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Thema: Modernisierung der 500er (10665-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Modernisierung der 500er
Antwort #60
Die Rechnung müsste so aussehen:

- Linie 7 Meduni --> 1 Umlauf mehr
- Linie 3 Laudongasse --> 2 - 3 Umläufe?
- Linie 6 Laudongasse --> 1 - 2 Umläufe
- Intervallverdichtung Linie 7 --> Verdichtung ist ja vormittags, in der Frühspitze bleibt ja alles gleich (siehe oben: 1 Umlauf mehr)
- Intervallverdichtung Linie 4 --> 2 Umläufe mehr (Früh/Tagesverkehr)
- Intervallverdichtung Linie 5 --> 2 Umläufe mehr (Tagesverkehr)

Für den Hauptbahnhof selbst gab es keine zusätzlichen Umläufe, aber für die "Verlängerungen" der Linien 3 und 6 zur neuen Endstation Laudongasse ...

W.
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

Re: Modernisierung der 500er
Antwort #61

Kann jemand den Mehrauslauf der folgenden Maßnahmen seit ca. 2008 nennen?
- Linie 7 Meduni
- Linie 3 Laudongasse
- Linie 6 Laudongasse
- Intervallverdichtung Linie 7
- Intervallverdichtung Linie 4
- Intervallverdichtung Linie 5

Zu ergänzen wäre noch die Fahrplanstabilisierung der Linie 1 = 1 Wagen mehr (Montag bis Freitag).


Für den Hauptbahnhof selbst gab es keine zusätzlichen Umläufe, aber für die "Verlängerungen" der Linien 3 und 6 zur neuen Endstation Laudongasse ...

Meines Wissens gab es keine zusätzlichen Kurse für die Verlängerungen zur Laudongasse, was hier im Forum kritisiert wurde. Die Linien 3 und 6 haben kurze Wendezeiten. Somit komme ich auf (Montag bis Freitag):
Linie 1: +1 Kurs
Linie 3: ±0 (+1 im Dezember)
Linie 4: +2 Kurse
Linie 5: +2 Kurse
Linie 6: ±0 (+1 im Dezember)
Linie 7: +1 Kurs
Summe: +6 Kurse. 39 + 6 = 45. Aber vielleicht entfällt der 10. Kurs nach Mariatrost wieder nach der Sanierung und dem selektiven zweigleisigen Ausbau, falls dieser jemals stattfindet.


Meine ganz persönliche Kaffeesudleserei, basierend auf dem was hier im Forum in den letzten acht Jahren geschrieben wurde und was für Entwicklungen stattgefunden haben:


  • Man hält die 500er einigermaßen in Schuß, damit sie nicht auseinander fallen. Sie fungieren bis 2020 als das, was sie jetzt auch sind, nämlich Reserve. Ab und zu schickt man sie nach Mariatrost oder in die Krenngasse oder zum Schulzentrum, damit sie keine Stehschäden bekommen, ansonsten sind sie kaum in Einsatz.

  • Die 600er fahren auch nach der Streckensanierung hauptsächlich nach Mariatrost. Ansonsten sind sie Reservefahrzeuge und insbesondere dann im Einsatz, wenn die eine oder andere Variobahn die Masern bekommt und ausgetauscht werden muß.

  • Irgendwann (2020? 2025? 2030?) wird das Straßenbahnnetz erweitert. Die Altbaufahrzeuge werden dann wieder vermehrt eingesetzt.

  • Wenn es so weit ist, werden dann die 500er und die 600er gleichzeitig ausscheiden und man besorgt sich eine Serie von etwa 20 Fahrzeugen und lernt aus den Erfahrungen mit der Variobahn (ha ha).

  • Gegen 2030 wird im Zuge der technischen Sanierung der Variobahnen über eine Verlängerung selbiger nachgedacht.

  • Die Cityrunner werden niemals verlängert und bekommen niemals eine Temperaturabsenkanlage.

  • Die Strecke zur Krenngasse wird noch lange lange lange nicht von den Variobahnen befahren. Die notwendigen Adaptierungen an der Strecke (Parkplätze ...) werden erst dann durchgeführt, wenn keine Altbaufahrzeuge mehr vorhanden sind.


  • PeterWitt
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #62
Also 9-11 Kurse mehr in den letzten Jahren...

  • DUB
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #63


Zu deinen genannteN Netzausbau braucht man keine Neufahrzeuge den Netzausbau kann man mit den derzeitigen Bestand abdecken.

Sicher? Trotzt mittlerweile stattgefundenen Intervallverdichtungen, den auf diese Ausbauten folgenden, plus dem recht hohen Schadstand an Variobahnen?
Die ursprüngliche Kalkulation war ja ohne langem 7er (dichterer Intervall und zus. 1 Kurs mehr für die ca. 1km längere Strecke) und ohne Verdichtung 4/5. Dazu kommt, dass man bei allfälligen Verlängerungen bestehender Fahrzeuge (ja, ich hoffe noch immer) jedenfalls einen vorübergehenden Ersatz benötigen würde...


JA sicher! :one:
Die Betriebsleitung wirds wohl wissen  :hehe: wie gesagt wenn die Linie 8 kommen wird dann bräuchte man auch neue Fahrzeuge die Verlängerung Reininghaus und Smart City kann man noch abdecken mit den derzeitigen Wagenmaterial das würde dann auch heißen das die 500er unter Tags auch verkehren nicht nur in der HVZ wie derzeit.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #64

Bestellt wurden, und da fängt das Dilemma ja schon an, 18 CR (ursprünglich sogar noch weniger, und das bei angespannter Situation am Wagenpark) als Ersatz für 23 (bzw 19 + 4 580er) 260er UND die Linienerweiterungen 4, 5 und 6.
Verständlich, dass da 7 260er und 4 580er übrig blieben.

Dann kamen 45 VB als Ersatz von 39 Fahrzeugen, wozu aber Intervallverdichtungen, NVD Bahnhof und Erweiterungen 3, 6 und 7 einzurechnen sind.
Kann jemand den Mehrauslauf der folgenden Maßnahmen seit ca. 2008 nennen?
- Linie 7 Meduni
- Linie 3 Laudongasse
- Linie 6 Laudongasse
- Intervallverdichtung Linie 7
- Intervallverdichtung Linie 4
- Intervallverdichtung Linie 5

Selbst wenn jede dieser Maßnahmen nur 1 Wagen mehr bedeutet, so hätte man die gesamte Reserve aus der Bestellung bereits verspielt, ohne darauf zu achten, dass ein technisch anspruchsvolleres Fahrzeug ev. auch mehr Wartung nach sich zieht.
Reininghaus und Smart City würden wohl zusätzlich je 2 Wagen/Linie bedeuten, und das geht sich in meiner Kalkulation nur schwer aus...

Nicht zu vergessen die drei E1  ;)
GLG
Martin

  • PeterWitt
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #65

JA sicher! :one:
Die Betriebsleitung wirds wohl wissen  :hehe: wie gesagt wenn die Linie 8 kommen wird dann bräuchte man auch neue Fahrzeuge die Verlängerung Reininghaus und Smart City kann man noch abdecken mit den derzeitigen Wagenmaterial das würde dann auch heißen das die 500er unter Tags auch verkehren nicht nur in der HVZ wie derzeit.


DAS ist klar - mit 500er geht sich´s aus (auch mit Reininghaus und Smart City) - die Diskussion war ja, dass die 500er nicht benötigt werden und daher die Sanierung nur rausgeworfenes Geld wäre, und genau das stelle ich in Frage.

Aktueller Auslauf Frühspitze ab nächster Woche 68 Wagen (mag sein, dass ich mich um 1 mehr oder minder verzählt habe), dazu dauerhaft ca. 3-4 Wagen in HU. Dann hätte man ohne 500er nur 3-4 Wagen Reserve - was ist dann bei längeren Ausfällen nach Karambolschaden, was mit durchaus auch nur kleinen Störungen, die den Wagen für ein paar Tage in die Werkstatt zwingen?
Ja, es gab Zeiten, in denen einzelne Kurse mit Bus gefahren wurden, aber das kann ja auch nicht das Ziel sein?

  • TW 22
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #66
Wagenauslauf Herbst 2016:

Linie - Wagenauslauf
1 - 10
3 - 8
4 - 11
5 -10
6 - 10
7 - 15
E/16 - 2

sind in Summe 66 Wagen. Verbleiben als Reserve somit 19 Wagen (oder 29 %).

  • Zachi
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #67
SL4 sind doch nur 9 Ausläufe am Tag...?

Re: Modernisierung der 500er
Antwort #68
Wir reden hier aber über die Frühspitze, die ist ausschlaggebend für die Berechnung der Reserve und Fahrzeugverfügbarkeit.

  • 38ger
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #69
Wie steht es eigentlich um die 291-293 (ex E1 aus Wien), die 521-537 (ex Duisburger)?
Stehen die noch herum? Versucht man die noch zu verkaufen? Sind sie bereits verschrottet oder werden sie es bald?

Re: Modernisierung der 500er
Antwort #70

Wagenauslauf Herbst 2016:

Linie - Wagenauslauf
1 - 10
3 - 8
4 - 11
5 -10
6 - 10
7 - 15
E/16 - 2

sind in Summe 66 Wagen. Verbleiben als Reserve somit 19 Wagen (oder 29 %).


Gibt es noch die Einschübe in der Früh zwischen Stadion und Jakominiplatz, oder sind die durch die Taktverdichtung der Linie 4 nicht mehr notwendig?


Wie steht es eigentlich um die 291–293 (ex E1 aus Wien), die 521–537 (ex Duisburger)?
Stehen die noch herum? Versucht man die noch zu verkaufen? Sind sie bereits verschrottet oder werden sie es bald?



Stehen noch am Freigelände in der Steyrergasse, nur 521 ist zur Feuerwache als Übungsobjekt abtransportiert worden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #71
Was die Generalsanierung der Triebwagen der Baureihe 500 betrifft, ist es ziemlich ruhig geworden. Schön langsam wäre es an der Zeit mit den Arbeiten zu beginnen, feiert doch Triebwagen 501 in nicht einmal 7 Monaten den vierzigsten Jahrestag seiner Auslieferung von SGP an die GVB.
TW 504 und 505 sind seit Jahren nicht mehr im Linienverkehr unterwegs gewesen, da sie fehlerhaft sind.
Warum diese beiden Fahrzeuge nicht eingesetzt werden können ist eine interessante Frage aber viel interessanter ist die jene, wann die Generalsanierung der 500er beginnt.
Im Gemeinderat ist das ganze ja durch, also worauf wartet man...

Ob TW 505 beim Sockel der neuen Trafostation überhaupt vorbeikommt?

P.S: Ich persönlich würde kein Geld mehr in die alten Wagen investieren. - Ein bis zwei HUs noch und dann....
GLG
Martin

Re: Modernisierung der 500er
Antwort #72
Ich verstehe sowieso nicht warum man 505 nicht in die Halle gestellt hat, warum stehen 524, 525 und 527 in der Halle die haben keine Zukunft mehr und verschwenden nur sinnlosen Platz, aber 505 sollte man draußen nicht vergammeln lassen den sollte man hineinstellen auch wenn es mit der Modernisierung noch ein wenig dauert, man hat es ja bei 504 auch geschafft!

Und ich denke es müsste sich schon ausgehen dass 505 beim Trafo vorbeikommt, wird man wohl berechnet haben?  ;)


  • TW 530
Re: Modernisierung der 500er
Antwort #73
TW 502 ist auch schon auf der großen Hebebühne...
Immer schön in Bewegung bleiben! :)

Re: Modernisierung der 500er
Antwort #74
An wie vielen 500er arbeitet man derzeit?

506 gesichtet als Fahrschule, Linienverkehr??
501 wird gerade umgebaut...
510 bekommt eine HU + Modernisierung?
502 hat man gerade begonnen...

Somit arbeitet man an vier 500er gleichzeitig?

Ist ja ganz viel Arbeit in der Werkstätte, sind doch noch einige Fahrzeuge nebenbei in HU (201, 222, 608, 651?)

Und 603 wird noch wegen dem Wasserschaden repariert.