Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am Mai 03, 2013, 18:06:13

Titel: ARLBERGBAHN - die Verbindung zwischen Tirol und dem Ländle(Vorarlberg)
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 03, 2013, 18:06:13

Vor längerer Zeit habe ich schon einmal damit begonnen Aufnahmen von der Arlbergbahn zu bringen. Plötzlich hatte ich ein "Loch" bei den Dias und ich mußte dieses Vorhaben unterbrechen. Bei meinen jetzigen Arbeiten habe ich  vor ein paar Tage die vermißten Aufnahmen gefunden und ich werde jetzt weitermachen. Es wird aber passieren, daß schon eingebrachte Fotos wieder auftauchen. Ich werde mich bemühen und hoffen, daß es nicht zu oft geschieht.  ;)

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: ARLBERGBAHN - die Verbindung zwischen Tirol und dem Ländle(Vorarlberg)
Beitrag von: Commanderr am Mai 03, 2013, 19:05:57

habe ich  vor ein paar Tage die vermißten Aufnahmen gefunden und ich werde jetzt weitermachen. Es wird aber passieren, daß schon eingebrachte Fotos wieder auftauchen.

Das macht doch gar nichts! An den teils historischen Fotos kann ich mich ohnehin nicht satt sehen!  :one:
Titel: Re: ARLBERGBAHN - die Verbindung zwischen Tirol und dem Ländle(Vorarlberg)
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 04, 2013, 01:39:05

Teil 2 ..........

MfG.     ---Gleisnagel---
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 05, 2013, 01:58:43

Teil 3

Gruß     ---Gleisnagel---
Beitrag von: Walter4041 am Mai 05, 2013, 11:06:15
Bild 2 ist direkt bei der Hst. St.Jakob entstanden
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 06, 2013, 06:47:36
Und weiter geht es mit unserer Reise..........

Beitrag von: Gleisnagel am Mai 07, 2013, 00:56:07

Treffpunkt ist wieder die eingleisige Arlbergbahn - die Fahrt geht weiter.

MfG.      ---Gleisnagel---
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 08, 2013, 00:48:31

Wenn man bedenkt, daß diese Bahn in den Berg hinein verlegt werden soll. G.s.D. ist kein Geld dazu da.

M.f.G.        ---Gleisnagel---
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 09, 2013, 00:50:30
Mit diesen Aufnahmen geht die Fahrt auf der Arlbergstrecke weiter.

Gruß    ---Gleisnagel---
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 10, 2013, 02:23:56
Im "Ländle" angekommen ..........

Beitrag von: Gleisnagel am Mai 12, 2013, 00:09:40
Bald ist das Ziel der Arlbergbahn erreicht: Bludenz

Zu Bild 1: Diese Aufnahme soll nur den Eindruck vermitteln unter welchen Bedingungen auf dieser eingleisigen Strecke der Betrieb abgewickelt wird. Der Platz für die Bahn wurde dem Berg oft genug abgerungen wie hier bei der Ausfahrt aus dem Engelwandtunnel zu sehen ist.
Zu Bild 3: Zum Austausch der Metall-Gittermaste auf Betonmaste wurde ein Arbeitszug mit einem Dampfkran eingesetzt. Dazu kamen dann noch der Turmwagen und eine Diesellok der Reihe 2067,

Beitrag von: ste70 am Mai 14, 2013, 11:49:53
Traumbilder!!!  :D :D :D
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 14, 2013, 19:00:03
In Bludenz angekommen konnte man erstens einmal sehr gut in der Bahnhofsgastwirtschaft essen, der Bahnbetrieb "überrollte" einen fast mit der Montafonerbahn und den damals bereits als Oldtimer bezeichneten Loks. Eine wahre Freude für den Eisenbahnfreund. Leider hat sich die Situation sehr verändert. Aber das ist halt der Lauf der Zeit und der Technik.

Zu Bild 1: Eine solche Aufnahme zu machen war Mitte der 80-er Jahre durchaus "normal" und wenn man dann noch an den tollen Schokoladengeruch des etwa in meinem Rücken stehenden Suchard-Werkes denkt.......... Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen.

Zu Bild 3: Die Lok der Baureihe 52 führte einen Sonderzug vom schweizerischen Buchs über den Arlberg nach Wien.

Zu Bild 4 + 5: Für den Winterbetrieb auf der Arlbergstrecke waren Klima-Schneepflüge ausgesprochen wichtig um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Die Fahrwerke dieser Schneepflüge stammten praktisch immer von ausrangierten Dampflokomotiven und hatten keinen eigenen Antrieb. In Bludenz war aber auch eine Henschel Schneeschleuder beheimatet (ein Bild davon wird folgen wenn ich beim Scannen "drüberstolpre"  :) ;))

Beitrag von: Gleisnagel am Mai 15, 2013, 15:06:32
Noch einige Fotos die zu dem Thema Arlberg gehören bzw. passen.

Bild 4: Eine schweizer Dampflok bringt für die Dampfsonderfahrt nach Wien mit der B&B-52-er zusätzliche Waggons

Bild 5: Nach dem Ausrüsten der 52-er ist sie startbereit für die lange und schwere Fahrt von Buchs über den Arlberg nach Wien.

Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 15, 2013, 15:43:35
Die Schweizer Dampflok 1367 wurde im Jahr 1916 von der SLM Winterthur  für die SBB gebaut. Sie ist noch heute für Sonderfahrten unterwegs, eingestellt ist sie bei der SwissHistoric in Brugg.
LG! Christian
Beitrag von: flow am Mai 16, 2013, 13:41:52
Herrlich, IR 461 (Trier - Landeck) und im Hintergrund IR 360 (Feldkirch - Trier)! :D