Eben durch Zufall in diesem Text hier gelesen:
http://www.verbundlinie.at/service/502010/fahrplanwechsel_2014.php
... Der Bahnhof Wildon wird umgebaut, es entsteht ein kundenfreundlicher und barrierefreier Mittelbahnsteig......
Weiß da jemand mehr darüber?
Ist das Teil des zweigleisigen Ausbau der Südbahn in den Bereich oder nur ein schneller Mittelbahnsteig mit Rampe und Zugang über die Gleise?
Ist das Teil des zweigleisigen Ausbau der Südbahn in den Bereich oder nur ein schneller Mittelbahnsteig mit Rampe und Zugang über die Gleise?
Noch dazu kommen wohl die schönen Lärmschutzwände und warscheinlich ein Personentunnel, da doch die Strecke recht gut ausgelastet ist, der zweigleisigen Ausbau im Breeich von Werndorf - Wildon - Lebring kommt wohl erst nach 2025!
Eben durch Zufall in diesem Text hier gelesen:
http://www.verbundlinie.at/service/502010/fahrplanwechsel_2014.php
... Der Bahnhof Wildon wird umgebaut, es entsteht ein kundenfreundlicher und barrierefreier Mittelbahnsteig......
Weiß da jemand mehr darüber?
Stimmt auf jeden Fall, nach meinem letzten Stand steht allerdings noch kein genaues Datum fest.
Ist das Teil des zweigleisigen Ausbau der Südbahn in den Bereich oder nur ein schneller Mittelbahnsteig mit Rampe und Zugang über die Gleise?
Nach Ehrenhausen und Spielfeld (auch bereits zwischen Planung und Umbau) folgt nun halt Wildon, sodass Chris Lohner auf der Südbahn nicht mehr auf den
Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig hinweisen muss.
Mit dem zweigleisigen Ausbau dürfte dies aber wenig zu tun haben - der wird bei der Infra immer weitergeschoben und hat derzeit auch keine Priorität. Sollte Radkersburg wirklich irgendwann wegfallen (ich hoffe nicht) erst recht nicht.
Ändern könnte den Zustand eine Ausbesserung auf slowenischer Seite, um mit Rh 1216 durchfahren zu können, sowie auch die Koralmbahn.
Ändern könnte den Zustand eine Ausbesserung auf slowenischer Seite, um mit Rh 1216 durchfahren zu können, sowie auch die Koralmbahn.
Früher oder später werden auf der Süd auch die 1216/541 druchfahren können und damit werden die Chancen erhöht dass zumindest Graz - Leibnitz druchgehend zweigleisig wird, damit könnte man einen durchgehenden 30 Minuten auf der S5 anbieten das wäre schon das Ziel!
Früher oder später werden auf der Süd auch die 1216/541 druchfahren können und damit werden die Chancen erhöht dass zumindest Graz - Leibnitz druchgehend zweigleisig wird, damit könnte man einen durchgehenden 30 Minuten auf der S5 anbieten das wäre schon das Ziel!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ein 30-Minuten-Takt in beide Richtungen ist ja schon heute möglich und wird ja nachmittags auch gefahren, sogar mit stündlichen Verstärker-REXen nach Spielfeld bzw. Bad Radkersburg.
Langfristig gesehen sollte man sich wohl eher über einen 15-Minuten-Takt zwischen Graz und Leibnitz gedanken machen, wobei das auch machbar sein dürfte.
Nach Ehrenhausen und Spielfeld (auch bereits zwischen Planung und Umbau) folgt nun halt Wildon, sodass Chris Lohner auf der Südbahn nicht mehr auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig hinweisen muss.
In Wartberg/Mürztal darf sie eh noch länger darauf hinweisen. :-)
Hallo und Willkommen im Forum!
Erstellt am: November 27, 2013, 14:12:30
Das Gleis direkt vor dem Bahnhof wurde in Wildon bereits entfernt:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201402/IMG_6764ks.png)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201402/IMG_6766ks.png)
Das Gleis direkt vor dem Bahnhof wurde in Wildon bereits entfernt:
Wurde gleich kurz nach Beginn der eisbedingten Streckensperre (Anfang Februar) entfernt.
Heute wurde in Wildon bereits mit der Aufstellung von neuen Masten begonnen.
Hier
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=35787.msg1577694#msg1577694
wird gemutmasst, dass die Komplettsperre Mitte April in diesem Abschnitt mit dem Umbau in Wildon zu tun hat. Weiß jemand mehr?
Der Link zum Baustellenfahrplan: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2014/2014_04/VAB237599_NV_Baustellenfahrplan.pdf
Ich schätze schon, da ja im Zuge der Umbaumaßnahmen auch die Gleisanlagen inkl. Weichen neu gemacht werden. Sollte das jedoch die einzigen Baumaßnahmen in diesem Zeitraum auf der Südbahn zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß sein, würde ich es nicht verstehen, wieso man den Ersatzverkehr nicht nur zwischen Werndorf und Lebring einrichtet.
Zwei Handyfotos von heute Vormittag:
Es wird übrigens ein Mittelbahnsteig errichtet - dafür wurde auch das vorderste Gleis entfernt, auf dessen Position dann das zweite verschwenkt wird, um Platz für den Bahnsteig zu bekommen. Ganz hinten (östlich) wird ein Durchfahrtsgleis bestehen bleiben.
Eine Unterführung ist jedoch nicht geplant, es soll ein Übergang auf Gleisniveau zum Mittelbahnsteig werden.
Einige Masten werden ausgetauscht und versetzt, bei den anderen werden die Ausleger erneuert.
So die Planung für den Umbau, wie sie mir zugetragen wurde.
Eine Unterführung wäre wirklich auch reine Geldverschwendung, solange der genaue endgültige Ausbau der Südbahn noch nicht feststeht. (Abhilfe hätte natürlich ein durchgehender Personentunnel geschaffen + murseitiger Parkplatz, damit man nicht auf der "falschen" Seite bei geschlossenem Schranken zuschauen muss, wie der eigene Zug davonfährt...)
Wäre es für den Ausbau nicht um einiges billiger, die gesamte Trasse im Bereich Wildon um sagen wir 4m zu erhöhen um Kreuzungsfreiheit zu ermöglichen? Dann könnte man sich eine neue Murbrücke weiter südöstlich sparen, ein Personentunnel wäre damit auch überflüssig. Eine teilweise Einhausung aus Schallschutzgründen (die kann man doch architektonisch ansprechend gestalten) wäre dann wohl immer noch billiger als besagte neu zu bauende Murbrücke, oder?
Wo soll sich murseitig ein Parkplatz ausgehen?
Die Idee die Trasse zu erhöhen gefällt mir sehr gut
Naja, in diesem Fall wäre es wohl sinvoller und vermutlich auch günstiger, die Trasse abzusenken, um auch die Eisenbahnkreuzung auflassen zu können. Man müsste halt entsprechende Maßnahmen setzen, um die Trasse auch im Fall eines Hochwassers befahren zu können. Auch eventuelle Lärmschutzmaßnahmen könnte man sich so sparen.
Wo soll sich murseitig ein Parkplatz ausgehen?
Die Idee die Trasse zu erhöhen gefällt mir sehr gut
Ich habe den Eindruck, dass sich zwischen Mur und Gleisen, wo sich derzeit der Murradweg befindet, noch mindestens eine Parkreihe + Zufahrtstraße längs den Gleisen ausgehen müsste.
Naja, in diesem Fall wäre es wohl sinvoller und vermutlich auch günstiger, die Trasse abzusenken, um auch die Eisenbahnkreuzung auflassen zu können. Man müsste halt entsprechende Maßnahmen setzen, um die Trasse auch im Fall eines Hochwassers befahren zu können. Auch eventuelle Lärmschutzmaßnahmen könnte man sich so sparen.
Wenn eine Tieflage billiger sein sollte als eine Hochlage, wäre das wohl die absolut beste Lösung. Ob dann die (immer noch zweispurige) historische Kainachbrücke unmittelbar nördl. des Ortskerns auch obsolet wäre, wäre interessant. Das würde die Kosten vermutlich schon beträchtlich steigen lassen. (Je billiger eine Trassenführung, desto höher wohl die Chance auf Umsetzung, glaube ich.) Aber vielleicht genügt auch eine "halbe" Tieflage mit einigermaßen vertretbaren Rampen für querende Wege...
Aktuelle Aufnahmen vom Bahnhofsumbau in Wildon (Bilder vom 30.5.)...
Zwei Bilder von gestern.
Hier die nächste "Etappe" des Bahnhof-Umbaus. Der Bahnsteig wird offensichtlich ausschließlich südlich des Empfangsgebäudes errichtet.
Die verpfuschte Übersichtstafel für den Fremdenverkehr zeigt: Entweder ist sich die Gemeinde der Bedeutung des Bahnanschlusses überhaupt nicht bewusst, oder man schämt sich sogar der Bahn?!?! Das habe ich auch noch nie gesehen, dass sich der "Bahnhof" hinter einer Zahl (3) versteckt, anstatt durch ein sofort ins Auge springendes S-Bahn (+"ÖBB")-Zeichen auffallend markiert ist. :o Oder ist er Plan nur für Geografen oder Archäologen gemacht?
Editiert: Bilder-hochladen will heute einfach nicht klappen. Funktioniert aber hoffentlich bald.
So. Kontingent wurde endlich erweitert. Hier also der erste Teil der angekündigten Bilder. Der Rest (Blick nach Süden) folgt in gesondertem Beitrag.
Der Bahnsteig wird offensichtlich ausschließlich südlich des Empfangsgebäudes errichtet.
Die verpfuschte Übersichtstafel für den Fremdenverkehr zeigt: Entweder ist sich die Gemeinde der Bedeutung des Bahnanschlusses überhaupt nicht bewusst, oder man schämt sich sogar der Bahn?!?!
Der Bahnsteig wird südlich errichtet, damit er möglichst nahe an der P+R - Anlage ist, da man dies als wichtiger erachtet hat, als möglichst nahe an der Gemeinde zu sein und den Bahnsteig nördlich zu errichten.
Ich könnte mir durchaus Vorstellen, dass man sich der Bahn schämt, immerhin ist die Bevölkerung auch nicht glücklich mit der Bahn, da der Schranken an der EK (besonders werktags in der Früh und am Nachmittag) schon fast länger zu ist, als er offen ist.
Der Bahnsteig wird offensichtlich ausschließlich südlich des Empfangsgebäudes errichtet.
Die verpfuschte Übersichtstafel für den Fremdenverkehr zeigt: Entweder ist sich die Gemeinde der Bedeutung des Bahnanschlusses überhaupt nicht bewusst, oder man schämt sich sogar der Bahn?!?!
Der Bahnsteig wird südlich errichtet, damit er möglichst nahe an der P+R - Anlage ist, da man dies als wichtiger erachtet hat, als möglichst nahe an der Gemeinde zu sein und den Bahnsteig nördlich zu errichten.
Vor allem um den Zugang zum Bahnsteig geht es - es wird ja keine Unterführung errichtet sondern ein Übergang auf Gleisniveau. Da in Wildon Zugkreuzungen stattfinden sollte sich dieser sinnvollerweise am Ende des Bahnsteiges befinden, und das war nur so möglich. Richtung Norden wäre vermutlich nicht genug Länge bis zu den Ausfahrsignalen gewesen.
Mir ist nicht ganz klar, warum dort keine Bahnsteigunterführung errichtet wird ...
W.
Ich verstehe nicht, was da los ist, dass ich heute noch immer nicht alle Bilder auf einmal hochladen kann, sondern schon wieder herumsch...en muss. Da verliert man ja die Freude. Wahrscheinlich hätte ich sie vorher verkleinern sollen. Also Entschuldigung bitte an die Moderation. Soll nicht mehr vorkommen.
Hier versuche ich es mit dem Rest der Bilder zu Beitrag #20:
@Sanfte Mobilität
Ich nehme an, dass deshalb keine Unterführung gebaut wird, weil nach wie vor buchstäblich alles immer noch in der Schwebe ist: Sowohl der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Zweigleisigkeit als auch die genaue Gleislage plus kreuzungsfreier Übergang Eisenbahn/ Straßenverkehr.
@5047er
"Schon" 2008 sollte der Bevölkerung unmittelbar vor dem beginnenden Ausbau der Plan einer südlich des heutigen Bahnhofs gelegenen, neuen Murbrücke in Hochlage vorgestellt werden. Aber einige gut organisierte Wutbürger brachten alles zum Kippen: Sie griffen die (im dicht bebauten Gebiet) geplante Einhausung der Bahn an und traten ebenso gegen die weiter südlich zu bauende neue Murbrücke auf. (Von dieser hätte man sehr leicht ohne Unterführung auf einen Mittelbahnsteig hinuntergelangen können.) Aufgrund des organisierten Widerstandes antworteten die ÖBB /HL-AG mit dem "Götz-Zitat": Sie vertagten den kreuzungsfreien Ausbau von Wildon auf den Nimmerleinstag und begannen dafür ab Lebring südwärts auszubauen...
Mein Dank gilt also den "besorgten Bürgern".
Lieber Viator!
Die Bilder sollten nicht großer als 1200 Pixel sein... ;)
Hatte ich vergessen. :-X