Bis zur Umstellung auf rollengelagerte Güterwagen waren auf dem GKB-Streckennetz noch viele Güterwagen alter Bauarten mit Gleitlagern für untergeordnete Transportaufgaben zu finden. Einer davon war der O 12555, der der Bauart Nürnberg zuzuordnen ist. In welchem GKB-Bahnhof entstand diese Aufnahme?
Voitsberg
Nachdem der abgefragte Bereich relativ klein ist bzw. nicht allzu viele Möglichkeiten zulässt, möchte ich keine bestätigenden oder verneinenden Kommentare abgeben!
Doch, nach der richtigen Antwort erfolgt die Bestätigung! Siehe Rätsel 1!
Vermutlich ist das Rätsel so schwer zu lösen, weil wahrscheinlich die am Bild ersichtlichen Gebäude schon lange nicht mehr existieren. Ich habe den O 12555 letztmalig am 2.3.1996 in Graz fotografiert.
Das Gebäude im Hintergrund erinnert mich irgendwie an den ehem. Landwirteverband in der Eckertstraße.
Das Gebäude im Hintergrund erinnert mich irgendwie an den ehem. Landwirteverband in der Eckertstraße.
Könnte sein, aber das Gebäude im Vordergrund paßt nicht ganz zum Graz-Köflacher Bahnhof. Da es sich aber um einen GKB-Bahnhof handeln soll, gibt es wiederum auch nicht viel Möglichkeiten.
Voitsberg scheidet aus.Köflach, Deutschlandsberg haben Industrie. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, diesen Wagentyp hinter der Verladeanlage in Bärnbach in der Nähe der Verladestelle
Oberdorf gesehen zu haben.
Könnte sein, aber das Gebäude im Vordergrund paßt nicht ganz zum Graz-Köflacher Bahnhof.
Ist es eh nicht. "amoser" war inzwischen online und hat nix gepostet. Also können wir´s vergessen ...
Deutschlandsberg scheidet mMn. auch aus.
Wünsche im neuen Jahr allen Mitratenden viel Vorstellungskraft und Ausdauer!
Eines ist einmal sicher, dass die Aufnahme keinesfalls in Blickrichtung Süden gemacht wurde.
Der Wagen steht auf einem Stumpfgleis und dahinter dürften noch zwei (?) weitere Gleise verlaufen.
Für heute ist meine Phantasie bereits erschöpft. :(
Der O 12555 steht auf dem Bild auf dem heute nicht mehr existierenden Freiladegleis eines GKB-Bahnhofes. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1976.
1976 ... Berkwerk Bergla?
www.bergundhuettenkapelle.at/geschichte/der-kohlenbergbau-in-wies.html
1976 ... Berkwerk Bergla?
www.bergundhuettenkapelle.at/geschichte/der-kohlenbergbau-in-wies.html
Stimmt leider auch nicht!
Ein Freiladegleis gab es in Köflach (Gleis 2a).Die Häuser im Hintergrund wurden zu Wohnhäuser umgebaut.
Herzliche Gratulation zur riichtigen Lösung!
Bitte an den Moderator: [GELÖST]
Bevor ich es ganz vergesse: Die Situation im Jänner 2013
Herzlichen Dank für die interessante Gegenüberstellung!