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Thema: E-Busse für Graz (143573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #810
Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in Dieselausführung
Van Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #811
Bitte nicht! Einfach Buszüge kaufen und wenn man dann mal die Antriebsart wechseln möchte, kauft mein einfach neue Zugfahrzeuge.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #812
Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in Dieselausführung
Van Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.

Und warum unterschlägst Du die Trolley Hybrid Variante? Im Ernst, wenn man sich schon für sündteure Doppelgelenkbusse entscheidet, dann fällt das Aufhängen von einer Oberleitung auch nicht mehr ins Gewicht - und auf nicht ein Mal zwei Jahrzehnte gesehen hat sich diese Investition dann auch schon gerechnet gegenüber einem brennstoff- oder batteriebetriebenen Fahrzeug!
Grundsätzlich fände ich Buszüge aber auch am besten, da diese Variante einfach mehr Platz bietet, als ein überlanger Gelenkbus, dabei aber um Vieles günstiger ist als ein Doppelgelenkbus. So bleibt auch am meisten Geld "übrig" für andere Projekte, wobei ich in erster Linie an längere Straßenbahnen denke.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #813
Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in Dieselausführung
Van Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.

Und warum unterschlägst Du die Trolley Hybrid Variante?
Weil Doppelgelenkobusse generell bekannt sind und auch von anderen Herstellern angeboten werden. Mir ist es nur darum gegangen, herkömmliche Doppelgelenkbusse mit alternativen Antrieben zu zeigen.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #814
Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in Dieselausführung
Van Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.

Und warum unterschlägst Du die Trolley Hybrid Variante? Im Ernst, wenn man sich schon für sündteure Doppelgelenkbusse entscheidet, dann fällt das Aufhängen von einer Oberleitung auch nicht mehr ins Gewicht - und auf nicht ein Mal zwei Jahrzehnte gesehen hat sich diese Investition dann auch schon gerechnet gegenüber einem brennstoff- oder batteriebetriebenen Fahrzeug!
Grundsätzlich fände ich Buszüge aber auch am besten, da diese Variante einfach mehr Platz bietet, als ein überlanger Gelenkbus, dabei aber um Vieles günstiger ist als ein Doppelgelenkbus. So bleibt auch am meisten Geld "übrig" für andere Projekte, wobei ich in erster Linie an längere Straßenbahnen denke.

Genau dieser Meinung bin ich auch! Ein weiterer Vorteil von Buszügen: Unter der Woche könnte man die Buszüge auf den Linien 31, 32, 40 einsetzen, am Wochenende dafür zB die Gelenkbusse von 58, 63 und 67 auf den vorher genannten Linien und auf diesen Linien dann die Zugfahrzeuge der Buszüge einsetzen. So kann man Kapazitäten anpassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #815
Die Linien 31, 32 und 40 gehörten SCHNELLSTENS auf STRASSENBAHN umgestellt!!!!!!
GLG
Martin

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #816
Ja Martin der Meinung bin ich auch! Aber wir kennen das Tempo und die Motivation der Stadt Graz bezüglich des Straßenbahnausbaues.

Nichtsdestotrotz benötigen diese Linien mehr Kapazität!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: E-Busse für Graz
Antwort #817
Die Linien 31, 32 und 40 gehörten SCHNELLSTENS auf STRASSENBAHN umgestellt!!!!!!


Und die BL 34 E gehörte SCHNELLSTENS auf VW BUSSE IM MINUTENTAKT umgestellt!!!!!
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #818
Die Linien 31, 32 und 40 gehörten SCHNELLSTENS auf STRASSENBAHN umgestellt!!!!!!

Nachdem relativ sicher ist, dass in den nächsten 15 Jahren ein derartiges Projekt nicht abgeschlossen sein wird, MUSS man sich auch mit kurzfristigen Alternativen, die zumindest mittelfristig noch halbwegs vertretbar sind auseinandersetzen.
Neben der Umsetzung der Straßenbahnprojekte (Ausbau Mariatroster Ast, weiterer zweigleisiger Ausbau der Linie 1 und bei der SL 5 in Puntigam, Straßenbahnanbindung Reininghausgründe und SmartCity, Entlastungsstrecke für die Innenstadt) muss es zunächst ein Mal um die Ablöse der Hochflurfahrzeuge durch längere Niederflurfahrzeuge gehen. Mit 27m-Stummeln auf der Südwestlinie zu fahren brächte gegen die Kapatitätsengpässe ja auch nur wenig bzw. bekommt man die Kapazität auch mit Buszügen oder Doppelgelenkbussen hin. Längere Fahrzeuge sind also ein Mal die Voraussetzung dafür, dass man stark nachgegragte Straßenbahnlinien schaffen kann. Und die Ablöse der Hochflurfahrzeuge wäre Voraussetzung dafür,  dass die Bim ein Image bekommt, dass mit den klimatisierten Niederflurbussen standhalten kann.
Die fehlende Klimatisierung der Cityrunner ist natürlich auch noch ein Problem.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #819
Frühlingsrolle 8 fährt als Plankurs. Derzeit knapp +8.

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: E-Busse für Graz
Antwort #820
On the road again:
(9:30 Jakominiplatz)
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: E-Busse für Graz
Antwort #821
Zumindest jetzt sind beide Kurse der Linie 50 mit Frühlingsrollen bestückt.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #822
50er offensichtlich auch gestern mit Wagen 7 und 8 problemlos betrieben (gesichtet zwischen 14:30 und 15:30 Uhr) , wobei eine Ladung nur beim Zentralfriedhof erfolgte. Wagen 130 am 34E um ca. 16:00 Uhr gesichtet.
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB mit geringem Wagenaufkommen entgegen den Absichten der Politik auf der Abschussliste stehen!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #823
sowie gestern auch 106 am 50er. Sichtung abends ca. 18:50

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: E-Busse für Graz
Antwort #824
130 und 131 sind heute wieder im Planverkehr unterwegs. Klarerweise können sie den Fahrplan nicht einhalten und behindern den Verkehr der BL 34. Es wird Zeit, daß die Erprobung abgebrochen wird, welche Erkenntnisse sollen jetzt noch gewonnen werden.
Die Bilder entstanden gegen 10:00 bei der Haltestelle Kirchnerkaserne.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"