Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: TW 581 am Dezember 01, 2013, 15:10:21

Titel: Buslinie 39
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2013, 15:10:21
Ärger über aufgelassene Haltestelle

N icht nur die Buslinie 63 ist durch den Einsatz der neuen Gelenksbusse ab dem neuen Jahr betroffen. Auch die Linie 39 zum Zentralfriedhof muss eine neue Route befahren. Und das sehr zum Bedauern der betroffenen Anrainer im Bereich Feldgasse. "Es ist unverständlich, dass die Haltestelle Amselgasse ersatzlos gestrichen wurde", klagt Manuela Koch. Vor allem, weil dort viele ältere Menschen und Menschen mit Behinderung wohnen würden. Dieser Personenkreis gehöre wohl nicht zu den lukrativen Zielgruppen der Holding Graz Linien.

Die Amselgasse sei schon seit Sommer wegen einer Baustelle außer Betrieb. Wegen der Gelenksbusse fahre die Linie 39 künftig eine andere Route. Die HS Feldgasse werde in die Triester Straße verlegt, eine zusätzliche komme im Bereich Tändelwiese, erklärt Holding-Sprecher Gerald Pichler. H. ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3481962/aerger-ueber-aufgelassene-haltestelle.story
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: danihak am Dezember 01, 2013, 15:17:59

Die HS Feldgasse werde in die Triester Straße verlegt, ... erklärt Holding-Sprecher Gerald Pichler. H. ANDREJ


Die ist ja eh erst seit 2010 dort. ::).
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2013, 15:22:25

Die gibt es eh erst seit 2011 ::).


Wieder einmal die geballte Inkompetenz der HGL-Öffentlichkeitsarbeit.

Die Linie 39 wird doch seit damals im Schwachlastverkehr stadtauswärts über die Kapellenstraße geführt, weil die Linie 67 da ja nicht mehr verkehrt ...

Wurde im Übrigen auch schon hier diskutiert: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1563.495 - sollte man das zusammenführen?

Nochmals die Frage: die HGL-ÖA behauptet ja steif und fest, dass der 39er mit Gelenkbussen betrieben werden wird. Stimmt das wirklich? Oder ist das wieder eine inkompetente Halbfalschinformation, weil ich weiß nur von 15-m-Bussen, die auf den 39er kommen und er zur Wika fahren soll?

W.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: danihak am Dezember 01, 2013, 15:29:27
Ich tippe immer mehr auf Gelenk. Das hört man auch schon vom Fahrpersonal.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2013, 15:36:12

Ich tippe immer mehr auf Gelenk. Das hört man auch schon vom Fahrpersonal.


Das widerspricht aber dem GR-Beschluss für die Beschaffung, weil ja die Linie 31 zur Gelenkbuslinie werden soll. Werden hws. zu wenige Gelenker sein ...

Aber das Schöne ist ja, dass man nichts, aber auch gar nichts über die geplanten Maßnahmen erfährt, die ja angeblich schon Anfang 2014 umgesetzt werden sollen - weder von der Politik, noch von der HGL ...

Verbesserungen für die Fahrgäste scheinen ja ganz großen Geheimhaltungscharakter zu haben - der p. t. Kunde soll ja überhaupt keine Zeit haben, sich darauf einzustellen  :boese:

W.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2013, 16:38:23


Ich tippe immer mehr auf Gelenk. Das hört man auch schon vom Fahrpersonal.


Das widerspricht aber dem GR-Beschluss für die Beschaffung, weil ja die Linie 31 zur Gelenkbuslinie werden soll. Werden hws. zu wenige Gelenker sein ...

Aber das Schöne ist ja, dass man nichts, aber auch gar nichts über die geplanten Maßnahmen erfährt, die ja angeblich schon Anfang 2014 umgesetzt werden sollen - weder von der Politik, noch von der HGL ...

Verbesserungen für die Fahrgäste scheinen ja ganz großen Geheimhaltungscharakter zu haben - der p. t. Kunde soll ja überhaupt keine Zeit haben, sich darauf einzustellen  :boese:

W.


Die Linien 31, 41, 63, 67 werden ja komplett auf Gelenker umgestellt und auf der Linie 53 werden alle Kurse mit Gelenker gefahren, ich kann mir schwer vorstellen, dass die Linie 39 bereits ab Januar 2014 Gelenker fahren, dass wird erst viel später geschehen, wenn alle Citaro L weg sind.

Ich wusste ja gar nicht, dass der 39er zum Zentralfriedhof fährt?  :hehe:
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2013, 17:47:40

Die Linien 31, 41, 63, 67 werden ja komplett auf Gelenker umgestellt und auf der Linie 53 werden alle Kurse mit Gelenker gefahren, ich kann mir schwer vorstellen, dass die Linie 39 bereits ab Januar 2014 Gelenker fahren, dass wird erst viel später geschehen, wenn alle Citaro L weg sind.


Und die Linien 52 und 39 sollten auf Citaro L umgestellt werden.

Die Linie 39 fährt zur Wirtschaftskammer und die Linie 31 zur Uni/Resowi.

Kommt das alles jetzt nicht?

Zitat

Ich wusste ja gar nicht, dass der 39er zum Zentralfriedhof fährt?  :hehe:


Richtig, das Ziel heißt ja Urnenfriedhof  :pfeifend:
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: cschuel am Dezember 01, 2013, 19:16:48

Zur Diskussion wegen Gelenkern:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher bei der Kreuzung Triesterstr/Muchitschstr. (in Ri. Urnenfriedhof) um die Kurve kommt, denn schon mit den 2achsern ist es richtig knapp.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2013, 19:28:13
Es gibt ja eigentlich keine Diskussion, sondern eine Falsch(?)information seitens der HGL-ÖA, weil ja was anderes geplant ist/war - da es aber keine ordentliche öffentliche Information gibt, kann man nicht wirklich was dazu sagen ...

W.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: danihak am Dezember 01, 2013, 23:42:46

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher bei der Kreuzung Triesterstr/Muchitschstr. (in Ri. Urnenfriedhof) um die Kurve kommt, denn schon mit den 2achsern ist es richtig knapp.


Die Kreuzung muss sowieso umgebaut werden.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Variobahn am Dezember 02, 2013, 08:10:49
Die Muchitschstraße wird vom 39er ja seit dem Sommer nicht mehr befahren - was soll da umgebaut werden?
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 02, 2013, 08:17:47
Eben.

W.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: danihak am Dezember 02, 2013, 10:55:41

Die Muchitschstraße wird vom 39er ja seit dem Sommer nicht mehr befahren - was soll da umgebaut werden?


Gut, ich habe mich verlesen. Ich dachte er meinte Triesterstr/Kapellenstraße. Alles andere ist eh sinnlos. Weil eine andere Kreuzung hat er nicht mehr auf der Triesterstr., wo er umdie Kurve kommen muss.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: cschuel am Dezember 02, 2013, 16:55:25
Ihr habt Recht - ich meinte ja auch die Kapellenstraße.

Keine Ahnung, warum ich immer die Kapellen- mit der Muchitschstraße verwechsle  :pfeifend:


EDIT: Weiters frage ich mich, ob ein Gelenker auch über die Ecke Liebig/Johann Fux Gasse kommt. ???
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 02, 2013, 17:48:42

EDIT: Weiters frage ich mich, ob ein Gelenker auch über die Ecke Liebig/Johann Fux Gasse kommt. ???


Der Abschnitt Jakominiplatz - Uni/Resowi ist grundsätzlich gelenkbustauglich, dies wurde schon überprüft.

W.
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Toben Dax am Dezember 03, 2013, 08:43:04

Ihr habt Recht - ich meinte ja auch die Kapellenstraße.

Keine Ahnung, warum ich immer die Kapellen- mit der Muchitschstraße verwechsle  :pfeifend:


Ich hätte da zwei i-Tüpferl zum drauf herumreiten:

1. Heißt die Straße "Vinzenz-Muchitsch-Straße".
2. Hat die Triester Straße keine Kreuzung mit der Kapellenstraße, ihr meint wahrscheinlich die Straße "Auf der Tändelwiese" (die Kapellenstraße beginnt erst bei der Vinzenz-Muchitsch-Straße).

Andreas
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 529 am Dezember 08, 2013, 20:50:27
Warum soll die Linie 39 ab nächstes Jahr zur Wirtschaftskammer fahren ???. Ich dachte der 31er fährt dort hin das würde ich schade finden da ich fast immer am 31er unterwegs bin :'(
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 08, 2013, 21:26:24

Warum soll die Linie 39 ab nächstes Jahr zur Wirtschaftskammer fahren ???.


Ästetausch mit Linie 31 wegen Umstellung auf Gelenkbus. Steht auch schon weiter oben im Thread.

lg, IC
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 529 am Dezember 08, 2013, 22:18:10
Warum kann man am 31er keine Gelenkbusse einsetzen. ???. Wie ich mich erinnern kann ist im April ein Gelenkbus Nr. 194 am 31er gefahren :), der ist sogar besser bei der Umkehrschleife Wirtschaftskammer um die Kurve gekommen als ein Citaro L. :)
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2013, 06:21:12
Bei der Uni ist der Bedarf für Gelenksbusse eher gegeben als bei der WK...
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 529 am Januar 16, 2014, 22:57:54
Ab wann werden eigentlich Citaro L am 39er eingesetzt.  ;)
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2014, 22:58:31

Ab wann werden eigentlich Citaro L am 39er eingesetzt.  ;)


Ab Herbst 2014!
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 529 am Januar 16, 2014, 22:59:36
Warum so spät erst  ???
Titel: Re: Buslinie 39
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2014, 23:03:45

Warum so spät erst  ???


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9845.msg118828#msg118828