Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Wien, 16.Bezirk am November 12, 2007, 12:54:31

Titel: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 12, 2007, 12:54:31
Also mich würd ja mal interessieren, wer für den Zuständig ist! Da findet man, wenn man sich die Zeit nimmt schon ein paar Fehler!
Aktuell kann der nicht sein. Legt die Stadt keinen Wert darauf? Oder ist das Erneuern zu teuer?
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am November 12, 2007, 17:32:00
Ich habe eine Mail an die Stadtverwaltung geschickt.


Michael
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2007, 18:13:17
Schätzomativ werden die die Pläne nur alle paar Jahre aktualisiert. Dabei sind wahrscheinlich längere Fristen notwendig.
Leider steht bei den Plänen kein Datum dabei.

Der Aktualisierungsstand ist auch nicht bei allen Plänen gleich.
Bei manchen ist der lange 4er bereits eingezeichnet, bei einigen fehlt er allerdings noch.

E-Mail (für spezielle Fragen):
stadtvermessungsamt@stadt.graz.at


Nachtrag:
Habe folgende Eintragung gefunden ...
"Alle Angaben werden mit großer Sorgfalt erhoben, erfolgen jedoch ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Bitte teilen Sie eventuelle Änderungs- bzw. Korrekturvorschläge zur Stadtkarte dem Stadtvermessungsamt unter der Telefonnummer 0316/872-4125 od. per mail unter erwin.wieser@stadt.graz.at mit."
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am November 12, 2007, 18:42:37
Interessant - Heißt das, die ändern das nur, wenn man sich meldet?  ::)
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2007, 18:58:22
Wieso siehst Du das so negativ?
Diese Zeilen sind doch freundlich und ansprechend formuliert!
Man ist sich dort bewusst, dass trotz größter Sorgfalt Fehler passieren können und man bittet, auf solche Unzulänglichkeiten hinzuweisen.

Kauf´ Dir doch einmal einen gedruckten Stadtplan, der wird (und kann) auch nicht am neuesten Stand sein!
Und woher bezieht z.B. Falk die Daten für seine Stadtpläne?
So ein Plan ist halt ein schöner Haufen Arbeit. Das geht nicht von heute auf morgen.
Die ÖK kommt ja auch nur alle 10 Jahre einmal neu heraus.

Daher kommt es auch darauf an, was für Fehler User "6.Bezirk" gefunden hat!
Ist da was falsch dargestellt, oder etwas "nur" nicht auf den aktuellen Stand gebracht ? ? ?
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am November 12, 2007, 19:32:03
OK. Mir ging es im Grunde nicht um die Fehler (ich kenne ja keine) sondern um die Verlängerungsstrecken der Straßenbahn.


Michael
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 12, 2007, 20:14:18
Konkret hab ich mit "Fehlern" natürlich schon "Versäumnisse" gemeint. So sind etwa die genannten Strassenbahnverlängerungen gar nicht, oder etwa die Autobahnabfahrten zum Flughafen, bzw. Murpark nicht in der größten Auflösung (Überblick; damit jetzt nicht über groß, bzw. detailiert diskutiert werden muss) eingezeichnet. Ferner fehlt bei der Flughafenabfahrt die Verbindung Richtung Triesterstraße gänzlich. Genauer hab ichs mir dann nicht angesehen. Jedenfalls ist es in der Regel doch so, dass strukturelle Bautätigkeiten bekannt sind, insofern kann man Versäumnisse nicht einfach mit Argumenten wie "ach ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es eine neue Autobahnabfahrt, Straßenbahnlinie,... gibt" abtun. Das was mich allerdings "fasziniert" ist, dass, wenn man über WebCity einsteigt dort fest (c) 2007 Stadtvermessungsamt & ARGE kartographie steht. Entweder wird das vom Programm automatisch mit Jahreswechsel geändert, oder irgendwer hat sich nicht die Mühe angetan zu schaun ob den die karte auch wirklich aktuell ist...

so far my two cents dazu.
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am November 12, 2007, 21:04:59
Na, dann würde ich sagen, wir sammeln einmal alle Versäumnisse und schicken dann eine E-Mail mit allen Daten an den Bearbeiter des Stadtplanes. ;)

Mir ist aufgefallen:

Verlängerung Gradnerstraße (Zwar dabei, aber die ist als Nebenstraße eingezeichnet)
Am ehemaligen Bahnübergang in der Mitterstraße gibt es ein überbreites Brückensymbol, was leider falsch dargestellt wird, da dort nur eine Fuß- und Radfahrunterführung vorhanden ist.


Michael
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am November 14, 2007, 07:35:02
Auszug aus meiner beantworteten Mail

Sehr geehrter Herr Pfundner,

der online Stadtplan wird vom inhaltlichem jährlich aktualisiert, in Bezug auf die Hausnummern (Suche) halbjährlich und die Straßennamen (Suche) anlassbezogen.

Die nächste Kartenaktualisierung wird Anfang Jänner durchgeführt - sollten Ihnen noch Fehler aufgefallen sein könnten Sie uns diese mitteilen.


Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Empedokles am November 14, 2007, 19:32:17

Na, dann würde ich sagen, wir sammeln einmal alle Versäumnisse und schicken dann eine E-Mail mit allen Daten an den Bearbeiter des Stadtplanes. ;)


Dazu wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen!  :one:
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am November 15, 2007, 07:34:32
Die Frage ist ja nur, ob die Straßen bzw. generelle Neubauten auch mitaktualisiert werden? Da werde ich noch einmal anfragen.
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am März 11, 2011, 20:54:50

Mit dem Relaunch der www.graz.at Homepage (siehe hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1775.msg68705#msg68705)) gibt es auch einen neuen Stadtplan

Also eines vorab - Klasse! :D


Ein paar Fehler sind mir aber aufgefallen:

Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: just4fun am März 11, 2011, 21:15:40
Da hat die Stadt wohl zu viel Geld herumliegen gehabt. Laut Impressum ist das ja Kartenmaterila vom stadteigenen Vermessungsdienst, somit haben sie die Karte wohl selbst erstellt oder von sonst einer Firma erstellen lassen.

Jede halbwegs intelligente Stadt würde stattdessen einen Link zu Google maps oder bing maps (vorteilhaft wegen der besseren Bildqualität, ist ja auch deutlich besser als die Graz eigenen Bilder, dafür habens ungenauere Adressen als Google) eingebaut und man hätte zehntausende Euro gespart.

Gerade auf solche überaus sinnvollen Karten wie Handel, Gesundheit und Freizeit hat sicherlich jeder gewartet, wirklich wichtige Dinge wie einen Routenplaner hat man dafür nicht.
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: paulw am März 12, 2011, 08:23:42

Da hat die Stadt wohl zu viel Geld herumliegen gehabt. Laut Impressum ist das ja Kartenmaterila vom stadteigenen Vermessungsdienst, somit haben sie die Karte wohl selbst erstellt oder von sonst einer Firma erstellen lassen.

Jede halbwegs intelligente Stadt würde stattdessen einen Link zu Google maps oder bing maps (vorteilhaft wegen der besseren Bildqualität, ist ja auch deutlich besser als die Graz eigenen Bilder, dafür habens ungenauere Adressen als Google) eingebaut und man hätte zehntausende Euro gespart.

Gerade auf solche überaus sinnvollen Karten wie Handel, Gesundheit und Freizeit hat sicherlich jeder gewartet, wirklich wichtige Dinge wie einen Routenplaner hat man dafür nicht.


...natürlich. Und am besten mit Speisekarten von allen Restaurants, sightseeing-GPS-sync für Fussgänger, etc..
Mann, das ist ein simpler Stadtplan! Ein sehr schöner noch dazu.
Er scheint eine Basis zu sein, vl sogar beta, also erweiterbar, und wird sicherlich im Laufe der Zeit immer wieder korrigiert...
Die dauerhafte Unabhängigkeit zu den Übermächten Google&Co finde ich sogar positiv.

Naja, und die Schäfchen meckern halt wieder... maaaähh..:frech:
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: 4020er am März 12, 2011, 10:24:33
Ich finde den Plan auch sehr hübsch. ;)
Hier ist übrigens der direkte Link (eignet sich übrigens sehr gut zum Planen und "Umsetzen" von Verlängerungen u.s.w., die Umleitungsstrecke wurde schon eingezeichnet :P ;D ): http://geodaten1.graz.at/Stadtkarte/synserver?project=GRAZ_Stadtplan&client=flex

lg
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Buchstabensalat am März 12, 2011, 14:40:46
Hm, die S-Bahn-Haltestelle beim Murpark muss aber schnell errichtet worden sein, ich könnte schwören, dass sie gestern noch nicht da war :-)
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: 4010 am März 12, 2011, 16:29:48

Jede halbwegs intelligente Stadt würde stattdessen einen Link zu Google maps oder bing maps (vorteilhaft wegen der besseren Bildqualität, ist ja auch deutlich besser als die Graz eigenen Bilder, dafür habens ungenauere Adressen als Google) eingebaut und man hätte zehntausende Euro gespart.


Finde ich nicht. Gehört schon zum Service der Stadt dazu, einen werbefreien Kartendienst anzubieten, besonders da ja Steuergelder für Vermessung und GIS draufgehen - da sollte der Bürger auch etwas davon haben. ;)
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Buchstabensalat am März 12, 2011, 18:33:41
Google Maps ist für Nichtprivate afaik auch nicht kostenlos.
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am März 12, 2011, 20:48:02

Naja, irgendwie muss sich Google ja auch finanzieren...
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: just4fun am März 12, 2011, 21:35:16

...einen werbefreien Kartendienst anzubieten...


Werbefrei ist relativ. Ist mir grade aufgefallen dass etwa der "Handel" Plan etwas lückenhaft ist, unter Umständen muss man was zahlen um dort reinzukommen was ja dann schon in die Kategorie Werbung fällt.  Etwa fehlt im Zentrum der Frankowitsch (wos ja extra laut Legende die Kategorie "Delikatessen" gibt), aber dafür ist der "Feinkost Mild" verzeichnet, und eben alle Billa oder Spar.
Hab dann noch zum erstbeseten gescrollt was mir noch eingefallen ist, und siehe da selbes Spiel am Lendplatz, Billa, Spar und Hofer da aber etwa der türkische Supermarkt fehlt.

Wenn das auch in den Gesundheit und Freizeit Kategorien nicht besser ist ists schon mehr als fragwürdig.
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Michael am März 12, 2011, 21:38:07

wieso sollte gerade der türkische Laden verzeichnet sein - da war ja was mit den Öffnungszeiten an Sonntagen...
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Torx am Juli 12, 2011, 13:33:56

Jede halbwegs intelligente Stadt würde stattdessen einen Link zu Google maps oder bing maps (vorteilhaft wegen der besseren Bildqualität, ist ja auch deutlich besser als die Graz eigenen Bilder, dafür habens ungenauere Adressen als Google) eingebaut und man hätte zehntausende Euro gespart.

Seh ich nicht so.  Google hat die Häuser nicht eingezeichnet (sondern nur aus Satellitenfotos) zudem kann man Firmen usw. nur eintragen wenn man Google-Konto hat und ist da wohl teils auch auf die Willkür angewiesen wie Google diverse Standorte aktualisiert und was es da für wichtig hält.

Den Graz-Stadtplan finde ich schöner als den von Google, auch Straßenbahnlinien usw. sind übersichtlicher eingezeichnet. Allerdings ist die Bedienung schon recht ok, aber in Sachen Geschwindigkeit und Bedienung (Verlinkung von Adressen, etc.) hat halt Google noch die Nase vorn.

Wesentlich sinnvoller als Google-Kartenmaterial zu verwenden wäre wenn die Stadt ihre Daten einfach ins OpenStreetMap-Projekt (http://www.openstreetmap.org/) einpflegt und dafür dann ein Interface bastelt. Da hätte dann auch jeder was davon!



Naja, irgendwie muss sich Google ja auch finanzieren...

Das sollte aber nicht unsere Sorge sein - aber sehrwohl ein Grund mehr um von öffentlicher Seite auf eigene Sachen zu setzen oder zumindest eher mit freien Portalen wie OSM zusammenzuarbeiten.
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Torx am Juli 14, 2011, 15:21:38
Übrigens werden auf Google-Maps jetzt aktuelle Staus angezeigt. Für öffentliche Verkehrsmittel gibts für Graz leider noch nichts - Google hat sogar schon mal die Fahrpläne drinnen, musste sie dann aber glaube ich wieder herausnehmen weil das GVB/ÖBB nicht gepasst hat...  >:(
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: 4010 am Juli 14, 2011, 15:25:36

Übrigens werden auf Google-Maps jetzt aktuelle Staus angezeigt. Für öffentliche Verkehrsmittel gibts für Graz leider noch nichts - Google hat sogar schon mal die Fahrpläne drinnen, musste sie dann aber glaube ich wieder herausnehmen weil das GVB/ÖBB nicht gepasst hat...  >:(


Na ja, die Schuld auf die ÖBB und GL zu schieben wäre zu einfach, es gehören zu einem Streit immer zwei. Und dass Google eine Datenkrake ist und auf die Wünsche der Datenbereitsteller keine Rücksicht genommen hat, ist ja nicht ganz so unbekannt, oder?
Titel: Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Beitrag von: Torx am Juli 14, 2011, 17:31:57
Was war denn da genau eigentlich? Ich habe dazu nichts mehr gefunden.

Nun, die Sache ist ja nicht ganz unproblematisch. Natürlich, wieso sollte Graz seine Satellitenfotos und auch andere Daten gerade Google geben, andererseits siehts wieder blöd aus wenn es die ganze Welt schon hochauflösend gibt und Graz im Google Earth noch ein unscharfer fleck ist. Lange Zeit war das ja so. Das selbe mit den ÖV-Verbindungen - wo anders kann man bequem die Linien ansehen, aber nicht so in Graz. Was jetzt das Problem ist wenn mal wer anders Linien und ihre Fahrpläne einzeichnet weiß ich auch nicht. Offenbar will man, dass die eigene lausige Fahrplanauskunft nach der um 0:34 ein Fußweg von 20 Minuten geht das Maß der Dinge bleibt...

Wie schon gesagt wäre mir natürlich eine Zusammenarbeit mit OSM lieber, aber was nutzt wenn es da kaum noch gute Applikationen dafür gibt - es sei denn wenn die Stadt selber welche machen lässt.