Das sind keine "geheimen Pläne", das ist das übliche Dampfgeplauder ohne Substanz. Rumlabern, aber nichts tun, ist die Devise beim öffentlichen Verkehr.
Wofür wird zum Flughafen ein E-"Shuttle" gebraucht?!? Genügt nun die Anbindefunktion der S-Bahn nach Nord und Süd etwa nicht mehr? Was soll dieser angedachte Parallelverkehr anstatt alles verfügbare Geld endlich in die Wiederherstellung einer zweiten Schienachse durch die Innenstadt zu stecken?! Wenn man den Flughafen (noch) besser versorgen will, dann kann man ja die S6 dort halten lassen.
Wenn aus den geplanten Beschleunigungsmaßnahmen zumindest was werden würde - damit wäre das bestehende Netz attraktiver, weil pünktlicher und man könnte sich vielleicht das eine oder andere Fahrzeug im Umlauf sparen!W.
Dieses "e-Gedöns" geht mir sowieso schon auf die Nerven - wir brauchen das nicht neu erfinden, wir haben es nämlich schon: die ELEKTRISCHE Straßenbahn und die sollte einfach ausgebaut werden! Vielleicht verstehen das die "e-Verantwortlichen", wenn sie oft genug in die Steckdose gegriffen haben, auch irgendwann einmal! W.
In dieser "Ideensammlung" findet sich mal wieder kein Wort zur Straßenbahn! Das ist typisch für die Verkehrsplanung in Graz....
Ist auch gar nicht möglich, da es sich dabei nur um den Regionalbusverkehr dreht!Aber da werden unterschiedliche Studiien zusammengewürfelt. Busspuren in Mittellage sind ein Vorschlag des Landes (nur für Regionalbusse, nicht für den Stadtverkehr geeignet wegen den Haltestellen)
und das Konzept der TU ... da haben zwei Studenten eine gute Analyse zu den Verzögerungen (wie z.B. Haltestellenaufenthaltszeit) geliefert. Von einem brauchbaren Beschleunigungsprogramm ist gar keine Rede.
In Summe handelt es sich um "mediales Schähführen" und um sonst nichts ...
Die Straßenbahn ist "e-" und fährt seit über 100 Jahren und das dazu auch noch mit Strom - warum kapiert das denn niemand?! Würde man so viel Energie, Zeit, Aufwand, Kosten, Mühen, Personal, etc. in die Tram, als in die "e-Mobility" (wo ja auch meiner Meinung nach die Straßenbahn dazu gehört) stecken, hätten wir ein traumhaftes Netz bis in die Umlandgemeinden inkl. Stadt-Regio-Tram!
dass de facto alle Null-Wartezeit-Schaltungen (aus welchen Gründen) nur mehr suboptimal funktionieren
Wer ist GVB?
Geheime Grazer Öffi-PläneBusspuren in der Mitte großer Einfahrtsstraßen,
Graz ist per S-Bahn eigentlich aus allen Himmelsrichtungen erreichbar. - Da gibt es nur einige wenige Gegenden, für die eine Bahnfahrt kontraproduktiv wäre. Für den Bezirk Weiz bedarf es eben einer attraktiven S-Bahn Verbindung zur HVZ, die ab Gleisdorf bis zumindest Raaba durchzischt!