Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am Juli 24, 2007, 10:12:32

Titel: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 24, 2007, 10:12:32
Gestern stand mal wieder die Straßenbahn auf der Karte.  ;D

Eröffnung mit dem Grazer Schlossberg. ;)

(http://img410.imageshack.us/img410/576/graz01uz0.jpg)

(http://img410.imageshack.us/img410/6792/02qw5.jpg)

Wagen 602 nächst Roseggerhaus - Fahrtrichtung Hauptbahnhof

(http://img234.imageshack.us/img234/1241/04qd2.jpg)

Wagen 655 am gleichen Standort

(http://img234.imageshack.us/img234/3412/05ye5.jpg)

Die Bawag steht eh schon wie immer unter Strom.  ;D

(http://img514.imageshack.us/img514/680/07ih8.jpg)

Wagen 657 nächst Haltestelle Südtirolerplatz - Fahrtrichtung Eggenberg

(http://img234.imageshack.us/img234/6740/10rq9.jpg)

Wagen 609 an der Haltestelle Südtirolerplatz

(http://img234.imageshack.us/img234/3134/12na4.jpg)

Wagen 521 auf der Hauptbrücke - im Hintergrund die Altstadt mit Franziskanerkirche.

(http://img410.imageshack.us/img410/961/19re4.jpg)

Wagen 608 am Jakominiplatz

(http://img410.imageshack.us/img410/3513/15lg6.jpg)

Aus der Murperspektive  ;D (Murpromenade)


KRITIK!?!?  ;D Vielleicht die eine oder anderen kleinen Unschärfen und Überbelichtung. ;)

Wie gefallen euch die Fotos?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: eastendboy am Juli 24, 2007, 18:44:07
Schöne Fotos - kein Wunder das du das Hauptbrückenfoto weiterbenutzt...
Bawag: ;D
Ist dir bei der Hauptbrücke schon das neue Riesengraffity auf der Nordseite der Brücke auf dem Brückentragwerk aufgefallen - aufgetragen mit Pinsel und folgend daher auch einem Farbtopf ??? ;D - bischen riskant dort herumzubalancieren geschweige den mit Pinsl und Farbopf.. :o
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 24, 2007, 18:52:23
Danke

Riesengraffity?

Nein, habe ich nicht gesehen.

Sonst habe ich nur noch diese Bilder.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: eastendboy am Juli 24, 2007, 18:58:48
Die Natur inmitten der Stadt - meine naturgemäss ;D 2. Bild ;)
Graffity ist auf anderer Seite(norden) der Brücke und unübersehbar...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 24, 2007, 19:11:57
Am Geländer ist mir nichts aufegfallen - Kenne nur das an der Tunnelmauer.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: MeisterSturm am Juli 24, 2007, 21:09:10

Am Geländer ist mir nichts aufegfallen - Kenne nur das an der Tunnelmauer.


Wird das hier ein Graffity-Thread?  ;D :hehe:

Schöne Bilder!  :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 24, 2007, 21:29:46
Wegen den vielen Farben?  ;D ;)

Danke  :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark - Neue Bilder!
Beitrag von: Michael am August 11, 2007, 22:56:57
Wieder mal ein Lebenszeichen von mir  ;D - War heute mit 2 Linzer Kollegen in Graz auf Tour und da sind so einige Bilder entstanden.

Möchte euch meine schönsten Fotos nicht vorenthalten - Gleich mal vorab: Kein Bild wurde bearbeitet (Ausnahmen: Verkleinern und zusammenschneiden)

Besonders der ÖBB-Cityrunner im Abendlicht - Ein Traum  :D

Die BFI-Bim hat wunderschöne Farbübergänge und die FM4 Bim ist sowieso mMn die schönste in Graz.

Das erste Bild zeigt die Endstation in Graz-Mariatrost - Das 2. auf der Mariatroster Strecke Standort: Haltestelle Teichhof


Weitere Bilder werden morgen folgen....


(Anklicken, um zu vergrößern)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sweet Air am August 11, 2007, 23:10:53
Hehe, das ganze nennt sich dann wohl Trainspotting  ;D
Wäre vielleicht eine Marktlücke, eine Fotodatenbank wie airliners.net namens trains.net, obwohl, irgendwo habe ich so eine Datenbank schon mal im Netz gesehen...

Schöne Bilder natürlich, vor allem das letzte!


LG Michi (der auch vor hat, mal am Hbf die Züge zu fotografieren...)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 11, 2007, 23:22:51
Eher Tramspotting ;)

Danke  :D

Zitat
Wäre vielleicht eine Marktlücke, eine Fotodatenbank wie airliners.net namens trains.net, obwohl, irgendwo habe ich so eine Datenbank schon mal im Netz gesehen...


So etwas gibt es ;) Es nennt sich "Das digitale Eisenbahn Fotoarchiv" http://www.eisenbahn-bilder.com/

Zitat
(der auch vor hat, mal am Hbf die Züge zu fotografieren...)


Züge, Straßenbahn oder beides?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark - Neue Bilder!
Beitrag von: CaptnFuture am August 11, 2007, 23:38:30

Das erste Bild zeigt die Endstation in Graz-Mariatrost

Ich muss gestehen, dass ich dort schon ewig nicht mehr war und mich garnicht mehr erinnern kann, wies dort ausschaut, daher eine peinliche Frage: Wird diese Schleife im Uhrzeigersinn durchfahren?

Zum letzten Bild, abgesehn davon, dass du den CR schön erwischt hast: Das Haus im Hintergrund mit der Stabil Fenster Werbung könnte man ruhig mit einem netten Hochhaus ersetzen ;D


Zitat
Wäre vielleicht eine Marktlücke, eine Fotodatenbank wie airliners.net namens trains.net, obwohl, irgendwo habe ich so eine Datenbank schon mal im Netz gesehen...

So etwas gibt es ;) Es nennt sich "Das digitale Eisenbahn Fotoarchiv" http://www.eisenbahn-bilder.com/

Oder, noch ein bisserl besser strukturiert find ich: Railfan Europe (http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html)

MfG, Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 11, 2007, 23:47:29
Im Uhrzeigersinn - War bei mir auch schon eine Ewigkeit her.  ;)

Zitat
Zum letzten Bild, abgesehn davon, dass du den CR schön erwischt hast: Das Haus im Hintergrund mit der Stabil Fenster Werbung könnte man ruhig mit einem netten Hochhaus ersetzen


Danke  :D Naja, das wird AFAIK auch abgerissen - Wenn ich mich nicht täusche, dann wird dieser Bereich auch zur künftigen Stadtgalerie (sofern sie halt kommt?) gehören?

Zitat
Oder, noch ein bisserl besser strukturiert find ich: Railfan Europe


Wohl wegen den vielen Ländern - Werd ich mal durchschauen. Danke, obwohl sie eigentlich eh schon teilweise kenne (Helmut Uttenthalers Berichte über die Verlängerungen). ;)

Die Länderlinkliste auf der linken Seite würde zentralisiert besser aussehen und einfacher zu bedienen sein. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: CaptnFuture am August 12, 2007, 00:24:54

Naja, das wird AFAIK auch abgerissen - Wenn ich mich nicht täusche, dann wird dieser Bereich auch zur künftigen Stadtgalerie (sofern sie halt kommt?) gehören?

Ach so weit nach hinten soll die gehen? Dachte nur Leiner/C&A + Parkplatzflächen dahinter und Straße zwischen den beiden Leiner-Hälften. Ok, das wär dann um einiges größer, als ich dachte.

Zitat

Die Länderlinkliste auf der linken Seite würde zentralisiert besser aussehen und einfacher zu bedienen sein. ;)

Hm, wie meinst das?
Ich find, das einfache Design dieser Seite ist eigentlich recht gut zu bedienen. Das einzige was fehlt ist eine Galeriefunktion (vor/zurück) wenn man sich die einzelnen Fotos anschaut. Im großen und ganzen find ichs aber übersichtlicher als das DEF...

MfG, Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 12, 2007, 00:41:48
Zitat
Ach so weit nach hinten soll die gehen?


Ich kann darüber nur spekulieren. ;) Sicher bin ich mir nicht.

Zitat
Hm, wie meinst das?


Die Länderflaggenlinks in die Horizontale anstatt die vertikale Aufteilung. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: CaptnFuture am August 12, 2007, 00:52:45

Ich kann darüber nur spekulieren. ;) Sicher bin ich mir nicht.

Ok, lassen wir uns überraschen :)

Zitat

Die Länderflaggenlinks in die Horizontale anstatt die vertikale Aufteilung. ;)

Stimmt, so würden sich evtl. mehr Flaggen auf eine Seite ausgehn.

MfG, Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 12, 2007, 00:56:22
Aber dieses Gebäude gehört so oder so geschliffen. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: eastendboy am August 12, 2007, 13:41:55
Zitat
Ich kann darüber nur spekulieren.  Sicher bin ich mir nicht.
Was ich weiss geht die Stadtgalerie von der Annenstrasse wo die C&A und Leiner Gebäude geschliefen werden bis über die Niesenbergergasse wo derzeit eine grosse Brachfläche mit einer ehemaligen Autowerkstadt ist...
Das "Stabil Fenster" Gebäude gehört wirklich abgerissenm oder zumindest saniert - der Stadtgallerie wirds aber glaube ich nicht weichen müssen - Schade...
Ich werde dem Demolierteam eine Kiste Bier in Aussicht stellen wenn wer "unabsichtlich" mehr abreisst als geplant ist ;)   
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 12, 2007, 13:56:29
Zitat
Das "Stabil Fenster" Gebäude gehört wirklich abgerissenm oder zumindest saniert - der Stadtgallerie wirds aber glaube ich nicht weichen müssen - Schade...
Ich werde dem Demolierteam eine Kiste Bier in Aussicht stellen wenn wer "unabsichtlich" mehr abreisst als geplant ist ;)


Ich wäre für eine Sprengung dieses Gebäudes.  :D :bierher:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Februar 12, 2008, 21:34:56
Neue Bilder...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2008, 21:39:39
Sehr schön - Vor allem so ein 260er mit Neulack nach der HU - Wer hätte sich gedacht, dass ein 260er anno 2008 noch einmal eine HU bekommt?

SG
Grazer111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Februar 12, 2008, 21:43:46
Die frisch polierten sandgestrahlten Trittbrettstufen :D könnten darauf hindeuten!
Leider habe ich davon kein Foto aufgenommen. :-\
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2008, 17:44:35

Wer hätte sich gedacht, dass ein 260er anno 2008 noch einmal eine HU bekommt?


Naja, wenn man keine anderen Fahrzeuge hat ...

Aber immerhin wäre der 279er ein heißer Kanditat für das Tramwaymuseum - nach 2010.

W.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 31, 2008, 22:33:32
Und weitere Bilder von heute Früh. ;)

531 kurz vor dem P&R Parkhaus am Murpark
652 Mein neues Avatar am Jakominiplatz. Leider ein störendes Auto im Hintergrund.
Sowie 657 und 659 ebenfalls am Jackson.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie2 am April 01, 2008, 16:28:07
Tolle Bilder aber das Auto stört nicht so unbedingt. :hehe:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 26, 2008, 13:55:18
Wieder einmal etwas frisches. Sehr beeindruckend, wie schnell sich die Natur innerhalb einer Woche in ein schönes Grün verwandelt hat. :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 26, 2008, 18:56:58
Sehr schöne Bilder!

Den 521er magst Du wohl am liebsten - Was? :D

SG
g111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 26, 2008, 20:01:06
Danke, ja der 521er hat einfach eine schöne Ausstrahlung (ist das nur bei mir so?) und hebt sich von
den anderen Bims schon deutlich hervor.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 26, 2008, 20:20:51
Ist ja auch eine der wenigen Werbungen, die lackiert ist und nicht geklebt.
Hier ein Bild aus dem Jahr 1997, als der Lack noch "frisch" war.

SG
g111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael O. am Mai 15, 2008, 14:53:04
Hier sind auch ein paar Bilder von mir, zwar nichts Besonderes, aber mir gefallen sie. Aufnahmedatum der ersten zwei Bilder ist der 08. Mai, die restlichen sind von heute.  Kritik erwünscht.

Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2008, 19:54:57
Sind schöne Bilder geworden bis auf das dritte. Falsche Seite. ;) Aber technisch sind die Bilder schon in Ordnung.
An was wird da beim Hotel Daniel gearbeitet?


Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie2 am Mai 15, 2008, 20:26:22
Ich finde das die Bilder toll geworden sind. Naja das 3. Bild hätte ich auch lieber auf der anderen seite gemacht. :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael O. am Mai 15, 2008, 21:08:37

Ich finde das die Bilder toll geworden sind.

Danke sehr.


An was wird da beim Hotel Daniel gearbeitet?


Da wurden nur die Wurzeln der Bäume mit dem Bagger entfernt, wie ich das gesehen hab, mehr ist da nicht dran, glaub ich.

Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2008, 21:19:25
Asso, alles klar. Könnten ja auch schon Vorarbeiten für die NVD-HBF sein. :pfeifend:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2008, 21:32:24

Falsche Seite.


Du meinst wegen der Sonne ?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2008, 21:58:14
Ja.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Empedokles am Mai 15, 2008, 22:14:35

Hier sind auch ein paar Bilder von mir, zwar nichts Besonderes, aber mir gefallen sie. Aufnahmedatum der ersten zwei Bilder ist der 08. Mai, die restlichen sind von heute.  Kritik erwünscht.

Nicht schlecht!  :one: - Aber ich bin selber nur ein "Knipser".

Am vierten Bild sieht man einen Citaro aus der Annenstraße kommen.
Bitte WAS hat den der dort gemacht?

LG, E.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2008, 22:21:16

Am vierten Bild sieht man einen Citaro aus der Annenstraße kommen.
Bitte WAS hat den der dort gemacht?

Gut beobachtet  :one:
Vll macht er eine Werkstättenfahrt oder Dienstfahrt oder so etwas?

@Michael O. :
sind schöne Bilder!  :one:

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2008, 22:22:11
War höchstwahrscheinlich eine Busfahrertour, weil 8 neue Busfahrer aufgenommen und eingeschult wurden.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael O. am Mai 16, 2008, 06:46:05

Vll macht er eine Werkstättenfahrt oder Dienstfahrt oder so etwas?


Ich habe mir das Originalbild angesehen, es steht Dienstfahrt drauf.  :)

Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 16, 2008, 09:38:49
So schön das Bild des TW 267 auch ist - für die GVB ist es ein Armutszeugnis auf der stärksten!!! Linie 6-Achser einzusetzen.

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 16, 2008, 16:15:29
Zitat
So schön das Bild des TW 267 auch ist - für die GVB ist es ein Armutszeugnis auf der stärksten!!! Linie 6-Achser einzusetzen.

Auch wenn er auf der Linie 7 eh selten anzutreffen ist, irgendwo muss er ja fahren. Etwa beim 1er. ::)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael O. am Mai 16, 2008, 18:43:16

So schön das Bild des TW 267 auch ist - für die GVB ist es ein Armutszeugnis auf der stärksten!!! Linie 6-Achser einzusetzen.


Habe den TW extra abgewartet, denn auf der Linie 7 verkehrt zum Glück nur äußerst selten ein 260er.


Etwa beim 1er. ::)


Hier wären sie am Besten aufgehoben, finde ich. Dort fahren sie, den entsprechenden Fahrer vorausgesetzt, auf der Strecke Hilmteich-Mariatrost ein ordentliches Tempo, das macht viel mehr Spaß bei dem Sound. Im Gegensatz dazu der Cityrunner, der aufgrund seiner Bauweise (Schienenfräse  ;)) in den Kurven ruckt, dass man fast vom Sitz fällt.

Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Pollux am Mai 16, 2008, 20:32:12
Ich seh sie immer wieder mit den wienern am 4er ...

LG Hans
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2008, 09:57:36
Leider sind 6-Achser auf allen Linien anzutreffen.
Ich sehe auch vermehrt auf der Linie 6 TW der 260er Serie und dort ist das natürlich eher kontraproduktiv.

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 19, 2008, 21:57:07
Den Thread mal wieder zum Leben erwecken. ;)

CR663 mit der Sonne an der Front. 8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 21, 2008, 23:15:21
Von heute Abend.

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 13, 2008, 13:13:07
Bilder von gestern...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2008, 18:10:05
Impressionen von heut.... ;D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 27, 2008, 20:13:58
Beim 1. Bild könnte man daraus ein Rätsel machen. ;D

Hier meine Ausbeute von heute.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am August 17, 2008, 18:23:09
Ein paar Bilder von heute...

Hoffe, sie gefallen.  :D

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 17, 2008, 19:12:17
Ich finde ja interessant, dass der TW 566 immer noch am Freigelände in der Steyrergasse steht. Will man das Fahrzeug komplett zerstören? Wo sind den die "wichtigen" Herren des TMG?

W.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am August 17, 2008, 19:32:57
Das ist eine gute Frage  :boese:
Vll will man das ungeliebte Fahrzeug loswerden?

Es ist schon sehr traurig, dass man keine 27 "Laufmeter" überdachtes Gleis für ein historisch doch wertvolles Fahrzeug finden kann.

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 17, 2008, 20:35:46

Interessant. 291 war zuletzt als Fahrschule unterwegs. Letztens unterhielt ich mich mit einem Straßenbahnfahrer und er sagte, das derzeit 20 Fahrer für die Wiener E1 ausgebildet sind.
Er unter anderem auch. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am September 06, 2008, 21:06:33
Wieder mal was neues - Alles von heute. 8)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am September 06, 2008, 21:14:03
Wieso ist das erste Bild so unscharf?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am September 06, 2008, 21:16:31

Unscharf? Ich sehe da Dynamik und mir gefällt's! Noch besser - Es ist genial. 8) 8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am September 06, 2008, 21:24:38
Ja wenn Du's so siehst  ;)

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am September 06, 2008, 21:30:18

Von der anderen Seite (Belichtung) würde es sicher besser aussehen. ;)
Naja, so ist das Bild halt geworden.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie2 am September 30, 2008, 15:29:54
CR 663 wirbt jetzt für Orange. Soll toll aussehen. :one: Komme erst nach Graz. :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am September 30, 2008, 15:52:49
Das hat PM schon geschriebn:  ;) Hier: -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,819.msg19114.html#msg19114

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 05, 2008, 20:28:46

Von heute. Alle Bilder unbearbeitet. Würde mich gerne über Kritiken freuen.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: joker43 am Oktober 05, 2008, 21:20:51
schöne bilder  :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2008, 18:00:44

Dieses Foto ist mir heute in Puntigam gelungen. ;)
Warum das eigenartige Format. Ich habe den hässlichen Strommasten entfernt. ;)

EDIT: Habe noch 2. Bild online gestellt. Nur stört mich hier die Säule im Stromabnehmer...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 13, 2008, 15:14:27
Die Strassenbahn in der Steppe.  ;) Tolle Bilder  :one:

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 13, 2008, 17:55:54
Zu den Bildern beim Murpark: die Fotografie gibt die Wirklichkeit wieder. Ich habe nichts dagegen, wenn die Fotos etwas - zB im Ausschnitt, in der Helligkeit - verändert werden; die Masten aber stehen nun einmal dort, also lasse sie auch dort. Ansonsten: schön.
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 13, 2008, 21:51:33

@grazer111
Danke! :D

@fcww0810
Welches Bild in welchem Posting meinst du da genau?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2008, 16:37:14
Natürlich das von Puntigam. Schreib's dem Alter zu!
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 16, 2008, 23:18:11
Vielen Dank. Aber die Fotos sind ja nicht dunkel. Schau mal hier http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm vorbei und überprüfe ob du alle Farbwerte am Monitor erkennen kannst.

Wenn nicht, dann ist der Monitor falsch kalibriert.




Anbei einige Fotos von heute. Die Linie 6 fährt auch immer nach St.Peter.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael O. am Oktober 17, 2008, 12:24:58
Mal ein paar Schlechtwetter-Bilder von Heute Vormittag. Hoffe sie gefallen.

Grüße
Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 17, 2008, 12:59:08

Sind eh schön geworden. Lediglich die Kirchturmspitze fehlt beim 2. Bild. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 27, 2008, 16:22:27

Aber die Fotos sind ja nicht dunkel.

Er hat ja auch geschrieben, dass er nix dagegen hat, wenn man z.B. die Helligkeit verändert. Es stört ihn, dass du das Foto durch Abschneiden eines Masten "besser" als die Wirklichkeit machen wolltest.

Zitat

Anbei einige Fotos von heute. Die Linie 6 fährt auch immer nach St.Peter.

@jakominiplatz_4_536_16.10.08.jpg: 4 Krenngasse/Waltendorf? Was war das jetzt wirklich, ein 3er oder ein 4er? Oder womöglich ein 13er? ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 27, 2008, 18:40:02

Zitat
Er hat ja auch geschrieben, dass er nix dagegen hat, wenn man z.B. die Helligkeit verändert. Es stört ihn, dass du das Foto durch Abschneiden eines Masten "besser" als die Wirklichkeit machen
wolltest.

Das Bild wurde nur beschnitten. ;)

Zitat
@jakominiplatz_4_536_16.10.08.jpg: 4 Krenngasse/Waltendorf? Was war das jetzt wirklich, ein 3er oder ein 4er? Oder womöglich ein 13er? ;)


Das war ein Wagen der Linie 4. Der ist eingegangen und wurde am Jakominiplatz gegen einen "neuen" Wagen eingetauscht. Der Fahrer hat für uns die Anzeigen gewechselt. Ich kann die anderen Anzeigen auch bereitstellen, falls Interesse besteht. :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 02, 2008, 16:58:23
So, Weihnachten steht vor der Tür, der Schnee ist auch schon weg, trotzdem Bilder von heute. 8) :X:

Alle Bilder sind nach den Linien aufsteigend sortiert. ;)


Das Bild mit dem 667 am Jackson gefällt mir besonders, vor allem der Hell-Dunkel Kontrast zwischen den beiden Wagen, wenn auch nur im unteren Bereich. 8)
CR666 - Finde ich auch sehr schön, vor allem was die Tiefenschärfe betrifft.

Meinungen und Kritik sind immer willkommen.


Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 02, 2008, 18:17:49
Die Bilder sind gut gelungen.

CR666 schön ?  :hehe:

Was meinst Du?
die Straßenbahn oder den User?  :pfeifend:

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 02, 2008, 18:24:48

Danke. :D Natürlich die Straßenbahn samt Häuserfassade. Ich war ja selbst überrascht, als ich mir das Bild im Detail inspizierte.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 02, 2008, 18:34:09
Das Bild ist eh schön.  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2008, 19:17:44
Ein paar Fotos von heut...

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 06, 2008, 20:36:12

Schöne Aufnahmen. :D Dann mal ein bisschen konstruktive Kritik, rein auf die Qualität der Aufnahmen bezogen. ;)


Das 1. Bild - naja, gefällt mir irgendwie nicht. Die Autos stören mir irgendwie.
Das 2. Bild ist ein wenig dunkel und auch etwas schief.
Das 3. Bild - Sehr schön, hätte aber bisserl später abgedrückt. Das gelb-orange Objekt stört etwas. ;D ;)
Das 4. Bild - Schaut cool aus - BFI-CR stört halt
Letztes Bild - Die Straßenbahnen picken zu weit am unteren Bildrand. Falls du die Absicht gehabt hast, den Steirerhof im Hintergrund komplett auf dem Bild haben wolltest - vielleicht hilft eine andere Perspektive (in die Hocke)


Michael
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2008, 20:49:28

Schöne Aufnahmen. :D Dann mal ein bisschen konstruktive Kritik, rein auf die Qualität der Aufnahmen bezogen. ;)
Das 1. Bild - naja, gefällt mir irgendwie nicht. Die Autos stören mir irgendwie.
Das 2. Bild ist ein wenig dunkel und auch etwas schief.
Das 3. Bild - Sehr schön, hätte aber bisserl später abgedrückt. Das gelb-orange Objekt stört etwas. ;D ;)
Das 4. Bild - Schaut cool aus - BFI-CR stört halt
Letztes Bild - Die Straßenbahnen picken zu weit am unteren Bildrand. Falls du die Absicht gehabt hast, den Steirerhof im Hintergrund komplett auf dem Bild haben wolltest - vielleicht hilft eine andere Perspektive (in die Hocke)

Hi - Bin für jede Kritik dankbar...  ;)

ad 1. Das war das erste Motiv heute.... anbei das allererste Bild (ein Bild vor dem im Vorposting)
ad 2. Das war mehr oder weniger eine Notschlachtung - anbei ein anderes
ad 3. anbei ein anderes....
ad 5. da habe ich schon ein anderes, allerdings mit Passantin...

Was sagst Du dazu?

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 06, 2008, 21:02:32
Kurz und bündig...

1. Naja, trotzdem net besser.  Falls Dokumentation, da geht jedes Bild in Ordnung. ;)
2. Zusätzlich stört mir bei der 1. und 2. Aufnahme die Menschen mit ihren schwarzen Bekleidungen. Menschen schwarz = Scheibe = passt nicht ;) Schief ist es trotzdem.
3. Schaut besser aus.
5. Da stört jemand. Aber die andere Kritik ist hier hinfällig. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2008, 21:03:57
Danke!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2008, 21:06:32
Ein paar Impressionen vom heutigen "Feiertag"  ;)

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2008, 21:07:28

Das 1. Bild schaut halt von der Perspektive her ein bisserl komisch aus. :-\
Die anderen sind Spitze! :one:

Hier noch eines von mir:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2008, 21:09:27
Das von der Stele - ? - sollte nur die Information wiedergeben.  ;)

Deines siet auch toll aus. - Gibts noch mehr?  :D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2008, 21:12:35

Sorry, verschrieben - Meinte das 2..

Zitat
Deines siet auch toll aus. - Gibts noch mehr?  :D

Danke - Bin schon müdeee. :sleep:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 08, 2008, 21:17:06
Ja da war mein Wunsch, dass das ganze Haus am Bild ist und das ist dabei rausgekommen... :-\

Ich bin auch sehr  :sleep:  :sleep:  :sleep:

LG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2008, 21:20:21

Weitwinkel. Sollte man entzerren, damits perfekt aussieht.

601 sowie BL53 sind halt eindeutig schief...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2008, 08:15:53
Da hatte ich wohl einen "Knick" in der Otpik  ;D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2009, 16:41:18

Heute war es mal wieder an der Zeit, auf der Lauer zu sein. ;D Scherz

Die Aufnahme des 602ers ist ein wenig bewegungsunscharf. Kleine Spielerei halt, mir gefällt es trotzdem und wollte es euch nicht vorenthalten.
Als ich mit dem 602er in die Stadt fuhr, machte dieser die ganze Zeit so komische Geräusche im hinteren Wagenteil - So als wenn Grillen zirpen würden. Sehr eigenartig.

Leider war der Sonnengott nicht so gnädig, sonst wären es sicherlich mehr Aufnahmen geworden, aber ich hatte auch anderes zu tun. ;)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Januar 19, 2009, 20:44:24
Schöne Bilder!  :one:

Dein Avatarbild stammt -scheints - auch von heute...

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2009, 23:20:50

Danke. Dein Avatarbild stammt -scheints - auch von heute... So ist es ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2009, 19:56:31
Ein paar Bilder von gestern...

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Februar 28, 2009, 21:16:41

Schöne Bilder. Und die Spiegelungen, die das gewisse etwas ausmachen. ;) 8)
Ja und was konstruktive Kritik angeht. Das Auto stört halt. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2009, 21:25:33
Danke!
Wegen dem Auto: ja ich weiß eh, ich war zu faul das Bild zusammenzuschneiden.... :-\

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer002 am März 01, 2009, 00:20:25
Schöne Bilder.

Da kann ich 100%ig zustimmen  :one:

Ja und was konstruktive Kritik angeht. Das Auto stört halt. ;)

Ja das stimmt, aber der Radfahrer stört auch. :hehe:

Wegen dem Auto: ja ich weiß eh, ich war zu faul das Bild zusammenzuschneiden.... :-\

Faul, das darf wohl nicht Wahr sein :) ;) das ist doch nicht viel arbeit  :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 01, 2009, 00:24:01

Da kann ich 100%ig zustimmen  :one:

Danke  ;)

Zitat

Ja das stimmt, aber der Radfahrer stört auch. :hehe:

Das ist Pech - bestellt habe ich ihn nicht  ;D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 01, 2009, 00:28:46

Zitat

Faul, das darf wohl nicht Wahr sein :) ;) das ist doch nicht viel arbeit  :D

Ich denke, das Problem ist wohl das, dass das Format im nachhinein einzigartig ist...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 01, 2009, 00:34:52
Ja das ist auch ein Mitgrund  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer002 am März 01, 2009, 00:35:29
@Grazer111, da gebe ich dir recht. ;)
@PM, tja das wird sich nicht vermeiden lassen  :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 01, 2009, 22:49:54
Ein Remisenfoto von heute Nachmittag für unseren Chef  ;D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 01, 2009, 22:57:02

SCHÖN :D Schade, das er etwas unfotogen stand, aber das ist dort nun mal so.
Danke.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 01, 2009, 22:59:43
Bitte gerne...
Tja - Alles kann man auch nicht haben...  ;D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer002 am März 02, 2009, 22:53:47
@Grazer111 Tolles Bildchen  :one:
Da gebe ich PM recht aber man kanns bearbeiten. :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 16, 2009, 00:20:00
3 Bildchen von gestern.....
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 16, 2009, 12:53:06

Schöne Aufnahmen. ;)
Beim letzten Bild kann man beim Weghinweiser "Salzburg/Bruck" einen Wurm oder so etwas in der Art erkennen. Wie der da wohl rauf gekommen ist. ;D

Nun Bilder von mir:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: leonhard am März 17, 2009, 09:48:09
An alle Reporter der letzten Tage:
Interessante, schöne Aufnahmen - leonhard
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 22, 2009, 20:16:05

Alle Fotos von heute.
Ja, der Mercedes ist auch pink. :P :-X ;D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: MarcusH am März 22, 2009, 20:26:40
leider sehr viele Schattenfotos finde ich nicht sol toll
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Manuel am März 22, 2009, 20:37:56
Immerhin zeigt er uns Fotos!

Danke PM fürs zeigen sind ja super :one: geworden!

Jetzt weiß ich auch wie die Endstation Dürrgrabenweg aussieht :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 22, 2009, 20:39:31

Ich habe eh nichts gegen konstruktive Kritik. Danke. Soviel Schatten kann ich übrigens auch nicht finden. Meist fehlte halt das Licht, so habe ich dann einfach länger belichtet. Viel Schatten sehe ich nur auf den ersten beiden Bildern.

Dankeschön auch an Manuel.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: MarcusH am März 22, 2009, 20:42:12

Immerhin zeigt er uns Fotos!

Danke PM fürs zeigen sind ja super :one: geworden!

Jetzt weiß ich auch wie die Endstation Dürrgrabenweg aussieht :)


Ja zeigt er uns mir gefallen sie nicht  zuviel Schatten  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 22, 2009, 20:43:02

^^
Ich habe mein letztes Posting editiert.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 22, 2009, 21:30:11
Schöne Bilder in gewohnter guter Qualität  :one:

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am März 23, 2009, 15:54:06
Ich bin der Meinung, daß Fotos generell dem Fotografen gefallen müssen. Ebenso meine ich, daß die Fotos der Realität entsprechen sollen, daß es also durchaus Schatten geben kann. Und in einer Allee gibt es halt Licht und Schatten, das macht es aber eher reizvoll.
Ganz besonders bin ich aber der Meinung, daß MarcusH sich endlich an die Rechtschreibregeln halten sollte.
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: CaptnFuture am März 23, 2009, 16:18:04

Ich bin der Meinung, daß Fotos generell dem Fotografen gefallen müssen....

Kann ich alles voll und ganz unterschreiben. Freut mich, dass auch mal jemand anders dieser Meinung ist.
Ich bin außerdem noch der Meinung, dass auch niemand sich für seine Fotos rechtfertigen muss (z.B. durch markieren als "Notschlachtung" oder ähnlichen Blödsinn).

Zitat

Ganz besonders bin ich aber der Meinung, daß MarcusH sich endlich an die Rechtschreibregeln halten sollte.

Und auch das möcht ich noch einmal explizit ebenfalls unterschreiben! Nach dem Schreiben noch einmal schnell korrekturlesen würd sicher schon viel ausmachen...

MfG, Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 23, 2009, 16:55:20

Und auch das möcht ich noch einmal explizit ebenfalls unterschreiben! Nach dem Schreiben noch einmal schnell korrekturlesen würd sicher schon viel ausmachen...

:one:
... abgesehen davon haben wir ja auch eine Rechtschreibprüfung, die von jedermann leicht zu bedienen sein sollte  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 23, 2009, 18:05:23

Zitat
Und in einer Allee gibt es halt Licht und Schatten, das macht es aber eher reizvoll.

So ist es. Aber da MarcusH von keinem bestimmten Foto gesprochen hat, kann ich nur vermuten, welche Bilder er gemeint hat. Aber viel stimmt mit Sicherheit nicht. Da er ja auch ein Bild (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,819.msg27203.html#msg27203) gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass dieses Bild am selben Tag entstanden ist. Vielleicht gibt es ja noch mehr Fotos?

Zitat
Ich bin außerdem noch der Meinung, dass auch niemand sich für seine Fotos rechtfertigen muss (z.B. durch markieren als "Notschlachtung" oder ähnlichen Blödsinn).

Naja, wenn man explizit vorhat, ein bestimmtes Fahrzeug abzulichten und das Foto überhaupt nichts geworden ist, kann man das schon als Notschlachtung bezeichnen. Meine Meinung halt. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: CaptnFuture am März 24, 2009, 10:06:34

Naja, wenn man explizit vorhat, ein bestimmtes Fahrzeug abzulichten und das Foto überhaupt nichts geworden ist, kann man das schon als Notschlachtung bezeichnen. Meine Meinung halt. ;)

Sicher, jeder kann seine eigenen Bilder bezeichnen wie er will, so lange er nicht das selbe von anderen verlangt ;) Nicht jeder hat hohe Ansprüche an seine Fotos.

MfG, Christian
Titel: Fototour 3.4.09
Beitrag von: MarcusH am April 03, 2009, 16:41:52
War heut auf einer kleinen Fototour quer durch Graz hier die Bilder dazu:

Fotos (http://picasaweb.google.com/oepnvII/BusseUndBuslinienInGraz#)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 03, 2009, 16:55:54
Schöne Bilder!  :one:

Warst Du mit dem Auto unterwegs?

Fahren auf der BL 74 keine Citaro L mehr?

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: MarcusH am April 03, 2009, 18:06:46

Schöne Bilder!  :one:

Warst Du mit dem Auto unterwegs?

Fahren auf der BL 74 keine Citaro L mehr?

GLG
G111


Ja klar mit den Auto sonst wäre sich das wohl alles nicht ausgegangen :)
Doch waren 2 unterwegs am 74iger aber der ist mir vor der Nase weg gefahren dann kam der Solobus.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 07, 2009, 22:17:50

Bilder von heute
Wäre der Radlfahrer nicht ins Bild gefahren...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 11, 2009, 16:08:17

Viele Aufnahmen von einem sonnigen Freitag. :D
Das 2. Bild: 521 oben und unten im Schatten gefangen hat irgendetwas. ;) Mir gefällt's halt.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 11, 2009, 17:19:09
Schöne Bilder!

Von mir auch noch ein paar.....
Das "ORANGE" Bild wurde aus einiger Entfernung gemacht....

der Rest folgt morgen....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 12, 2009, 11:26:37

Danke! :D

Kritik zu deinen Bildern? Beim letzten Bild stört halt schon das abgeschnittene Fahrzeug. Hast du da vielleicht Probleme mit der Fokussierung?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 12, 2009, 13:28:47
Das Fahrzeug habe ich bewußt abgeschnitten, da ein netter Passant davor geht  ;)
Im Anhang der ganze Notschuß...aus 200m Entfernung!  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Gleisnagel am April 27, 2009, 22:20:04
Spezialist für Straßenbahnen bin ich zwar ganz und gar nicht. Aber hin und wieder "verirrt" sich auch dieses Thema zu mir.
Im Anhang finden sich einige Fotos vom 10.8.2005 die den Baustellen bedingten Umleitungsverkehr Sackstraße-Murgasse bzw. Murgasse-Sackstraße zeigen. Durch die Baustelle in der Herrengasse war kein Straßenbahnverkehr möglich,  die Linienführungen mussten geändert werden und das führte  zu dieser interessanten "Streckenneuerung"   ;)  .

Gruß
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 27, 2009, 22:35:15

Danke für die "Erinnerung"! :one: Das dürfte dann wohl der engste Radius gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 30, 2009, 22:58:50
Ein paar Pics von heute....

Die SL 6 (zumindest der TW 583) fuhr heute offenbar (laut Tafel) nur bis zum Schulzentrum  :hehe:
Es ist Schade, dass man eineinhalb Jahre nach Verlängerung des Sechsers noch immer mit solchen alten Tafeln herumfährt.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 30, 2009, 23:03:53

Coole Teleaufnahme. :D Schade, dass das Bild nicht gerade ausgerichtet ist. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 30, 2009, 23:05:47
Welches meinst?  ???
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 30, 2009, 23:07:12

Sorry, das letzte.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 23, 2009, 22:42:20
Auch als Auflösungsbilder zu diesem Rätsel (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2261.msg30926.html#msg30926) gibts folgende Bilder.....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2009, 23:00:49

Schöne Bilder! :D Zahlt sich aus, die richtige Einstellung beim Speichern der Bilder zu nehmen. ;) (Im Vergleich zu den älteren Bildern...)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 23, 2009, 23:10:55
Noch drei von heute....
Das Fahrzeug am letzten Bild ist zwar ein "postbus" - allerdings kenne ich dieses Fabrikat nicht.
Vielleicht weiß ein User näheres......

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Mai 23, 2009, 23:12:59
Temsa; offizielle Homepage (http://www.temsa.com/), Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Temsa)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 23, 2009, 23:22:06
Ja Danke! Kennst Du die Marke?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2009, 23:23:33

Dann mal zu meinen Bildern. Los geht es mit den Gas-Bussis :-* ;D

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/57_52_andritz_23.05.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/57_52_kalvarienguertel_23.05.09.jpg)
Kurz vor der Haltestelle Kalavariengürtel.

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/41_andritz_23.05.09.jpg)
Der 41er, der Samstags nur von Andritz zum Dürrgrabenweg und retour fährt. ;)
Zwischen der Linie und dem Fahrtziel gehört dringend ein Freiraum hinein. Sollte ja eigentlich möglich sein. Die Schrift kann man sonst gut lesen. :D

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/651_4_Andritz_23.05.09.jpg)
Das ist zwar schwierig mit dem vielen Grün, ich finde, das Foto ist dennoch herzeigbar. ;)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/653_5_Andritz_23.05.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/654_5_Andritz_23.05.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/665_5_Andritz_23.05.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/651_4_Andritz_02_23.05.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/05/508_einruecker_Andritz_23.05.09.jpg)
Rush-Hour kurz nach 17:00, bevor dann fast nix mehr los ist. ;)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Mai 23, 2009, 23:24:11
Hin und wieder sind mir ein paar dieser Busse aufgefallen - Postbus dürfte durchaus eine gewisse Anzahl von denen betreiben, genaues weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 23, 2009, 23:37:54
@flow:
Diese Marke ist mir nie aufgefallen...

@PM schöne Bilder - wie immer....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2009, 23:54:48

Die Türkei erobert uns. :pfeifend:

Zitat
@PM schöne Bilder - wie immer....

Danke!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2009, 12:00:31
Anbei ein paar Bilder von gestern....


(http://www.styria-mobile.at/g111/200905/602_605.jpg)
Auf der SL "E7" waren gestern sogar zwei Niederflurfahrzeuge unterwegs! Neben dem  "hübschen" TW 607 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,819.msg31288.html#msg31288) war auch der 602er unterwegs

(http://www.styria-mobile.at/g111/200905/510.jpg)
TW 510 begegnet dem TW 292 auf dem Hauptplatz

(http://www.styria-mobile.at/g111/200905/292.jpg)
TW 292 an der Kreuzung Körösistraße /Wickenburggasse (beim "Deutschen Bund")

(http://www.styria-mobile.at/g111/200905/058.jpg)
Viel Verkehr in der Theodor Körnerstraße

(http://www.styria-mobile.at/g111/200905/659.jpg)
Der CR 659 ist auch immer wieder ein willkommenes Fotomotiv.

(http://www.styria-mobile.at/g111/200905/604.jpg)
Cosmos im Citypark  ;D

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

GLG
G111

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Empedokles am Mai 30, 2009, 12:05:23

Ich hoffe, die Bilder gefallen.


Das hoffe ich auch!    :hehe:

Scherz beiseite: Du wirst immer besser!    :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2009, 12:06:16

Scherz beiseite: Du wirst immer besser!    :one:

Danke   ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 30, 2009, 12:30:29

Zitat
Scherz beiseite: Du wirst immer besser!    :one:

Naja, ein paar Bilder sind aber schon schief...
Erstellt am: Mai 30, 2009, 12:14:53

Vielleicht hat die Kamera ja ein einblendbares Gitter, das wäre sicher vorteilhaft.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: amadeus am Mai 31, 2009, 13:34:41
Zitat

Zwischen der Linie und dem Fahrtziel gehört dringend ein Freiraum hinein. Sollte ja eigentlich möglich sein. Die Schrift kann man sonst gut lesen.


Untersteh Dich! Die Fahrtzielanzeiger waren so teuer und die Schrift ist auch gut lesbar.
Und Du willst das wertvolle Gerät zur Anzeige von Leerzeichen mißbrauchen?  >:( ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2009, 14:11:04
Weils so schön ist gleich noch ein paar...

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2009, 15:14:00
Heute war nicht sehr aufregend...
Einziger "Blech"wagen: 527 als 5er und am 12er 3 500er und TW 602.
Ein Foto auch noch vom "Taktknoten" Krenngasse.

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2009, 15:17:11

Tolle Bilder. Das 3. schaut echt geil aus. So richtig symmetrisch oder wie du auch sagen würdest, Sandwich. ;) :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2009, 15:21:40
Ja darauf hab ichs ankommen lassen  ;)
Das erste mit dem Tele ist mein Favorit. Obwohl ich am Joanneumring stehe, kann mn auf dem Foto die Schrift vom Wutscher Optik in der CvH erkennen  ::)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2009, 15:23:27

Beim 2. Bild lenkt die rote Farbe zu sehr vom eigentlichen Motiv ab. Naja... Technisch ist es in Ordnung.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2009, 15:25:06
Ist ja auch nur ein 12er Sichtungsbild.  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 11, 2009, 17:07:35
Das erste Bild in der Schmiedgasse zeigt dieselben !!!! drei Fahrzeuge (112, 88, 604) wie sie auf dem Bild in diesem Posting (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,736.msg31543.html#msg31543) in der Krenngasse zu sehen sind.
Lediglich der erste Bus war da nicht dabei...  ;)

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 13, 2009, 10:10:11

Gestern in Puntigam. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2009, 23:28:47

Ein paar Bilder von heute trotz des trüben Wetters.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2009, 21:21:39
Ein paar Bilder von heute, als am Nachmittag auf einmal "Postkartenwetter" herrschte.  :D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 08, 2009, 22:10:12

Gefällt mir. Vor allem die letzte Aufnahme. Aber mMn wäre eine Weitwinkelaufnahme nur bei diesem Foto gerechtfertigt. Die ersten Bilder mit dem WW schauen halt sehr komisch aus.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2009, 22:42:14
Ja ich weiß, aber wer weiß, wann wir wieder so einen Himmel haben  ;)

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Empedokles am Juli 09, 2009, 13:34:15
Mir gefällt das Bild vom Tw 656 sehr gut.
Vom schönen blauen Himmel kriegt man auch mehr, wenn man davor in die Knie geht!    :pfeifend:

Bei meinem "Knipser" (Lumix TZ 7) habe ich bei Schnappschüssen immer mit dem Weitwinkel (25 mm) Probleme.
Bis man da mit dem kleinen Zoomhebel die optimale Brennweite eingestellt hat, ist der "Schnappschuss" meistens ade!    :-\


LG, E.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 13, 2009, 23:33:07
Davon gibts noch mehr....  :hehe:

von heute....

GLG
G111

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Juli 26, 2009, 20:04:45
Dann starte ich mal den bunten Reigen von heute: ;)

(http://farm4.static.flickr.com/3440/3758115215_5bee6b194e_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2560/3758955562_cb22140825_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2009, 20:33:03

Sehr schön! :D Beeindruckend wie immer. 8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2009, 22:50:12

Und 2 Aufnahmen von mir:
Über Kritiken würde ich mich wie immer freuen. ;)


(http://farm3.static.flickr.com/2674/3758753107_ba62afd7a0_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2604/3758752621_c593b57098_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Juli 26, 2009, 23:17:02
Schärfe ist eigentlich tadellos, ich würde aber eine Tonwertkorrektur vornehmen - die Bilder haben IMHO einen leichten Blau/Grün-Stich. Ansonsten vielleicht noch ein wenig Kontrast und Sättigung erhöhen, aber das läuft eher unter persönlichem Geschmack. ;)

(http://farm4.static.flickr.com/3438/3759597030_a56e5a86e3_o.jpg)

(http://farm4.static.flickr.com/3440/3759597766_61030ae9bd_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2009, 23:23:14

OK - Danke
Wieder Klasse Aufnahmen von Dir. ;) :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2009, 00:08:01
Ja wunderschöne Bilder von Euch beiden....

Eines habe ich auch noch....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2009, 23:11:55
Heute war es fast wolkenlos.....  ;D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer002 am Juli 27, 2009, 23:29:11
@flow ein geniales Bildchen vom CR 652er. Gefällt mir sehr gut ;-)

@Grazer111 nicht schlecht aber es gibt auch andere schöne Plätze, wo man sehr schöne Fotos machen kann. Nicht nur am Jakominiplatz. ;-)
(ist nicht böse gemeint ;-) )
fg Martin
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2009, 23:33:18

@grazer111 nicht schlecht aber es gibt auch andere schöne Plätze, wo man sehr schöne Fotos machen kann. Nicht nur am Jakominiplatz. ;-)

Ich weiß ich weiß -  ;)
Da fährt aber im Moment keine Straßenbahn  ;) - siehe hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2190.msg33982.html#msg33982

Zitat

(ist nicht böse gemeint ;-) )

Weiß ich doch....  :D

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer002 am Juli 27, 2009, 23:37:23
Stimmt, zurzeit gibt es nicht viele möglichkeiten  ;)
SB september ist wieder normalbetrieb wie ich bereits informiert wurde ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2009, 14:33:41
Anbei zwei Sonnenimpressionen von heute....

Das erste Bild zeigt den einzigen "Blechtafel - Wagen" von heute vormittag.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: amadeus am Juli 30, 2009, 14:45:18

Anbei zwei Sonnenimpressionen von heute....


Der Temmel hat einen hohen Wiedererkenungswert. Ist wohl die älteste Werbung auf einem Fahrzeug. Der muß schon Treuerabatt bekommen ...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2009, 14:50:39
Ja - neben 532... - beide sind seit 1992 so unterwegs.

...da hatte ich mal ein Rätsel gepostet....  
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic=1067.msg8350.html#msg8350

GLG
G111

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Düwag-IBK am August 06, 2009, 20:58:25
Oh, ihr habt ja schöne Werbungen in Graz. Als ich letzte Woche in Graz war, habe ich zum Glück auch einige Blechtafel-Wägen derwuschen
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am September 27, 2009, 18:54:45

Zwar nicht optimal im Licht weil die Sonnen schon ziemlich tief stand, aber ich finde, es kann sich schon sehen lassen. :D
Diese Aufnahme habe ich mit meinem neuen 50mm Objektiv (http://maiplace.net/blog/?p=46) gemacht.

EDIT: Ein weiteres Bild
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 05, 2009, 16:15:10
Ein paar Schnappschüsse aus St. Peter von heute Nachmittag.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

4 "echte" Straßenbahnen hintereinander (kein Plastikbomber  :hehe:)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 05, 2009, 19:36:46

Schöne Fotos - Ist es neu, dass die KW jetzt längere Ausgleichszeiten haben oder ist das 2. Gleis nur deshalb besetzt, weil die nachmittägliche RushHour ansteht?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 05, 2009, 21:15:03
War nur ein Entgegenkommen des "fotografenfreundlichen" Fahrers, dass er sich auf das zweite Gleis gestellt hat.

Die Ausgleichszeit ist in St. Peter länger. (~7 - 8 Minuten).  Dafür ist am HBf fast keine....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Oktober 06, 2009, 14:13:19

Ist es neu, dass die KW jetzt längere Ausgleichszeiten haben oder ist das 2. Gleis nur deshalb besetzt, weil die nachmittägliche RushHour ansteht?


Die  Kurswägen dürfen normalerweise nicht aufs 2. Gleis fahren, dass ist für Sonderfahren, Fahrschulen udgl. reserviert  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2009, 19:45:24
Wirklich  :o willst den Namen des Fahrers haben, dann kannst Du ihn anzeigen!  :P

Ob der vielen Sonder- / Fahrschulfahrten könnte man hier ja eine ordentliche Behinderung zusammenbringen.   >:(
"Achtung der Fahrschulwagen ist verspätet, die Fahrschüler müssen eine Zwangsrauchpause machen"

Sei mir bitte nicht böse, aber aus Dir spricht nicht etwa gar ein ehemaliger User  ;)
Für mich hört sich das nämlich so an.

Nur zur Information: Der Fahrer hat das aus freien Stücken gemacht und nicht weil ihn irgendjemand darum gebeten hat!

SG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 06, 2009, 20:02:25

Außerdem wäre das sowieso egal. Das sind beides Haltestellen also haben 2 Wagen auch diese auszunützen und nicht hintereinander zu stehen um die Weiche zu blockieren.
Wenn ein Fahrschulwagen kommen würde, dann soll er die Weiche stellen und kann dann anschließend nach Abfahrt des Kurswagens hinterher fahren.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Oktober 06, 2009, 20:15:14

Wirklich  :o willst den Namen des Fahrers haben, dann kannst Du ihn anzeigen!  :P


Nein! Ich freue mich auch immer sehr wenn sich ein Wagen auf´s Gleis 2 stellt!


Ob der vielen Sonder- / Fahrschulfahrten könnte man hier ja eine ordentliche Behinderung zusammenbringen.   >:(
"Achtung der Fahrschulwagen ist verspätet, die Fahrschüler müssen eine Zwangsrauchpause machen"


Tut mir leid, diese Regeln habe ich nicht gemacht.


Sei mir bitte nicht böse, aber aus Dir spricht nicht etwa gar ein ehemaliger User  ;)
Für mich hört sich das nämlich so an.


Wie schon geschrieben die Regeln habe nicht ich gemacht - ich kann sie nur wiedergeben  ;)
Das manche dieser Regeln mehr oder weniger sinnlos sind, ist mir klar...

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2009, 20:23:22

Wie schon geschrieben die Regeln habe nicht ich gemacht - ich kann sie nur wiedergeben  ;)

Für uns sind diese Regeln eigentlich nicht relevant, da wir schließlich ja nicht zum Fahrpersonal gehören.

Wichtiger sind schöne Fotos. Wie sie zustande kommen ist oft interessant und oft lustig oder auch nur pures Glück.

Ich bin niemandem ein Foto zu neidig und das brauchst Du auch nicht sein. Deine Bilder sind auch net schlecht.

LG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Oktober 06, 2009, 20:33:33
Ich bin nicht neidisch, ich wollte dich nur aufklären  ;)
Merken musst du es dir ja nicht, aber ich persönlich interessiere mich auch für den betriebstechnischen Bereich (ich kenne zum Beispiel auch alle Signale der ÖBB) und dich lediglich darauf hinweisen.  ;)

Außerdem habe ich meine Antwort ja eigentlich auf dieses Posting bezogen und eine fachgerechte Antwort gegeben:

Schöne Fotos - Ist es neu, dass die KW jetzt längere Ausgleichszeiten haben oder ist das 2. Gleis nur deshalb besetzt, weil die nachmittägliche RushHour ansteht?


Ob das jetzt verboten ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt komplett egal - das ist der GVB ihr Kaffee  ;)

lg

P.S.: Außerdem bin ich dem Fahrpersonal recht dankbar für solche Aktionen, sonst hätte ich schon viele wertvolle Fotos (260 neben 260 oder ex. 607 mit 609 (schon länger her)) nicht.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2009, 20:40:45
Lieber 4020er!

Mir ist sehr wohl bekannt, was bei den GVB erlaubt ist und was nicht. Ich beschäftige mich damit doch schon seit einigen Jahrzehnten.  ;)
Danke trotzdem für die Aufklärung. Streng genommen hat diese Diskussion hier in der Kategorie "Fotografie" eigentlich aber nix verloren.

Lassen wir das jetzt bitte! Es führt zu nichts...

Zitat

Ob das jetzt verboten ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt komplett egal - das ist der GVB ihr Kaffee

Da hast Du das richtige auf den Punkt gebracht. Wir verstehen uns.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 20, 2009, 22:36:52
Anbei ein paar Schnappschüsse von heute. Leider war das Objekt meiner Begierde (665) nicht unterwegs.

Dafür fuhren hintereinander alle drei "Citypark"-fahrzeuge. 533, 604 -> Bild und eine Minute danach 532 als 7er.  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2009, 22:40:25

Gutes Auge! - Richtige Kombinationen! :one:

2x Citypark
Der Müllmann passt perfekt zum 521er und
CR652 mit der Werbung auf der Oper. (Frische Opern  :hehe:)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 20, 2009, 22:43:01

Gutes Auge! - Richtige Kombinationen! :one:

Danke  ;)

Zitat

CR652 mit der Werbung auf der Oper. (Frische Opern  :hehe:)

War reiner Zufall - und eigentlich eine Notschlachtung. - Ich habe mein Auto am Kaiser Josef Platz geparkt und da kam der CR schon daher.... ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 21, 2009, 22:01:41
Heute Nachmittag verbrachte ich etwas mehr als eine Stunde in Puntigam, um die Straßenbahnen im schönen Herbst-Sonnenschein abzulichten. Hier die Ausbeute:


(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/10/509_5_puntigam_21.10.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/10/58X_5_puntigam_21.10.09.jpg)


Frisch aus der HR. ;) (Ganz so frisch auch wieder nicht. ;D)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/10/608_5_puntigam_21.10.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/10/521_5_puntigam_21.10.09.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2009/10/521_5_puntigam_02_21.10.09.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Oktober 21, 2009, 22:06:57
Hi,

das erste Bild ist genial, die Farben sind prächtig!
Die anderen sind aber auch gelungen  ;)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 21, 2009, 22:09:54

Danke. :) Naja, sagen wir's mal so, die Sonne hat mit mir Katz und Kaus gespielt. >:D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Oktober 21, 2009, 22:16:02
Ja, das erste Bild ist in der Tat sehr gut gelungen - vielleicht ist der Himmel etwas zu blau. Nettes Detail ist der StadtSchüttler im Hintergrund. :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 21, 2009, 22:31:26

Danke für die Kritik. :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2009, 23:15:47
Das erste ist Super! :one:

Beim zweiten Bild könnte man ein Rätsel daraus machen, welcher 580er das denn ist.

Ich glaube es zu wissen und könnte meine Vermutung auch begründen...
Mag noch wer mitraten? - PM weiß die Auflösung sicher..... ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 21, 2009, 23:20:45

Danke. Ok, das wird jetzt ein Rätsel. ;) -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2520.0.html
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am November 01, 2009, 14:15:59
Hier zwei Bilder, bei denen mir bewusst wurde, dass meine Entscheidung, mir eine DSLR zu kaufen die einzig Richtige war  :)

654 in Wetzelsdorf
(http://s4.directupload.net/images/091101/iwpieaa3.jpg) (http://www.directupload.net)

Und hier die Linie 53 in Statteg Dorfmitte:
(http://s6.directupload.net/images/091101/u4ewodsf.jpg) (http://www.directupload.net)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 01, 2009, 16:35:30
Sehen nicht shlecht aus - bei einer kompakten wäre das Ergebnis vermutlich nicht so gut.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am November 05, 2009, 19:44:41
Schnappschuss heute am späten Nachmittag:

(http://farm3.static.flickr.com/2710/4078568996_a4cfdb6298_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am November 05, 2009, 20:02:41
Sieht toll aus! :one:

Das (falsch besteckte) "3Krenngasse" sieht fast so aus, als ob es rot geschrieben wäre.  ;D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am November 06, 2009, 08:58:06

Schöner Schnappschuss! :D :D
Ja, ein bisserl rot ist es.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 06, 2009, 11:55:47
Von mir auch noch zwei von gestern. Zwar nur vom Jakominiplatz, aber dafür bei Postkartenwetter.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am November 07, 2009, 15:22:00

Schöne Bilder. Und das Glas bei der Fahrtzielanzeige ist angelaufen? :-\ Sehe ich zum Ersten Mal.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 07, 2009, 15:27:58
Als der Wagen zuvor nach Mariatrost fuhr, konnte man fast gar nichts lesen...

Ich weiß nicht, warum die Anzeige so angelaufen war.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am November 07, 2009, 15:29:22

Eine undichte Stelle. :-\ Der 1er steht auch nicht gerade. ;D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 07, 2009, 15:32:37
Keine Ahnung, ob da etwas undicht ist.  :hehe:
Er hat mich überrascht...  :-\ - deswegen die schiefe Notschlachtung!

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am November 07, 2009, 15:34:50

Ich meinte das Blechtaferl ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 07, 2009, 15:36:52
 ::)
Aso  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am November 12, 2009, 19:01:30
Hier ein paar Bilder von heute, bei dem Wetter musste ich die Zeit einfach fürs fotografieren nutzen:

(http://s7.directupload.net/images/091112/92fcsvde.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/091112/sqx5yvz6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/091112/anjuntgv.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s8.directupload.net/images/091112/ykgsxmve.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/091112/oo9dnux5.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/091112/iy9gkb74.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/091112/eobqyqez.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s6.directupload.net/images/091112/2ajfveb8.jpg) (http://www.directupload.net)


Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 13, 2009, 11:04:12
Postkartenwetter!  :one:
Schöne Bilder!

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am November 30, 2009, 20:47:02
Eine klassische Stelle - bei Nacht (in einer kleinen Punsch-Pause...):  :hehe:

(http://farm3.static.flickr.com/2722/4147407939_b67ec4426e_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2717/4147408839_14f3c92f61_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2798/4148169138_450d5926ff_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2682/4148169910_e0b0382e4e_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2579/4147411365_bd000c143d_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am November 30, 2009, 20:53:10

Wunderschön! :D :D Und nicht einmal verwackelt. ;D

Das Ziel "Hautpbahnhof im CR659 schaut ein bisschen eingeschrumpft aus. Kommt das von der Berarbeitung?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am November 30, 2009, 22:04:24
Merci!

Und nicht einmal verwackelt. ;D


I wo... ;D

Die Schrift im Display ist auch beim JPEG so klein...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: leonhard am Dezember 01, 2009, 10:58:27
an flow:
Komplimente - wunderschöne Bilder
leonhard
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2009, 11:23:08
Ich hätte noch ein paar vom Sonntagabend - da war die Innenstadt wegen des Krampuslaufs gesperrt...

Das letzte war eigentlich nur als "Spielerei" gedacht - ist aber eh nicht schlecht geworden.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2009, 11:49:51

Schöne Fotos.
Die 1er sind aber schön oft schräg.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Dezember 17, 2009, 22:52:15
Heute am frühen Nachmittag ist mir folgender wahrlich bunter Schnappschuss gelungen: ;)

(http://farm3.static.flickr.com/2510/4193764474_5743f0d7d6_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 17, 2009, 23:28:18
Ein wahrhaft gelungener Schnappschuß mit zwei Lohner-Fahrzeugen
Super :one:

glg
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Dezember 19, 2009, 19:18:57
Heute waren wieder einmal einige Altwägen unterwegs:

(http://s4.directupload.net/images/091219/bhiacrly.jpg) (http://www.directupload.net)

260er unter sich - Teil 1

(http://s2.directupload.net/images/091219/sjrwzguv.jpg) (http://www.directupload.net)

260er unter sich - Teil 2
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 19, 2009, 19:22:40

Für den Weihnachtsverkehr ist auf den Bildern schon etwas wenig los. Waren die 260er gut besetzt? Der 265er zumindest mal nicht.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Dezember 19, 2009, 19:32:56


Für den Weihnachtsverkehr ist auf den Bildern schon etwas wenig los. Waren die 260er gut besetzt? Der 265er zumindest mal nicht.


Am Jako war wirklich nicht viel los, am Hauptplatz hingegen schon. Die meisten waren schon recht voll, besonders der TW 271, welcher auf der Linie 7 fuhr (oder noch immer fährt).
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Dezember 28, 2009, 17:11:51
Ein paar Bilder von Heute:

(http://s12.directupload.net/images/091228/r6kg6bwo.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/091228/nttyyhwd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/091228/9lgprqq3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s12.directupload.net/images/091228/62j397qu.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s4.directupload.net/images/091228/ayvz4kg5.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 28, 2009, 17:58:31
Schoen  ;)

Glg
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Dezember 28, 2009, 21:58:59

Schöne Fotos aber schief, falls ich es anmerken darf. ;)
Hat die Fahrerin des CR664 auf dich gewartet?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Dezember 29, 2009, 22:07:08
Dank der intensiven Abendsonne konnte ich heute dieses Foto schießen:

(http://s7.directupload.net/images/091229/px5bw49d.jpg) (http://www.directupload.net)

Dadurch, dass es so früh dunkel wird, kann man auch Altwägen in der "Nacht" fotografieren. Hier  ein 580er in der Endhaltestelle Mariatrost.
(http://s7.directupload.net/images/091229/7dksjn92.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Januar 01, 2010, 15:44:37

Sehr schön! Vor allem das erste. Für meinen Geschmack stört halt der Schatten. Kein Teleobjektiv?
Das 2. Bild gehört auf jeden Fall entzerrt.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Januar 12, 2010, 22:01:35
So, nach einiger Zeit gibt's wieder einmal ein paar Bilder von mir.

(http://s3.directupload.net/images/100112/ddl37jqw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s6.directupload.net/images/100112/dohz23yn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100112/eit2hjt3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s12.directupload.net/images/100112/xojbjcee.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100112/yjdhbuhp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s12.directupload.net/images/100112/9d9drjte.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s4.directupload.net/images/100112/gahluq6x.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s4.directupload.net/images/100112/lcr7a3eb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/100112/8qcldvhb.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2010, 22:33:35
Schöne Bilder! :one:

Da war der TW 292 noch in Ordnung.....

Glg
G 111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2010, 14:51:49

Schöne Aufnahmen. :) Kleiner Tipp: Orientiere dich beim Fotografieren auch an den Gebäuden. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Februar 13, 2010, 18:28:35

Von heute:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 18, 2010, 19:34:32
Nun gibt es von mir einige Bilder des heutigen Tages:  :)
TW 262 bei der Haltestelle "Eggenberger Gürtel"
(http://www.fotos-hochladen.net/262eggenbergerguertkinl69uh.jpg)

TW 263 am Jakominiplatz als 6er.
(http://www.fotos-hochladen.net/263jakominiplatz10e1c5qlfa.jpg)

TW 265 am Jakominiplatz als 1er.
(http://www.fotos-hochladen.net/265jakominiplatz10rma3w802.jpg)

TW 267 als 4er nach Andritz unterwegs.
(http://www.fotos-hochladen.net/267drlistergasse107wfbn49l.jpg)

TW 268 ist als 5er nach Puntigam unterwegs.
(http://www.fotos-hochladen.net/268kaiserjosefkai1m9n0bef3.jpg)

TW 525 bei der Haltestelle "Karl-Huber-Gasse"
(http://www.fotos-hochladen.net/525karlhubergasse1sbzc8y1j.jpg)
CR 658 bei Ackern
(http://www.fotos-hochladen.net/658ackern100218hicxbs9r.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Februar 24, 2010, 17:46:38
Einige Teleaufnahmen aus Andritz von heute Mittag:

(http://s10.directupload.net/images/100224/w6qe53za.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s11b.directupload.net/images/100224/a8k7he64.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5b.directupload.net/images/100224/erpibq6c.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s4b.directupload.net/images/100224/hfr3xvsg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s11b.directupload.net/images/100224/dvk7os9o.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s11b.directupload.net/images/100224/mm6hj47a.jpg) (http://www.directupload.net)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 24, 2010, 20:22:28
Meine Bilder des Tages:  :)
(http://www.fotos-hochladen.net/265stpeter1002245lauogjc.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/292kaiserjosefkai18gr4ho5p.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/666stpeter1002247ml9yv31.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/w1375murpark100224wd5mbekh.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 200er am Februar 27, 2010, 19:34:25
Dieses Bild vom Cityrunner 652 entstand während der Variobahn-Testfahrten am 25.2.2010. Die Linie 5 wendete in der Zentralfriedhof-Schleife - übrigens mindestens bis 16.30 Uhr, als ich die Szenerie verließ, obwohl die Ankündigung eigentlich nur bis 16.00 Uhr gelautetet hatte.

Beachtenswert ist das geschmacklose Werbetransparent im Hintergrund. Sehr "tröstlich", wenn man gerade den Friedhof zu einem Begräbnis betritt ... :(

lg 200er
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Februar 27, 2010, 19:38:39

Ein schönes harmonierendes Bild. :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 200er am Februar 27, 2010, 19:53:20


Ein schönes harmonierendes Bild. :)


Danke, das Lob ist mir peinlich, aber es hat eben farblich (TW + Architektur) und von der Sonnenuntergangs- und Friedhofsstimmung her so gut gepasst.

lg 200er
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Februar 27, 2010, 19:54:57

Eben, genau das. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Februar 27, 2010, 20:09:27
Sehr stimmungsvolles Bild :one:

Da hätte sich vermutlich nur der CR 663 mit der Orange-Vollwerbung besser gemacht.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 05, 2010, 20:41:52
Heute war überraschend schönes Wetter, darum war ich wieder unterwegs und hab einige 260er gejagt.  :)
TW 263 im Mariagrün.
(http://www.fotos-hochladen.net/263mariagrn100305gieopnmu.jpg)

TW 502 am Hauptbahnhof.
(http://www.fotos-hochladen.net/502hbf1003053uxest4p.jpg)

CR 660 am Hauptbahnhof.
(http://www.fotos-hochladen.net/660hbf1003055qmp4to1.jpg)

TW 268 am Hauptbahnhof.
(http://www.fotos-hochladen.net/268hbf1003053bnt26ad.jpg)

TW 581 am Hauptbahnhof.
(http://www.fotos-hochladen.net/581hbf1003059rojez4k.jpg)

TW 278 in Puntigam.
(http://www.fotos-hochladen.net/278puntigam1003059kyb68iw.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 28, 2010, 22:22:07

Eine Aufnahme von heute:

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/03/660_7_burenstrasse_28.03.10.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am März 28, 2010, 22:33:56
Hübsches Tele!

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 28, 2010, 22:44:02
Ist ein tolles Bild.  :one:

Der PKW rechts hat den gleichen Rotton wie der CR.

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 28, 2010, 22:54:07

Soll ich ihn wegzaubern? ;D
Danke.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 29, 2010, 19:25:33

2 Bilder von heute. :-\

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/03/509_3_hauptplatz_29.03.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/03/657_6_hauptplatz_29.03.10.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am März 29, 2010, 20:44:07
Herrliche Aufnahme vom TW 509!   :one:

TW 657 ist derzeit der einzige Grazer Werbewagen, von dem ich sagen kann,
dass mir das Design gefällt.

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2010, 20:49:18
Tolle Aufnahmen.  :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am März 29, 2010, 21:06:46

TW 657 ist derzeit der einzige Grazer Werbewagen, von dem ich sagen kann,
dass mir das Design gefällt.


Mir auch, 657 ist mein Lieblings-CR! :P :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 29, 2010, 21:36:54

Danke! :)
Ich vermisse die FM4-Werbung. :'( Die würde jetzt zum Frühling gut dazu passen.

Ich freue mich schon, wenn es wieder so richtig grün ist. Bilder (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,736.msg30973.html#msg30973) vom letzten Jahr
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 29, 2010, 22:25:34

Mir auch, 657 ist mein Lieblings-CR! :P :D

:boese:
261er Vernichter!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am März 29, 2010, 22:31:41
Da hab ich schon wieder eine Lücke!

Wurde der 261er vom TW 657 abgeschossen?
Ich hab da einen abbiegenden LKW in Erinnerung...  :'(
(aber das ist ja schon soo lang her)

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 29, 2010, 22:51:13
261 wurde vom CR 657 erledigt  :'( 
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am März 29, 2010, 23:14:30
Tatsächlich!

Wenn das so ist,schließe ich mich Dir an:

Nieder mit TW 657 !!  :boese:

TG  :'( Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 30, 2010, 17:03:44

Und wieder von etwas von heute:

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/03/504_1_hauptbruecke_30.03.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/03/652_7_hauptbruecke_30.03.10.jpg)


Kritik?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 30, 2010, 17:04:50
Echt schöne Aufnahmen.  :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am März 30, 2010, 17:14:30
Najo, Nachschüsse find ich persönlich nicht so toll... ;) Das erste Bild ist eigentlich tadellos...vll die Bim noch etwas nach links kommen lassen - wobei dann der Radler schon stören würde. :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 30, 2010, 17:16:28

Danke. :)

Zitat
wobei dann der Radler schon stören würde. :)

Eben. ;) Hatte ich auch, da hat er wirklich gestört...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am März 31, 2010, 21:43:59
Beim ersten Bild hättest du evtl. das Haus rechts im Bild mit aufs Bild nehmen können...

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am März 31, 2010, 21:46:19
Heute war 263 am 5er.
(http://s5.directupload.net/images/100331/2dv84fam.jpg) (http://forum.grazmobil.at)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 31, 2010, 23:30:04

Zitat
Beim ersten Bild hättest du evtl. das Haus rechts im Bild mit aufs Bild nehmen können...

Danke.

Zitat
Heute war 263 am 5er.

Schönes Bild! :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am März 31, 2010, 23:48:27
Danke dir! :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 08, 2010, 00:11:35
Zwei Bilder von heute bei Postkartenwetter.

Das Broseband des TW 533 ist wohl etwas eingerissen....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am April 08, 2010, 00:42:16

Das Broseband des TW 533 ist wohl etwas eingerissen....

Das Ersatz- Plastikschild hat man ja für solche Fälle immer dabei.  :hehe:
Die einzige ausfallsichere Beschilderung sind eben immer noch die guten alten Blechtaferln...

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: emu 4010 am April 08, 2010, 09:03:22
Zitat

Die einzige ausfallsichere Beschilderung sind eben immer noch die guten alten Blechtaferln...


sicher?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1395.msg42287.html#msg42287
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am April 08, 2010, 14:23:17
Ich weiß, den hab ich auch photographiert damals,
gegen Souvenirjäger sind eben auch die Belchtafeln machtlos...  >:(

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am April 09, 2010, 00:47:06
Ich hätte schwören können, ich habe das Bild bereits gepostet: Gestern waren im Laufe des Tages alle 3 290er unterwegs! :)
(http://s5.directupload.net/images/100407/ayarz6dx.jpg)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 09, 2010, 00:57:26

Ja, es wurde verschoben.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,971.msg44052.html#msg44052
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am April 09, 2010, 01:04:04
Achso, glatt übersehen. Sorry.

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 09, 2010, 01:13:38

Das ist nicht dein Fehler. ;)
Die Bilder mit deinem Posting und den darauffolgenden befanden sich ursprünglich im Foto-Board.
Übersichtlichkeitshalber wurden Sie aber mit dem bereits vorhandenen Thread vereint.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 18, 2010, 16:32:20
Zwei "Nebenprodukte" von gestern.....

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 18, 2010, 16:35:18

Lechsz - 521 im Sonnenschein 8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Firehawk am April 18, 2010, 18:13:58
Hier 4 meiner Aufnahmen von gestern.  8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: crius am April 18, 2010, 22:23:32
Das erste Bild ist ok, beim zweiten ist der Wagen abgeschnitten, beim dritten Gegenlicht und beim vierten die Anzeige vom Cityrunner schwer zu lesen.
Genaugenommen wäre wirklich nur das erste zu veröffentlichen, die anderen eher für den Eigengebrauch oder teilweise auch Papierkorb........................
mfg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am April 18, 2010, 23:01:27

Das erste Bild ist ok


Allerdings.


beim zweiten ist der Wagen abgeschnitten


Falsch.


beim dritten Gegenlicht


Und?


beim vierten die Anzeige vom Cityrunner schwer zu lesen.


Für mich nicht. Da stört der überbelichtete Himmel schon mehr.

Alles in allem doch recht brauchbare Fotos, keine Meisterwerke, aber diesen Anspruch stellt sich Firehawk glaube ich auch gar nicht.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 18, 2010, 23:09:09
Danke flow, da warst jetzt schneller als ich...
100% Zustimmung

Fotos von crius wären mal interessant...

GLG
G111
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 18, 2010, 23:13:39

Ich finde die Bilder gar nicht so schlecht. Bild 4 ist sehr hübsch! (mit Ausnahme vom Himmel ;)) :D :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Firehawk am April 18, 2010, 23:27:00
@flow: Danke du hast meine Antworten schon vorweggenommen.

Natürlich ist's im 2. Bild knapp und beim 3. die Front im Schatten aber ich finde es nicht schlimm.
Auf den Himmel beim 4. hab ich nicht geachtet (man merkt auch dass ich selten Fotos mache).

Und zu meinem Anspruch - ist nicht sehr hoch. Mit meiner kleinen PowerShot ist es auch nicht immer leicht.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: crius am April 19, 2010, 09:52:23
*schmunzel*
Meine Fotos gibt es schon sehr lange und ich habe derzeit kein Bedürfnis welche hier hereinzustellen..............
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 19, 2010, 10:14:45
Wenn Du kein Bedürfnis hast Deine Bilder hereinzustellen könnte ich mir vorstellen, dass wir auch kein Bedürfnis nach Deiner Kritik haben.  ;)

Nichts für Ungut, aber Du mußt wissen, dass wir uns hier zum Großteil persönlich kennen und auch großartige Fotografen dabei sind.
Du bist aber ein - ich nenne es mal - "Unbekannter", der sich offenbar nicht outen will und sich lieber hinter der Anonymität des Internets versteckt.
Das ist schade, denn wenn Du schon lange fotografierst bist Du bei uns hier eigentlich richtig und auch Willkommen.

Dazu ein Vergleich:
Wenn Du heute in ein Wirtshaus gehst, wo Dich keiner kennt, Dich an den Stammtisch zu 10 Stammgästen setzt und dort zum "Maulen" beginnst - kannst Du Dir vermutlich vorstellen, dass Dich sicher keiner Ernst nehmen wird....

aber wie gesagt: Wir sind keine eingeschworene Bruderschaft, sondern nur eine kleine Community (immer diese englischen Wörter....   :P ), die jedem neuen Mitglied offen gegenübersteht.

Schönen Tag noch

P.S.: Hier gibt es Leute, deren Fotos es sicher schon länger gibt.  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am April 22, 2010, 12:20:32
Habe gestern eine neue Fotostelle entdeckt, allerdings war dort schon Streiflicht. Ich werde in nächter Zeit mal zu früherer Stunde dorthin fahren.
Man sieht nämlich wunderbar: Der Frühling ist da! :D
(http://s10.directupload.net/images/100422/r4fzyaqe.jpg)

(http://s5.directupload.net/images/100422/2ntepmte.jpg)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am April 22, 2010, 15:11:47
Ja, aber es hat keinen gestört. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 22, 2010, 15:52:40

Das ist ja eh direkt neben dem Fußgänger-Übergang. Zumindest habe ich es so in Erinnerung, da sich genau dort das Blumenbeet innerhalb der Trasse befindet.
Schöne Bilder!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Mai 20, 2010, 19:32:42
655 hatte heute Bremsprobefahrten zu absolvieren:

(http://farm5.static.flickr.com/4009/4624852970_732afc7fe1_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2010, 19:34:48

Sehr schön! 8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2010, 23:57:30


CR667 von heute Abend nach dem Gewitter:

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/05/667_5_jakominiplatz_25.05.10.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Mai 27, 2010, 14:35:49

Sehr schön! 8)


Danke! Hab noch ein Foto vom 521 gefunden. ;)

(http://farm4.static.flickr.com/3384/4644161985_5de3dfd056_o.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Mai 27, 2010, 16:36:46
Hier ein Schichtungbild von heute.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Mai 27, 2010, 17:11:43
Hübsch, wie lange fotografierst du bereits?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Mai 27, 2010, 17:26:03
Danke für das Kompliment.
Hat mich selbst gewundert das das so schön geworden ist weil es ist von meiner Handy Kamera.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Mai 27, 2010, 17:38:29
Achso.
Vorgestern gab es ein seltenes Zusammentreffen am Hauptbahnhof! :D
(http://s3.directupload.net/images/100527/c6xkj6e8.jpg)

Auch ein mMn interessantes Treffen: 7 Wetzelsdorf und 1 Mariatrost über Hauptbahnhof.
(http://s3.directupload.net/images/100527/miq5nzfp.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 27, 2010, 19:02:44

Danke für das Kompliment.
Hat mich selbst gewundert das das so schön geworden ist weil es ist von meiner Handy Kamera.



Schön geschichtet!
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Juni 03, 2010, 22:42:18
... :)

(http://farm5.static.flickr.com/4033/4666790787_a602561e22_b.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2010, 23:33:57

Sehr schön! :D :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Juni 16, 2010, 20:46:03
Ein paar Bilder von heute...

(http://s3.directupload.net/images/100616/d65xa4rh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/100616/udualsm3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/100616/3k3sapym.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100616/7xplhg73.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100616/wchnd2jr.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2010, 20:59:36
Schöne Bilder trotz der wiedrigen Lichtverhältnisse  :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Juni 21, 2010, 22:26:30
Zwei Nebenprodukte von heute:

(http://farm2.static.flickr.com/1395/4722254172_8afd06e9fb_b.jpg)

(http://farm2.static.flickr.com/1402/4722273852_af67e1010b_b.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Juni 22, 2010, 11:44:50
Ein paar Bilder von gestern...
(http://s10.directupload.net/images/100622/a6rq9phl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100622/fzd6wd6a.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100622/h7rvvz93.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2010, 11:50:41

Der Kontrast/Sättigung, wie schon öfters erwähnt, sehr stark.
Ansonst, gelungene Bilder! :)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Juni 24, 2010, 22:42:31
Immerhin ein Foto beim Eisernen Tor mit Sonne und ohne lästige Passanten ist mir heute gelungen:

(http://farm2.static.flickr.com/1422/4730717117_4abda0dac2_b.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 24, 2010, 23:00:05
Obwohl ich mich gerade an dieser Stelle auch schon oft ärgern musste:
Eigentlich müssten wir froh sein, dass es diese "lästigen Passanten" trotz der Grazer Verkehrspolitik in der Innenstadt überhaupt noch gibt!!!

Jedenfalls eine wunderbare Aufnahme dieser einst als Flaggschiff der GVB geltenden Fahrzeutype!! :one:

Für mich sind diese Fahrzeuge ja von außen immer noch das Schönste auf Grazer Schienen, während der Innenraum nach den zahlreichen
Umbauten nur noch als Frechheit gegenüber den Beförderungsfällen bezeichnet werden kann....

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Juni 24, 2010, 23:01:52
Na bitte das "lästige Passanten" nur aus der Sicht des Fotografen auffassen!  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 24, 2010, 23:31:05
Is mir eh klar, ;D
und wie gesagt hab ich mich dort - und überall in der Innenstadt - auch schon oft über die selbigen geärgert...

Das Bild würd ich mir jedenfalls sofort daheim aufhängen! :one:

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Juni 28, 2010, 20:39:01
2 Bilder von Heute..
(http://s10.directupload.net/images/100628/h52vilwz.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/100628/loguktrm.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2010, 23:05:25
Tolle Bilder :one:
Erstellt am: Juni 28, 2010, 20:44:35
...und noch schnell eins von mir...

(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/IMG_2901.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Juli 01, 2010, 22:04:20
Ein paar Bilder von heute:
(http://s3.directupload.net/images/100701/9vxwclr9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100701/9ejou9e9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100701/c43s96yy.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100701/5h4rykzd.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/100701/soj259gz.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2010, 22:05:54

Hübsche Bilder! Mein Favorit ist das Bild mit dem CR659 - Die Farben sind wunderschön! 8)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 02, 2010, 00:47:44
Mir gefällt besonders der 265er stadtauswärts  :one:

Die meisten Bahnbetriebe investieren Unsummen in die Unkrautvernichtung, bei den GVB schafft man das
ganz einfach durch die Ausführung des Oberbaus... :banana:

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2010, 17:44:09
Vor etwa einer Stunde in Wetzelsdorf... :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am September 10, 2010, 16:22:11
Orange und Blau  ;D

(http://farm5.static.flickr.com/4127/4976376591_be11e32657_b.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4086/4976998784_50c1f46935_b.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am September 10, 2010, 17:45:16
Einfach immer fotogen.  :D

"Historische Werbung" trifft auf S-Bahn
(http://s10.directupload.net/images/100910/pijl3itl.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am September 15, 2010, 23:01:13
657 in der Abendsonne....
(http://s3.directupload.net/images/100915/wldmc79n.jpg)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am September 15, 2010, 23:12:18
Hübsch!  :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am September 15, 2010, 23:14:11
Danke, ich bin beim durchstöbern meines Archivs darauf gestoßen. Der Masten ist zwar abgeschnitten und der STA im Masten, aber mit hat die Abendsonne so gut gefallen, dass ich es doch gepostet habe. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am September 15, 2010, 23:17:08
Ja wenn's aus dem Archiv ist, wär ein Datum auch nicht schlecht... ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am September 15, 2010, 23:28:25
Ist am 25.5.2010 entstanden. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4010 am September 16, 2010, 14:11:14

Danke, ich bin beim durchstöbern meines Archivs darauf gestoßen. Der Masten ist zwar abgeschnitten und der STA im Masten, aber mit hat die Abendsonne so gut gefallen, dass ich es doch gepostet habe. ;)


Diese beiden Punkte finde ich überhaupt nicht störend ;) Einzig der silberne Mercedes sticht etwas heraus... Aber ansonsten ein nettes Foto. :D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am September 21, 2010, 23:04:51
Von heute:

(http://s13.directupload.net/images/100921/n97skg3t.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/100921/6zfal7r9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100921/gsm6pd9z.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100921/pg7t59fp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/100921/gq8a4mbq.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am September 21, 2010, 23:26:55
Von mir auch noch ein paar:

CR 659 fuhr bis etwa 15:30 auf der SL 4 und wurde dann gegen TW 506 getauscht. Am Abend konnte ich ihn noch auf er SL1 sichten
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_0567.jpg)

TW 612 mit der neuen Werbung für Tunesien beim P+R Murpark
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_0604.jpg)

... bei der Dr. Lister-Gasse
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_0635.jpg)

... und nochmal beim P+R
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_0722.jpg)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 21, 2010, 23:43:55
Von mir auch noch zwei Fotos von TW 612. :)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/10680,612murpark1009217AQCI.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/10681,612murpark01100921Y8FEE.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 10, 2010, 11:50:20

Es wird herbstlich

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/10/652_7_eggenberger.strasse_09.10.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/10/657_7_waagner-biro-strasse_09.10.10.jpg)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 20, 2010, 19:00:56
Ein paar Bilder von heute.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11024,605rettenbach20102010BHCA9.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11025,663rettenbach20102010DMCZY.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11026,668hauptplatz20102010HAGGJ.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11027,201hauptplatz20102010KBH60.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11023,507hauptplatz20102010DHVP7.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2010, 19:45:59

Der Kastner eröffnet neue Perspektiven - Für die Straßenbahnen zwar nicht ganz ideal aber immerhin was neues.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Oktober 20, 2010, 20:02:48
Auch von mir ein paar Bilder von heute.
(http://s7.directupload.net/images/101020/kfoiyo2c.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/101020/evslf2y6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/101020/e2ro57xf.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/101020/lf9qtuic.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/101020/n2cvxahk.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 22, 2010, 20:20:49
Ein paar Bilder von heute.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11053,267eisteichgasse02221010NHZM1.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11050,656robertkochstrasse2210108ICKR.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11051,204robertkochstrasse221010SWTO2.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Oktober 22, 2010, 20:26:22

Schöne Bilder - das erste ist zwar etwas schief aber die Perspektive finde ich sehr interressant! :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Oktober 22, 2010, 20:40:34
Das letzte ist Super - Die Variobahn fahrt in den Plastikmistkübel.  :hehe:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 05, 2010, 16:20:39
Ein paar Bilder aus St. Leonhard von heute...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 05, 2010, 16:54:54
... und so viele Krawattenträger - ein richtig seriöses Unternehmen. Und so stellt sich noch die Frage: Firmenkrawatte aus Plastik oder Privatkrawatte aus Seide?
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 05, 2010, 17:20:57
Jetzt tust Du den FahrerInnen aber Unrecht - oder was soll Deine Aussage?

Die meisten sind bemüht, sich adrett zu kleiden und freundlich zu sein!

Schwarze Schafe gibt's überall....

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am November 05, 2010, 18:35:44
Zwei Fotos von mir.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11352,268ackern051110KC4XW.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11355,521stleonhardlkh0511106MR2F.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 05, 2010, 20:28:43

Jetzt tust Du den FahrerInnen aber Unrecht - oder was soll Deine Aussage?


Mei, Grazer111, ich soll jemanden Unrecht tun? Weit gefehlt! Ich verstehe bis  heute nicht, warum sich Männer - und inzwischen auch Frauen - den Blutzufluß zum Gehirn freiwillig durch Krawatten einschränken. Für mich reicht also ein nettes Polo, um den hohen Ansprüchen des Publikums zu genügen. Und ich bin auch ein heftiger Verfechter der abgeschlossenen Fahrerkabinen, um das Personal nicht durch die Duftnoten der Fahrgäste abzulenken. Oder besser: zu paralysieren. Und es sind alle freundlich. Vorallem wenn man selber auch freundlich ist. Und das sollte doch normal sein. Eben so, wie wir beide auch sind.
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am November 24, 2010, 14:32:12
Heute in der Burenstraße:
(http://s1.directupload.net/images/101124/i9ukkav4.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/101124/x9hfx6gi.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/101124/yr5qzov7.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/101124/sr5jiez9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/101124/mh5zn7ek.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am November 24, 2010, 15:54:07
V.a. den ersten zwei hätte eine Spur mehr Sättigung gut getan. ;)

Ich hab´s einmal probiert - aber ein bereits bearbeites Bild ist nie so gut zu bearbeiten wie ein RAW. ;)
(http://s3.directupload.net/images/101124/wc843j9y.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am November 24, 2010, 16:15:25
Und ich wollte schon meiner Freude darüber Ausdruck verleihen,
endlich einmal wieder Bilder zu sehen, die nicht hoffnungslos übersättigt sind.

@5047er: Weiter so, diese Photos sind wirklich ein Genuss!!!  :one: :one:
@4020er: War da nicht kürzlich die Rede von einem neuen Monitor und einer damit verbundenen Erkenntnis?  :(

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am November 24, 2010, 16:34:00
Naja, mein Bildschirm ist nun auf alle Fälle kalibriert und die Fotos sind bei mir untersättigt und sehen irgendwie aus wie Bilder einer Kompakten oder wie mit Fotowolke. Bild 3 und 4 sind von den Farben her perfekt - aber wie schon gesagt, ein bearbeitetes Bild schön zu bearbeiten ist um einiges schwerer als ein RAW. Aus dem Baum hinter dem Masten zum Beispiel ein schönes Grün herauszukitzeln war für mich sehr schwer, da ich den Farbkanal dieser Farbe nicht gefunden habe (weder Rot, noch Gelb oder Grün). Also habe ich die Gesamtsättigug etwas erhöht, was das rote "S" auf der Stirn sehr intensiv machte weshalb ich die Rotsättigung etwas zurück genommen habe. Das blau des CR ist zumindest auf alle Fälle beim bearbeiteten Bild sehr schön und schaut aus wie im Original. Den Gelbton hätte ich etwas zurücknehmen können, der Asphalt sieht nämlich ziemlich Gelb aus.
Ich habe in PS aber noch nicht alle Regler gefunden, denn auf dem Gebiet der jpg-Bearbeitung mit Photoshop bin ich blutiger Anfänger.

Hier noch ein "böses" ( ;) ;D ) Bild:
(http://s1.directupload.net/images/101124/9hrkujqy.jpg)

lg
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2010, 10:06:39
Eh schön. Nur das blau ist schon ganz arg blau. Und die Bim kippt gleich um.
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am November 28, 2010, 11:48:09
Ja, das Blau ist wirklich intensiv - aber an dem Tag war der Himmel auch äußerst schön. ;)
Und bezüglich dem "schiefen Bild": Sowas nennt man FliehTrägheitskraft. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2010, 17:28:26

Ja, das Blau ist wirklich intensiv


Der Himmel paßt ja, aber das Verkehrsschild nicht so richtig.
Und die Fliehkraft ist ein Hund!
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2010, 00:28:04
Ein paar Eindrücke von gestrigen Tag.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11573,82mariagruen11210XZIUF.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11578,268annenstrasse11210NI32B.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11582,279herrengasse11210FRE0C.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11581,663stjohann1121109LE5W.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11576,658annenstrasse11210XNGNC.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11577,530eggenbergerstrasse11210XE4EK.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Dezember 13, 2010, 16:07:37
Diesmal in grün... Ein bisserl spitzlichtig, aber ich bin ja gerade erst dabei, meine neue Umgebung zu erkunden. ;D

(http://farm6.static.flickr.com/5125/5258005308_ed3ac290c0_b.jpg)

(http://farm6.static.flickr.com/5130/5258004680_ee86674c64_b.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Dezember 16, 2010, 22:35:15
3 Bilder von heut beim Murpark.
(http://s13.directupload.net/images/101216/byqxdtvg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/101216/9umsvxpf.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/101216/7cop26kt.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Dezember 17, 2010, 00:29:54
@5047er: Tolle Bilder.  :)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 19, 2010, 17:53:45
Jetzt hab ich mich auch einmal mit dem Übersättigen von Bildern beschäftigt,
und muss gestehen:
Das macht Spaß!!  :hehe: :hehe:
(http://s7.directupload.net/images/user/101219/vpxgumde.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am Dezember 19, 2010, 17:55:27
Was an 5047ers Bildern ist übersättigt? Ich finde das ist ein schönes Leuchten der Farben. ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 19, 2010, 18:00:55
Hat jemand von 5047ers Bildern gesprochen??  ???
Deren Farben sind ja wirklich schön! Und auch in zunehmendem Maß realitätsgetreu!!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: loger am Dezember 19, 2010, 22:18:21
 :D Besser übersättigt als verhungert.  :pfeifend:  L.G.Gert
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Januar 12, 2011, 20:10:03
Ein paar Nebenproduktionen neben den 290ern.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12536,271brauhauspuntigam01120111N2T99.jpg)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12537,271brauhauspuntigam021201116S1Y0.jpg)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12538,584brauhauspuntigam120111DEQ6Q.jpg)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12539,609brauhauspuntigam120111KQ1KP.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Januar 27, 2011, 08:43:23
2 interessante Altwageneinsätze von gestern:
(http://s1.directupload.net/images/110127/jck6kxwy.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/110127/o5zhs8rs.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/110127/vghgdntc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/110127/cfsjhhez.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2011, 18:46:07
Zwei Bilder von heute.  ;)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12609,263laudongasse020211V4FGI.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12610,528508hstlaudongasse020211CFTMJ.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2011, 19:52:45
Dem TW 508 fehlt vorne die Nummer... - weiß jemand warum?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 05, 2011, 15:29:59
Ein paar Bilder von heute.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12624,660laudongasse0502115CEZW.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12625,657eggenbergerstrasse050211H252O.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12626,612eggenbergerstrasse050211CUVAL.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4010 am März 12, 2011, 17:45:10
Fesch! :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am März 12, 2011, 22:30:57

Geil! 8)

Von meiner Seite gibt es auch wieder etwas:

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/strassenbahn/666_1_eggenberger.strasse_11.03.11_1000.jpg)



Und einmal Gegenlicht :-\

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/strassenbahn/gaga_11.03.11.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am März 13, 2011, 08:22:50
Das erste ist Super, auch wenn es mir mit dem ganzen Oberleitungsmast noch eine Spur besser gefallen würde. :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am März 21, 2011, 23:06:28
Ein paar Bilder aus Mariatrost von heute Nachmittag:

(http://s7.directupload.net/images/110321/jaw5d7oc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110321/tkkh9oyr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110321/w3w5ehvl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110321/6ark8cvj.jpg) (http://www.directupload.net)

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 02, 2011, 12:19:27

Danke - habe ich noch gar nicht beachtet.

Tolle Bilder und die Lebendigkeit noch dazu! :D


Wieder was neues: Gestern nach einem kurzen Regenguss - Die Luft ist sauber

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/strassenbahn/532_6_eggenberger.strasse_01.04.11_1000.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PeterWitt am April 03, 2011, 10:35:01
Ob sich 532 auch an die Wegbeschreibung im Hintergrund für den Heimweg gehalten hat?  ;D ;D ;D
Spitzen Bild!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 2143 am April 03, 2011, 11:20:13

Gestern stand mal wieder die Straßenbahn auf der Karte.  ;D

Eröffnung mit dem Grazer Schlossberg. ;)

(http://img410.imageshack.us/img410/576/graz01uz0.jpg)

(http://img410.imageshack.us/img410/6792/02qw5.jpg)

Wagen 602 nächst Roseggerhaus - Fahrtrichtung Hauptbahnhof

(http://img234.imageshack.us/img234/1241/04qd2.jpg)

Wagen 655 am gleichen Standort

(http://img234.imageshack.us/img234/3412/05ye5.jpg)

Die Bawag steht eh schon wie immer unter Strom.  ;D

(http://img514.imageshack.us/img514/680/07ih8.jpg)

Wagen 657 nächst Haltestelle Südtirolerplatz - Fahrtrichtung Eggenberg

(http://img234.imageshack.us/img234/6740/10rq9.jpg)

Wagen 609 an der Haltestelle Südtirolerplatz

(http://img234.imageshack.us/img234/3134/12na4.jpg)

Wagen 521 auf der Hauptbrücke - im Hintergrund die Altstadt mit Franziskanerkirche.

(http://img410.imageshack.us/img410/961/19re4.jpg)

Wagen 608 am Jakominiplatz

(http://img410.imageshack.us/img410/3513/15lg6.jpg)

Aus der Murperspektive  ;D (Murpromenade)


KRITIK!?!?  ;D Vielleicht die eine oder anderen kleinen Unschärfen und Überbelichtung. ;)

Wie gefallen euch die Fotos?


Sehr schöne Fotos ..... wenn du zwischen Montag und Freitag in Graz auf Jagd gehst kannst du auch noch 260er fotografieren .. die fahren wie ich beobachtete auf den Linien 1,3,4,5  ... die drei 290 stehen ja auf dem Freigelände der Remise mit Besteckung für Linie 5 ... (habe ich leider noch nie in Fahrt erwischt) .... schönen Sonntag noch!  :bier:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2011, 11:27:59
Seh ich das richtig, zu schreibst zu einem Beitrag aus 2007? Warum auch nicht. Immerhin stellt Michael seine Bilder gerade ausgerichtet rein.
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am April 03, 2011, 11:48:20



Sehr schöne Fotos ..... wenn du zwischen Montag und Freitag in Graz auf Jagd gehst kannst du auch noch 260er fotografieren .. die fahren wie ich beobachtete auf den Linien 1,3,4,5  ... die drei 290 stehen ja auf dem Freigelände der Remise mit Besteckung für Linie 5 ... (habe ich leider noch nie in Fahrt erwischt) .... schönen Sonntag noch!  :bier:


Naja, verglichen mit den Fotos die ich heute mache (die zitierten Fotos stammen aus dem Jahr 2007), finde ich die Aufnahmen nicht so hervorragend. Man entwickelt ja sich ständig weiter.

Beim ersten Bild hätte ich eine kürzere Verschlusszeit wählen müssen
Bilder 2 - 4: überbelichtet
Bild 5: auch leicht überbelichtet und Weitwinkelaufnahme - na gut, um Straßenbahn und die Franziskanerkirche auf einem Bild zu bringen, muss man halt irgendwie tricksen.

Danke, gleichfalls.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am April 10, 2011, 09:08:50
Ein paar Bilder von gestern aus Mariatrost.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_0798.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_0813.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_0828.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_0850.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_0858.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_0862.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 10, 2011, 21:04:08
Tolle Bilder!  :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am April 14, 2011, 22:36:29
Heute Vormittag in Liebenau
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201104/IMG_1078.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 14, 2011, 22:41:43
Tolles Bild! :one:

Wir sollten einen Thread  "Geile Bimpaare" anlegen....
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am April 15, 2011, 13:24:36
... und das gibt dann Bim's mit Niederflurmittelteil oder Draisinen? Oder verhüten die?
LG!Christian
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: tramfahrer am April 15, 2011, 14:10:12
einen Ständer habens ja schon...  ::)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4020er am April 15, 2011, 14:20:14

Oder verhüten die?


Ja schon, warum sonst ist die Außenverkleidung aus Kunststoff? ;D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Mai 07, 2011, 19:54:23
Ein paar Bilder von heute aus Mariatrost.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/2011_05/IMG_1765.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/2011_05/IMG_1774.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/2011_05/IMG_1777.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/2011_05/IMG_1794.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/2011_05/IMG_1799.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Mai 07, 2011, 19:56:29

521 :one: :one: 8)
Ausgezeichnete Bilder!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 08, 2011, 23:14:27
Wunderschöne Bilder @5047er!!!!  :one:

Hier nun mal wieder ein Bild von mir.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13214,666leonhardstrasse04051101TFK.jpg)
CR 666 in der Leonhardstraße am 4. Mai 2011.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 09, 2011, 23:48:20
Wieder mal zwei Bilder von Heute.  ;)

TW 271 am Dietrichsteinplatz
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13218,271dietrichsteinplatz090511ZVXG7.jpg)

CR 652 in der Annenstraße.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13219,652annenstrasse090511FNX9J.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Juni 02, 2011, 19:31:43
Hallo! Habe nun auch Zeit gefunden um mal meine Bilder aus Graz beizusteuern.

Als großer Straßenbahn & Bus-Fan aus Wien, schaffe ich es auch oft nach Graz zu kommen, da mich dort ebenso die Straßenbahnen, als auch die Busse sehr interessieren! Die letzten Tage wo ich in Graz war (30.04.2011-1.05.2011) sowie 1.06.2011 konnte ich einige Bilder mitbringen. Viel spaß.

Tw 521 in der Laudongasse als Linie 3
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13316,dsc836454UE5.jpg)

TW 533 am Hauptplatz auf Linie 5
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13317,dsc8386IIY0D.jpg)

TW 537 bei Eggenberger Gürtel auf Linie 7
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13318,dsc8422S7ASC.jpg)

CR 664 auf Linie 1, bei der Remise 3, Alte Poststraße
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13319,dsc850183D1P.jpg)

VB 204 bei der Haltestelle Dr. Lister-Gasse
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13322,dsc95359EE35.jpg)

TW 607 auf SL 7
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13320,dsc8564QNN5O.jpg)

TW 268 auf Linie 4 bei der Dr. Lister-Gasse
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13321,dsc9521ZSMS6.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2011, 11:43:30
Danke  :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juni 09, 2011, 00:17:37
Ein Bild von Gestern, VB 205 auf der Linie 5 am Schönaugürtel.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13356,205schoenauguertel080611TGYQ0.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Juni 14, 2011, 21:41:31
2 Bilder von meinem letzten Graz Besuch noch.

Variobahn 205 auf der Linie 5, bei Jakominigürtel/Messe
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13418,dsc9510MD5XG.jpg)

TW 581 bei starkem Regen auf der Linie 6. (Kann mir jemand sagen, wie die Haltestelle heißt?)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13419,dsc94624FHBQ.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juni 14, 2011, 22:02:49

Waagner-Biro-Straße

Das Bild hat was. Danke! :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 15, 2011, 22:41:24

TW 581 bei starkem Regen auf der Linie 6. (Kann mir jemand sagen, wie die Haltestelle heißt?)


Tolles Bild - :one: - da bist sicher schön naß geworden...
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Juni 15, 2011, 23:28:35


TW 581 bei starkem Regen auf der Linie 6. (Kann mir jemand sagen, wie die Haltestelle heißt?)


Tolles Bild - :one: - da bist sicher schön naß geworden...


Das war es auch wert ;D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juni 16, 2011, 00:00:57
Die zwei 100 % NF Typen.  :hehe:

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13433,667keplerbruecke150611YGRB9.jpg)
CR 667 an der Hst. "Keplerbrücke"

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13439,201keplerbruecke15061198VJZ.jpg)
VB 201 an der selben Stelle.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Empedokles am Juni 17, 2011, 08:27:42

TW 581 bei starkem Regen auf der Linie 6.


SUPER! - So etwas sieht man viel zu selten!   :one:


LG, E.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2011, 14:12:00
Heute in der Herrengasse:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juli 16, 2011, 23:37:17
Drei Bilder von dieser Woche

(http://www.irmscher.me/hosting/di-7OHB.jpg)
TW 508 als Linie 26, Eistachgasse

(http://www.irmscher.me/hosting/di-6IDM.jpg)
CR 663 "S-Bahn Steiermark" als Linie 1, Eisernes Tor

(http://www.irmscher.me/hosting/di-L5HM.jpg)
TW 527 als Linie 1, Georgigasse
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 16, 2011, 23:57:23

CR 663 "S-Bahn Steiermark" als Linie 1, Eisernes Tor

Vielleicht das letztte Bild mit der S-Bahn Werbung...  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Juli 29, 2011, 22:50:32
Ich steuer auch mal ein paar Bilder bei...

Straßenbahnmäßig widmete ich mich hauptsächlich der Variobahn. Morgen ebenso, wie auch den werbelosen Cityrunnern!

Wagen 204 bei der Dr. Lister-Gasse

(http://i51.tinypic.com/2zsmt5w.jpg)

Und Wagen 202 bei Karl-Huber-Gasse

(http://i53.tinypic.com/4inh8j.jpg)

Und hier CR 660 in der Endstelle St. Peter.

(http://i55.tinypic.com/2m4bwgk.jpg)

Für Samstag und Sonntag stehen Fototouren in Graz ebenso an  ;D
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am Juli 29, 2011, 22:55:27

Bin zwar kein Freund von Weitwinkelaufnahmen, aber das letzte hat was! :one:

Zitat
Für Samstag und Sonntag stehen Fototouren in Graz ebenso an  ;D

Na dann, viel Glück! ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Juli 31, 2011, 20:08:23
So, es folgen nun Bilder der beiden Tage.

Variobahn 205 auf SL 4 in Andritz
(http://i55.tinypic.com/15psrax.jpg)

Wie auch hier bei der Fröhlichgasse/Messe
(http://i54.tinypic.com/1z6k2u.jpg)

CR 656 auf SL 1 bei Rettenbach
(http://i56.tinypic.com/x2qutg.jpg)

TW 611 bei Hilmteich
(http://i52.tinypic.com/sbitz5.jpg)

Leider war am Samstag das Wetter nicht so der Renner. Heute war es da ein wenig angenehmer, sogar die Sonne war zeitweise draußen!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 31, 2011, 22:03:34

Straßenbahnmäßig widmete ich mich hauptsächlich der Variobahn. Morgen ebenso, wie auch den werbelosen Cityrunnern!


Danke!!  :one:

Die werbefreien Cityrunner sind zwar in den Bildern nicht sonderlich präsent :hehe:,
aber allein schon der Vorsatz, sich dieser beiden Themen anzunehmen, hebt sich ausgesprochen
angenehm von der ansonsten gewohnten unsachlichen Maulerei über ebendiese ab.

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am August 01, 2011, 08:43:03


Straßenbahnmäßig widmete ich mich hauptsächlich der Variobahn. Morgen ebenso, wie auch den werbelosen Cityrunnern!


Danke!!  :one:

Die werbefreien Cityrunner sind zwar in den Bildern nicht sonderlich präsent :hehe:,
aber allein schon der Vorsatz, sich dieser beiden Themen anzunehmen, hebt sich ausgesprochen
angenehm von der ansonsten gewohnten unsachlichen Maulerei über ebendiese ab.

LG Rainer


Danke! Ja, die werbefreien Cityrunner habe ich zwar erwischt, allerdings sind die Fotos nicht so "herzeigbar" wenn ich es so ausdrücken kann, da dass Wetter nicht so mitgespielt hat, die ein oder anderen Bilder sind zu dunkel... Erwischt habe ich dennoch einige! Vielleicht findet sich ein passender Thread zu diesen Fotos.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am August 15, 2011, 19:47:29
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201108/IMG_4442.jpg)
Cityrunner 666 bei "Lange Gasse", 14.08.2011

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201108/IMG_4445.jpg)
TW 206 bei "Lange Gasse", 14.08.2011

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201108/IMG_4463.jpg)
TW 206 bei "Hilmteich/Botanischer Garten", 14.08.2011
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 15, 2011, 19:51:29

Perfekt! :one:
Coole Perspektiven!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am August 15, 2011, 21:09:33
Ist der TW 206 immer mit offener Türe gefahren?  ::)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am August 15, 2011, 21:12:03

Ist der TW 206 immer mit offener Türe gefahren?  ::)

Zumindest immer, als ich ihn gesehen habe, was bei den Temperaturen gestern eh klar ist.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am August 28, 2011, 16:46:37
Ein paar Bilder von der letzten Wochen

(http://www.irmscher.me/hosting/di-LTQ0.jpg)
TW 501 als Linie 1 in der Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Styerergasse, 16.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-XO1L.jpg)
TW 508 als Linie 26 am Jakominiplatz, 09.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-OEM7.jpg)
TW 582 als Linie 1 beim Hilmteich, 10.08.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-USP6.jpg)
TW 609 als Linie 1 an selber Stelle, 14.08.2011
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am August 28, 2011, 17:54:02

Erstes Bild - Tolle Perspektive!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Oktober 02, 2011, 11:52:41
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201109/IMG_5371.jpg)
TW 608 als Linie 6 in der Eggenberger Straße, 29.9.2011

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201109/IMG_5375.jpg)
TW 584 als Linie 7 in der Eggenberger Straße, 29.9.2011

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201109/IMG_5376.jpg)
TW 662 als Linie 3 in der Eggenberger Straße, 29.9.2011

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201109/IMG_5383.jpg)
TW 268 als Linie 6 in der Eggenberger Straße, 29.9.2011
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer023 am Oktober 02, 2011, 13:36:19
Ist die Zielanzeige von CR 662 defekt, oder warum ist die Zielanzeige "3 Laudongasse", obwohl FR Krenngasse..?
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Oktober 02, 2011, 23:24:19

Ist die Zielanzeige von CR 662 defekt, oder warum ist die Zielanzeige "3 Laudongasse", obwohl FR Krenngasse..?

Gute Frage, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Normal sollte sich das Automatisch umstellen.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: loger am Oktober 03, 2011, 08:28:25
Als kritischer Beobachter kann ich sagen, daß dieser Mangel sehr selten vorkommt. L.G. Gert
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 03, 2011, 21:48:45
(http://www.irmscher.me/hosting/di-QXR7.jpg)
TW 527 als Linie 1, Hilmteich, 03.10.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-UG76.jpg)
TW 582 als Linie 5, Körösistraße, 03.10.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-39B8.jpg)
VB 203 als Linie 4, Stadthalle, 03.10.2011
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Oktober 04, 2011, 23:02:06
582 macht den Eindruck als würde er jeden moment auseinnander fallen  :hehe:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am November 05, 2011, 18:47:28
(http://www.irmscher.me/hosting/di-EBWO.jpg)
CR 662 als Linie 6, Eggenberger Straße, 05.11.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-8SN4.jpg)
TW 533 als Linie 1, Eggenberger Straße, 05.11.2011
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Michael am November 05, 2011, 18:50:17

Das erste Bild ist von den Farben her top! :one:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Der Steirer am November 28, 2011, 15:26:56
Eine etwas andere Perspektive:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Dezember 30, 2011, 20:25:37
Hallo!

Gestern war ich mal wieder in Graz. Leider kein besonderes Wetter, allerdings sind ein paar Bilder jedoch schon "herzeigbar" ;D

TW 265 auf der Linie 4 kurz vor der Haltestelle "Lange Gasse"
(http://www.irmscher.me/hosting/di-PAXA.jpg)

Selbiger Wagen bei der Haltestelle "Fröhlichgasse/Messe"
(http://www.irmscher.me/hosting/di-KZLA.jpg)

Vom Parkdeck der P+R Murpark konnte ich auch endlich mal einen 260er von oben ablichten  ;D
(http://www.irmscher.me/hosting/di-H35X.jpg)

Auch VB 204 von oben.
(http://www.irmscher.me/hosting/di-7WTN.jpg)

Cityrunner 662 in St. Peter
(http://www.irmscher.me/hosting/di-5LV6.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Januar 04, 2012, 19:55:20
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread? Bei meinem letzten Besuch entstanden auch Nachtbilder!

TW 265 auf der Linie 4 in Andritz.
(http://www.irmscher.me/hosting/di-BLQQ.jpg)

TW 204 mit Weihnachtsbeleuchtung in Liebenau/Murpark!
(http://www.irmscher.me/hosting/di-XMQC.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Januar 13, 2012, 22:57:03
(http://www.irmscher.me/hosting/di-QO0F.jpg)
TW 265 als Linie 5, Wagramer Weg,
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Januar 21, 2012, 10:40:17
Hallo!

War gestern wieder in Graz! Hatte ja mächtig Glück, dass während des Tagesauslaufes alle 260er unterwegs waren. Einen Schnappschuss aus Andritz steuere ich bei, am Abend gibt es mehrere Bilder!
LG

(http://i39.tinypic.com/2h6se4p.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PeterWitt am Januar 22, 2012, 02:07:37

War gestern wieder in Graz! Hatte ja mächtig Glück, dass während des Tagesauslaufes alle 260er unterwegs waren.

Ich würde eher sagen: du hattest mächtig Glück eine Vb zu erwischen  :hehe: :hehe: :hehe:
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Januar 22, 2012, 17:46:15
Tut mir leid für die Verspätung. Nun folgen ein paar Bilder von meinem Besuch am Freitag.

Ein Teil davon ist bereits in diesem Thread zu finden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6848.0

Um etwa 10 Uhr blockierte ein Gleisparker den CR 668 auf der Linie 7, welcher Richtung St. Leonhard unterwegs war. Dadurch konnte sich dieses schöne Motiv bieten und der TW 510 als "Fahrschule" abgelichtet werden.
(http://i39.tinypic.com/2eaqbzl.jpg)

TW 279 auf der Linie 1, beim verlassen der Haltestelle "Rettenbach"
(http://i39.tinypic.com/b6sz7d.jpg)

Bei strahlenden Sonnenschein sieht es hier natürlich um einiges besser aus. Dieser war aber leider nicht vorhanden, so wurde TW 268 in Mariatrost abgelichtet... Richtig Trostlos.
(http://i43.tinypic.com/5khgl4.jpg)

CR 662 in Mariatrost
(http://i43.tinypic.com/15exb7.jpg)

Wieder der TW 279 in Mariatrost! :)
(http://i39.tinypic.com/20go8jn.jpg)

Danach ging es weiter auf die Linie 6! Hier waren wirklich 5 schöne von den 8 im Auslauf befindlichen Wagen unterwegs! 263, 278, 584, 527 sowie 532 :D Der Rest bis auf den Wagen 507, war PFUI(665, 656)
Hier kurz vor der Haltestelle "Breitenweg"
(http://i42.tinypic.com/2uj1b20.jpg)

TW 584 in Richtung St. Peter
(http://i44.tinypic.com/a2w75u.jpg)

Beim Schulzentrum St. Peter bot sich die seltene Gelegenheit, der autofreien Parkplatzlücke, den TW 263 aufzunehmen, welcher soeben die Haltestelle Schulzentrum St. Peter verlassen hat in Fahrtrichtung Laudongasse
(http://i39.tinypic.com/w16z2x.jpg)

Danach ging es zum 5er weiter... TW 533 beim Brauhaus Puntigam
(http://i40.tinypic.com/261ew0j.jpg)

TW 279 am Hauptplatz, bereits am Abend.
(http://i42.tinypic.com/jb06j4.jpg)

TW 271 in Andritz.
(http://i40.tinypic.com/nd236e.jpg)

Ein zusammen treffen mit der Variobahn gab es auch. Soweit ich weiß, wird das 2. Gleis hier aber selten benutzt?
(http://i43.tinypic.com/fntyya.jpg)

Am Jakominiplatz ist für den TW 268 schon fast "Dienstschluss" angesagt. Leider verzögert sich die Abfahrt durch einen vor ihm stehenden Bus der Linie 31.
(http://i40.tinypic.com/vgqxro.jpg)

TW 271 macht sich auf den Weg nach Andritz
(http://i40.tinypic.com/dbmr83.jpg)

Varioban 203 kurz vor der Abfahrt in die Remise Steyrergasse.
(http://i42.tinypic.com/25kr0aw.jpg)

Zu guter letzt noch, TW 604 auf der Linie 5 in Richtung Andritz.
(http://i42.tinypic.com/c3mko.jpg)

Ich hoffe die Bilder finden gefallen. Diesmal sind es einige. Es war ein wirklich sehr interessanter Tag, da alle für den zum Fahrgasteinsatz stehenden 260er unterwegs waren. Noch dazu, waren auch TW 581, 583 sowie 584 unterwegs und jede Menge Duisburger. Die Nachtbilder entstanden ohne Stativ, darum war ich auch nur an Orten, die wirklich ausreichend viel Licht auch angeboten haben! LG
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 22, 2012, 18:40:56

[...] Der Rest bis auf den Wagen 507, war PFUI(665, 656)


Nanana, man kanns aber schon auch übertreiben!
Du besuchst da ja keinen Museumsbetrieb (auch wenn vieles hier, va die Haltestellen und
große Teile des Streckennetzes, diesen Eindruck durchaus erwecken könnte...) und aus
der Sicht der Fahrgäste - die bei einem städtischen Verkehrsbetrieb das Maß aller Dinge
sein sollten - waren die beiden CR gestern wohl die beiden NICHT- PFUI- Fahrzeuge der
Linie.  :police:


[...] Soweit ich weiß, wird das 2. Gleis hier aber selten benutzt?


Nicht unbedingt, va am Abend wird das Gleis von einziehenden Kursen, die hier in der Regel
einen Plankurs der jeweils anderen Linie überholen, regelmäßig befahren.




Da hattest Du ja jedenfalls am Freitag ein volles Programm! 
Vor allem Deine Nachtaufnahmen finde ich ausgesprochen eindrucksvoll!  :one:
Die tagsüber entstandenen Bilder erscheinen mir dagegen etwas überbelichtet,
bzw hätten sie vielleicht auch nur einfach mehr Kontrast vertragen, aber was es
heißt, bei diesem Licht zu photographieren, hab ich ja gestern im Feistritztal (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6885.msg88652#msg88652)
selber erleben dürfen...

LG Rainer
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Viator am Januar 22, 2012, 20:21:34
Prächtig in Szene gesetzt, die verschiedenen Triebwägen. Ob museumsreif oder zeitgemäß... Danke!

Und nachdem ich kein Kind mehr bin, sage ich klar: Herrliches Wetter, dieser Jänner 2012, Gott sei Dank kein Schnee! Auf den Bergen ist genug davon da um ausgiebig Schi zu fahren, herunten wechseln Sonne und ein wenig Regen... Es ist genau richtig, so könnte es immer sein!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Januar 22, 2012, 20:49:05
Zitat
Nanana, man kanns aber schon auch übertreiben!
Du besuchst da ja keinen Museumsbetrieb (auch wenn vieles hier, va die Haltestellen und
große Teile des Streckennetzes, diesen Eindruck durchaus erwecken könnte...) und aus
der Sicht der Fahrgäste - die bei einem städtischen Verkehrsbetrieb das Maß aller Dinge
sein sollten - waren die beiden CR gestern wohl die beiden NICHT- PFUI- Fahrzeuge der
Linie.  police


Warum schafft man es bei der HGL endlich mal, dass man die NF Fahrzeuge auf allen Linien gut aufteilt? 

Denn 3 Kurse hintereinander mit 260er zu bestücken ist auch nicht wirklich sinnvoll, denn damit wird auch die Kapazität dieser Linie geringer!

Zitat
Da hattest Du ja jedenfalls am Freitag ein volles Programm! 

HGL Museumsbetrieb, interessant für Fotografen, wir in Graz fahren mit dem ältesten Fahrzeugen und die neuesten Straßenbahnen stehen dafür Großteils in der Remise und das schon seit vielen Monaten.

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2012, 01:02:40


[...] Soweit ich weiß, wird das 2. Gleis hier aber selten benutzt?

Nicht unbedingt, va am Abend wird das Gleis von einziehenden Kursen, die hier in der Regel
einen Plankurs der jeweils anderen Linie überholen, regelmäßig befahren.


Auch in der Frühspitze wird das zweite Gleis regelmäßig benutzt ebenso im Sommer (nachmittags) wegen des Schattenwurfs des Gebäudes von der Bäckerei.

Es ist auch davon auszugehen, dass eine grundsätzliche Anweisung gibt, dieses Gleis (Weichen- und Schienenabnutzung) entsprechend zu befahren. Dienstfahrzeuge stehen daher fast ausschließlich auf dem Gleise 2.

W.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Januar 26, 2012, 17:33:28
Zwei Fotos von heute.

Foto 1: TW 667 (SL 5) bei der Station Keplerbrücke.

Foto 2: Tw 508 (SL7) und TW 652 (SL6) am Hauptbahnhof.
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Januar 26, 2012, 19:41:41
Danke für die Bilder.
Beim zweiten wäre ich einen Schritt nach rechts gegangen, damit die Oberleitung nicht im Fahrzeug ist.  ;)


Foto 1: TW 662 (SL 5)

Das ist der TW 667  ;)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Januar 26, 2012, 19:51:27

Das war mal ein versuch wie so ein Foto "von oben" wird. Beim nächsten mal werde ich mich mal bisschen mehr rechts hinstellen.


Das ist der TW 667  ;)


Schon geändert.

Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2012, 00:40:42
Zwei Bilder von dieser Woche.

Bild 1: TW 263 als Linie 1, Georgigasse, 26.01.2012
Bild 2: TW 502 als Linie 7, Leonhardstraße, 27.01.2012
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Februar 02, 2012, 16:22:35
Ein paar Bilder von den letzten Tagen:

TW 537 am 31.1.2012 als Linie 6 in St.Peter
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201201/IMG_6784.jpg)

TW 581 am 31.1.2012 als Linie 6 in St. Peter
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201201/IMG_6790.jpg)

TW 265 am 2.2.2012 als Linie 1 in der Lenaugasse
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201201/IMG_6823.jpg)

TW 279 am 2.2.2012 als Linie 1 bei Alt Eggenberg
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201201/IMG_6845.jpg)

TW 582 am 2.2.2012 als Linie 1 bei Alt Eggenberg
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201201/IMG_6854.jpg)
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: flow am Februar 02, 2012, 19:19:24
Sehr schön!
Titel: Re: Die Grazer-Verkehrs-Betriebe - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Februar 15, 2012, 19:45:53
TW 263 am 14.2.2012 als Linie 1 in der Hilmteichstraße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201202/IMG_7109.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 22, 2012, 22:26:21
Am Montag vergangener Woche in der Früh habe ich am Bahnhof ein paar Videos gemacht, dabei kam es auch zu nicht ungefährlichen Situationen mit LKW's die teilweise bei "dunkelgrün" in die Kreuzung eingefahren sind bzw. auf der Kreuzung darüber nachgedacht haben ob es mit dem riesigen Bauteil am Aufleger sinnvoll ist durch die Eggenberger Unterführung zu fahren - und das trotz Begleitfahrzeug.
Am Beginn des Videos hätte es fast gekracht. - GSD ist nichts passiert.
Ein paar Minuten später trifft CR 659 fast einen LKW der Firma "logwin"

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_hbf.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=R_A5d35ETNE&hd=1)

Auf dem Video sind neben Straßenbahnen, dem Einschubbus zur Dreierschützengasse auch ein Güterzug sowie weitere ÖBB- Szenen zu sehen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am März 03, 2012, 14:35:53
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_0004.jpg)
TW 263 am 2.3.2012 als Linie 5 in Puntigam
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 06, 2012, 08:48:42
(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/263_201_andritz_050312.jpg)
TW 263 als Linie 5 neben VB 201 als Linie 4, Andritz, 05.03.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/271_279_andritz_050312.jpg)
TW 279 als Linie 5 neben TW 271 als Linie 4,  Andritz, 05.03.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 4010 am März 06, 2012, 19:27:11
Glück gehabt und sauber umgesetzt. :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am März 08, 2012, 09:38:47
Wieder mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7519.jpg)
TW 526 als Linie E bei Alt Eggenberg, 6.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7524.jpg)
TW 267 als Linie E bei Alt Eggenberg, 6.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7525.jpg)
TW 263 als Linie 1 bei Alt Eggenberg, 6.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7528.jpg)
TW 262 in Wetzelsdorf, 6.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7556.jpg)
TW 293 als Linie E bei Alt Eggenberg, 7.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7560.jpg)
TW 582 als Linie E bei Alt Eggenberg, 7.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7580.jpg)
TW 267 als Linie 7 bei St. Leonhard/LKH, 7.3.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201203/IMG_7588.jpg)
TW 268 als Linie 3 am Schillerplatz, 7.3.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 16, 2012, 13:52:21
(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/532_leonhardstrasse_160312.jpg)
TW 532 "Citypark" als Linie 7,  Leonhardstraße, 16.03.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/660_leonhardstrasse_160312.jpg)
CR 660 "Murparrpk" als Linie 7, Leonhardstraße, 16.03.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/604_eggenbergerstrasse_140312.jpg)
TW 604 "Citypark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am März 16, 2012, 14:27:35
Sehr schöne Bilder. :one:


TW 604 "Murpark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012


TW 604 wirbt für den Citypark.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 16, 2012, 14:33:13

Sehr schöne Bilder. :one:


TW 604 "Murpark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012


TW 604 wirbt für den Citypark.


Ist schon ausgebessert!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2012, 21:42:47
Ein paar Bilder von dieser Woche.  ;)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/279_petergasse_02_270312.jpg)
TW 279 als Linie 6, St. Peter Hauptstraße, 27.03.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/581_kaiserjosefkai_290312.jpg)
TW 581 als Probefahrt, Kaiser Franz Josef Kai, 29.03.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/525_kaiserjosefkai_290312.jpg)
TW 525 als Linie 5, Kaiser Franz Josef Kai, 29.03.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/pako/graz/2012/206_schönaugürtel_290312.jpg)
VB 206, Schönaugürtel, 29.03.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Toben Dax am März 30, 2012, 10:32:22

Ein paar Bilder von dieser Woche.  ;)


Schöne Fotos, nur die Ortsangaben sind leider falsch:
1. Bild ist in der St.-Peter-Hauptstraße, 2. und 3. Bild am Kaiser-Franz-Josef-Kai.

Andreas (ja ich bin ein i-Tüpferl-Reiter  ;))
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 1116 Reinhard am April 13, 2012, 20:20:00
Mein allererstes Straßenbahnfoto, allerdings nur ein Nebenprodukt. Aufgenommen am Freitag den 13.ten, also heute beim Grazer Hauptbahnhof.

(http://666kb.com/i/c2x3zssy0lp9g7nzl.jpg)

Ich freue mich über Kritik!

LG Reinhard
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 14, 2012, 14:20:33
Das Bild ist an und für sich in Ordnung.
Für meinen Geschmack ist die Tram zu sehr am linken Rand.  ;)
Erstellt am: April 13, 2012, 21:44:23
Fortsetzung über Fotozuschnitt hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7163.msg92525#msg92525
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am April 22, 2012, 11:16:19
Ein paar Bilder von der Baustelle bei der Robert-Stolz-Gasse, entstanden am 19.4.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201204/IMG_9529.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201204/IMG_9535.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201204/IMG_9538.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201204/IMG_9558.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201204/IMG_9561.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201204/IMG_9565.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer023 am Mai 01, 2012, 16:15:32
Ein paar Eindrücke von Gestern:

Alle wollen in den Kleinen da rein.....( :hehe:)
(http://s14.directupload.net/images/120501/fsg67z8l.jpg) (http://www.directupload.net)

TW 265 kurz vorm klettern:
(http://s7.directupload.net/images/120501/f5bvvrbn.jpg) (http://www.directupload.net)

TW 606 beim klettern:
(http://s1.directupload.net/images/120501/zy9f2mmf.jpg) (http://www.directupload.net)

CR 651 mit der neuen Werbung:
(http://s14.directupload.net/images/120501/e5ppkfli.jpg) (http://www.directupload.net)

CR 660 trifft 665:
(http://s1.directupload.net/images/120501/uqo282ww.jpg) (http://www.directupload.net)

CR 664 mit seiner ebenfalls noch neuen Werbung:
(http://s1.directupload.net/images/120501/e2lwxddx.jpg) (http://www.directupload.net)

TW 521 wollte auch noch auf ein Foto:
(http://s7.directupload.net/images/120501/puqwnpw2.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 10, 2012, 21:34:32
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/267_hilmteich_100512.jpg)
TW 267 als Linie 1, Hilmteich, 10.05.2012

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/667_stjohann_100512.jpg)
CR 667 als Linie 1, zwischen Koisbach - St. Johann, 10.05.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 05, 2012, 17:15:59
Drei Nebenprodukte von heute...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juni 29, 2012, 00:44:24
Gestern waren drei 260er am 1er unterwegs, nun folgen drei Bilder im Bereich Eggenberg - Alte Poststraße.

TW 263 an der Krezung Alte Poststraße / Georiggasse.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/263_altepoststrasse_280612.jpg)

TW 278 in der Georiggasse.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/278_georiggasse_280612.jpg)

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages im Bereich Eggenberg UKH gab es für TW 267.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/267_eggenbergukh_280612.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Commanderr am August 08, 2012, 10:52:37
Gestern am Radetzkyspitz
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Walter4041 am August 14, 2012, 20:25:48
Noch ein Nachtrag von gestern:

(http://www.notaurus.net/uploads/webimg12/1208/DSC_0462-1w.jpg)

Tw 584 als Fahrschulfahrt in der Sparbersbachgasse
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 10, 2012, 22:35:58
Am ersten Schultag gibt es ein paar Impressionen von den neuen Klettergleisen bei der Hst. Waagner Biro Straße sowie in der Annenstraße vor der neuen Unterführung Hbf.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/532_waagnerbirostrasse_100912.jpg)
Die Sommerferien sind vorbei und nun darf der TW 532 wieder unterwegs sein, heute als Linie 6,  im Hintergrund zu sehen TW 524 als Linie 7 sowie TW 611 als Linie 1, Hst. Waagner Biro Straße, 10.09.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/663_waagnerbirostrasse_100912.jpg)
CR 663 als Linie 6 durfte auch über die Klettergleise langsam fahren, Hst. Waagner Biro Straße, 10.09.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/279_annenstrasse_100912.jpg)
TW 279 als Linie 6, Annenstraße, 10.09.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 18, 2012, 21:12:25
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/206_langegasse_180912.jpg)
VB 206 mit der neuen Hofer Kaffee Werbung als Linie 5, Lange Gasse / Körösistraße, 18.09.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/279_stjohann_180912.jpg)
TW 279 als Linie 1, St. Johann, 18.09.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/279_wagnesweg_180912.jpg)
TW 279 als Linie 1, Wagnesweg, 18.09.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/521_waagnerbirostrasse_190812.jpg)
TW 521 als Linie 7, Waagner Biro Straße, 18.09.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 200er am November 24, 2012, 19:53:57
Am 23.11.2012 wurde TW 584 auf der Abendlinie 13 eingesetzt. Hier eine "Notschlachtung" in der Plüddemanngasse Richtung Liebenau.

lg 200er
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am November 26, 2012, 10:44:46
2 Bilder von letztem Sonntag.

Bild 1: TW 527 als Linie 13 am Dietrichsteinplatz
Bild 2: TW 582 als Linie 26 bei Schulzentrum St. Peter
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am November 28, 2012, 21:14:43
Drei Bilder von Heute.

Bild 1: VB 203 als Probefahrt, VB 213 als Linie 5 sowie Bus 78 als Linie 67 in der Schleife Zentralfriedhof
Bild 2: TW 581 als Linie 5, Zentralfriedhof
Bild 3: TW 508 als Linie 7, Rampe Eggenberger Straße
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 21:58:50
Danke!

Das zweite Bild kann man fast in die Schublade historisch verschieben.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am November 28, 2012, 22:11:41
Hatte heute das Vergnügen mit Tw 581 zu fahren. Mir kommt vor er Bremst jetzt noch schlechter. Der Fahrer musste sich schon anstrengen damit er das Fahrzeug überhaupt zum Stehen brachte. Wie lange darf er eigentlich noch fahren?
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 22:16:16
Ich glaube diese Woche noch.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am November 28, 2012, 22:24:13

Ich glaube diese Woche noch.


Hoffentlich schafft er es noch zum Hbf!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linzer023 am November 28, 2012, 22:44:17

Ich glaube diese Woche noch.

Gut, dass ich noch ein "Abschiedsfoto" davon gemacht habe.... 8)

Bald historisch, TW 581 beim Brauhaus Puntigam:
(http://s1.directupload.net/images/121128/wsynx2er.jpg) (http://www.directupload.net)

Dieses Bild hingegen ist bereits historisch....allerdings noch nicht das Fahrzeug:
(http://s7.directupload.net/images/121128/ew5y4w6b.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie5 am November 28, 2012, 23:51:40


Ich glaube diese Woche noch.


Hoffentlich schafft er es noch zum Hbf!


Würde mich sehr wundern, wenn er noch mal auf eine andere Linie kommt. Der wird sich wohl auf der SL5 in die Pension verabschieden.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Dezember 10, 2012, 21:30:23
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram/209_brauhaus_101212.jpg)
VB 209 als Linie 5 beim Brauhaus Puntigam, 10.12.12

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram/521_hbf_101212.jpg)
TW 521 als Dienstfahrt am Hauptbahnhof, 10.12.12
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Dezember 23, 2012, 12:10:10
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram/267_rampeannenstrasse_171212.jpg)
TW 267 als Linie 1, Rampe Annenstraße, 17.12.2012

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram//657_rampeannenstrasse_171212.jpg)
TW 657 als Linie 7, Rampe Annenstraße, 17.12.2012
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 29, 2012, 14:50:09
Die HGL meinte es am letzten Einkaufssamstag ziemlich gut mit den Fahrgästen der Linien 4.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07622_1000.jpg)


Statt der Herumstehstehplatzstraßenbahn aus Berlin wurden auf der Linie 4 zwei Eigenbauwagen der BR 580 mit massig Sitzplätzen und ein Duisburger eingesetzt.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07652_1000.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07609_1000.jpg)


Alles Citypark - oder was?  :hehe:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07612_1000.jpg)


TW 234 hatte seinen letzten Einsatz als Licht ins Dunkel Tram für dieses Jahr.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07623_1000.jpg)

Das war auch fast der einzige Lichtblick an diesem Tag:


Beim CR 656 wird die großzügig bemessene Linienanzeige künftig tagsüber auch für mehr Lichtblicke sorgen.  :one:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201212/DSC07659_1000.jpg)

Man müßte diese nur noch richtig programmieren.  :sh:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Commanderr am Dezember 29, 2012, 21:45:32

Statt der Herumstehstehplatzstraßenbahn aus Berlin wurden auf der Linie 4 zwei Eigenbauwagen der BR 580 mit massig Sitzplätzen und ein Duisburger eingesetzt.

Also ich fahr gern mit den Oldtimern, außer ich bin mit unserem Kinderwagen unterwegs!  :gluck: Dafür tun mir ältere und gehbehinderte Menschen leid!


Beim CR 656 wird die großzügig bemessene Linienanzeige künftig tagsüber auch für mehr Lichtblicke sorgen.  :one:

Ja, diese Anzeigen wären wirklich super, wenn sie nur endlich richtig programmiert wären!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Februar 01, 2013, 14:20:37
Ein paar Bilder von der Hauptbrücke - alle entstanden am 25.1.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201302/IMG_7173_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201302/IMG_7179_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201302/IMG_7181_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201302/IMG_7196_.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201302/IMG_7203_.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2013, 03:55:00
Ein Potpourri von Freitag (08.02) Vormittag:
Bei fast frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, konnte man den (noch) vielfältigen Wagenpark der Graz Linien bewundern.
Da dieser Perlkieszug  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7984.msg104971#msg104971) ausgefallen ist, hatte ich Zeit für die folgenden Bilder, die wie immer ja eigentlich nur ein Nebenprodukt von der Filmerei sind.
Die Bilder sind nach Wagennummer absteigend sortiert. Dazu gibt es jeweils eine kurze Info über die Type.

Die Cityrunner stellen mit 18 Stück derzeit das Rückgrat der Grazer Straßenbahn dar:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07726_1000.jpg)
Cityrunner 665 (Linie 7) auf dem Weg nach St. Leonhard

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07758_1000.jpg)
Die bei diesem Unfall  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=784.msg101909#msg101909)beschädigten Werbefolien vom CR 658 (3) wurden noch nicht erneuert

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07745_1000.jpg)
CR 653 (3)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07766_1000.jpg)
CR 652 (1)


Von den Triebwagen der Baureihe 600 gibt es zwölf Stück, die 1999 mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet wurden.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07727_1000.jpg)
TW 610 (6)


Von den vier Umbauwagen der Baureihe 580 sind derzeit nur mehr drei im Einsatz - 581 ist wegen Fristablauf abgestellt.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07729_1000.jpg)
TW 584 (4) wurde entgegen der Linienanzeige nicht kurzgeführt.  ;)


Die Ende der 80er Jahre gebraucht aus Duisburg beschafften Duisis (520er) stellen nach den Cityrunnern nach wie vor mit derzeit 14 Stück die zweitmeisten Fahrzeuge und sind für den Straßenbahnverkehr auf allen Linien unentbehrlich.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07737_1000.jpg)
TW 533 (7)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07757_1000.jpg)
TW 527 (1) begegnet seinem Kollegen 529 (3)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07749_1000.jpg)
Der älteste Achtachser ist scheinbar unverwüstlich.  ;D  TW 521 (4)


Die zehn Triebwagen der Baureihe 500 sind seit 35 Jahren in Graz unterwegs:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07744_1000.jpg)
TW 501 (3)


Von den ursprünglich 23 Triebwagen der BR 260 können derzeit nur mehr zwei im alltäglichen Linienverkehr angetroffen werden.
Vier wurden verlängert, einer wurde zum Schienenschleifwagen (262) umgebaut, fünf sind abgestellt und elf wurden verschrottet.


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07735_1000.jpg)
TW 279 (3)


Abschließend noch zwei Bilder von der neuesten Grazer Straßenbahngeneration, der Variobahn.
Derzeit gibt es 13 zum Verkehr zugelassene Fahrzeuge, die auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden können.


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07760_1000.jpg)
Variobahn 209 (4)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201302/DSC07775_1000.jpg)
VB 205 (5)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 07, 2013, 22:50:52
Hier nun meine ersten Fotos vom heutigen Frühlingshafen Tag in Graz.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/521_drlistergasse_070313.jpg)
TW 521 als Linie 4, zwischen Dr.-Lister-Gasse - Karl-Huber-Gasse, 07.03.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/267_schlossbergbahn_070313.jpg)
Eigentlich wollte ich den TW 267 als 4er fotografieren, aber auf den Kurs fuhr VB 201, aber dafür kam TW 267 als Fahrschule vorbei, Schloßbergbahn, 07.03.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/526_eggenbergerstrasse_070313.jpg)
TW 526 als Linie 1, Rampe Eggenberger Straße, 07.03.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/212_drlistergasse_070313.jpg)
VB 212 lies sich als Linie 4 ablichten, zwischen Karl-Huber-Gasse - Dr.-Lister-Gasse, 07.03.2013
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 20, 2013, 20:16:06
Ein paar Bilder von heute vom HBF:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201303/527.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201303/267.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201303/656.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 20, 2013, 22:13:20
Heute stand TW 267 welche auf Linie 6 fuhr im Mittelpunklt.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/267_eisteichgasse_200313.jpg)
Eisteichgasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/267_stpeter_200313.jpg)
St. Peter

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/267_breitenweg_200313.jpg)
Breitenweg

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/267_rampeeggenbergerstrasse_200313.jpg)
Rampe Eggenberger Straße

Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am April 06, 2013, 22:46:03
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/502_goestingerstrasse_040413.jpg)
TW 502 als Linie 1, Göstinger Straße, 04.04.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/582_auster_040413.jpg)
TW 582 als Linie 1, Hst. Auster Sport-und Wellnessbad, 04.04.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/532_georiggasse_040413.jpg)
TW 532 als Linie 1, Georgigasse, 04.04.2013
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am April 20, 2013, 10:13:56
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201304/IMG_0231.jpg)
TW 205 als Linie 5 bei Brauhaus Puntigam, 15.4.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201304/IMG_0236.jpg)
TW 279 als Linie 5 bei Brauhaus Puntigam, 15.4.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201304/IMG_0249.jpg)
TW 279 als Linie 5 bei Puntigam, 15.4.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201304/IMG_0333.jpg)
TW 583 als Linie 6 bei Schulzentum St. Peter, 17.4.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201304/IMG_0339.jpg)
TW 662 als Linie 6 bei Schulzentrum St. Peter, 17.4.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201304/IMG_0368.jpg)
TW 525 als Linie 6 bei Schulzentrum St. Peter, 17.4.2013
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Mai 04, 2013, 20:20:29
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9578.jpg)
TW 527 am 25.4.2013 als Linie 6 in der Asperngasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9599.jpg)
TW 510 am 25.4.2013 als Linie 3 in der Asperngasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9633.jpg)
TW 22 am 27.4.2013 als Sonderfahrt bei der Halestelle Kaiser-Josef-Platz/ Oper

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9636.jpg)
TW 206 am 27.4.2013 als Sonderfahrt bei der Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/ Oper

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9760.jpg)
TW 532 am 30.4.2013 als Linie 5 in Puntigam

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9879.jpg)
TW 508 am 3.5.2013 als Linie 3 bei Laudongasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_9893.jpg)
TW 536 am 3.5.2013 als Linie 3 bei Laudongasse
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2013, 21:31:17
533 in Puntigam? Hat der Wagen vorne eine blaue Citypark-Schrift bekommen?
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie5 am Mai 04, 2013, 23:36:33
Glaub eher, dass 532 das am Bild ist. 533 verkehrte den Großteil der Woche am 3er.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Mai 05, 2013, 07:47:32
So ist es auch, war nur ein Tippfehler.  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Mai 30, 2013, 21:39:44
Wieder mal ein paar Bilder:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0275.jpg)
Variobahn 216 am 19.5.2013 als Linie 24 in der Stadionschleife

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0279.jpg)
TW 582 am 19.5.2013 als Linie 24 in der Stadionschleife

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0408.jpg)
TW 582 am 22.5.2013 als Linie 5 in der Steyrergasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0418.jpg)
TW 527 am 22.5.2013 als Linie 1 bei Teichhof

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0447.jpg)
TW 536 am 22.5.2013 als Linie 13 bei Herz-Jesu-Kirche

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0489.jpg)
TW 536 am 22.5.2013 als Linie 13 in der Endstation Krenngasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0499.jpg)
TW 536 am 22.5.2013 als Linie 13 in der Eggenberger Straße

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0546.jpg)
Variobahn 212 am 28.5.2013 als Linie 5, Am Eisernen Tor

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0571.jpg)
TW 667 am 28.5.2013 Am Eisernen Tor, Linie unbekannt

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0580.jpg)
TW 527 am 28.5.2013 als Linie 3, Am Eisernen Tor

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0585.jpg)
TW 666 am 28.5.2013 als Linie 4, Am Eisernen Tor

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201305/IMG_0600.jpg)
TW 532 am 28.5.2013 als Linie 3, Am Eisernen Tor
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2013, 22:19:15
Danke für die vielen Bilder.  :one:  :one:  :one: - Da hast ja ganz seltene Dinge erwischt ;)

Variobahn als Sporteinschub, 580er ebenfalls aber ohne Blechtafel, Blech 13er, Cityrunner ohne Linienanzeige....  :pfeifend:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Walter4041 am Mai 31, 2013, 07:09:40
Nette Bilder von ein paar nicht alltäglichen Situationen!

Nur schade, daß beim Duisburger bei der Herz-Jesu-Kirche der Hauseingang zugefahren ist.  :-\
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie5 am Mai 31, 2013, 11:14:44
667 ist auf diesem Bild ein 7er :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Mai 31, 2013, 17:52:13

Nette Bilder von ein paar nicht alltäglichen Situationen!

Nur schade, daß beim Duisburger bei der Herz-Jesu-Kirche der Hauseingang zugefahren ist.  :-\

Danke!

Ja, das hab ich leider auch erst zu spät bemerkt.  :(
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 265 am Juli 04, 2013, 21:59:09
Gezielt habe ich es nicht abgewartet aber den Moment wollte ich auch nicht entgehen lassen. Am Hauptplatz treffen sich beide Hofer 600er.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 04, 2013, 22:50:51
Die Wiener erwischen die Grazer Fahrzeuge und die Grazer die Wiener: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4752.msg109020#msg109020

:one: :one: :one:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 30, 2013, 23:47:56
Das folgende Foto wurde zwar am 15.04.2013 aufgenommen, aber wie lange 532 & 533 noch fahren werden?

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/533_532_eisteichgasse_150413.jpg)
TW 533 sowie TW 532 als Linie 6, Hst. Eisteichgasse
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 01, 2013, 07:22:56
Das war drei Tage vor der Ära "Stadler" in St. Peter.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Oktober 23, 2013, 18:12:42
Heute hatte CR 653 die Ehre am Nachmittag als 16er zu fungieren:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201310/IMG_4733k.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am Januar 05, 2014, 10:47:33
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201312/IMG_4794.jpg)
TW 226 am 4.12.2013, Karl-Huber-Gasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201312/IMG_4813.jpg)
TW 532 am 4.12.2013, Karl-Huber-Gasse
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Januar 17, 2014, 19:06:03
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/DSC_4957.JPG)

TW 534 als Linie 3 am Jakominiplatz, 16.12.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/DSC_4939.JPG)

VB 208 als Linie 7 am Jakominiplatz, 16.12.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/DSC_4982.JPG)

VB 208 als Linie 7 am Jakominiplatz, 16.12.2013

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/DSC_5601.JPG)

TW 583 als Linie 1 am Hilmteich, 16.01.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Januar/DSC_5604.JPG)

TW 533 als Linie 1 in Mariagrün, 16.01.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: loger am Januar 21, 2014, 16:34:15
Von der bunten Mischung heute nur 1 Bild, der Rest nur als Text !  Bild : VB 217. Es folgten ihr :TW 584, VB 224 und CR 664 ,was dann noch kam weiß ich nicht !   L.G.   loger
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 06, 2014, 21:54:30
Zwei Sichtungsbilder der - leider  :-\ ::) - enden wollenden Blechtafelmania...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Commanderr am März 11, 2014, 15:58:47
CR 661, TW 526 und TW 608 kamen mir gestern ebenfalls vor die Linse. Leider hatte sich die Sonne zu diesem Zeitpunkt immer wieder hinter ein paar Wolken versteckt:

Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 11, 2014, 15:59:42
Sie wußte schon, wann sie rausschaut... ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 23, 2014, 14:57:11
Zwei "weiße"  ;D Bilder vom verganngenen Donnerstag!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/IMG_7389ks.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/IMG_7544ks.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am März 24, 2014, 21:25:12
Habe vorige Woche CR 662 noch erwischen können mit der Werbung . ( Laudongasse )  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 26, 2014, 15:04:25
Ein Nachtrag noch vom letzten Donnerstag aus der Laudongasse... - TW 529, 503

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/IMG_7592ks.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am April 03, 2014, 00:38:17
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/531_schulzentrum_020414.jpg)
TW 531 als Einschub am Nachmittag zwischen Schulzentrum St. Peter - Jakominiplatz hier zu sehen in der Schleife Schulzentrum St. Peter, 02.04.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim//583_eisteichgasse_020414.jpg)
TW 583 als Linie 6, Eisteichgasse, 02.04.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/529_breitenweg_020414.jpg)
TW 526 als Linie 6, Breitenweg, 02.04.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 03, 2014, 00:51:29
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/526_steyrergasse_020514.jpg)
TW 526 als Linie 3, Steyrergasse, 02.05.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/530_steyrergasse_020514.jpg)
TW 530 als Linie 6, Steyrergasse, 02.05.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/665_steyrergasse_020514.jpg)
CR 665 als Linie 3, Steyrergasse, 02.05.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/209_steyrergasse_020514.jpg)
VB 209 als Linie 6, Steyrergasse, 02.05.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: loger am Mai 03, 2014, 14:32:11
Was kann man aus  # 483 erkennen ??  TW 530  zeigt schon jetzt ( vor Erreichen des Umkehrpunktes) " 6 Laudongasse " an, während TW 526 und TW 209 noch auf der Suche nach der Krenngasse sind. Das Ziel von TW 665 ist für mich nicht erkennbar !Wird dann mit der neuen LED-Anzeige vielleicht möglich sein.   L.G.   loger
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Dominik505 am Mai 03, 2014, 15:05:14

Was kann man aus  # 483 erkennen ??  TW 530  zeigt schon jetzt ( vor Erreichen des Umkehrpunktes) " 6 Laudongasse " an, während TW 526 und TW 209 noch auf der Suche nach der Krenngasse sind. Das Ziel von TW 665 ist für mich nicht erkennbar !Wird dann mit der neuen LED-Anzeige vielleicht möglich sein.   L.G.   loger


665 hat die anzeige 3 Krenngasse oben
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Mai 13, 2014, 16:25:11
Hallo!

Zu meinen 529. Beitrag gibt es ein paar Fotos vom TW 529, hier in der Laudongasse am 08.05.2014.
Und in der Münzgrabenstraße, habe ich aus dem Auto fotografiert.  ;)

Lg. TW 529
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Commanderr am Mai 20, 2014, 16:48:26
Schon wieder eine Woche ohne neue Bilder in diesem Thread! Das geht doch gar nicht!
Deshalb hier schnell ein Bild von "TW584" von heute Vormittag:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2014, 09:10:36
Zweimal Straßenbahn meets "Eggenberge"...  :hehe:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_9824ks.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/IMG_9850ks.JPG)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2014, 02:23:29
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/584_georiggasse_200514.jpg)
TW 584 als Linie 1, Georiggasse, 20.05.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juni 06, 2014, 21:48:39
Wieder mal ein paar Aufnahmen von mir.  ;D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/530_thedorkoernerstrasse_060614.jpg)
TW 525 als Linie 4, Theodor-Körner-Straße, 06.06.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/584_theodorkoernerstrasse_060614.jpg)
TW 584 als Linie 5, Theodor-Körner-Straße, 06.06.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/226_theodorkornerstrasse_060614.jpg)
VB 226 als Linie 4, Theodor-Körner-Straße, 06.06.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/584_schönaugürtel_060614.jpg)
TW 584 als Linie 5, Schönaugürtel, 06.06.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am Juni 06, 2014, 22:13:25
Wenn ich mich nicht irre, ist beim ersten Bild vergessen worden das Linienlaufschild auf Liebenau umzustellen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juni 14, 2014, 19:21:44
Hier habe ich ein paar Fotos von heute.  :)

CR 655 in der Leechgasse Ri. Eggenberg
TW 610 in der Auersberggasse Ri. Mariatrost
TW 509 in der Asperngasse
VB 218 in der Laudongasse 
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Juni 25, 2014, 23:45:00
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Mai/DSC_8899.JPG)

TW 533 als Linie 26 am Jakominiplatz, 25.06.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juli 01, 2014, 12:26:02
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/532_riesstrasse_300614.jpg)
TW 532 als Linie 7, Riesstraße, 30.06.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/537_odilien_300614.jpg)
TW 537 als Linie 1, Odilien-Institut, 30.06.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TheBahnFilmer am Juli 02, 2014, 20:40:40
(http://www.styria-mobile.at/media/user/anda/201407/Cityrunner_657_als_Linie_6_nach_Laudongasse_am_2.7.2014_in_der_Eisteichgasse (Copy).jpg)
Cityrunner 657 als Linie 6 nach Laudongasse am 2.7.2014 in der Eisteichgasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/anda/201407/TW 536_als_Linie_3_nach_Laudongasse_am_2.7.2014_in_der_Schillerstraße (Copy).jpg)
TW536 als Linie 3 nach Laudongasse am 2.7.2014 in der Schillerstraße
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 02, 2014, 22:25:31
Sehr schöne Aufnahmen!  :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Juli 02, 2014, 23:49:50
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/Mai/DSC_8926.JPG)

TW 506 als Linie 6 kurz nach St. Peter. 01.07.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 03, 2014, 08:25:54
Bist der Zeit aber um 3 Jahre voraus! 2017  :pfeifend:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Juli 03, 2014, 12:04:12
Ja da stimmt was nicht.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juli 05, 2014, 02:16:11
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/530_körösistraße_040714.jpg)
TW 530 als Linie 4, Körösistraße, 04.07.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/531_thedorkoernerstrasse_040714.jpg)
TW 531 als Linie 5, Theodor Körner-Straße, 04.07.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/530_stadion_040714.jpg)
TW 530 als Linie 4, Stadion, 04.07.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 14, 2014, 20:35:01
Ein paar Bilder von 12.7. bei der Reiterkaserne.  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am August 21, 2014, 01:17:35
Kommt bald der Herbst?  ;D ;D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/210_wetzelsdorf_200814.jpg)
VB 210 als Linie 7, Wetzelsdorf, 20.08.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am August 21, 2014, 10:24:18
Der ist schon seit einer Woche im Lande!  :hehe:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Linie5 am August 21, 2014, 10:37:56
Die heurigen wirklichen Sommertage sind bis jetz an einer Hand abzuzählen >:(
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am August 21, 2014, 11:04:07
Für die Variobahnen eh gut, da brauchen sie die Klima nicht einschalten  ;D, die eh fast nie funktioniert ...  :hehe:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am August 23, 2014, 20:35:54
Heute konnte ich VB 230 in der Laudongasse ablichten, wie auch CR 656 in der Asperngasse!  :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am August 28, 2014, 18:56:23
Auf diesem Kurs war eine Runde zuvor noch VB 201 mit dem Weerbeupdate unterwegs.

Naja sei es drum. - 230 ist auch nett... - Asperngasse -> Laudongasse...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am September 01, 2014, 21:39:14
Von mir gibt's wieder ein paar Bilder die ich am Samstag aufgenommen habe!  :)

TW 604 bei der Sicherheitshaltestelle Reiterkaserne, wie auch VB 214.

Und Gelenkbus 144 in der Elisabethstraße als Geisterfahrer.  :hehe:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am September 01, 2014, 21:49:28
Bei 214 sind Nummer und Logo über der Türe auch vertauscht.   :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2014, 04:29:15
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/529_eggenbergerstrasse_080914.jpg)
TW 529 als Linie 6 bei der Tunnelausfahrt bei der Eggenberger Straße, 08.09.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am September 13, 2014, 09:46:06
Ein sonniges Foto  :one:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am September 23, 2014, 21:15:39
Passend zum Murpark konnte ich am Sonntag CR 660 als Linie 13 dort sichten.  :D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am November 10, 2014, 21:46:49
VB 230 als Linie 7 am 9.11.2014, bei der Sicherheitshaltestelle Reiterkaserne!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am November 20, 2014, 18:54:36
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/November/DSC_1060.JPG)

TW 504 als Probefahrt bei der Haltestelle Fröhlichgasse/Messe, 19.11.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am November 20, 2014, 19:02:06
Das ,,Aussteigen vor Einsteigen'' ist schon oben  :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am November 20, 2014, 19:51:39
Was steht auf dem Zettel vorne links?
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am November 20, 2014, 19:54:06
Fahrzeug nicht Einsetzbar.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Bim am November 20, 2014, 20:16:58

Das ,,Aussteigen vor Einsteigen'' ist schon oben  :)


Aber warum das nicht auch an der ersten Türe angebracht wird, verstehe ich nicht - wäre nämlich auch dort angebracht!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am November 20, 2014, 22:44:34
Ein Lebenszeichen von TW 504.  :one:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 21, 2014, 07:57:24
Totgesagte leben länger...  :hehe:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am November 28, 2014, 23:07:56
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/November/DSC_1098.JPG)

TW 533 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 28.11.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: stef610 am November 30, 2014, 11:58:56

Fahrzeug nicht Einsetzbar.

Dann zahlen die Auftraggeber der Werbeplakate auch für diesen Wagen, ohne davon einen Nutzen zu haben.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am November 30, 2014, 12:25:58
TW 504 hat nur die kleinen seitlichen Werbeplakate.

Die sind sicher nicht mehr aktuell...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Dezember 07, 2014, 17:21:47
Wegen der Gleisbaustelle im eingleisigen Bereich zw. Zentralfriedhof und Puntigam, wenden derzeit ja alle Straßenbahnen beim Zentralfriedhof!

CR 656 am 6.12.2014 gerade beim wenden bei der Schleife Zentralfriedhof!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Dezember 22, 2014, 20:59:16
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/tmg/234_murpark_221214.jpg)
TW 234 als LiD Bim im Murpark, 22.12.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2014/bim/654_karlhubergasse_221214.jpg)
CR 654 als Linie 4 in der Hst. Karl-Huber-Gasse, 22.12.2014
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Januar 10, 2015, 17:00:05
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Januar/DSC_1339.JPG)

TW 530 als Linie 1 bei der Haltestelle St. Johann, 09.01.2015
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Januar 11, 2015, 11:40:26
TW 529 als SL 3 am 9.1.2015, in der Asperngasse Ri. Laudongasse!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Januar 28, 2015, 21:43:46
CR 661 der erst seit 2 Tagen wieder unterwegs war, da er eine HU bekommen hatte, mit neuer Lackierung, LED-Anzeige bzw. neuen Sitzbezügen.

Ich konnte ihm am 24.1.2015 bei der Endschleife Mariatrost ablichten!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Februar 09, 2015, 20:37:45
Wieder einmal 2 Winterfotos, von mir die ich am 7.2.2015 bei der Brücke nach St. Johann Ri. Mariatrost aufgenommen habe.

TW 612 und CR 667!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am April 01, 2015, 20:39:40
Treffen zweier CR mit LED- Anzeige 657 und 660 bei der Einfahrt bzw. Ausfahrt aus der Asperngasse, aufgenommen am 23.1.2015

Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am April 01, 2015, 20:55:04
Ein sehr schönes Bild  :P
Auch schon historisch :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am April 15, 2015, 23:09:24
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_eisernestor_150415.jpg)
TW 526 als Linie 1 am Eisernen Tor, 15.04.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/530_neuetechnik_150415.jpg)
TW 530 als Linie 6 an der Hst. Neue Technik, 15.04.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_stjohann_150415.jpg)
TW 526 als Linie 1, St. Johann, 15.04.2015
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 05, 2015, 13:19:41
Ein paar Bilder von der letzten Zeit.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/529_altepoststrasse_290415.jpg)
TW 529 als Linie 1, Alte Poststraße, 29.04.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_stjohann_300415.jpg)
TW 526 als Linie 1, St. Johann, 30.04.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_lenaugasse_300415.jpg)
TW 526 als Linie 1, Lenaugasse, 30.04.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_georiggasse_200415.jpg)
TW 526 als Linie 1, Georgigasse, 20.04.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/502_eggenbergerstrasse_290415.jpg)
TW 502 als Linie 7, Eggenberger Straße, 29.04.2015
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Mai 09, 2015, 20:12:32
Ein paar Bilder von dieser Woche!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Mai 09, 2015, 20:54:05
Sehr schöne Bilder  :)
664 fährt schon seit Mittwoch voriger Woche auf SL5! Auch mal etwas Neues  :banana:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Mai 09, 2015, 21:25:35

Sehr schöne Bilder  :)
664 fährt schon seit Mittwoch voriger Woche auf SL5! Auch mal etwas Neues  :banana:

Danke!  ;)

Bei 664 wird wohl bald die HU anstehen weil er wahrscheinlich auch schon seine Kilometer hat, und wird deshalb nur auf Kurzstrecken eingesetzt wie jetzt am verkürzten 5er!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juni 11, 2015, 23:27:16

Ein paar aktuelle Bilder.  :D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/235_leonhardstrasse_100615.jpg)
VB 235 als Linie 7 in der Leonhardstraße, 10.06.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_wagnesweg_110615.jpg)
TW 526 als Linie 1 beim Wagnesweg, 11.06.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/604_mariatrost_110615.jpg)
TW 604 als Linie 1 in Mariatrost, 11.06.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/651_laudongasse_110615.jpg)
CR 651 mit der neuesten Vollwerbung für Turkish Airlines als Linie 3, Asperngasse/Laudongasse, 11.06.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2015/bim/526_eggenbergukh_110615.jpg)
TW 526 als Linie 1 in der Schleife Eggenberg/UKH, 11.06.2015
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juni 21, 2015, 06:50:26
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201506/IMG_1710ks.jpg)
Gestern um 9:00 war die Welt in Graz  noch in Ordnung. VB 233 am Hauptplatz neben den für den Graz-Prix angebrachten "Curbs"

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201506/IMG_1735ks.jpg)
Überraschung: Zwillinge in Andritz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201506/IMG_1755k.jpg)
Leider mit kleinem Wermutstropfen: Die mittleren Seitenanzeigen wurden bei beiden Fahrzeugen überklebt.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201506/IMG_1769ks.jpg)
Der "Vorgänger" von VB 232 ist wieder "nackt" unterwegs.
Erstaunlich dabei, dass die Folie, die jetzt zirka zehn Jahre auf CR 668 klebte, am Lack des Fahrzeuges weniger Beschädigungen nach sich zog, als die von CR 658, welche nur ein paar Jahre oben war.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 11, 2015, 19:36:18
Ab heute gibt es ja Umleitungen der Straßenbahnlinien 3 und 7!

Also heute fuhren auf der SL 3/5 alles CR, so zeigte die Linienanzeige bei allen CR nach Andritz > 5 Andritz an und Richtung Krenngasse > 3 Krenngasse an.  :one:

Anbei ein Bild von CR 656 bei der Haltestelle Seniorenzentrum!

Bei der SL 7 Richtung St. Leonhard sah es schon anders aus, da er ja Richtung Hilmteich umgeleitet wird zeigten nur VB 225 und VB 234 > 7 Hilmteich an zumindest ab Reiterkaserne, alle anderen zeigten >  7 St. Leonhard/LKH an.

Bei der Haltestelle Hilmteich müssen die Fahrer/innen die Weiche händisch umstellen, gibt es dort keine elektronische Weiche die man vom Fahrzeug aus stellen kann?
Sonst dauert das dort ja ewig wenn man alle paar Minuten die Weiche händisch stellen muss, da dort ja jetzt reger Verkehr ist!  ::)

Dazu einige Bilder entlang der Umleitungsstrecke zwischen Reiterkaserne und Hilmteich!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: schwann am Juli 11, 2015, 21:48:51
Auch VB 215 und 219 zeigten "Hilmteich" an (jedenfalls am Vormittag). Ein 600er auf Linie 1 zeigte "Alte Poststraße" an.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 11, 2015, 22:16:14


Bei der SL 7 Richtung St. Leonhard sah es schon anders aus, da er ja Richtung Hilmteich umgeleitet wird zeigten nur VB 225 und VB 234 > 7 Hilmteich an zumindest ab Reiterkaserne, alle anderen zeigten >  7 St. Leonhard/LKH an.

Bei der Haltestelle Hilmteich müssen die Fahrer/innen die Weiche händisch umstellen, gibt es dort keine elektronische Weiche die man vom Fahrzeug aus stellen kann?
Sonst dauert das dort ja ewig wenn man alle paar Minuten die Weiche händisch stellen muss, da dort ja jetzt reger Verkehr ist!  ::)

Dazu einige Bilder entlang der Umleitungsstrecke zwischen Reiterkaserne und Hilmteich!  ;)


Es ist das Zielschild 7 St. Leonhard/LKH bei allen Fahrzeugen eingespeichert man kann es halt manuell umstellen eben auf 7 Hilmteich.
Am Hilmteich war nie eine Veta Weiche immer eine mechanische die man per Hand stellen mussen und es geht sich alles schön aus dort zeitmäßig.


Naja bei Schönwetter steigt jeder Fahrer gerne aus um die Weiche zu stellen, aber wenn es einmal schüttet wie aus Kübeln dann sicher nicht mehr so gerne!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: amadeus am Juli 13, 2015, 06:53:27

Das ist eben schicksal und sein Job  :)


Dereinst war es der Job des Schaffners. Als es noch welche gab. Ebenso wie die Kupplerei.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 13, 2015, 15:39:25
Das wäre doch ein schöner Praktikanten-/Lehrlingsjob: Weichensteller.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Juli 14, 2015, 23:08:49
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_0805.JPG)

CR 656 als Linie 5 in der Reitschulgasse, 11.07.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_0811.JPG)

VB 232 als Linie 6 in der Reitschulgasse, 11.07.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_0782.JPG)

CR 667 als Linie 3 bei der Haltestelle Keplerbrücke

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_0789.JPG)

CR 656 als Linie 3 bei der Haltestelle Keplerbrücke
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Juli 15, 2015, 18:33:29
Hier einmal ein paar Bilder von mir...  :) die Entfernung war ein bisschen groß, deswegen sind nicht alle Bilder ganz scharf geworden, hoffe sie gefallen trotzdem :)



MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1200 Pixel sein dürfen. - Danke
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am August 15, 2015, 18:19:13
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_1251.JPG)

VB 236 als Linie 13 am Jakominiplatz, 15.08.2015
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am November 09, 2015, 18:47:35
Am 7.11.2015 trafen sich VB 210 als SL 7, Mercedes O530 Citaro C2 WN 50 als BL 64 sowie Mercedes O530 Citaro C2 G WN 198 als BL 77 bei der Endstation in St. Leonhard/LKH!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Januar 10, 2016, 00:14:47
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/213_liebenau_050116.jpg)
VB 213 als Linie 4 in Liebenau Murpark, 05.01.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/501_leonhardstrasse_070116.jpg)
TW 501 als Linie 7 in der Leonhardstraße, 07.01.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/217_andritz_070116.jpg)
VB 217 als Linie 4 in Andritz, 07.01.2016.

Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 13, 2016, 15:10:48
Heute vormittag in der Sackstraße (-> Hauptplatz)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am März 17, 2016, 18:41:09
Am 14.3.2016 konnte ich TW 510 bei der Haltestelle Teichhof ablichten.  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am April 11, 2016, 23:52:22
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/503_keplerbruecke_110416.jpg)
TW 503 als Linie 5, Keplerbrücke, 11.04.2016.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am April 12, 2016, 23:44:07
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim//507_georgiggasse_120416.jpg)

TW 507 als Linie 1 zur Remise Alte Poststraße, Georgigasse, 12.04.2016.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 5047er am April 23, 2016, 09:51:29
Nach längerer Zeit wieder ein paar Bilder von mir - Planverkehr Asperngasse/Laudongasse am 19. April 2016.


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2204.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2207.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2212.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2224.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2226.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2230.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2237.png)


(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201604/IMG_2239.png)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am April 23, 2016, 10:23:30
Sehr schöne Bilder danke!
Ich finde die Generali sowie die Energie Werbung einfach toll! :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am April 26, 2016, 17:59:32
Die Conrad von Hötzendorfstraße ist derzeit eine einzige Beton und Fahrdrahtwüste.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am April 26, 2016, 18:56:00

Die Conrad von Hötzendorfstraße ist derzeit eine einzige Beton und Fahrdrahtwüste.


Betonwüste wird sie wohl weiter bleiben. Allerdings eilt es ja nicht sonderlich, die Hochkette fertig zu stellen. Die Alternative wäre wohl die Sperre der CvH Straße und das scheint mir nicht sonderlich sinnvoll.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Mai 09, 2016, 20:41:28
Am 6.5.2016 konnte ich CR 652 mit der ZT-Werbung, als SL 3 Ri. Laudongasse beim Eggenberger Gürtel ablichten!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juni 05, 2016, 23:49:21
Mal wieder was von mir.  :D :D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/22_keplerbruecke_040616.jpg)
TW 22 als Sonderfahrt, Keplerbrücke, 04.06.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/235_keplerbruecke_040616.jpg)
VB 235 mit der Show FactoryVollwerbung als Linie 5, Keplerbrüecke, 04.06.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/231_keplerbruecke_040616.jpg)
VB 231 mit der Energie Graz Vollwerbung als Linie 5, Keplerbrücke, 04.06.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/234_laudongasse_240516.jpg)
VB 234 mit der HGL Ticket Vollwerung als Linie 6, Asperngasse / Laudongasse, 24.05.2016.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Juli 04, 2016, 19:49:55
Heute mal Variobahnen auf Linie 1.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/215_georgiggasse_040716.jpg)
Variobahn 215 in der Georgigasse, 04.07.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/231_georgigasse_040716.jpg)
Variobahn 231 Energie Graz in der Georgigasse, 04.07.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/222_laudongasse_040716.jpg)
Variobahn 222 in der Laudongasse, 04.07.2016.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 01, 2016, 12:46:12
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2016/bim/240_eisernes_tor_010916.jpg)
Variobahn 240 mit der TIM Vollwerbung als Linie 5 am Eisernen Tor, 01.09.2016.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Oktober 07, 2016, 19:15:03
Wieder einmal ein paar Bilder von mir, die alle zwischen 30.9 und 1.10 entstanden sind!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 17, 2016, 16:31:54
Ein paar Bilder von 13.10.2016.  :D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 17, 2016, 18:54:12
Wohl 13.10., oder?

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 17, 2016, 19:07:42
Wohl 18.10., oder?

W.

Um genauer zu sein war es der 13.10.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am November 18, 2016, 23:10:40
Zwei Bilder von heute!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Januar 15, 2017, 16:37:58
Ein paar Bilder vom 14.1.2017!  ;)

Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am Januar 23, 2017, 12:33:20
222  heute Mittag als Linie 4 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Grazer Straße.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2017, 17:04:18
Heute ist in Graz scheinbar der Frühling angebrochen. Sowohl von der Sonne als auch den Temperaturen her war es sehr angenehm.
Was gibts da schöneres als eine nagelneu lackierte Straßenbahn. :D
TW  509 war heute Nachmittag auf der Straßenbahnlinie 6 unterwegs, nachdem er in der Früh am Frühkurs der Linie 3 eingeteilt war.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Tw 222 am Februar 16, 2017, 17:27:52
Tw 508 drehte am 5er seine Runden. Ein herrlicher Kontrast zu dem farblosen Varioklumpert.
Wem haben wir es eigentlich zu "verdanken", dass man vom traditionellen Grün abgekommen ist?


Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 22 am Februar 16, 2017, 17:43:20
Wem haben wir es eigentlich zu "verdanken", dass man vom traditionellen Grün abgekommen ist?

Mir ...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Tw 222 am Februar 16, 2017, 18:07:24
Wem haben wir es eigentlich zu "verdanken", dass man vom traditionellen Grün abgekommen ist?

Mir ...

Tatsächlich? Dann würde ich ganz bescheiden anregen, bei Neulackierungen von VB und CR ein spannenderes Design mit einem Hauch traditionellen Grüns in Erwägung zu ziehen. Ich bin überzeugt davon, dass sich viele Grazer wieder mehr mit "ihrer" Bim identifizieren würden. Die Busse durften ja auch grün bleiben.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 16, 2017, 18:25:40
@TW 222: Uijegerle, das hast du jetzt aber gerade Majestätsbeleidigung begangen  :-X  :-X  :-X

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 22 am Februar 16, 2017, 18:27:00
Aber, aber ... Gedanken sind frei. Und in einem Forum darf jeder seine Meinung sagen, auch bei der Farbe von Straßenbahnwagen ...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 16, 2017, 18:36:24
Das sagt du jetzt so  ;)

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 16, 2017, 19:03:05
Das sagt du jetzt so 

Da würde ich doch einmal bei Gudrun Geiblinger nachfragen, der Stylistin vieler Taurüssel. Nicht ganz preiswert. Aber für eine Nagl Bim oder Eustacchio Bim oder Muhr Bim wäre das Geld sicher da.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2017, 19:15:20
Eine E-Bus-Werbebim, das wärs...  :lol:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PeterWitt am Februar 16, 2017, 19:36:19
Wem haben wir es eigentlich zu "verdanken", dass man vom traditionellen Grün abgekommen ist?

Mir ...
Die Idee mit der CI und der Werbung dahinter in Ehren - nachdem man von dem Konzept mittlerweile wieder abgekommen ist (so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam) und die Wagen als ganzes vermarktet werden - wäre es da nicht egal, wieder auf ein "Design" zurück zu kommen? Etwas, dass vielleicht sogar ansprechend wirkt und nicht so deprimierend abstoßend? Immerhin müssen die Variobahnen ohnehin alle neu lackiert werden, da könnte man günstig das Stück für Stück sanieren, und ein Wegfall von Metallic würde sogar dem Spargedanken gerecht werden (siehe z.B. auch Postbus und Railjet).
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Februar 16, 2017, 20:36:27
Eine E-Bus-Werbebim, das wärs...  :lol:
Gleich der Holding vorschlagen :D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2017, 20:38:38
Zitat
so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam

Was meinst Du damit?
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: FlipsP am Februar 16, 2017, 21:15:04
Wem haben wir es eigentlich zu "verdanken", dass man vom traditionellen Grün abgekommen ist?

Mir ...
Die Idee mit der CI und der Werbung dahinter in Ehren - nachdem man von dem Konzept mittlerweile wieder abgekommen ist (so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam) und die Wagen als ganzes vermarktet werden - wäre es da nicht egal, wieder auf ein "Design" zurück zu kommen? Etwas, dass vielleicht sogar ansprechend wirkt und nicht so deprimierend abstoßend? Immerhin müssen die Variobahnen ohnehin alle neu lackiert werden, da könnte man günstig das Stück für Stück sanieren, und ein Wegfall von Metallic würde sogar dem Spargedanken gerecht werden (siehe z.B. auch Postbus und Railjet).

2 Aussagen musst du mir bitte erklären:

1. Wie Martin schon vor mir. Was hat es mit der richtigen Anwendung des Verbunddesign auf sich? Hast du Fotos von diesen Treibwagen?

2. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?

Danke!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 16, 2017, 22:25:17

Tatsächlich? Dann würde ich ganz bescheiden anregen, bei Neulackierungen von VB und CR ein spannenderes Design mit einem Hauch traditionellen Grüns in Erwägung zu ziehen. Ich bin überzeugt davon, dass sich viele Grazer wieder mehr mit "ihrer" Bim identifizieren würden.

Wozu? Man sieht je nur die Werbung diverser Unternehmen, die zudem auch noch Geld bringt. 
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2017, 22:47:08
Also bei den Variobahnen sind gerade einmal 9 von 45 mit einer Werbung unterwegs, die restlichen 36 verkehren "grau in grau"  :boese: 

Denen würden farbliche Akzente sicher gut passen ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Dietmar am Februar 16, 2017, 23:32:15
Wem haben wir es eigentlich zu "verdanken", dass man vom traditionellen Grün abgekommen ist?

Mir ...
Die HGL-Führungsriege muss wirklich in einem armseligen Zustand sein, wenn sie nur aufgrund eines Zuruf von einem Außenstehenden ihre  bewährte Corporate identity aufgibt. Dass das Ganze nicht wirklich von Motivation begleitet war, zeigt das Ergebnis, denn die Gestaltung der Variobahnen gleicht blechernen Mülltonnen auf Rädern.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: 279er am Februar 17, 2017, 00:26:55
Heute ist in Graz scheinbar der Frühling angebrochen. Sowohl von der Sonne als auch den Temperaturen her war es sehr angenehm.
Was gibts da schöneres als eine nagelneu lackierte Straßenbahn. :D
TW  509 war heute Nachmittag auf der Straßenbahnlinie 6 unterwegs, nachdem er in der Früh am Frühkurs der Linie 3 eingeteilt war.

Den erwähnten Frühkurs auf der Linie 3, durfte ich gestern übrigens fahren! :)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Stra%C3%9Fenbahn%20Graz%20Fotos/TW%20509%20Laudongasse.jpg)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2017, 07:35:15
Die HGL-Führungsriege muss wirklich in einem armseligen Zustand sein, wenn sie nur aufgrund eines Zuruf von einem Außenstehenden ihre  bewährte Corporate identity aufgibt. Dass das Ganze nicht wirklich von Motivation begleitet war, zeigt das Ergebnis, denn die Gestaltung der Variobahnen gleicht blechernen Mülltonnen auf Rädern.

"Außenstehender" ist sicherlich übertrieben, unser Unser "TW 22" ist da ziemlich gut vernetzt und ohne ihn gäbe es in Graz einige Dinge beim ÖV nicht - auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin und man sich über Design natürlich trefflich streiten kann.

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PeterWitt am Februar 17, 2017, 09:11:32
Zitat
so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam

Was meinst Du damit?
Der Grundgedanke am Verbund-Desing war:
1.) Alle Fahrzeuge im Verbung-Gebiet werden im erkennbar selben Schema lackiert -> wurde anfangs weitestgehend erfüllt
2.) Jedem Einsatzgebiet seine einge Farbe zwecks Wiederekennung -> auch das ist zumindest im Stadtverkehr (Bus) weitestgehend erfüllt. Graz Minzgrün, Bruck/Kapfenberg Hellblau, Leoben Rot, Aichfeld Ozeanblau (?) - im Regionalverkehr Grau mit individuellem Streifen an der Front in Unternehmensfarbe.
3.) Alle Fahrzeuge haben einen weißen Bereich, dieser ist für (Ganz-)Reklame vorgesehen, die Wiedererkennungs-Farbe hingegen darf nicht angetastet werden. Dieser Vorgabe wurden gerade einmal die 2 Gasbusse 130 und 165 gerecht, selbst bei simplen Werbebannern wurde immer wieder der weiße Bereich verlasssen, bzw. wird der Werbe-Bereich meist gar nicht ausgenützt.

2. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?
Postbus: vor einigen Jahren wurde die Farbe "Champagner" als CI eingeführt, diese Farbe war Metallic. Seit ca. 2 Jahren werden die Fahrzeuge hingegen in Sandquarz abgeliefert, einer Farbe die ähnlich ist, aber aus Kostengründen eben kein Metallic ist. Beim Railjet war ursprünglich der dunkelrote obere Bereich ebenso Metallic, dies wurde aus Kostengründen ebenso aufgegeben und durch eine ähnliche Farbe ersetzt.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 17, 2017, 09:46:20
Also bei den Variobahnen sind gerade einmal 9 von 45 mit einer Werbung unterwegs, die restlichen 36 verkehren "grau in grau"  :boese: 



Die Wagennummern haben aber die "traditionelle" grüne Farbe!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: FlipsP am Februar 17, 2017, 10:12:22
Zitat
so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam

Was meinst Du damit?
Der Grundgedanke am Verbund-Desing war:
1.) Alle Fahrzeuge im Verbung-Gebiet werden im erkennbar selben Schema lackiert -> wurde anfangs weitestgehend erfüllt
2.) Jedem Einsatzgebiet seine einge Farbe zwecks Wiederekennung -> auch das ist zumindest im Stadtverkehr (Bus) weitestgehend erfüllt. Graz Minzgrün, Bruck/Kapfenberg Hellblau, Leoben Rot, Aichfeld Ozeanblau (?) - im Regionalverkehr Grau mit individuellem Streifen an der Front in Unternehmensfarbe.
3.) Alle Fahrzeuge haben einen weißen Bereich, dieser ist für (Ganz-)Reklame vorgesehen, die Wiedererkennungs-Farbe hingegen darf nicht angetastet werden. Dieser Vorgabe wurden gerade einmal die 2 Gasbusse 130 und 165 gerecht, selbst bei simplen Werbebannern wurde immer wieder der weiße Bereich verlasssen, bzw. wird der Werbe-Bereich meist gar nicht ausgenützt.

2. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?
Postbus: vor einigen Jahren wurde die Farbe "Champagner" als CI eingeführt, diese Farbe war Metallic. Seit ca. 2 Jahren werden die Fahrzeuge hingegen in Sandquarz abgeliefert, einer Farbe die ähnlich ist, aber aus Kostengründen eben kein Metallic ist. Beim Railjet war ursprünglich der dunkelrote obere Bereich ebenso Metallic, dies wurde aus Kostengründen ebenso aufgegeben und durch eine ähnliche Farbe ersetzt.

Du hast recht. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen mit der neuen Postbusfarbe. Ich kannte nur Sandquarz als Farbe auch schon vor mehr als 2 Jahren. Habe nun im Netz danach gesucht und zur Erkenntnis gekommen, dass beide Farben als Sandquarz bezeichnet werden. Die Eine im Metaliclook die Andere ohne.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: FlipsP am Februar 17, 2017, 10:12:51
Zitat
so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam

Was meinst Du damit?
Der Grundgedanke am Verbund-Desing war:
1.) Alle Fahrzeuge im Verbung-Gebiet werden im erkennbar selben Schema lackiert -> wurde anfangs weitestgehend erfüllt
2.) Jedem Einsatzgebiet seine einge Farbe zwecks Wiederekennung -> auch das ist zumindest im Stadtverkehr (Bus) weitestgehend erfüllt. Graz Minzgrün, Bruck/Kapfenberg Hellblau, Leoben Rot, Aichfeld Ozeanblau (?) - im Regionalverkehr Grau mit individuellem Streifen an der Front in Unternehmensfarbe.
3.) Alle Fahrzeuge haben einen weißen Bereich, dieser ist für (Ganz-)Reklame vorgesehen, die Wiedererkennungs-Farbe hingegen darf nicht angetastet werden. Dieser Vorgabe wurden gerade einmal die 2 Gasbusse 130 und 165 gerecht, selbst bei simplen Werbebannern wurde immer wieder der weiße Bereich verlasssen, bzw. wird der Werbe-Bereich meist gar nicht ausgenützt.

2. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?
Postbus: vor einigen Jahren wurde die Farbe "Champagner" als CI eingeführt, diese Farbe war Metallic. Seit ca. 2 Jahren werden die Fahrzeuge hingegen in Sandquarz abgeliefert, einer Farbe die ähnlich ist, aber aus Kostengründen eben kein Metallic ist. Beim Railjet war ursprünglich der dunkelrote obere Bereich ebenso Metallic, dies wurde aus Kostengründen ebenso aufgegeben und durch eine ähnliche Farbe ersetzt.

Du hast recht. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen mit der neuen Postbusfarbe. Ich kannte nur Sandquarz als Farbe auch schon vor mehr als 2 Jahren. Habe nun im Netz danach gesucht und kam zur Erkenntnis, dass beide Farben als Sandquarz bezeichnet werden. Die Eine im Metaliclook die Andere ohne.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Dietmar am Februar 17, 2017, 12:29:43
Zitat
"Außenstehender" ist sicherlich übertrieben, unser Unser "TW 22" ist da ziemlich gut vernetzt und ohne ihn gäbe es in Graz einige Dinge beim ÖV nicht - auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin und man sich über Design natürlich trefflich streiten kann.
Auch eine gute Vernetzung ändert hier nichts, ein "Außenstehender" punkto HGL zu sein. Umso mehr wundert es mich, dass die HGL-Leute nicht fähig sind, selbst ein corporate disign zu erhalten/zu schaffen.

Was auch von Interesse ist: Was war die Motivation für "Tw 22", das bisher verwendete Design schlecht zu reden/zu zerstören bzw. zerstören zu lassen?
Ich finde jedenfalls jedes gut eingeführte Design besser als das derzeit herrschende Nicht-Design!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2017, 12:38:49
Naja, es gibt ja schon Überschneidungen von außen in die HGL (Gremien, HGL im Besitz der Stadt) und üblicherweise braucht die HGL für alles, aber auch für alles, Input von außen - wie heißt es so schön: "Wer nix weiß, muss alles glauben." .

Und beim Variobahn-Design hat sich die HGL offenbar auch was einreden lassen (so wie beim Design und der technischen Ausstattung der Stelen und die Liste kann man sehr lange fortführen) - stört´s dort jemanden? Nein, also ist es eh wurscht ...

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 17, 2017, 13:33:57
Die Variobahnen könnten etwas farbenfroher sein, gar keine Frage...

Mir fallen allerdings andere Eigenschaften dieser Baureihe deutlich unangenehmer auf.
Etwa die engen Gänge im 1.,3. und 5.Modul.

Oder das Fahrverhalten: Mit dem abrupten ruckartigen Anfahren und dem ebenso abrupten Bremsverhalten, bevor die Fahrzeuge stehen.
Fahrzeuge anderer Baureihen haben das, neben dem ansehnlicheren Design, zum Glück nicht.

Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 22 am Februar 17, 2017, 13:52:42
Man kann natürlich darüber diskutieren ob einer der "offiziellen" Design- und Farbvorschläge (siehe unten) schöner gewesen wäre ...

So Nebenbei - auch für den Lackierungsvorschlag der CR bin ich ebenfalls verantwortlich. Der 651 hatte ja schon eine vollständige Lackierung in "Alt-Design" und wurde noch in Wien neu lackiert.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: FlipsP am Februar 17, 2017, 14:34:45
Man kann natürlich darüber diskutieren ob einer der "offiziellen" Design- und Farbvorschläge (siehe unten) schöner gewesen wäre ...

So Nebenbei - auch für den Lackierungsvorschlag der CR bin ich ebenfalls verantwortlich. Der 601 hatte ja schon eine vollständige Lackierung in "Alt-Design" und wurde noch in Wien neu lackiert.

Auch, wenn es wahrscheinlich nicht gehen wird: Es wäre interessant vom TW 661 (ich gehe davon aus, dass du diesen meinst, da du vorher von CR schreibst) ein Foto zu sehen, wie er im 'Altdesign' ausgesehen hätte.

Eigentlich muss ich sagen, gefällt mir die Variante A besser als das nun verwendete VB Desgin.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: PeterWitt am Februar 17, 2017, 14:47:41
Sowohl Design A als auch B sind weit gefälliger als das umgesetzte. Wobei ich die Farbgebung bei Design B jener von A vorziehen würde (wissentlich, dass Weiß im unteren Bereich immer ein Problem ist, sieht es dennoch gefälliger und flotter aus als das Verbund-Design).
Dazu z.B. noch ein hellgrünes Band auf der untersten Schürze, und es wären alle Farben der CI wieder vorhanden...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2017, 14:54:24
Auch, wenn es wahrscheinlich nicht gehen wird: Es wäre interessant vom TW 661 (ich gehe davon aus, dass du diesen meinst, da du vorher von CR schreibst) ein Foto zu sehen, wie er im 'Altdesign' ausgesehen hätte.

Na, hws. so wie das Mock-up ...

Und das sah eigentlich nicht schlecht aus ...

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 22 am Februar 17, 2017, 15:57:08
Sowohl Design A als auch B sind weit gefälliger als das umgesetzte. Wobei ich die Farbgebung bei Design B jener von A vorziehen würde (wissentlich, dass Weiß im unteren Bereich immer ein Problem ist, sieht es dennoch gefälliger und flotter aus als das Verbund-Design).
Dazu z.B. noch ein hellgrünes Band auf der untersten Schürze, und es wären alle Farben der CI wieder vorhanden...

Gerade diese Farbvorschläge haben alle Verantwortlichen überzeugt, dass Weiß/Grün (egal in welcher Kombination) nicht mehr zur Anwendung kommen sollte!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2017, 16:10:33
Schade ...

W.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: FlipsP am Februar 17, 2017, 17:11:28
Sowohl Design A als auch B sind weit gefälliger als das umgesetzte. Wobei ich die Farbgebung bei Design B jener von A vorziehen würde (wissentlich, dass Weiß im unteren Bereich immer ein Problem ist, sieht es dennoch gefälliger und flotter aus als das Verbund-Design).
Dazu z.B. noch ein hellgrünes Band auf der untersten Schürze, und es wären alle Farben der CI wieder vorhanden...

Gerade diese Farbvorschläge haben alle Verantwortlichen überzeugt, dass Weiß/Grün (egal in welcher Kombination) nicht mehr zur Anwendung kommen sollte!

Ok, aber welche Gründe gab es dafür, das graue 'Design' einzuführen?
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2017, 18:08:58
Hauptgrund war die Kompatibilität mit jeglicher Werbung am weißen Teil. - Silber ist eine Farbe, die sich mit jeder anderen Farbe verträgt - grün eher nicht.
Ausserdem war silber damals gerade "IN"
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Februar 17, 2017, 18:28:40
Man hat halt nicht daran gedacht, wie schnell Silber sich in Gold entwickeln kann :lol:
Aber zum Glück beklebt man den silbernen Teil auch bei einer Werbung!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2017, 19:43:13
Zwei Bilder von 14.2.2017.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: gleseever am Februar 25, 2017, 22:22:09
2 Bilder vom 25. Februar, aufgenommen zwischen St. Johann und Rettenbach
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Februar 26, 2017, 20:43:26
Gestern gab es wieder Frühlingswetter in Graz!  :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Februar 26, 2017, 20:51:15
Sehr schön! :)
Alleine diese Tim Vario ist schon Frühling pur :P
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2017, 21:13:16
244 von heute, die anderen beiden vom 16. Februar...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am März 09, 2017, 23:00:41
Ein paar Bilder von 07.03.2017.  :D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am März 14, 2017, 22:12:41
2 Bilder vom 11.3.2017!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am März 25, 2017, 13:17:10
VB 244 mit der Vollwerbung für DM-Lehre, Puntigam Bahnhof, am 25.03.17:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am März 26, 2017, 16:29:13
Kleine Zeitung-Cityrunner in Mariatrost am 26.3. 2017.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Dietmar am März 26, 2017, 21:28:24
Ein Tipp: wenn Du eine Verschlusszeit von 1/320 oder noch länger nimmst, ist am Foto die Zielanzeige auf dem Cityrunner gut lesbar ...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am März 26, 2017, 21:33:52
Ein Tipp: wenn Du eine Verschlusszeit von 1/320 oder noch länger nimmst, ist am Foto die Zielanzeige auf dem Cityrunner gut lesbar ...

Danke für den Tipp, aber ich fotografiere mit dem Handy, ich glaube dass es da keine Möglichkeit gibt der Verschlusszeit einzustellen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Dietmar am März 26, 2017, 21:36:29
net wirklich ...  ;)  :D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am März 26, 2017, 21:57:05
Danke für den Tipp, aber ich fotografiere mit dem Handy, ich glaube dass es da keine Möglichkeit gibt der Verschlusszeit einzustellen.

Kommt drauf an was du für ein Handy hast. Beim Huawei P9 Lite z.B. geht es.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 27, 2017, 09:34:13
Was hilft eine Verschlußzeit von 1/320 oder länger, wenn die Bildschärfe des Fahrzeuges darunter leidet?

Bei stehenden Fahrzeugen ja, aber bei fahrenden Fahrzeugen gehen längere Verschlusszeiten zu Lasten einer schlechteren Schärfe,
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am März 27, 2017, 17:43:47
Noch was von gestern, Schauspielhaus-Cityrunner bei der Endstation Murpark.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Dietmar am März 27, 2017, 20:43:24
Zitat
Was hilft eine Verschlußzeit von 1/320 oder länger, wenn die Bildschärfe des Fahrzeuges darunter leidet?
Bei dieser Verschlußzeit hatte ich noch nie ein Problem mit der Bildschärfe beim Fotografieren der Cityrunner. Erstens ist die Blende dann weniger offen, zweitens fahren die Straßenbahnen so schnell auch wieder nicht ... ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ragnitztal am März 27, 2017, 23:36:07
Es ist eben eine Abwägung. Geringere Blendenzahl  und geringere Belichtungszeit bedeuten wenig Bewegungsunschärfe aber auch geringe Schärfentiefe, wählt man höheren Blendenzahl für größere Schärfentiefe, muss man sich bei längere Belichtungszeiten mit Bewegungsunschärfe bei sich bewegenden Objekten begnügen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2017, 21:56:53
Heute konnte ich TW 503 bei der Schleife in Mariatrost ablichten!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am April 06, 2017, 17:11:14
Wieder mal etwas aus Puntigam :)
Bild 1) CR 657 mit der Vollwerbung für Great Lenghts
Bild 2) TW 510 kam als Tauschwagen
Bild 3) CR 658 mit der Vollwerbung für Spar
Bild 4) VB 235 mit der neuesten Vollwerbung für AMA
Hoffe die Bilder gefallen :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am April 24, 2017, 14:37:47
Ein paar Bilder von mir wieder einmal, aufgenommen am 21.4.2017!  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am April 24, 2017, 15:46:04
Hoffe die Bilder gefallen

Jo eh, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du solltest versuchen, deine Bilder mittels eines einfachen Programmes, wie etwa Picasa, gerade zu richten.
Es schauad scho a bissi bessa aus.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 28, 2017, 23:50:17
...Bunt gemischt, diesmal nur ein bisschen.  ;)  Ich habe am Samstag nur Variobahnen auf den Linien 4 und 6 erwischt. Einen Cityrunner bei der SL 6 knapp versäumt, beim 4er waren definitiv nur Varios an diesem Tag eingesetzt.

Zuerst bei der Haltestelle Breitenweg:

(https://farm5.staticflickr.com/4245/34547201440_fee2f4cb0b_b.jpg)
TW 212 um 14:13 Richtung Laudongasse

(https://farm5.staticflickr.com/4274/34802325381_8569151a25_b.jpg)
TW 213 um 14:15 Richtung St.Peter

Bei der Schleife Liebenau Murpark, neben der Bahnhaltestelle:

(https://farm5.staticflickr.com/4201/34802323351_ddfc5448fa_b.jpg)
TW 233, Energie Graz-Werbung, um 14:55

(https://farm5.staticflickr.com/4268/34802322291_6cd6ba222d_b.jpg)
TW 242, ohne Werbung aber mit fescher Fahrerin  :) , um 15:25

(https://farm5.staticflickr.com/4227/34802320481_bc7c64e25c_b.jpg)
TW 201, Steiermärkische-Werbung, um 15:55

(https://farm5.staticflickr.com/4219/34934591535_2c8a669130_b.jpg)
TW 224, Generali-Werbung, um 16:15

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 09, 2017, 10:54:42
Seit gestern wendet die Linie 7 in der Laudongasse, ich konnte VB 234 mit richtiger Zielanzeige dort ablichten.

Es zeigten alle Trams auf der Linie 7 Laudongasse an.  :one:

Und die Linie 3 wendet in der Remise Alte Poststraße, und CR 664 konnte von mir in der Waagner-Biro-Straße aufgenommen werden.

Auch auf der Linie 3 zeigten alle Trams Alte Poststraße an.  :one:
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 13, 2017, 17:08:39
Seit gestern wendet die Linie 7 in der Laudongasse, ich konnte VB 234 mit richtiger Zielanzeige dort ablichten.

Es zeigten alle Trams auf der Linie 7 Laudongasse an.  :one:
Das ist aber meiner Meinung nach falsch, dass die Straßenbahnen auf der gesamten Strecke Laudongasse anzeigen! Es sollte eigentlich schon "7 Wetzelsdorf" oben stehen, bis zur Umstiegsstation zum SEV. (Ab dann sollte natürlich schon das tatsächliche Ziel angezeigt werden.)
Bei der Linie 1 macht man es ja auch richtig, dass man Mariatrost anzeigt, obwohl die Linie am Hilmteich wendet, da man ja mit dem SEV (der als Teil der Linie zu betrachten ist) auch tatsächlich dorthin kommt.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 13, 2017, 21:23:39
Seit gestern wendet die Linie 7 in der Laudongasse, ich konnte VB 234 mit richtiger Zielanzeige dort ablichten.

Es zeigten alle Trams auf der Linie 7 Laudongasse an.  :one:
Das ist aber meiner Meinung nach falsch, dass die Straßenbahnen auf der gesamten Strecke Laudongasse anzeigen! Es sollte eigentlich schon "7 Wetzelsdorf" oben stehen, bis zur Umstiegsstation zum SEV. (Ab dann sollte natürlich schon das tatsächliche Ziel angezeigt werden.)
Bei der Linie 1 macht man es ja auch richtig, dass man Mariatrost anzeigt, obwohl die Linie am Hilmteich wendet, da man ja mit dem SEV (der als Teil der Linie zu betrachten ist) auch tatsächlich dorthin kommt.
Ich finde es schon gut dass die Linie 7 Laudongasse anzeigt, da sie ja dort auch wirklich hinfährt, wenn Wetzelsdorf drauf stehen würde denken alle wieder sie fährt wirklich dort hin.

Was bringt es sich erst ab der Umstiegstation zum SEV dass richtige Fahrziel anzuzeigen für eine Station Asperngasse > Laudongasse, da kann man schon wieder LKH-Med Uni anzeigen.

Beim 1er sollte man auch Hilmteich anzeigen, wozu hat man eigentlich solche Anzeigen einprogrammiert wenn man sie nie verwendet...

Übrigens die Routentafeln hat man im 3er aktualisiert zeigen Krenngasse-Alte Poststraße an zumindest heute im CR 659 gesehen!
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Juli 13, 2017, 21:31:19
Im Grunde stimmt das schon. Der 1er wird ja zum Hilmteich gekürzt und verlässt bis dort seine Stammstecke nicht. Der 3er und 7er aber schon, die werden zur R3 bzw Laudongasse abgelenkt. Nach diesem Schema müsste die Linie 5 dann auch 5 Puntigam (ab Hauptplatz vielleicht 5 Jakominiplatz) anzeigen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: FlipsP am Juli 13, 2017, 22:55:11
Ich finde es sollte es sollte das eigentliche Ziel mit der Anmerkung 'SEV ab xxx'
Also: '7* Wetzelsdorf'                  '1* Mariatrost'
          'SEV ab Asperngasse'       'SEV ab Hilmteich'

Wobei hier auch blöd ist, dass die Asperngasse eigentlich nicht auf der Linie 7 liegt und man sollte gut kommunizieren, was SEV heißt und am besten eben mit dem '*' kennzeichnen.

Mir gehts darum, dass viele Fahrgäste die Anzeige nicht als Ziel, sondern eher als Richtung ansehen. Damit meine, dass viele wissen: Am Hbf muss ich zur Lichtenfelsgasse in die Linie 7 oder Linie 1 Richtung Wetzelsdorf bzw. Mariatrost einsteigen. Würde hier nun Hilmteich stehen, müssen viele erst umdenken, ob der Hilmteich vor ihrer Haltestelle oder danach liegt. Mit der Anmerkung SEV weiß jeder, dass ab einer bestimmten Haltestelle der Ersatzbus fährt.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Juli 13, 2017, 23:29:42
Zweizeilig ist bei den Varois kaum zu lesen. Weiters ist eine Anzeige wie 1* in Graz komplett unbekannt und ein Fahrgast würde dies wohl eher als Anzeigenfehler einordnen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am Juli 13, 2017, 23:47:29
Wäre bei den Anzeigen Laufschrift technisch möglich?
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 14, 2017, 18:27:49
Ich finde es sollte es sollte das eigentliche Ziel mit der Anmerkung 'SEV ab xxx'
Also: '7* Wetzelsdorf'                  '1* Mariatrost'
          'SEV ab Asperngasse'       'SEV ab Hilmteich'

Wobei hier auch blöd ist, dass die Asperngasse eigentlich nicht auf der Linie 7 liegt und man sollte gut kommunizieren, was SEV heißt und am besten eben mit dem '*' kennzeichnen.

Mir gehts darum, dass viele Fahrgäste die Anzeige nicht als Ziel, sondern eher als Richtung ansehen. Damit meine, dass viele wissen: Am Hbf muss ich zur Lichtenfelsgasse in die Linie 7 oder Linie 1 Richtung Wetzelsdorf bzw. Mariatrost einsteigen. Würde hier nun Hilmteich stehen, müssen viele erst umdenken, ob der Hilmteich vor ihrer Haltestelle oder danach liegt. Mit der Anmerkung SEV weiß jeder, dass ab einer bestimmten Haltestelle der Ersatzbus fährt.
Das wäre die beste Variante, nur bräuchten dafür alle Straßenbahnen Anzeigen in der entsprechenden Größe...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2017, 14:35:43
Ein paar Bilder von heute...

Zum ersten Bild:
206 und 319 verbringen den Sommer dort, weil es während der Steyrergassensperre ein paar Sonderfahrten gibt.

Wenn 267 noch dabei wäre, wären alle originalen Grazer Fahrzeugtypen auf einem Bild vereint... ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am August 31, 2017, 22:30:25
Wieder einmal 2 Bilder von heute!  :)

VB 232 als Linie 7 in der Stiftingtalstraße

VB 234 als Linie 6 in St.Peter
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am November 19, 2017, 23:43:25
Ein paar Nebenproduktionen neben der Adventsbim.  ;D  ;D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Dezember 03, 2017, 22:15:31
TW 609 gestern bei der Ausfahrt aus Mariatrost...  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Dezember 20, 2017, 22:21:16
Ein paar 500er Bilder etwas passend zur aktuellen Jahreszeit.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2017/tram/503_göstinger_strasse_201217.jpg)
TW 503 als Linie 1 in der Göstinger Straße, 20.12.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2017/tram/509_baierdorf_201217.jpg)
TW 509 als Linie 7 in Baierdorf, 20.12.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2017/tram/507_prmurpark_201217.jpg)
TW 507 als Linie 4, P+R Murpark, 20.12.2017.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2017, 11:33:52
Ein paar Bilder vom heiligen Abend bzw. Christtag 2017...

Schön zu sehen ist auf dem letzten Bild der Unterschied bei den LED Anzeigen von 660 und 665...  ::)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am Dezember 26, 2017, 11:43:04
Übrigens war 126 am 23.12 in Leoben, wieso weiß ich nicht.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2017, 11:50:38
Wahrscheinlich S-Bahn-Infostand...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Januar 16, 2018, 21:09:33
Ein paar Schneebilder von gestern und heute zwischen Mariatrost und St. Johann!

Teil 1
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Januar 16, 2018, 21:11:21
Teil 2
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 07, 2018, 23:36:52
Heute, 7.2., von mir ein paar winterliche Straßenbahnbilder.

(https://farm5.staticflickr.com/4740/40137739321_d0f1d7f4f2_b.jpg)
TW 664 als Linie 1 nach Mariatrost in der Auersperggasse um 11:35 Uhr

(https://farm5.staticflickr.com/4652/39238831585_1a3c96a6de_b.jpg)
TW 603 als Linie 5 nach Andritz in der Sackstraße, knapp vor der Hst. Schloßbergplatz/Murinsel, um 12:02 Uhr

(https://farm5.staticflickr.com/4752/40137739111_331665e1b1_b.jpg)
TW 659 als Fahrschule Richtung Jakominiplatz in der Sackstraße um 12:07 Uhr

(https://farm5.staticflickr.com/4708/39238831265_0981d44b81_b.jpg)
TW 612 als Linie 3 zur Laudongasse in der Herrengasse, knapp vor der Hst. Hauptplatz/Congress, um 12:15 Uhr.

(https://farm5.staticflickr.com/4709/39238831085_0b498307ab_b.jpg)
TW 234 als Linie 7 nach Wetzelsdorf trifft um 12:16 Uhr auf  TW 607  als Linie 6 nach St.Peter in der Herrengasse

(https://farm5.staticflickr.com/4649/40137738971_4bd442ae20_b.jpg)
TW 240 als Linie 4 nach Andritz in der Herrengasse um 12:17 Uhr
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 15, 2018, 14:28:58
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/505_brauquartier_150218.jpg)
TW 505 bei den Bremsfahrten hier beim Brauquartier, 15.02.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/510_kaiserjosefplatz_150218.jpg)
TW 510 als Linie 7 am Kaiser Josef Platz,, 15.02.2018.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/243_kaiserjosefplatz_150218.jpg)
VB 243 "FH Joanneum" als Linie 7 auch am Kaiser Josef Platz, 15.02.2018.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Februar 15, 2018, 14:47:27
Schöne Fotos, vorallem von 243! Diese wird leider nicht mehr allzu lang mit dieser Werbung herum fahren...
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2018, 22:21:57
Sagt wer? ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Zachi am Februar 15, 2018, 22:48:16
FH Joanneum Marketing Abteilung :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Februar 15, 2018, 23:12:24
Wirklich schade um diese Werbung, die gefällt mir doch sehr und ist auch immer ein nettes Fotomotiv. :)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am März 21, 2018, 22:11:56
Heute Nachmittag in Mariatrost...  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am April 29, 2018, 11:28:29
Mal zwei Werbewägen!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/234_franzsteinergasse_150418.jpg)
VB 234 "Holding Graz Vorteile" Linie 7, Eggenberger Allee, 25.04.2018.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/238_fh_250418.jpg)
VB 238 "Turkish Airlines" als Linie 7, Eggenberger Allee, 25.04.2018.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 02, 2018, 22:01:11
Ein paar Werbewagen Eindrücke von heute.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/662_leonhardstrasse_020518.jpg)
CR 662 "Pongratz" als Linie 7 in der Leonhardstraße.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/234_eisteichgasse_020518.jpg)
VB 234 "Holding Graz Vorteile" als Linie 6, Eisteichgasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/244_st_leonhard_020518.jpg)
VB 244 "DM Lehre" als Linie 7 am Riesplatz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2018/tram/238_riesstrasse_020518.jpg)
VB 238 "Turkish Airlines" als Linie 7 in der Riesstraße
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2018, 17:30:00
Da schwoaze mog Di.  ;D
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am Mai 06, 2018, 20:26:53
Da schwoaze mog Di.  ;D

Dafür hab ich von der nun ein Tür und Fensterfoto.  ;D  ;D

Beim dritten Versuch ist nun auch die VB 236 nun endlich im Kasten, hier als Linie 26 in der Petersgasse, 06.05.2018.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: danihak am Mai 08, 2018, 16:12:03
TW 506 während der Bremsprobe zwischen den Haltestellen Maut Puntigam und Brauquartier, 16. April 2018
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Juli 15, 2018, 11:42:26
Man könnte meinen man wäre in Wien, alles in rot!  ;D

Aber so ist es nicht, seit 7.7. fährt Watzke ex. Dr. Richard im Auftrag für die Graz Linien (BL 62, 64 und 65)!

Ich konnte am 14.7. VB 242 als SL 5 und MAN A21 Lion´s City EEV ex. Dr. Richard als BL 65 in Puntigam ablichten.  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 27, 2018, 14:42:41
Endlich wieder...   :)  Bilder von heute, 27.10.

(https://farm2.staticflickr.com/1944/45529753152_2eb55906cf_b.jpg)
CR 660 auf der Linie 1 um 11:13 Uhr bei der Hst. "Waldhof/Rettenbachklamm" in Richtung Mariatrost

(https://farm2.staticflickr.com/1949/44666304975_04aa4caf72_b.jpg)
VB 228 auf der Linie 7 um 11:35 Uhr bei der Hst. "Kaiser-Josef-Platz/Oper" in Richtung LKH Med Uni

(https://farm2.staticflickr.com/1973/45580230901_c2d6ff5e07_b.jpg)
VB 219 auf der Linie 7 um 12:01 Uhr bei der Hst. "Reiterkaserne" (Kreuzung mit neuen Ampel- und Signalanlagen) in Richtung Wetzelsdorf

(https://farm2.staticflickr.com/1923/44666300015_cc9e25a71a_b.jpg)
VB 216 auf der Linie 7 um 12:12 Uhr bei der Hst. "St.Leonhard/Klinikum Mitte" in Richtung Wetzelsdorf

(https://farm2.staticflickr.com/1932/45580224581_fd9319a63a_b.jpg)
VB 232 begegnet VB 216 um 12:13 Uhr auf der Linie 7 um bei der Kurve vor der Hst. "St.Leonhard/Klinikum Mitte"
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Januar 03, 2019, 22:38:21
Zwei Bilder mit etwas Schnee von heute mit CR 658 kurz vor der Haltestelle Rettenbach Richtung Mariatrost, und CR 653 kurz vor dem erreichen der Haltestelle Wagnesweg Richtung Eggenberg! ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Andreas am Januar 30, 2019, 20:50:27
607 heute Nachmittag als Linie 3 ri. Laudongasse auf der Hauptbrücke.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 529 am Februar 08, 2019, 22:34:37
TW 604 als SL 7 heute bei der Ausfahrt aus der Endstation LKH Med Uni/Klinikum Nord.  ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: stef610 am Februar 09, 2019, 10:39:07
Schönes Foto. :)
Zeigt aber auch, dass die verbliebenen Nicht-LED-Anzeigen, die bei den 500ern und den 600ern noch einige Jahre erhalten bleiben, fast unbrauchbar geworden sind.
Auch die Fahrgastinformation in den Fahrzeugen läuft noch unter Windows XP (Supportende: 08.04.2014).
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am März 03, 2019, 18:34:56
Ein weiteres Foto mit fast unlesbaren LED Anzeigen, allerdings zeigt es einen sonntäglichen Fußballeinschub.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am August 12, 2019, 21:22:38
Am 20er fahren auch immer wieder mal CR, so wie heute 652 und 657.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ragnitztal am August 13, 2019, 12:15:45
...

Zur vollkommenen  Perfektion fehlt nur der Uhrturm mit  am Bild von der Erzherzog-Johann-Brücke.

Zur vollkommenen Perfektion fehlt  auch die richtige Zielanzeige. Statt "E", "20". Aber das kann man als Fotograf nicht beeinflussen. ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: stef610 am August 13, 2019, 16:55:39
Am 20er fahren auch immer wieder mal CR, so wie heute 652 und 657.
Danke auch für den schönen Vergleich von alter und neuer Anzeige.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Ch. Wagner am August 13, 2019, 17:08:58
Zur vollkommenen Perfektion fehlt  auch die richtige Zielanzeige. Statt "E", "20".



Offenbar können das nur die Variobahnen.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Martin am August 14, 2019, 00:28:17
Zur vollkommenen Perfektion fehlt  auch die richtige Zielanzeige. Statt "E", "20".
Offenbar können das nur die Variobahnen.
Nein, auch 600er. ;)
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: TW 581 am September 17, 2019, 22:08:30
Neben den Capacitys, die neue Linie 66 sowie TW 293 gibts auch paar Motive von Planverkehr.
Titel: Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Beitrag von: Jakominispotter am Dezember 14, 2019, 11:48:54
Ein paar Bilder mit etwas Schnee heute am frühen Morgen und Vormittag.