Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schon 355 Pkw geknackt (3918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Schon 355 Pkw geknackt
Serie an Kfz-Einbrüchen hält an, Polizei ist fast machtlos. Für Versicherungsschutz müssen einige Dinge beachtet werden.

BERND THURNER

15 Autos wurde in der Nacht auf Dienstag in einer Tiefgarage in der Wielandgasse geplündert. In der Nacht auf gestern wurden in Liebenau vier Pkw-Einbrüche angezeigt. Autoknacker sorgen seit Wochen für Sorgenfalten bei der Polizei und für verzweifelte Gesichter bei den Autobesitzern.

"Seit einer Woche dürfte nun auch eine Ostblock-Bande ihr Unwesen treiben. Die Einbrüche in der Garage gehen ziemlich sicher auf ihr Konto. Wir sind fast machtlos. Man müsste schon in jede Garage einen Polizisten setzen", seufzt Chefinspektor Ernst Ecker vom Kriminalreferat, Fachbereich 2. Vor allem die Bezirke Liebenau und St. Peter sind beliebt. Die Exekutive reagiert mit Sonderstreifen, an den Ausfallstraßen finden Kontrollen statt.

Neben den Profis haben sich laut Polizei auch Drogensüchtige auf Kfz-Einbrüche spezialisiert. "Die Täter besorgen sich oft Notfallhämmer aus Bussen und schlagen damit die Scheiben ein", so Ecker. Der Diebstahl selbst dauert nur Sekunden.

Eine wichtige Frage, die sich wohl viele betroffene Autobesitzer stellen: Inwieweit ist der Schaden durch eine Versicherung gedeckt? "Es gibt ein paar Voraussetzungen: Man muss eine Kaskoversicherung abgeschlossen haben, die Prämien müssen immer pünktlich eingezahlt worden sein und man braucht eine Anzeigenbestätigung durch die Polizei", weiß Daniela Ebeert, Pressesprecherin des Versicherungsverbandes Österreich. "Da ein Auto kein rollender Safe ist, nehmen einzelne Versicherungsgesellschaften oft Wertgegenstände, die im Auto aufbewahrt wurden, vom Versicherungsschutz aus", so Ebeert. Wird einem Versicherungsnehmer grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen, kann das auch dazu führen, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt.

Quelle: www.kleine.at


Manche sind leider so leichtfertig und lassen ihre Wertsachen einfach im Wagen liegen. Bei mir liegt höchstens die Sonnenbrille im Fahrzeug, mehr nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #1
Solange es keine Gucci Brille ist ;)
Ich vestehe nicht warum die Tiefgaragentore offenbar so leicht zu knacken sind - ist ja einfacher als die Haustüre aufzubrechen(ist ja meist Nachts wenn die Täter zuschlagen) und dann den Weg in die Tiefgarage zu suchen...
Auf der Strasse gibts nicht wirklich viel was man dagegen machen kann (Auto verkaufen ;))

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #2
Zitat
Solange es keine Gucci Brille ist


Ok, das stimmt. Ob meine Marke auch so berühmt ist? Killer Loop  ;D

Zitat
Ich vestehe nicht warum die Tiefgaragentore offenbar so leicht zu knacken sind


Ganz einfach - Wenn ein Auto hinein fährt, dann nützt er gleich die Gelegenheit, da das Tor ja noch offen ist.
  • Zuletzt geändert: Mai 17, 2007, 14:14:43 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #3
Wenn die so wirklich rein kommen ist das schon zum fürchten >:( Besonders für Frauen ist das ungut wenn jemand ihnen in die Garage nachfolgt...
Ich befürchte es werden halt auch in Österreich mehr Überwachungskameras nötig werden...
Die Grenzkontrollen in den "Osten" klappen offenbar nicht sehr gut...
Und nur mittels Law&Order wird man die Drogenproblematik in Graz nie unter Kontrolle bringen aber das ist eine andere Geschichte...
Hoffe die Spargelcremsuppe hat wärmend gewirkt angesichts der Aussentemperatur ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #4
Zitat
Wenn die so wirklich rein kommen ist das schon zum fürchten


Vor allem in der Dunkelheit. Beim Reinfahren in die Garage kann man ja auch nicht auf alles achten.

Zitat
Ich befürchte es werden halt auch in Österreich mehr Überwachungskameras nötig werden...


Nach dem Motto: Big Brother is watching you

Zitat
Hoffe die Spargelcremsuppe hat wärmend gewirkt angesichts der Aussentemperatur


Ja, das hat sie.  :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #5
Ich finde nichts schlimmes daran, wenn man Kameras installiert.
Schaut mir halt ein Security-Typ zu, während ich mein Auto absperre und zum Lift geh um nach oben zu fahren.

Dafür fühle ich mich sicherer und das Gsindl wird leichter erwischt.

Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #6
Ein Staat wo man permanent (ausserhalb der eigenen 4 Wände) gefilmt wird ist nicht gerade toll - mehr Polizei wäre mir lieber.
Das sogenannte "Gesindel" wird solange nach Österreich kommen wie die Menschen im "Osten" dem "freien" Markt ausgeliefert sind...    
Der einzige Grund warum die Österreicher nicht dauernd Einbrechen gehen ist weil wir hier noch keine Massenarmut haben weil der Kapitalismus bei uns "an der Leine gehalten wird" Ich hoffe für alle es bleibt so >:(
Wünsche trotz dieser Lektüre noch ein schönes Wochenende ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #7
Zitat
Ein Staat wo man permanent (ausserhalb der eigenen 4 Wände) gefilmt wird ist nicht gerade toll - mehr Polizei wäre mir lieber.


Finde ich auch.

Zitat
Das sogenannte "Gesindel" wird solange nach Österreich kommen wie die Menschen im "Osten" dem "freien" Markt ausgeliefert sind...


Richtig!

Zitat
Der einzige Grund warum die Österreicher nicht dauernd Einbrechen gehen ist weil wir hier noch keine Massenarmut haben weil der Kapitalismus bei uns "an der Leine gehalten wird"


Das ist auch richtig - Das "wir" muss betont werden. Also wir Österreicher, nicht die Ausländer.

Zitat
Wünsche trotz dieser Lektüre noch ein schönes Wochenende


Danke, ebenfalls.  :)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #8
Mir wärs auch lieber wenn sich die Polizie mehr darum kümmern würde.
Aber es kann nie so viel Polizisten geben, dass alles gschützt ist.
Deswegen hab ich nichts gegen kameras.

Auch von mir schönes WE!  :D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #9
Zitat
Aber es kann nie so viel Polizisten geben, dass alles gschützt ist.


Das stimmt leider - Deshalb wird ja er Ausbau von Kameras ja gefordert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #10
Nun ich hab kein Problem mit Kameras. Zwar wird das "Übel" etwas eingedämmt aber nichtbehoben.
Ne gesunde Mischung aus mehr Polizei und überwachnung durch Kameras wäre am sinnvollsten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schon 355 Pkw geknackt
Antwort #11
Zitat
Ne gesunde Mischung aus mehr Polizei und überwachnung durch Kameras wäre am sinnvollsten.


Wäre das vernünftigste. ;)

Steht eigentlich der Überwachungswagen am Jakominiplatz noch?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile