187 Mal keine Toleranz für Temposünder
Allein in der Landeshauptstadt sind 121 "Null-Toleranz-Routen" eingetragen. Die Kleine Zeitung hat die geheime Liste wo es kein Pardon mehr für Temposünder gibt.
In der Praxis wird ab einer Abweichung von fünf Stundenkilometern - diese Unschärfe ist bei Radarmessungen ohnehin zu berücksichtigen - Anzeige erstattet. Wo genau? Auf "Schulwegen, vor Schutzwegen, Schulen oder Kindergärten", halten sich die Initiatoren zurück. Dennoch ist es der Kleinen Zeitung gelungen, an die aktuelle Liste der 187 "Null-Toleranz-Routen" zu gelangen. Allein in der Landeshauptstadt sind 121 "Null-Toleranz-Routen" eingetragen.
Blitzerwarnungen
Die Liste ist hier (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3405459/standorte-fuer-konzentrierte-geschwindigkeitsueberwachung.story) abrufbar - damit sich die Autofahrer zurücknehmen. Nicht umsonst werden im Radio die "Blitzerwarnungen" durchgegeben. Laut Verkehrssicherheitsexperten ließen sich sechs Prozent aller Unfälle mit Personenschaden (tödliche Kollisionen inklusive) vermeiden, wenn es gelingen würde, das Tempo auf Straßen um 1 km/h zu senken.
Die "Null-Toleranz"-Initiative legt einen klaren Schwerpunkt auf Ortsgebiete und Tempo-30-Abschnitte. 148 der 187 Überwachungspunkte fallen unter diese Kategorie. Kontrolliert werden außerdem 35 Routen mit einer 50-km/h-Obergrenze. Dazu kommen drei Routen mit Tempo 60 sowie eine, wo 40 km/h erlaubt sind. Außerhalb der Landeshauptstadt sind vorerst 66 "Null-Toleranz-Routen" eingetragen. Freilich ist diese Liste nicht in Stein gemeißelt. Land und Polizei erwarten noch weitere Hinweise seitens der Bezirksbehörden.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3406059/temposuender-187-mal-keine-toleranz.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3406059/temposuender-187-mal-keine-toleranz.story)
Hier der Link zur Liste: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3405459/standorte-fuer-konzentrierte-geschwindigkeitsueberwachung.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3405459/standorte-fuer-konzentrierte-geschwindigkeitsueberwachung.story)
lg, IC
Die Liste gibt aber lediglich Standorte für "gelegentliche" Radarkontrolle mit dem mobilen Radarwagen (?) an, und keine fixen Radarstandorte, oder....?
(P.S.: wird die Überwachung in Graz auch mit in zivilen PKWs installierten Radargeräten durchgeführt? So kenne ich es zumindest aus Linz....)
Die Liste gibt aber lediglich Standorte für "gelegentliche" Radarkontrolle mit dem mobilen Radarwagen (?) an, und keine fixen Radarstandorte, oder....?
So ist es, es gibt aber zusätzlich kleine, niedrige, tragbare mobile Radarkästen, die sich rasch z.B. hinter einer Ecke oder zwischen parkenden Autos aufstellen lassen.
(P.S.: wird die Überwachung in Graz auch mit in zivilen PKWs installierten Radargeräten durchgeführt?
Klar, auch die gibt es! Deren Anzahl ist jedoch verschwindend gering!