Alles neu auf der Linie 6
Bequem und sicherer entlang der Linie 6: Variobahnen ab 18. April im Einsatz.
Der ,,6er" gehört schon seit mehr als 100 Jahren zum Grazer Stadtbild. Auf den Tag genau am 28. Juni 1906 fuhr die erste Bim vom Dietrichsteinplatz Richtung St. Peter. Nicht zuletzt aufgrund der Stadtentwicklung hat die Strecke zunehmend an Bedeutung gewonnen. So nutzen heute rund 25.000 Fahrgäste täglich die Verbindung zwischen Laudongasse und der Endhaltestelle in St. Peter.
Um bei dieser hohen Auslastung unseren KundInnen bestmögliches Service zu bieten, gab es von Seiten der Stadt Graz und der Holding Graz zahlreiche Baumaßnahmen. Von der Laudongasse über die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof und die neugestaltete Annenstraße bis ins Peterstal verbindet die Linie 6 die Mobilitätsbedürfnisse von PendlerInnen, AnwohnerInnen und Tagesfahrgästen.
Quelle: HGL (http://www.holding-graz.at/linien/news/alles-neu-auf-der-linie-6.html)
Weiterführender Link: linie6.at (http://linie6.at)
Interessante Homepage - wäre schön gewesen, solches Marketing auch nach der Verlängerung ins Peterstal zu betreiben. Aber dafür ist ja nie zu spät ...
W.
Das wär´ echt schön ...
[Aber Träumen darf man noch ...]
W.
Ist das der HGL nicht peinlich so eine armselige Homepage mit Null Informationsgehalt ins Netz zu stellen?
Sagen mir es mal so: es ist zumindest ein Versuch - weil: es fehlen schon noch so ein paar wesentliche Informationen:
- ein Fahrplan
- ein Fahrplanabfragemodul
- der Hinweis, dass die Linie 6 nicht täglich und nicht bis Betriebsende verkehrt
- dass es eine Linie 26 Jakominiplatz - St. Peter für den Schwachlastverkehr gibt
- wo man Fahrkarten kaufen kann
- einen Linienübersichtsplan
- welche Anschlusslinien es z. B. beim Schulzentrum St. Peter gibt
- ein simpler Hinweis, dass die Strecke 2007 um gut 2 km ins Peterstal verlängert wurde und dort tausende Menschen neu erschließt
- auf welchen Kursen nun die Variobahn eigentlich verkehrt (kann mir nicht vorstellen, dass der 6er von nun an komplett mit Variobahnen bestückt wird ...)
etc. etc. etc.
Aber vielleicht sind ja auch Marketingladies lernfähig und ein erster Schritt ist gemacht ... :one:
W.
Sagen mir es mal so: es ist zumindest ein Versuch - weil: es fehlen schon noch so ein paar wesentliche Informationen:
[ ... ]
Und produziert damit einen Informationsoverhead, der sich gewaschen hätte. Wenn es zuviel wird, liest bzw. versteht kaum jemand den ganzen Sermon mehr. Der durchschnittliche Fahrgast ist einfach gestrickt, durchaus kein Freak und daher schnell überfordert. Man muß sich schon am ,,DAF" orientieren ...
Die müssen ja richtige Federn vor den Leuten haben, wenn sogar eine eigene Internetseite dafür gemacht wird.
Man stelle sich vor, daß für jede Linie eine gemacht wird. Der Aufwand ist enorm und der Erfolg gering.
Gibt es eigentlich keine eigene Facebookseite für die Linie 6?
Die Facebookseite der Holding Graz ist schon eine tolle Unterhaltung, da wäre doch noch Platz für ein bisschen St.Peter-Shitstorm!
Ich bin gespannt, wie man in St. Peter mit den Donnerbahnen klarkommen wird.
Der Wegfall der Parkplätze wird als Highlight verkauft :bier: :hehe:
Wir sollten gerade hier in einem ÖV-Forum mit dem Begriff "Donnerbahn" o. ä. sehr vorsichtig sein und das Marketing für Linien oder Maßnahmen ist prinzipiell zu begrüßen (über die aktuelle Umsetzung kann man sicher streiten ...).
Und wie die Leute in St. Peter mit der Variobahn klar kommen werden - die VB ist sicher besser als eine überfüllte sechsachsige, hochflurige Krax'n!!!
W.
Ein überfüllter Cityrunner oder eine überfüllte Variobahn machen für die betroffenen Fahrgäste keinen Unterschied, abgesehen von der Temperaturabsenkanlage im Sommer! Beide 100% - Niedeflurtypen haben zu wenig Kapazität und müssten daher verlängert werden, was aber offenbar in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist. Und die Sechsachser sind ja praktisch schon Geschichte.
Gruß
SG 220
Ein überfüllter Cityrunner oder eine überfüllte Variobahn machen für die betroffenen Fahrgäste keinen Unterschied, abgesehen von der Temperaturabsenkanlage im Sommer! Beide 100% - Niedeflurtypen haben zu wenig Kapazität und müssten daher verlängert werden, was aber offenbar in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist. Und die Sechsachser sind ja praktisch schon Geschichte.
Naja, gerade Sechsachser waren am 6er immer noch unterwegs und ältere Hochflurwagen auch, das wird sich hoffentlich ändern.
Dem anderen Punkt ist nichts hinzuzufügen!
W.
Und wie die Leute in St. Peter mit der Variobahn klar kommen werden - die VB ist sicher besser als eine überfüllte sechsachsige, hochflurige Krax'n!!!
Ich erinnere, in St. Peter gibt es seit Jahren ab "Plüddemanngasse" eine 30 km/h Beschränkung für die Tram, weil diese den Anrainern zu laut war. ::)
Die Bürgerversammlung zur Jakoministraße hat es aber deutlich gezeigt: Die meisten Leute wollen nur für sich selbst Ruhe und wollen in keinster Weise auf die Allgemeinheit Rücksicht nehmen. Vll sind die Einwohner von St. Peter anders? 8)
Es wäre wünschenswert, dass alle Diskussionen einmal dahingehend geführt werden, wie der Verkehr in Graz aussehen würde, wenn es keinen ÖV gibt... :o
Ob noch ein Sechsachser zum Einsatz kommt, weiß die "Zulassungsstelle" :-\
Man muss die Kirche ein bisserl im Dorf lassen.
1. Am 6er gibt es (soweit ich mich richtig erinnere) ein "A" nunmehr ab der Einfahrt in die Eisteichgasse (früher schon direkt nach der Schleife Schulzentrum) - und in diesem Bereich macht das auch Sinn, notwendig nicht mehr in der Peterstalstraße
2. Was den "Egoismus" betrifft, so sind die HGL selber schuld, weil man da - hws. wegen politischem Druck (Bezirksvertretungen etc.) - reihenweise eingeknickt ist --> wenn gefahren würde, wie gefahren werden soll, wäre alles kein Problem ("Klappe zu, Affe tot")
3. Sechsachser: natürlich werden die so lange im Betriebsstand bleiben, so lange sie eine Zulassung, wobei ja wohl einer ins Museum geht (267 oder 279?) --> ansonsten haben die Oldies aber nix mehr im Liniendienst verloren
W.
Um 7:57 kam mir heute am Weg in die Arbeit zwischen Schulzentrum und St. Peter Friedhof die VB 203 entgegen :one:
Es sind lt. HGL-Furzbuch 3 Variobahnen am 6er - würde daraus schließen, dass die TW 217 - 219 noch nicht in Betrieb sind >:D
W.
VB 208 und 215 auf der Linie 6 gesichtet!
203 soll laut User "260er" auch auf der Linie 6 sein. ;)
Ist es schon zu ersten Nervenzusammenbrüchen gekommen?
Gibt es schon Zusammenrottungen ,,besorgter Bürger" entlang der Strecke?
Ist die Journaille schon ausgerückt?
???
203 - 215 -208 fahren hinter einander.
Sehr schlau - könnten ja alleine fahrend Angst bekommen, angesichts der neuen Strecke :lol:
W.
203 - 215 -208 fahren hinter einander.
Sehr schlau - könnten ja alleine fahrend Angst bekommen, angesichts der neuen Strecke :lol:
W.
Vielleicht ist das die alternative Lösung statt der verlängerten Variobahn? :hehe:
VB 215 in St. Peter:
(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/560246_357158547717783_8750463_n.jpg)
Foto: User TW 581
Schoen zu sehen das die Variobahn - trotz Widerstands ::) - auf mehr und mehr Linien zuhause ist...
525 ist auch als 6er unterwegs
leonhard
Dafür tummeln sich speziell auf der SL5 heute auch andere Niederflurfahrzeuge. Da fahren heute 601, 657, 660 und 668, aber nur 3 Variobahnen! Am 4er ist zudem noch 665 unterwegs.
Sagen mir es mal so: es ist zumindest ein Versuch - weil: es fehlen schon noch so ein paar wesentliche Informationen:
- ein Fahrplan
- ein Fahrplanabfragemodul
- der Hinweis, dass die Linie 6 nicht täglich und nicht bis Betriebsende verkehrt
- dass es eine Linie 26 Jakominiplatz - St. Peter für den Schwachlastverkehr gibt
- wo man Fahrkarten kaufen kann
- einen Linienübersichtsplan
- welche Anschlusslinien es z. B. beim Schulzentrum St. Peter gibt
- ein simpler Hinweis, dass die Strecke 2007 um gut 2 km ins Peterstal verlängert wurde und dort tausende Menschen neu erschließt
- auf welchen Kursen nun die Variobahn eigentlich verkehrt (kann mir nicht vorstellen, dass der 6er von nun an komplett mit Variobahnen bestückt wird ...)
etc. etc. etc.
Aber vielleicht sind ja auch Marketingladies lernfähig und ein erster Schritt ist gemacht ... :one:
W.
Für fast alle Deiner gewünschten Punkte gibt es eine App. Beispielsweise BahnBusBim beantwortet fast alle Fragen und bietet Fahrplanabfrage. fahrkarten kann man übers Mobiltelefon kaufen und dass die Linie 6 seit knapp 6! Jahren die Verlängerung befährt muss heute wirklich nicht mehr kommuniziert werden. Der, den es interessiert, der weis es ohnehin und alle anderen wird es auch in Zukunft egal sein.
Für fast alle Deiner gewünschten Punkte gibt es eine App. Beispielsweise BahnBusBim beantwortet fast alle Fragen und bietet Fahrplanabfrage.
Richtig, wäre nur schön, wenn auf der HP auch ein Link dazu wäre - hier sollen ja Neukunden gewonnen werden, denen man es vielleicht ein bisserl einfacher machen.
fahrkarten kann man übers Mobiltelefon kaufen und dass die Linie 6 seit knapp 6! Jahren die Verlängerung befährt muss heute wirklich nicht mehr kommuniziert werden. Der, den es interessiert, der weis es ohnehin und alle anderen wird es auch in Zukunft egal sein.
Warum? Dann bräuchte man genauso gut den Hinweis auf den Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof nicht machen - wurde ja im letzten Jahr eröffnet :one:
Eigenartige Ansichten über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit - am besten sagt man gar nichts und tut am besten auch gar nichts, die Leute kommen ja sowieso selber drauf ODER HALT AUCH NICHT ???
W.
Dafür tummeln sich speziell auf der SL5 heute auch andere Niederflurfahrzeuge. Da fahren heute 601, 657, 660 und 668, aber nur 3 Variobahnen! Am 4er ist zudem noch 665 unterwegs.
Die Fahrzeugeinteilung hat heute scheinbar nicht so gut funktioniert:
Auf der Linie 26 landeten die Wagen 606, 584 sowie 536. Zweiterer war ein Tauschwagen für 506, das kann ja passieren, aber der dritte Wagen war ein Tauschwagen für den TW 267, der in der Früh auf diesem Kurs ausfuhr. De drei Variobahnen zogen alle schon vorher ein. :P
536 wurde um 20:35 in der Steyrergasse gegen CR 665 getauscht.
Erzählungen zufolge sollen die Variobahnen bei der Haltestelle St.Peter Friedhof "Mariatrost-Basilika" angesagt haben.
Ich bin sicher, man hat diese Kinderkrankheiten schnell im Griff.
Zum Abschluß des Tages noch ein paar Bilder mit Fokus auf die eingetauschten Fahrzeuge sowie die VB.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_01.jpg)
Bus 73 fährt als SEV für TW 536 nach St. Peter.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_02.jpg)
TW 584 wird über die Schleife St. Peter Schulzentrum kurzgeführt.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_03.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_04.jpg)
Bus 73 auf dem Rückweg in die Stadt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_06.jpg)
VB 203 ist kurz nach 18:00 schon reif für die Remise.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_07.jpg)
215 fährt mit der Sonne durch die Annenstraße.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_08.jpg)
208 in der Haltestelle Hauptbahnhof
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_09.jpg)
TW 536 sollte zum Aufnahmezeitpunkt eigentlich auf die Linie 26 wechseln.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_10.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/1804_11.jpg)
Die Kleine Zeitung schreibt "ab Herbst soll die Variobahn auf der Linie 7 eingesetzt werden" - weiß jemand, ob es schon eine Lösung bzw. Entscheidung wegen der Parkplätze in der Leonhardstraße gibt?
VB 203 bei den Endstationen Laudongasse und St. Peter
Auch von mir einige Aufnahmen vom ersten Tag (18.04.2013) der VB am 6er.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/203_stpeter_180413.jpg)
VB 203 in St. Peter
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/208_peterstalstrasse_180413.jpg)
VB 208 in der Peterstalstraße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/215_stpeter_180413.jpg)
VB 215 in der Schleife St. Peter
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/203_eisteichgasse_180413.jpg)
VB 202 in der Eisteichgasse
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/203_eggenbergerstrasse_180413.jpg)
VB 206 vor der Hst. "Waagner Biro Straße"
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/215_waagnerbirostrasse_180413.jpg)
VB 215 meets 655 und 656 (beide CR als Linie 7) in der Hst. "Waagner Biro Straße"
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/215_schulzentrum_180413.jpg)
VB 215 beim Schulzentrum St. Peter
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/215_annenstrasse_180413.jpg)
VB 215 in der Annenstraße
Achje, da ist wieder mal vom Marketing einiges schief gegangen.
1. Die eingesetzten Altfahrzeuge am Tag der Promo.
2. Der Wochentag war auch nicht gerade günstig gewählt. Man kann das im Zeitungsartikel der Kleinen einfach nicht überlesen, wenn "Variobahn" in Zusammenhang mit "Donnerstag" steht.
Auf die Frage, warum die VB zwar am 6er, aber nicht 26er gefahren ist:
[...] Aus diesem Grund haben wir heute Vormittag mit unserem Werkstättenleiter gesprochen. Der Grund warum (derzeit) die Varios noch nicht am 26er fahren liegt an der Weichensteuerung. Diese muss erst entsprechend programmiert werden, ansonsten müsste der Fahrer/die Fahrerin die Weichen mit der Hand stellen. Sobald dies erfolgt ist, steht dem Einsatz der Variobahn auch am 26er nichts mehr im Weg! (af)
Ähm? Anscheinend hab ich da bisher was falsch verstanden ... kann das einer unserer Experten bitte aufklären.
Quelle: facebook Holding Graz
Der Grund warum (derzeit) die Varios noch nicht am 26er fahren liegt an der Weichensteuerung. ansonsten müsste der Fahrer/die Fahrerin die Weichen mit der Hand stellen.
Na und? Vor 100 Jahren mussten die Fahrer das doch auch! :P Wo ist das Problem? Gibt ja nicht alle 10m eine Weiche die unbedingt gestellt werden muss!
Tolle Vorbereitung, kann man nur sagen - vielleicht hat sich ja nicht bis in alle Abteilungen der Verkehrsbetriebe durchgesprochen, dass ab 18. April die Variobahn auch auf der Linie 6 eingesetzt werden? Oder hätte man noch EXTRA sagen müssen, auch auf der Linie 26? Vielleicht hat das Frau Mag. Muhr intern gar nicht abgeklärt, sondern einfach so in die Öffentlichkeit posaunt? Woran liegt es eigentlich, dass die TW 217 ff noch immer nicht eingesetzt werden (dürfen)?
W.
Keine Zulassung... :pfeifend:
Macht der zuständige Beamte wieder mal Urlaub? In jeder anderen Stadt geht es recht flott weiter mit dem Zulassungen, aber in Graz kann es bis zu 2 Jahre dauern bis die Zulassung da ist!
Mir ist es absolut rätselhaft, wie eine Fahrzeugzulassung noch immer länger als einen Tag dauern kann! Ist doch alles Erforderliche bekannt: Type, Leistung, Ausmaße, Ausstattung, etc.
Oder liegt es ausschließlich an den unterschiedlichen Fahrzeugnummern (den Pickerln außen am Fahrzeug), dass ein exakt baugleiches nagelneues Fahrzeug monatelang getestet werden muss? Zutrauen würde ich es den österreichischen Behörden! Wirklich ein Witz sowas!
Na gut, man braucht jedes Mal ein TÜV-Gutachten, das man natürlich erst nach Erhalt an die Behörde weiterleiten kann - aber irgendwie ist die Kommunikation zwischen HGL und Behörde wohl auch nicht die Beste, wobei ich ja nachwievor den Verdacht habe, die Holding bremst da auch ein bisserl ...
W.
207 fährt auf der SL 26. ;)
Dann muss der arme Fahrer jedes Mal von Hand die Weichen stellen :boese:
W.
Gewollt wird das nicht gewesen sein. 207 wird wohl durch die Betriebsstörung gegen 17:30 auf den 26er Kurs gerutscht sein.
Gewollt wird das nicht gewesen sein. 207 wird wohl durch die Betriebsstörung gegen 17:30 auf den 26er Kurs gerutscht sein.
Was ist bei den
GVB/HGL schon gewollt?
W.
Wenn man was WILL geht das auch, anscheinend ist die HGL nicht ganz dahinter und hätten schon vieles erreichen können. :hehe: Aber immer solche ewigen Baustellen. :hammer:
Bei uns Funktioniert alles rasch, weill wir es WOLLEN. :lol:
Dann muss der arme Fahrer jedes Mal von Hand die Weichen stellen :boese:
Besser so als ein Oldtimertreffen wie vor zehn Minuten in der Krenngasse ....
13er Tafeln hat man offenbar nicht schnell gefunden. :P
207 fährt auf der SL 26. ;)
Auch nur kurz, einmal St. Peter - Jakominiplatz danach fuhr dieser Wagen in die Remise Steyrergasse und für eine Runde 26er wurde TW 510 auf die Piste geschickt!! Die planmäßige Abfahrt am Jakominiplatz Ri. St. Peter wäre um 20:25 Uhr gewesen und nach der 20:33 Uhr Abfertigung wird der TW 510 in Richtung St. Peter gefahren sein, im Schulzentrum St. Peter war dieser um 20:42 Uhr statt um 20:31 Uhr in Richtung St. Peter und in Richtung Jakominiplatz da war dieser Kurs ja einzeiht in die Remise 3, Planabfahrt um 20:44 und die tatsächliche Abfahrt war um 20:55 Uhr! :boese:
Da gab es heute am Abend auch noch eine Demo und darum dauerte der Fahrzeugtausch läänger als gedacht, aber trotzdem man hätte die eine Runde mit der VB fahren können, Notfalls muss halt das Persoanl die Weiche stellen.
207 fährt auf der SL 26. ;)
Anbei ein paar Sichtungsbilder, leider nur Nachschuss ...
Der Grund, warum der Einsatz am 26er nur so kurz andauerte: Eine Chefität, welche sich wegen des angekündigten Flashmobs im Bereich der 34er-Hst aufhielt, wurde der VB am 26er ansichtig und griff aufgeregt zum Telefon, um das sofortige Einziehen zu veranlassen! Dies erfolgte dann auch prompt. Wie dem Gespräch, welches ich zufällig mitbekam, weiter zu entnehmen war, gibts offenbar eine interne Anweisung, am Abend mit der VB nicht nach St. Peter zu fahren ... :hammer:
[...] Aus diesem Grund haben wir heute Vormittag mit unserem Werkstättenleiter gesprochen. Der Grund warum (derzeit) die Varios noch nicht am 26er fahren liegt an der Weichensteuerung. Diese muss erst entsprechend programmiert werden, ansonsten müsste der Fahrer/die Fahrerin die Weichen mit der Hand stellen. Sobald dies erfolgt ist, steht dem Einsatz der Variobahn auch am 26er nichts mehr im Weg! (af) Quelle: facebook Holding Graz
Das mit der Weiche ist offenbar wieder einmal eine Schmähpartie ... :boese:
Interessant auch, wie rasch so ein Fahrzeugtausch veranlasst wird, wenn man nur will. Wenn jedoch ein 260er zur HVZ am 6er rumgurkt, rührt bei der HGL niemand ein Ohrwaschl!
Und dass man ohne Not eine Abfahrt nach St. Peter ausgefallen läßt, statt die VB noch eine Runde drehen zu lassen, zeigt, wo die Prioritäten liegen. Beim Wohl der Fahrgäste offenbar nicht :pfeifend:
lg, IC
Der Grund, warum der Einsatz am 26er nur so kurz andauerte: Eine Chefität, welche sich wegen des angekündigten Flashmobs im Bereich der 34er-Hst aufhielt, wurde der VB am 26er ansichtig und griff aufgeregt zum Telefon, um das sofortige Einziehen zu veranlassen! Dies erfolgte dann auch prompt. Wie dem Gespräch, welches ich zufällig mitbekam, weiter zu entnehmen war, gibts offenbar eine interne Anweisung, am Abend mit der VB nicht nach St. Peter zu fahren ... Hammer
Am Do war TW 584 auf den gleichen Kurs wie 207 gestern, aber dieser TW wurde nicht getauscht, war jedenfalls lauter als die VB!
Dürfen die VBs überhaupt am Sonntag am 26er fahren oder fällt der HGL dort eine neue Ausrede ein?
Und dass man ohne Not eine Abfahrt nach St. Peter ausgefallen läßt, statt die VB noch eine Runde drehen zu lassen, zeigt, wo die Prioritäten liegen. Beim Wohl der Fahrgäste offenbar nicht Pfeifend
Ich glaub die Markting Aktion hat kaum was gebracht, was bringt mir eine neue Straßenbahn, wenn ich diese nur eingeschränkt einsetzen kann?
Von mir noch ein Sichtungsbild von VB 207 als 26er, Schulzentrum St. Peter, 19.04.2013.
584 donnerte gestern aber viel lauter nach St.Peter als die Kollegen von Stadler!
Offensichtlich ist ein falsch beschilderter Hochflurwagen aber besser als eine richtig beschilderte VB. :-\
Interessant auch, wie rasch so ein Fahrzeugtausch veranlasst wird, wenn man nur will. Wenn jedoch ein 260er zur HVZ am 6er rumgurkt, rührt bei der HGL niemand ein Ohrwaschl! Und dass man ohne Not eine Abfahrt nach St. Peter ausgefallen läßt, statt die VB noch eine Runde drehen zu lassen, zeigt, wo die Prioritäten liegen. Beim Wohl der Fahrgäste offenbar nicht.
Also DAS ist ja wohl die größte Frechheit!
Wenn einem einmal ein Fahrer vor der Nase davonfährt und man beschwert sich, dann hat dieser Konsequenzen zu befürchten.
Und die Chefitäten selber dürfen in diesem Unternehmen zum Nachteil der zahlenden Kunden "herumfuhrwerken" wie sie grad wollen?
Wo müssen denn diese Personen zum Rapport antanzen und für ihren Blödsinn gerade stehen? Klopft denen keiner auf die Finger?
E.
Die Lösung ist doch alt und bekannt:
Die Parkplätze gehören raschest entfernt!
Na eh. Aber das heißt ja noch lang nicht, dass das umgesetzt wird. Die Bezirksvorsteherin wird "wie eine Löwin um jeden einzlnen Parkplatz kämpfen", erinnere ich mich gehört zu haben.
Dürfen die VBs überhaupt am Sonntag am 26er fahren oder fällt der HGL dort eine neue Ausrede ein?
Sobald es nurmehr Niederflurstraßenbahnen gibt, wird am Abend, in der Nacht, sowie an Sonn- und Feiertags nurmehr mit Bussen gefahren! :pfeifend:
Am besten man stellt gleich den Straßenbahnbetrieb ein - da kann man nichts falsch machen und wenn man selbst beim Busankauf (ist den seligen GVB ja auch schon passiert) einmal danebengreift, kann man eh in ein paar Jahren wieder neue kaufen ...
Mir wird richtig schlecht, wenn ich hier lese, was täglich so passiert!
W.
Dieses Variobahn-"Bashing" geht schön langsam auf die Nerven - wenn die HGL dem nicht vertrauen, was sie SELBST angeschafft haben, dann sollen sie es gleich stehen lassen!!!
W.
Ein Riesenbau ärgert die Nachbarn
.........
Die Fahrt genossen
Ich bin das erste Mal mit einer Variobahn vom Jakominiplatz zur Endhaltestelle Laudongasse gefahren. Eine hübsche junge Dame wünschte mir freundlich eine gute Fahrt in der Bahn und überreichte mir ein Jausensackerl und eine Gewinnkarte. Das war eine sehr nette Geste der Graz-Linien an die Fahrgäste und es kam bei allen Fahrgästen sehr gut an. Jeder Beschenkte hatte danach ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich habe die Fahrt und die gute Stimmung in diesem Zug sehr genossen, und da ich sonst nur mit dem Bus fahre, war das eine neue Erfahrung für mich. Von laut kann keine Rede sein, wie man in Berichten lesen konnte. Es ist sehr komfortabel in dieser Bahn. Man sollte die Graz-Linien auch einmal loben, finde ich.
Ferdinand Koiner, Graz
Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3294643/ein-riesenbau-aergert-nachbarn.story
Habe noch ein Zusammenschnittvideo vom ersten Einsatztag der Variobahn auf der Linie 6
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_marco.png) (http://www.youtube.com/watch?v=f9vxuo7ebt4)
Neue Meldung der HGL auf Facebook:
Warum wurde dann die Variobahn 207 am 19.04.2013 nach einer Runde 26er sofort eingezogen und getauscht, nach dem ein HGL-Mitarbeiter/Chef dies sofort telefonisch anordnete, nachdem er die Variobahn sichtete??? Scheinbar gibt es eine interne Anweisung, die Variobahn am Abend nicht nach St. Peter verkehren zu lassen!!!
Demnach dürfte die Sache mit der Weichensteuerung nur ein vorgeschobener Grund für die Öffentlichkeit sein!!!
Wir haben mit unserem zuständigen Fahrbetriebsleiter gesprochen. Der Wagen wurde Freitagabend auf Ersuchen des Fahrers ausgetauscht, weil er jede Weiche mit der Hand stellen musste. Sobald die Weichenprogrammierung erfolgt ist, verkehren unsere Varios auch am 26er! Lg (af)
Quelle: FacebookWenn der Tausch von langer Hand geplant gewesen wäre, wäre der Tauschzug pünktlich bereit gestanden, der 207 wäre richtig beschildert (Steyrergasse statt St. Peter) eingezogen und niemand hätte was mitgekriegt. Und das besagte Telefonat hab ich aus wenigen Schritten Entfernung mit eigenen Augen und Ohren beobachten können.
Außerdem, selbst wenns stimmen sollte (ich glaub ja kein Wort): Wie lange dauert den so eine Weichenprogrammierung? Da sollte doch spätestens am nächsten Abend alles korrigiert sein! Und wie konnte das überhaupt vergessen werden? Hat der zuständige Mitarbeiter aus dem Desaster bei der Laudongasseneröffnung (Programmierung der CR-Anzeigen bzw. neue Zielfilme für Duisburger vergessen) nichts gelernt? Jedenfalls wiedermal kein Ruhmesblatt für die HGL!
lg, IC
Die Varios 203, 214 und 215 sind heute auf der Linie 6 unterwegs.
Erstellt am: April 23, 2013, 10:58:51
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2013/April/Straßenbahn/IMG_7611.JPG)
VB 215 in der Laudongasse.
Variobahn 215 steht schon zur Übernachtung in der Remise 3. Gesichtet um 20 Uhr.
LG
222
Variobahn 215 steht schon zur Übernachtung in der Remise 3. Gesichtet um 20 Uhr.
LG
222
Hieß es nicht zuerst, des komplette 6-Umlauf wird dann aus der Steyrergasse gestellt?
Hieß es nicht zuerst, des komplette 6-Umlauf wird dann aus der Steyrergasse gestellt?
Wo?
Nirgendwo. Die Vermutung wurde im generellen Thread über Variobahnen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg105778#msg105778) geäußert, da es zu Fahrplanadaptierungen kam. Allerdings ziehen nach wie vor 6er und 26er in die Remise 3 ein bzw. kommen von dort.
Das wird eine Vermutung von hubertat gewesen sein....
Richtig, weil keine Info hab, ob in der Remise III irgendwelche Adaptierungen notwendig sind bzw. ggf. die Werkstätte gerne die neuen Fahrzeuge konzentriert servicieren will. Dass man VB in der Remise III abstellen kann, ist ja ohne Frage - ist ja schon (aus welchen Gründen immer) einige Male passiert.
Weiß man schon, warum die VB immer nacheinander am 6er laufen?
W.
Weiß man schon, warum die VB immer nacheinander am 6er laufen?
Klar: - Damit sie nicht auf einen Kurs kommen, der abends auf die SL 26 wechselt...
Klar: - Damit sie nicht auf einen Kurs kommen, der abends auf die SL 26 wechselt...
Und da ist einfach die Frage, wo diese Kurse einziehen - gehe ja dann einmal davon aus, dass irgendwann der Einsatz am 26er auch funktionieren wird. Dann wird man ja sehen, wie die ganze Sache aussieht.
W.
Das ist jetzt aber schon ein bisschen Erbsenzählerei... ;)
Wichtig ist, dass die VB auf allen Linien verkehren können, damit sie für einen reibungslosen Betrieb keine Behinderung darstellen. - Aus welcher Remise diese kommen ist dabei doch komplett egal.
Habe heute in der Früh, VB 214 auf der Linie 6 gesichtet!
Wichtig ist, dass die VB auf allen Linien verkehren können, damit sie für einen reibungslosen Betrieb keine Behinderung darstellen. - Aus welcher Remise diese kommen ist dabei doch komplett egal.
Das ist schon richtig - nur: warum braucht man dann einen neuen Fahrplan, wenn es eh egal ist???
W.
Der Gahrplan für die Fahrgäste hat sich doch eh nicht verändert? - Oder?
Das man intern neue Umlaufpläne braucht, ist klar, solange die Variobahn ANDERS eingesetzt werden muss als die restlichen Wagentypen.
Der Gahrplan für die Fahrgäste hat sich doch eh nicht verändert? - Oder?
Naja, haben die HGL überhaupt Umlaufpläne, die setzen max. bestimmte Fahrzeuge auf bestimmten Kursen sein - nicht umsonst ist das ja täglich eine Wageneinsatzlotterie?
W.
Habe heute in der Früh, VB 214 auf der Linie 6 gesichtet!
VB 215 ist ebenfalls am 6er unterwegs.
lg, IC
Wenn sich Fahrpläne ändern, so kann das der Fahrgast sehr wohl feststellen und sei es, dass eine Einziehfahrt in die Steyrergasse anstatt nach Eggenberg führt. Solche Änderungen sind mir auf der Linie 6 aber nicht geläufig (und wohl auch nicht erfolgt, denn sonst würden die Variobahnen nicht auch aus der Remise Eggenberg kommen). Also ist es vermutlich völlig egal woher die Variobahnen kommen, es mußte dafür nichts adaptiert werden und so soll es schlussendlich auch sein!
Habe heute in der Früh, VB 214 auf der Linie 6 gesichtet!
VB 215 ist ebenfalls am 6er unterwegs.
lg, IC
Genauso wie auch 206. 214 ist (wohl nicht ganz geplant) momentan auf einem 26er Kurs unterwegs.
VB 215 ist gestern Abend gegen 19.55 Uhr in die Remise 3 eingezogen. VB 206 stand auch schon dort im Freigelände abgestellt.
lg, IC
Auf der Linie 5 stand gestern zwsichen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr eine Variobahn in Puntigam mit der Zielanzeige "5 Alte Poststraße" bzw. verließ auch mit dieser Zielanzeige die Endhaltestelle in Richtung stadteinwärts.
Dann wette ich mal drauf, dass 206 und 215 auch heute am 6er unterwegs sind.
Auflösung folgt dann am Nachmittag :hehe: :)
Dann wette ich mal drauf, dass 206 und 215 auch heute am 6er unterwegs sind.
215 habe ich heute schon am 6er gesichtet.
lg, IC
206 und 212 sind auch am 6er unterwegs ;D :)
206 und 212 sind auch am 6er unterwegs ;D :)
Heute ebenfalls.
lg, IC
Und hier 2 mit einem Schuß ! Und VB 204 war kurz vorher als Dienstfahrt ( o h n e Liniennummer) aus dem Wewg in die Remise 3. L.G loger
Erstellt am: April 26, 2013, 13:46:08
L.G. loger
212 ist mittlerweile am 4er unterwegs. Am 6er verkehren 206, 207 und 208.
Bilder von VB 206 und VB 212 (letztes Bild) gestern Vormittag am 6er.
lg, IC
Ein Sichtungsbild von Tauschwagen 210, der 606 auf der SL 26 ersetzte.
Was hieße, dass dann heute einmal 2 Variobahnen auf der Linie 26 unterwegs wären ...
W.
Planmäßig wären es sogar drei!
Was ist bei den HGL schon "planmäßig" :pfeifend:
W.
Der Fahrer der VB 210 musste die Weiche am Dietrichsteinplatz jedenfalls mechanisch stellen. ;)