Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: Ragnitztal am Mai 15, 2017, 16:46:21

Titel: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 15, 2017, 16:46:21
Hallo!

Gestern am frühen Nachmittag habe ich kurz beim Bahnhof Laßnitzhöhe vorbeigeschaut. Viel war natürlich nicht los, 3 Bilder sind sich ausgegangen:

(https://farm5.staticflickr.com/4182/33833170364_9dd099bc7a_b.jpg)
S 3, 5022 Einfachzug,  um 14:24 Richtung Graz Hbf.

(https://farm5.staticflickr.com/4171/34513846802_a5fb005753_b.jpg)

(https://farm5.staticflickr.com/4164/33833170284_207d96df62_b.jpg)
S 3, 5022 Doppeltraktion, um 14:38 Richtung Fehring/Szentgotthard.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 28, 2017, 01:28:09
Bilder vom Samstag 27.5., aufgenommen bei der Bahnhst. Graz Liebenau Murpark:

(https://farm5.staticflickr.com/4223/34090265774_784c6df190_b.jpg)
5022-Doppeltraktion als S 3 um 15:19 nach Fehring

(https://farm5.staticflickr.com/4222/34090261154_7216408625_b.jpg)
5022-Einfachzug als S 3 um 15:40 nach Graz Hbf

(https://farm5.staticflickr.com/4267/34798211371_cd970e98f1_b.jpg)
Bahnsteig 1- Achtung, Zug fährt durch!: 2016-Tandem zieht einen gemischten Güterzug um 15:55 Richtung Graz Hbf

(https://farm5.staticflickr.com/4274/34090258064_e17999d39e_b.jpg)
Reger Andrang: 5022-Einfachzug als S 3 um 16:19 nach Szentgotthard

Straßenbahnbilder folgen noch...

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm


Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am Februar 17, 2019, 15:32:37
Eine BR 185 am Grazer Ostbahnhof, welche den von mir genannten "Mercedes Benz G-Klasse-Zug" einmal in der Woche nach Hamburg zieht :)
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: kroko am Februar 17, 2019, 15:59:57
Besonders hässliche Lok...
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: LS64 am Februar 18, 2019, 08:27:48
Besonders hässliche Lok...

Das ist noch die alte Crossrail Lackierung von ~2008. Mittlerweile ist für LTE Logistik- und Transport ausgeliehen.
(Altes Bild? Sah mal nicht sooo tragisch aus, aber wer bitte kam auf die Idee pink und rot zu verbinden? https://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34218_01.jpg - erinnert mich irgendwie an den Euro Sprinter.)
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: amoser am Februar 18, 2019, 22:42:28
Dafür, dass der frühere Haltepunkt Takern-St. Margarethen in Km 215,2 schon seit Dezember 2010 "außer Dienst" ist, ist das interessante Fachwerkgebäude noch immer in einem halbwegs guten Zustand.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Martin am Februar 19, 2019, 17:30:18
Wird das nicht bewohnt?
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Der Steirer am Februar 25, 2019, 14:15:33
Wird das nicht bewohnt?
Fahre hier öfters vorbei; schaut unbewohnt aus.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: amoser am Februar 26, 2019, 22:10:06
Wird das nicht bewohnt?

Ist definitiv unbewohnt!
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: PeterWitt am Februar 27, 2019, 13:05:43
Das ist noch die alte Crossrail Lackierung von ~2008. Mittlerweile ist für LTE Logistik- und Transport ausgeliehen.
(Altes Bild? Sah mal nicht sooo tragisch aus, aber wer bitte kam auf die Idee pink und rot zu verbinden? https://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34218_01.jpg - erinnert mich irgendwie an den Euro Sprinter.)
Nun, ich denke dass der rote Balken der Einsatzmöglichkeit in Italien geschuldet ist? Ist ja beim Railjet genauso, jene mit Italien-Zulassung haben an der Front diesen Balken, der auch nicht gerade besonders zierlich wirkt.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am März 14, 2019, 19:22:29
Heute war eine Vectron von ELL auf der Steirischen Ostbahn, anbei noch Fotos bei der Durchfahrt Graz Ostbahnhof-Messe.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 15, 2019, 08:29:58
Heute war eine Vectron von ELL auf der Steirischen Ostbahn, anbei noch Fotos bei der Durchfahrt Graz Ostbahnhof-Messe.


Ich fürchte, daß sie nicht auf Durchfahrt war, daß Schnürl endet bekanntlich beim Stadion. Es sei denn, es war eine DM. Was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die ELL keine hat.
Was man im Kaffeesud sehen kann: sie wartet auf den "Mercedeszug".
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am März 19, 2019, 23:44:11
Stimmt, entschuldugung, sie fuhr nicht durch, da habe ich mich geirrt.
Ob sie auf den "Mercedeszug" wartet, weiß ich nicht.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am März 19, 2019, 23:47:45
Am Montag (18.3.) fuhr 185 593 den Mercedes-Zug nach Hamburg (glaube ich).
Eine StLb D3 brachte die Wägen zum Ostbahnhof.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am März 23, 2019, 23:48:41
Heute (23.03.) zog die 193 822 von Adria Transport den Jaguar-Zug.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am April 06, 2019, 12:24:46
Am Donnerstag war die 193 740 für den Mercedeszug zuständig, und nicht so wie immer die 185 591 und 185 583 der LTE.
Anbei noch ein paar Bilder aus dem Graz Ostbahnhof und Don Bosco.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am April 14, 2019, 03:24:59
Ab heute ist Schluss für den Jaguar-Zug am Hauptbahnhof. Die Rangierlok wird am VBF abgekoppelt und die Vectron drangemacht! 😢
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Dietmar am April 14, 2019, 16:55:53
Ab heute ist Schluss für den Jaguar-Zug am Hauptbahnhof. Die Rangierlok wird am VBF abgekoppelt und die Vectron drangemacht! 😢
Du meinst wohl , der Lokwechsel findet wieder am Verschiebebahnhof statt. Am Hauptbahnhof wurde nie gehalten, um ein Triebfahrzeug "dranzumachen" ( ::) , - diese erzwungene norddeutsche Diktion nervt! ). Das war früher auch so. Natürlich fährt dieser Zug nach wie vor durch den Hauptbahnhof, bespannt mit einer StB-Lok.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am April 14, 2019, 17:25:23
Viel3n Dank, VBH meinte ich.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am April 14, 2019, 18:13:04
Viel3n Dank, VBH meinte ich.


Wo ist VBH? In Österreich?

Oder meinst du Gmi?
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 14, 2019, 19:03:43
VBH ist Verschiebebahnhof, wie du aber eh sicher wissen wirst. Welcher Verschiebebahnhof gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Commanderr am April 14, 2019, 19:09:22
Wo ist VBH? In Österreich?
Ohne Worte...
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Vitus am April 14, 2019, 22:33:52
Die richtige Abkürzung für Graz-Vbf ist Gi
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Dietmar am April 15, 2019, 14:07:20
Man findet Betriebsstellen-Codes hier: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php (https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php)

Folgende Abkürzungen gelten für die Betriebsstellen im Raum Graz
Flughafen Graz Feldkirchen   Pu H1
Graz Don Bosco (in G)   G H1
Graz Hbf (in G)   G
Graz Köflacherbf   Gkf
Graz Köflacherbf Vorbf   Gkf F1
Graz Liebenau-Murpark (in Gob)   Gob H1
Graz Ostbf-Messe (in Gob)   Gob
Graz Puntigam   Pu
Graz Stadion Liebenau (in Gob)   Gli
Graz Straßgang   Sgg
Graz Webling Hst   Gkf H2
Graz Wetzelsdorf   Gkf H1
Graz-Fbf (in G)   Gmi
Graz-Kärntner Straße (in G)   Gdo
Graz-Süd (in G)   Gzs
Graz-Vbf (in G)   Gi
Hart bei Graz   Mes H2
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: amoser am April 16, 2019, 07:35:06
Kannst du (oder sonst wer) die Angaben
Graz-Fbf (in G)   Gmi
Graz-Kärntner Straße (in G)   Gdo
Graz-Süd (in G)   Gzs
lokalisieren?
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Rick1610 am April 16, 2019, 08:10:52
Kannst du (oder sonst wer) die Angaben
Graz-Fbf (in G)   Gmi
Graz-Kärntner Straße (in G)   Gdo
Graz-Süd (in G)   Gzs
lokalisieren?
Graz-Fbf = zwischen Graz Hbf und Graz Verschiebe
Gdo = Ausfahrt Don Bosco Richtung Graz
Gzs = Signalbrücke zwischen Hbf und Gdo

Lt meinen Verständnis sind die Angaben bei Fehlern bitte sagen
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Dietmar am April 16, 2019, 11:06:04
Gmi steht für den (ehemaligen) Grazer Frachtenbahnhof (Fbf), der südöstlich vom alten Stellwerk 2 und nordöstlich vom Hauptbahnhof gelegen ist.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am April 16, 2019, 13:56:09
Gmi steht für den (ehemaligen) Grazer Frachtenbahnhof (Fbf), der südöstlich vom alten Stellwerk 2 und nordöstlich vom Hauptbahnhof gelegen ist.

Mei, ich werde alt. Vor 12 Jahren war halt alles anders.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am April 27, 2019, 22:06:25
Letzten Donnerstag war 2016 094 von LTE am Mercedeszug. Doch dies ist nicht das einzig Kuriose: 193 729 "ecs-eucargo" war ebenfalls dran.
Normalerweise könnt der Zug wie immer nur von einer Vectron gezogen werden.
Hier einige Impressionen vom 25.04.2019, aifgenommen am Grazer Ostbahnhof sowie in der Lagergasse.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Dietmar am April 27, 2019, 22:29:22
Da der "Mercedeszug" unter Verantwortung der LTE fährt, sollte auch ein LTE-Tfz vor dem Zug sein. Die 2016 904 hat den Zug wahrscheinlich von der AB Hödlmayr geholt und hilft nun auf einer Teilstrecke der 193 729, die von LTE angemietet ist.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am April 27, 2019, 23:14:36
Ist nicht die StLB/StB zuständig bis zum Ostbahnhof? Ich denke eher, dass beide Tfz zu überstellen waren und das dann eben in einem Zug gemacht wurde um IBE und einen Tfzf einzusparen.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Dietmar am April 27, 2019, 23:56:31
Das ist nicht so streng. Wenn eine LTE-Diesellok oder eine ihrer 187 in der Nähe ist, holt die die Autowaggons von der AB ab. Ist das nicht der Fall, wir die StLB beauftragt. Es kann auch vorkommen, dass der Zug mit Diesellok bis Graz Verschiebebahnhof fährt und das E-Tfz. erst am Verschiebebahnhof vorgespannt wird.
Mit der Überstellung wirst Du recht haben.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am April 28, 2019, 13:19:17
Oh, danke, das habe ich nicht gewusst!

Die Wagen standen übrigens schon vor 18 Uhr am Ostbahnhof, jedoch wurden sie erst um 20 Uhr abgeholt. Kenne ich auch nicht :/
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am August 07, 2019, 15:34:05
Seit Juli sind für den Mercedeszug 1216er von der Steiermarkbahn zuständig.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Bosruck am August 07, 2019, 16:09:59
Abfahrtszeit in Graz Ostbahnhof immer Montag und Donnerstag um ca. 15:30.
Titel: Re: Steirische Ostbahn
Beitrag von: Jakominispotter am August 07, 2019, 22:45:40
Naja, meist früher. 15:03 oder 15:17, weil er da die S31 und S3 durchlässt.