Das Bild ist ein schlüssiger Beweis, dass sich Gleisbauvorhaben nicht nur auf der Modellbahn oft nicht ausgehen, sondern, dass dies auch im Maßstab 1:1 gelegentlich vorkommt. Die im Vordergrund sichtbar neu einbetonierte Weiche musste mühevoll wieder freigeschremmt werden und gleichsam um eine Spurbreite nach rechts gerückt werden, um die Gleisverbindung herstellen zu können. Auf welcher steirischen AB hat sich diese Planungspanne tatsächlich ereignet?
Guten Morgen!
Ich probiere es einmal mit GRAZ, rechts der Mur.
Hallo und Willkommen im Forum!
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Ich probiere es einmal mit GRAZ, rechts der Mur.
Beides richtig!
Erinnere ich mich richtig, die geschilderte Situation an der Andritzer Schleppbahn, im Bereich der Grazer Nordeinfahrt, gesehen zu haben?
LG 214.10
erinnere ich mich richtig, die geschilderte Situation an der Andritzer Schleppbahn, im Bereich der Grazer Nordeinfahrt gesehen zu haben?
LG 214.10
Das von mir dokumentierte Gleisbaumissgeschick passierte bei einer anderen AB.
Dann tippe ich auf den Bereich der GKB.
LG 214.10
Dann tippe ich auf den Bereich der GKB.
LG 214.10
Leider auch nicht richtig!
Dann muss ich es weiter eingrenzen - rechts der Mur kenne ich dann noch folgende Möglichkeiten:
> über den Bahnhosgürtel
> über die Waagner-Biro-Straße
> zur Brauerei Puntigam
> die Grazer Schelppbahn
LG 214.10
Dann muss ich es weiter eingrenzen - rechts der Mur kenne ich dann noch folgende Möglichkeiten:
> über den Bahnhosgürtel
> über die Waagner-Biro-Straße
> zur Brauerei Puntigam
> die Grazer Schelppbahn
LG 214.10
4 x NEIN!
Ich würde auf die Anschlussbahn zur Arland-Fabrik tippen, also die Kreuzung mit der Weinzöttlstraße.
Ich würde auf die Anschlussbahn zur Arland-Fabrik tippen, also die Kreuzung mit der Weinzöttlstraße.
Rechts der Mur wurde von amoser bestätig.
Ich habe da noch etwas übersehen. Und zwar im Bereich der Marienhütte, die Querung der Südbahnstraße.
LG 214.10
Ich habe da noch etwas übersehen. Und zwar im Bereich der Maienhütte, die Querung der Südbahnstraße.
LG 214.10
Genau, das ist die Lösung! Das Bild entstand 1981 (habe das genaue Datum nicht bei der Hand, da ich unterwegs bin), schon sechs Tage später war die einbetonierte Weiche frei geschremmt und die Gleisverbindung konnte vollzogen werden!
Herzlichen Dank für's Mitmachen!
Bitte an den Moderator: Bitte ein [GELÖST] setzen.
Anbei noch zwei ergänzende Bilder zum Gleisbauirrtum:
1. Bild vom 16.07.1981 mit einem erweiterten Blickwinkel. Die Drahtrollen wären einfach zu verräterisch gewesen!
2. Bild vom 21.07.1981 nach dem mühevollen Freilegen der nicht passenden Weiche.