Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: paulw am Oktober 10, 2007, 14:04:39

Titel: Umbau ÖGB Gebäude
Beitrag von: paulw am Oktober 10, 2007, 14:04:39
Zitat
Ögb Gebäude sind grossteils unter Denkmalschutz  Projektgemeinschaft "Weisses Pferd"  oder so endlich wird dort Wohnungen errichten bzw den roten Teil Aufstocken...

der umbau hat begonnen.
hab dazu auch was gefunden:
http://immoz.immoz.net/hp/M01065029/index.php?submit=morepics&objects_id=2100008877&file_type=1 (http://immoz.immoz.net/hp/M01065029/index.php?submit=morepics&objects_id=2100008877&file_type=1)

EDIT: Thread ausgekoppelt und Name angepasst
Titel: Re: Umbau ÖGB Gebäude
Beitrag von: Michael am Oktober 10, 2007, 18:57:07
Schaut interessant aus.  :D

Wohnungen sind in der Gegend um das Kunsthaus sicher sehr gefragt.

Dementsprechend werden wohl die Preise sein.
Beitrag von: kayjay am Oktober 10, 2007, 19:58:15
wo ist das genau? am estorantolatz?
Beitrag von: eastendboy am Oktober 11, 2007, 16:52:18
Zitat
am estorantolatz?

Nein am Südtirolerplatz toll das der jetzt aufgewertet wird :D 
Beitrag von: kayjay am Oktober 11, 2007, 17:06:26
ah weiss schon danke, bin eh eben dort vorbeimaschiert
Beitrag von: Deadlocked am Oktober 12, 2007, 18:22:01
Naja, bin net so begeistert. Die ewigen Aufstockungen und verschandelungen der Dachflächen machen die Stadt meiner Meinung nach nicht schöner (auch wenn das jetzt kein Prunkstück war)...
Beitrag von: eastendboy am Oktober 12, 2007, 19:07:31
Solange keine Altstadtdächer vernichtet werden ist ok find ich - was verboten gehört sind diese Dachflächenfenster auf Altstadtdächern...
Dachgaupen mit Ziegeldach drauf würden viel besser ausschauen - seltsamerweise werden diese in der Altstadt verhindert obwohl man auf alten Aufnahmen sieht das früher viel mehr Gaupen auf Altstadtdächer vorhanden waren z.B. Eckhaus Murgasse/Hauptplatz (HM Gebäude) wo heute hässliche Dachflächenfenster den Blick vom Schlossberg verschandeln waren früher mal Gaupen am Dach drauf...
Ausserdem sind Aufstockungen für die Umwelt am besten -> keine neue Bodenversieglung oder Grünraumverlust...
Ich hab mal in einer Dachwohnung mit Dachflächenfenster gewohnt - nie wieder - man kann nichts offenlassen weils sofort reinregnet, im Sommer ist es extrem heiss und im Winter werden diese "Fenster" zugeschneit ::)
Wenn man das zugeschneite Fenster nach ein paar Tagen aufmacht um endlich wieder Tageslicht zu haben kann man dann im Zimmer einen Schneeman bauen ;)
Beitrag von: Deadlocked am Oktober 12, 2007, 20:16:50
naja, ich finde es bei älteren Gebäuden generell hässlich, vor allem da meistens was moderernes draufgepfuscht wird das das komplette Bild zerstört.
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2007, 22:36:50
Zitat
estorantolatz

Es gibt nur einen Esperantoplatz. ;)

Willkommen im Forum, Deadlocked. :)

Zitat
man kann nichts offenlassen weils sofort reinregnet, im Sommer ist es extrem heiss und im Winter werden diese "Fenster" zugeschneit

Mein Cousin ist aus seiner Dachwohnung schon ausgezogen. (wegen Lärm und Hitze, hat es nur ein paar Monate ausgehalten)
Beitrag von: Deadlocked am Mai 03, 2008, 21:51:24
War die Woche mal ein wenig unterwegs, hier aktuelle Fotos von der Baustelle (sorry, leider wieder nur vom Handy):
Beitrag von: Michael am Mai 04, 2008, 15:18:59
Das rundliche Teil schaut aus wie eine Kapelle. Danke für´s festhalten.  :one:
Beitrag von: Deadlocked am Mai 04, 2008, 15:43:08
Dürfte der Speisesaal gewesen sein.

Laut AGIS sollte im Hof ein Elefant stehen - den habe ich aber nicht mehr gesehen, wird aber hoffentlich nach der Verschandelungsaktion? wieder aufgestellt werden...