Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: PatSpeesz am Oktober 03, 2012, 22:04:05

Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 03, 2012, 22:04:05
Gestern um ca 18:00 wurde der Betrieb der Linien 4 und 5 durch eine Straßensperre der bereits bekannten Initiative "StraßenbahnanwohnerInnen"  :hammer:  an der Haltestelle Robert Stolz Gasse unterbrochen.

Das geht aus einer eMail hervor, die heute unverhofft - und mit einem Tarn- Betreff ( :P ) versehen - in meinem (Büro-) Posteingang gelandet ist.

Im Text stand dann zu lesen: Demo gegen krankmachende Rumpel- Variotram. (Nichteinmal den Namen des Fahrzeugtyps scheinen sich diese Berufsquerulanten merken zu können...)
Darauf folgt ein Dank an die "über 60 Teilnehmer", die bei der Aktion dabei waren und im Anhang ein Gruppenphoto, auf dem 57 Personen zu sehen sind, die die Theodor Körnerstraße blockieren, dahinter der wartende TW 201...
Nicht zu sehen sind auf dem Bild natürlich die an der Weiterfahrt gehinderten Fahrgäste (und das werden um diese Tageszeit wohl weit mehr als 60 gewesen sein), die durch diese "Aktion" Anschlüsse, Verabredungen, Termine etc versäumt haben,
sehr wohl zu sehen ist darauf aber, dass für diese "Demo" etliche Kinder mißbraucht (und natürlich zur Zahl der Demonstranten dazugezählt) wurden, darunter zwei Babies, die in übelster Michael Jackson- Manier vor dem, zwar nicht fahrenden, aber dennoch drohend donnernden Ungetüm geschwenkt werden...  :boese:

War diese "Demo" genehmigt (ich habe jedenfalls nichts darüber gefunden) oder müssen wir uns jetzt darauf einstellen, dass jeder jederzeit den ÖPNV blockieren kann, wo und wann immer es ihm passt, nur weil er irgendwelche Privatinteressen gefährdet sieht und nicht bereit bzw in der Lage ist, zu akzeptieren, dass diese in einer 300.000- Einwohner- Stadt nicht das alleingültige Entscheidungskriterium sein können?...  :P :P :P :P
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 03, 2012, 22:31:11
Zumindest eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, Landfriedensbruchs oder Nötigung wäre doch hoffentlich fällig, oder?

Erstens sollte es gar nicht genehmigungsfähig sein, den öffentlichen Verkehr zu blockieren! (Das wäre im Übrigen auch bei Herrengassendemos zu gewährleisten.)
Zweitens: Demonstriere doch mal unangemeldet für oder gegen etwas: Da lassen die Gesetzeshüter nicht lange auf sich warten.

Unglaublich, was da vorgeht. :-\
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: baerli_graz am Oktober 03, 2012, 23:07:10

...
(Das wäre im Übrigen auch bei Herrengassendemos zu gewährleisten.)
...


Ich bin zwar kein Fan von Demos, aber noch weiter "Abwerten" sollte man das ohnehin schon stumpfe Werkzeug keines Falls.
Die Demo ansich zielt doch darauf ab die Gesellschaft auf einen Misstand aufmerksam zu machen... und da ist es der Sache nun mal nicht dienlich wenn derartige "Veranstaltungen", irgendwo an den Stadtrand oder in das nächste Dorf gedrängt werden.

Und meines erachtens ist es nicht Schuld der jeweiligen Demonstranten/Teilnehmern, das der öffentliche Verkehr bei jeder "Kleinigkeit" in der Herrengasse kollabiert.
Da haben die Verantwortlichen Ihre Hausaufgaben nicht gemacht... als Fahrgast würde ich mich da eher über das ein oder andere "Festerl" aufregen als über Demos (so oft kommen die in der Regel ohnehin nicht vor).

Ansonsten sind natürlich sämtliche nicht genehmigte Demos strikt zu verurteilen und ggf. von den jeweiligen Ordnungshütern zu beenden.

Zur Aktion in der Robert-Stolz-Gasse:
Ich gehe mal davon aus das die Aktion nicht angemeldet wurde, sonst hätten die HGL erst gar keine Fahrzeuge den Ast befahren lassen.
Zudem würde ich mich schämen an so einer Demo teilzunehmen (besonders als Anrainer), ich hab auch 2 Straßenbahnlinien vorm Haus und wusste ganz genau worauf ich mich einlasse (Und JA die Variobahn kam auch hier schon vorbei  ;) ), aber die Anrainer dürften wohl ein Problem mit  Realitätsverweigerung haben.

Wie dem auch sei, vielleicht kann ja jemand von euch herausfinden was da los war, Interessiert mich tierisch ob diese Veranstaltung angemeldet wurde.
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 03, 2012, 23:25:26
Würde mal sagen: net amol ignorieren und eine Anzeige gegen die "Veranstalter" (sofern die Veranstaltung nicht genehmigt war).

W.
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: schwann am Oktober 03, 2012, 23:38:34
Was wollen diese Chaoten eigentlich?
MfG  Gerold
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Railfritz am Oktober 04, 2012, 06:40:21

Was wollen diese Chaoten eigentlich?
MfG  Gerold

Ganz einfach: Gar keine Straßenbahn, dafür mehr Platz für Autos!
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 04, 2012, 08:31:29

dass für diese "Demo" etliche Kinder mißbraucht (und natürlich zur Zahl der Demonstranten dazugezählt) wurden, darunter zwei Babies, die in übelster Michael Jackson- Manier vor dem, zwar nicht fahrenden, aber dennoch drohend donnernden Ungetüm geschwenkt werden... 


Ja, die Kinder sind halt immer ein "Hingucker" und bei jeder Demonstration - egal gegen was - dabei. Das hat schon ein bekannter Vegetarier mit Schäferhundtick gewußt.
LG! Christian
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2012, 10:48:01
Wenn es nicht angemeldet war, sollte man unbedingt Konsequenzen ziehen.

Im gesamten kann ich nur Kopfschütteln...  ::)
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: urbanite am Oktober 04, 2012, 14:34:35
Diese Nimby`s  (Not in my back yard) sollen halt eine Weile am Eggenbergerguertel oder so wohnen - wie die Familien die aus finanziellen Gruenden dort wohnen muessen  :boese:
Graz hat wie in der "Kleinen" zu lesen war kuerzlich die 300.000 Einwohnergrenze durchbrochen (Haupt/"Neben"wohnsitze).
Die Oeffi Verkehrsinfrastruktur entspricht aber bei weitem nicht der Einwohnerzahl von Graz - geschweige den Graz plus Einzugsgebiet  :P
In 20 Jahren wird der Autoverkehr massiv sinken wegen der sinkenden Leistbarkeit vom Treibstoff (wenn der Sprit weiterhin steigt wie in den letzten 20 Jahren)
Der Hausmannstaetten Tunnel ist ein Mmn ein weiteres Bsp fuer Kurzsichtigkeit und Egoismus von manchen Buergern und Behoerden  ::)
Zitat
Das hat schon ein bekannter Vegetarier mit Schäferhundtick gewußt.

;D  Dieser Abschaum war ja auch kein Fan von Oeffis - siehe Autobahnen und kaeferartige Autos... 
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2012, 14:56:42
Also, im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung ist das Grazer ÖV-Angebot nicht so schlecht (eher so gar gut), ein Problem ist immer noch der Stadtgrenzen übergreifende Verkehr (v. a. im Busbereich).

W.
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: StefanTiran am Oktober 04, 2012, 17:09:30

Also, im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung ist das Grazer ÖV-Angebot nicht so schlecht (eher so gar gut), ein Problem ist immer noch der Stadtgrenzen übergreifende Verkehr (v. a. im Busbereich).

W.


Es stellt sich natürlich immer die Frage: Orientiert man sich an guten Beispielen oder an schlechten.

Probleme gibt es jedenfalls nicht nur beim Stadtgrenzenüberschreitenden Verkehr.

Der gesamte Tangentialverkehr (62, 64) ist ein einziges Problem mit Kursausfällen und Nichtabwarten von Anschlüssen.
Der Verkehr in Schwachlastzeiten lässt ganz allgemein sehr zu wünschen übrig.
In der Hauptverkehrszeit wiederum sind die meisten Fahrzeuge hoffnungslos überfüllt, was aber auch daran liegt, dass es in Cityrunner & Variobahn viel zu wenig Stehplätze gibt.

Wirklich brauchbar ist eigentlich nur die S-Bahn.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2012, 17:32:53
Natürlich an den guten und ich habe nicht geschrieben, dass Graz das beste Angebot hat, sondern ein gutes.

Die Probleme sind mir seit vielen, vielen Jahren bekannt und da gibt es sicher eine Menge Verbesserungsbedarf (im Normal- und Schwachlastverkehr).

Das größe Manko (und ich bleibe dabei) ist in vielen Bereichen der Stadtgrenzen übergreifende Verkehr (Angebotsdichte und -dauer).

Mach doch einfach mal den Vergleich mit Duisburg (knapp 500.000 Einwohner) mit 3 Straßenbahnlinien im 15-Minuten-Takt (!), davon eine "nur" Verstärkungslinie, viele Buslinien im 30-Minuten-Takt oder mit Oberhausen (220.000 Einwohner), da soll demnächst die einzige Straßenbahnlinie nur mehr alle 20 Minuten verkehren (im Schwachlastverkehr alle 30 Minuten) und einige Buslinien im 60-Minuten-Takt (!) - wohlgemerkt im Normalverkehr.

W.

Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 04, 2012, 20:05:24


Ich bin zwar kein Fan von Demos, aber noch weiter "Abwerten" sollte man das ohnehin schon stumpfe Werkzeug keines Falls.
Die Demo ansich zielt doch darauf ab die Gesellschaft auf einen Misstand aufmerksam zu machen... und da ist es der Sache nun mal nicht dienlich wenn derartige "Veranstaltungen", irgendwo an den Stadtrand oder in das nächste Dorf gedrängt werden.


Natürlich nicht. Aber ich sehe den Zweck von Kundgebungen nicht, die den Durchzugsverkehr durch die Herrengasse unterbinden, sodass niemand mehr vorbei- und durchkommt. Wer soll denn dann von dem Anliegen etwas mitbekommen? Dann erfüllt das Demonstrieren nur egoistischen Selbstzweck und die Demonstranten schaden nicht nur den Öffis, sondern auch sich selbst.


Und meines erachtens ist es nicht Schuld der jeweiligen Demonstranten/Teilnehmern, das der öffentliche Verkehr bei jeder "Kleinigkeit" in der Herrengasse kollabiert.
Da haben die Verantwortlichen Ihre Hausaufgaben nicht gemacht... als Fahrgast würde ich mich da eher über das ein oder andere "Festerl" aufregen als über Demos (so oft kommen die in der Regel ohnehin nicht vor).


Ich denke, dass insbesondere die Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs (die Herrengasse) weder bei Festeln, noch bei Demos lahmgelegt werden darf. Das sollte sichergestellt werden. Ganz besonders, solange die Entlastungsstrecke über den Griesplatz noch nicht fertig gestellt ist.
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2012, 00:14:15
Die Strecke über den Griesplatz ist bitte keine Entlastungsstrecke sondern max. eine Innenstadt-Umfahrungsstrecke.

Die wirkliche Entlastungsstrecke für die Herrengasse liefe durch die Neutorgasse ...

W.
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Empedokles am Oktober 05, 2012, 03:27:02

Wirklich brauchbar ist eigentlich nur die S-Bahn.

Mit innerstädtischer Taktverdichtung.  :one:


Ich denke, dass insbesondere die Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs (die Herrengasse) weder bei Festeln, noch bei Demos lahmgelegt werden darf. Das sollte sichergestellt werden.

Das ist jedes Mal ein Schlag mitten ins Gesicht aller ÖFFI-Benutzer!
Viele Kunden haben mit ihrer Netzkarte die Verbindungen schon im VORAUS bezahlt! Daraus müsste sich eine Beförderungspflicht der HGL (innerhalb einer zumutbaren Zeitspanne) ableiten lassen.(?)
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2012, 08:31:37
Kann mir nicht vorstellen, dass die Beförderungspflicht über dem demokratischen Recht der Demonstration gestellt wird.

Was fehlt, ist einfach eine innenstadtnahe Parallelstrecke ...

W.
Titel: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 05, 2012, 08:46:35

Die wirkliche Entlastungsstrecke für die Herrengasse liefe durch die Neutorgasse ...


... wo auch allfällige Demonstrationen und Festl schon heute stadtfinden könnten. Oder im Augarten. Oder im Reininghausgelände. Aber da jaulen wohl Kleine Zeitung und Steirerkrone gemeinsam auf, und das bedeutete wieder Neuwahlen. Oder Kim Jong Nagl reift zu einem wirklichen Hobby-Diktator heran.
LG! Christian
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: StefanTiran am Oktober 05, 2012, 13:09:25

Kann mir nicht vorstellen, dass die Beförderungspflicht über dem demokratischen Recht der Demonstration gestellt wird.

Was fehlt, ist einfach eine innenstadtnahe Parallelstrecke ...

W.


Darum geht es gar nicht. Es geht um eine Stärkung der Fahrgastrechte. Im Flug- und Eisenbahnfernverkehr hat es ja auch deutliche Verbesserungen gegeben. Da ist es durchaus legitim, solche auch für den Stadtverkehr zu fordern. Vielleicht kann ja die EU ein bisschen mithelfen. Der Sinn wäre auch weniger, dass damit damit die Demonstrationen verhindert werden, sondern dass diese so organisiert werden, dass nicht Öffi-NutzerInnen noch weiter schikaniert werden. Das ginge sicher leichter, wenn die HGL dadurch einen nachweisbaren Schaden in Form von Schadensersatzpflichten gegenüber ihren Fahrgästen hätte.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2012, 14:19:14
Die Fahrgastrechte beziehen sich aber im Flugverkehr und im Eisenbahnverkehr auf durch das vom Verkehrsunternehmen verschuldete Dinge, nicht auf Höhere Gewalt (ein beliebter Passus :-) oder Streik. Eine Demonstration würde dann ja wohl auch in diesem Bereich fallen.

Wichtig wäre einfach entsprechende Infrastruktur im Umleitungsfall zu haben

- Entlastungsstrecke Neutorgasse
- Verbindung Murgasse - Sackstraße
- ggf. Schleife bei der Keplerbrücke (in beide Richtungen befahrbar)

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 05, 2012, 14:25:20

Die Fahrgastrechte beziehen sich aber im Flugverkehr und im Eisenbahnverkehr auf durch das vom Verkehrsunternehmen verschuldete Dinge, nicht auf Höhere Gewalt (ein beliebter Passus :-) oder Streik. Eine Demonstration würde dann ja wohl auch in diesem Bereich fallen.


Na ja, die HGL sollte sich im Falle von Schadensersatzforderungen ihrerseits an der Stadt Graz schadlos halten dürfen, denn diese ist ja für die geordnete Durchführung von Kundgebungen verantwortlich! Dann wäre eher gewährleistet, dass es ein freundliches Nebeneinander von Demonstranten und öffentlichem Verkehr gibt. Schließlich wollen die Demonstranten ja auch von möglichst vielen (Vorbeigehenden und -fahrenden) gesehen und wahrgenommen werden, oder etwa nicht?
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2012, 14:50:23
Naja, die Stadt bzw. die Polizei muss ja eine Demonstration innerhalb bestimmten Regeln genehmigen, wieso sollten sich dann die HGL an der Stadt schadlos halten. Eine Demonstration abzuhalten, ist ein demokratisches Recht. Das wollen wir ja keinem absprechen! Wenn es nicht genehmigte Demonstrationen gibt, dann muss man gegen die "Veranstalter" rechtliche vorgehen.

Problematischer sehe ich schon eher die Großveranstaltungen, die den ÖV in der Herrengasse blockieren, weil da einerseits die Straßenbahnlinien gekappt sind, aber andererseits auch größere Transportleistungen notwendig sind (die man eigentlich besser mit der Straßenbahn als mit SEV-Bussen abwickelt - skurril ist ja die Situation mit dem Gratis-S-Bahn-Transfer und dem SEV beim Aufsteirern ...). Ich meine, ein Stadtfest oder ein Aufsteirern kann man auch am Karmeliter- und/oder Freiheitsplatz machen ...

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: ptg am Oktober 09, 2012, 12:41:14

ein Stadtfest oder ein Aufsteirern kann man auch am Karmeliter- und/oder Freiheitsplatz machen ...



Der ist gut.
Karmeliterplatz und Freiheitsplatz waren im übrigen Teil des Aufsteirern.
Abgesehen davon finden diese beiden Veranstaltungen gerade einmal 2x im Jahr statt. Als halbwegs vernunftbegabte und tolerante Person kann man sich wohl ohne Probleme frühzeitig darauf einstellen, zumal ja ein SEV gewährleistet ist.
Deswegen von nicht nutzbarer Jahreskarte zu reden ist recht weit hergeholt.

Angemeldete Demonstrationen sind für mich wesentlicher Teil einer Demokratie bzw. demokratischen Grundverständnisses.
Und nach dem es sich um ein Grundrecht handelt darf eine angemeldete Demonstration gar nicht verboten werden, sofern nicht die öffentliche Sicherheit oder das öffentliche Wohl gefährdet werden. Behinderungen des (öffentlichen) Verkehrs stellen in diesem Sinn keinen Verbotsgrund dar.
In diesem Fall scheint es aber wohl keine angemeldete Demonstration gewesen zu sein.



Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: 200er am Oktober 09, 2012, 12:44:30

... oder das öffentliche Wohl gefährdet werden. Behinderungen des (öffentlichen) Verkehrs stellen in diesem Sinn keinen Verbotsgrund dar.


Öffentlicher Verkehr = öffentliches Wohl ?  :boese:

lg 200er
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: ptg am Oktober 09, 2012, 14:08:00

Wohl hat in dem Fall nicht viel mit dem Wohlfühlen oder der Bequemlichkeit eines Fahrgastes zu tun.

Interessant, dass sich viel hier, wenn man einmal nicht 100%-Pro-Öffi ist, gleich halb anmachen.
Bei manchen im Forum soll jeder, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, selbstverständlich mit Behinderungen, zeitlichen Einbussen und Umwegen leben, nur damit der öffentliche Verkehr ja funktioniert.
Von allen anderen Verkehrsteilnehmern wird Rücksicht/Toleranz gefordert, aber bei sich selbst setzen einige Öffi-Benutzer, speziell hier im Forum, offensichtlich andere Maßstäbe an.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wieviele Stunden angemeldete Demos gibt es denn über das ganze Jahr gesehen, die den öffentlichen Verkehr behindern.





Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Oktober 09, 2012, 14:18:12

Wieviele Stunden angemeldete Demos gibt es denn über das ganze Jahr gesehen, die den öffentlichen Verkehr behindern.

Für Graz genug. - Warum behindern die Demos meist den ÖV aber nur selten den MIV?

Warum gibt es keine Entlastungsstrecke, die den Tramverkehr halbwegs attraktiv bleiben läßt im Falle von Festivitäten oder Demonstrationen?

Wenn man sich die neue Laufstrecke des Graz Marathon (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7296.0) ansieht, wird einem schlecht.  ;)
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: 200er am Oktober 09, 2012, 15:21:36


Wohl hat in dem Fall nicht viel mit dem Wohlfühlen oder der Bequemlichkeit eines Fahrgastes zu tun.



Es geht natürlich nicht darum, dass sich die im Verkehrsmittel drin Sitzenden wohl fühlen, sondern dass für die gesamte Volkswirtschaft bzw. das "Allgemeinwohl" etwas Positives getan wird! Da ist es allgemeiner Stand der Technik, dass dies durch den ÖPNV besser erreicht wird als durch andere Verkehrsformen.

lg 200er
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 09, 2012, 15:30:09

Wohl hat in dem Fall nicht viel mit dem Wohlfühlen oder der Bequemlichkeit eines Fahrgastes zu tun.
Bei manchen im Forum soll jeder, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, selbstverständlich mit Behinderungen, zeitlichen Einbussen und Umwegen leben, nur damit der öffentliche Verkehr ja funktioniert.
Von allen anderen Verkehrsteilnehmern wird Rücksicht/Toleranz gefordert, aber bei sich selbst setzen einige Öffi-Benutzer, offensichtlich andere Maßstäbe an.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wieviele Stunden angemeldete Demos gibt es denn über das ganze Jahr gesehen, die den öffentlichen Verkehr behindern.


Also bitte: Da werden Millionen in das Funktionieren und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs investiert, und wofür? Damit er bei jeder Demo zusammenbricht und dem Bürger wieder zeigt: "Sei doch nicht blöd, fahr mit deiner Karre!"

Ich bin dafür, dass sehr viel, oft und wirkungsvoll demonstriert wird: Anlässe gibt es genug.

Aber es wird doch wohl möglich sein, eine Demo-GENEHMIGUNG UNTER DER AUFLAGE ZU ERTEILEN, DASS DAS RÜCKGRAT DES ÖFFENTLICHEN VERKEHRS DER LANDESHAUPTSTADT DANEBEN WEITER FUNKTIONIEREN KANN!

In einer pulsierenden Großstadt darf doch nicht wegen jeder Kundgebung oder jedem Festl gleich der öffentliche Verkehr ad absurdum geführt werden! Die Öffentlichkeitswirkung eines ständig zusammenbrechenden Straßenbahnnetzes ist verheerend! Wozu dann all die riesigen Investitionen, wenn nur bei "Schönwetter" alles funktioniert? Das wäre/ ist volkswirtschaftlicher Irrsinn.

Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Telefonzentrale am Oktober 09, 2012, 15:42:46
Hat es in Graz jemals eine Demonstration *für* den öffentlichen Verkehr gegeben? Das wäre ein Zeichen des Aufbruchs!
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: just4fun am Oktober 09, 2012, 16:07:20

In einer pulsierenden Großstadt darf doch nicht wegen jeder Kundgebung oder jedem Festl gleich der öffentliche Verkehr ad absurdum geführt werden! Die Öffentlichkeitswirkung eines ständig zusammenbrechenden Straßenbahnnetzes ist verheerend! Wozu dann all die riesigen Investitionen, wenn nur bei "Schönwetter" alles funktioniert?



Nun das ist ja aber nicht Schuld der Demos oder Festln, sondern die Schuld der Stadt- und Verkehrsplaner. Weil das Feste und Demos im Zentrum stattfinden und nicht irgendwo in der Pamap ist irgendwie logisch. Es ist eben die Schuld der Stadt, dass man es verabsäumt hat eine alternative Gleisstrecke zu bauen, da kann man jetzt Demonstranten oder Festivalveranstaltern keine Schuld geben und ihnen deshalb Veranstaltungenin der Herrengasse zukünftig nicht mehr erlauben.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 09, 2012, 17:17:35
Es ist, wie du schreibst, natürlich nicht von vornherein die Schuld von Teilnehmern einer genehmigten Demo. Das ist schon die Schuld derer, die es verabsäumen, die Auflage zu erteilen, dass der Verkehr am Hauptstrang des Grazer ÖVs von der Kundgebung keinesfalls beeinträchtigt werden darf.

Herrengasse und Hauptplatz sind wohl breit genug für Beides.

Wer ein ehrliches Anliegen hat, denkt ja auch von sich aus nicht: "Wir gegen den Rest (der Welt)!" "Haha, denen haben wir's aber gezeigt! Wenn wir wollen, dann bricht alles zusammen!"
Im Gegenteil, finde ich: Ein geistig wacher und couragierter Mitbürger, der einen Missstand aufzeigen will, möchte, dass sich Sympathisanten für seine Anliegen finden und dass ein Solidarisierungseffekt beginnt. Nur dann wird er was erreichen, und nicht, wenn alle theoretischen Passanten in Bussen in weitem Bogen herumgekarrt werden, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung bezüglich des Themas der Demo mitzubekommen.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 09, 2012, 17:52:38

Es nicht a priori von vornherein die Schuld von Teilnehmern einer genehmigten Demo.


Ach, was freu ich mich, wenn die Anderen und ich für Trotteln gehalten werden. Zufällig hätte ich gewußt, was a priori heißt.

Du meinst also, daß die Herrengasse mit ihren einengenden Schanigärten und herumstehenden Fetzenstandl breit genug wäre. Wenn 20 demonstrieren und die von 50 Poliziste begleitet werden, könnte sich das ausgehen - natürlich im Gänsemarsch. Und ich versuche mich an den letzten Zug von couragierten und geistig wachen Mitbürgern zu erinnern, aber es fällt mir keiner ein. Ja einst, am 1. Mai, wie es noch Sozialisten gegeben hat -  aber jetzt.
Und a bisserl früher, beim Vegetarier und Schäferhundfreund, da waren die couragierten Mitbürger dank anderer Mitbürger in Haft.

LG! Christian
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 09, 2012, 21:20:07

Ach, was freu ich mich, wenn die Anderen und ich für Trotteln gehalten werden.
Und ich versuche mich an den letzten Zug von couragierten und geistig wachen Mitbürgern zu erinnern, aber es fällt mir keiner ein. Ja einst, am 1. Mai, wie es noch Sozialisten gegeben hat -  aber jetzt.
Und a bisserl früher, beim Vegetarier und Schäferhundfreund, da waren die couragierten Mitbürger dank anderer Mitbürger in Haft.


Aber sicher. Selbstverständlich. Wie du meinst.  :)
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 09, 2012, 22:28:14
Hier noch was zum Thema "Donnerwalze" aus Kleinen Zeitung:

Die Neue wirft sie aus der Bahn

Die neue Variobahn kommt nicht zur Ruhe. Zweieinhalb Jahre nach der Grazer Jungfernfahrt sorgt die Bim wieder für Aufregung - und lässt Normen mit Empfindungen kollidieren.

Im April 2010 startete die neue Variobahn in Graz. Und bis heute schafft es die Straßenbahn, zweigleisig unterwegs zu sein: Die 36,6 Tonnen schweren Garnituren zeugen von moderner Technik, von einem "zweistufigen Abfedersystem" und von erfüllten Normen - und zugleich ist die Variobahn Bestandteil von Beschwerden und von ganzen Akten in privaten Haushalten.

Mag sich auch der Großteil jener Grazer, an deren Häusern die neue Bim vorbeisaust, nicht zu Wort melden - viele Bewohner in der Theodor-Körner-Straße tun es. Mit Nachdruck. Und in diesen Tagen mehr denn je.

Rückenwind aus München?

Weil ihrer Meinung nach die Situation schlimmer geworden ist. Und weil sie Rückenwind aus Bayern verspüren: Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft setzt Variobahnen der Firma Stadler ein - und ließ nun mit der Meldung aufhorchen, dass man zudem beim Konkurrenten Siemens acht Avenio-Wagen (samt Fahrwerk aus Graz) bestellt hat.
Heinz Perchthaler wohnt mit seiner Frau in der Theodor-Körner-Straße - und als Zivilingenieur (Maschinenbau) ist er quasi der Sprecher seiner Nachbarn. "Den Sommer über hat die Holding Graz ja die Gleise vor unseren Haustüren saniert. Bei den meisten von uns ist es schlimmer geworden, viele bekommen nun auch andere Straßenbahntypen massiv zu spüren."
Perchthaler erzählt von permanenten Erschütterungen. Und von Anrainern, die pünktlich mit der ersten Variobahn-Ausfahrt im Bett hochschrecken. Zur Untermauerung reicht er die Ergebnisse eigener Messungen nach.

Auch Roland Hartmann hat es kürzlich wieder einmal gereicht - nachdem seine Frau, mit der er in der Sackstraße wohnt, gemeint hatte, ob er "dieses Erdbeben" auch spüre. Also hat sich Hartmann zwei Stunden lang auf den Grazer Hauptplatz gestellt. Und bei jeder Variobahn die Lautstärke notiert, wie er auf einem Zettel zeigt. Ein voll ausgemalter Punkt bedeute laut, ein halber . . . Die vollen überwiegen. "Unsere Lebensqualität leidet ungemein."

Gleichsam aus der Gegenrichtung kommen folgende Stellungnahmen: So weiß Michael Solic, Sprecher der Münchner Verkehrsgesellschaft, nichts von lärmgeplagten Anrainern. Auch der jüngste Siemens-Auftrag sei keine Abkehr von der Variobahn. "Es ist eine Absicherung. Denn ja, es gab bei unseren Variobahnen Probleme mit den Gummielementen der Räder. Diese scheint man nun in den Griff zu bekommen, aber wir haben nur eine vorläufige Zulassung."

Kathrin Block, Sprecherin der Firma Stadler, betont, dass die Münchner Variobahn mit jener in Graz nicht zu vergleichen sei. Dass man gerade den Grazern zuliebe schon allerhand unternommen habe - obwohl die Bim von Beginn an alle Normen erfüllte. Und dass man, "ohne arrogant klingen zu wollen", nicht jeden zufriedenstellen könne.

Allein, seitens der Holding Graz gesteht man, dass in der Theodor-Körner-Straße tatsächlich "Verschlechterungen im Vibrationsbereich" festgestellt wurden - "allerdings bei allen Straßenbahnen". Man werde nun mit Experten den offenbar speziellen Untergrund analysieren.

Bis dahin fährt die Neue weiter durch Graz. Zweigleisig.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3138280/neue-wirft-bahn.story




Schön langsam wird es ein bisserl penetrant. Und der Vergleich mit München ist ja lieb, die haben andere Probleme als ein angebliches Lärmproblem mit der Variobahn. Schön langsam habe ich aber auch den Gleisbau im Verdacht, wenn du immer wieder Beschwerden kommen. Auf der anderen Seite: die Variobahn ist zugelassen und die Genehmigung ist dauerhaft ...

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 09, 2012, 22:49:41
Wenn demnach in der Millionenstadt München Probleme seitens "erschütterungsgeplagter" Anrainer unbekannt sind, dann kann es ja wirklich nicht die Variobahn sein, sondern offenbar der Unterbau in der Grazer Th.-Körner-Str.

Investitionen in Infrastruktur werden eben immer teurer: Nicht nur Straßenbahnen darf man weder hören noch "spüren", immerhin muss ja auch der neue Südgürtel um teures Geld unter die Erde, obwohl gar kein oberirdisches Hindernis vorliegt... Man will es halt allen Wutbürgern recht machen und damit verschleppt und verteuert man dringende Infrastrukturvorhaben.

Wenn das Schule macht und jetzt auch noch vielleicht die Bewohner der Elisabethinergasse auf einmal ihren 40er-Bus plötzlich vorsorglich innig ins Herz schließen aus Paranoia vor einer Straßenbahn, dann "Gute Nacht, Entlastungsstrecke"! Dann wird das wenige Geld vielleicht in "Lärm- und Erschütterungs-Zumutbarkeits-Studien" verbraten...   :-\
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Telefonzentrale am Oktober 10, 2012, 01:14:04
Tatsächlich waren die Fahrgeräusche in der neu sanierten Theodor Körnerstraße sehr laut, da die Schienenoberfläche rau war. Man hat aber wohl massiv den 262 eingesetzt, was die Situation verbessert hat. Besser wäre es gewesen, erst den 262 eine Schicht durchgängig fahren zu lassen und dann erst den Betrieb aufzunehmen ... aber naja  ::)

Geblieben sind allerdings unsauber verschliffene Schweißstöße: Genau bei diesen hört man ein wumm-wumm ... wumm-wumm beim Drüberfahren. Wie richtig erwähnt, bei allen Fahrzeugen, jedoch bei der VB am lautesten. Klar, die ist auch am schwersten!

Wenn man genau auf die Schweißstöße sieht, dann sieht man auch Auflaufspuren. Ich kann nicht beurteilen, ob das Stand der Technik ist oder schlecht gearbeitet wurde ....
Mein Wissensstand ist ca 14 Tage alt, als ich mir die neuen VBs angesehen haben ....

In jedem Falle erzeugen die Stöße massiv Körperschall! Kein Wunder, dass die Anwohner sauer sind.

Zitat
Wenn demnach in der Millionenstadt München Probleme seitens "erschütterungsgeplagter" Anrainer unbekannt sind,

Da ist ja das Hauptproblem in Graz: Die gedränget Bauweise mit viel Altbausubstanz. In München sind die Straßen in der Regel großzügiger dimensioniert, ebenso in Berlin.
Sackstraßenähnliche Verhältnisse (extra schmale Straßen, nur Straßenbahn, kaum LKW-Verkehr, wenig Autoverkehr und viel Uraltbausubstanz) wird man ihn München kaum finden .... klar, dass es da keine Probleme gibt.
An sich dürfte es in der Theodor Körnerstraße auch keine Probleme geben, die ist ja auch nicht wirklich schmal .... aber beim Körperschall spielt natürlich der Untergrund auch eine Rolle!
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2012, 15:36:45
Manches Mal habe ich das Gefühl, dass die Beteiligten eh nicht wissen, von welcher Straßenbahntype die Rede ist ...

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: TW 22 am Oktober 10, 2012, 16:30:02

Manches Mal habe ich das Gefühl, dass die Beteiligten eh nicht wissen, von welcher Straßenbahntype die Rede ist ...

W.


Vor allem von jenen Anrainer im Bereich der Münzgrabenstraße der sich über die lauten Variobahnen auf der Linie 6 beschwerte  :sh:
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 10, 2012, 17:28:12
Sag ich ja.

Grundsätzlich finde ich ja, dass gerade ältere Typen (v. a. 260er) bzw. Fahrzeuge mit Flachstellen das wirkliche Problem sind. Und möglicherweise auch - hie und da - die Gleiskonstruktion ...

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Oktober 10, 2012, 19:40:37


Manches Mal habe ich das Gefühl, dass die Beteiligten eh nicht wissen, von welcher Straßenbahntype die Rede ist ...

Vor allem von jenen Anrainer im Bereich der Münzgrabenstraße der sich über die lauten Variobahnen auf der Linie 6 beschwerte  :sh:


Köstlich  :banana:
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Zeitgenosse am Oktober 10, 2012, 20:18:46


Also hat sich Hartmann zwei Stunden lang auf den Grazer Hauptplatz gestellt. Und bei jeder Variobahn die Lautstärke notiert, wie er auf einem Zettel zeigt. Ein voll ausgemalter Punkt bedeute laut, ein halber . . . Die vollen überwiegen.


Ich ziehe meinen Hut vor dieser hochwissenschaftlichen Messung! Und Hut ab vor der Zeitung, die dies auch genau so abdruckt ...
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 10, 2012, 22:19:10
/quote]

1. Ein Bewohner der Sackstraße sagte mir, dass nach seinen Beobachtungen nicht die Variobahnen, sondern die Wagen der Type 601ff. bis ins oberste Stockwerk "spürbar" sind ....


Und dieser Bewohner der Sackstraße bestätigt das auch gern!!! Und weist bei dieser Gelegenheit auch in aller Deutlichkeit darauf hin, dass diese Vibrationen keine Einschränkung seiner Lebensqualität hervorrufen, keine Gläser oder sonstigen Hausrat aus seinen Regalen fallen lassen, und schon gar nicht zu Schäden an der Bausubstanz führen. Wesentlich stärker spürt er hingegen die Vibrationen, die durch jeden durch die Sackstraße fahrenden LKW - und va die Waschmaschine in der direkt darunter gelegenen Wohnung - verursacht werden...

Dem im vg Artikel genannten Bewohner der Sackstraße werde ich auch ehestmöglich einen Besuch abstatten, um mich von seinen "Erdbebenerlebnissen" überzeugen zu lassen...


Vor allem von jenen Anrainer im Bereich der Münzgrabenstraße der sich über die lauten Variobahnen auf der Linie 6 beschwerte  :sh:


Obwohl soche Anektoten irgendwie auch amüsant sind - eigentlich sind sie ja nur ein Spiegelbild der Grazer Verkehrspolitik -, werde ich dadurch nur daran erinnert, dass meine Frage nach der Variobahntauglichkeit des 6ers (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg98957#msg98957) immer noch unbeantwortet geblieben ist...
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: danihak am Oktober 10, 2012, 23:20:53
Wenn ich bei der HGL etwas zu sagen hätte, wurde ich alles so lassen wie es jetzt ist. Aber alle Kurse die mit VB´s besetzt sind für einen Tag am Jako wenden lassen. Am Jako noch ne schöne Ansage à la "Wegen wiederholten Beschwerden einer Bürgerinitiative im Bereich der Theodor-Körner-Straße muss dieser Kurs hier gewendet werden."Alle anderen Kurse sollten weiter nach Andritz fahren. Und nach diesem Tag umhören ob die Variobahn doch nicht so schlecht ist, wie es diese Anwohner sie jetzt machen. Meiner meinung nach lässt sich die HGL in diesem Fall einfach zu viel gefallen.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Railfritz am Oktober 11, 2012, 06:34:35


Vor allem von jenen Anrainer im Bereich der Münzgrabenstraße der sich über die lauten Variobahnen auf der Linie 6 beschwerte  :sh:


Mein Schwager arbeitet beim Joanneum Research in der Leonhardstraße und hat sich auch schon darüber beschwert, dass ihn die laute Variobahn beim Arbeiten stört  >:(
Für sachliche Argumente ist er leider nicht zugänglich.

Abgesehen davon: Wagen 529 ist zur Zeit extrem laut - so arg war NIE eine Variobahn!

Grüße

Fritz
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 11, 2012, 11:43:01

Im Gegenteil: nach meinen Beobachtungen erfolgt die Vorbeifahrt einer Variobahn merkbar leiser, auch im Vergleich mit den Cityrunnern; an die Laut- und Rumpelstärke, die die älteren Typen entwickeln, kam die Variobahn ohnehin nie heran.

Die Vorbeifahrt alleine mag sein (Rollgeräusche), wenn man allerdings am Hauptplatz (Überfahrt Weiche) bei den Würstelständen steht, oder z.B. in der Lauzilgasse, wo es zahlreiche Gleisbrüche gibt, da bemerkt man die VB schon recht heftig, nicht nur am dumpfen Donnergrollen, sondern v.a. auch über die Füße, indem der Boden zittert.
Dass man dies (so wie auch die Schweißstöße) in den Häusern auch wahrnimmt glaube ich gerne, zumal ja der lemige Boden in Graz Schwingungen recht gut überträgt, was ebenso ein Unterschied zu München sein dürfte.
In der Herrgottwiesgasse waren die Schienestöße anfangs (zu VB-Ersteinsatzzeiten) ja auch recht heftig, wurden dann aber sorgfältig aufgeschweißt und glatt geschliffen - vielleicht bringt das in der ThK auch etwas.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: leonhard am Oktober 11, 2012, 22:18:01
Man spricht und beschwert sich über den Lärm der neuen VBn. Hat man in Tageszeitungen schon etwas über die lärmgeplagten Bewohner verschiedener Grazer Haupteinzugsstraßen gelesen? Das Dauergetöse auf Straßen, das Autos verschiedenster Größe hervorrufen, wirkt scheinbar weniger erregend.
Aber, einen schönen Salat hat man sich da zubereitet!
leonhard
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Oktober 11, 2012, 22:34:59
Vom Gestank und Dreck ganz zu schweigen.

Das nehmen die Bürger aber eher in Kauf als die ungeliebte Donnerwalze!  :P
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Oktober 12, 2012, 01:39:29
Ich finde es in dieser Lage von der HGL sehr klug, die Variobahnen nur auf den Linien 4 und 5 einzusetzen:

Nur so kann man den Bürgern und Medien vor Augen führen, wie absurd bzw. absichtlich induziert die Beschwerden über die "böhse" Variobahn sind, die aus der Leonhardstr., Münzgrabenstr. usw. kommen, wo gar keine VBn fahren!
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2012, 08:33:17
Im Moment dürfen die Fahrzeuge nur auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden - das ist von den HGL nicht klug, sondern schlichtweg vorgegeben ...

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: gleisparker0815 am Oktober 13, 2012, 01:30:33
In der Theodor-Körner-Straße gibt es nun aktuell eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Vmax=30 zwischen den Haltestellen Robert-Stolz-Gasse und Maut Andritz..............einfach wunderbar, wenn viele Autos nun die Straßenbahn auf diesem Abschnitt überholen wollen und es zu einigen brenzligen Situationen bei Gegenverkehr kommt  :-\

lg gleisparker
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Oktober 13, 2012, 03:42:46
Genial!
Wenn man den ÖV verlangsamen möchte, macht man einfach eine Blockade und ein bisschen Druck durch "nicht große" Medien!  :boese:
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 13, 2012, 11:10:44
Ja, wenn gegen W.C. Strache demonstriert wird, dann schafft die Polzei sofort Platz für die Bim. Sonst nicht. Eigenartig.
LG! Christian
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: tramfahrer am Oktober 13, 2012, 11:24:48
Ich wäre ja dafür, dass man eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in der Theodor-Körner-Straße in diesem Abschnitt mit 10km/h einführt.
Und dazu tägliche Radarkontrollen für die Autos.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 19, 2013, 22:38:58
Naja, gut! Das gehört ja wohl zur Pressefreiheit - genauso gut könnte dort ein Artikel von Straßenbahnbefürwortern stehen!

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Januar 19, 2013, 22:49:38
Fragt sich nur, ob sich der Artikel mit der Einstellung der stimmenzweitstärksten Grazer Partei deckt?
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 19, 2013, 22:54:49

Fragt sich nur, ob sich der Artikel mit der Einstellung der stimmenzweitstärksten Grazer Partei deckt?


Eben!
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Januar 20, 2013, 00:47:42
Faktum ist, dass diese psychisch Erkrankten (laut Selbsteinschätzung) noch immer auf der entscheidend verbesserten Variobahn herumhacken und offenbar der Grund sind, dass diese neuesten Fahrzeuge am Abstellgleis stehen müssen. Noch immer wollen sie andere Grazer mit ihrer gemeinschädigenden Hypochondrie psychisch anstecken. Wie viel Schaden werden die dem Öffentlichen Verkehr in Graz noch zufügen?

Ich meine, dass zur mentalen Erhellung alle Querstraßen der oberen Th-Körner-Str. für den Quer-Durchzugsverkehr zwischen Körösi- und Grabenstraße unverzüglich geöffnet werden sollten. Wenn schon unbequeme, kleinere, ältere Straßenbahnen wegen ihnen eingesetzt werden müssen, dann sollte wenigstens zur Kompensation dem Individualverkehr anständig Platz gemacht werden!
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Tw 222 am Januar 20, 2013, 13:08:39

Faktum ist, dass diese psychisch Erkrankten (laut Selbsteinschätzung) noch immer auf der entscheidend verbesserten Variobahn herumhacken und offenbar der Grund sind, dass diese neuesten Fahrzeuge am Abstellgleis stehen müssen. Noch immer wollen sie andere Grazer mit ihrer gemeinschädigenden Hypochondrie psychisch anstecken. Wie viel Schaden werden die dem Öffentlichen Verkehr in Graz noch zufügen?

Ich meine, dass zur mentalen Erhellung alle Querstraßen der oberen Th-Körner-Str. für den Quer-Durchzugsverkehr zwischen Körösi- und Grabenstraße unverzüglich geöffnet werden sollten. Wenn schon unbequeme, kleinere, ältere Straßenbahnen wegen ihnen eingesetzt werden müssen, dann sollte wenigstens zur Kompensation dem Individualverkehr anständig Platz gemacht werden!


Ich meine, dass Hasstiraden und Verunglimpfungen Andersdenkender nicht wirklich zum sympatischen Stil dieses Forums passen.
Ich finde es nicht schlecht, wenn sich Mitbürger nicht alles gefallen lassen. Ohne diese "Querulanten" wäre es wahrscheinlich nie zu den durchgeführten VB-Adaptierungen gekommen, von denen nach Ausweitung ihres Einsatzgebietes in Hinkunft alle Bim-Anrainer profitieren werden. Die Dröhnräder der Wuppertaler wurden auch erst nach Bürgerprotesten ausgetauscht.
Das auch von mir bedauerte derzeit schlechte Image der Straßenbahn hat sich die HGL-Führung durch ihr Missmanagment bei der VB-Einführung selbst zuzuschreiben.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2013, 13:25:09
Das Posting von viator ist sehr hart an der Grenze. -

Allerdings sehe ich das Ganze so, dass die Gleisbauarbeiten in der Theodor-Körnerstraße im Bereich Robert Stolzgasse nicht notwendig gewesen wären und nur wegen den Anrainern durchgeführt wurden. - Da hätte vll nur die Adaptierung der Fahrzeuge auch ausgereicht, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Andererseits erinnert mich dass Ganze auch an die typischen Querelen bei Flughäfen, Schießplätzen usw. - Die Straßenbahn fährt dort seit 112 Jahren!
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Viator am Januar 20, 2013, 16:04:14
Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu verunglimpfen. Aber als die Wuppertaler "neu" nach Graz kamen, gab es auch Proteste, sie seien so laut. Gut möglich (obwohl sie zuvor 30 Jahre lang in Wuppertal unbeanstandet gelaufen waren). Dann hat man die Vollstahl-Räder gegen gummigegedämmte ausgetauscht. Damit war die Sache vom Tisch.

Was mich an den sog. "StraßenbahnanwohnerInnen" ärgert, ist: Sie haben erreicht, dass zwei Jahre lang umfassende Tests und Proben aller Art mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen am Fahrzeug wie am Gleiskörper erfolgt sind. So weit, so gut.

Nun stellen sie glatt die offenkundigen Verbesserungen an der Variobahn in Abrede. Sie tun so, als ob nichts passiert wäre. Da beschleicht mich das Gefühl, dass diese Mitmenschen gar keine Ruhe geben werden, solange Straßenbahnen in Graz fahren. [Der Schrieb ist vom 6.1.2013!] Man wird es denen also NIE recht machen können, sie werden immer das Gras wachsen hören. Ich glaube, dass diese Unsicherheit bezüglich der "Volksmeinung" auch ein ganz wesentlicher Grund dafür ist, dass sich derzeit kein Politiker traut, wichtige neue Straßenbahn-Netzausbauten in absehbarer Zeit wirklich anzugehen (Südwest-Linie, Innenstadt-Umfahrung/ Entlastungsstrecke), Finanzierbarkeit hin oder her. Lieber schwärmt der neue Verkehrsstadtrat daher von Elektrobussen mit Solardach.

Als gutes Zeichen sehe ich, dass sich für diese Hetze, in diesem Fall gegen gebrochene Straßenbahnschienen, derzeit nur noch das einschlägige "Stadtblatt" als Plattform zur Verfügung stellt. Beschämend für eine Partei, die sich doch Gemeinnutz vor Eigennutz zum Ziel setzt. (Dass dieser Bruch an einem unerträglichen Geräusch schuld sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.)

Ich habe Angst um die Zukunft des Verkehrsmittels Straßenbahn in Graz, auch das Verharren im Status quo sehe ich als nicht zukunftsfähig.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 20, 2013, 18:31:28

@hubertat:
Wo habe ich die Pressefreiheit in Frage gestellt? Wie viele user habe ich einen Zeitungsartikel mit Angabe der Quelle hier eingestellt, sonst nichts!


Mein Lieber, du hast was von "Plattform" geschrieben und ich habe nur gesagt, dass - unabhängig von der Haltung der KPÖ zum Thema - die KPÖ-Zeitung da eine Meinung veröffentlicht hat.

W.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Stefan 4076 am Januar 20, 2013, 18:32:00
Die Frage ist, ob es stimmt, dass die VB im Vorbeifahren ein Vibrieren der Böden auslösen und Spünge an den Wänden verursachen? Wenn nicht, dann sollte einem vermehrten Einsatz der VB nichts entgegenzusetzen sein.
Titel: Re: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 21, 2013, 08:47:50
Die HGL (oder die Politik) scheißt sich wegen der 15 Leute halt an. Jetzt ist dei Wahl vorbei, jetzt könnten doch alle VB fahren. Vielleicht sollten wir einmal eine Blockade der Hochflurbims veranstalten.
LG! Christian