Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Sanfte Mobilität am November 19, 2012, 22:17:22

Titel: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 19, 2012, 22:17:22
Wer hat das nötige Kleingeld hat, kann ja hier "zuschlagen": http://www.oebb.at/InfraFundus/site/list/2

U. a. ist auch die ÖBB-Strecke bei Leoben Hinterberg "in der Liste".

W.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: TW 581 am November 19, 2012, 22:52:53
Zitat
Oder was macht man mit Wehingers Erben  Grin  Vielleicht kann er ja die Möbel in weiterer Zukunft selber in Afrika gebrauchen  Grin  Grin


Das könnte doch die Stronach Partei kaufen, denn dort macht nun auch der Wehinger als Berater mit.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Linie 32 am November 28, 2012, 21:48:44
Pirawarth - Sulz kostet 660.000 € ist ebenfalls zu haben
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Der Steirer am November 29, 2012, 04:41:33

Hm, auch wenn jemand das Kleingeld hätte, was macht man damit?


Einen Radweg. ;D
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Kärntnerbahn am Dezember 10, 2012, 12:30:44
Hey, ich würde die längste Gartenbahn bauen ;D
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 10, 2012, 13:19:47

Hey, ich würde die längste Gartenbahn bauen ;D


Da ensteht wohl eher ein Radweg.  ;D
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: 5047er am Dezember 11, 2012, 10:48:05


Hey, ich würde die längste Gartenbahn bauen ;D


Da ensteht wohl eher ein Radweg.  ;D

Wäre doch auch eine Super Bus-Trasse für den SEV, wenns eine Störung im Galgenbergtunnel gibt.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 19, 2014, 10:56:08
Hier eine aktuelle Meldung zum Thema: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100821_OTS0008/profil-weitere-nebenbahnen-vor-dem-aus

Leider gibt es keine konkreten Angaben, um welche Strecken es sich handelt, aber man kann es sich denken ...

W.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: J. 1042 am Juli 19, 2014, 11:10:01

Hier eine aktuelle Meldung zum Thema: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100821_OTS0008/profil-weitere-nebenbahnen-vor-dem-aus


Aktuell war diese Meldung, allerdings im Jahr 2010! Da hat nur wieder einer einen uralt-Thread im DSO ausgegraben  ;)
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 19, 2014, 11:21:05
Sorry, falscher Link: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_3_Schieneninfrastruktur/3_3_6_Karten/02_DMS_Dateien/_Streckenklassenkarte_.jsp

W.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Vespa am Juli 19, 2014, 11:28:29

Sorry, falscher Link: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_3_Schieneninfrastruktur/3_3_6_Karten/02_DMS_Dateien/_Streckenklassenkarte_.jsp

W.


Ich kanns gerade nur am Handy anschauen, aber bilde ich mir das ein, aber ist da Mürzzuschlag - Neuberg als Privatbahn eingezeichnet?
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2014, 13:58:35
Da könntest Recht haben... ;)
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 19, 2014, 15:02:10

Ich kanns gerade nur am Handy anschauen, aber bilde ich mir das ein, aber ist da Mürzzuschlag - Neuberg als Privatbahn eingezeichnet?

Auf der Trasse Mürzzuschlag - Neuberg (1996 stillgelegt) ist ja ein Radweg entstanden.

l.g. rellov
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Vespa am Juli 19, 2014, 18:34:39


Ich kanns gerade nur am Handy anschauen, aber bilde ich mir das ein, aber ist da Mürzzuschlag - Neuberg als Privatbahn eingezeichnet?

Auf der Trasse Mürzzuschlag - Neuberg (1996 stillgelegt) ist ja ein Radweg entstanden.

l.g. rellov


Genau, leider...  :-\
Aber genau das mein ich, sollte die Strecke, die ja keine mehr ist, nicht von der Karte verschwunden sein?
(Ja, ich weiß, das ist eigentlich irrelevante Nietenzählerei :P)
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: TW 529 am Juli 26, 2014, 22:34:24

Wer hat das nötige Kleingeld hat, kann ja hier "zuschlagen": http://www.oebb.at/InfraFundus/site/list/2

U. a. ist auch die ÖBB-Strecke bei Leoben Hinterberg "in der Liste".

W.

Warum wurde die Bahnstrecke bei Leoben/ Hinterberg eigentlich still gelegt, nur so weil ich bin dort heute mit den Auto der Strecke entlang gefahren, Oberleitung hängt noch aber schon lang kein Zug mehr dort gefahren.  ???
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Martin am Juli 26, 2014, 22:53:41
Weil es ja den Galgenbergtunnel gibt...
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Moderator1 am Juli 26, 2014, 22:58:36
Eigentlich war es keine gute Idee die Strecke komplett einzustellen. Wäre die Strecke nicht eingestellt, könnte man dort im Falle von Problemen im Galgenbergtunnel die Züge dort umleiten und  so viele Verspätungen ersparen. Auch in der Vergangenheit gab es im Tunnel hin und wieder Probleme und es kam zu massiven Verspätungen weil die Züge nicht umgeleitet werden konnten.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 27, 2014, 06:21:56
Die Kostenfrage solte man aber nicht vergessen. Eine Ausweichstrecke, die man sich noch zusätzlich leistet wird niemand verstehen bzw. billigen. Bei der Neutrassierung der Schoberpaßstrecke wurde auf diesen Luxus auch verzichtet.

l.g. rellov
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: TW 529 am Juli 27, 2014, 11:18:19

Weil es ja den Galgenbergtunnel gibt...

Ok, danke und seit wann ist diese Strecke eingestellt worden, find es irgendwie Schade diese schöne Strecke einzustellen.  :-\
Wie viel Zeit erspart man sich jetzt wenn man durch den Tunnel jetzt fährt?
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 27, 2014, 11:36:50
Bitte, seit wann ist der Galgenbergtunnel in Betrieb? 1998 ...

Die Zweigstrecke über Göss/Hinterberg war seit damals nur mehr rudimentär zu Befahren und wird - nach Meinung der ÖBB - nicht mehr gebraucht.

Nach den ursprünglichen Planung hätte es in diesem Bereich insgesamt drei Tunnels geben sollen: den Galgenbergtunnel, dann eine direkte Verbindung Leoben - Schoberpasstrecke und einen in südliche Richtung ins Murtal ("Bahnknoten Obersteiermark"). Gebaut wurde letztlich aufgrund der Verkehrsprognosen und der Umsetzung der Koralmbahn nur der Galgenbergtunnel der einige Minuten Fahrzeitersparnis gegenüber der Altstrecke bringt.

W.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Moderator1 am Juli 27, 2014, 11:39:45
Den Galgenbergtunnel gibt es seit 1998.
Personenverkehr über Hinterberg gibt es seit Dezember 2008 keinen mehr . Auf dieser Strecke befanden sich auch die Haltestellen Leoben Göss und Leoben Hinterberg. Zeitgleich wurden die Stationen Oberaich und Preg aufgelassen.

Züge die nicht in Göss und Hinterberg hielten benötigten zwischen Leoben Hbf und St.Michael 12 Minuten bzw. 14 Minuten bei Halt in Göss und Hinterberg. (Angaben laut Kursbuch 1982)
Heutzutage ist die reine Fahrzeit der IC 6 Minuten.(ab Leoben  x.31, an St.Michael x.37) Regionalzüge brauchen 7 Minuten.)
Somit hat sich auf diesem Streckenabschnitt die Fahrzeit durch den Tunnel halbiert.

Soweit ich weiß war die Höchstgeschwindigkeit über Hinterberg 80 km/h, durch den Tunnel sind 160 km/h erlaubt.  :)
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: TW 529 am Juli 27, 2014, 11:55:58
Danke, dann doch schon ziemlich lange her das es denn Galgenbergtunnel gibt, nur die Strecke sah so aus als würde die Strecke erst seit kurzen eingestellt, da die Oberleitung, etc. noch vorhanden waren.  ;)
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: 5047er am Juli 27, 2014, 12:25:42

Danke, dann doch schon ziemlich lange her das es denn Galgenbergtunnel gibt, nur die Strecke sah so aus als würde die Strecke erst seit kurzen eingestellt, da die Oberleitung, etc. noch vorhanden waren.  ;)

Dir Strecke wurde ja eh erst, wie im Vorposting vom Uster "Bahnhof" geschrieben, mit Fahrplanwechsel 2008/2009 eingestellt.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 27, 2014, 12:56:47

Den Galgenbergtunnel gibt es seit 1998.
Eingestellt wurde die Strecke aber erst im Dezember 2008.

Kleine Richtigstellung:
Stilllegung: 08.12.2012 km 2,258 bis km 9,250
Definition: Unter ,,stillgelegter Strecke" ist im Folgenden eine behördlich bewilligte betriebseingestellte Strecke gemäß § 28 EisbG zu verstehen.
Quelle: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_13875/fname_302116.pdf

l.g. rellov
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Moderator1 am Juli 27, 2014, 13:11:30
Danke für die Information. :one:
Dann ergänze in meinem oberen Posting "für den Personenverkehr seit 2008 eingestellt".
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Moderator1 am Februar 05, 2018, 19:03:46
Kürzlich hat der Leobner Bürgermeister Kurt Wallner bekannt gegeben, dass die Gemeinde die Strecke nach Hinterberg gekauft hätte. Die Bahnstrecke soll abgetragen werden und auf der ehemaligen Trasse soll ein Radweg errichtet werden.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: kestrel am Februar 05, 2018, 20:42:04
Hat die Gemeinde sie schon gekauft oder beabsichtigen sie es zu tun?
In einem Presseartikel (https://www.meinbezirk.at/leoben/lokales/leoben-buergermeister-wallner-als-brueckenbauer-d2392635.html) steht nur etwas von der Absicht dies zu tun.
Titel: Re: Bahnstrecken zu verkaufen
Beitrag von: Moderator1 am Februar 05, 2018, 20:47:29
Hat die Gemeinde sie schon gekauft oder beabsichtigen sie es zu tun?
In einem Presseartikel (https://www.meinbezirk.at/leoben/lokales/leoben-buergermeister-wallner-als-brueckenbauer-d2392635.html) steht nur etwas von der Absicht dies zu tun.

Das weiß ich dann leider selbst nicht, ich hätte gehört, dass die Strecke schon gekauft sei, was jetzt stimmt weiß ich leider nicht.