Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Preisregen für die mobile Stadt  (1911-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Preisregen für die mobile Stadt
Preisregen für die mobile Stadt

Gleich zwei Preise heimste die Stadt Graz bei der Verleihung der VCÖ-Mobilitätspreise ein, darunter für die Nahverkehrsdrehscheibe.

Der Hauptpreis ging zwar nach Salzburg, aber die Stadt Graz zählte dennoch zu den großen Siegern bei der Verleihung der Mobilitätspreise des Verkehrsclub Österreich. Gleich zwei Preise gingen an die Murmetropole: einer für den in Bau befindlichen Nahverkehrsknoten am Hauptbahnhof und einer für die Aktion "Die Stadt liegt dir zu Füßen".

Letztere konnte die VCÖ-Jury durch "unkonventionelle und zum Mitmachen anregende Aktionen" in der Kategorie Bewusstseinsbildung überzeugen. "Das Haus des Gehens" war den Sommer über Fixpunkt in der Grazer Innenstadt und Ausgangspunkt für kreative Geh-Ideen wie "Fußgängerfrühstück", "Himmelwärts gerichteter Spaziergang" oder "Was ich in den Pfützen sehe". Das Ziel: Das Gehen in der Stadt neu entdecken. Vor allem Autofahrer sollen zum Umsteigen motiviert werden, so Initiatorin Lisa Rücker.
Weichenstellung

Der Nahverkehrsknoten am Hauptbahnhof räumte in der Kategorie "Infrastruktur für multimodale Mobilität" ab: Der Knoten führe vor, wie "Infrastrukturen als multimodale Knotenpunkte aussehen können", so die Jury-Begründung.

Für Holding Graz-Vorständin Barbara Muhr, die den Preis auch entgegennahm, ist die Nahverkehrsdrehscheibe "eine Weichenstellung für die nächsten Jahrzehnte. Der Preis ist eine Anerkennung für alle, die an dem Projekt arbeiten."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2842379/preisregen-fuer-mobile-stadt.story
  • Zuletzt geändert: September 29, 2011, 07:36:52 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin