Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #21 –
Großinvestition in die Mobilitätszukunft
Haus Graz zieht den Kauf von 86 modernen Bussen um ein Jahr vor.
In der letzten Sitzung des HGL-Kontrollgremiums der Stadt Graz wurde eine maßgebliche Entscheidung für die ökologische und ökonomische Zukunft der Mobilität in Graz getroffen. Die Stadt Graz und die Holding Graz investieren 30 Millionen Euro und ziehen den Kauf von 86 hochmodernen Bussen um ein Jahr vor.
Aufgrund des wartungs- und kostenintensiven Zustandes der Euro III-Busse soll der Ersatz der 86 Busse gegenüber dem Investitionsplan um ein Jahr vorgezogen werden. Nach der noch im laufenden Jahr folgenden Ausschreibung wird zwischen 2017 und 2019 die gesamte Busflotte (163 Busse) auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet. Durch den Ersatz der Euro III Flotte auf EURO VI Busse wird somit nicht nur der Partikelausstoß deutlich gesenkt sondern auch der Treibstoffverbrauch um ca. 16% reduziert.
,,Weniger Treibstoffverbrauch, weniger Schadstoffausstoß, mehr Komfort und Qualität in der Öffi-Busflotte für die Öffi-Kunden - ein Mehrwert für Alle! Dass diese Modernisierung der Busflotte der Holding Graz Linien auch noch vorgezogen wird, zeigt, dass die Stadt Graz die Attraktivierung der Öffis ernst nimmt! Zum Wohle der Umwelt, zur Freude der Busnutzer", freut sich Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio.
,,In einer dichtbesiedelten Stadt wie Graz, braucht man zeitgemäße Mobilität. Mit den 30 Mio Euro für die Euro VI Busflotte investieren wir in intelligente Verkehrssysteme für nachhaltige Mobilität. Durch den vorgezogenen Kauf können ca. € 630.000,- Euro durch eine günstigere Beschaffung und ca. 3,4 Mio Euro an Instandhaltungskosten der alten Busse eingespart werden. Die modernen Busse garantieren so maximale Wirtschaftlichkeit u. größtmögliche Schonung der Umwelt", begründet Finanzstadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch die Entscheidung.
,,Mit dieser Entscheidung folgen wir der Empfehlung des Projektteams und der Experten. Deren Expertise auf Basis des technischen und wirtschaftlichen Entwicklungsstandes ist die Grundlage für die Anschaffung von 86 hochmodernen Gelenkbussen mit Dieselmotoren der Schadstoffklasse Euro VI. Mit der Euro VI-Klasse bestellen wir die schadstoffärmste Bus-Klasse, die derzeit überhaupt am Markt erhältlich ist. Damit schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe und profitieren ökonomisch wie ökologisch", zeigt sich Holding Graz Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Wolfgang Malik erfreut. Gemeinsam mit den bereits im Einsatz befindlichen 20 Bussen der Euro VI-Klasse wird so die Busflotte der Graz Linien nach Auftragsvergabe (2016) von 2017 bis 2019 Schritt für Schritt erneuert. 2019
Moderner und umweltfreundlicher Fuhrpark
Mit dem Kauf der Gelenkbusse reagiert die Graz Linien auch auf die seit Jahren steigenden Fahrgastzahlen, die auch im Busbereich größere Kapazitäten erfordern. ,,Investitionen wie diese in den Öffentlichen Verkehrs sind immer nachhaltig. Einerseits verbessern sie die Attraktivität des Angebots und begeistern mehr Fahrgäste für Busse und Straßenbahnen. Die neuen Busse verfügen über Videoüberwachung, ein erweitertes Platzangebot sowie eine moderne Ausstattung für die Fahrgäste und das Personal. Durch die modernen Busse sinkt nicht nur der Schadstoffausstoß, sondern auch der Treibstoffverbrauch um rund 16 Prozent", so Holding Graz Vorstandsdirektorin Mag. Barbara Muhr.
Überblick Erneuerung Busflotte
Busfuhrpark Graz Linien gesamt - Stand 08.06.2016
Schadstoffklasse. Midibus. 12m-Solobus. 15m-Solobus. 18m-Gelenkbus Gesamt
EURO III. 52. 18. 17. 87
EEV. 1. 6. 50. 57
EURO VI. 11. 9. 20
Summe. 1. 69. 18. 76. 164
Busfuhrpark nach Abschluss der Beschaffung 2019
Schadstoffklasse. Midibus. 12m-Solobus. 15m-Solobus. 18m-Gelenkbus Gesamt
EEV. 1. 6. 50. 57
EURO VI. 60. 46 106
Summe. 1. 66 96 163
Quelle: Link aus sanfte Mobilitäts Beitrag
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates