischen Liezen und Spittal am Pyhrn gewesen, wobei die Schleife Selzthal gleich von Bärndorf/Büschendorf über Lassing nach Liezen (natürlich auch zweigleisig) geführt werden hätte können. Natürlich hätte dann der Bhf. Selzthal seine Bedeutung als Bahnknoten verloren, weshalb etwaige Überlegungen gleich wieder in der Schublade verschwunden waren.
Erstellt am: April 25, 2015, 00:37:53

... Aber die Einrichtung für eine Haltestelle ist, so glaube ich, doch gemacht worden. Und zwar vor dem  Tunneleingang des Unterwalder-Tunnels in Fahrtrichtung St.Michael (rechts). Ich nehme aber an, daß  irgendwer diese sinnlose Einrichtung stoppte.


Nö, da hat meines Wissens nach niemand etwas gestoppt. Was da so aussieht wie eine Haltestelle ist lediglich die Zufahrtsmöglichkeit zur gesetzlich vorgeschriebenen Tunnelrettungsstelle.

LG, E.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 01, 2015, 16:01:21
"Die gute alte Zeit" ! Ich meine damit eigentlich jene Zeit wo man sich bei diversen Bahnverwaltungen noch verschiedenes leisten konnte ohne bei Anfragen sich schon an den Ecken zu stoßen. Klar, daß immer wieder bei solchen Vorhaben eine gewisse Eigeninitiative und viel Verständnis für Eisenbahnfreunde aufgebracht werden mußte ohne die Sicherheit außer Acht zu lassen.

So gelang es dem VEF-Graz am 3.4.1977 eine Sonderfahrt mit der StmkLB Dampflok 93 auf der GKB-Strecke nach Wies zu organisieren. Für die Organisation waren damals die Bahnverwaltungen: StmkLB, die GKB und die ÖBB tätig. Ich glaube nicht daß es heute noch möglich wäre eine ähnliche Veranstaltung durchzubringen (abgesehen davon, daß es die 93-er bei der StmkLB schon lange nicht mehr gibt.) . Allein von den Kosten her wäre solch eine Fahrt nicht mehr finanzierbar.  
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 18, 2015, 18:28:02
Obwohl das Interesse am seinerzeitigen Dampfbetrieb glaube ich kleiner geworden ist, da spielt halt auch das Alter der Fotografen eine Rolle, wage ich heute wieder einmal sehr weit (etwa 1970) zurückzugreifen. Es soll außerdem eine kleine Erinnerung daran sein welchen Stellenwert die Eisenbahn aber auch deren Entwicklung für Österreich hatte. Entstanden sind die heute eingebrachten Bilder etwa Anfang der 70-er Jahre d.v.J.
(Es könnte sein, daß das eine oder andere Bild schon bekannt ist, da ich aber von meinen Bildern bei Styria-Mobile keine Aufzeichnungen habe kann das durchaus passiert sein).

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 21, 2015, 18:37:39
Man hat ja nicht immer Lust um in seinen Sachen zu wühlen. In den letzten Tagen habe ich mich aber doch wieder aufgeschwungen und dies getan. Dabei kommen natürlich immer wieder Bilder zu Tage auf die ich schon lange vergessen habe. So kommen auch heute wieder einmal Aufnahmen hier herein die alle aus den frühen 70-er Jahren des v.J. stammen.
Ich hätte die Präbichlaufnahmen klarerweise gleich dorthin ablegen sollen wohin sie gehören. Aber zu dem Thema hier paßt eh´ eigentlich alles herein.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 08, 2015, 18:27:40
Heute bringe ich wieder einmal Bilder die von der Aufnahme her völlig durcheinander sind, wes kommen verschiedene Bahnverwaltungen zum Einsatz.
Zu einem Bild möchte ich einen sehr kritischen Kommentar schreiben. Es handelt sich dabei um die Aufnahme auf der Zillertalbahn und betrifft ddie Holztransporte. Leider kann ich mich nicht so äußern wie ich das im engen Freundeskreis tun würde bzw. auch getan habe. Die Zillertalbahn, wohl die modernste Schmalspurbahn in Österreich wurde vor Jahren großzügigst ausgebaut. Vor allem wollte man die Holztransporte von der Straße wegbringen. Es wurden lange Überholgleise für einen besonders  effektiven Betrieb eingebaut, moderne und leistungsfähige Diesellokomotiven angeschafft. Dabei ging es vor allem um die Holztransporte nach Füpen bzw. wieder zurück nach Jenbach. Ich bin überzeugt, daß das Land Tirol aber auch der Bund ihren Beitrag dazu geleistet haben. Durch den damals fallenden Treibstoffpreis gab es eine Diskrepanz zwischen Bahnbeförderung und der Beförderung durch LKW´s. Die Gleise in Fügen am  Holzlagerplatz wurden teilweise für die Holzlagerung verwendet. Und auf der Zillertaslstraße fahren wieder, wie auch Jahre zuvor, LKW´s bis oben hin mit Holz beladen. Ich frage mich nun, wie es möglich ist so einen Unsinn zu gehehmigen bzw. zu fördern. Hier werden Gelder aus der öffentlichen Hand verschleudert.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: 78618 am Juli 21, 2015, 18:58:37
Vielen  Dank lieber Gleisnagel für die schönen Bilder, besonders jene aus der Gesäuseregion. War ja damals "mittendrin" - nur leider zu jung und ohne Fotoapparat.
Titel: Re: Historische Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 29, 2015, 00:52:09

Die beiden Bilder zeigen einen heute schon historischen Zug , unterwegs mit einem Traotransport. Aufgenommen im 180-Meterbogen bei Tiefenbach (Söchauer Berg) in Richtung Wien mit 3 Lokomotiven an der Zugspitze.
Wieder einmal habe ich keine Aufnahmedaten am Dia stehen.

---Gleisnagel---

---