Wo in der Steiermark gab es diese Kreuzung?
Vielleicht in Bruck a/d Mur?
Vielleicht in Bruck a/d Mur?
Möglich, dass es bei F&G in Bruck auch eine solche Kreuzung gegeben hat. Mein Bild entstand jedoch nicht in Bruck a.d. Mur.
Mein Denkfehler! F&G hatte 760 Spurweite.
Doch nicht etwa in Steinhaus?
Die Industrieruine erinnert mich irgendwie an Hönigsberg. (?)
Mein Denkfehler! F&G hatte 760 Spurweite.
Doch nicht etwa in Steinhaus?
Die Industrieruine erinnert mich irgendwie an Hönigsberg. (?)
Meines Wissens hatte F&G Bruck 630 mm! Steinhaus und Hönigsberg (760 mm!) sind es auch nicht!
Schotter- und Kalkwerk Köflach/Gradenberg?
Weststeiermark - und damit GKB-Bereich: NEIN!
Okay, danke.
Nachdem ich es nicht weiß, versuche ich eine Eingrenzung:
Irgendwo in der Mur- /Mürzfurche?
???
Retznei.
@Telefonzentrale: Retznei - NEIN
@Empedokles: Murtal, zwischen Pernegg und Spielfeld
Vielleicht AB Lapp-Finze?
Gab es nicht in Peggau eine Bahn mit 600 mm Spurweite? (rechts der Bahn Richtung Süden)
Gab es nicht in Peggau eine Bahn mit 600 mm Spurweite? (rechts der Bahn Richtung Süden)
Beim ehemaligen Gasflaschenwerk?
Lapp Finze Kalsdorf, heute Roto Frank Austria GmbH - NEIN
In Peggau-D. gab es eine 600 mm?-Rollbahn, jedoch keine # 600/1435 mm.
Ehrlich gesagt kann ich nur mehr raten. Ähnliche Fabriksgebäude gab es ja genug.
Hatte nicht die Mayr-Melnhofsche Papierfabrik (Wannersdorfer Kartonfabrik) einmal eine 600 mm Werksbahn?
Die Waldbahn nach Gamsgraben hatte allerdings 760 mm Spurweite.
Von 600 mm in Wannersdorf weiß ich nichts. Enge den Lagebereich weiter ein: Die Kreuzung gab es in einem Betrieb in Graz, das Bild entstand 1978.
Von 600 mm in Wannersdorf weiß ich nichts.
Dazu habe ich im Buch "Waldbahnen in Österreich" einen Hinweis gefunden (> Anhang). Bei meiner Ratlosigkeit war das halt ein verzweifelter Versuch. :-\
Diese Kreuzung soll es also in Graz gegeben haben! Diesen Hinweis muss ich erst einmal verdauen ...
Also mit dem neuen Hintergrundwissen erinnert mich das Gebäude spontan an die Marienhütte und an das SGP-Werksgelände.
Aber prinzipiell könnte diese Szenerie auf vielen Grazer Fabriksgeländen spielen. Dazu wäre ja nicht einmal ein direkter Gleisanschluß notwendig (Straßenroller). Ein wichtiges Detail ist aber, daß die 600er-Spur ZWEI Normalspurgleise kreuzt!
Hmm.
Es handelt sich um einen direkten Gleisanschluss! Marienhütte und SGP - NEIN!
Steht die abgebildete Fabrikshalle noch heute?
:o Edit:
Gab es nicht einmal am Gelände der Schönaukaserne eine Feldbahn?
Zweigen die Gleise von einer heute bestehenden Hauptbahn ab oder nur von einer Schleppbahn?
Die abgebildete Fabrikshalle gibt es nicht mehr.
Die Feld- bzw. Materialrollbahn kreuzte zwei Gleise einer heute ebenfalls nicht mehr bestehenden Anschlussbahn.
Puchwerke, Anschluss Grazer Schleppbahn.
alternativ:
Ast&Co, Puntigam.
Puchwerke, Anschluss Grazer Schleppbahn.
alternativ:
Ast&Co, Puntigam.
Weder - noch!
Naja, jetzt engt es sich ja langsam ein.
Aufgrund der Fabrikshalle könnte es sich entweder um eine Papierfabrik oder um einen metallverarbeitenden Betrieb handeln.
Nachdem es diese Anschlußbahn heute nicht mehr gibt, fällt die Grazer Schleppbahn weg.
Fangen wir im Norden von Graz an:
a) Papierfabrik Arland (da kenne ich die ehem. Situation nicht)
b) Von der Andritzer Schleppbahn zweigte am rechten Murufer (etwa dem Mühlgang folgend) eine weitere Strecke Richtung Süden ab
c) Die AB Glasfabrik hatte nur ein Gleis und wurde abgetragen (heute ein Teil der Wagenwaschanlage)
d) Die AB Greinitz war bis in die 90er-Jahre sicher noch in Betrieb, aber eine solche Gleiskreuzung ist mir nie aufgefallen
e) Die AB Adeg (Fruchtunion) querte den Bahnhofsgürtel und wurde von mir nie befahren (hatte aber keine 2 Gleise)
f) Die AB Schellander querte nördlich der Post den Bahnhofgürtel und war nur über eine Wagen-Drehscheibe erreichbar
g) Die AB zwischen Ostbhf. und Messendorf zum Köglerweg (später ~ ab 1980 Kastner) wurde inzwischen 2 x umgebaut
h) Die AB in Messendorf zur Mühle (Tagger?)
i) Die AB in Messendorf zur Gärtnerei
Also würde ich sagen, dass a), b) und g) am wahrscheinlichsten sind. ???
Edit: Die AB Waagner Bíro habe ich vergessen!
Deine Mühe soll belohnt werden, die Lösung lautet Papierfabrik Arland! Während dort ein 1435 mm-Gleis an der östlichen Vorderfront zu einem Lagerplatz führte, lagen an der Westfront der PM-Halle zwei AB-Gleise. Diese wurden von der humanbetriebenen Rollbahn mit der diverse Abfälle aus der Papiermaschinenhalle gekarrt wurden, gekreuzt. Sollte ich die Situation noch aus einer anderen Perspektive in meinem Archiv finden, zeige ich sie hier!
Danke für das Mitmachen und die aufgebrachte Mühe!
Bitte den Moderator das Rätsel als GELÖST zu kennzeichnen.