Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Oberfahrmeister Karl Wagner verstorben (2887-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Oberfahrmeister Karl Wagner verstorben
Am 30.03.2014 verstarb der allseits bekannte Oberfahrmeister i.R. Karl Wagner.





Karli war in seiner aktiven Zeit bei den Grazer Verkehrsbetrieben zuletzt als Oberfahrmeister tätig, wodurch er allen Straßenbahnfahrern, aber auch -fotografen und -freunden ein Begriff war.
Bis 1999 war es ja nur den beiden Oberfahrmeistern sowie zwei weiteren Mitarbeitern der Verkehrsaufsicht gestattet die Oldtimer des Tramwy Museum Graz im Rahmen von Sonderfahrten zu fahren.
Dadurch war Karli auch bei zahlreichen Sonderfahrten der "erste Mann" am Steuer.
Als "Lehrmeister" kannte er bei seinen Schützlingen und auch bei altgedienten Kollegen kein Pardon, was ihn unter dem Fahrpersonal natürlich ziemlich gefürchtet machte.
Nicht selten hat er "vergesslichen" Fahrern den Umkehrhebel gestibitzt und diese dann ein bisschen zappeln lassen.
Sein Wort galt und wenn es sein musste, setzte er es auch lautstark aber sicher durch.

Er war bei allen sehr beliebt aber auch gefürchtet, weil er keine Fehler duldete. Gerade das machte ihn zu einem außergewöhnlichen Menschen und einer Institution bei der Grazer Straßenbahn.

Lieber Karli, ich werde Dich immer in guter Erinnerung behalten.
Vielen Dank für alles!


Mein herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen, speziell an diejenigen, die seit Jahrzehnten im Fahrdienst bei der Grazer Straßenbahn tätig sind und mir daher natürlich auch persönlich bekannt sind.

Martin Wolf im Namen von Styria-Mobile

Die Verabschiedung ist am Donnerstag, 3. April um 10:00 am St. Peter Stadtfriedhof.
GLG
Martin