Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Güterverkehr auf der GKB (9155-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Güterverkehr auf der GKB
Antwort #30
Gelegentlich gibt es auch auf der Strecke bis Voitsberg noch Güterverkehr. Ein Entsorgungsunternehmen in Krems in Steiermark "verschrottet" alte Beton oberleitungsmasten. Heute war wieder eine Garnitur mit fünf Wagen auf dem Ladegleis zur Abladung bereitgestellt. Da das Ladegleis nur mit einer Weiche angeschlossen ist, muss die Zufuhr der Wagen von Voitsberg erfolgen. Die Anschlussweiche wurde übrigens erst jüngst erneuert. Leider karrt der Entsorger alle gesammelten Fraktionen nur per LKW zur Weiterverarbeitung.
Für Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" gilt, dass Anschlussbahnen nur leicht im Kommen und Materialbahnen praktisch nur mehr als Mueumsfeldbahnen vorhanden sind!

Antwort #31
Obwohl die Entwicklung absehbar war, habe ich gehofft, dass das große Gewerbeareal auf dem ehemaligen ÖDK-Gelände in Voitsberg über die ehemalige Anschlussweiche einen Bahnanschluss erhält bzw. behält. Am Wochenende wurde nun dieser vagen Hoffnung ein Schlussstrich gesetzt, und gegen alle Klimawarnrufe und trotz permanenter Verkehrsüberlastungen der B 70 diese Weiche ausgebaut. Für die Landring-Funktionäre, deren Handeln eigentlich ein Vorbild in Sachen Umwelt sein müsste, gibt es als Transportmittel auf Gottes Erde offensichtlich nur mehr den LKW und nach Gleisdorf-Süd wird ein weiterer "Megastandort" ohne Bahnanschluss realisiert. Sollte es eine wirklich ernst zu nehmende Kampagne gegen den Klimawandel und die CO2-Emissionen geben, müssten derartige Prioritäten per Gesetz verhindert werden, da Verantwortung gegenüber unserer Umwelt, Umweltbewußtsein und ein aktiv Mitwirken an einer Verbesserung in den Firmen und Betrieben bzw. deren Köpfen einfach nicht vorhanden sind bzw. sein wollen!
Anbei noch ein letztes Bild der erwähnten Weiche am Abend des 15.09.2018 aus dem VT10.02.
Für Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" gilt, dass Anschlussbahnen nur leicht im Kommen und Materialbahnen praktisch nur mehr als Mueumsfeldbahnen vorhanden sind!

Antwort #32
Im Moment ist ja 140 km/h auf 2/3 aller Autobahnen wichtiger (obwohl der entsprechende Test erst wenige Wochen läuft) - aus ökologischer Sicht wäre eine generelle Reduktion auf 120 km/h natürlich sinnvoller, aber die p. t. Wähler würden damit ja nur verprellt werden ...

Und wer hätte das gedacht: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5497870/Kritik-an-Tempo-140_CO2Ausstoss-um-rund-zehn-Prozent-hoeher-als

W.
  • Zuletzt geändert: September 17, 2018, 11:42:05 von Sanfte Mobilität
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

• Koralm
Antwort #33
@Krems in Steiermark

Zur Zeit stehen 4 Wagen in Graz mit Betonschwellen. Dürfte morgen das Anschlussgleis bedient werden.

Antwort #34
@Krems in Steiermark

Zur Zeit stehen 4 Wagen in Graz mit Betonschwellen. Dürfte morgen das Anschlussgleis bedient werden.

Betonschwellen oder Betonmasten?
Betonschwellen werden nicht entsorgt, sondern zum Einbau für Nebengleise zwischengelagert (z.B. in Premstätten-Tobelbad).
Entsorgt werden nur ausgediente Betonoberleitungsmasten.

• Koralm
Antwort #35
Sorry! Natürlich meinte ich Betonmasten.

Antwort #36
Die Beistellung nach Krems in Stmk. erfolgte heute Vormittag durch die DH 1700.2, leider war ich ohne Linse unterwegs.

Antwort #37
Am Samstag dem 03. Oktober 2018 ist mir in Wettmanstätten am "kleinen Gleisanschluss" der Firma Gegg (ich nehme an, dass es sich bei diesem kleinen Gleisstück um das Anschlussgleis dieser Firma handelt) ein Güterzug mit zwei Wagons aufgefallen. Auf einem Wagon befand sich so ein "Container mit Plane" mit der Aufschrift "Wenzel" und der andere Wagon war ein richtiger Container. Vor dem Gespann ist die grüne Lokomotive von Grampet Cargo gestanden. Weiß jemand, was dieses eigenartige Gespann in Wettmannstätten macht? War das ein Güterzug für die Firma oder Bauteile für die Koralmbahn?

Antwort #38
Mit diesem mit Ballast beladenen WENZEL-Containerwagen und der grünen 2143.009 von ZTT (Zeller Transport Technik) wurden vor zwei Wochen Probefahrten mit Kunststoffbremsklötzen zwischen Wettmannstätten und Hengsberg durchgeführt. Hat mit dem GKB-Güterverkehr und mit dem Bau der KAB nichts zu tun. Warum die Lok (übrigens rot bezettelt) und die beiden Wagen noch immer dort stehen, ist mir nicht bekannt.

Antwort #39
Eines der wenigen noch bestehenden Anschlussgleise auf der GKB, auf dem auch gelegentlich noch Wagen beigestellt werden, ist das Gleis zum Holztreff der Fa. Liechtenstein in Deutschlandsberg. Auf dem Gleisstutzen der unmittelbar neben dem Betriebareal endet, hat aber nur ein vierachsiger Wagen Platz. Am vergangenen Wochenende  war es dieser überlange grüne Rungenwagen aus der Slowakei.