Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: E-Busse für Graz (136358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Linie5
Re: E-Busse für Graz
Antwort #945
Citaro E aktuell auf der Linie 34!

Zwischen Bus 91 und Bus 123.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #946
Zwar nicht Graz, aber dennoch passend zum Gesamtthema.
E-Bus Berlin

E-Bus generell

Da stellt sich schon die Frage, ob nicht O-Busse mit Supercaps für wenig frequentierte Außenäste sinnvoller (und billiger) wären, da ich hier 1:1 ersetzen könnte und das Fahrzeug wohl deutlich länger hält als ein Dieselbus bzw. als die teure Batterie eines E-Bus, was ja die Kosten für die Leitungsinfrastruktur stark relativiert bzw. wohl auf vielen Linien dann gleich eine Straßenbahn zu bevorzugen wäre...

Meiner Meinung nach sind beide Artikel reine Angstmache!

Ja - der E-Bus ist kein Heilsbringer und auch er produziert Emmssionen, jedoch weit weniger als viele Alternativen.
Auch darf man nicht vergessen, dass auch in ganz normal fossil betriebenen Fahrzeugen (oft wesentlich mehr) seltene Erden und Rohstoffe mit "unangenehmer" Herkunft stecken. Da ist oft nicht einmal ein Obus ausgenommen, denn auch der braucht einen Elektromotor, genauso wie der Wasserstoffbus eine (wenn auch kleinere) Batterie benötigt. In beiden stecken oben angesprochene Rohstoffe.

Wir sind derzeit am Beginn einer Veränderung, man sollte nicht von Vorn herein schon wieder alles schlecht reden, nur weil man nur die Hälfte weiß.

Was mich aber am meisten stört: Warum wird der E-Bus immer mit dem Obus verglichen? Ich wüsste keine Stadt in der nur Obusse, ohne Dieselbusse als Zubringer etc. verkehren. Dann soll mir zum Beispiel aber auch jemand zeigen, dass dann auf der Linie 48 nach Thal eine Oberleitung aufgestellt wird. Gibt es das nämlich nicht und wird die Linie dann mit Obussen mit Range Extendern betrieben, dann haben wir entweder wieder das "Problem" der Dieselmotoren oder das "Problem" der batterieelektrisch betriebenen Busse (egal ob reine E-Busse oder wassserstoffbetrieben, beide haben eine Batterie).

Ein Obus ist eine gute Alternative zur Straßenbahn der die Hauptlast des ÖV in kleineren Städten (Klagenfurt, St. Pölten, ...) tragen kann, aber kein reiner Ersatz für Dieselbusse!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #947
Der eCitaro ist am 34er.
LG,
Armin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #948
Auch mal paar Bilder von mir vom E-Citaro von 06+07.08.2019.

  • maja
Re: E-Busse für Graz
Antwort #949
Weiß jemand, wo heute am Nachmittag der E-Citaro fährt?🤔

Re: E-Busse für Graz
Antwort #950
Der Higer war heute am 50er.
LG,
Armin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #951
Zu den Kodensatorbussen:
Wagen 7 steht abends immer auf seinem "Stammplatz" in der Halle, Wagen 130 und 131 stehen seit Wochen auf der linken Seite neben der großen Werkstatthalle im Freien.
Gab oder gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht zum Einsatz in Graz?
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB nur leicht im Kommen und MB praktisch nur mehr als Museums(feld)bahnen vorhanden sind!