Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Sichtungen => Thema gestartet von: Martin am September 12, 2016, 20:59:34

Titel: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am September 12, 2016, 20:59:34
Heute war TW 506 ganztägig auf der SL 1 unterwegs...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: nikiGVB am September 16, 2016, 17:45:34
Hatte heute das Vergnügen, nach langer Zeit, wieder ein bisschen altbewährte GVB zu sehen, gleich drei 500er fast auf einmal, wie zu Jugendzeiten, welch willkommene Abwechselung zu der Vario-Monotonie. :one:

ciao
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Linie5 am September 16, 2016, 18:45:36
Am Nachmittag waren es nur mehr zwei. 501 wurde auf der SL5 wegen einem defekten Fahrscheinautomaten gegen VB 239 getauscht.

Dazu kam allerdings noch TW 510 als SL16.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Olly am September 16, 2016, 20:21:49
Anbei ein Bild vom 12.09.2016 beim der Hst.Hilmteich. Ist leider nicht "Tagesaktuell".  Begegnung mit 506 und 609 in den späten Nachmittagsstunden.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Oktober 13, 2016, 10:50:10
503 sowie 510 heute am 7er!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 05, 2016, 17:29:50
TW 506 heute auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 06, 2016, 01:31:25
Einen Grund muss es geben das nun Mo-Sa 500er auf Tageskursen bzw. auch bis Mitternacht fahren?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am November 06, 2016, 09:46:33
Es sind nur 8 Cityrunner bei den Wageneinsätzen notiert.
Sind da vielleicht noch Fahrzeuge für Routentafeln zu adaptieren?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: nikiGVB am November 06, 2016, 09:48:52
Hallo,
ich habe gestern auch nicht schlecht darüber gestaunt, dass sich am Samstag völlig unerwartet zwei 500er im Einsatz am Hauptplatz begegneten, nachdem ich unter der Woche keine Gelegenheit habe sie zu sehen u. vielleicht mal wieder mitzufahren, habe mich so sehr darüber gefreut und schnell entschlossen einmal Mariatrost u. wieder zurück mitzufahren. Wer weiß wann wieder....  Ich weiß mit der Zeit gehen, dennoch freue ich mich über jede Sichtung der schönen Älteren :-)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 07, 2016, 06:33:54
Ich denke, dass es geplante (?) Wartungsarbeiten an den Variobahnen waren, denn dass weniger CR unterwegs waren, das wäre mir nicht aufgefallen. Jede Menge CR und 600er auf 5, 6 und 7, dazu einige 500er. Hatte zum Beispiel von Mi bis Fr das Vergnügen, endlich täglich ohne Variomüll von St. Leonhard bis HBF hin- und wieder zurück zu kommen  :one:

Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 08, 2016, 15:05:16
Laut Qando heute 6x 500er im Einsatz!

SL1: 1x
SL4: 1x
SL6: 1x
SL7: 3x
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Variobahn am November 08, 2016, 21:20:15
Laut Qando heute 6x 500er im Einsatz!

SL1: 1x
SL4: 1x
SL6: 1x
SL7: 3x

3x7er ???
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 08, 2016, 22:31:08
3x7er ???
Solange sie nicht im Konvoi fahren, warum nicht? Gerade beim dichten Intervall auf dieser Linie ist es eigentlich leicht verkraftbar im Falle des Falles auf den nächsten Kurs zu warten...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2016, 22:36:42
Sehr clever Hoch- und Niederflurfahrzeuge gerade bei dichtem Takt zu mischen :-(

W.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am November 09, 2016, 00:06:30
Sehr clever Hoch- und Niederflurfahrzeuge gerade bei dichtem Takt zu mischen :-(

Wo liegt das Problem?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2016, 08:38:58
Das Problem liegt in den unterschiedlichen Abfertigungszeiten - bei Niederflurfahrzeugen ist die Fahrgastwechselzeit kürzer als bei Hochflurfahrzeugen (bei den 500ern muss ja erst die letzte Klapptrittstufe aus- und eingefahren werden), damit entstehen unterschiedliche Fahrzeitprofile, die bei einem kurzen Takt zu entsprechenden Verschiebungen führen (jetzt unabhängig von anderen Einflüssen). Deshalb ist es gerade bei der Linie 7 keine gute Idee, da die 500er einzusetzen.

W.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am November 09, 2016, 08:54:04
Variobahn und 500er sind annähernd gleich, weil die Zeit, die der 500er - und auch der 600er braucht um die Trittstufen aus- und einzufahren die gleiche ist, wie die Variobahn benötigt, um überhaupt die Türen zu öffnen.
Cityrunner und Duisburger sind in dieser Beziehung viel besser.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am November 09, 2016, 11:09:56
Cityrunner mit seinem zentralen Schließen und ohne Trittstufen ist mit Abstand am schnellsten in der Abfertigung. Allerdings teilen sich nach meiner Beobachtung in den 500ern und 600ern die Leute besser auf als in den Niederflurfahrzeugen, weil es keine Engstellen gibt wie etwa die türlosen Module der Variobahnen, heißt, es drängeln sich weniger Leute im unmittelbaren Türbereich.

Kann es sein, daß bei den Variobahnen beim zentralen Schließen die Lichtschranken deaktiviert werden, um das Abfertigen etwas zu beschleunigen?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Chrys am November 09, 2016, 13:24:49
Bei den Cityrunnern in Linz öffnen die Türen sogar kurz bevor sie angehalten hat.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2016, 15:30:37
Kann es sein, daß bei den Variobahnen beim zentralen Schließen die Lichtschranken deaktiviert werden, um das Abfertigen etwas zu beschleunigen?

Ich glaube nicht, daß das möglich ist.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2016, 15:31:38
Bei den Cityrunnern in Linz öffnen die Türen sogar kurz bevor sie angehalten hat.

Ich glaube nicht, daß die FahreInnen die Türen zu früh freigeben dürfen
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am November 09, 2016, 15:58:50
Kann es sein, daß bei den Variobahnen beim zentralen Schließen die Lichtschranken deaktiviert werden, um das Abfertigen etwas zu beschleunigen?
Ich glaube nicht, daß das möglich ist.
Natürlich werden die Lichtschranken beim "zentralen Schließen" überbrückt, sowohl bei CR als auch VB. Die Türen reagieren aber nach wie vor auf Gegendruck. Ohne Überbrückung der Lichtschranken würden die Wagen vor allem in der HVZ nicht weiter kommen.

Ich glaube nicht, daß die FahreInnen die Türen zu früh freigeben dürfen
Eine "zu frühe" Freigabe ist technisch nicht möglich - erst bei Stillstand des Fahrzeuges.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 09, 2016, 19:11:36
Allerdings teilen sich nach meiner Beobachtung in den 500ern und 600ern die Leute besser auf als in den Niederflurfahrzeugen, weil es keine Engstellen gibt wie etwa die türlosen Module der Variobahnen, heißt, es drängeln sich weniger Leute im unmittelbaren Türbereich.

Nicht nur das - bei den Hochflurfahrzeugen hat man in der Mitte der Türe eine Haltestange, wodurch 2 Spuren vorgegeben sind. Bei NF-Fahrzeugen fehlt diese, die Folge ist dass nahezu alle Fahrgäste nur in der Mitte, also als 1 Reihe, aus- und einsteigen. Damit ist der Bonus der fehlenden Stufen auch schon wieder verspielt. Gäbe es die Stange bei all jenen Türen, bei denen kein Rollstuhl/Kinderwagen einsteigen soll, so wäre der Fahrgastwechsel rascher und zudem würden v.a. die Kinderwagen auch nur dort stehen, wo sie stehen sollten.
Anderer Ansatz in z.B. Mailand: überbreite Türflügel, also ca 1,5 Flügel breit. damit gingen sich auch in den kurzen grazer Sänftenmodulen leicht 2 Türen aus...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am November 09, 2016, 19:18:11
Bei den Cityrunnern in Linz öffnen die Türen sogar kurz bevor sie angehalten hat.

Ich glaube nicht, daß die FahreInnen die Türen zu früh freigeben dürfen

Und trotzdem öffnen in Linz die Türen ca. 1 Sekunde bevor das Fahrzeug steht. Beschleunigt auch den Fahrgastwechsel, da genau mit Stillstand die Fahrgäste aussteigen können.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Dietmar am November 09, 2016, 20:39:02
In Graz werden also Lichtschranken überbrückt, in Linz gehen die Türen gleich während der Fahrt auf .... ::)

=> So stellen sich also die Bimmos die Realität vor  ???

Es stellt sich die Frage, warum die Produzenten überhaupt Lichtschranken oder andere Tür-Sicherungen einbauen, wenn sie angeblich ja eh nicht gebraucht werden oder gar das Weiterfahren behindern. Folglich wäre die einzig mögliche Lösung eine türlose Bim, die gar nie stehen bleibt. So gesehen behindert ja nicht bloß eine Tür, sondern jedes Stehenbleiben an sich das Weiterkommen, oder?

Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am November 09, 2016, 21:50:44
In Graz werden also Lichtschranken überbrückt, in Linz gehen die Türen gleich während der Fahrt auf .... ::)

=> So stellen sich also die Bimmos die Realität vor  ???

Es stellt sich die Frage, warum die Produzenten überhaupt Lichtschranken oder andere Tür-Sicherungen einbauen, wenn sie angeblich ja eh nicht gebraucht werden oder gar das Weiterfahren behindern. Folglich wäre die einzig mögliche Lösung eine türlose Bim, die gar nie stehen bleibt. So gesehen behindert ja nicht bloß eine Tür, sondern jedes Stehenbleiben an sich das Weiterkommen, oder?

Ich stelle mir die Realität nicht vor, es ist nun mal so. Kannst dich gerne selbst erkunden in Linz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: amadeus am November 10, 2016, 08:26:07
Nicht nur das - bei den Hochflurfahrzeugen hat man in der Mitte der Türe eine Haltestange, wodurch 2 Spuren vorgegeben sind.

Hat weniger mit Hoch- oder Niederflur zu tun sondern mit der Sicherheit bei den Falttüren. Bei denen kann man ja nicht ausschließen daß ein Fahrgast von innen gegen die Tür stürzt und sie aufdrückt.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 10, 2016, 13:32:33
Hat weniger mit Hoch- oder Niederflur zu tun sondern mit der Sicherheit bei den Falttüren. Bei denen kann man ja nicht ausschließen daß ein Fahrgast von innen gegen die Tür stürzt und sie aufdrückt.
Sicher? Wenn ich bei einer Düwag-Türe am Gummi in der Mitte nach außen andrücke, so öffnet sie sich eher nicht, da die Flügel jeweils am äußersten Eck in der Führungsschiene verankert sind. Zum Öffnen müsste ich innen am Griff kräftig anziehen, oder außen etwas stärker in die Mitte des Türflügels drücken.
Ich denke also schon, dass dies primär an den Stufen liegt, damit man beim Einsteigen auch einen sicheren Halt hat (der Griff an der Türe ist ja nur suboptimal, da man bei stärkerer Beanspruchung den Türflügel löst). Auch bei Autobussen war früher eine Haltestange in der Mitte, bei der 2. Türe jedoch nicht mittig (wegen der Kinderwagen), und die Türen der Autobusse sind vom Konzept her noch immer gleich.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 10, 2016, 13:34:59
BTW: was auch immer es war, die "Pause" der Variobahnen scheint leider wieder vorbei zu sein, heute morgen (~6h) waren alle Kurse der Linien 4-7 die ich sah mit VB bestückt.  :(
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2016, 13:43:38
Naja, war ja weniger eine Pause der Variobahnen, wohl eher der Cityrunner ...

W.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 10, 2016, 13:54:01
Naja, war ja weniger eine Pause der Variobahnen, wohl eher der Cityrunner ...
Also, ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber warum waren dann auf L4-7 massig CR und 600er unterwegs? Warum listet z.B. die Auslauf-Liste (klar, nicht vollständig) für letzte Woche (z.B. 3.11.) 15 CR und 21 VB im Auslauf?
15 von 18 bzw. 21 von 45 ist schon ein Unterschied...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2016, 14:03:22
Aber der 3. November spiegelt ja nicht den kompletten Auslauf wieder (Kurse Linie 6 und 7 fehlen) - diese Wochen waren immer weit mehr als 30 Variobahnen im Einsatz, z. B. dienstags (34 VB und 5 bzw. 6 500er).

W.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: amadeus am November 10, 2016, 16:05:54
Sicher? ...
Nicht ganz. Wenn es aber einen 150 Kilo schweren Burschen (das gibts!) durch die Gegend schleudert bin ich ziemlich sicher.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 16, 2016, 17:41:02
Heute hätte ich die Gelegenheit gehabt in der Laudongasse zwei 500er nebeneinander zu fotografieren, nur leider fuhr 510 als SL6 früher ab, rechts dahinter ist 502 als SL3 noch zu sehen. 
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 25, 2016, 08:47:59
Gestern: 502 ganztags als Fahrschule, u.a. in Puntigam, St. Leonhard. Heute 503 auf 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 25, 2016, 12:40:39
Heute!

502 und 507 am 1er
501 am 3er!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 28, 2016, 06:22:11
506 heute Morgen auf L4
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am November 28, 2016, 07:22:01
506 heute Morgen auf L4

Danke, ich habe Deine Sichtung bei den Wageneinsätzen notiert.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 12, 2016, 20:49:19
Heute Abend auf 26: 502!
Soeben am Jakominiplatz gesichtet...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 12, 2016, 22:12:22
Heute Abend auf 26: 502!
Soeben am Jakominiplatz gesichtet...
Laut Qando zieht 502 kurz nach 22:35 in die Remise Steyrergasse ein!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Linie5 am Dezember 20, 2016, 17:32:56
Heute sind 4 500er auf der Linie 3 unterwegs. 3 davon sogar hintereinander.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Dezember 20, 2016, 19:03:12
Wann waren das letzte Mal auf einer Linie mehr als die Hälfte Hochflurer?  ::)  :o
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Dezember 20, 2016, 19:39:51
Prost Mahlzeit! Und das in Graz im Jahr 2016.... ich will gar nicht anfangen zu zählen wie viele 600er und 650er in der Remise gestanden sind...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: ptg am Dezember 21, 2016, 08:40:03
Die 500er brauchen halt auch ein bisschen Bewegung.

507 war um 7:20 in St. Leonhard/Med Uni/Klinikum Nord/Mitte - wie auch immer - unterwegs. Als 7er halt.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sgg 71 am Dezember 21, 2016, 09:35:46
kurz nach 0900: #506; L7 "Waagner-Biro-Straße" (-> Leonhard); #503; L7 "Südtirolerplatz" (-> Wetzelsdorf)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 21, 2016, 09:45:14
Wenigstens endlich wieder "echte" 7er  :one:

Gibt gleich ein ganz anderes Raumgefühl gegenüber den engen Vario-Sardinenbüchsen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 21, 2016, 13:04:42
507 ist auch am 7er!!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 21, 2016, 18:52:08
Gibt gleich ein ganz anderes Raumgefühl gegenüber den engen Vario-Sardinenbüchsen.

Schon einmal mit einer Variobahn gefahren?? In denen ist durch die (oftmals kritisierten) wenigen Sitzplätze deutlich mehr Platz als in den anderen grazer Straßenbahnen, da es außer bei der ersten Tür überall schön große Auffangraüme gibt.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 21, 2016, 20:24:01
Gibt gleich ein ganz anderes Raumgefühl gegenüber den engen Vario-Sardinenbüchsen.

Schon einmal mit einer Variobahn gefahren?? In denen ist durch die (oftmals kritisierten) wenigen Sitzplätze deutlich mehr Platz als in den anderen grazer Straßenbahnen, da es außer bei der ersten Tür überall schön große Auffangraüme gibt.
1.) Ich sprach von Raumgefühl - und das ist in einem 500er einfach wesentlich großzügiger als in einer Variobahn, da diese zwar außen breiter ist als andere Wagen in Graz, diesen Vorteil aber durch die vielen unnötig dicken Verkleidungen und das komplett verbaute Innenleben verspielt und nur eng und bedrückend wirkt. Die triste Innengestaltung gibt dann natürlich den Rest an Unwohlfaktor dazu...

2.) auch wenn am Papier in der Variobahn mehr Personen Platz finden als in allen anderen Wagen - praktisch ist dies nicht so. Die Variobahn verfügt unter realen Bedingungen nur über 3 Türen (Türe 1 ist eigentlich unnötig, da sie praktisch ins Nichts führt, da ist außer Fahrerkabine und Schaltschrank praktisch nichts übrig), und die Fahrwerksbereiche sind meist ebenso frei von genutzten Stehplätzen bzw. kann aufgrund der Enge nur 1 Person anstatt 2 nebeneinander stehen. Selbst die Sitzplätze sind in den Fahrwerksmodulen aufgrund der geringen Abstände zueinender und aufgrund er Rampe am Boden unbrauchbar, und bei den restlichen Sitzplätzen ist ebenso das Problem, dass diese bündig an der Wand kleben, was ein beengtes Gefühl gibt (der Arm ist beim Sitzen immer im Weg). Einzig die Klappsitze weisen einen habwegs brauchbaren Komfort auf, aber wie viele sind das schon? Real verfügt die VB daher über 2 Fahrgastzellen von etwa 7m sowie einem 2m Auffangraum im Heck - die restlichen 11m Fahrzeug sind verlorener Platz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Commanderr am Dezember 21, 2016, 21:45:19
Raumgefühl
Innenleben
eng und bedrückend
Unwohlfaktor dazu...
Die zum Glück breit genug gehaltenen Kinderwagen-Bereiche mit den Klappsitzen und die Bildschirme in der Deckenmitte gefallen mir sehr gut an der VB. Jedoch ist der Sitzbereich über den Fahrwerken viel zu eng, dazu sollte man die Sitze hinter der Fahrerkabine bzw. der ersten Tür besser ganz weglassen, damit man sich dort auch rühren kann.
Unwohl wird es einem in der VB eher durch die immens heftigen Stöße in jeder Kurve ganz vorne, sowie ganz hinten, wenn der Fahrer schneller als Schritttempo durch die Kurve Münzgrabenstraße/Moserhofgasse (oder vergleichbare Kureven) fährt.
Das Fahrgefühl in den 500ern ist da um ein vielfaches besser, weil ruhiger und sanfter.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 21, 2016, 22:31:52
Dass die Variobahn vom Fahrverhalten her nicht mit den 500ern mithalten kann ist eh klar. Wollte jetzt auch keine Variobahn Grundsatzdiskussion anfangen.

Mein subjektives Gefühl ist auf jeden Fall so, dass ich bei der Variobahn sicher nicht an eine Sardinenbüchse denke. Es stimmt - die erste Tür ist für nichts, aber die restlichen Türen haben angenehm große Auffangraüme in direkter Türnähe. Bei den 500ern ist der Platz auf das gesamte Fahrzeug aufgeteilt (und das ist sicher nicht wesentlich mehr Platz als in der Variobahn), nur gibt es da das Problem, dass man sich bei den Haltestellen an zig Leuten den Gang entlang vorbeiquetschen muss, um zur Tür zu kommen, da der meiste Platz bei den Gelenken ist und der Türbereich relativ eng ist. Bei der Variobahn geht das Ein- und Aussteigen deutlich einfacher, da man in den Auffangrümen immer in Türnähe ist und eh nur in die engen Zwischenräume geht, wenn man eine längere Strecke fährt...

Die Straßenbahn in Graz bei der ich am ehesten an eine Sardinenbüchse denke, ist der Cityrunner, da der nur eng ist und man immer zusammengeqeutscht stehen muss, sobald ein leichter Fahrgastandrang herrscht.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 30, 2016, 08:47:08
Heute (Ferienfahrplan!) auf Linie 7: 503
Btw: 203 ist mit gesperrter letzter Türe ebenso auf 7 im Einsatz - ich denke, dass könnte man sich im Ferienfahrplan auch sparen...?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2016, 08:52:25
Des wor imma so und des wird imma so sein  ;D

Leider vergeht einem das Lachen, wenn dann gerade ein FV-Zug am Bahnhof ankommt und alle zum 7er stürmen.  :boese:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 30, 2016, 09:02:42
Leider vergeht einem das Lachen, wenn dann gerade ein FV-Zug am Bahnhof ankommt und alle zum 7er stürmen.  :boese:
Also, aus meiner täglichen Erfahrung ist das beim 500er nicht schlimmer als woanders, da verteilen sich die Leute wenigstens über das gesamte Fahrzeug und benutzen auch die Sitzgruppen, da man hier die Taschen/Koffer auch bequem unter die Sitze bekommt. In der VB gehen die Leute dann nur in die 2 Säftenmodule, ein paar quetschen sich noch auf die Heckplattform, und dank heruntergeklappter Notsitze ist der vorhandene Raum auch sehr rasch gefüllt.
Im CR ist zwar aufgrund der hohen Bestuhlungsrate etwas weniger Platz, aber hier werden die Fahrwerksmodule ebenso gut gefüllt, zumal man ja auch das Gepäck bequem auf den Radkästen abstellen kann.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2016, 09:10:14
Ich meinte auch wegen der versperrten Türe...  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 02, 2017, 10:04:30
506 und 502 sind heute hintereinander auf der SL 4 unterwegs, somit kann man 30 Minuten auf ein NFF warten da ja der Ferienfahrplan gültig ist!  :boese:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Januar 03, 2017, 08:54:20
506/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Januar 03, 2017, 11:11:41
Ein Hochflurer heute auch auf SL5 unterwegs...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am Januar 03, 2017, 13:20:26
502/5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 23, 2017, 18:42:23
Heute fuhr TW 508 auf der SL6, ich konnte ihn in der Laudongasse ablichten.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Januar 26, 2017, 21:24:05
510 war heute auch am 13er bis etwa 21:00 Uhr unterwegs!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Januar 27, 2017, 12:18:05
Heute auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Januar 27, 2017, 12:22:25
Heute auf Linie 3.

Fuhr gerade am Jakominiplatz Richtung Krenngasse ab.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 06, 2017, 16:54:23
Ein schnelles Sichtungsbild mit dem Handy von heute!

TW 501 als SL 4, bzw. TW 502 als SL 5 bei der Haltestelle Seniorenzentrum.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Februar 08, 2017, 20:31:07
TW 502 heute am Frühkurs Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 08, 2017, 21:05:40
TW 509 stand heute nach seiner neuen HU in der Remise 3!

Dazu ein Bild!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 16, 2017, 18:55:30
TW 506 war heute auf der SL 1, ich konnte ihn in Mariatrost sichten!  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Februar 24, 2017, 15:11:03
Gegen halb drei am Nachmittag war 508 als Fahrschule in Andritz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Februar 25, 2017, 11:16:46
Gegen halb drei am Nachmittag war 508 als Fahrschule in Andritz.
Und gegen halb vier in St. Peter.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 26, 2017, 21:02:28
Erstmals ist man im Ferienfahrplan ohne 500er ausgekommen im Linienverkehr, außer halt als Fahrschule gab es ein paar Sichtungen!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Februar 26, 2017, 21:31:31
Wenn das im Linienverkehr während der Schulzeit auch einmal so wäre....
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Februar 27, 2017, 08:21:13
TW 507 heute am Frühkurs Linie 4 unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Februar 28, 2017, 07:53:56
Heute TW 502 und TW 509 hintereinander auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Februar 28, 2017, 10:41:32
Mit 508 sind dann insgesamt 3 500er am 4er bzw mit 507 auf 5 insgesamt 4 500er Richtung Andritz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am Februar 28, 2017, 10:56:37
Einer der 4er dürfte allerdings ein Früheinschub gewesen sein. Dafür meldet Qando (ja, die Rollstuhlanzeige funktioniert wieder) drei Hochflurfahrzeuge am 6er, davon zwei hintereinander. Heute ist also wieder 500er-Parade.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Februar 28, 2017, 11:44:47
Vielleicht sind deswegen so viele 500er unterwegs damit man nach dem Faschingsumzug den Normalbetrieb leichter wiederherstellen kann. Die 500er können ja auf allen Strecken zugewiesen werden während bekanntlich die Variobahnen nicht alle Strecken befahren dürfen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am Februar 28, 2017, 13:19:36
So ist es. Bindet man die Linien 3 und 4 durch, wie heute muß man natürlich auch auf der Linie 4 überwiegend Altfahrzeuge einsetzen, oder muß sie umständlich tauschen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 01, 2017, 08:03:31
Heute ist TW 501 auf Linie 6 unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am März 01, 2017, 11:38:40
Vielleicht sind deswegen so viele 500er unterwegs damit man nach dem Faschingsumzug den Normalbetrieb leichter wiederherstellen kann. Die 500er können ja auf allen Strecken zugewiesen werden während bekanntlich die Variobahnen nicht alle Strecken befahren dürfen.

Zumindest den 5er und 6er könnte man alles mit VB fahren da gibt es doch 0 Ausreden und wegen den 4er da hätten mehr CR auch gereicht ein paar VB musste man eh einziehen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 07, 2017, 08:15:33
TW 503 auf Linie 6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 07, 2017, 08:16:22
TW 507 auf L3 und TW 509 auf L1 unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 08, 2017, 08:14:45
Heute TW 502, 506 und TW 510 auf Linie 1, TW 503 auf Linie 6 und TW 501 und TW 508 auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am März 08, 2017, 09:13:42
Interessant, 501 und 508 müssen vom Freigelände ausgefahren sein, wo sie gestern Abend standen.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am März 08, 2017, 18:47:54
Heute waren alle betriebsfähigen 500er unterwegs!  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 08, 2017, 19:06:19
Toll!

W.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 08, 2017, 19:59:54
Heute waren alle betriebsfähigen 500er unterwegs!  ;)
Ob es noch ein Duisburger-Comeback gibt bis der 1er gesperrt ist?  ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 08, 2017, 21:27:21
Wer weiß ...

W.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 14, 2017, 08:20:02
TW 508 heute auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 14, 2017, 10:24:47
TW501 und TW 507 auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 16, 2017, 12:29:01
TW502 heute auf Linie 4 unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am März 16, 2017, 13:50:28
501 als Linie 5 unterwegs!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 16, 2017, 16:27:54
510 war heute um 12:50 vor der Stadthalle (vom Stadion kommend) als Bremsprobefahrt (mit dem kleinen roten "Anhänger") unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 17, 2017, 08:14:31
TW 507 und TW 508 auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 20, 2017, 08:53:32
TW 510 heute auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2017, 07:57:23
Gestern Abend auf Linie 1...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2017, 10:36:00
Wäre die Blaue nach Mariatrost gewesen, wurde aber dann doch gegen ein NF getauscht.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2017, 13:55:10
502/7 Tageskurs
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am März 28, 2017, 15:56:23
Wäre die Blaue nach Mariatrost gewesen, wurde aber dann doch gegen ein NF getauscht.
Nein, die Blaue nach Mariatrost fährt 15 Minuten früher. Dieser Kurs fährt um 20.55 Uhr zum letzten Mal nach Eggenberg und danach in die Remise III.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am März 28, 2017, 15:58:14
Was meint man mit ,,Die Blaue''?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am März 28, 2017, 16:08:29
Was meint man mit ,,Die Blaue''?

Der letzte Kurs des Tages auf einer Linie, vor Betriebsschluss.

Der Begriff wurde vor allem in Wien gebraucht. Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Wien#.E2.80.9EDie_Blaue.E2.80.9C
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am März 28, 2017, 16:21:38
Vielen Dank! :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am April 03, 2017, 14:40:03
508 dreht heute auf Linie 1 als 10. Kurs seine Runden, das ist planmäßig der "Blaue" nach Eggenberg.

EDIT: Wurde getauscht gegen 663.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am April 03, 2017, 15:15:26
Am 3er fährt nun auch ein 500er
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 04, 2017, 13:05:33
TW 503 am 7er Tageskurs und TW 510 am 5er Tageskurs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am April 05, 2017, 13:21:48
TW 507 heute auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2017, 13:34:45
TW 507 heute auf Linie 1.

Wann und wo wurder gesichtet?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 05, 2017, 14:18:48
TW 507 heute auf Linie 1.
Laut Qando befindet sich um 14:15 kein 500er am 1er?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2017, 15:33:35
Auf der Linie 1 fährt kein 500er!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am April 05, 2017, 15:51:49
Am 3er is einer!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am April 05, 2017, 20:01:27
An den Früheinschüben von St. Peter nach Eggenberg und von Stadion Liebenau nach Eggenberg fahren gelegentlich 500er, das würde ich allerdings eher der Kategorie ,,planmäßige Einschübe" zuordnen als der Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am April 06, 2017, 07:05:38
TW 507 heute auf Linie 1.

Wann und wo wurder gesichtet?
Gestern 7:35Uhr Annenstrasse in Richtung UKH.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 06, 2017, 09:31:28
Heute: 506 auf Linie 3, 510 um 8:20 am HBF als Dienstfahrt
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am April 06, 2017, 09:41:47
Gestern 7:35Uhr Annenstrasse in Richtung UKH.
Das ist von der Uhrzeit her die (leicht verspätete) Verstärkerfahrt an Schultagen: Als Linie 14 von Stadion Liebenau nach Jakominiplatz, weiter als Linie 1 oder E nach Eggenberg/UKH. An schulfreien Werktagen im Normalfahrplan nur bis Waagner-Biro-Straße und direkt in die Remise III. Ist der perfekte Kurs, um den 500ern ein wenig (aber nicht zu viel ...) Bewegung zu gönnen.

Habe ich in den Wageneinsätzen unter ,,Früheinschübe" (analog zur Kategorie Abendbetrieb) vermerkt.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 06, 2017, 14:16:52
Heute: 506 auf Linie 3, 510 um 8:20 am HBF als Dienstfahrt
510 ist jetzt auf der SL 5!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am April 06, 2017, 14:20:35
Genau, kam als Tauschwagen :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 21, 2017, 21:36:21
Heute konnte ich TW 507 als SL 1, kurz vor der Haltestelle Lenaugasse sichten!  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 25, 2017, 06:49:19
Heute gesichtet:
507 auf Linie 4
509 auf Linie 3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Mai 03, 2017, 08:56:42
TW 510 heute auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Mai 09, 2017, 13:14:03
Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass heute mindestens 5 500er unterwegs sind.
501 und 510 fahren auf der Linie 4 und 509 auf Linie 5. 2 500er mit unbekannter Nummer fahren noch auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Mai 09, 2017, 14:42:01
Auf der Linie 1 ist nur 1 500er unterwegs, dafür auf Linie 7 ebenso 1 500er...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am Mai 09, 2017, 15:27:49
Wie es aussieht fahren die beiden 500er, am 4er, nach einer Störung hintereinander.

Edit: lt quando schiebt sich ein NF rein.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Mai 09, 2017, 16:21:02
Nun wurde der 500er auf der SL5 getauscht gegen ein NFF!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Mai 15, 2017, 08:32:04
TW 501 heute auf Linie 4, TW 502 heute um 7:35 Uhr in der Annenstrasse auf Linie 1 gesichtet.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Linie5 am Mai 15, 2017, 18:35:20
TW 501 heute auf Linie 4, TW 502 heute um 7:35 Uhr in der Annenstrasse auf Linie 1 gesichtet.
506 und 507 sind auch am 4er unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Mai 16, 2017, 07:01:41
509 darf heute auf Linie 7 in der Sonne glänzen  :one:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Mai 16, 2017, 14:31:43
Dass 507 heute auf Linie 1 fährt, habe ich soeben aus verlässlicher Quelle erfahren.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Citaro G2 am Mai 19, 2017, 13:52:14
Heute Gesichtet: WN 506 auf der Linie 5 beim Seniorenzentrum.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Mai 24, 2017, 08:11:55
TW 510 heute am Frühkurs Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Mai 30, 2017, 08:33:27
503 fährt heute auf Linie 5, gesichtet gegen 8:30 Carnerigasse Richtung Andritz.

506 fährt auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Mai 30, 2017, 16:52:54
503 fährt heute auf Linie 5, gesichtet gegen 8:30 Carnerigasse Richtung Andritz.

506 fährt auf Linie 4.
509 fährt auf Linie 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2017, 16:54:09
502 auf 3. ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 30, 2017, 17:44:54
509 in der Laudongasse!  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 13, 2017, 17:50:45
TW 502 und TW503 heute auf Linie 5.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 13, 2017, 18:24:30
TW 502 und TW503 heute auf Linie 5.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: batmanvsjoker100 am Juni 14, 2017, 08:18:52
TW 507 als Probefahrt richtung Hauptplatz um 08:17 gesichtet.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 14, 2017, 16:26:42
TW506 heute auf Linie 3 und TW509 auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Oktober 05, 2017, 19:36:13
TW 510 heute gegen 16 Uhr in Mariatrost...

Beim Fahrzeug waren alle Linienanzeigen außer Betrieb, nur eine seitliche hat funktioniert, deshalb war auch eine Routentafel vorne drinnen.  ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 08, 2017, 18:29:41
TW 510 heute gegen 16 Uhr in Mariatrost...

Beim Fahrzeug waren alle Linienanzeigen außer Betrieb, nur eine seitliche hat funktioniert, deshalb war auch eine Routentafel vorne drinnen.  ;D
Die Straßenbahn ist mir auch aufgefallen! Interessanterweise hat man die Tafel aber mit der falschen Seite nach außen hingelegt. Anstatt der großen Liniennummer und den beiden Endstationen waren sämtliche Haltestellennamen der Strecke sichtbar, die man schon aus 2 Meter Entfernung nicht mehr lesen kann...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Oktober 09, 2017, 08:04:49
TW 510 heute gegen 16 Uhr in Mariatrost...

Beim Fahrzeug waren alle Linienanzeigen außer Betrieb, nur eine seitliche hat funktioniert, deshalb war auch eine Routentafel vorne drinnen.  ;D
Die Straßenbahn ist mir auch aufgefallen! Interessanterweise hat man die Tafel aber mit der falschen Seite nach außen hingelegt. Anstatt der großen Liniennummer und den beiden Endstationen waren sämtliche Haltestellennamen der Strecke sichtbar, die man schon aus 2 Meter Entfernung nicht mehr lesen kann...
TW 508 heute am Frühkurs Linie 4 gesichtet um 7:48 Uhr beim Einziehen in die Remise Steyrergasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 09, 2017, 08:53:43
...und 507 heute auf 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 10, 2017, 08:10:27
509 auf 3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am Oktober 10, 2017, 16:18:45
War Früheinschub.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Oktober 10, 2017, 17:01:40
502/5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Oktober 11, 2017, 21:21:10
TW 508 heute als Linie 1 in der Laudongasse...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Oktober 24, 2017, 07:28:21
TW 508 heute als Linie 1 in der Laudongasse...
TW 510 heute auf Linie E zum Jako um 7:25 Uhr in der C. V. Hötzendorfstrasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Oktober 26, 2017, 11:09:44
TW 508 heute als Linie 1 in der Laudongasse...
TW 510 heute auf Linie E zum Jako um 7:25 Uhr in der C. V. Hötzendorfstrasse.
Nachdem jetzt über drei Wochen TW501 und TW503 im Freigelände Steyrergasse gestanden sind heute TW502 und TW508.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Oktober 26, 2017, 11:54:23
Man tauscht durch, bevor die anderen Standschäden bekommen. Ist ja begrüßenswert, allerdings scheint man mit sechs Fahrzeugen das Auslangen zu finden. ;D

Ob jetzt die Modernisierung überhaupt kommt ist die nächste Frage.  ???
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Oktober 26, 2017, 11:58:17
Wenn wir ganz ehrlich sind, braucht man die alten Kraxn überhaupt nicht mehr... ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: exilgrazer am Oktober 26, 2017, 21:24:21
Was ist derzeit der Maximalauslauf in der Frühspitze (wenn auch der 7er wieder nach Wetzelsdorf fährt)?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Oktober 30, 2017, 10:33:55
503 ist heute auf der SL 5 unterwegs!

Edit: 501 ist auf der SL 6 unterwegs!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 07, 2017, 20:24:31
Heute Morgen: 501/3 (6:10 ab Jako->AltePoststraße)

...und auch Heute, 8.11., selber Wagen, selber Kurs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am November 09, 2017, 13:27:59
Heute, 9.11.,  fuhr um 12:00 Uhr TW 510 als Fahrschule bei der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte vorbei, Richtung Jakominiplatz.

Gestern, 8.11., fuhr  um 20:40 Uhr TW 609 als Fahrschule bei der Hst. Odilien Institut/Klinikum Süd vorbei, Richtung Jakominiplatz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 09, 2017, 14:40:03
503 ist heute auf der SL 5 unterwegs, Jakominiplatz  Ri. Puntigam 14:52. (Laut Qando)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 09, 2017, 20:43:20
503 ist heute auf der SL 5 unterwegs, Jakominiplatz  Ri. Puntigam 14:52. (Laut Qando)

21:10, 22:30 Jako -> Andritz
21:50, 23:00 Jako -> Puntigam
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am November 09, 2017, 21:19:54
Bereits getauscht
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 14, 2017, 06:20:55
503/7 sowie ein weiterer Kurs auf Linie 6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Linie5 am November 15, 2017, 13:46:33
Zu Mittag waren 6 500er unterwegs. 3 davon auf der SL3. (Details in der heutigen Einsatzliste)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 15, 2017, 15:22:33
Zu Mittag waren 6 500er unterwegs. 3 davon auf der SL3. (Details in der heutigen Einsatzliste)

510 sollte am 1er sein wenn er fährt!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Variobahn am November 15, 2017, 17:15:00
Auch der 504er dreht zwischenzeitlich bereits Runden (ohne Fahrgäste).
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am November 20, 2017, 14:48:26
501 heute, 20.11., auf SL7 um 12:33 Uhr bei der Hst. Reiterkaserne Richtung Wetzelsdorf.

Außerdem sind heute 601 und 606 auf SL7 unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 20, 2017, 18:23:27
501 heute, 20.11., auf SL7 um 12:33 Uhr bei der Hst. Reiterkaserne Richtung Wetzelsdorf.
Und in der Früh waren zumindest noch ein weiterer (leider unbekannt gebliebener) 500er am 7er sowie 503 auf SL3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am November 20, 2017, 22:42:12
Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass 504 heute gegen 11:30 als Probefahrt nach Andritz gekommen war.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am November 21, 2017, 16:03:48
TW 504 fuhr heute, 21.11., um 15:42 Uhr als Dienstfahrt bei der Hst. Merangasse vorbei Richtung LKH bzw. Mariatrost.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 21, 2017, 17:20:09
TW 504 fuhr heute, 21.11., um 15:42 Uhr als Dienstfahrt bei der Hst. Merangasse vorbei Richtung LKH bzw. Mariatrost.
Wird wohl bei einer Bremsprobe gewesen sein, ich konnte 504 kurz vor dem einziehen in die Remise Steyrergasse sichten.

Nur ein schnelles Handyfoto!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 21, 2017, 23:12:51
Sollte doch dann bald wieder mal auf Linie fahren der TW 504 nach seiner sehr langen Stehzeit?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 22, 2017, 16:49:54
504 heute auch wieder als Probefahrt bei der Haltestelle Maiffredygasse stadteinwärts gegen 16:10 gesichtet.

War mit einigen Technikern besetzt bzw. Kabeln hingen von der Decke, da wird es sicher noch dauern bis 504 wieder zum Einsatz kommt, was mir auch aufgefallen ist dass er leiser klingt als die anderen 500er...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am November 22, 2017, 17:05:27
Kurz vor 13 Uhr am Jako.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 24, 2017, 22:05:14
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2017, 22:29:14
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!

Da hast dich wohl verschaut laut Qando fährt er nun um 22:30 von Jako nach Puntigam von dort um 23:12 nach Andritz wird dadurch auch um 23:30 letzte Jako Abfertigung fahren und wird um 00:05 in die Remise Steyrergasse einziehen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: 279er am November 25, 2017, 22:35:29
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!

Da hast dich wohl verschaut laut Qando fährt er nun um 22:30 von Jako nach Puntigam von dort um 23:12 nach Andritz wird dadurch auch um 23:30 letzte Jako Abfertigung fahren und wird um 00:05 in die Remise Steyrergasse einziehen.

Ich sah ihn um 23:00 Uhr in der Remise Steyrergasse also fuhr er nicht bis Mitternacht durch! :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 27, 2017, 07:54:32
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!

Da hast dich wohl verschaut laut Qando fährt er nun um 22:30 von Jako nach Puntigam von dort um 23:12 nach Andritz wird dadurch auch um 23:30 letzte Jako Abfertigung fahren und wird um 00:05 in die Remise Steyrergasse einziehen.

Ich sah ihn um 23:00 Uhr in der Remise Steyrergasse also fuhr er nicht bis Mitternacht durch! :)
TW 506 auf Linie 1 und TW509 auf Linie 16.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 27, 2017, 07:58:58
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!

Da hast dich wohl verschaut laut Qando fährt er nun um 22:30 von Jako nach Puntigam von dort um 23:12 nach Andritz wird dadurch auch um 23:30 letzte Jako Abfertigung fahren und wird um 00:05 in die Remise Steyrergasse einziehen.

Ich sah ihn um 23:00 Uhr in der Remise Steyrergasse also fuhr er nicht bis Mitternacht durch! :)
TW 506 auf Linie 1 und TW509 auf Linie 16.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 27, 2017, 08:28:17
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!

Da hast dich wohl verschaut laut Qando fährt er nun um 22:30 von Jako nach Puntigam von dort um 23:12 nach Andritz wird dadurch auch um 23:30 letzte Jako Abfertigung fahren und wird um 00:05 in die Remise Steyrergasse einziehen.

Ich sah ihn um 23:00 Uhr in der Remise Steyrergasse also fuhr er nicht bis Mitternacht durch! :)
TW 506 auf Linie 1 und TW509 auf Linie 16.
TW 503 auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 29, 2017, 07:54:35
503 (SL5) fährt wenn er nicht getauscht wird fast bis Mitternacht!

Ich konnte 503 kurz nach 21 Uhr bei der Haltestelle Seniorenzentrum Ri. Puntigam sichten!  ;)

Laut Qando fährt er am Jakominiplatz um 22:30 noch nach Puntigam!

Da hast dich wohl verschaut laut Qando fährt er nun um 22:30 von Jako nach Puntigam von dort um 23:12 nach Andritz wird dadurch auch um 23:30 letzte Jako Abfertigung fahren und wird um 00:05 in die Remise Steyrergasse einziehen.

Ich sah ihn um 23:00 Uhr in der Remise Steyrergasse also fuhr er nicht bis Mitternacht durch! :)
TW 506 auf Linie 1 und TW509 auf Linie 16.
TW 503 auf Linie 4.
TW 508 heute auf Linie 16.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2017, 08:27:13
503/7, wobei die Monitore im Inneren alle finster sind, die Heckanzeige leer blieb und im Wagen zahlreiche Neonlampen ausgefallen sind.  :gluck:
Generell scheint die Holding im Moment einen Neonröhren-Mangel zu haben, gestern Abend mit VB 211 unterwegs gewesen, da waren ebenso zahlreiche Neon ausgefallen, um mittleren Fahrwerksmodul z.B. 3 von 4....
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Chrys am November 30, 2017, 11:41:04
City651, die neuen Infoscreens laufen auch schon längere Zeit nicht mehr und die vordere Matrixanzeige auch nicht. Wie auch die Anzeige bei der Station Jakominigürtel/Messe stadtauswärts.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am November 30, 2017, 12:43:25
Lt. Quando sind 3 500er am 7er ä. Zwei davon in einem Doppelpack
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2017, 14:46:03
Lt. Quando sind 3 500er am 7er ä. Zwei davon in einem Doppelpack

503, 506 und 509!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 02, 2017, 12:44:31
TW 501, 502, 508 und 510 im schönsten Sonnenlicht.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am Dezember 06, 2017, 13:19:51
Heut sind 5 500er unterwegs davon 3 am 7er (zwei hintereinander) und je einer am 1er und 4er.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 06, 2017, 13:29:51
Heut sind 5 500er unterwegs davon 3 am 7er (zwei hintereinander) und je einer am 1er und 4er.

Warum müssen wieder auf einer Linie, 2 reine Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren?
Konnte man die Fahrzeuge, aus Rücksicht auf Menschen die auf barrierefreie Fahrzeuge angewiesen sind, nicht besser einteilen?
Man hätte zumindest ein Niederflurfahrzeug zwischen den 500er einsetzen können.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Dezember 06, 2017, 13:35:23
Heut sind 5 500er unterwegs davon 3 am 7er (zwei hintereinander) und je einer am 1er und 4er.

Warum müssen wieder auf einer Linie, 2 reine Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren?
Konnte man die Fahrzeuge, aus Rücksicht auf Menschen die auf barrierefreie Fahrzeuge angewiesen sind, nicht besser einteilen?
Man hätte zumindest ein Niederflurfahrzeug zwischen den 500er einsetzen können.

Es stellt sich sowieso die Frage,  warum man überhaupt 3 500er auf derselben Linie fahren lässt. Wenn insgesamt 5 500er auf 6 Linien unterwegs sind, müsste man es ohne Aufwand so einteilen können, dass pro Linie nur ein 500er unterwegs ist, eine Linie wäre dann immer noch ohne Hochflurfahrzeug unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am Dezember 06, 2017, 14:06:56
Naja..  wenn man aber einen Zug tauschen muss und nur 500er als Reserve zur Verfügung hat kann es schon vorkommen. Muss ja nicht jetzt heissen, dass die heute planmässig ausgefahren sind.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Dezember 06, 2017, 14:18:05
Naja..  wenn man aber einen Zug tauschen muss und nur 500er als Reserve zur Verfügung hat kann es schon vorkommen. Muss ja nicht jetzt heissen, dass die heute planmässig ausgefahren sind.

Das ist natürlich etwas anderes. Szenrios wie heute sind aber in letzter Zeit desöfteren vorgekommen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 06, 2017, 17:04:30
Naja..  wenn man aber einen Zug tauschen muss und nur 500er als Reserve zur Verfügung hat kann es schon vorkommen. Muss ja nicht jetzt heissen, dass die heute planmässig ausgefahren sind.

Das ist natürlich etwas anderes. Szenrios wie heute sind aber in letzter Zeit desöfteren vorgekommen.

Derzeit sind auch einige Niederflurfahrzeuge in Reparatur (HU, Unfall) usw, da kommen halt 500er zum Einsatz als Reserve...

Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Dezember 07, 2017, 05:33:41
501 fährt heute auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 07, 2017, 12:08:47
Heute auch auf Linie: TW 502 auf Linie 3, TW509 auf Linie 7 und TW510 auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 07, 2017, 12:28:34
TW510 auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 07, 2017, 22:36:09
Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Doch genau deshalb sehe ich es heute so schlimm! Damals war es so, weil man keine andere Möglichkeit hatte. Die hat man aber heute (45 zusätzliche Niederflurfahrzeuge)! Also sollte es eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (akuter Störungsfall) vorkommen, dass zwei Hochflurer hintereinander fahren!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 07, 2017, 23:07:09
Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Doch genau deshalb sehe ich es heute so schlimm! Damals war es so, weil man keine andere Möglichkeit hatte. Die hat man aber heute (45 zusätzliche Niederflurfahrzeuge)! Also sollte es eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (akuter Störungsfall) vorkommen, dass zwei Hochflurer hintereinander fahren!
Wie oft kommt es den wirklich vor dass in letzter Zeit zwei 500er hintereinander fahren, relativ selten finde ich und auf der Linie 7 bei einen 5 Minuten Takt fällt es nicht so sehr auf, wie zum Beispiel auf der Linie 1 bei einen 10 Minuten Takt wo man dann eine halbe Stunde auf ein Niederflurfahrzeug warten müsste!

Die Kälte wird sicher auch eine Rolle spielen weshalb derzeit mehr 500er eingesetzt werden, als wie im Sommer...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Dezember 08, 2017, 09:29:43
Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Doch genau deshalb sehe ich es heute so schlimm! Damals war es so, weil man keine andere Möglichkeit hatte. Die hat man aber heute (45 zusätzliche Niederflurfahrzeuge)! Also sollte es eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (akuter Störungsfall) vorkommen, dass zwei Hochflurer hintereinander fahren!
Wie oft kommt es den wirklich vor dass in letzter Zeit zwei 500er hintereinander fahren, relativ selten finde ich und auf der Linie 7 bei einen 5 Minuten Takt fällt es nicht so sehr auf, wie zum Beispiel auf der Linie 1 bei einen 10 Minuten Takt wo man dann eine halbe Stunde auf ein Niederflurfahrzeug warten müsste!

Die Kälte wird sicher auch eine Rolle spielen weshalb derzeit mehr 500er eingesetzt werden, als wie im Sommer...
Im Sommer haben wir, auch aufgrund von Gleisbaustellen, doch einen etwas geringeren Fahrzeugbedarf gehabt, oder???
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 12, 2017, 13:34:50
(Für die Wageneinsatzliste): Gestern, 11.12., fuhr auch TW 507 auf der SL4. Gesehen um etwa 12:00 Uhr an der Endstation Andritz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 13, 2017, 08:08:19
TW507 heute auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Dezember 13, 2017, 14:50:23
Hier auch ein Sichtungsbild!  :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Dezember 13, 2017, 15:48:40
Hallo TW 530, Du hast das Foto ja ohnehin schon in einem anderen Thread gepostet: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11076.msg164115.html#msg164115

Bitte ein und dasselbe Bild nicht an unterschiedlichen Stellen posten. - Danke.  ;)

Du bekommst den Link zum Beitrag, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Text "Antwort xxx" klickst.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 18, 2017, 08:54:21
TW503 heute am Frühkurs Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Dezember 18, 2017, 12:05:06
Hallo TW 530, Du hast das Foto ja ohnehin schon in einem anderen Thread gepostet: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11076.msg164115.html#msg164115

Bitte ein und dasselbe Bild nicht an unterschiedlichen Stellen posten. - Danke.  ;)

Du bekommst den Link zum Beitrag, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Text "Antwort xxx" klickst.
Oh, sorry nicht bemerkt.  :-\  ::)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Dezember 19, 2017, 22:22:20
509 fährt heute bis ca. 23.30 auf der SL5!
Die Wahrscheinlich ist zwar gering, aber immerhin da, dass nun ein Rollstuhlfahrer 30-40 Minuten auf eine Bim warten könnte...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 20, 2017, 06:47:52
506/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Dezember 20, 2017, 09:14:05
506/3
... und 507/4 (wendete beim Stadion Liebenau)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 20, 2017, 15:31:32
509 fährt heute bis ca. 23.30 auf der SL5!
Die Wahrscheinlich ist zwar gering, aber immerhin da, dass nun ein Rollstuhlfahrer 30-40 Minuten auf eine Bim warten könnte...
509 ist gestern tatsächlich noch die 23:00 Abfahrt ab Jakominiplatz gefahren!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 20, 2017, 17:11:40
Heute außerdem wieder 2 500er auf der SL7 hintereinander unterwegs: 509 und 510. Dann noch ein 3. 500er auf der SL7 (Wagennummer von der Gegenfahrbahn aus leider  im Halbdunkeln nicht rechtzeitig gesehen...)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am Dezember 20, 2017, 19:21:04
... und 503 fährt auch planmäßig bis 22.35 Uhr (Linie 1). Da ist wohl einiges durcheinander geraten.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 20, 2017, 20:22:05
... und 503 fährt auch planmäßig bis 22.35 Uhr (Linie 1). Da ist wohl einiges durcheinander geraten.

Kommt aktuell häufiger vor.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 20, 2017, 20:46:36
... und 503 fährt auch planmäßig bis 22.35 Uhr (Linie 1). Da ist wohl einiges durcheinander geraten.

Kommt aktuell häufiger vor.
Müssen ja noch ausgefahren werden bevor sie 2 Wochen in den Ferien herumstehen, aber wer weiß vl. sieht man ja wieder 500er in den Ferien wie es auch 2016/2017 war?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 20, 2017, 21:21:13
... und 503 fährt auch planmäßig bis 22.35 Uhr (Linie 1). Da ist wohl einiges durcheinander geraten.

Kommt aktuell häufiger vor.
Müssen ja noch ausgefahren werden bevor sie 2 Wochen in den Ferien herumstehen, aber wer weiß vl. sieht man ja wieder 500er in den Ferien wie es auch 2016/2017 war?


Das ein 500er nach 19 Uhr noch unterwges ist verstehe ich nicht, man hat keine Fahrerkabinie usw.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 20, 2017, 21:42:00
... und 503 fährt auch planmäßig bis 22.35 Uhr (Linie 1). Da ist wohl einiges durcheinander geraten.

Kommt aktuell häufiger vor.
Müssen ja noch ausgefahren werden bevor sie 2 Wochen in den Ferien herumstehen, aber wer weiß vl. sieht man ja wieder 500er in den Ferien wie es auch 2016/2017 war?


Das ein 500er nach 19 Uhr noch unterwges ist verstehe ich nicht, man hat keine Fahrerkabinie usw.
Eine Fahrerkabine hat´s im 600er auch nicht, natürlich fragt man sie warum nach 19 Uhr noch 500er verkehren, bei Störungen, Kurzführungen verschieben sich die Kurse und wenn man Pech hat fährt ein 500er bis 23 Uhr, aber die Leitstelle bzw. auch Fahrer könnten dementsprechend reagieren und in der Leitstelle ein Niederflurfahrzeug anfordern, davon soll es ab 19 Uhr ja genügend geben...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 20, 2017, 21:51:45
Zitat
Eine Fahrerkabine hat´s im 600er auch nicht, natürlich fragt man sie warum nach 19 Uhr noch 500er verkehren, bei Störungen, Kurzführungen verschieben sich die Kurse und wenn man Pech hat fährt ein 500er bis 23 Uhr, aber die Leitstelle bzw. auch Fahrer könnten dementsprechend reagieren und in der Leitstelle ein Niederflurfahrzeug anfordern, davon soll es ab 19 Uhr ja genügend geben...

Wenn die Leitstelle auch egal ist dann fährt der 500er bis BS und interessiert genau keinen!

Klar bei Störungen verscheiben sich die Kurse, aber man schafft es doch immer wieder gut das Einzieher den 500er bekommen und der andere den NF wie gewohnt weiter fahren.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 21, 2017, 08:42:10
Heute TW509 auf Linie 1 und TW503 und TW510 auf Linie 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Dezember 21, 2017, 09:04:18
503 und 510 sind zwei der wenigen Fahrzeuge, die noch kleine Werbeplakate tragen.
Die sollten auch mit einer gewissen Häufigkeit durch die Stadt fahren.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 21, 2017, 11:05:08
503 und 510 sind zwei der wenigen Fahrzeuge, die noch kleine Werbeplakate tragen.
Die sollten auch mit einer gewissen Häufigkeit durch die Stadt fahren.

TW503 in Sankt Peter.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 21, 2017, 11:35:20
TW503 in der Laudongasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 21, 2017, 11:52:00
TW509 auf dem Weg nach Mariatrost.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 21, 2017, 13:01:54
TW 508 heute im Freigelände Remise Steyrergasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 21, 2017, 16:44:40
506 ist noch am 7er unterwegs...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 22, 2017, 08:52:00
Heute TW509 auf Linie 7 und TW510 auf Linie 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 22, 2017, 10:19:51
Handy Schnappschuss vom TW510.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Dezember 22, 2017, 12:20:09
Tw 501, TW 502 und TW 507 im Freigelände Remise III.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 29, 2017, 10:23:14
506 ist heute auf der Linie 4 unterwegs, gerade in Andritz!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Dezember 29, 2017, 10:29:03
Ja bravo in den Ferien!!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Linie5 am Januar 08, 2018, 18:23:37
504 rückte zu Mittag als Verstärker auf die SL6 aus.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 10, 2018, 06:49:52
502/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 10, 2018, 08:14:44
504 heute als Frühkurs auf der Linie 4 gefahren.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 10, 2018, 18:39:20
Und danach war er als Probefahrt unterwegs. Ob das jetzt wirklich eine Probefahrt oder Lehrlings- bzw. Werkstättenfahrt war weiß ich nicht!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Januar 10, 2018, 21:11:54
Und gegen 11 Uhr war 504 allerdings als Dienstfahrt    am Jakominiplatz Richtung Jakoministraße unterwegs, wie ich soeben erfahren habe.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 11, 2018, 09:30:23
Heute war 504 auf der Linie 4 als Frühverstärker unterwegs! Erfahren durch einen Kollegen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: nikiGVB am Januar 11, 2018, 13:43:11
Konnte jemand von euch schon einmal die Gelegenheit ergreifen  mit 504 nach dem Steuerungs- Umbau mit zu fahren und weiß dadurch wie die neue Steuerung tut (merklicher Unterschied zu vorher)?

Traurigerweise fahren ja keine 500er mehr am Wochenende, sodass ich mich davon selbst einmal überzeugen könnte :(  :(

Danke
Ciao :-)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 11, 2018, 14:22:31
Ich konnte gerade Andritz Jako mitfahren und hören tust bis auf ein Fiepsen nix mehr!  :-\
Motor halt schon da dieser meines Wissens ja nicht getauscht wurde aber naja..
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 11, 2018, 14:37:23
Konnte jemand von euch schon einmal die Gelegenheit ergreifen  mit 504 nach dem Steuerungs- Umbau mit zu fahren und weiß dadurch wie die neue Steuerung tut (merklicher Unterschied zu vorher)?

Traurigerweise fahren ja keine 500er mehr am Wochenende, sodass ich mich davon selbst einmal überzeugen könnte :(  :(

Danke
Ciao :-)
Und dazu nochmal ausführlich: Fahrgefühl is eig. wie immer. Wie das beim Fahrer is, weiß ich net. Auf jeden Fall is in dem Fahrzeug Fiepsparty! :P
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Januar 11, 2018, 18:39:50
Gehen die Türen gleich langsam auf wie bei den anderen?

Was meinst mit Fiepsparty? - Piepsen die Türen gar beim Zugehen?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 12, 2018, 11:09:27
Was meinst mit Fiepsparty? - Piepsen die Türen gar beim Zugehen?
Ich denke das hell piepsende/pfeifende Geräusch der Fahrsteuerung, so es die selbe ist wie bei den E2...

siehe auch:
Mitfahrt E2 (https://www.youtube.com/watch?v=nA8w43M8pvM)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Januar 12, 2018, 11:48:35
Gehen die Türen gleich langsam auf wie bei den anderen?

Was meinst mit Fiepsparty? - Piepsen die Türen gar beim Zugehen?
Türen immer noch langsam. Fiepsparty soll heißen, dass der neue Chopper ganz schön viel piepst.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 16, 2018, 19:13:33
Heute kurz vor Mariagrün...  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sgg 71 am Januar 17, 2018, 09:26:41
16.01.2018 / ~ 09:00: #506 auf L7
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 19, 2018, 18:29:28
Heute in St. Peter...  :D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: nikiGVB am Januar 20, 2018, 10:40:27
Gestern am späten Nachmittag war ich kurz in der stadt, nicht schlecht gestaunt, gestern waren viele 500er, in kurzer zeit in der Herrengasse zu sehen, wie in den schönen  GVB zeiten :)  :one:
Nur leider, 504 hab ich nicht gesehen :'(
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: HGLF am Januar 23, 2018, 07:57:11
Am Hauptplatz sind heute um 7:30 3 500er hintereinander gekommen.
510 als E nach SZ St. Peter
509 als 3 nach Krenngasse
506 als 7 nach LKH Med Uni/Klinikum Nord
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 25, 2018, 06:27:56
506/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: SG220 am Januar 25, 2018, 06:40:49
TW 504 als 4er um 06:02 in der Jakoministrasse gesichtet.
Fensterseitig sind alle Linienanzeigen defekt!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Januar 26, 2018, 10:57:01
TW503 und TW508 auf Linie 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Januar 26, 2018, 11:10:13
TW503 und TW508 auf Linie 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Januar 26, 2018, 11:18:04
TW503 und TW508 auf Linie 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Januar 29, 2018, 20:27:30
503 dürfte heute auch am Abend auf der Linie 5 unterwegs sein, gesichtet um 20:25 bei der Keplerbrücke in Richtung Puntigam.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 29, 2018, 22:34:09
503 dürfte heute auch am Abend auf der Linie 5 unterwegs sein, gesichtet um 20:25 bei der Keplerbrücke in Richtung Puntigam.
Laut Qando zog 503 kurz nach 21:05 von Puntigam kommend in die Remise Steyrergasse ein.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2018, 08:07:16
504 heute als Frühkurs auf der Linie 4!

Ein schnelles Handyfoto kurz vor der Lange Gasse!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Februar 01, 2018, 16:59:01
TW509 heute auf Linie 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Februar 06, 2018, 08:07:16
TW504 heute auf Linie 4 und TW503 auf Linie 5.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Februar 06, 2018, 17:42:30
TW504 heute auf Linie 4 und TW503 auf Linie 5.

Welcher 500er ist am 5er?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Februar 27, 2018, 11:35:46
Heute mind. vier 500er im Planverkehr. 503 und 504 auf Linie 4, 508 auf Linie 7 und ein weiterer 500er in Richtung Laudongasse unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 27, 2018, 20:02:38
Heute mind. vier 500er im Planverkehr. 503 und 504 auf Linie 4, 508 auf Linie 7 und ein weiterer 500er in Richtung Laudongasse unterwegs.
Lt. Wageneinsätzen mind. 6 Stk. - es ist kalt, das merkt man wohl beim Auslauf...  :pfeifend:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 28, 2018, 00:33:32
Heute mind. vier 500er im Planverkehr. 503 und 504 auf Linie 4, 508 auf Linie 7 und ein weiterer 500er in Richtung Laudongasse unterwegs.

Außerdem war 510 als Fahrschule unterwegs: Um 14:50 Uhr bei der Hst. Reiterkaserne Richtung LKH und um 16:15 Uhr beim Hauptplatz/Murgasse Richtung Jakominiplatz. (Leider habe ich keine Fotos davon)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 28, 2018, 17:46:49
Heute gesichtet: 501/1, 510/1, 502/3, 507/4, sowie lt. Wageneinsätzen zumindest noch 508/1. Damit waren mindestens 5x500er im Einsatz...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am März 08, 2018, 19:40:29
505 gerade als Fahrschule unterwegs (Jako)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am März 14, 2018, 05:18:15
504 heute auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 14, 2018, 16:03:09
TW 503 heute auf Linie 4f.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 23, 2018, 07:26:02
Heute um 7:20 Uhr gesichtet: TW 502 auf Linie 4, TW 505 auf Probefahrt, TW 507 auf Linie E und TW 509 auf Linie3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Chrys am März 23, 2018, 09:28:19
504 auf 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am März 23, 2018, 22:43:14
Um nicht drei Enzelfotos reinzustellen mach ich eine Gegenüberstellung und ein einzelnes.
Ich danke dem lieben Radfahrer an der Keplerbrücke!  ::)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am März 28, 2018, 14:55:17
501 is auf 6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Dietmar am März 29, 2018, 07:25:21
Zitat
Um nicht drei Einzelfotos reinzustellen mach ich eine Gegenüberstellung und ein einzelnes.
Ich danke dem lieben Radfahrer an der Keplerbrücke!   ::)
Die Begegnung mit zwei 500er - Straßenbahnen ist genauso Alltag wie die Begegnung mit einem Radfahrer (Vordergrund links) oder Fußgängern (Hintergrund, mittig) oder mit einem Auto (Hintergrund rechts). Warum wird nur dem Radfahrer gedankt?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am April 04, 2018, 13:11:15
505 fährt heute auf Linie 4, gegen 13:10 fuhr er gerade durch die Herrengasse Richtung Liebenau.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am April 04, 2018, 15:44:18
501 auf der Linie 7 in Wetzelsdorf! :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 06, 2018, 11:57:46
507 und 509 heute auf der SL 4 unterwegs!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am April 12, 2018, 18:03:38
TW503 heute am Frühkurs Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am April 19, 2018, 10:59:38
507 und 502 heute hintereinander auf der SL5!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 25, 2018, 07:15:00
23.4. -> 508 auf 13
24.4. -> 509 auf 13
25.4. -> 502 auf 3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 25, 2018, 18:54:41
Heute konnte ich 504 bei einer Probefahrt in der C.v.Hötzendorfstraße bei der Haltestelle Jauerburggasse sichten, was ich so gesehen habe wurden einige Bremsproben durchgeführt!  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am April 26, 2018, 07:09:42
Heute konnte ich 504 bei einer Probefahrt in der C.v.Hötzendorfstraße bei der Haltestelle Jauerburggasse sichten, was ich so gesehen habe wurden einige Bremsproben durchgeführt!  ;)
Da war die Schilderung "Probefahrt" aber anscheinend auf "Breitschrift" etc. .
Denn wie ich ihn damals auf Probefahrt Fotografiert habe (Antwort 223 S. 15) war das enger "geschrieben"
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ch. Wagner am April 26, 2018, 13:10:03
Heute 10:00

Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am April 27, 2018, 11:36:09
505 & 507 heute auf SL4!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am April 27, 2018, 12:41:46
505 & 507 heute auf SL4!

505 ist soeben mit einem Wagendefekt bei der Haltestelle Steyrergasse eingezogen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am April 30, 2018, 13:04:45
TW 503 heute auf Linie 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 02, 2018, 21:13:49
Heute konnte ich TW 508 als SL 4 in der Theodor-Körner-Straße kurz nach der Haltestelle Robert-Stolz-Gasse ablichten.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Mai 02, 2018, 21:38:24
Auch ein Bild von TW 507 als Linie 6 in der Eisteichgasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2018, 16:35:26
Heute gesichtet: 507/5 und gefolgt 503/3. Weiters 509/4 (wäre der Folgezug gewesen, aber leider mit zu großem Abstand für ein gemeinsames Bild :(  ) und 508/4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 05, 2018, 17:21:02
Heute ist 509 auf 4 unterwegs...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am Mai 05, 2018, 21:39:17
Für Sa sehr ungewöhnlich!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 05, 2018, 22:50:08
Für Sa sehr ungewöhnlich!
Habe ich mir auch gedacht, generell waren heute auf 4 noch zwei 600er > 605, 609 unterwegs bzw. auf 5 noch 612....

Meist was ich zuletzt an Samstagen bei den Wageneinsätzen dokumentiert habe, waren meist alles Variobahnen auf 4,5,6 und 7, aber heute war wohl der Wurm drin...  ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Mai 05, 2018, 23:14:21
Ja, über 20 Variobahnen in der Remise zu stehen lassen ist schon eine Ansage.... ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 06, 2018, 00:32:35
Der Altwagenwurm ist mir lieber als das Donnerwalzen grau... :D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Mai 06, 2018, 09:23:03
Nicht bei diesen Außentemperaturen ohne Klimaanlage ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: AGRAZER am Mai 06, 2018, 11:38:09
Ja, über 20 Variobahnen in der Remise zu stehen lassen ist schon eine Ansage.... ;D
Hat schon seine Richtigkeit. Das Gekreische und Gequietsche in den Bögen, die die grau-silber "Donnerwalzen" veranlassen,ist nicht auszuhalten.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Mai 07, 2018, 10:51:05
Nicht bei diesen Außentemperaturen ohne Klimaanlage ;D
Ehrlich: auch wenn die Klimaanlage das größte (und einzige) Plus der VB ist - so wie die meist eingestellt ist (bei ohnehin kühlen Außentemperaturen noch viel mehr hinunter kühlen, dafür bei Sommerhitze versagen) wären mir Halbfenster wie in den 260er lieber, insbesondere wenn sie noch auf beiden Seiten zu öffnen wären.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Mai 08, 2018, 07:35:51
Heute Morgen: 507/3, 508/4
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Mai 08, 2018, 09:58:58
Heute Morgen: 507/3, 508/4

504 war heute Früh auch auf 4 unterwegs, jetzt fährt nur noch 503 auf Linie 4.
Dafür fährt 508 nun auf 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 08, 2018, 12:45:00
Heute Morgen: 507/3, 508/4

504 war heute Früh auch auf 4 unterwegs, jetzt fährt nur noch 503 auf Linie 4.
Dafür fährt 508 nun auf 7.
Also ich habe jetzt gegen 12 Uhr, 504 dahinter gleich 507 auf 4 gesehen...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Mai 08, 2018, 12:53:44
Heute Morgen: 507/3, 508/4

504 war heute Früh auch auf 4 unterwegs, jetzt fährt nur noch 503 auf Linie 4.
Dafür fährt 508 nun auf 7.
Also ich habe jetzt gegen 12 Uhr, 504 dahinter gleich 507 auf 4 gesehen...

Stimmt, habe ich jetzt auch gesehen. Kann sein, dass 504 und 507 neu dazugekommen sind oder eingetauscht wurden? Am Vormittag war nämlich nur 503 auf Linie 4 so viel ich mitbekommen habe.

Übrigens war 505 gegen 12:45 als Probefahrt am Jakominiplatz Richtung Hauptplatz unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Mai 08, 2018, 13:31:10
Heute Morgen: 507/3, 508/4

504 war heute Früh auch auf 4 unterwegs, jetzt fährt nur noch 503 auf Linie 4.
Dafür fährt 508 nun auf 7.
Kann es sein, dass der als Frühkurs unterwegs war und dann als Ersatz auf 7 gewechselt ist? Beim Unfall in der Annenstraße war ja ein 7er beteiligt.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Mai 08, 2018, 16:17:55
Heute Morgen: 507/3, 508/4

504 war heute Früh auch auf 4 unterwegs, jetzt fährt nur noch 503 auf Linie 4.
Dafür fährt 508 nun auf 7.
Kann es sein, dass der als Frühkurs unterwegs war und dann als Ersatz auf 7 gewechselt ist? Beim Unfall in der Annenstraße war ja ein 7er beteiligt.
504 war (AND 14:41) / ist immernoch auf dem 4rer unterwegs
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Mai 11, 2018, 10:52:00
Heute TW 502, 503 und 509 auf Linie 3, 6 und 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Mai 14, 2018, 13:54:59
504 heute (mal wieder) auf'm 4er in Andritz.
Generationstreffen gab's auch gleich :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2018, 19:07:01
Der arme Fahrer darf net amal in Ruhe sei Wurschtsemmerl essen... :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 15, 2018, 13:49:39
504 heute (mal wieder) auf'm 4er in Andritz.
Generationstreffen gab's auch gleich :)
Heute ist 504 am 1er unterwegs, gerade gegen 13:30 am Hilmteich gesichtet.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 18, 2018, 10:09:49
505 am 5er gerade Jako - Puntigam
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 18, 2018, 10:50:10
Gerade Hauptplatz Ri Andritz. Wird am Jakominigürtel Ri Puntigam getauscht.  :-\
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am Mai 18, 2018, 11:40:59
Gestern war 505 als Fahrschule unterwegs. Wo es in der Schleife Andritz zum treffen mit TW 504 kam.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Mai 18, 2018, 11:52:32
Gerade Hauptplatz Ri Andritz. Wird am Jakominigürtel Ri Puntigam getauscht.  :-\
Gegen 504
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Mai 18, 2018, 18:44:40
Richtig ;)  :one:  Am Jakominigürtel gaben sich dann gleich drei Triebwagen dieser Baureihe ein Stelldichein, weil TW 509 auf der Linie 4 gerade dahinter unterwegs war.

Gasbus 57 kam aus Richtung Puntigam (scheinbar statt VB 239) und befuhr gleich die Gleistrasse.  :o
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 18, 2018, 18:58:04
Super Fotos, gleich drei 500er hintereinander auf ein Bild zu bekommen, ist heute schon sehr schwierig.  :one:   :D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: nikiGVB am Mai 18, 2018, 22:03:54
Super Fotos Martin, mit den drei schönen altbewährten 500ern hintereinander.  :one:
So ein Glück, so etwas nochmal in Echt zu sehen, möchte ich auch gerne mal haben.
Leider könnt ich dieses nur am Wochenende haben und da sind die 500er es der HGL bekanntlich nicht wert, rausgeschickt zu werden.  :(  :(  :(  :(
Nun ja, wäre schon froh zumindest ein schönes Fahrzeug der alten GVB- Flotte am Wochenende im Einsatz zu sehen. Könnte vielleicht auch vom Tourismus her nicht schlecht sein. Wie mir an einem Tag (ausnahmsweise Freitag) in der Stadt aufgefallen ist, werden 500er mittlerweile gerne von Touristen fotografiert.

Ciao:-)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: FlipsP am Mai 18, 2018, 22:27:04
Bitte nicht dieses Alteisen auch noch am Wochenende fordern. Die HGL hat es erst geschafft, wenigstens am Wochende darauf zu verzichten. Die gehören ins Museum und sollen dort natürlich auch touristisch genutzt werden!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Mai 18, 2018, 22:41:53
Super Fotos Martin, mit den drei schönen altbewährten 500ern hintereinander.  :one:
So ein Glück, so etwas nochmal in Echt zu sehen, möchte ich auch gerne mal haben.
Leider könnt ich dieses nur am Wochenende haben und da sind die 500er es der HGL bekanntlich nicht wert, rausgeschickt zu werden.  :(  :(  :(  :(
Nun ja, wäre schon froh zumindest ein schönes Fahrzeug der alten GVB- Flotte am Wochenende im Einsatz zu sehen. Könnte vielleicht auch vom Tourismus her nicht schlecht sein. Wie mir an einem Tag (ausnahmsweise Freitag) in der Stadt aufgefallen ist, werden 500er mittlerweile gerne von Touristen fotografiert.

Ciao:-)
Nur woran ist es zu erkennen, dass da nicht grad einer aus der Gemeinschaft spontan z.B. ein Handyfoto macht? Eindeutig identifizierbar isses nicht. Bis auf kleine Körpermerkmale wie z.B. Augen
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Dietmar am Mai 19, 2018, 09:08:40
Es wird Zeit, dass diese Hochflur-Leibschüsseln endlich vom Netz verschwinden!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 19, 2018, 12:14:00
Es wird Zeit, dass diese Hochflur-Leibschüsseln endlich vom Netz verschwinden!


Mein einziges Turngerät soll weg? Böser Dietmar, böser Dietmar!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Mai 24, 2018, 13:25:59
507 heute auf 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Juni 05, 2018, 20:27:28
504 auf 13.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Juni 07, 2018, 14:55:15
505 macht Schule!  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Juni 07, 2018, 15:06:47
Laut einer Bekannten stand 504 gegen 13 Uhr als "Sonderfahrt" in der Steirerhofschleife, besetzt mit knapp 10 Personen.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2018, 15:26:22
Zu dieser Sonderfahrt gibt's am Wochenende einen ausführlichen Bericht ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2018, 15:56:57
Die Fahrt war die Abschiedsfahrt von unserem lieben Karl....
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am Juni 11, 2018, 20:20:11
scheinbar zwei 500er auf 13 ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zeitgenosse am Juni 11, 2018, 20:53:36
508 auf dem 13er-Kurs, der als letzte Abfahrt nach Liebenau fährt (wird aber wahrscheinlich noch getauscht werden).
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Manuel am Juni 11, 2018, 22:16:35
Beide getauscht 👍
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Juni 22, 2018, 15:53:51
506 war heute um ca. 14:20 auf Probefahrt - gesehen beim Jakominigürtel Fahrtrichtung Steyrergasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 530 am Juni 22, 2018, 16:45:36
Hab ihn als Fahrschule gesehen. (ca. 15:30 Südtirolerplatz)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 29, 2018, 14:01:04
TW509 auf Linie 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 29, 2018, 14:32:58
TW507 in der Alten Poststrasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Andreas am Juli 16, 2018, 14:20:26
504 heute auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am September 14, 2018, 07:02:58
505/4 (lt. Heckanzeige fährt dieser gerade nach "dritz"  ;D   )
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am September 14, 2018, 07:29:21
Woher weisst Du dann, dass es ein 4er ist  :frech:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am September 25, 2018, 06:56:10
509/4 (6:54 Jakominiplatz->Andritz)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am September 25, 2018, 08:19:00
509/4 (6:54 Jakominiplatz->Andritz)
War als Früheinschub unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am September 25, 2018, 08:32:38
505/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am September 25, 2018, 10:03:34
Beim Eisernen Tor.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am September 25, 2018, 10:25:52
Und am Hauptplatz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: 200er am September 27, 2018, 19:53:02
Begegnung von TW 504 und 501, beide Linie 3, heute in der Früh am Jakominiplatz (Ausschnittvergrößerung).

lg 200er
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Oktober 10, 2018, 07:56:02
TW508 heute als Fahrschulwagen unterwegs.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 12, 2018, 08:48:13
505 als Fahrschule, soeben CvH->Jako
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Oktober 29, 2018, 16:10:45
504/5
505/1
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Oktober 29, 2018, 20:40:46
505 als Linie 1 heute in Eggenberg!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 29, 2018, 21:30:15
Naja, wenn man die Dinger schon hat und Geld für eine "Modernisierung" ausgibt, muss man sie halt auch einsetzen - dass die Einsatzplanung vielleicht verbesserungswürdig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

W
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 05, 2018, 07:03:54
503/4, ab Jakominiplatz-> Liebenau 6:50
510/5, ab Zentral-> Andritz 7:05
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 06, 2018, 07:35:42
Heute TW 507 & TW 505 hintereinander nach St. Peter unterwegs.TW 503 auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 06, 2018, 21:06:40
TW 503 auf L13.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 07, 2018, 00:40:30
TW 503 auf L13.
Dass man sie tagsüber bei dichterem Takt verwendet - ok - haben eine neue Steuerung, müssen jetzt auch eingesetzt/bewegt werden... Aber auf einer Abendlinie, die im besten Fall alle 15 Minuten fährt, hat ein reines Hochflurfahrzeug nichts verloren! Vorallem wenn man 75 (Teil-)Niederflurstraßenbahnen (=88% des Fuhrparks) hat! Da muss es sich ausgehen, dass man genügend einsetzbare Niederflurwagen hat!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 07, 2018, 07:04:19
507/7, 6:55 Jako-> LKH
503/5, 16:05 Puntigam
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 09, 2018, 07:44:29
TW 504 heute auf E um 7:20 Uhr vor der Stadthalle.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 12, 2018, 08:24:40
TW 510 heute auf Linie 4, TW503 auf Linie E.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am November 12, 2018, 20:21:08
TW 507 heute bei der Haltestelle Teichhof...  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 13, 2018, 08:58:47
TW503 heute auf Linie 7.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 14, 2018, 06:57:59
505/4 um 6:50 Jakominiplatz-> Andritz
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: leonhard am November 14, 2018, 10:15:30
504/6
leonhard
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am November 14, 2018, 12:22:19
507 / 5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am November 14, 2018, 15:43:04
507 / 5
505 ebenso auf 5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am November 14, 2018, 21:03:03
Joooo  ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 15, 2018, 06:54:34
505/4 um 6:50 Jakominiplatz-> Andritz
Selber Kurs, heute 502
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am November 15, 2018, 07:53:14
TW 501 auf Linie 4 und TW 505 auf Linie E.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am November 21, 2018, 13:24:30
TW 507 heute, 21.11.,  auf der SL 7, gesehen um etwa 11:45 Uhr bei der Hst. Hauptplatz/Congress Richtung Wetzelsdorf.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2018, 11:41:02
504/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Dezember 05, 2018, 20:58:34
Heute in St. Peter!  :)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Dezember 13, 2018, 13:05:26
10:30 504/6
12:30 509/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 17, 2018, 12:41:27
TW 508 heute, 17.12., als Fahrschule um 11:20 Uhr in St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung Jakominiplatz und um 11:45 beim Stadion Liebenau Richtung Jakominiplatz.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2019, 13:44:29
Mind. 3 500er heute im Einsatz:

TW 506 heute, 10.1., auf der SL 7 um etwa 12:20 bei der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung LKH Med Uni/Klinikum Nord. 

2 weitere 500er auf den SL 4 und 5 (gesichtet knapp hintereinander in der Körösistraße gegen 11:50 Uhr Richtung Jakominiplatz).
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 10, 2019, 14:54:25
..und zumindest in der Früh 504 auf Linie 3.
Generell auch viele 600er auf 6 und 7 gesichtet. Sind die Varios etwa wieder verkühlt?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am Januar 10, 2019, 15:13:29
503/4 und 505/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Zachi am Januar 10, 2019, 16:27:41
504/4
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Januar 10, 2019, 16:32:04
502/4 somit 3x 500er auf 4...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Januar 18, 2019, 15:21:03
509/7
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 18, 2019, 16:37:30
506/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: LS64 am Januar 25, 2019, 09:54:26
503 auf Linie 4 (->Liebenau)

hat am Jakominigürtel die Fahrgäste rausgelassen und am Stadion umgedreht; wohl nicht planmäßig. ~9:25
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Januar 29, 2019, 15:16:02
TW 503 auf 4 und TW 510 auf 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am Februar 13, 2019, 21:05:04
508/13

Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: JohannesBeere am Februar 14, 2019, 12:02:25
503/1
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 15, 2019, 09:14:56
504/1
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Februar 19, 2019, 21:19:05
TW 502 heute 19.02. als Fahrschule um 16:30 Uhr am Jakominiplatz Richtung Steyrergasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 25, 2019, 19:09:48
TW 505 als Linie 4 heute bei der Abfahrt vom Jakominiplatz nach Liebenau.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 26, 2019, 16:17:59
506 und 510 heute auf 6, außerdem 503 und 508 in der Annenstraße gesichtet, Linie aufgrund Sonnenschein nicht eruierbar.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am Februar 26, 2019, 17:33:30
506 und 510 heute auf 6, außerdem 503 und 508 in der Annenstraße gesichtet, Linie aufgrund Sonnenschein nicht eruierbar.
Gegen 15.30-16.30 war nur mehr 506 auf 6, und 503 auf 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 26, 2019, 20:53:15
506 und 510 heute auf 6, außerdem 503 und 508 in der Annenstraße gesichtet, Linie aufgrund Sonnenschein nicht eruierbar.
Gegen 15.30-16.30 war nur mehr 506 auf 6, und 503 auf 1.
Um 9 war 510 noch auf 6, sah ihn am Jako->St.Peter.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 01, 2019, 09:19:21
504/5
506/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am März 01, 2019, 15:16:15
Auf eine dreiviertel Runde 13er brachte es gestern Abend TW 504, ehe er von 609 abgelöst wurde....

Wer weiß, was das zwischen INIT und Tacho ist?
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 11, 2019, 07:17:51
510/24 (7:10 Jako)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am März 15, 2019, 09:18:30
60% der Reihe 500 im Freigelände Alte Post Strasse.
501, 503-506, 510.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 27, 2019, 06:59:26
502/1
503/1
Beide gesichtet etwa 6:30 beim Südtirolerplatz
505/1 (8:00 HBF)

Anbei noch ein Schnappschuss vom Zusammentreffen 502/503 am HBF.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am März 27, 2019, 09:08:43
506 ist auf 5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am März 27, 2019, 18:16:17
505 wurde um ca 17:55 bei der Haltestelle Asperngasse gegen CR 659/Einzieher SL3 getauscht.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am März 29, 2019, 08:07:06
502/7, aktuell LKH Med Uni
503/5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am März 29, 2019, 08:48:02
Heute ist wieder 500er Großkampftag
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am März 29, 2019, 11:20:40
501/7
505/6
506/1
509/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 01, 2019, 11:52:22
501/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: JohannesBeere am April 03, 2019, 13:41:15
508/7
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: danihak am April 03, 2019, 22:24:07
509 und 510 waren heute vor dem Pokalspiel als Einschub unterwegs.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/DSC_0039.jpg)

TW 509 als Linie E in der Schleife Stadion.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: JohannesBeere am April 05, 2019, 07:24:22
504/7
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Martin am April 05, 2019, 09:01:34
510/5
509/4
508/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 08, 2019, 06:21:11
510/1 (6:20 HBF-> Eggenberg)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 09, 2019, 17:18:47
510/7,
509/3
503/1
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 09, 2019, 18:00:49
510/7,
509/3
503/1
Und 508/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am April 10, 2019, 15:54:19
509/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 12, 2019, 14:29:00
505/6
508/3
50x/3
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am April 12, 2019, 14:34:24
505/6
508/3
50x/3
Der zweite 500er auf 3 ist 502.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 26, 2019, 15:37:14
Heute unterwegs:
501/6
502/3
508/4
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 29, 2019, 09:31:31
Heute gesichtet:
505/3
506/4
508/1
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am April 29, 2019, 10:58:09
Anbei zwei Bilder aus Mariatrost.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am April 29, 2019, 12:27:48
Triebwagentausch TW508 gegen TW505.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am April 29, 2019, 17:08:59
...und jetzt auch 501/1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 14, 2019, 15:38:20
TW 509 auf Linie 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 14, 2019, 16:00:58
TW 504 auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am Juni 14, 2019, 17:58:26
Einige Sichtungen von gestern und vorgestern.
TW 506 hatte offenbar ein paar Schwierigkeiten und musste nach der Sichtung in die Remise.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: DUB am Juni 15, 2019, 22:29:25
504 war heute auf der 13
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juni 21, 2019, 08:55:21
TW510 auf Linie 6.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am Juni 24, 2019, 16:38:44
508/3
50?/6
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: stef610 am Juni 24, 2019, 21:34:29
508/3
50?/6
506/6!
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am Juni 24, 2019, 22:38:13
508/3
50?/6
506/6!

Vielen Dank für die Ergänzung. Anbei noch ein Bild von heute Nachmittag.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 25, 2019, 19:01:07
TW 505 heute, 25.6., um 18:34 Uhr auf der SL 3 bei der Ausfahrt von der Endhaltestelle Krenngasse Richtung Laudongasse:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am Juni 25, 2019, 19:58:42
Noch eine Sichtung von mir an der Hst. Steyrergasse.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am Juli 01, 2019, 16:07:49
507/3
509/4
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am Juli 03, 2019, 19:16:26
Sichtungen von heute:
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am Juli 04, 2019, 08:11:14
Heute 509/4 , 501/3 sowie 507/Dienstfahrt gesichtet...
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juli 05, 2019, 15:40:29
TW501 heute auf Linie 3.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juli 05, 2019, 15:41:19
TW502,505 und 510 in der Remise III.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juli 05, 2019, 16:19:14
Noch ein Bild Hst. Herz-Jesu-Kirche.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am Juli 05, 2019, 16:44:41
TW509 auf Linie 4.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am August 05, 2019, 12:05:29
TW510 auf Linie 1.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am August 05, 2019, 16:52:31
TW510 auf Linie 1.
Wurde am Nachmittag gegen 506 getauscht.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 581 am August 14, 2019, 20:10:33
Der 500er war wohl ne Farschule.  ;D
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am August 14, 2019, 20:47:18
Gegen 16.30 stand er am Freigelände der R3.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: TW 529 am August 14, 2019, 22:01:56
Köszi danke.
Was ist R3 genau danke.
Remise Alte Poststraße.  ;)
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am September 09, 2019, 09:40:15
503/SL4
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am September 10, 2019, 15:05:21
TW 504/SL 4
TW 509/SL 4
TW 507/Probefahrt; gesichtet um 14:21 Jauerburggasse Ri. Rem. Steyrergasse
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: andi747 am September 16, 2019, 18:03:25
TW509 auf Linie 5 in Puntigam.
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am September 19, 2019, 15:43:41
502/5
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: PeterWitt am September 19, 2019, 16:18:41
502/4
Für mich sieht das aber eher nach 5 aus... ???
Titel: Re: 500er - Sichtungen
Beitrag von: Jakominispotter am September 19, 2019, 16:33:20
Wird geändert, hab mich vertippt. Danke, dass du mich drauf Aufmerksam gemacht hast!  ;D