Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: TW 22 am Juli 01, 2010, 09:08:28

Titel: Alte GVB Busse
Beitrag von: TW 22 am Juli 01, 2010, 09:08:28
Eröffne ein neues Thema - mich würde eine vollständige aktuelle Auflistung von derzeit vorhandenen, alten GVB Bussen - am besten mit Foto - interessieren. Als Vorbild soll die Straßenbahnaufstellung von Bernhard Graf unter www.tramways.at dienen.

Nicht gemeint sind alte abgestellte Busse bei der GVB (welche sich noch in der Kärntnerstraße befinden)  :frech:

Also ...

Mir ist bekannt das ein GVB Gelenkbus auf einem Feld bei Knittelfeld steht - Foto hab ich keines und die Wagennummer ist mir auch nicht bekannt.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2010, 11:30:16
Gute Idee  :one:

In Feldkirchen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3054.0.html) ist z.B. einer.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: danihak am Juli 01, 2010, 11:54:51
Und in der nähe von Nestelbach.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3206.0.html (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3206.0.html)
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: TW 265 am August 22, 2010, 23:39:22
Um hier was zu erweitern.

Es gibt viele Leute die Busmodelle sammeln, da kommen sehr viele zusammen, wenn man aus verschiedenen Städten einige hat.

Doch es gibt einen Bussammler, der sammelt nicht diese Dinger in 1:87, sondern in 1:1.

2005 gelangte ein Grazer MAN SL 200 in seinem Besitz, welchen er in kürzester Zeit in einen "Spielebus" umfunktionierte. Abgestellt war er in Leobersdorf. Dezember 2008 wurde er wieder verkauft, da ihn ein MAN LU 200 M11 (aus Wien) ersetzte.

Derzeit hat er noch einige Exemplare, vorallem alte Hochflurbusse der Type "LU 200 M11", "GU 240 M18" und sogar Niederflurbusse in seinem Besitz.

So sah er beim Kauf und Überstellung von Leobersdorf nach Neulengbach aus:


Und so nach seinem Umbau und neuer Aufgabe


Bilder: Daniel Schmatz.
Homepage: http://einszueins.eitle.at/

PS: Sollte einer vorhaben nach Neulengbach zu fahren, um die Busse betrachten zu können, wäre es wünschenswert, dem Herrn Daniel Schmatz eine E-Mail zu schreiben.
Erstellt am: August 22, 2010, 23:38:54


Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: russe am März 05, 2012, 22:44:14
Zumindest ein Mercedes O405 N ist derzeit als Skibus in Grünau im Almtal im Einsatz:
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: TW 581 am März 06, 2012, 00:38:58
Das dürfte ein Ex. Grünerbus O 405 N sein.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: 5047er am März 06, 2012, 18:04:45
Muss ja fast so sein, auf der Seite ist ja sogar die "ORBIS" Aufschrift noch zu erkennen.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Linie 32 am März 10, 2012, 22:03:10
Ist das Bild von heuer?
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: russe am März 11, 2012, 01:31:43

Ist das Bild von heuer?

Ja, es wurde am 03. März 2012 aufgenommen.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: TW 581 am Juli 04, 2012, 23:35:37
Im Raum Villach fährt beim Postbus ein Neoplan N 4416 (Centroliner) im Verbunddesign welcher früher auf der Linie 41 anzutreffen war.

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=19228
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 11, 2012, 16:10:42
Und neulich in Wladimir (RUS): ich traue meinen Augen nicht, und - schwupps ist er vorbei. Warten ist angesagt und wird belohnt, eine Nummer konnte ich nirgendwo entdecken.
LG! Christian


Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: TW 22 am Juli 11, 2012, 16:27:32
Ein alter GVB-Methusalem - 30.12.2010 in Sarajevo

8)
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Martin am September 23, 2012, 20:25:53

Und neulich in Wladimir (RUS): ich traue meinen Augen nicht, und - schwupps ist er vorbei. Warten ist angesagt und wird belohnt, eine Nummer konnte ich nirgendwo entdecken.
LG! Christian


Wer hat eine Ahnung was das für ein Bus sein könnte? Christian hat das Foto auf Facebook der HGL geschenkt.
Ich tippe eher auf Watzke oder Grüner. -

Die GVB Busse 123, 124 und 125 hatten vor der zweiten Türe keine Klappfenster.

Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 23, 2012, 21:18:57

Wer hat eine Ahnung was das für ein Bus sein könnte?


Wenn ich mich recht erinnere, war der Bus ein Einzelstück (Vorführwagen?) der so Anfang der 90er-Jahre gebraucht aus München übernommen wurde. Die noch recht neue Originallackierung mit der Stadtsilhouette wurde beibehalten und mit zusätzlichen Aufschriften zur Erdgaswerbung aufgepimpt ...

lg, IC
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Martin am September 24, 2012, 02:00:29
Meine Frage bezog sich auf diesen Bus im Posting #10




Das Belegbild von mir zeigt, dass es nicht 123 sein kann (Fenster vor Tür 2 ist verschieden)

In Graz gab es zwei Solo- und drei Gelenkbusse mit dem blauen Design. 123, 124, 144, 149 und 150. - Die Gelenkbusse waren bis Juli noch im Einsatz.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Walter4041 am September 24, 2012, 06:26:16

Das Belegbild von mir zeigt, dass es nicht 123 sein kann (Fenster vor Tür 2 ist verschieden)


Das muß nicht unbedingt etwas bedeuten.
Fenster kann man auch austauschen. ;)
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Martin am September 24, 2012, 09:15:59
Auf der türlosen Seite betrifft es zwei weitere Fenster  ;) - Ein starkes Indiz  8)
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Walter4041 am September 24, 2012, 09:32:29

Auf der türlosen Seite betrifft es zwei weitere Fenster  ;) - Ein starkes Indiz  8)


Das sind aber zwei verschiedene Busse. Einer hat die Nummer "BP590" und der andere "BP595" auf der Nummertafel.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Martin am September 24, 2012, 09:37:19
Auch beim BP 595 sieht man am dritten Bild von Christian das geöffnete Kippfenster durch den Bus durch.  ;)
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: Walter4041 am September 24, 2012, 09:39:53
Hast mich überredet!  :D
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: variable1167 am Juni 30, 2018, 11:27:21
Und neulich in Wladimir (RUS): ich traue meinen Augen nicht, und - schwupps ist er vorbei. Warten ist angesagt und wird belohnt, eine Nummer konnte ich nirgendwo entdecken.
LG! Christian



Etwas spät - aber ich tippe eher auf Watzke, da der Grünerbus eine kleineres Verbundlinie-Logo an der Front hatte und unten einen schwarzen Balken.
Besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein ex Watzke ist.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: uwe_w2604 am April 05, 2019, 16:57:30
Hallo aus Deutschland,

ich wollte diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken:

In Italien ist ein ganzer Schwung ex Grazer Citaros (12m Solos und auch L Citaros) bei verschiedenen Betrieben aufgetaucht. Die Busse verkehren dort z.T. im GVB-Farbkleid, einige wurden auch umlackiert.
Von allen ist die VIN bekannt; mangels Daten aus Graz können die bis auf einige Ausnahmen nicht zugeordnet werden.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß - Uwe -
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: andi747 am Juni 08, 2019, 16:26:50
Ex GVB 181 in den Auen von Feldkirchen bei Graz.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: andi747 am Juni 08, 2019, 16:27:33
Und auch von der Rückseite.
Titel: Re: Alte GVB Busse
Beitrag von: SG220 am Juni 09, 2019, 18:12:16
Vielen Dank für das Foto des wohl letzten existierenden SG220 der GVB!
MfG
SG220