Entlang der S-Bahn Strecken von S1, S3, S5 soiwe S7/S61 könnte man das P+R Angebot sicher noch ausweiten!
P+R in Fölling bringt nicht wirklich viel, aber so schlecht sind dort die Regiobus nun auch nicht.
Dass Weinzödl trotz fehlender Direktanbindung an die Innenstadt so gut belegt ist liegt glaub ich auch daran dass es gratis ist und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.Außerdem wird der P&R-Platz auch von vielen Auspendlern aus dem Raum Graz genutzt, die sich dort zu Fahrgemeinschaften Richtung Obersteiermark treffen.
und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.
Zitat von: Toben Dax am Januar 28, 2019, 09:44:11Dass Weinzödl trotz fehlender Direktanbindung an die Innenstadt so gut belegt ist liegt glaub ich auch daran dass es gratis ist und es aus dieser Richtung sonst keine guten Alternativen gibt.Außerdem wird der P&R-Platz auch von vielen Auspendlern aus dem Raum Graz genutzt, die sich dort zu Fahrgemeinschaften Richtung Obersteiermark treffen.P&R Weinzödl wird auch von vielen Arbeitnehmern vom Shopping Nord genutzt da es dort keinen oder zu kleinen Mitarbeiterparkplatz gibt.
Dass Fölling nicht genutzt wird liegt wohl nicht nur an der Regionalbus-Anbindung, sondern an der Tatsache, dass ich mich dann genauso mit allen anderen durch die Mariatrostertraße stauen muss. Umsteigen auf die Straßenbahn mit den langen Wegen und dem verhältnismäßig dünnen Intervall ist dann eher auch keine Option, da verliere ich genauso viel Zeit.
Das Dilemma zeigt halt auch, dass die hochrangige ÖV-Infrastuktur noch lange nicht dort ist wo sie sein sollte, bzw. umgekehrt P&R nur zu weit in der Stadt machbar ist, weil es sonst keine passende Anbindung gibt.Fein wären aus meiner Sicht: ein großes Parkhaus beim Flughafen bzw. Bahnstation Feldkirchen (S5 dann ganztags mind. 15 Min) sowie ein Vollanschluss Autobahn samt Parkhaus in Raach - mit eigener Bahnstation. Dann könnte die S1 bzw S5 jeweils bis zum Parkhaus durchgebunden werden zwecks Intervall.Murpark sollte natürlich auch ausgebaut werden, hier benötigt man aber dringen längere Straßenbahnen, da vermehrt Fahrgäste der S-Bahn auch schon am Murpark umsteigen, damit sie noch einen Platz im 4er bekommen.5er zeigt ja auch deutlich, dass der verschleppte Ausbau des zweiten Gleises ein Schuss ins Knie ist, weil das Brauquartier noch weiter wächst, das P&R gut angenommen wird und auch die Grundstücke zw. Ikea und Bahn bzw die ehem. Neckermann-Zentrale ihrer Entwicklung harren.
Das P&R am Bahnhof hingegen sollte aus meiner Sicht eher ein Ride&Park sein, also für die Bewohner des Lend- und Griesviertels sowie der Innenstadt, die dort ihre PKW abstellen können - leicht öffentlich erreichbar wenn der PKW benötigt wird, aber doch zu umständlich um den PKW täglich einfach mal so zu benutzen.