Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues ab 2011 (8175-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neues ab 2011
Antwort #15

... und mit Asperngasse kann man was anfangen, oder wie?


Als gelernter Österreicher schon. Wo sonst hätten wir einmal gegen den Napoleon gewonnen ...   ;)
Erstellt am: 16 Juli 2010, 13:30:11

Und es gibt auch Stimmen, die den Linienwechsel 1/6 nicht mehr als sicher ansehen... :pfeifend:


Die sich hier aber noch nicht gemeldet haben. Oder hab ich was übersehen?
Erstellt am: 16 Juli 2010, 13:33:29

Oder "Hauptbahnhof [Lend West]" wenn neuerdings die Bezirke angeschrieben werden sollen.
Noch besser: "[Hauptbahnhof] Lend West".


Das Wort "Hauptbahnhof" sollte bei der Endstelle nicht vorkommen. Fremde würden dann wohl oft dort landen, wenn sie zum Zug wollen. In der tatsächlichen Station sehen sie den Bahnhof dann ja nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neues ab 2011
Antwort #16
Wenn du vom Stadtzentrum kommst, fährst du ohnedies zuerst über die Station "Hauptbahnhof, umsteigen zum Fernverkehr und zur S-Bahn (und auf englisch)", und dann erst zur neuen Schleife ... und Linien, die "von draußen" kommen und in "Asperngasse" wenden, wird es nicht geben (ich schätze auch mit Anbindung Reinighaus nicht geben wird).

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neues ab 2011
Antwort #17

Wenn du vom Stadtzentrum kommst, fährst du ohnedies zuerst über die Station Hauptbahnhof, ...


Schon klar, aber wenn auf der Zielanzeige als Endpunkt "Hauptbahnhof" vorkommt, kümmert sich niemand mehr darum, dann doch bei einer Zwischenstation auszusteigen zu müssen. Stiftet nur unnötige Verwirrung. Wer zum Bahnhof will der will nicht in die Asperngasse, warum sollte diese Station dann so bezeichnet werden?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neues ab 2011
Antwort #18

Wenn du vom Stadtzentrum kommst, fährst du ohnedies zuerst über die Station "Hauptbahnhof, umsteigen zum Fernverkehr und zur S-Bahn (und auf englisch)", und dann erst zur neuen Schleife ... und Linien, die "von draußen" kommen und in "Asperngasse" wenden, wird es nicht geben (ich schätze auch mit Anbindung Reinighaus nicht geben wird).


In den Jahren 2011 und 2012 gibt es die Station "Hauptbahnhof" für die Straßenbahn gar nicht!

Re: Neues ab 2011
Antwort #19


Und es gibt auch Stimmen, die den Linienwechsel 1/6 nicht mehr als sicher ansehen... :pfeifend:

Die sich hier aber noch nicht gemeldet haben. Oder hab ich was übersehen?


Doch, doch - ich find´s jezt gerade nicht. Aber es ist so ziemlich verlässlichste Quelle ...

Hier hab ich es jetzt endlich gefunden:http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=114807.90


Das Wort "Hauptbahnhof" sollte bei der Endstelle nicht vorkommen. Fremde würden dann wohl oft dort landen, wenn sie zum Zug wollen. In der tatsächlichen Station sehen sie den Bahnhof dann ja nicht.


Ich sage jetzt mal, dass die Haltestelle im Bereich des Eggenberger Gürtels vielleicht den deutlichen Zusatz "Hauptbahnhof" vertragen könnte (wird ja vielleicht auch angedacht) und bei den entsprechenden Linienhinweisen (Perlschnur UND Tram-TV) sowie den Anzeigen dies auch angeführt werden sollte.

W.

Mod Edit: Link verbessert damit der betreffende Beitrag direkt angezeigt wird....
  • Zuletzt geändert: Juli 16, 2010, 17:17:07 von Grazer111
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Neues ab 2011
Antwort #20
Ich meine doch auch, daß wie überall üblich, die Endstation angezeigt werden soll. Und die ist eben nicht Hauptbahnhof. Und die Frau Brunnsteiner wird das schon schön auf die neuen Bänder sprechen. Und weil wir ja international sind, auch auf englisch.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neues ab 2011
Antwort #21

Ich meine doch auch, daß wie überall üblich, die Endstation angezeigt werden soll. Und die ist eben nicht Hauptbahnhof. Und die Frau Brunnsteiner wird das schon schön auf die neuen Bänder sprechen. Und weil wir ja international sind, auch auf englisch.
LG!Christian


Man sollte aber schon darauf hinweisen, dass ab Jänner 2011 alle Linien durch die Annenstraße - anfangs etwas entfernter, später dann direkt - den Hauptbahnhof anbinden. Wäre ja keine schlechte Sache, oder?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neues ab 2011
Antwort #22

Mit der Inbetriebnahme der Schleife in der Asperngasse wird sich das Linienschema der Straßenbahn auch ändern.

Die Linie 1 verkehrt dann:
Asperngasse - Hauptbahnhof - Hauptplatz - Jakominiplatz - Reiterkaserne - Mariatrost (Montag - Samstag bis 20 Uhr)

Linie 21 (Abendverkehr):
Jakominiplatz - Reiterkaserne - Mariatrost (Montag - Samstag ab 20 Uhr und Sonn- u. Feiertags ganztägig)

Linie 3:
Asperngasse - Hauptbahnhof - Hauptplatz - Jakominiplatz - Krenngasse (Montag - Samstag bis 19:30 Uhr)

Linie 6:
Eggenberg/UKH - Alte Poststraße - Hauptbahnhof - Hauptplatz - Jakominiplatz -Schulzentrum St.Peter - St.Peter


Keine Änderungen gibt es bei den Linien 4, 5 und 7 und 13.
Die Linie 26 wird es im Abendverkehr nicht mehr geben.


Den letzten Informationen zu Folge wird  bei den Linien 1 und 6 keine Änderung erfolgen!

Re: Neues ab 2011
Antwort #23
Laut Fahrplanauskunft auf verbundlinie.at am 26.1.2011 muss man am Hauptplatz umsteigen. Anscheinend ist die Linienänderung wirklich vom Tisch.