Endlich gibt es einmal konkrete Informationen zu den geplanten Änderungen - ab 7. Jänner 2014:
35 neue Busse für Graz
Neue Gelenk- und Solobusse ab 18. Dezember 2013 im Einsatz
33 neue moderne Gelenkbusse und zwei neue Solobusse verstärken sukzessive ab Mittwoch, 18. Dezember, die Flotte der Holding Graz Linien und sorgen so für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit für die Buspassagiere. Teil zwei der jüngsten Busoffensive der Holding Graz Linien ist damit abgeschlossen. Und: Als Folge gibt es ab 7. Jänner auch Änderungen bei einigen Buslinien.
Änderungen ab 7. Jänner
,,Stolze 20 Millionen Euro haben die Stadt Graz und die Holding Graz Linien in den letzten eineinhalb Jahren in die Modernisierung ihrer Busse investiert. Bereits im Juli des Vorjahres wurden 17 neue biodieseltaugliche 18-Meter-Gelenkbusse in Betrieb genommen. Dieser Tage folgt der nächste Schritt: Weitere 35 Busse werden für den Linienbetrieb vorbereitet und ab 18. Dezember sukzessive in den laufenden Fahrbetrieb eingebaut. In weiterer Folge kommt es ab 7. Jänner 2014 zu einigen Änderungen bei bestimmten Buslinien", so Stadtrat Gerhard Rüsch über die Großinvestition und ihre positiven Auswirkungen.
Um die Hälfte mehr Platz
Bei 33 der neuen Busse handelt es sich um 18 Meter lange Gelenkbusse, zwei weitere sind je zwölf Meter lange Solobusse. ,,Diese Flottenerneuerung war uns ein echtes Herzensanliegen", so Barbara Muhr, zuständige Vorstandsdirektorin der Holding Graz. ,,Mit den neuen Bussen ist man als Passagier sowohl noch sicherer, als auch komfortabler unterwegs, bieten die Gelenkbusse doch einen um 50 Prozent größeren Fahrgastraum als die bisherigen Solobusse, die jetzt ersetzt werden, an", ergänzt Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz. Die neuen Busse, allesamt Niederflurfahrzeuge, sind schadstoffarm, entsprechen der Abgasklasse EEV (,,Enhanced Environmentally Friendly Vehicle"), sind also besonders umweltfreundlich und natürlich biodieseltauglich.
Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio zeigt sich ebenso begeistert: ,,Die Holding Graz Linien hat hier wirklich gute Managementarbeit geleistet und trägt mit diesem millonenschweren Investment ganz wesentlich und essentiell zu einer Attraktivierung der Öffi-Bus-Linien bei. Für Eustacchio stellt sich mit diesem Ankauf aber nicht nur die Holding Graz Linien der nötigen Modernisierung: ,,Es ist auch ein erklärtes Ziel der Grazer Verkehrspolitik, die Fahrzeugflotte der Graz Linien umwelttechnisch und komfortmäßig stets auf den aktuellen Stand der Technik zu halten, das sind wir der Umwelt und den Kunden der Graz Linien schuldig", so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio.
Infotainment im Bus
Großen Wert legt man bei den Holding Graz Linien auch auf die umfassende Information der Fahrgäste: In den Gelenkbussen befinden sich je zwei Monitore, die neben wichtigen Fahrgastinformationen (Linienverlauf und Haltestellen) auch Infotainment-Angebote (Nachrichten, Wetter, Sport, Lifestyle, Kultur) abspielen. Alle Busse sind mit Klimaanlagen ausgestattet, ebenso befinden sich in allen Fahrzeugen Kameras für die Videoüberwachung.
Neue Linienführungen und Haltestellen
Hand in Hand mit der Inbetriebnahme der neuen Busse gibt es auch einige Änderungen im Linienbetrieb des Busnetzes ab dem 7. Jänner 2014, da auf den nachfolgenden Linien künftig Gelenkbusse eingesetzt werden, was teilweise Änderungen bedingt:
Die Linie 41 fährt ab 7. Jänner 2014 von St. Leonhard kommend in Richtung Andritz/Dürrgrabenweg nicht mehr durch die Elisabethstraße und die Merangasse zur Universität, sondern über den Hilmteich und die Schubertstraße. Die Haltestellen ,,Studentenheim Elisabeth", ,,Tegetthoffplatz" und ,,Strassoldogasse" werden von der Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Uni/Mensa wird zur Haltestelle Uni/Mensa der Linie 58E verlegt. Neu auf der Linie 41 sind die Haltestellen ,,Leonhardplatz" (vor dem Neubau der Chirurgie) und ,,Hilmteich". In Planung befinden sich zwei weitere Haltestellen vor dem Botanischen Garten und beim Geidorfgürtel, welche im Frühjahr in Betrieb genommen werden.
Einstellung der Linie 58E: Die Einschublinie 58E (Hauptbahnhof - Uni/RESOWI) wird am 20. Dezember, also am Tag vor den Weihnachtsferien, ihren letzten Betriebstag haben. Grund ist hier der Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 63 ab 7. Jänner 2014.
Neue Endhaltestelle der Linie 63 in St. Peter: Ab der Haltestelle ,,Plüddemanngasse" fährt die Linie 63 zur Haltestelle ,,Morrehof" und weiter zur Endstation ,,Schulzentrum St. Peter". Die Schleifenfahrt zum ORF-Zentrum mit den Haltestellen ,,Terrassenhaussiedlung", Petersbergenstraße", ,,ORF-Zentrum" und Marburger Straße" wird von der Linie 63 ab 7. Jänner 2014 nicht mehr befahren! Als Ersatz kann in die Linien 72, 76U sowie 64/64E umgestiegen werden.
Die Passagiere der Linie 31 (Wirtschaftskammer-Webling) und der Linie 67 (Zanklstraße-Zentralfriedhof) kommen ab 18. Dezember ebenfalls sukzessive in den Genuss von Gelenkbussen. Hier sind aber keine Änderungen bei der Linienführung oder den Haltestellen notwendig.
,,Mit dem Einsatz der neuen Gelenkbusse tragen wir dem erfreulichen Faktum Rechnung, dass die Passagierzahlen im öffentlichen Verkehr in Graz steigen", so Barbara Muhr. Seitens der Stadt Graz wurden im Rahmen dieser weiteren Qualitätsoffensive zusätzlich 1,3 Millionen Euro für Infrastrukturkosten (z. B. Haltestellenverlängerungen, neue Ampelschaltungen) aufgewendet.
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10224302/1618648/
Offenbar kommt es nicht zum Endstationstausch 31/39 Wirtschaftskammer/Uni-Resowi - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?
Eigentlich müsste es ja durch die Einstellung der Linie 58/E und der Verkürzung der Linie 63 ja freiwerdende Leistungen geben, was passiert damit?
Wahrscheinlich war die Linienänderung des 41ers eine kurzfristigere Idee, weshalb es die beiden neuen Haltestellen in der Schubertstraße erst in Frühjahr geben wird. Ob diese neue Linienführung in dieser Form so wahnsinnig viel Sinn macht, wird man sehen - warum kann die Linie nicht in beiden Richtungen über Hilmteich verkehren?
Wie sieht es eigentlich mit entsprechenden Fahrplan- bzw. Fahrzeitanpassungen aus, dem Vernehmen nach auf den jeden Fall auf der Linie 64 - aber was passiert da konkret?
Ein Rückschritt bei den neuen Bussen ist leider die Drohung mit dem Infotainment - leider werden dann wohl die guten, alten Routentafeln zugunsten einer Minimal-Fahrgastinformation - wie bei den neueren Straßenbahn-Serien - verschwinden. Die seinerzeitige Zusage, dauernd Liniennummer, Fahrziel und Haltestellenfolge anzuzeigen, wurde leider nie umgesetzt - andere Städte machen das viel besser ...
Zu hoffen ist aber trotzdem, dass die Gelenkbusse der bei neueren Serien (131 - 163 sowie 182 - 198) hauptsächlich im Linienverkehr eingesetzt werden (v. a. wegen der besseren Linienanzeigen) und die älteste Serie (165 - 181) dann für den Einschubdienst und die Frühverstärker.
Die StVG hat natürlich - brav, wie immer - schon die neue Linienübersicht: http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_0114.pdf
W.
Offenbar kommt es nicht zum Endstationstausch 31/39 Wirtschaftskammer/Uni-Resowi - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?
Eigentlich müsste es ja durch die Einstellung der Linie 58/E und der Verkürzung der Linie 63 ja freiwerdende Leistungen geben, was passiert damit?
Wahrscheinlich war die Linienänderung des 41ers eine kurzfristigere Idee, weshalb es die beiden neuen Haltestellen in der Schubertstraße erst in Frühjahr geben wird.
Der Linientausch kommt im Spätsommer / Herbst 2014, Grund ist die Generalsanierung des Glacis im Jahr 2014. Da wird es einige "Umwegfahrten" für den 31 und 39 geben.
In Summe gibt es keine freien Leistungen durch den 58E und 63 ... diese werden/wurden z.B. zum 64 verschoben.
41er ist keine kurzfristige Idee, aber die Genehmigung von neuen Haltestellen kann bei unseren Behörden schon ein Jahr dauern (vor allem wenn der Grünraum betroffen ist und die beiden Mitarbeiter im Jahr 2013 im Krankenstand sind, da gibt es keinen Ersatz und somit keine Genehmigung). Und wenn diese Erst im Dezember kommt, dann ist es mit dem Bauen in diesem Jahr vorbei.
Danke für die Info!
Aber warum diese komplizierte Linienführung? Wäre eine Führung des 41ers in beiden Richtungen über Hilmteich nicht möglich gewesen?
Es gibt übrigens auch eine Erweiterung des Nachtbusnetzes, die nicht erwähnt wurde. Die Linie N 5 verkehrt ab 7. Jänner 2014 dann bis Werndorf, Schule.
Hier der neue Übersichtsplan: http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_nightline_0114.pdf
Kommt vielleicht im Vorfeld - also noch vor Weihnachten! - auch noch eine kleiner Infofolder mit ALLEN konkreten Änderungen?
W.
... - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?
Es war immer vorgesehen die Linien 39 und 52 mit 15-m-Bussen zu betreiben. Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...
Es war immer vorgesehen die Linien 39 und 52 mit 15-m-Bussen zu betreiben. Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...
Dann ist also noch davon auszugehen, dass einige ältere Solobusse bis nächsten Sommer verkehren, weil man bis dann nicht alle 15-m-Busse einsetzen kann!?
Über die Verbund-Homepage kann man die neuen Fahrpläne übrigens schon abrufen!!!
W.
Es war immer vorgesehen die Linien 39 und 52 mit 15-m-Bussen zu betreiben. Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...
Dann ist also noch davon auszugehen, dass einige ältere Solobusse bis nächsten Sommer verkehren, weil man bis dann nicht alle 15-m-Busse einsetzen kann!?
W.
Da werden schon zahlreiche Busse frei werden, 41er, 53er(wird komplett auf Gelenkbusse umstellt), 63er, 67er und für den 39er braucht man genau 6 Busse!
Alterativ setzt man die 15m auf den Liniien 72, 74, 76U ein, damit werden schon einige Solos frei werden.
Wo fahren die Gasbusse? Etwa auf den Linien 39, 48 und 65 auf den Kursen welche bis ca. 20-21 Uhr fahren?
Zu hoffen ist aber trotzdem, dass die Gelenkbusse der bei neueren Serien (131 - 163 sowie 182 - 198) hauptsächlich im Linienverkehr eingesetzt werden (v. a. wegen der besseren Linienanzeigen) und die älteste Serie (165 - 181) dann für den Einschubdienst und die Frühverstärker.
Wozu sollte man die Busse 165-181 weniger einsetzen? Sind jetzt 7 Jahre alt und können daher eigentlich auf den Linien 31, 32, 33, 40, 41, 53, 63 sowie 67 eingesetzt werden!
Die neue 41er-Linienführung hat sich aber noch nicht zur StVG durchgesprochen: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_40041m_n14.pdf - ditto beim 63er http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38063m_n14.pdf
Da werden schon zahlreiche Busse frei werden, 41er, 53er(wird komplett auf Gelenkbusse umstellt), 63er, 67er und für den 39er braucht man genau 6 Busse!
Es werden aber auch zahlreiche Solobusse abgestellt (O405, erste Citaro-Serie 131 - 141, einige ex-Weiss-Zweitürer ...) - das ist eine 1:1-Rechnung!
Wozu sollte man die Busse 165-181 weniger einsetzen?
Die Begründung habe ich ja geliefert ...
W.
Über die Verbund-Homepage kann man die neuen Fahrpläne übrigens schon abrufen!!!
Die neue 41er-Linienführung hat sich aber noch nicht zur StVG durchgesprochen: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_40041m_n14.pdf - ditto beim 63er http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38063m_n14.pdf
Alles klar bei dir? ;)
Alles klar bei dir? ;)
Warum nicht?
W.
Es werden aber auch zahlreiche Solobusse abgestellt (O405, erste Citaro-Serie 131 - 141, einige ex-Weiss-Zweitürer ...) - das ist eine 1:1-Rechnung!
Die Weiss Zweitürer mit Klima bleiben!
Die Weiss Zweitürer mit Klima bleiben!
Es gibt aber auch welche ohne!
Kurz gesagt: es werden 35 Busse angeschafft und ungefähr die gleiche Anzahl ausgeschieden - wenn jetzt aber am 39er noch keine Citaro L fahren dürfen bzw. die Linienumstellung erst im Herbst 2014 erfolgt, dann wird man noch ein paar ältere Solobusse mehr benötigen.
Update: die Fahrpläne der Linien 41 und 63 sind auf der Verbund-Homepage jetzt richtig.
Die Umstellung beim 39er kommt aber erst nach dem Kreuzungsumbau Alte Poststraße / Kapellenstraße (Herbst 2014). Mit 15-m-Bussen ist die derzeitige Kreuzung nicht zu befahren und dieser Umbau ist ein wenig Aufwendig ...
Schon interessant - da wurde doch erst kürzlich die neue Unterführung errichtet und jetzt muss man schon wieder umbauen ...
W.
Am 41er sollen also auch Gelenkbusse fahren?
Da diese Linie ja nach wie vor nur im 15min-Takt fährt, wäre zur Kapazitätserweiterung eigentlich eine Intervallkürzung auf 10min zur HVZ schöner gewesen. Klar, das kostet mehr Geld, aber innerstädtisch sollte bis zu einem Intervall von >10min zusätzliche Kapazität nach Möglichkeit eher durch eine Angebotsverdichtung (auf 10min) bereitgestellt werden. Und erst darunter dann durch Gefässgrössenerweiterung.
15min-Intervall ist innerstädtisch nocht nicht so toll...
Provodnik
Kurz gesagt: es werden 35 Busse angeschafft und ungefähr die gleiche Anzahl ausgeschieden
Aber es werden jetzt insgesamt mehr Gelenkbusse unterwegs sein als vorher :one:
Spannender Weise steht zu dem ganzen Thema auf der Linien-Homepage genau NIX!!! :sleep:
Spannender Weise steht zu dem ganzen Thema auf der Linien-Homepage genau NIX!!! :sleep:
Richtig, Zahlt ja die Stadt und die HGL führen "nur" aus ...
W.
Da diese Linie ja nach wie vor nur im 15min-Takt fährt, wäre zur Kapazitätserweiterung eigentlich eine Intervallkürzung auf 10min zur HVZ schöner gewesen. Klar, das kostet mehr Geld, aber innerstädtisch sollte bis zu einem Intervall von >10min zusätzliche Kapazität nach Möglichkeit eher durch eine Angebotsverdichtung (auf 10min) bereitgestellt werden. Und erst darunter dann durch Gefässgrössenerweiterung.
15min-Intervall ist innerstädtisch nocht nicht so toll...
Da muss ich auch absolut zustimmen. Die verkehrspolitische Leitlinie hat dies einmal vorgesehen. Aber da sind wir auch wieder einmal bei der Frage nach der Vereinheitlichung der Taktsystem (5/10/20 oder 7,5/15/30) - im Moment ist das ja alles andere als einheitlich. Da gehört einfach eine Reform inkl. der Überarbeitung des Busnetzes her!
Deshalb ist die Diskussion über größere Straßenbahnfahrzeuge eben auch nicht ganz ungefährlich - weil man sich so eben Innenstadtentlastung und (damit) Intervallverdichtungen "ersparen" könnte. Bei der Linie 7 sind größere Fahrzeuge absolut notwendig, bei den anderen Straßenbahnlinien aber einmal dichtere Takte.
Offenbar steht diese Haltestellenverlegung auch im Zusammenhang mit dem Gelenkbuseinsatz auf der Linie 31:
Autobuslinien 31 und N2: Verlegung der Haltestelle Goethestraße in Richtung Wirtschaftskammer
Auf Grund der Niederschrift und Genehmigung der Steiermärkischen Landesregierung Abteilung 16 wird die Haltestelle ,,Goethestraße" in Richtung Wirtschaftskammer ab Mittwoch, 11. Dezember 2013, Betriebsbeginn, verlegt.
Die Haltestelle wird von Ihrem jetzigen Standort in der Körblergasse geg. Haus Nr. 15 (SparMarkt) um ca. 90 Meter, in Richtung Wirtschaftskammer nach vor verlegt. Die neue Halteposition befindet sich unmittelbar vor der Ausfahrt aus der Liegenschaft Körblergasse 28.
verlegen.
Quelle: www.holding-graz.at/linien
W.
Jetzt gibt es endlich auf der HGL-Homepage konkrete Infos über die geplanten Fahrplan- und Linienführungsänderungen:
Fahrgastinformation zum Sonder-Fahrplan am 23.12.2013
Am Montag, den 23.12.2013, ist der erste Tag der Schul- und Universitätsferien.
Im Frühverkehr ist daher nur eine geringe Nachfrage zu erwarten, jedoch rechnen wir tagsüber mit starkem Einkaufsverkehr!
Daher führen wir unsere Linien an diesem Tag nach einem Sonderfahrplan. Grundsätzlich fahren unsere Linien an diesem Montag laut Fahrplan des Adventsamstages.
ACHTUNG: Es werden für diesen einen Tag die Aushänge an den Haltestellen nicht ausgetauscht!
Abweichend vom Fahrplan des Adventsamstages gilt in diesem Sonderfahrplan jedoch folgendes:
Die Linien 30, 50, 52, 53, 62 und 65 verkehren am 23.12. bis ca. 20 Uhr.
Außerdem fährt die Linie 30 wie an Werktagen am Vormittag bis zur Gebietskrankenkasse und die Linie 39 verkehrt bis Uni-Resowi.
Die Linie 41 fährt an diesem Tag wie an einem normalen Werktag über die gesamte Strecke (Dürrgrabenweg - Andritz - Universität - St. Leonhard).
Bei der Linie 64 bieten wir im Stiftingtal tagsüber analog des Werktagfahrplanes alle 15 Minuten einen Bus.
Den genauen Fahrplan erhalten Sie bei unserem Routenplaner im Internet oder auf der BusBahnBim-App!
Optimierungen ab 24. Dezember
Schwerpunkt: bessere Anbindungen zur S-Bahn
Linien 4 (Andritz - Liebenau)
An Mo-Fr spätere Direktanbindung ab der Innenstadt (Hauptplatz) direkt zu den S-Bahn-Halten Ostbahnhof und Liebenau/Murpark durch einen späteren Kurs der Linie 4. Künftig letzte Direktfahrt der Linie 4 um 19:20 Uhr ab Hauptplatz (bisher 19:06 Uhr). Bisher mussten vor allem Handelsangestellte aus der Innenstadt deren Geschäfte um 19 Uhr schließen (Kastner&Öhler!) am Jakominiplatz in die Linie 13 Richtung Liebenau umsteigen, dieses Umsteigen kann dann entfallen.
Linie 34E (Verstärker zur Linie 34 im Abschnitt Jakominiplatz - Siedlungszentrum Neusiedlergasse)
Geringfügige Verschiebungen bei der Verstärkerlinie 34E ganztägig, um mehr Kapazitäten für die Linie 34 zu ermöglichen (bessere Verteilung der Fahrgäste zwischen den beiden Linien).
Linie 41/53
Bis dato führten wir an den Abenden sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig in Andritz die Kurzführungen der Linien 41 und 53 unter der gemeinsamen Linienbezeichnung 41/53 sowohl in Richtung Fuß der Leber als auch in Richtung Dürrgrabenweg. Um unseren Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern, fährt künftig der Linienteil zum Dürrgrabenweg als Linie 41E und der Linienteil nach Fuß der Leber als Linie 53E.
Linie 64 (Puntigam - Schulzentrum St. Peter - St. Leonhard - Stifting)
An Mo-Fr Verschiebung des Kurses ab Puntigam um 6:00 Uhr auf 6:04 Uhr wegen Anschluss von einer neuen S-Bahnverbindung (an Puntigam 6:00 Uhr).
Linie 65 (Puntigam - Wetzelsdorf)
An Mo-Fr neuer Kurs ab Puntigam um 6:04 Uhr wegen Anschluss von einer neuen S-Bahnverbindung (an Puntigam 6:00 Uhr).
Linie 74 (Liebenau/Murpark - Dörfla)
Fahrplanänderungen für bessere Anschlüsse in Liebenau/Murpark.
Bessere Verbindungen für StudentInnen
Die Holding Graz Linien binden zukünftig die Universität mit den Buslinien 30, 31, 41, 58 und 63 dicht an das innerstädtische Verkehrsnetz an.
,,Es ist uns wichtig, dass gerade Studentinnen und Studenten auf ein gut ausgebautes Öffi-Netz zurückgreifen können. Deswegen haben wir uns entschieden, die Kapazitäten zur Universität deutlich auszubauen und kräftig zu investieren", so Holding Graz-Vorstandsdirektorin Barbara Muhr.
,,Wir haben um rund 20 Millionen Euro insgesamt 50 neue Gelenksbusse angeschafft. Das bedeutet eine massive Investition, die für Studentinnen und Studenten und natürlich auch alle anderen Fahrgäste ebenso massive Vorteile mit sich bringt. Denn die neuen Busse bieten einen um rund 50% größeren Fahrgastraum als die bisher eingesetzten Fahrzeuge an. Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen erfreut sich ja immer größerer Beliebtheit - diesen Boom wollen wir mit noch mehr Komfort für unsere Fahrgäste weiter unterstützen", so Muhr.
In diesem Zusammenhang sind auch Streckenänderungen notwendig! Ab 7. Jänner 2014 gibt es nachstehende Änderungen in den Linienführungen der Linien 41 und 63 und erfolgt zudem die Einstellung der Linie 58E.
Die Linie 41 fährt ab 7. Jänner 2014 von St. Leonhard kommend in Richtung Andritz/Dürrgrabenweg nicht mehr durch die Elisabethstraße und die Merangasse zur Universität, sondern über den Hilmteich und die Schubertstraße zur Uni.
Die Haltestellen ,,Studentenheim Elisabeth", ,,Tegetthoffplatz" und ,,Strassoldgasse" werden von der Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Uni/Mensa wird zur Haltestelle Uni/Mensa der Linie 58E verlegt.
Neu auf der Linie 41 sind die Haltestellen ,,Leonhardplatz" (vor dem Neubau der Chirurgie) und ,,Hilmteich". In Planung befinden sich zwei weitere Haltestellen vor dem Botanischen Garten und beim Geidorfgürtel, welche im Frühjahr in Betrieb genommen werden.
Einstellung der Linie 58E: Die Einschublinie 58E (Hauptbahnhof - Uni/RESOWI) wird am 20.12.2013, also am Tag vor den Weihnachtsferien, ihren letzten Betriebstag haben. Grund ist hier der Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 63 ab 7. Jänner 2014.
Neue Endhaltestelle der Linie 63 in St. Peter: Ab der Haltestelle ,,Plüddemanngasse" fährt die Linie 63 zur Haltestelle ,,Morrehof" und weiter zur Endstation ,,Schulzentrum St. Peter".
Die Schleifenfahrt zum ORF-Zentrum mit den Haltestellen ,,Terrassenhaussiedlung", Petersbergenstraße", ,,ORF-Zentrum" und Marburger Straße" wird von der Linie 63 ab 7. Jänner 2014 nicht mehr befahren! Als Ersatz kann in die Linien 72, 76U sowie 64/64E umgestiegen werden.
Und auch abseits der Uni-Strecken kann Barbara Muhr eine Neuerung verkünden: ,,Schon mit Ende Dezember 2013 werden wir die Linie 31 (Wirtschaftskammer - Webling) auf Gelenkbusse umstellen", freut sich die Vorstandsdirektorin.
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Fahrplanoptimierungen ab 7. 1.
Schwerpunkt: mehr Platz für unsere Fahrgäste und teilweise geänderte Routen
Linie 31 (Webling - Jakominiplatz - Wirtschaftskammer)
Einsatz von größeren Gelenksbussen (voraussichtlich teilweise bereits ab Dezember).
Linie 41 (St. Leonhard - Uni - Andritz - Dürrgrabenweg)
Einsatz von größeren Gelenksbussen. Dafür erforderlich Änderung der Streckenführung gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 5.7.2012 ab St. Leonhard in Richtung Andritz/Dürrgrabenweg über Hilmteich - Schubertstraße - Uni (anstatt Elisabethstraße - Merangasse - Uni). Keine Änderung in der Gegenrichtung. Betroffen davon u.a. die Studentenheime in der Elisabethstraße, BRG Seebacher, NMS Elisabeth, Karl-Franzens-Universität.
Linie 58E (Verstärker zur Linie 58 im Abschnitt Hauptbahnhof - Universität)
Diese Verstärkerlinie wird gemäß Gemeinderatsbeschluss von 5.7.2012 eingestellt, da die Linie 63 auf Gelenksbusse umgestellt wird und wir damit mehr Kapazitäten anbieten können. Betroffen davon u.a. Karl-Franzens-Universität.
Linie 63 (Hauptbahnhof - Uni - Schulzentrum St.Peter)
Einsatz von größeren Gelenksbussen. Dafür erforderlich Änderung der Streckenführung gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 5.7.2012 mit der neuen Endstation beim Schulzentrum St. Peter anstatt wie bisher bei der Petersbergenstraße. Betroffen davon u.a. Karl-Franzens-Universität, Bezirk St. Peter
Linie 64 (Puntigam - Schulzentrum St. Peter - St. Leonhard - Stifting)
Im Frühverkehr Einsatz von zwei Zusatzbussen für mehr Pünktlichkeit.
Linie 67 (Zentralfriedhof - Andreas-Hofer-Platz - Gösting/Zanklstraße)
Einsatz von größeren Gelenksbussen.
Nachtbus N5 (Andritz - Jakominiplatz - Kalsdorf - Werndorf)
Auf Initiative der Gemeinden Kalsdorf und Werndorf verlängern wir die Nachtbuslinie N5 ab Kalsdorf Ortsmitte über Großsulz bis Werndorf. Erster Betriebstag: Nacht von 10. auf 11. Jänner 2014.
Quelle: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/fahrplanoptimierungen-ab-23-dezember.html
Besonders erwähnenswert ist die Umbenennung der Linie 41/53 in 41E und 53E (bis dato hieß es immer, dass dies bei verbundenen Linien nicht möglich sei - bleiben die beiden Linien trotzdem umlaufmäßig verbunden?) sowie die längere Betriebszeit der Linie 4 wochentags.
W.
Besonders erwähnenswert ist die Umbenennung der Linie 41/53 in 41E und 53E
Ja, das ist wirklich erfreulich. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Abend-39er, der konsequenterweise 39E heißen müsste...
lg, IC
Ja, das ist wirklich erfreulich. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Abend-39er, der konsequenterweise 39E heißen müsste...
Vermute einmal, dass das ja im Herbst kommen könnte, wenn 31er und 39er die Endstationen tauschen ...
W.
Jetzt gibt es endlich auf der HGL-Homepage konkrete Infos über die geplanten Fahrplan- und Linienführungsänderungen:
Linie 41 (St. Leonhard - Uni - Andritz - Dürrgrabenweg)
Einsatz von größeren Gelenksbussen.
Linie 63 (Hauptbahnhof - Uni - Schulzentrum St.Peter)
Einsatz von größeren Gelenksbussen.
Linie 67 (Zentralfriedhof - Andreas-Hofer-Platz - Gösting/Zanklstraße)
Einsatz von größeren Gelenksbussen.
Gibt es derzeit "kleinere Gelenkbusse"? ??? ?
"Gelenkbusse" oder "Gelenksbusse" ??? - Ich bin für Gelenkbusse!
LG
222
Bezieht sich wohl darauf, dass dort größere Busse eingesetzt werden - wohl "unglücklich" formuliert ...
W.
Linien 4 (Andritz - Liebenau)
An Mo-Fr spätere Direktanbindung ab der Innenstadt (Hauptplatz) direkt zu den S-Bahn-Halten Ostbahnhof und Liebenau/Murpark durch einen späteren Kurs der Linie 4. Künftig letzte Direktfahrt der Linie 4 um 19:20 Uhr ab Hauptplatz (bisher 19:06 Uhr). Bisher mussten vor allem Handelsangestellte aus der Innenstadt deren Geschäfte um 19 Uhr schließen (Kastner&Öhler!) am Jakominiplatz in die Linie 13 Richtung Liebenau umsteigen, dieses Umsteigen kann dann entfallen.
Ist sicher eine gute Maßnahme, aber es bringt auch nicht wirklich viel, wenn ab Jako 19:22 Uhr ein 4er Ri. Liebenau und um 19:25 Uhr ein 13er Ri. Liebenau fährt!
Besser wäre, die Linien 3, 4, 6 bis 20 Uhr auf ihren gewohnten Routen und ab ca. 20:10 Uhr als 13er/26er unterwegs!
Damit wäre ein attraktives Angebot Ri. Andritz, Hbf möglich!
Besser wäre, die Linien 3, 4, 6 bis 20 Uhr auf ihren gewohnten Routen und ab ca. 20:10 Uhr als 13er/26er unterwegs!
Richtig, damit wären die Betriebszeiten wieder ein Stück über sichtlicher.
Bin übrigens gespannt, ob der kurze 41er am Samstag auch als 41/E fährt - ist ja der Post-Bestandskurs.
Wochentags wird es in der Bushaltestelle Andritz ganz schön eng werden - zwei Gelenkbuslinien (41, 53) und eine mit 15-m-Bussen (52).
W.
Leider kommen die Infos zu den Änderungen am 7. Jänner nur "zizerlweise" - hier die Haltestellenverlegungen:
Autobuslinie: 63: Streckenänderung und Einsatz von Großraumbussen
Auf Grund der Niederschrift und Genehmigung der Steiermärkischen Landesregierung Abteilung 16 wird im Bereich St. Peter, die Linienführung geändert und es werden, je nach Bedarf und Verfügbarkeit, Großraumbusse ab Dienstag, 07. Jänner 2014 eingesetzt.
Streckenänderung:
Richtung Petersbergenstraße:
Ab der Haltestelle ,,Plüddemanngasse" fahren die Autobusse über Plüddemanngasse - St. Peter Hauptstraße - Petersgasse zur Wendeschleife ,,Schulzentrum St. Peter" (die Wendschleife wird im Uhrzeigersinn befahren).
In der Wendeschleife ,,Schulzentrum St. Peter" wird die zweite Haltestellenanlage für den Fahrgastwechsel und zum Abwarten allfälliger Wendzeiten verwendet.
Richtung Hauptbahnhof:
Ab der Haltestelle ,,Schulzentrum St. Peter" fahren die Autobusse über Petersgasse - St. Peter Hauptstraße - Plüddemanngasse zur Haltestelle ,,Plüddemanngasse" und weiter wie bisher zur Endhaltestelle ,,Hauptbahnhof".
Die Haltestelle ,,Morrehof" in Richtung Hauptbahnhof wird um 100 Meter über die Kreuzung St. Peter Hauptstraße / Brucknerstraße zurückverlegt (Die neue Haltestelle befindet sich gegenüber der Liegenschaft St. Peter Hauptstraße 13).
Die Streckenführung über St. Peter Hauptstraße - Rudolf Hans Bartsch Straße - Marburger Straße - Brucknerstraße wird eingestellt und die Haltestellen "Terrassenhaussiedlung", ,,Petersbergen- straße", ,,ORF-Zentrum", ,,Marburger Straße" für die Autobuslinie 63 aufgelassen.
Verlängert wurden die Haltestellen ,,Hans Brandstätter Gasse" (beide Richtungen), die Haltestelle ,,Waltendorfer Hauptstraße" wird um 60 Meter in Richtung Kreuzung Plüddemanngasse / Waltendorfer Hauptstraße nach vor verlegt.
Die Haltestelle ,,Keplerbrücke" in Fahrtrichtung Schulzentrum St. Peter wurde bereits verlegt.
Autobuslinie 41: Streckenänderung und Einsatz von Großraumbussen
Auf Grund der Niederschrift und Genehmigung der Steiermärkischen Landesregierung Abteilung 16 und auf Anordnung des Konzessionsinhabers ÖBB Postbus GmbH wird im Bereich St. Leonhard, die Linienführung geändert und es werden, je nach Bedarf und Verfügbarkeit, Großraumbusse ab Dienstag, 07. Jänner 2014 eingesetzt.
Streckenänderung:
Richtung Dürrgrabenweg:
Ab der Haltestelle ,,St.Leonhard/LKH" fahren die Autobusse über Riesstraße - Hilmteichstraße - Schuberstraße - Sonnenfelsplatz - Halbärthgasse zur Haltestelle ,,Universität" und weiter wie bisher zur Endhaltestelle ,,Dürrgrabenweg".
Die Streckenführung über Riesstraße - Elisabethstraße - Merangasse - Leechgasse wird eingestellt und die Haltestellen "Studentenheim/Elisabeth", ,,Tegtthoffplatz", ,,Strassoldogasse", ,,Uni/Mensa" (in der Leechgasse) für die Autobuslinie 41 aufgelassen.
Neue Haltestellen:
,,Leonhardplatz" Es wird die Regionalbushaltestelle der Fa. ÖBB Postbus GmbH für den
Fahrgastwechsel bedient.
,,Hilmteich/Botanischer Garten" Es wird die Regionalbushaltestelle der Fa. ÖBB Postbus
GmbH für den Fahrgastwechsel bedient.
,,Botanischer Garten" derzeit noch nicht in Betrieb, nach dem Ausbau der Auftrittsfläche im
Frühjahr 2014 halten die Autobusse in der Schubertstraße vor dem Haupteingang zum
Botanischen Garten.
,,Geidorfgürtel" derzeit noch nicht in Betrieb, nach dem Ausbau der Auftrittsfläche im
Frühjahr 2014 halten die Autobusse in der Schubertstraße vor der Kreuzung Schubertstraße
/ Geidorfgürtel.
,,Uni/Mensa" Es wird die Haltestelle der Autobuslinie 39 in der Schubertstraße für den
Fahrgastwechsel bedient.
Haltestellenumbenennung:
Die Haltestelle ,,Strassoldogasse" in Richtung St. Leonhard/LKH wird in ,,Geidorfgürtel"
umbenannt.
Für den geplanten Einsatz von Großraumbussen auf der Autobuslinie 41 wurden/werden Haltestellen verlängert bzw. ausgebaut.
Haltestellensperre:
Die Haltestelle ,,Kfh Maxa" in Richtung St. Leonhard/LKH darf bis zum Ausbau im Frühjahr 2014 von den Autobussen der Linie 41 nicht bedient werden.
Haltestellenverlegungen:
Die Haltestelle ,,WIFI" in Richtung Dürrgrabenweg wird um ca. 70 Meter nach vor verlegt
und befindet sich in der Bergmanngasse nach der Kreuzung mit dem Lindweg auf der
Abbiegespur zur Wifi.
Die Haltestelle ,,Heinrich Casper Gasse" wird vor der Liegenschaft Heinrich Casper Gasse 17
neu errichtet.
Die Haltestelle ,,Kfh Maxa" wird um 25 Meter nach vor zur erhöhten und befestigten
Auftrittsfläche verlegt.
Verlängert wurden/werden die Haltestellen:
In Richtung St. Leonhard/LKH:
Die Haltestellen ,,Neustift", ,,Popelkaring", ,,GH Heimkehrer", Andritz und ,,Geidorfgürtel".
In beiden Richtungen:
Die Haltestellen ,,Rotmoosweg", ,,Maut Andritz", ,,Ortweingasse", und ,,Universität".
In Richtung Dürrgrabenweg: ,,Wormgasse", und ,,Carnerigasse West".
Autobuslinien 31 und N2: Verlegung der Haltestelle Goethestraße in Richtung Wirtschaftskammer
Auf Grund der Niederschrift und Genehmigung der Steiermärkischen Landesregierung Abteilung 16 wird die Haltestelle ,,Goethestraße" in Richtung Wirtschaftskammer ab Mittwoch, 11. Dezember 2013, Betriebsbeginn, verlegt.
Die Haltestelle wird von Ihrem jetzigen Standort in der Körblergasse geg. Haus Nr. 15 (SparMarkt) um ca. 90 Meter, in Richtung Wirtschaftskammer nach vor verlegt. Die neue Halteposition befindet sich unmittelbar vor der Ausfahrt aus der Liegenschaft Körblergasse 28.
verlegen.
Quelle: www.holding-graz.at
Süß finde ich auch den Hinweis auf die behördliche Genehmigung - der Grund liegt eigentlich im Einsatz der neuen Gelenkbusse, was leider nicht so wirklich erwähnt wird ...
W.
Die Haltestelle ,,Morrehof" in Richtung Hauptbahnhof wird um 100 Meter über die Kreuzung St. Peter Hauptstraße / Brucknerstraße zurückverlegt (Die neue Haltestelle befindet sich gegenüber der Liegenschaft St. Peter Hauptstraße 13).
herrlich :lol:
Hat der 64er dann zwei Haltestellen "Brucknerstraße" - eine in der St. Peter Haupt- und eine nach dem Abbiegen in der Brucknerstr. ?
Hat der 64er dann zwei Haltestellen "Brucknerstraße" - eine in der St. Peter Haupt- und eine nach dem Abbiegen in der Brucknerstr. ?
Kann ich mir nicht vorstellen - hat man da im Übrigen aus umgebaut, weil die Straße ja dort sehr breit ist und man trotzdem nur einspurig fährt (Wartehäuschen etc.).
W.
Das heißt der 64er fährt an der Haltestelle der anderen Busse vorbei?
Aus den 2 Positionen (stadtauswärts) NACH der Kreuzung Brucknerstraße/St. Peter Hauptstraße (jeweils 1 in der Brucknerstraße bzw. St. Peter Hauptstraße) wird 1 Position VOR dieser Kreuzung. Also 1 Haltepunkt für alle 7 Stadtbuslinien.
wird über die Kreuzung zurückverlegt
... steht es so da, oder?! :lol:
Ist der lange zitierte Text eigentlich eine interne Information oder soll das eine für die Fahrgäste (also leicht lesbar und verständlich) sein?
Ist der lange zitierte Text eigentlich eine interne Information oder soll das eine für die Fahrgäste (also leicht lesbar und verständlich) sein?
Eigentlich eine Fahrgastinformation :hehe: - steht jedenfalls auf der Homepage der HGL dort, wo man (angeblich) Fahrgastinformation bekommt. Ansonsten klingt es wie eine Dienstanweisung. Man könnte es natürlich fahrgastfreundlich viel knapper und treffender formulieren ...
Erstellt am: Januar 02, 2014, 12:45:09
Übrigens sind seit heute (!) die neuen Fahrpläne ab 7.1. auf der HGL-Homepage abrufbar!
W.
Jetzt gibt es auch im Holding-BLOG eine Info: http://blog.holding-graz.at/fahrplananpassungen-uebersicht/#more-1701
W.
So wichtig heutzutage derartige News in Online-Medien sein mögen, ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die meisten Fahrgäste davon nichts mitbekommen, weil die nicht täglich online nachschauen, ob es zufällig etwas neues gibt!
So wichtig heutzutage derartige News in Online-Medien sein mögen, ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die meisten Fahrgäste davon nichts mitbekommen, weil die nicht täglich online nachschauen, ob es zufällig etwas neues gibt!
Richtig. Zumal die Infos im Internet auch ziemlich spät gekommen ist ...
W.
So wichtig heutzutage derartige News in Online-Medien sein mögen, ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die meisten Fahrgäste davon nichts mitbekommen, weil die nicht täglich online nachschauen, ob es zufällig etwas neues gibt!
Recht hast du!!
Wobei ich auch sagen muss, dass es bei den Online-Medien doch besser wäre, es eher auf Facebook zu veröffentlichen, als nur auf der HGL Homepage, denn auf Facebook sieht man diese News viel schneller, denn wie oft geht der normale Fahrgast auf die Website er HGL?
So wichtig heutzutage derartige News in Online-Medien sein mögen, ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die meisten Fahrgäste davon nichts mitbekommen, weil die nicht täglich online nachschauen, ob es zufällig etwas neues gibt!
Richtig. Zumal die Infos im Internet auch ziemlich spät gekommen ist ...
W.
Heute Infos über die neuen Linienführungen in der Zeitung.
(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6555.msg119957#msg119957)
Der Einsatz von Gelenkbussen auf L31 hält sich aber noch sehr im überschaubaren Rahmen. Warum dies?
gallo
Naja es fehlen noch einige der neuen Gelenkbusse, weil sie noch nicht für den Linienverkehr adaptiert wurden.
Hier findest Du eine Übersicht: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6555.msg120292#msg120292
Wieder Änderungen im bzw. nach dem Ferienfahrplan: http://www.holding-graz.at/linien/news/fahrplananpassungen-linien-32-72-und-76u.html
W.