Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Stockgleise in Graz (16030-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Stockgleise in Graz
Das Foto kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht lokalisieren? - Wo ist das?
http://666kb.com/i/cw0a5edmyz96zdder.jpg
GLG
Martin

Stockgleise in Graz
Antwort #1
Früher sah der Jakominiplatz viel schöner aus, mit denn vielen 200er mit Beiwagen und denn vielen 260er!  ;)

Heute 40 Jahre später, grässliche gelbe Masten, sehr viele Niederflurwägen, mit vereinzelt 500er und 520er im Straßenbahnbild.  :'(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stockgleise in Graz
Antwort #2

Das Foto kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht lokalisieren? - Wo ist das?
http://666kb.com/i/cw0a5edmyz96zdder.jpg


Einfahrt Moserhofgasse würde ich spontan meinen, aber ist nicht im Hintergrund eine Eisenbahnanlage zu erkennen?
Vielleicht Stadion Liebenau?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Stockgleise in Graz
Antwort #3
In der Petersgasse?
GLG
Martin

Stockgleise in Graz
Antwort #4
Möglicherweise täuscht die Linienanzeige: Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Schleife Liebenau

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Stockgleise in Graz
Antwort #5

Möglicherweise täuscht die Linienanzeige: Laudongasse Einbiegen in die Herrgottwiesgasse.


Ich glaub auch das die täuscht. Hmmm. Das Haus zur linken passt dort aber gar nicht hin... (Du meintest sicher Lauzilgasse  ;) )
GLG
Martin

Stockgleise in Graz
Antwort #6

Möglicherweise täuscht die Linienanzeige: Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Schleife Liebenau

W.

Denke auch beim Stadion Liebenau!

Stockgleise in Graz
Antwort #7


Möglicherweise täuscht die Linienanzeige: Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Schleife Liebenau

W.

Denke auch beim Stadion Liebenau!


Ja ist Liebenau. Anders ist die Eisenbahn-Oberleitung im Hintergrund nicht erklärbar. Auch die Hügel in der Ferne passen (Steinbergstraße).

Zuerst machten mich die zwei Gleise im Bogen stutzig, aber lt. Sternhart gab es in der Schleife Liebenau ein innen liegendes Stumpfgleis (genau wie in Puntigam). Der Zug befindet sich also gerade bei der Einfahrt der Schleife, das vordere Gleis endet ca. am Standort des Fotografen; die Schleifenausfahrt ist rechts außerhalb des Bildausschnittes.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Stockgleise in Graz
Antwort #8
Ja dsa stimmt, das Stockgleis hat uns da schön irritiert.
GLG
Martin

Stockgleise in Graz
Antwort #9
Das Bild zeigt den Achtachser eindeutig an der Einfahrt in die Schleife Liebenau am südlichen Ende der C.v.Hötzendorfstraße
leonhard

Stockgleise in Graz
Antwort #10
lt. Sternhart gab es in der Schleife Liebenau ein innen liegendes Stumpfgleis

Wofür war dieses gut? Eine dort abgestellte Straßenbahn wäre ja doch ziemlich "im Weg".

LG
Gert

Stockgleise in Graz
Antwort #11

lt. Sternhart gab es in der Schleife Liebenau ein innen liegendes Stumpfgleis

Wofür war dieses gut? Eine dort abgestellte Straßenbahn wäre ja doch ziemlich "im Weg".


Nö, wieso? Da ist ja heute auch genug Platz für eine Haltestelleninsel und eine Fahrbahn neben dem Gleis. Erstere gab es damals gar nicht - also locker 5m Platz neben dem Gleis.

Edit: Das Gebäude innerhalb der Schleife existierte damals ja auch noch nicht , wenn ich mich richtig erinnere.

Stockgleise in Graz
Antwort #12
Das Stockgleis ging fast ganz herum. Die Busendstation war auch nicht im Inneren der Schleife, sondern "ums Eck" in der Ulrich-Lichtenstein-Gasse, Wende über das Kreuzungsplateau.
Hab im Netz folgende Aufnahme gefunden: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-graz/722964/graz-gvb-sl-4-tw-236.html.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Stockgleise in Graz
Antwort #13

Das Stockgleis ging fast ganz herum. [/url].


Danke! So geht's natürlich.

Mich hat "Das Gleis endete am Standort des Fotografen" erstaunt, dort eine Bim hinzustellen schien mir nicht logisch (und mitten auf der Straße auch nicht, auch wenn dort natürlich genug Platz wäre)

Gert


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Stockgleise in Graz
Antwort #14
Man konnte dort zusätzliche Einschubwagen bei Fußballspielen abstellen, die dann nach Bedarf abfuhren.

In Puntigam und am Zentralfriedhof gab es sowas auch.
GLG
Martin