Wo kann man dieses Objekt besuchen?
Möglicherweise auf dem Gegengewichtsausleger eines Tumrdrehkrans?
MfG
SG 220
Der Kran bei der K1 Tower Baustelle in Eggenberg hat so ein Ding draufgeschnallt...
Der Kran bei der K1 Tower Baustelle in Eggenberg hat so ein Ding draufgeschnallt...
Richtig und hier die gesamte Ansicht. Eilig darf man es beim Besuch des "Häusels" nicht haben :hehe:
Der Kran bei der K1 Tower Baustelle in Eggenberg hat so ein Ding draufgeschnallt...
Richtig und hier die gesamte Ansicht. Eilig darf man es beim Besuch des "Häusels" nicht haben :hehe:
Wieso?
Das ist speziell für den Kranfahrer, der erspart sich so jedesmal das Runtersteigen. :hammer:
Er sollte sich seine "Besuche" aber trotzdem gründlich überlegen: Eine Entleerung des Chemie-Klos ist da oben nicht möglich, und wenn es voll ist, dann hat er bis zum Abbau des Krans trotzdem den Weg nach unten vor sich. :rock:
Das ist speziell für den Kranfahrer, der erspart sich so jedesmal das Runtersteigen. :hammer:
Er sollte sich seine "Besuche" aber trotzdem gründlich überlegen: Eine Entleerung des Chemie-Klos ist da oben nicht möglich, und wenn es voll ist, dann hat er bis zum Abbau des Krans trotzdem den Weg nach unten vor sich. :rock:
Das ganze stinkt vermutlich zum Himmel! :hehe:
Wie "gemütlich" war dagegen eine "Erleichterung" zu ebener Erd' im denkwürdigen Gasthaus "Kreuzwirt". Nicht nur, dass man sich davor Aug' in Aug' mit einer Werkslokomotive treffen konnte, auch ein gepflegtes Krügerl in dieser uralten Wind'n war einfach ein Genuss!
... und zur Ergänzung noch eine Aufnahme des Gasthauses "Zum weissen Kreuz", die beweist, dass dieses Lokal sehr gut frequentiert war!
Nicht nur, dass man sich davor Aug' in Aug' mit einer Werkslokomotive treffen konnte, auch ein gepflegtes Krügerl in dieser uralten Wind'n war einfach ein Genuss!
Jöh, die Gibsy! :o
... und ich hab das Gasthaus kaufen und abreißen lassen ... >:D
Nach den vorhin geschilderten Fakten bist du wegen dieser Vorgangsweise eigentlich ein Unmensch ...
Es gibg ja um den Bau der GKB-Unterführung und der Möglichkait eine Straßenbahnstrecke zu errichten.
:sh:
Nach den vorhin geschilderten Fakten bist du wegen dieser Vorgangsweise eigentlich ein Unmensch ...
War natürlich nur "platonisch" gemeint! Mir ist natürlich klar, dass das alte Gebäude in seinem Zustand und an seinem Standort keine attraktive Zukunft mehr vor sich hatte. Trotzdem sei an dieses Lokal im Rahmen der Grazer Gasthausgeschichte mit ein bisschen Wehmut gedacht! Denk einmal nur, wie viele Waggonbauer sich dort im Laufe der Jahrzehnte gestärkt und vielleicht auch geschwächt hatten!
... und ich hab das Gasthaus kaufen und abreisen lassen ... >:D
Nach der Abreise muss es ja auch irgendwo angekommen sein.
Schlimmer wäre abreißen gewesen ... ;)
Das mag ja alles ganz lustig klingen, tatsächlich scheint aber dieser Bau nur deshalb bewilligt worden zu sein, weil es dadurch gelingt, eine Straßenbahntrasse zu den Reininghausgründen zu verhindern. (Diese hätte bekanntlich genau über das jetzt verbaute Grundstück geführt:)
Ich kann der vorstehenden Argumentation nicht folgen, da das erwähnte Bauvorhaben m.E. die eingetragene Strab-Trasse nicht behindert.
Ich habe da leider auf die Quellenangabe vergessen (das pdf, das ich hier einmal heruntergeladen habe, ist nicht mehr auffindbar, jetzt gibt es nur mehr ein jpg mit kaum brauchbarer Auflösung):
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10136566_2858034/528cf92e/Rahmenplan.jpg (http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10136566_2858034/528cf92e/Rahmenplan.jpg)
Falls dazu noch Unklarheiten bestehen sollten, habe ich den Verlauf der geplanten Straßenbahntrasse in diesem Rahmenplan nocheinmal markiert.
Über die dort eingezeichnete Gleisführung durch die bestehende Unterführung (und auch die im Rampenbereich vorgeschlagene Haltestelle) braucht man wohl keine weiteren Worte zu verlieren....
Net bös sein, aber das Wortspiel über den Vertipper ist einfach genial und hat deswegen ein DANKE verdient! :lol:
Hier ein Bild vom Gasthaus kurz vor seiner Abreise: :frech:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7203.msg93300#msg93300
Im nördlichen Anbau befand sich seinerzeit der Proberaum der Grazer Band "Androiden". Dadurch dürften etliche Dachziegel schon damals ihre ursprüngliche Lage verlassen haben.
Zur GKB-Unterführung kann ich im Sinne der Fahrgäste nur "eine absolute Fehlplanung" sagen!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7201.msg93247#msg93247
plus Antwort #24 !
Net bös sein, aber das Wortspiel über den Vertipper ist einfach genial und hat deswegen ein DANKE verdient! :lol:
War auch nicht böse gemeint. ;D
Die Angaben von PatSpeesz sind in dieser Form nicht Richtig. Kurze Zusammenfassung der Straßenbahnplanungen in diesem Stadtteilbereich:
1. Stadtregionalbahn zur GKB - Übergang westlich des Köflacher-Bahnhofes zur Eckertstraße (über die ehemalige Anschlussbahn) und weiter über die Alte Poststraße zur Straßenbahn in die Eggenberger Straße. Da eine Stadtregionalbahn für den Großraum Graz aufgrund der geringen Fahrgastzahlen (Prognose) nicht in Betracht kam, wurde diese Planungsidee aufgegeben.
2. Straßenbahntrasse (Verlängerung 3 oder 6) in Richtung Reininghaus - Trasse westlich der Alten Poststraße (im nördlichen Abschnitt wie unter Punkt 1 beschrieben). Trasse wurde aufgegeben da ein Rampe (mit einer Maximalsteigung von 40 Promile) von der GKB bis zur Reininghausstraße nicht umsetzbar war.
3. Trasse über die Alte Poststraße - wird weiter verfolgt (inkl. Umbau der nordseitigen Rampe in der alten Poststraße - Entfall der AB).
Leider wieder so ein virtuelles Straßenbahnprojekt in Graz, welches keine Chnace auf Realisierung hat.
Die Bebauung der Reinighausgründe wird auch ohne Straßenbahn erfolgen.
Die Anbindung an den öffnetlichen Verkehr wird dann halt durch eine Buslinie erfolgen.
Man muss wohl schon froh sein, wenn es zur Verlängerung der CR´s und VB´s kommt.
Trotzdem ein Dankeschön für die Vorstellung der untersuchten Varianten!
MfG
SG 220
Na ja, eine Chance auf Verwirklichung besteht hier durchaus, wenn die Straßenbahn bereits mit dem Neubaugebiet gebaut wird und in Betrieb ist, wenn die Ersten ihre Wohnungen/ Büros/ Geschäfte beziehen. Dann wird es wohl kaum Beschwerden über eine "Zerstöööörung einer Ruheeeeoaaase" durch eine "parkplatzverschlingende Donnerwalze" geben, die doch gefälligst dort fahren soll, wo niemand wohnt und davon heimgesucht wird...
Die Steigung der GKB-Alte-Poststraßen-Rampe zu verflachen, kann nicht die Welt kosten.
Die Angaben von PatSpeesz sind in dieser Form nicht Richtig. [...]
Danke!!! :one:
Da ist meine Strategie ja diesmal voll aufgegangen! Ich wollte mit dem Beitrag nichts anderes erreichen, als eine Information über den aktuellen Planungsstand,
und nachdem es auf Fragen von mir ja bisher oft keine Antwort gab, hab ich es diesmal halt auf diese Weise probiert... :sh:
Umsomehr freut es mich, jetzt über den aktuellen Stand der Planungen informiert zu sein.
und bitte:
Net bös sein, [...] :lol:
......... eigentlich wollte ich nur ein Rätsel reinstellen und sonst nichts :(
Bitte, bitte auf "Gelöst" stellen !!!