Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: S-Bahn (223128-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #15
Also man kann davon ausgehen, dass die Südbahn im Grazer Bereich ausgebaut wird (Graz-Bruck), habe ich in einem anderen Thread ja schon erwähnt. ;)

Die alten Abschnitte eignen sich dann super für die S-Bahn, also ein bisserl hätten wir schon was.  ;)

Zitat
So jetzt hab ich ab heute mehr Zeit (letzte Prüfung...lustigerweise war die Prüfung im der Vorlesung Verkehr in Europa  ;D -> Hauptsächlich die Geschichte&ENtstehung)


Gibt´s an der Uni keine Ferien?  ;D

Wenn man die Tunnellänge bedenkt:

BBT: ca. 55km
KAB: ca. 32,8km

und das mit den Kosten verglichen  :o :o :o

Zitat
Stadt ist pleite, Land&Bund werden zwar mitzahlen aber nicht alles und ob von der EU was kommt wird gar nicht erwähnt.Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sonst jede Stadt seine eigene SBahn von der EU finanziert haben will  ;D


Naja, der Großraum Graz hat was den ÖPNV angeht, enormen Nachholbedarf! Geld von der EU könnten wird gut gebrauchen.

Zitat
In dieser Milliarde Euro sind auch die S-Bahn relevanten Straßenbahnausbauten (Nordwest, Südwest, Hauptbahnhof und zweigleisiger Ausbau der Linie 5) enthalten (mit rund 220 Mio.  €). Die S-Bahn bezogenen 800 Mio. € Bahngelder versucht das Land in Verhandlungen mit dem Bund in einem "Nahverkehrsvertrag" zu regeln


Na hoffentlich auch erfolgreich. Das Geld muss immer in Bewegung sein.  ;D

Zitat
NEIN - es könnte jedoch bei der S-Bahn/GKB eine örtliche Verlegung des derzeitigen Bahnhofes Straßgang nach Süden an die Stadtgrenze zu Seiersberg geben.


Zur SCS  ;D

Zitat
Dachte schon Österreich bzw. die einzelnen Bundesländer hauen das Geld nur mehr "kramppfhaft" beim Fesnter raus.  ;D


Wie wahr.  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #16
Hier noch ein Plan, wie das Netz aussehen könnte:

Quelle mit Infos: http://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/10718698/2494255/



(Anklicken, um zu vergrößern.)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die S-Bahn
Antwort #17
Falls dieser Bericht schon bekannt ist.. einfach ignorieren ;)
Bericht über die Verkehrsprobleme im Ballungsraum Graz, nicht ganz aktuell(hoffentlich ::)) weil die S-Bahn ja jetzt wirklich kommen soll...

Interessant der Teil über P&R Garagen und deren (nicht)nutzen angesichts von den Millionen Euro die für sie (Fölling, Puntigam) ausgegeben werden sollen :-\

Schockierender Satz aus dem Bericht:   ...Die Tatsache, dass hier im Ballungsraum eine halbe Million Menschen leben, hat in die Hirne der Politiker noch keinen Eingang gefunden", meint Rießberger. Nicht einmal die Nahverkehrsmilliarde des Bundes in den Achtzigern konnte daran etwas ändern, weil die Steiermark sie abgelehnt hat. ,,Das Land war schwarz, die Eisenbahner rot"....

Der restliche Artikel:
http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=441

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #18
Nein, ist er mir nicht.

Zitat
Interessant der Teil über P&R Garagen und deren (nicht)nutzen angesichts von den Millionen Euro die für sie (Fölling, Puntigam) ausgegeben werden sollen  :-\


Da gab es vor kurzem einen Bericht, über den weiteren Ausbau von P&R Parkplätzen im Raum Graz. Was soll ich dazu sagen?  :hammer: :hammer: :hammer:

Den Link habe ich mir noch nicht durchgelesen. Hatte noch keine Zeit.  ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die S-Bahn
Antwort #19
Zwar nicht mehr ganz neu, aber sicher interessant:

www.akstmk.at/pictures/d36/sbahn-konzept-graz2.pdf

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #20
Danke - was ich mich frage, warum es in der derzeitigen Planung keine S2 und S4 gibt?

Will man neue Strecken errichten?  :D


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #21
Interessante Broschüre zur geplanten S-Bahn

http://www.zukunft.steiermark.at/cms/dokumente/10718698_11773167/6813764d/S-Bahn-Brosch%C3%BCre-low.pdf

Also das Logo gefällt mir - Ist das nicht geklaut?  ;D ;)


Don Bosco als Prototyp für künftige S-Bahn Stationen. Mit S-Bahn Logo - Na wenn das nichts ist.  :hammer: Da kommt dann auf einmal ein Schlierenwagen als S-Bahn daher.  :-X
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die S-Bahn
Antwort #22
Zitat
Also das Logo gefällt mir - Ist das nicht geklaut?  

Kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;)

Re: Die S-Bahn
Antwort #23
Langsam wird´s ernst mit der S-Bahn (auch wenn sie noch nicht fährt...):






LG  Stefan

P.S: Sorry für die miese Fotoqualität, aber meine Handycam gibt nicht mehr her... :hammer:


EDIT: Habe die Bilder verkleinert. ;)
  • Zuletzt geändert: September 07, 2007, 19:49:31 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #24
Danke für die Bilder. War bei der Eröffnung nicht dabei - Hatte keine Zeit. Werde es aber morgen nachholen um Bilder nachzureichen. ;)

Warst du auch auf dem Bahnsteig?

Ich fand es sehr eigenartig, das kaum Werbung für den heutigen Eröffnungstag gemacht wurde.  :-\

Bis auf diese einzige Graffiti-Kunst am Ende des Ostbahnsteiges ist mir so etwas sonst noch nirgends aufgefallen. :o
Gibt es keine Spayer mehr oder waren Securitys auf Nachtwache?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die S-Bahn
Antwort #25

Bis auf diese einzige Graffiti-Kunst am Ende des Ostbahnsteiges ist mir so etwas sonst noch nirgends aufgefallen. :o

Kunst!?

Zitat

Gibt es keine Spayer mehr oder waren Securitys auf Nachtwache?

Na das klingt ja fast, als würdest du sie vermissen... ::) ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #26
Zitat
Kunst!?


Ein bisserl Kunst ist überall dabei - Sagen wir so, auf einer Lärmschutzwand, die sich an der Bahnseite befindet, stört niemanden ein Graffiti. ;)


N8
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die S-Bahn
Antwort #27

Zitat
Kunst!?

Ein bisserl Kunst ist überall dabei - Sagen wir so, auf einer Lärmschutzwand, die sich an der Bahnseite befindet, stört niemanden ein Graffiti. ;)


Wobei man noch ein paar Punkte dazusagen muss:

1. Qualitativ gibts schon große Unterschiede und (leider) fällt der Großteil wirklich unter "Schmiererei".
2. Gerade im Bahnbereich, aber auch bei Industrieanlagen o.dgl. werden leider auch von den tatsächlichen Künstlern oft betriebswichtige Aufschriften übermalt; Fahrzeugnummern, Revisionsdaten, Bremsdaten (die teilweise auch bei Wagen der selben Serie unterschiedlich sind!), ... stehen ja nicht zum Spaß drauf.
3. Leider werden immer öfter auch die Fenster zugesprayt - spätestens da hört sich auch für den unkundigen Fahrgast der Spaß auf...

Re: Die S-Bahn
Antwort #28
Mir gefällt Graffity wenn es von Leuten gemacht wird dies auch können und nicht Häusern besprüht werden - unter Brücken und an öden Lagerhallenwänden ist es ok... ... 
Zitat
2. Gerade im Bahnbereich, aber auch bei Industrieanlagen o.dgl. werden leider auch von den tatsächlichen Künstlern oft betriebswichtige Aufschriften übermalt; Fahrzeugnummern, Revisionsdaten, Bremsdaten (die teilweise auch bei Wagen der selben Serie unterschiedlich sind!), ... stehen ja nicht zum Spaß drauf.
3. Leider werden immer öfter auch die Fenster zugesprayt - spätestens da hört sich auch für den unkundigen Fahrgast der Spaß auf...

Ja als Hbf Anrainer kann ich dem leider nur zustimmen - es wird immer mehr "übersprüht" - auch "wholetrain" Graffity habe ich hier schon gesehen - in Graz ist die Security woll um nichts besser als in Wien ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die S-Bahn
Antwort #29
Zitat
1. Qualitativ gibts schon große Unterschiede und (leider) fällt der Großteil wirklich unter "Schmiererei".
2. Gerade im Bahnbereich, aber auch bei Industrieanlagen o.dgl. werden leider auch von den tatsächlichen Künstlern oft betriebswichtige Aufschriften übermalt; Fahrzeugnummern, Revisionsdaten, Bremsdaten (die teilweise auch bei Wagen der selben Serie unterschiedlich sind!), ... stehen ja nicht zum Spaß drauf.
3. Leider werden immer öfter auch die Fenster zugesprayt - spätestens da hört sich auch für den unkundigen Fahrgast der Spaß auf...


Das stimmt natürlich. Leider haben diejenigen kein Hirnkastl und wissen nicht einmal, was sie da tun. >:(

Zitat
in Graz ist die Security woll um nichts besser als in Wien


Zum Vergessen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile