Siehe
http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/12/05/oebb-zuege-mit-aua-flugnummer-in-planung.html
Provodnik
Die AUA will ja scheinbar die Flüge (Wien - Graz) streichen!
Dann sollte man mMn aber auch noch warten, bis am Flughafen Graz ein richtiger Bahnhof erbaut ist, den mach auch als Endhaltestelle für unseren Premiumzug verwenden kann!!
Dann sollte man mMn aber auch noch warten, bis am Flughafen Graz ein richtiger Bahnhof erbaut ist, den mach auch als Endhaltestelle für unseren Premiumzug verwenden kann!!
Wozu sollten Züge dort beginnen/enden? Die Verbindung GRZ-VIE ist ein reiner "Anschlussflug" für Steirer die via VIE in die weite Welt fliegen wollen. Nur GRZ-VIE fliegt ja kaum keiner und umgestiegen wird in Graz auch nicht.
Somit könn(t)en diese Züge ja wohl genausogut in Graz Hbf beginnen/enden, der ist besser erreichbar als der Flughafen.
Wobei ich aber glaube, dass die Zugverbindung nur bedingt angenommen würde. Die meisten Passagiere würden wohl auf Umsteigeverbindungen mit Lufthansa via FRA oder MUC ausweichen. Wer fliegt will ja schnell sein.
LG
Gert
Dann sollte man mMn aber auch noch warten, bis am Flughafen Graz ein richtiger Bahnhof erbaut ist, den mach auch als Endhaltestelle für unseren Premiumzug verwenden kann!!
Wozu??
Die Leute, die von Graz-Thalerhof über Wien-Schwechat irgendwo hinfliegen, kommen ja nicht mehrheitlich aus der Gegend des Flughafens. Die fliegen ja nur ab Thalerhof, weil der Flughafen zufällig dort ist.
Hauptzweck der Flüge ist ja für Leute aus Graz bzw der Steiermark eine Anbindung ber VIE herzustellen, und nicht die Erschliessung der Metropole Thalerhof. Wenn diese Anbindung dann auf dem Landweg per Zug erfolgen sollte, dann selbstverständlich ab Graz Hbf, aber nicht ab Flughafen Graz-Feldkirchen.
Ein Fernverkehrshalt bei kleinen Regionalflughäfen wie Graz oder Linz ist unnötig und sowas ist auch nicht geplant. Für die Regionalflughäfen reicht eine Nahverkehrsanbindung mit S-Bahn, bahnseitige Fernverkehrsanbindung gibt es auch international nur an grossen Luftfahrtdrehkreuzen, die ein entsprechendes fernverkehrsaffines Einzugsgebiet von bis zu 200 km haben.
Provodnik