584 ist heute auf der SL 3
Oldtimertreffen in der Laudongasse :P
584 ist heute auf der Linie 7 unterwegs...
TW 582 hat keinen Fahrscheinautomaten mehr... :'(
Ich verstehe nicht ganz, was da zum Weinen sein soll.
das finde ich ja traurig .. das da heute mit einem schlag .. 24 Altfahrzeuge .. die Automaten verloren haben .. also keine 260, 520, 580er mehr .. dabei hieß es das die 580er noch bis 2014 fahren sollten .... :-( (hörte dies heute von einem Insider) ...
Ich verstehe nicht ganz, was da zum Weinen sein soll.
Weil das ein recht guter Wagen war - vom Fahren bzw. von der Motorisierung - denk ich mal.
das finde ich ja traurig .. das da heute mit einem schlag .. 24 Altfahrzeuge .. die Automaten verloren haben .. also keine 260, 520, 580er mehr .. dabei hieß es das die 580er noch bis 2014 fahren sollten .... :-( (hörte dies heute von einem Insider) ...
An der Meldung, dass nun mehrere Variobahnen zugelassen sind, dürfte tatsächlich wirklich was dran sein - der Verdacht erhärtet sich immer mehr! :banana:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg113114#msg113114
24 Altfahrzeuge .. die Automaten verloren haben (hörte dies heute von einem Insider) ...
Ich fürchte das Ganze ist noch viel schrecklicher, als du dir vorstellst: die Fahrzeuge haben die Automaten nicht verloren,
sie wurden absichtlich entfernt! Wie gemein kann man denn noch sein.
LG! Christian
Die Duisburger sind vorerst noch nicht betroffen!
@2143
Wie kommst Du auf die Duisburger?
Die werden sicher noch gebraucht ... ;)
Zumindest in der HVZ wird man ohne sie nicht so schnell auskommen....
TW 584 ist auf der SL 7 unterwegs. ~06:53 Reiterkaserne - Richtung Wetzelsdorf
MfG Andreas
Sind sie nun weg oder nicht? :-[
Sind sie nun weg oder nicht? :-[
Tw 267, 279 sowie 582 haben keinen Automaten mehr. Der Rest schon.
Tw 267, 279 sowie 582 haben keinen Automaten mehr. Der Rest schon.
Weiß man, in welche Wägen (VB) die 3 Automaten gekommmen sind?
584 ist heute wieder auf der SL 1 unterwegs
Kann es sein, dass der 583er bald ausgemustert wird?. Im Gegensatz kommt 584 ja wirklich regelmäßig zum Einsatz.
Vl, HU läuft erst im Mai 2014 ab, aber da er in Letzter Zeit oft ausgetauscht wurde kann das möglich sein das er bald abgestellt wird. :'(
Geht ja nicht nur darum. Der Fahrkartenautomat ist da wichtiger. Anstatt in einer nur mehr heiligen Zeiten eingesetzten Garnitur zu verbleiben wäre es doch gleich sinnvoller ihn in eine neue Variobahn einzubauen.
Wenn man den Fahrkartenautomat ausbaut aus TW 583, und in eine Variobahn einbaut was bringt´s wenn keine neue Zugelassen wird, VB 223,227,228 stehen eh nur herum :pfeifend:
Irgendwann wird man aber einen neuen Automat brauchen. Und da wäre für mich dieses Fahrzeug der erste Streichkandiat.
Der 584er scheint ja besser drauf zu sein, taucht bis auf Samstag, Sonntag regelmäßig im Linienverkehr auf. (heute SL6)
Es ist ja davon auszugehen, dass die genannten Fahrzeuge schon über eine Zulassung verfügen, nur halt nicht eingesetzt werden. Und am Fahrscheinautomaten wird es nicht scheitern ...
W.
Also 227 hat sicher noch keine Zulassung. Der hat ja neue Radreifen die ein wieder umfangreicheres Zulassungsprogramm erforderlich machen. Und 223 musste ja nach einem Brand wieder kurzfristig zurück zu Stadler nach Berlin.
TW 583 & TW 584 sind heute beide am 7er unterwegs! :)
TW 583 & TW 584 sind heute beide am 7er unterwegs! :)
Gut so - gab eh Beschwerden, dass zu viele Variobahnen am 7er fahren. :ätsch:
TW 583 ist wieder unterwegs ein Wunder das der noch fährt da er in letzter Zeit oft ausgetauscht wurde :one:
@TW 529:
Könntest Du vielleicht Deine postings auf korrekte Rechtschreibung prüfen, bevor Du sie uns in dieser Form zumutest - Danke!
Ok
583 ist heute auf der Linie 1 unterwegs.
LG
222
Hab ich mich auf meiner Liste verschrieben oder war wirklich auch TW 584, neben TW 583, auf der SL1 unterwegs? ???
Edit : TW 584 ist auch auf der SL 1 unterwegs!
MfG Andreas
583 und 584 sind hintereinander auf 4.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/CSC_5649.JPG)
TW 583 als Linie 4 kurz vor der Haltestelle Grazer Straße, 24.01.2014
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/DSC_5634.JPG)
TW 584 als Linie 4 in der Haltestelle Keplerbrücke, 24.01.2014
Wie lange fahren die 580er eigentlich noch?
Wie lange fahren die 580er eigentlich noch?
Vl. nur mehr bis Sommer 2014, wenn wieder mehr neue Variobahnen zugelassen werden. :)
Entweder bis zum bitteren Ende. (Bis die HU abrennt) Oder schon früher.
Entweder bis zum bitteren Ende. (Bis die HW abrennt) Oder schon früher.
Was meinst du mit HW ? ;) Oder HU abläuft meinst das.
Natürlich freilich.
583 läuft die HU im Mai ab und 584 im Jänner 2015 ;)
Und so lange wird TW 583 auch noch fahren. Bei 584 bin ich mir nicht sicher.
Und so lange wird TW 583 auch noch fahren. Bei 584 bin ich mir nicht sicher.
584 wird wahrscheinlich auch dann im Sommer abgestellt, was bei 582 auch der Fall war der hatte auch noch bis November 2013 HU und wurde dann auch im Sommer 2013 abgestellt. ;)
Steht das in den Fahrzeugen?
Normal die letzte mit Monat und Jahr.
Bei der ersten Tür sieht man wann die letzte HU war. :) oder auf den Drehgestellen
Ja genau - meine Frage richtete sich danach, ob das die Daten aus den Fahrzeugen sind oder von eienr Liste, weil es sein kann, dass sich die HU-Frist durch längere Werkstättenaufenthalte ensprechend verlängert.
Ja genau - meine Frage richtete sich danach, ob das die Daten aus den Fahrzeugen sind oder von eienr Liste, weil es sein kann, dass sich die HU-Frist durch längere Werkstättenaufenthalte ensprechend verlängert.
Die Daten stammen aus den Fahrzeug, es kommt auch darauf an wie viele Kilometer die Fahrzeuge schon runter haben, die Frist liegt ja bei 500.000 km, wie viel darf man über die Kilometerfrist eigentlich drüber fahren bzw. wie lange über die Frist fahren wenn die HU zum bzw. bei TW 583 im Mai abläuft. (Beim Auto ist das ja 3 Monate wenn man Pickerl macht). ;)
Das sind eigentlich Maximalwerte!
W.
Bei der ersten Tür sieht man wann die letzte HU war. :) oder auf den Drehgestellen
Auf das würde ich mich nicht verlassen!
Sind das nicht die Daten der letzten (oder nächsten) Drehgestell-Untersuchung?
Auf das würde ich mich nicht verlassen!
Sind das nicht die Daten der letzten (oder nächsten) Drehgestell-Untersuchung?
Normalerweise ist die nächste HU gemeint ;)
In der Tür sicher, muss sich aber nicht mit den Werten auf den Drehgestellen decken...
In der Tür sicher, muss sich aber nicht mit den Werten auf den Drehgestellen decken...
Bei der Tür oder auf den Drehgestellen steht aber das gleiche wie zB.TW 583 - 05/2006 ;)
Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber es gab einige 500er, die mit neueren Drehgestellen unterwegs waren... ;)
Bei der Tür oder auf den Drehgestellen steht aber das gleiche wie zB.TW 583 - 05/2006 ;)
Dort
kann das Selbe stehen -
muss es aber nicht. :hammer:
Heute glaube ich war auch TW 584 unterwegs, ich weiß aber nicht auf welcher Linie entweder 1 oder 7 . ???
583 war am Nachmittag auf 6 (oder 16).
583 war am Nachmittag auf 6 (oder 16).
War am 6er unterwegs. ;)
583 ist auf der Linie 5 unterwegs...
TW 584 heute um 06:05h in der Haltestelle Finanzamt auf dem Weg nach Andritz als Linie 5 gesichtet!
MfG SG 220
Sowie auch TW 583 läuft im Mai ab.
TW 584 im Jänner 2015, wird wahrscheinlich eh im Sommer auch abgestellt.
Dann sind alle Altfahrzeuge abgestellt, außer ein paar 520er die noch unterwegs sein werden. :'(
Ja so siehts aus... ;) :-\ ::)
Dann sind alle Altfahrzeuge abgestellt, außer ein paar 520er die noch unterwegs sein werden. :'(
Ganz genau, hör bitte mit diesem Blödsinn endlich auf.
Ganz genau, hör bitte mit diesem Blödsinn endlich auf.
Warum, stimmt doch.
Sicher, und 2009 war auch das letzte Jahr der 260er. VB 228 ist jetzt schon fast ein halbes Jahr in Graz. Und 227 noch länger.
Sicher, und 2009 war auch das letzte Jahr der 260er. VB 228 ist jetzt schon fast ein halbes Jahr in Graz. Und 227 noch länger.
Da gebe ich dir recht, die 260er waren bis 2013 im Einsatz, aber 2009 hat es noch keine neuen Straßenbahnen gegeben, um Altfahrzeuge abzustellen. :pfeifend:
Und im Jahr 2014 schaut die Sache schon besser aus, das keine 520er, 580er mehr fahren. ;)
580er sind spätestens mit 16.06 Geschichte...
Warum gerade da, wegen der 1er Einstellung. ;)
Warten wir mal ab. Das glaube ich nämlich nur, wenn ich es sehe.
Lassen wir uns einfach überraschen was im Sommer alles passiert. ::)
583 läuft im Mai ab und wegen einem Fahrzeug tun sich die Graz Linien sicher nichts an. - Mit 16.06 wird die SL 1 zwischen Jako und MT eingestellt. - Für den verbleibenden Auslauf spielt der eine Wagen genau keine Rolle... ;)
Und im November kommts auf dieses eine Fahrzeug auch nicht mehr an...
583 läuft im Mai ab und wegen einem Fahrzeug tun sich die Graz Linien sicher nichts an. - Mit 16.06 wird die SL 1 zwischen Jako und MT eingestellt. - Für den verbleibenden Auslauf spielt der eine Wagen genau keine Rolle... ;)
Ist im Endeffekt eh egal. Nur nach dem was mit den 260er und den Wienern war, bleibe ich bei dieser dabei.
Warten wir mal ab. Das glaube ich nämlich nur, wenn ich es sehe.
Wie schaut es mit den VB Zulassungen aus? Das ist ja das eigentliche Trauerspiel bei der HGL!
Die Duisburger werden bis Sommer 2015 unterwegs sein und mal schauen wann 245 ausgeliefert wird und tatsächlich zugelassen wird.
Ich an stelle der HGL würde mal beginnen die CR mehr zu schonen und vermehrt Altfahrzeuge fahren zu lassen, damit man nicht die CR Monate vor der HU abstellen muss!
@danihak:
Da herrschten andere Voraussetzungen. - Damals (vor drei Jahren) hatte man NULL Reserve. - Heute schau Dir die letzten zehn Wageneinsatzlisten an. - Da stehen immer verschiedene Fahrzeuge drauf... bis zu 15 andere / Tag.
Damals gab es 201 bis 205 und die fuhren wenig. - Heute gibt es 201 bis 226 (-223) also 20 Variobahnen mehr und 263, 265, 267, 268, 271, 278, 279, 291, 292, 293 sowie 521, 527, 528, 535, 581, 582 nicht mehr....
Das heißt man hat vier Fahrzeuge mehr, die man einsetzen kann, wobei die 290er ohnehin nur selten tagsüber gefahren sind... Es gab auch Tage wo nur ein oder gar kein 260er unterwegs waren.
Ich bin mir sicher, dass das letzte Stündchen für die 580er bald schlägt. - Die besseren Duisi werden aber schon noch "fertig" gefahren. ;)
Bin auch gespannt wie oft man die 580er noch sehen wird. 584 war heute exakt am gleichen 5er Kurs auf dem gestern 583 unterwegs war.
Variobahnen sind ja mittlerweile bis auf die drei Fahrzeuge 222, 225 und 226 recht konstant unterwegs.
Wie gesagt, wenn sie weg sind, sind sie es. Nur man soll auch endlich mit den Zulassungen weitermachen.
Heute ist 584 bis 21:00 am 5er zu bewundern ;D
Dreiviertel Neun in Andritz... :D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/IMG_7245ks.png)
Heute sind 583 und 584 auf der SL 5 unterwegs! 584 bis kurz nach 18:30, 583 (sofern kein Tausch mehr erfolgt) bis 23:30!
Heute sind 583 und 584 auf der SL 5 unterwegs! 584 bis kurz nach 18:30, 583 (sofern kein Tausch mehr erfolgt) bis 23:30!
Der Blaue nach Puntigam oder Andritz?
Wenn ich es richtig im Kopf habe 23:00 Abfahrt Jako nach Puntigam. Und von Puntigam kommend zieht er dann in die Steyrergasse ein.
Da gebe ich dir recht, die 260er waren bis 2013 im Einsatz, aber 2009 hat es noch keine neuen Straßenbahnen gegeben, um Altfahrzeuge abzustellen. :pfeifend:
Und im Jahr 2014 schaut die Sache schon besser aus, das keine 520er, 580er mehr fahren. ;)
Eigentlich hätten die 260er schon bei der Cityrunnerlieferung abgestellt werden sollen!
TW 583 heute (sofern kein Tausch erfolgt) bis etwa 22:40 auf der SL5 unterwegs!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/FB/CSC_6323.JPG)
TW 583 als Linie 5 bei der Hst. Dornschneidergasse, 13.03.2014
Schönes Foto... :D :one: von einem Wagen mit Ablaufdatum... :-\
TW 583 als Linie 5 bei der Haltestelle Schloßbergbahn
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/IMG_9153.JPG)
Lange kann man keine, so tollen Aufnahmen von 580er mehr machen. :'(
Heute von 584 auf der SL 1 ;)
584 auf der SL 1
Hatte heute das "Vergnügen", mitfahren zu dürfen: Bei jeder Bremsung dröhnt und vibriert der ganze Wagen als würde er jeden Moment auseinanderfallen. Bin ich froh, wenn die Kraxn endlich im Schmelzofen landen ... ::)
lg, IC
584 auf der SL 1
Hatte heute das "Vergnügen", mitfahren zu dürfen: Bei jeder Bremsung dröhnt und vibriert der ganze Wagen als würde er jeden Moment auseinanderfallen. lg, IC
Das ist eben wahre Nostalgie! :one:
Mir ist er bei der Oper vor die Linse gefahren:
Sicherlich schon am Ende ihrer Lebenszeit angelangt, aber ich mag die Geräte. Marke Eigenbau vom feinsten!
Immerhin stammen die Mittelteile aus den 50er Jahren!
Die Fahrten mit den 580er muss man noch genießen, bevor sie abgestellt werden. :D
Immerhin stammen die Mittelteile aus den 50er Jahren!
Naja, in die Wuppertaler wurden die damals neuen Mittelteile in den Jahren 1958 - 1963 eingebaut.
583 ist auf 1 - meldet "279er"
583 ist auf 1 - meldet "279er"
Wie der Martin schon geschrieben hat, ist der TW 583 heute am 1er unterwegs, hier meine beiden Sichtungsbilder kurz vor und nach dem Jakominiplatz! :)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/IMG_9977.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/IMG_0192.jpg)
Hier habe ich noch ein Foto, vom TW 583 der heute auf der Linie 1 fuhr, bei der Haltestelle Auster Sport und Wellnessbad! :)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100215.jpg)
Der TW 583 ist auch heute wieder auf der Linie 1 unterwegs! :)
Kurz vor Antritt seiner heutigen letzten Fahrt.
Aufgrund einer Störung der 3. Tür wurde er gegen 18:15 Uhr am Jakominiplatz, vermutlich gegen TW 608, getauscht.
MfG Andi
Aufgrund einer Störung der 3. Tür wurde er gegen 18:15 Uhr am Jakominiplatz, vermutlich gegen TW 608, getauscht.
MfG Andi
Angenehmer Nebeneffekt. 583 war nämlich auf einem Kurs, der auch noch bis (zumindest) 22:30 unterwegs ist.
MfG Andi
Er wurde gegen die Cityrunner (661) getauscht, ich wollte ihn in Eggenberg noch filmen, aber statt dem 583er, kam leider die Cityrunner (661)! :(
Gestern um ca. 14:45 Uhr wendete der TW 583, aufgrund einer großen Verspätung, bei der Schleife nach der Haltestelle Hilmteich, was beim TW 583 im Linienbetrieb vielleicht nicht nochmal vorkommen wird! :)
Und beim letzten Bild ist der TW 583 bei der Endstation in Mariatrost zu sehen! :)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100234.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100236.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100245.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100251.jpg)
loger meldet, dass 583 vor kurzem VB 220 auf der SL 5 in der Steyrergasse ersetzt hat.
loger meldet, dass 583 vor kurzem VB 220 auf der SL 5 in der Steyrergasse ersetzt hat.
Gegen 15:00 war 583 nicht mehr am 5er, sondern als Fahrschule unterwegs. Welches Fahrzeug statt 583 gekommen ist mir allerdings nicht bekannt.
zu #98 : Hier kam es zu einem kleinen Mißverständnis. TW 583 stand aus der Innenhofschleife, VB 220 kam als " 5 Dienstfahrt " und stellte sich hinter TW 583 an. TW 583 hat das Remisengelände als Fahrschule verlassen. VB 220 zog nach der Kreisfahrt in die Halle ein. Welche Bim für VB 220 eingesprungen war kann ich auch nicht sagen. L.G. loger
Heute ist 583 am 1er unterwegs.
Kann ich nur bestätigen. Soeben vom Tegetthoffplatz bis Jakomini
mitgefahren. Angenehme Fahrt im Mittelteil, mit der vertrauten Geräuschkulisse.
gallo
583 ist momentan Kurs 8 der SL1. Dieser Kurs würde auch bis zumindest 23:00 noch fahren :)
"279er" meldet: "noch fährt er..."
583 soeben auf der Linie6 am Jakominiplatz Richtung Laudongasse.
TW 584 heute auf Linie 1 unterwegs.
Habe heute ein paar Bilder von 583 und 584 gemacht. ;)
Bild 1: 584 auf Höhe Auster/ Sport und Wellensbad
Bild 2: 583 Endstation St. Peter
Bild 3: 583 Endstation St. Peter
Bild 4: 583 In der Petersgasse
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/FB/DSC_6385.JPG)
TW 584 als Linie 1 kurz vor der Waagner-Biro-Straße, 27.03.2014
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/FB/DSC_6393.JPG)
TW 583 als Linie 6 bei der Waagner-Biro-Straße, 27.03.2014
583 ist auf der SL6 unterwegs und würde momentan auch am Abend zum 26er werden.
Ein 580er (584?) ist am 7er unterwegs. :)
MfG Andi
583 wurde von 5047er als Fahrschule gesichtet...
War TW 584 die letzte Zeit mal unterwegs oder ist der auch schon abgestellt?
TW 583 hat doch noch einen Automaten eingebaut, war am Abend dort und der Automat war eingeschalten. ;)
Am Tag sieht man schwer ob der Automat noch drinnen ist.
War TW 584 die letzte Zeit mal unterwegs oder ist der auch schon abgestellt?
Wenn ich mich nicht verschaut hab, war er gestern gegen 07:15 als Fahrschule am Jako.
MfG Andi
5047er meldet: 584 am 1er.
Erstellt am: Mai 20, 2014, 07:47:20
Gerade HBF -> MT
584 steht in der Remise III beschildert als 7er meldet 279er...
583 steht jetzt am Kohlegleis neben der alten Halle Steyrergasse. ;)
TW 584 um 06:10h am Jakominiplatz als Kurs der Linie 7 in Fahrtrichtung Wetzlesdorf gesichtet!
MfG SG 220
TW 584 ist am 3er unterwegs!
MfG Andi
TW 584 ist am 3er unterwegs!
MfG Andi
Bitte sehr!
583 steht wieder am Freigelände, und ich glaube er hat jetzt wirklich keinen Fahrkartenautomaten mehr drinnen. :'(
HU wäre ja jetzt abgelaufen. :-\
Wenn ich nichts überlesen habe war laut Wageneinsatztliste der letzte dokumentierte Linieneinsatz von TW 583 folgender: Linie 5, am 8.4.2014
584 heute auf 5 gerade Jakominigtl. -> Puntigam.
Davor ist ein Citypark CR.
Auch heute ist 584 wieder auf 5.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Mai/DSC_8385.JPG)
Heute sah ich 584 in der Remise Steyrergasse , wo er am Gelände eine Runde drehte, der Fahrscheinautomat ist auch noch drinnen. :)
Na, er wird so lange betriebsfähig gehalten bis die Frist abläuft ...
W.
Laut Tramway Museum soll der TW 584 keine planmäßigen Linieneinsätze mehr haben. :'(
Die dafür geplante Nachtsonderfahrt soll dann anstatt mit 267 mit 584 stattfinden. ;)
Laut Tramway Museum soll der TW 584 keine planmäßigen Linieneinsätze mehr haben. :'(
Die dafür geplante Nachtsonderfahrt soll dann anstatt mit 267 mit 584 stattfinden. ;)
War zu erwarten. Schließlich kam 584 ja schon seit 6. Juni nicht mehr im Linienverkehr zum Einsatz.
Hoffentlich sinds bei den HGL so gescheit, dass sie die 580er-Mittelteile für den 566er ausschlachten bevor sie alle verschrottet werden.
Hoffentlich sinds bei den HGL so gescheit, dass sie die 580er-Mittelteile für den 566er ausschlachten bevor sie alle verschrottet werden.
Das glaubst du ja selber nicht :hehe:
W.
(http://www.notaurus.net/uploads/webimg14/1409/DSC_8137-1w-1000.jpg)
Tw 584 bei der angesprochenen Nachtsonderfahrt in der Herrengasse (20.9.14)
Wollte nur ergänzen, dass ich zu meiner grossen Überraschung
TW584 am Do oder Fr morgens gegen ca. 7:30
auf der Linie 5 Richtung Puntigam (Höhe Zentralfriedhof) beobachten konnte.
Ist bei den Wageneinsätzen nämlich auch nicht eingetragen.
gallo
Von wegen kein Einsatz mehr geplant etc. etc. etc.
W.
Seit gestern Nachmittag steht 584 wieder am Freigelände der Steyrergasse! ;)
Wollte nur ergänzen, dass ich zu meiner grossen Überraschung
TW584 am Do oder Fr morgens gegen ca. 7:30
auf der Linie 5 Richtung Puntigam (Höhe Zentralfriedhof) beobachten konnte.
Ist bei den Wageneinsätzen nämlich auch nicht eingetragen.
gallo
Hallo
Waren Fahrgäste drinnen oder kann es auch eine Probefahrt oder so etwas gewesen sein?