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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: TW 529 am Mai 16, 2017, 16:09:40

Titel: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: TW 529 am Mai 16, 2017, 16:09:40
Und jetzt am 4er...
Im Bereich Jauerburggasse Ri. Liebenau gab es eine Kollision mit einem Auto und VB 220 der wohl die Bim übersehen hat, Auto war ein Totalschaden, VB 220 nur ein paar Dellen, Kratzer!  ::)

Es gehört endlich wie Martin geschrieben hat, ein eigener getrennter Gleiskörper entlang der CvH Str. zwischen Fröhlichgasse und Stadion, sonst gibt es dort jeden Tag Unfälle...  :boese:
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 16, 2017, 16:32:29
Es gehört endlich wie Martin geschrieben hat, ein eigener getrennter Gleiskörper entlang der CvH Str. zwischen Fröhlichgasse und Stadion, sonst gibt es dort jeden Tag Unfälle...


Ein generelles Linksabbiegeverbot reichte auch, sowohl in der CvH Straße wie in den Nebengassen.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: TW 529 am Mai 16, 2017, 16:49:06
Es gehört endlich wie Martin geschrieben hat, ein eigener getrennter Gleiskörper entlang der CvH Str. zwischen Fröhlichgasse und Stadion, sonst gibt es dort jeden Tag Unfälle...


Ein generelles Linksabbiegeverbot reichte auch, sowohl in der CvH Straße wie in den Nebengassen.
Ob sich wer daran hält ist wieder eine andere Frage, ich glaube dass wird nichts bringen...
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 16, 2017, 17:18:17
Es gehört endlich wie Martin geschrieben hat, ein eigener getrennter Gleiskörper entlang der CvH Str. zwischen Fröhlichgasse und Stadion, sonst gibt es dort jeden Tag Unfälle...


Ein generelles Linksabbiegeverbot reichte auch, sowohl in der CvH Straße wie in den Nebengassen.
Ob sich wer daran hält ist wieder eine andere Frage, ich glaube dass wird nichts bringen...


Wozu braucht man dann Ampeln oder Stoppschilder? Die werden auch mißachtet.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Amon am Mai 16, 2017, 17:28:42
Eben. Nur bauliche Maßnahmen wie Schwellen und Verkehrsinsel bringen was. Bodenmarkierungen und Verbotsschilder interessieren viele Menschen einfach nicht.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Amon am Mai 16, 2017, 17:29:38
4er fährt wieder regulär. Im Bereich Ostbahnhof - Stadion hat es in letzter Zeit mehrere Vorfälle gegeben. Heute im Bereich Jauerburggasse.

Kann jemand kurz zusammenfassen, was genau passiert ist. Das könnte ein Thema für PBG werden.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: TW 529 am Mai 16, 2017, 18:41:20
4er fährt wieder regulär. Im Bereich Ostbahnhof - Stadion hat es in letzter Zeit mehrere Vorfälle gegeben. Heute im Bereich Jauerburggasse.

Kann jemand kurz zusammenfassen, was genau passiert ist. Das könnte ein Thema für PBG werden.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg158903.html#msg158903
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Martin am Mai 16, 2017, 19:46:27
In der Plüddemanngasse ist es genauso gewesen, dort hat man mit Inseln und Schwellen sehr wohl eine Verbesserung erreicht, ich denke das wäre hier auch angebracht.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 16, 2017, 19:55:57
In der Plüddemanngasse ist es genauso gewesen, dort hat man mit Inseln und Schwellen sehr wohl eine Verbesserung erreicht, ich denke das wäre hier auch angebracht.


... und Linksabbiegeverbote bei den Ausfahrten.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: TW 529 am Mai 16, 2017, 21:12:10
In der Plüddemanngasse ist es genauso gewesen, dort hat man mit Inseln und Schwellen sehr wohl eine Verbesserung erreicht, ich denke das wäre hier auch angebracht.
Dort fährt aber keine Straßenbahn...
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: PeterWitt am Mai 17, 2017, 14:03:56
Am besten in der Mitte der Fahrbahn einen festen Trenner einbauen (Betonleitwände oder Zäune) und die Linksabbieger von/nach den Seitengassen und Zufahrten nur mehr über definierte Wendestellen ermöglichen. z.B. Wende bei Ostbahnhof, Jauerburggasse (mit Ampel für Wende) und Stadion.
In München in der Arnulfstraße z.B. ist die Fahrbahn auch durch die Straßenbahn komplett getrennt, funktioniert auf 2,5 km sehr gut.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2017, 22:18:32
Äquivalent zur Plüddemanngasse könnte man auch in der unteren CvH den Gürtel für den MIV enger schnallen, was für weniger Adrenalinausstoß bei den StraßenbahnfahrerInnen und auch weniger Unfälle sorgen würde.

Erklärungen zum Plan: von oben nach unten
Einfahrt Hotel  roomz und Ostbahnhof: Mit Umkehren bei der Kreuzung Fröhlichgasse möglich -
täglich viele brenzlige Situationen. Eventuell auch baulich abgetrennt (Stuttgarter Schwellen)

Flurgasse: Von CvH links einbiegen erlaubt, wenn dafür auf Höhe Haltestelle Ostbahnhof eine gelb rot Ampel kommt, die die Autos Richtung Süden stoppt, solange eine Straßenbahn im Abschnitt (in beiden Richtungen) ist.

Ausfahrt aus der Flurgasse liesse sich auch so schalten. - andernfalls Linksabbiegeverbot bei Ausfahrt - alternative Route nach Süden über Jauerburggasse (gelb rot Ampel)
 möglich.

Jauerburggasse - von CvH links einbiegen verboten (oder gelb rot Ampel)
Aus der Jauerburggasse heraus:  gelb rot Ampel

Forstinger - rein & raus Linksabbiegeverbot - Wenn Firma bezahlt eventuell Gelb - Rot Ampeln - ditto Hofer Ein- und Ausfahrt.
ersatzweise ist beim Hofer die Zufahrt über Evangelimmanngasse - Joh. Seb Bachgasse möglich.

Von der Evangelimanngasse kommend: -> Linksabbiegeverbot (Relation wird nicht benötigt, da Ausweichen über Joh. Seb. Bachgasse oder Münzgrabenstr. möglich)

Mit diesen Maßnahmen würde die Straßenbahnlinie 4 wesentlich stabiler verkehren können und die Anzahl der Unterbrechungen, die im Moment ohnehin ziemlich hoch ist, würde sich in diesem Bereich stark reduzieren.

Ausreden von seiten der Politik gelten keinesfalls, da im Großraum Graz täglich Umwege von Dutzenden Kilometern gemacht werden, um am hochrangigen Straßennetz schneller vorankommen zu können.

In der Plüddemanngasse haben die Leute zwar keine Freude damit und einige ignorieren die neuen Regelungen auch, aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass es gut für die Verkehrssicherheit war...
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 18, 2017, 08:26:42
Grundsätzlich ist die CvH Straße für die Bim keine Staustrecke. Daß gerade eine Häufung von Unfällen ist, halte ich eher für einen Zufall.
Ein Linksabbiegeverbot oder eine Ampellösung halte ich für wichtig: stadteinwärts die Kreuzung mit der Fröhlichgasse. Bei geschlossenem Schranken blockieren Autolenker immer wieder die Kreuzung. Also wäre ein Linksabbiegeverbot sinnvoll (oder aber eine mit der Schrankenanlage gekoppelte Linksabbiegeampel).
Die Zufahrten zu den Geschäften können durchaus bleiben, hier hat es wohl noch nie Schwierigkeiten gegeben. Analog zu der Plüddemanngasse sollte aber ein Linksabbiegeverbot eingerichtet werden. Und ich glaube nicht, daß einer der Betriebe eine Ampelanlage finanzieren will, wozu auch. Sie nur sind an einer Zufahrt interessiert.
Zu angedachten Schwellen etc. muß allerdings beachtet werden, daß die CvH Straße und in weiterer Folge der Schönaugürtel eine Schwerverkehrachse durch Graz sind, sodaß baulich keinen weiteren Maßnahmen getroffen werden können.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: aberEigentlich am Mai 18, 2017, 11:16:52
Einfahrt Hotel  roomz und Ostbahnhof: Mit Umkehren bei der Kreuzung Fröhlichgasse möglich -
täglich viele brenzlige Situationen. Eventuell auch baulich abgetrennt (Stuttgarter Schwellen)

Halte ich für wenig zielführend.
1.) Die Linksabbieger von der CvH in die Fröhlichgasse  sollten besser weniger als mehr werden da dort (speziell bei geschlossenem Bahnschranke) immer wieder Autos die Bim blockieren.
2.) Die Zufahrt zu einem Hotel wird tendenziell oft von Ortsfremden benutzt, da führt eine solche Lösung ("wenden über die nächste Kreuzung") eher zu Verwirrung und in Folge unsicheren Manövern.
3.) Sinnvoller wäre es m.E. die Anzahl der Zufahrten von drei (2xOstbahnhof, 1xHotel) auf eine zu reduzieren.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: ptg am Mai 18, 2017, 12:18:31
Dass man in größeren Städten bzw. breiten Straßen bis zur nächsten Kreuzung zum Wenden weiterfahren muss, ist eher die Regel. Speziell wenn durch bauliche Maßnahmen (Schweller) klar erkennbar ist, dass man da nicht "rüber" darf, ergibt sich das von selbst, dass man bis zur nächsten Kreuzung weiterfährt.
Es ist typisch Graz, dass man bei jeder Hauszufahrt das Linksabbiegen auch auf breiten Straßen erlaubt. Für Ortsfremde sorgt die Zufahrt, weil sie nicht genau wissen, ob die Einfahrt zum Ostbahnhof oder doch zum Roomz führt, quer über eine Schienentrasse wahrscheinlich für mehr Stress und Unsicherheit.

Ev. gehört die Kreuzung/Ampel anders gestaltet. Separate, längere Linksabbiegespur und -ampel vor den Schienen (an den Bahnübergang gekoppelt) und dafür die Rechtsabbiege- und Geradeausspuren zusammengelegt und näher zur Kreuzung vorgezogen.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2017, 07:27:37
Und der nächste Vorfall - es wird Zeit ;)
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: TW 529 am Mai 30, 2017, 08:10:20
Laut Antenne ein Unfall mit PKW und Bim!  :'(
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2017, 09:18:44
Kein PKW - Ein Lieferwagen  :boese:

Danke an den schwarzenhunt für die Fotos
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Andreas am Mai 30, 2017, 09:49:31
Beinahe hätte es gerade in der Theodor-Körner-Straße einen ähnlichen Vorfall gegeben. Ein PKW fährt ohne Acht zu geben aus der Parklücke. Ein Zusammenprall mit der Straßenbahn konnte nur durch die Achtsamkeit des aufmerksamen Straßenbahnfahrers verhindert werden, der sofort eine Schnellbremsung einleitete.

Es ist umglaublich, viele LKW und PKW Fahrer denken, sie seien die einzigen Verkehrsteilnehmer oder sind durch ihr Handy abgelenkt.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: ptg am Mai 30, 2017, 10:50:37
So wie das ausschaut ist der frontal beim Linksabbiegen in die Straßenbahn gebrettert?! oder beim Rausfahren aus der Seitengasse?! Was sollen da Baumaßnahmen helfen?
Auf einer kerzengeraden Strecke eine entgegenkommende Straßenbahn zu rammen, muss man auch einmal schaffen.

Solange niemand (Politik+Legislative+Exekutive) dafür sorgt, dass man sich im Auto aufs Autofahren bzw. das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren hat, wird es weiterhin solche Unfälle am Fließband geben. Das fängt bei den unzähligen Kreuzungsblockierern und Gelblichtfahrern an, geht über die brenzligen Situationen bei diversen Park- und Abbiegemanövern bis hin zu den ganzen, wie es in dem Fall wahrscheinlich auch war, "Übersehen"-Geschichten. Solange man sogar, wenn man einen anderen Verkehrsteilnehmer umbringt, mit einem finanziellen "Du, du, du! Das machst nicht noch einmal" (= wenn überhaupt ein paar 100€ Strafe) durchkommt, wird sich nichts ändern.
MMn gehört bei solchen Aktionen zumindest auch der Führerschein für sehr lange Zeit entzogen. Denn wenn man ein Fahrzeug, in dem Fall noch dazu doch eines der größeren Sorte auf Schienen auf kerzengerader Strecke, nicht erkennt/übersieht, ist man entweder körperlich (Sehschwäche) oder geistig nicht in der Lage ein Fahrzeug zu lenken.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Andreas am Mai 30, 2017, 11:05:33
Dazu noch ein Beitrag "Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn" , von Panorama 3,  NDR
https://www.youtube.com/watch?v=P4eAwGgYOTs
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Variobahn am Mai 30, 2017, 11:14:29
Was sollen da Baumaßnahmen helfen?
Auf einer kerzengeraden Strecke eine entgegenkommende Straßenbahn zu rammen, muss man auch einmal schaffen.

Lieferwagen kam aus Seitengasse und wollte links abbiegen. Schwelle als einfache Massnahme hätte das - und ähnliche Unfälle - verhindert. In der CvH längst überfällig!!!
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: ptg am Mai 30, 2017, 11:21:50
Wo wir grad bei dem Thema sind. Gerade hätte so ein ähnlicher Kastenwagen - allerdings mit der Aufschrift Polizei - beim unerlaubten Linksabbiegen aus der Asperngasse in die Eggenbergerstraße fast einen Fußgänger zusammengeführt, der ordnungsgemäß (bei grün) die Straße queren wollte.


@Variobahn: Das hätte den Unfall wahrscheinlich verhindert. Sicher wäre es nicht zu dem Unfall gekommen, hätte sich der Fahrer auf den Verkehr konzentriert.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 30, 2017, 14:00:25
Die HGL und die Verkehrsplanung arbeiten daran.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Bim am Mai 31, 2017, 11:25:50
Wo wir grad bei dem Thema sind. Gerade hätte so ein ähnlicher Kastenwagen - allerdings mit der Aufschrift Polizei - beim unerlaubten Linksabbiegen aus der Asperngasse in die Eggenbergerstraße fast einen Fußgänger zusammengeführt, der ordnungsgemäß (bei grün) die Straße queren wollte.

Wie kommst du auf unerlaubtes Linksabbiegen?!

An besagter Stelle steht ein Gebotszeichen (§ 52 lit. b Z 15) vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts mit dem Zusatz "ausgenommen Graz - Linien", womit das Linkseinbiegen rechtmäßig war!


Nur Zur Info:

§ 26a Abs 1a StVO:

(1a) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Warnzeichen mit blauem Licht und Schallzeichen mit Aufeinanderfolge verschieden hoher Töne ausgestattet sind, sind auch außerhalb von Einsatzfahrten an die Verbote gemäß § 52 lit. a Z 1 und 2 und die Gebote gemäß § 52 lit. b Z 15 nicht gebunden, wenn Ausnahmen für andere Kraftfahrzeuge und Fuhrwerke bestehen. Sie dürfen auch Fahrstreifen und Straßen für Omnibusse benützen.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: kestrel am Mai 31, 2017, 13:24:25
Wo wir grad bei dem Thema sind. Gerade hätte so ein ähnlicher Kastenwagen - allerdings mit der Aufschrift Polizei - beim unerlaubten Linksabbiegen aus der Asperngasse in die Eggenbergerstraße fast einen Fußgänger zusammengeführt, der ordnungsgemäß (bei grün) die Straße queren wollte.

Wie kommst du auf unerlaubtes Linksabbiegen?!

An besagter Stelle steht ein Gebotszeichen (§ 52 lit. b Z 15) vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts mit dem Zusatz "ausgenommen Graz - Linien", womit das Linkseinbiegen rechtmäßig war!


Nur Zur Info:

§ 26a Abs 1a StVO:

(1a) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Warnzeichen mit blauem Licht und Schallzeichen mit Aufeinanderfolge verschieden hoher Töne ausgestattet sind, sind auch außerhalb von Einsatzfahrten an die Verbote gemäß § 52 lit. a Z 1 und 2 und die Gebote gemäß § 52 lit. b Z 15 nicht gebunden, wenn Ausnahmen für andere Kraftfahrzeuge und Fuhrwerke bestehen. Sie dürfen auch Fahrstreifen und Straßen für Omnibusse benützen.

Wenn die Polizei nicht im Einsatz war, dann haben sie das Gebotszeichen missachtet. Oder haben die Graz Linien jetzt eine eigene Polizei die dort links abbiegen darf?  :hehe:
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2017, 14:09:27
§ 26a Abs 1a StVO:
(1a) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Warnzeichen mit blauem Licht und Schallzeichen mit Aufeinanderfolge verschieden hoher Töne ausgestattet sind, sind auch außerhalb von Einsatzfahrten an die Verbote gemäß § 52 lit. a Z 1 und 2 und die Gebote gemäß § 52 lit. b Z 15 nicht gebunden, wenn Ausnahmen für andere Kraftfahrzeuge und Fuhrwerke bestehen. Sie dürfen auch Fahrstreifen und Straßen für Omnibusse benützen.

Wenn die Polizei nicht im Einsatz war, dann haben sie das Gebotszeichen missachtet.
[/quote]

Auch ich wußte das nicht - allerdings steht auch nur, daß sie damit ausgestattet sein müssen und nicht eingeschaltet zu sein brauchen.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Bim am Mai 31, 2017, 21:33:39

Wenn die Polizei nicht im Einsatz war, dann haben sie das Gebotszeichen missachtet. Oder haben die Graz Linien jetzt eine eigene Polizei die dort links abbiegen darf?  :hehe:

Lesen ... es geht auch nicht um Einsatzfahrten, sondern nur um "normale" Fahrten.

Das ist eine Ausnahme für alle "Blaulichtfahrzeuge" (auch Rettung und Feuerwehr).
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Andreas am Juni 06, 2017, 13:04:10
Und wieder ein Vorfall in der CvH. Die Linien 4 und 5 werden (theoretisch) zwischen Jakominiplatz und Liebenau bzw. Puntigam im SEV geführt. Was genau los ist weiß ich nicht.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: aberEigentlich am Juni 06, 2017, 13:14:08
Verkehrsunfall in der CvH, siehe
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg159525.html#msg159525
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: TW 529 am Juli 05, 2017, 20:43:57
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5244567/Graz_Die-Strasse-in-der-es-laufend-kracht?xtor=CS1-15
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: ptg am Juli 06, 2017, 08:12:17
Vielleicht sollte man die ganze CvH entlang Störsender anbringen (und dies auch entsprechend kundtun - sonst werden die Verkehrsteilnehmer ganz nervös), damit sich die Leute auf den Verkehr und nicht auf ihr Smartphone konzentrieren. Egal an welcher Ampel: 4 von 5 Autofahrern haben den Kopf gesenkt, um auf ihrem Smartphone herumzuspielen. Und dann wenn man erkennt, dass vor einem alle Autos schon weggefahren sind, wird hektisch ohne Schauen auf Verkehr und Verkehrszeichen nachgefahren.
Titel: Re: Attraktivierung der unteren CvH für die Bim
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 04, 2018, 20:59:29
Vor kurzem gab es wieder einen Unfall in der
C.-v.-H.-Straße, bei dem ein Pkw Variobahn 208 rammte auf Höhe Ostbahnhof/Polizeiinspektion. (Siehe Bilder)